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OT: Metal Gear Solid 3: Snake Eater

Bewertung unserer Besucher:
Note: 9,31 (24 Stimmen) Details
29.07.2007
Bravia
Level 6
XP 575
Vergleichsfassungen
Zensierte Version ogdb
LandEuropa
Unzensierte Version ogdb
LandUSA

Verglichen wurden die zensierte englische PAL-Fassung von Snake Eater (nicht Subsistence), sowie die inhalts-
gleiche deusche PAL-Fassung mit der unzensierten amerikanischen NTSC-Version
.

Das Spiel ist gegenber der US-Variante inhaltlich erweitert, aber bei den Filmsequenzen entschrft, bzw. alternativ dargestellt.




Erweiterungen


  • Der zustzlicher Schwierigkeitsgrad "European Extreme".

  • Bei den Specials gibt es die Mglichkeit, erlebte Cutscenes erneut anzuschauen, sowie gegen alte Boss-Gegner immer wieder antreten zu knnen.

  • Neue Gesichtstarnung im Design von Nationalflaggen.

  • Zustzliche "Snake vs. Monkey"-Levels





Zensur


Zu Beginn des Spiels, als BigBoss nach der Befreiung des Wissenschaftlers Sokolov auf Ocelot trifft, wird das spritzende Blut in der EU-Fassung leicht verblasst dargestellt.
Das Blut eines angeschossenen Soldaten liegt am Boden verteilter und ist Mengenmig etwas mehr.



Unzensierte US-Version:Zensierte EU-Version:





In der Cutscene, in der die Hornissen von "The Pain" nach dem Duell zwischen BigBoss und Ocelot ber sie herfallen, wurde bei einem ums Leben gekommenen GRU-Soldaten die Anzahl der Insekten in seinem Gesicht vermindert.
Die im Moment der Nahaufnahme ber den Bildschirm grabbelnden Hornissen wurden ebenfalls entfernt.



Unzensierte US-Version:Zensierte EU-Version:



Bei einem weiteren GRU-Soldaten, der umgeben von den fliegenden Schalentierchen um sein Leben kmpft, ist in der EU-Version eine lnger auf dem Bildschirm sitzende Hornisse ebenfalls nicht zu sehen.



Unzensierte US-Version:Zensierte EU-Version:



Als die chinesische Doppelagentin "EVA" von Colonel Volgin zur Maregelung des Wissenschaftlers Sokolov misshandelt wird, wurden in der Cut-Fassung die starken blauen Blitze, die von Volgin ausgehen, durch harmlosere Weie abgemildert.
Blitze, die der Schmerzzufuhr von EVA dienen, sind zweimal weggelassen worden.



Unzensierte US-Version:Zensierte EU-Version:



Das Blut, das whrend der tdlichen Vernehmung eines russischen Wissenschaftlers durch Volgin unter der Tonne hervorluft, wurde in beiden Fassungen alternativ dargestellt.
So ist das Blut in der PAL-Version groflchiger, in der NTSC-Fassung dafr aber sehr viel krftiger.



Alternative US-Version:Alternative EU-Version:



Nachdem der Wissenschaftler mit der Tonne in die Luft katapultiert wurde, fehlen nach seinem Aufprall zwei der Blitze die durch seinen toten Krper wandern.
Zustzlich wurden auch hier zwei blau Blitze durch harmlosere Weie ersetzt.



Unzensierte US-Version:Zensierte EU-Version:





In der Filmszene, wo BigBoss von Colonel Volgin in der Berg-Basis erwischt und zusammengeschlagen wird, wurden die extremsten Blitze aus der europischen Fassung entfernt.
Der Blutfleck des kurz zuvor angeschossenen Wissenschaftlers Sokolov ist hier kleiner als im Uncut-Spiel.



Unzensierte US-Version:Zensierte EU-Version:



Nachdem BigBoss bewusstlos geschlagen wurde, sind die Blutflecke um ihn in beiden Fassungen alternativ zu sehen.



Alternative US-Version:Alternative EU-Version:



Die anschlieende Folterung von BigBoss wurde ebenfalls entschrft.
Jedes mal, wenn ihn Colonel Volgin unter Strom setzt, hat er entweder krzere oder weniger Zuckungen als in der US-Version. Auch wird sein Skelett nicht so stark gezeigt.

Es folgt ein Beispiel des ersten Stromstoes.


Unzensierte US-Version:Zensierte EU-Version:



Im Moment, in dem BigBoss sein rechtes Auge verliert, ist das Blut etwas blasser als beim amerikanischen Spiel.



Unzensierte US-Version:Zensierte EU-Version:



Das Blut auf dem Boden ist hierbei alternativ.



