SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Suche:
Metro: Last Light First Edition uncut PEGI Version mit DLC - SOFORTVERSAND ab 41,00€ bei gameware Human Centipede 2 Full Sequence erstmals auf Blu-Ray ab 38,99€ bei gameware

OT: Avatar

Herstellungsland:USA (2009)
Genre:Abenteuer, Action, Science-Fiction


Bewertung unserer Besucher:
Note: 7,24 (94 Stimmen) Details

Muck47
Level 25
XP 15.631


Vergleichsfassungen
RTL Nachmittag
Label RTL, Free-TV
Land Deutschland
Freigabe ab 12 nachmittags
Laufzeit 141:16 Min. (ohne Abspann) PAL
FSK 12 Kinofassung
Label RTL, Free-TV
Land Deutschland
Freigabe FSK 12
Laufzeit 148:42 Min. (ohne Abspann) PAL


Vergleich zwischen der gekürzten Free-TV-Ausstrahlung auf RTL am 09. April 2012 (14:55 Uhr) und der ungekürzten Free-TV-Ausstrahlung auf RTL am 08. April 2012 (20:15 Uhr, FSK 12 Kinofassung)


- 40 Schnitte
- Schnittdauer: 446,1 sec (= 7:26 min)



Über James Camerons Rekorde brechendes 3D-Spektakel an sich soll hier gar nichts mehr gesagt werden - alles Wissenswerte hat Autorenkollege VideoRaider in seinem Vergleich zwischen Kinofassung und Special Edition festgehalten.
Schnittbericht

An Ostern 2012 und somit einerseits passend zum erneuten Kuddelmuddel von Leo und Kate in 3D als auch andererseits noch einige Monate bevor man endlich auf 3D-BD in den Genuss des Na'Vi-Abenteuers kommen kann, ohne zum Panasonic-Bundle-Kauf oder absurden Preisen auf EBay gezwungen zu werden, feierte das Spektakel seine Premiere im deutschen Free-TV. Und wer sich über die Nachteile von eben diesem gerne aufregt, kam hier wieder voll auf seine Kosten. Am Ostersonntag wurde der Film zwar in ungekürzter Kinofassung gezeigt, jedoch mit sechs Werbepausen um mehr als 50 Minuten gestreckt. Als Alternative bot sich die Nachmittags-Wiederholung am Ostermontag an, bei der es zwar nicht ganz so viel Reklame gab, der Film jedoch in um 7,5 Minuten gekürzter Fassung lief. Neben Gewaltspitzen und allerlei vielleicht etwas zu spektakulär aussehenden Aufnahmen von Waffenarsenal oder Explosionen fielen hier auch ein paar Dialoge der Schere zum Opfer.



Laufzeitangaben sind nach dem Schema
RTL Nachmittag / RTL Abend (FSK 12 Kinofassung)
angeordnet

Weitere Schnittberichte:
Kinofassung - Special Edition
Special Edition - Extended Edition

Meldungen:
Avatar - Über das PG-13 und die kommende DVD/Blu-ray (05.01.2010)
Avatar - Cameron kündigt offiziell Langfassung an (18.01.2010)
Avatar - für Chinesen nur noch in 3D (19.01.2010)
Avatar kommt dieses Jahr zweimal auf DVD und BD (18.02.2010)
Avatar 3D Blu-ray doch nicht im November (19.02.2010)
Avatar - Re-Release mit neuen Szenen? (13.03.2010)
Avatar - 3 Fassungen in den USA (25.03.2010)
Avatar - 6 Minuten längere Fassung ab August in den Kinos (23.04.2010)
Avatar: Neue Filmszenen veröffentlicht (20.07.2010)
Avatar - Special Edition hat deutschen Kinostart (11.08.2010)
Camerons Avatar noch länger auf DVD (14.08.2010)
Avatar - Erste Details zur Heimkino-VÖ der Langfassung (24.08.2010)
Avatar - DVD/BD-Fassung soll nun 16 Minuten länger laufen (29.08.2010)
Avatar: Box-Details der Extended-Fassung veröffentlicht (05.10.2010)
Avatar endlich für alle auch als 3D-Blu-ray (17.08.2012)

05:26 / 05:26-05:29

Die Aufnahme ist etwas länger und es folgt noch der Kommentar: "Seht euch mal das ganze Frischfleisch an!"