Alternative US-Version:Alternative EU-Version:





Am Ende des ersten Kampfes gegen Colonel Volgin wurden in der Cutscene zwei blaue (starke) elektrische Entladungen an seinem Krper wieder durch Weie ersetzt.
Das Blut, was er spucken muss, ist auf dem Boden ist etwas weniger wie in der US-Version.



Unzensierte US-Version:Zensierte EU-Version:





Als bei der Flucht aus der Berg-Basis die Bombe hochgeht, sind die Explosionen im PAL-Game geringer und fast ohne Einfluss auf die flchtenden Soldaten.
So bleibt bei einer Detonation das Feuer im Gebude und die Soldaten werden lediglich weggeschleudert - In der NTSC-Version tragen die Flammen die Flchtigen aus dem Tor heraus, wobei auch sichtbar Feuer auf dessen Kleidung ist.



Unzensierte US-Version:Zensierte EU-Version:



Bei einer weiteren Explosion bleibt das Feuer hinter den weghumpelnden Soldaten, whrend sie in der unzensierten Fassung davon eingeholt werden.
Auch die Folgedetonationen sind im Original um einiges heftiger.



Unzensierte US-Version:Zensierte EU-Version:





Nach dem finalen Kampf gegen Volgin, ist der Blitzeinschlag verndert worden.
Whrend er in der Uncut-Fassung von einem kurzen und dann lang andauernden Blitz getroffen wird, sind es in der Cut-Version zwei Krzere.
Somit ist der Einschlag im PAL-Spiel krzer.


Unzensierte US-Version:Zensierte EU-Version:



In der Sekunde darauf folgenden Nahansicht wurde der blaufarbige Blitz durch einen Weien getauscht.
Durch den Einschlag leuchtet der Colonel in der europische Version nur einmal zuckend auf - in der amerikanischen geschieht dies hingegen zweimal.



Unzensierte US-Version:Zensierte EU-Version:



Als Volgin in Flammen aufgeht wurde in der Eurofassung die Rauchentwicklung weggelassen.



Unzensierte US-Version:Zensierte EU-Version:





Die Filmsequenz nach dem Motorradumfall ist auch zensiert.
Das Blut das aus EVA's Wunde luft, nachdem sie sich vom durchbohrenden Ast befreit hat, ist in der PAL-Fassung etwas blasser.



Unzensierte US-Version:Zensierte EU-Version:



Als sie darauf das zweite Mal Blut spuckt ist in der US-Version der gesamte Vorgang in der Nahansicht anzuschauen.
In der PAL-Fassung spritzt der Blutschwall etwas verzgert aus ihrem Mund und ist dann ab dem letzten Drittel nur aus der entfernten Rckansicht zu erkennen.



Unzensierte US-Version:Zensierte EU-Version:



Cover der unzensierten US-Version:





Dieser Schnittbericht wurde ausschlielich fr www.schnittberichte.com verfasst!
Eine Verwendung auf anderen Internetseiten oder in Printmedien, auch auszugsweise, ist ohne das Einverstndnis des Autors untersagt und wird geahndet.

Bravia@SB.com

Kommentare

29.07.2007 00:41 Uhr - logan5514
Danke fr den super Schnittbericht.
Kann mir aber jetzt mal jemand erklren, warum man z.B. Blut in alternativen Aufnahmen zeigt? Oder warum blaue Blitze "schlimmer" sind, als weie? Ich meine, dass sind doch keine Schnitte, um dem Game eine USK ab 16 -Freigabe zu sichern.

29.07.2007 01:00 Uhr - megakay
Um ehrlich zu sein, ich glaube nicht dass es in diesen Fall Zensur ist, sondern eine Art "Feintuning"
Vielleicht fanden sie dass manche Effekte etwas bertrieben wirken und haben es deshalb etwas gendert.
Wre ja etwas stupide wenn sie damit beabsichtigen wrden das Spiel weniger brutal zu machen.

29.07.2007 01:24 Uhr -
metal gear solid ist fr mich eins der wenigen spiele die den kauf einer playstation rechtfertigen. snake eater ist so gut. ich finds besser als die anderen beiden ps titel.

29.07.2007 03:48 Uhr - SoundOfDarkness
Ich hab gehrt, da die deutsche Version allerdings auch nochmal gegenber den restlichen EU Fassungen in einem Minigame zensiert wurde.

Speichert und beendet man vorerst das Spiel, whrend Snake/Big Boss nach der Folter in der Zelle sitzt und spter diesen Spielstand ldt spielt man seinen Albtraum. Man bernimmt kurzzeitig die Rolle eines Kmpfers mit 2 Schwertern, der von zig Zombies angegriffen wird. Diese werden extrem blutig zerlegt, besonders wenn dieser Kmpfer in eine Art Rage Modus geht, wobei die Zombies vllig auseinander gerissen werden.

In der deutschen Version ist dieses Minigame allerdings komplett in s/w, in allen anderen Fassungen angeblich in Farbe. Leider hatte ich keine Mglichkeit zu prfen ob das stimmt. Denkbar wre es aber schon, da zum Beispiel die AR MAX Codes der UK Version nicht mit der deutschen Version funktionieren. Wre klasse wenn das mal jemand berprfen knnte.

29.07.2007 09:12 Uhr - PaulBearer
Sehr schner und aufwendiger Schnittbericht!
Ja, seltsame "Zensur" - jede Menge minimale nderungen, von denen die meisten dem Durchschnittsspieler wohl gar nicht auffallen wrden... die Zwischensequenzen sind schon vorgerendert, oder? Dann wrde es ja einen ziemlichen Aufwand bedeuten, da was zu ndern...

29.07.2007 13:41 Uhr - huNt
Klasse Schnittbericht. Vielen Dank!

29.07.2007 14:16 Uhr -
Was ist denn an weien Blitzen bitteschn harmloser als an blauen? Bitte nicht falsch verstehen, ich bin sehr froh und dankbar darber, alternative Fassungen zu vergleichen, aber solche Interpretationen sind doch wirklich schon ziemlich fragwrdige Zensurparanoia. Bitte lieber einfach die Unterschiede aufzeigen und die Interpretation den Lesern berlassen!

29.07.2007 14:21 Uhr - Hakanator
Grandioser SB, eins der besten PS2-Spiele EVER!

29.07.2007 14:21 Uhr - Goreon
Ich find der einzige nennenswerte Zensur, ist die "Rntgenaufnahme" von Snake whrend der Foltersequenz. Die anderen Unterschiede sind meiner Ansicht nach so minimal, dass sie fast nicht auffallen.Danke!

29.07.2007 14:30 Uhr - Waltcowz
Das sind fr mich Zensuren, die in die "Who cares?"- oder "Zu vernachlssigen"- Spalte fallen - Dem SPiel wird dadurch nichts genommen, auch wenn ich gerne ein paar Hornissen auf dem Bildschirm gesehen htte, wre vllt ganz witzig gewesen^^. Frage: Warum sind weie Blitze harmloser als blaue?

29.07.2007 14:49 Uhr -
Ausgerechnet MGS3! Diese W..... Wusa! Wusa! Ich kann mich noch erinnern, dass im PS2-Magazin gesagt wurde, dass das Spiel ungeschnitten auch rauskam. Pustekuchen. Im groen und ganzen sind sie eh nicht so schlimm. Dennoch kann ich einfach nicht verstehen warum Hornissen, blaue Blitze und Rauch (?!) eine Gefahr fr 16jhrige darstellen sollen.
Anyway ich freue mich schon auf Guns of the Patriots und die MGS-Serie ist einfach nur genial. Sagt jetzt ja nicht die Vorgnger hats auch dawischt (damit mein ich jetzt nicht das PSone MGS oder die NES und Specter-Versionen sondern Twin Snakes und Sons of Liberty/Substance.

29.07.2007 15:00 Uhr - Doc Idaho
User-Level von Doc Idaho 27
Erfahrungspunkte von Doc Idaho 18.927
7. 29.07.2007 - 14:16 Uhr schrieb tobi lyton
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin sehr froh und dankbar darber, alternative Fassungen zu vergleichen, aber solche Interpretationen sind doch wirklich schon ziemlich fragwrdige Zensurparanoia. Bitte lieber einfach die Unterschiede aufzeigen und die Interpretation den Lesern berlassen!


Unabhngig von diesem Fall hier, steht es dem Autoren immer frei, sich auch persnlich Gedanken zu den Unterschieden zu machen und diese in seiner Arbeit auch zu uern. Andere knnen ja durchaus anderer Meinung sein und bekommen deshalb auch die Mglichkeit den Bericht zu kommentieren und zu kritisieren.

Die Tatsache, dass wir nicht mehr "einfach die Unterschiede aufzeigen" sondern auch zustzliche Gedanken zur individuellen Zensur oder den nderungen liefern, ist zum Teil dafr verantwortlich wie erfolgreich wir heute sind.

Dir steht es frei, die Meinung des Autors zu kritisieren, aber wenn du schon von vorneherein dagegen bist, dass er sie berhaupt in seiner Arbeit uern darf, findest du bei mir kein Verstndnis.

ciao

29.07.2007 15:33 Uhr - David_Lynch
ALSO EIN GRUND ZUM AUFREGEN IST DAS GANZ UND GAR NICHT....finde die PAL-fassung viel besser als die NTSC weil

1)die Hornissen einfach nur stren und bld aussehen
2)es so nicht zwei arten von blitzen sondern nur die [brutaleren^^] weien gibt
3)die alternativen blutlachen besser und heftiger aussehen
4)ich beim aufhellen keinen unterschied sehe
5)viele bertreibungen wie z.B. riesen explosionen oder diese art rnchen [wo man durch die blitze das skellet von BB sieht] vermindert worden sind und somit schner wirken [nur 2mal schnelles rnchen wirkt erschreckender]
6)man auch viel mehr erkennt da nicht stndig das bild gnzlich wei ist [sei es durch blitze oder feuer]

BLEIBT BEI EURER PAL FASSUNG DENN DIE IST VIEL VIEL BESSER !!!!!