3,6 sec



05:48 / 05:52-05:54

Der Anfang der Aufnahme wurde entfernt und der dort vorkommende Satz etwas verschoben - der zynische Kommentar zu Rollstuhlfahrer Jake im Anschluss war der eigentliche Zensurgrund, denn diesen hörte man am Nachmittag nicht mehr.

"Sieh dir das an, Mann. Essen auf Rädern."

2 sec



06:35 / 06:41-06:44

Col. Quaritchs Ansprache wurde auch etwas verharmlost bzw der hintere Teil entfernt.

"Jenseits dieses Zauns will alles, was dort im Schlamm kreucht, fleucht oder kauert, sie umbringen und ihre Augen fressen, als seien es gefüllte Pralines."

3,6 sec



33:21 / 33:30-33:47

Jake fuchtelt weiter mit der Fackel herum und wird von den Viperwölfen umzingelt.

16,8 sec



33:37 / 34:03-34:17

Bevor Neytiri dazu kommt, erledigt Jake einen der Viperwölfe und wehrt sich gegen weitere, wobei ihn einer von hinten niederreißt.

14,1 sec



95:47 / 96:27-96:32

Eine Brandbombe schlägt ein, das Feuer breitet sich aus.

5,5 sec



96:57 / 97:42-97:46

Bezüglich der Raketen hört man noch:
- "Eins ist bereit!"
- "Zwei ist bereit."
- "Drei ist bereit."
Dann meint ein Marine lachend: "Ja, Baby, jetzt geht's ab!"

3,9 sec



97:04 / 97:53-98:00

Die Aufnahme ist etwas länger und mehrere Omaticaya-Mitglieder sowie Jake und Grace werden zu Boden geschleudert.
Jake: "Na los, Grace! Weiter!"
Zuletzt noch eine Ansicht von einem weiteren Geschoss.

6,7 sec



97:05 / 98:01-98:05

Gleich der nächste Schnitt nachdem ein paar losfliegende Raketen zu sehen waren; Jake und Grace fliehen kurz weiter und mehr Explosionen im Hintergrund.

4,2 sec



97:07 / 98:07-98:11

Noch eine Aufnahme von flüchtenden Stammesmitgliedern.

3,4 sec



97:28 / 98:32-98:41

Die Einstellung mit Explosionen ist länger, dann weitere Raketen-Schüsse. Diese sieht man aus Eytukans Perspektive, er geht hier zu Boden.
Zuletzt beginnt noch eine Aufnahme etwas früher und im Hintergrund werden andere Omaticaya zu Seite geschleudert - RTL ist erst mit dem fliegenden Baumstamm dabei.

8,9 sec



98:38 / 99:51-100:07

Die Einstellung mit Panik im Vordergrund etwas länger, dann fällt der Baum in diversen weiteren Aufnahmen langsam zu Boden und mehrere Omaticaya werden dabei begraben.

16,1 sec



104:32 / 106:01-106:13

Col. Quaritch ballert länger herum, bis sein Magazin leer ist. Er wechselt zu einem kleineren Modell.

11,8 sec



124:39 / 126:19-126:50

Eigentlich etwas übertrieben, hier zu schneiden...in weiteren Aufnahmen steigen Marines in Kampf-Robotern aus und laufen mit geladenen Waffen umher (wohl scheinbar alles etwas zu martialisch für den Nachmittag), dazu gibt es diverse Befehle über Funk zu hören.

31,2 sec



125:55 / 128:06-128:09

Norm mit erhobener Waffe und Kampfschrei, wohl ebenfalls ausreichend für eine Zensur.

2,2 sec



126:47 / 129:00-129:02

Man sieht noch kurz die Auswirkungen des abgeschossenen Pfeils bzw den getroffenen Marine im Cockpit.