[....bis vielleicht auf die rauchbildung und das minigame sofern das stimmen sollte]

29.07.2007 16:20 Uhr - megakay
Das meinte ich ja, es ist keine Zensur sondern eine Verbesserung, da vieles bertrieben wirkte.

29.07.2007 16:48 Uhr - zombie-flesheater
Toller SB! Und wieder einmal bin ich baff, was hier zum Vorschein kommt ;)

@ Bruce Campbell:
Sons of Liberty/Substance ist tatsaechlich auch cut (siehe Schnittbericht), wobei die Aenderungen dort sogar noch schwerwiegender und eindeutig zensurbedingt sind.

29.07.2007 23:08 Uhr - SilentBoB
"Verglichen wurde die europische PAL-Fassung von "Snake Eater" (nicht "Substance") mit der amerikanischen NTSC-Version"

Hey, bei MGS3 heit es nicht "Substance" sondern "Subsistence".
Ich bitte das zu verbessern ;)

Ansonstnem, klasse Bericht...obwohl ich das alles weniger als Schnitte, als als alternatives Material sehen wrde...ich schau morgen mal nach, ob die Blitze bei Subsistence nu auch so "brutal" blau oder wei sind, um zu sehn obs verndert is :)

Gre

29.07.2007 23:18 Uhr -
subsistence hat ja sogar von der pegi den 18+ stempel bekommen. da fragt man sich doch wieso. ist das denn brutaler als das normale snake eater mit pegi 16??????

29.07.2007 23:24 Uhr - SilentBoB
Naja, es hat ja einige Neuerungen...Onlinemode, neue Kamera zb.

Ich denke mal, das hat eine Rolle gespielt.


Gre

30.07.2007 01:01 Uhr -
macht das ein spiel hrter??? eine neue kamera?? vielleicht ist es wirklich der online modus. da wird ja nicht mehr viel wert auf schleichen gelegt, da heisst es ballern bis der kopf platzt.

30.07.2007 08:46 Uhr -
Ich muss mich hier anderen Lesern anschlieen. Dieser Vernderungen als Zensur zu interpretieren ist ein komplette Fehleinschtzung.

30.07.2007 10:06 Uhr - ERIC
Ausgezeichneter SB zu einem der besten PS2 SPiele berhaupt!!!

30.07.2007 14:49 Uhr -
Geiler SB aber was ich fragen will ob jemand mal testen kann ob auch in Metal Gear Solid 3 Subsistence die extras gekrzt wurden z.b die fun videos oder die klassiker games von MGS....:)?

30.07.2007 15:03 Uhr - Bravia

Und es ist doch Zensur....

Die blassere Blutdarstellung in den Cutscenes kann leider nur als Standbild vorgefhrt werden und somit
nur bedingt den vollen Eindruck der Zensur vermitteln.
Wenn man beide Fassungen in Bewegung vergleicht, wird deutlich, dass das leicht krftigere Blut der US-Version (welches bei getroffenen Gegnern verspritzt wird) strker ins Auge des Spielers fllt und mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Es gibt zwar alternative Blutlachen (die auch als solche gekennzeichnet wurden), aber diese kommen sicherlich nur zu Stande, da eh alles berarbeiten wurde.

Die Hornissen auf dem Bildschirmn, die in der Eurofassung weggelassen wurden, sind bei hrteren Medien ein gerne genutzter Effekt (z.B. bei Blutspritzern) der den Zuschauer oder Spieler nher an das Geschehen bringt und strker erlebnisprgend ist.
Alle anderen so krabbelnden Hornissen am Ende dieser Cutscene und auch in der Sequenz zu Beginn des Spieles, als The Pain mit seinen Insekten den Prfessor in den Hubschrauber holt, wurden drinnen gelassen.
Daher kann dies nur eine Zenzur sein.

Bei den Bildern der Folterung handelt es sich wie im SB erwhnt um das Beispiel eine Stromschlages den BigBoss erleidet. Dieser ist nicht eimal eine Sekunde lang, wodurch bei zweimaligem kurzen Aufzucken und verminderter Rntgenstrke das Skelett in der EU-Fassung unmglich so wahrgenommen wird, wie in der amerikanischen Version.
Zudem wurde im SB auch erwhnt, dass es sich so bei allen anderen Stromsten hnlich verhlt.
Aufgeschlsselt bedeuted das: US=1x lang /EU=2x kurz, US=2x kurz / EU=1x kurz, US=1x kurz / EU= noch krzer.
Also auch Zensur!!!

Bezglich der Sache mit den blauen Blitzen sage ich nur @ tobi lyton

Nur weil du keine Ahnung von Physik zu haben scheinst, brauchst du mich - als Autor - nicht mit Ausdrcken wie "Zensurparanoia" zu beleidigen !!!!!

Fr alle sei noch erwhnt:
Es wurden nicht alle blauen Blitze durch weisse Entladungen ersetzt. Nur die, die in diesem SB gezeigt werden.

@ SilentBob

Das mit" Subsistence" wurde verbessert - Danke.

@ SoundOfDarkness

Der "Albtraum" wird in der europischen und amerikanischen Fassung gleich dargestellt (Chromo-Effekt - nicht SW)




30.07.2007 17:43 Uhr - SilentBoB
Ok, das sind sehr gute Argumente, weswegen ich dir da auch recht geben muss.
Es sind doch Zensuren.

Trotzdem denke ich, dass diese anscheinend recht zufllig eingesetzt wurden, ich kann zumindest keine klare Linie dabei erkennen(wie zb. kein Blut mehr etc.), weswegen ich auch niemandem empfehlen wrde, sich deswegen eine neue MGSVersion zu besorgen.
ndert natrlich trotzdem nichts an dem klasse Bericht ;)

30.07.2007 21:08 Uhr - Once
SB.com-Autor
User-Level von Once 18
Erfahrungspunkte von Once 6.481
Super Sb, gute Arbeit :)

Ob es sich bei MGS 3 aber nun wirklich um Zensuren handelt oder um eine berarbeitung (Verbesserung?) Seitens Konami fr die Pal-Version wird wohl ein Streitthema bleiben.
z.B. das "blassere" Blut kann sogar mit der Pal-Umwandlung zusammenhngen (auch wenn dies nur eine reine Vermutung ist!)
Ich selbst sehe diese Vernderungen nur bedingt als Zensur an.

31.07.2007 14:00 Uhr - David_Lynch
NATRLICH IST DAS ZENSUR...

seht euch doch mal die blitze genau an...fr die amis waren sie zu hart und durften nur viel kleiner und in einem harmlosen blau gezeigt werden...fr die EU-fassung haben die entwickler dann wieder die original-uncut blitze eingefgt in ihrem brutaleren und viel strker wirkenden grellen wei...zudem haben sie anstellen wo leichen vorkamen einfach nen paar dicke hornissen auf die kamera geklatscht um das hchst brutale geschehen fr die amis zu entschrfen....daher ist nur die PAL uncut und die NTSC deutlich cut

31.07.2007 18:15 Uhr - Bravia
MANN BIST DU LUSCHTISCH, Lynch...

Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass die Hornissen nicht wie Zensurbalken ber dem Toten hngen, sondern durchs Bild huschen?

31.07.2007 19:17 Uhr -
@ lynch: das war hoffentlich sarkasmus, denn wenn nicht spinnst du ganz schn. wieso sollte das denn fr amerika zu hart sein? ah fast httest du mich reingelegt, es ist doch sarkasmus.

01.08.2007 10:53 Uhr - David_Lynch
ganz recht duke....finde nmlich das das hier ins alberne abdriftet und habe daher mal einen absichtlich berspitzen und NATRLICH SARKASTISCHEN comment abgegeben weil ich wusste das mindestens einer drauf reinfllt (siehe bravaria)^^

01.08.2007 20:29 Uhr -
tja mein sarkasmusdetektor lsst mich eben nie im stich. du hast recht es wird lcherlich und beleidigend fr den autor dieses wundervollen sb`s. haha bravaria ist gut. der mensch heisst bravia

30.09.2007 23:05 Uhr -
Die japanische NTSC Version von MGS 3 Snake Eater ist ebenfalls genau wie
die PAL Version gekrtzt.

06.10.2007 10:31 Uhr - Doitsu no Chojin
@ Der Codeman: die japanische Fassung von MGS 3 Snake Eater Subsistence entspricht allerdings der US-Version.

13.10.2007 02:35 Uhr -
@Doitsu no Chojin
Hab hier die Metal Gear 20th Anniversary Metal Gear Solid Collection, muss ich bei Gelegenheit mal testen.

19.12.2007 06:56 Uhr -
Ich glaub ich mu mal wieder Spielen. Wenn es so ist, dann ist es egal ob ich eine Cut Version habe. Mir hat es schon immer Spa gemacht.

15.02.2008 16:25 Uhr - The Prowler
Was ich jetzt gerne endlich einmal SICHER wissen mchte:
Ist die DEUTSCHE Version von "MGS 3 - SUBSISTENCE" ebenfalls 'zensiert'? Nirgendwo gibt es hierzu eine richtige Antwort... (Und bitte kommt mir jetzt nicht mit der OGDb als 'Beweis'; da kann jeder x-beliebige Lgner einen Eintrag machen ;-).)
Desweiteren mchte ich anfgen: Dieser 'Schnitt'-Bericht ist sehr gut, aber bei dem Dargestellten - egal was diverse Leute hier meinen mgen - handelt es sich ganz sicher NICHT um 'Zensuren'. Das sind allerhchstens Modifikationen; jedoch mit Sicherheit nicht, weil diese Sequenzen zu 'grausam' sind (LOL). Da htte man wohl eher die blutigen Kehlenschnitte etc. weggelassen.
Also egal, was wer hier denkt: Fr mich war, ist und bleibt die deutsche Version unzensiert!
Ich bitte dennoch - aus reinem Interesse - um eine OBJEKTIVE Beantwortung meiner eingangs gestellten Frage. Danke im Voraus!
MfG Prowler

20.02.2008 00:56 Uhr - Bravia

@ The Prowler

Wegen deinem Unverstndnis gegenber dieser Zensurthematik lese bitte Post 23.


-Bravia-
(SB.com-Autor)

20.02.2008 11:40 Uhr - The Prowler
@Bravia

(*klugschei*: es muss heien 1. "Wegen deineS UnverstndnisSES..." --> WESwegen?, NICHT: 'wegen wem?'

20.02.2008 16:55 Uhr - The Prowler
Beim Editieren ist wohl irgendetwas schief gelaufen...
Hier mein komplettes Posting:

@Bravia

(*klugschei*: es muss heien 1. "Wegen deineS UnverstndnisSES..." --> WESwegen?, NICHT: 'wegen wem?'

20.02.2008 17:01 Uhr - The Prowler
Beim Editieren ist wohl irgendetwas schief gelaufen...(schon wieder)
Hier mein komplettes Posting:

@Bravia

(*klugschei*: es muss heien 1. "Wegen deineS UnverstndnisSES..." --> WESwegen?, NICHT: 'wegen wem?' & 2. "...LIES bitte..." --> "lese" gibt es nicht)

Danke fr den guten Rat, aber Posting Nr. 23 habe ich - wie alle Kommentare hier - bereits gelesen (hatte ich auch schon vor dem Schreiben meines ersten Kommentars).
Dazu jedoch nun zwei Dinge:
1. Es ging mir nicht in erster Linie darum, ob man bei MGS 3 von 'zensiert' sprechen kann oder nicht, sondern um eventuelle Modifikationen bei der DEUTSCHEN Version von SUBSISTENCE. Die Frage danach wird wohl weiterhin unbeantwortet bleiben...
2. Dein "Post 23" enthlt doch keine stichhaltigen Argumente. Du legst die Modifikationen dort lediglich auf andere Weise aus als ich (und viele andere Leute hier). Die US-Version ist in einigen wenigen Dingen ANDERS als die deutsche; jawohl, da gebe ich dir Recht. Aber um 'Zensuren handelt es sich dabei nun 'leider' nicht, denn das Dargestellte ist in den USA ja in keiner Weise 'heftiger' oder 'grausamer' als in Europa. Wie gesagt: Wenn, dann htte man wohl eher z.B. die Kehlenschnitte entfernt bzw. gendert.
Also: Ich will dich hier nicht angreifen. Dein 'Schnitt'-Bericht ist super; du zeigst sehr gut alle UNTERSCHIEDE zwischen den beiden Versionen auf. Aber es handelt sich dabei offenkundig nun einmal NICHT um eine 'Zensur'. Nur, weil du dir (evtl.) 'missgriffhafter'-weise die US-Version gekauft hast und nicht die deutsche, heit das ja nunmal noch lange nicht, dass letztere 'verstmmelt' sein muss... ;-) (nicht bse gemeint)

MfG Prowler

P.S.: Bei deinem MGS 2-Bericht - der nebenbei ebenfalls exzellent ist - gebe ich dir berigens voll und ganz Recht, denn dort wurde bei der GEWALT etwas gendert. Deshalb kann man dort auch von einer Art 'Zensur' sprechen; aber bei MGS 3 - auch, wenn es aus derselben Reihe stammt - sieht die Sache nun einmal vollkommen anders aus...

21.02.2008 03:20 Uhr - Bravia

@ The Prowler

Du hast meinen Satz verstanden!!!!!
Deine grammatikalische Fehlersuche ist thematisch absolut unpassend und vermittelt nur den Eindruck, dass du mir unbedingt - angesichts der Streitfrage - geistige berlegenheit demonstrieren willst.

Mit deinem "Fehlkauf"-Satz stellst du mich zudem als einen Fanboy hin, der nur aus Enttuschung, wegen zu geringer Gewaltunterschiede gegenber der anderen Version einen Zensur-SB angefertigt hat.
Dem ist aber nicht so.

Das SB.com Team ist stets bemht, in den Medien aufgesphrte Unterschiede rein objektiv und neutral zu bewerten und zu vermitteln.
Auch ich habe so gearbeitet, und bin zu dem Ergebnis gelangt, dass es sich um Zensur handelt.

Das du meine Darlegung aus Post Nr.23 als nicht stichhalit abtust, ist bedauerlich, da er wiederum anderen Lesern zum Verstndnis verholfen hat.

Ob dein Post wirklich nicht bse gemeint ist, ist mir bei diesem Auftreten nicht ganz klar. Auf jeden Fall hat er einen eindeutig zynischen Unterton...


-Bravia-
(SB.com-Autor)

21.02.2008 12:55 Uhr - The Prowler
@Bravia
1. Jawohl, habe ich!!!!!
2. Meine "grammatikalische Fehlersuche" sollte keine "geistige berlegenheit demonstrieren". Vielmehr hielt ich dein Posting Nr. 36 fr unverschmt, da du mich dort quasi mit einem kurzen Satz 'abspeisen' mchtest und flschlicherweise annimmst, ich wre zu 'dumm', alle Kommentare grndlich zu lesen, bevor ich einen eigenen schreibe. Dem ist jedoch nicht so und die "Fehlersuche" war lediglich eine - mir als passend erscheinende - 'Antwort' darauf.
3. Mein ""Fehlkauf"-Satz" war lediglich als Scherz zu verstehen, deutlich gekennzeichnet durch ";-) (nicht bse gemeint)". Das "(evtl.)" zeigt zudem an, dass es sich - wenn berhaupt - um die MGLICHKEIT eines Fehlkaufs gehandelt haben knnte...
4. Ich finde diese Seite genial und somit auch die Arbeit durch das "SB.com Team". Wie du es selbst schreibst: DU bist zu dem Ergebnis gelangt, dass es sich um "Zensur" handelt. ICH komme zu diesem Ergebnis - wie mehrfach nun dargestellt - NICHT.
5. Mit 'nicht stichhaltig' wollte ich deine "Darlegung" nicht abtun, sondern lediglich aufzeigen, dass sie keine eindeutigen Beweise beinhaltet, dass es sich nun zu 100% um Zensur handelt. Dass du "anderen Lesern zum Verstndnis verholfen" hast, ist gut; bei mir ist dies aber halt NICHT der Fall. Ich habe zwar deinen Gedankengang verstanden, jedoch beweist dieser nichts in Sachen Zensurthematik.
6. Mein Posting war wirklich nicht bse gemeint. Ich gebe zu, dass mein "Auftreten" etwas zynisch erscheinen mag, aber so bin ich halt. Deshalb nochmal: Ein groes Lob an dich fr deine MGS-Berichte und natrlich an das gesamte SB.com-Team fr diese groartige Seite!
MfG Prowler
P.S.: Ich WEISS, dass du mich nicht berzeugen kannst bzgl. der Zensurthematik und ich DENKE, dass ich dich auch nicht berzeugen kann. Deshalb sollten wir es hierbei belassen; dies wird folglich mein letztes Posting zu dieser Thematik bleiben. Also: Mach's gut. Bis demnchst - WOANDERS...

31.03.2008 20:16 Uhr - Doktor Trask
Selbst die besten Spiele werden geschnitten einfach nur trauig.

04.04.2008 15:53 Uhr -
Bei MGS2 hats mich auch aufgeregt, denn das waren eindeutige, offensichtliche Cuts. Mit den nderungen hier bei MGS3 kann ich leben, finde sogar einiges davon besser. Die Hornissen machen platz fr das zerstochene Gesicht, die Blitze sehen cooler aus. Auerdem finde ich, dass der european extreme und der bossrush unverzichtbar sind, bei diesen genialen bossfights, die das Game zu bieten hat.
Wie siehts denn mit Twin Snakes fr den GameCube aus? Gibts denn da irgendwelche Krzungen in der EU fassung?
Hab mir MGS2 extra aus US importieren lassen, hoffe dass es dabei bleibt ;)

PS: Die Seite ist wirklich super! Euch fllt jedes kleinste Detail auf. Wie macht ihr das eigentlich, zockt ihr die Games selbst 1000x durch oder holt ihr euch ausknfte bei den Entwicklern?

04.04.2008 16:26 Uhr - David_Lynch
@Doktor Trask

das ist jetzt aber nur deine eigene Meinung....dies ist zwar eines der besten Spiele aller Zeiten, jedoch muss ich sagen [was ich nie geglaubt htte berhaupt einmal sagen zu knnen]:

ICH HABE MIR JEDES BILD DIESES SB's ANGESEHEN und ich finde die "geschnittene" oder besser gesagt "alternative" Europische PAL-Fassung ist perfekt...beim blut sind kaum unterschiede zu verzeichnen, aber dafr wurden unschn aussehende sachen wie die blitze oder kfer berarbeitet....ich finde die geschnittene ist die bessere PUNKT !

27.07.2008 13:14 Uhr - Glock18
User-Level von Glock18 3
Erfahrungspunkte von Glock18 136
ich hab mir jeden Post sorgfltig durchgelesen und verstehe nicht, warum sich leute darber aufregen, ob es nun eine "Zensur" is oder net...

aufjeden Fall is es ein Klasse SB vom Autor!

11.08.2008 13:38 Uhr - the real slim shady
also hab mal ein video zum besagten minispiel rausgesucht...

http://www.youtube.com/watch?v=xnTZ6tvBUwI

hat es das wirklich in der form in die deutsche version geschafft? das wrde mich doch sehr wundern...wrde mich freuen wenn mich darber mal jemand aufklren knnte..

06.09.2008 21:20 Uhr - Waltcowz
@the real slim shady:

Jap, das ist drin. Einfach nachdem du gefangen geniommen wurdest abspeichern, ausmachen und wieder anmachen. Dann kannst du das Minispiel etwa 5min anzocken, darauf erwacht BigBoss aus seinem Albtraum und ruft erstmal Sigint an, der ihm etwas ber seinen schlimmsten Albtraum erzhlt. Sigints schlimmster ALbtraum ist ein zweibeinger Panzer...aus Kacke^^

13.11.2008 03:42 Uhr -
Super SB. Das einzige was ich nicht verstehe ist, warum schneiden sie die Teile? Jetzt wo ich ne PS3 habe, frage ich mich warum sie auch nit den 4teil schneiden. Und der ist echt bis jetzt der Blutigste teil von allen. Ich glaub die USK Angestelten Kiffen.

17.11.2008 18:58 Uhr -
Knnte Irgendjemand mal den 4ten Teil berprfen weil ich glaube der ist an 1 oder 2 stellen geschnitten:
1. (bin ich mir ziemlich sicher ) als raging raven in "act 1" durch die Menge "pflgt" sieht es ziemlich abgehackt aus und ich glaub ich hab im Trailer gesehen wie es einigen soldaten die Beine abgerissen hat.
2. (bin ich mir nicht so sicher) in "act 4" in der letzten cutscene wo Raiden sich den (oder die) Arme abschneidet, da sieht es nhmlich auch so ein bisschenn geschnitten aus

03.12.2008 17:23 Uhr - Hans Bommel
MGS4 ist uncut. Du hast recht, im Trailer hatte man damals noch gesehen, wie ein paar Soldaten von Ravens Flgeln halbiert werden, im fertigen Game schaltet die Kamera an der Stelle schnell um. An einigen Stellen ist die Kamera auch dichter am Geschehen, als im Trailer, so dass die gerade gemetztelt werdenden Soldaten nicht mehr im Bild sind. Und das ist in allen Fassungen so, hier kannst du es auch sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=pfVOYrzGN28&feature=PlayList&p=4B7DF11A1BF97F8B&index=15

Das gleiche gilt fr Raiden.

http://www.youtube.com/watch?v=BpCu5LYvDEI&feature=related


19.10.2010 20:59 Uhr - Knut Kniffte
MGS 3 is das beste Videospiel aller Zeiten.
Kommt auch kein FullHD 3D Dolby Digital Call Of Kacke ran!!!!

01.02.2012 20:40 Uhr - Raff_the_Math
AHAHAHA ich lach mich krank! xD
Ich habe mir eben die Szene mit z.B. dem Fass auslaufenden Blut zweimal hintereinander angeguckt(!) und siehe da, die Blutspuren waren beide male anders!
Nix zensur! Das liegt wohl daran, dass die Zwischensequenzen nicht gerendert sind, aber richtige Metal Gear fans wissen das ;-)

Und andere Szenen scheinen bei mir auch uncut zu sein (?) obwohl ich die deutsche PAL Version habe. ^^ Beispielsweise die Szene wo Eva einen extra Stromschok abbekommt, soll ja der Blitz raus-zensiert sein. Bei mir isser drin... Oder auch wenn Volgin den Schlag abbekommt raucht sein Kopf noch weiter frhlich vor sich hin. ^^

Also ich wunder mich echt, ob ihr ne andere Version habt! xD

Zu den Blitzen noch allgemein: Als ich Subsistence gespielt habe, habe ich mich auch ber div. nderungen gewundert. Diese habe ich berprft und musste allerdings feststellen, dass sie auch in Snake Eater vorhanden seien! Wohl auch damit zu erklren, dass die Videos nicht immer gleich sind...

05.01.2013 11:56 Uhr - hardcore1982
Hat eigentlich mal jemand die HD Neuauflage in US und EU Version geprft? Wenn diese beide der EU Version entsprechen, wrde es sich ja um Verbesserungen handeln wenn die aber beide wieder Unterschiede aufweisen eher um Zensur.

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