1,3 sec



127:08 / 129:23-130:05

Einschüsse bei Marines, dann meint Col. Quaritch: "Formation auflösen und angreifen!"
Daraufhin gibt es etliche Schlachtszenen zu sehen, bei denen beide Seiten Verluste hinnehmen müssen.

41,8 sec



Umschnitt
127:16-127:22 / 130:13

Hier wurde in der Nachmittags-Fassung wieder eingefügt, wie Col. Quaritch den oben genannten Satz von sich gibt und sein Schiff daraufhin zur Seite wegdreht (siehe 2. + 3. Bild beim vorigen Schnitt).

+ 5,9 sec





127:22 / 130:13-130:24

Mit dem Umschnitt wurde hier jedoch nur ein weiterer Schnitt vertuscht: Col. Quaritch sagt hier nämlich eigentlich "Scorpions, verfolgen und zerstören!" und es folgen entsprechend weitere Attacken.

11 sec



127:38 / 130:40-131:10

Ein Marine macht Jagd auf Neytiri, dabei wird einiges in ihrer Umgebung zerstört.

Col. Quaritch befiehlt derweil: "Schalt ihn aus!"
Bevor es dazu kommen kann, wird er von oben jedoch von Trudy beschossen.
Wütend kommentiert er nun in ihre Richtung: "Knallt sie ab!"

29,5 sec



127:40 / 131:12-131:13

Eine Aufnahme von Trudys MG.

1,1 sec



127:47 / 131:20-131:33

Das Gefecht zwischen Col. Quaritch und Trudy geht noch weiter, wobei der Hubschrauber von letzterer getroffen wird.

13,8 sec



128:29 / 132:16-133:28

Mit einem längeren Schnitt wird hier der Tod von drei Hauptfiguren quasi verschwiegen bzw in der Nachmittags-Fassung bleibt davon nur durch Andeutungen später etwas übrig.

- Die Einstellung ist zuerst etwas länger, es gibt eine Explosion. Die Marines fahren mit der Attacke fort und weitere Na'Vi lassen ihr Leben.
- Daraufhin kämpft Tsu'Tey eine Weile auf der Ladeklappe eines Schiffes und kann auch einige Soldaten töten, wird dann jedoch von Schüssen getroffen und fällt herunter.
- Trudy gibt über Funk durch: "Rogue eins ist getroffen. Ich drehe ab. Tut mir leid, Jake." Kurz danach sagt Col. Quaritch "Feuer!", woraufhin sich ihr Hubschrauber in Rauch auflöst.
- Am Boden wird Norm derweil getroffen.
- Neytiri sieht ein Pa'li brennend durch die Gegend laufen.

72,6 sec



130:19 / 135:18-135:22

Noch eine Hammerkopf Titanotheris-Attacke.

4,3 sec



130:21 / 135:24-135:30

Nach dem enthaltenen Kommentar über Funk fehlt, wie der Marine von der Kreatur zerstampft wird.

6,2 sec



130:48 / 135:58-136:05

Ein paar Marines werden aus ihrem Schiff gezogen.

7,3 sec



131:40 / 136:57-137:04

Ein Marine wird direkt bei seinem Geschütz erledigt.

7 sec



132:42 / 138:06-138:09

Jake hängt etwas länger bedrohlich herum, dann sieht man nochmal den Sprengstoff, der nun explodiert.

3,1 sec



132:48 / 138:15-138:46

Jake hängt immer noch, fängt sich jedoch und reißt beim Hochklettern eine der Raketen aus.
Col. Quaritch läuft derweil durch das Innere und öffnet eine Luke über Jake, um von dort auf diesen zu schießen. Dabei fällt die Rakete zur Seite weg und landet in der Turbine, worau es zu einer Explosion kommt.

31,5 sec



132:49 / 138:47-138:58

Weitere Aufnahmen vom abstürzenden Schiff. Jake fällt immer noch in Richtung Boden, während Col. Quaritch im Inneren etwas umhergewirbelt wird.

10,4 sec



132:51 / 139:00-139:04

Col. Quaritch "schlägt" ein Feuer auf seinem Arm aus und setzt sich in den Kampfroboter.

3,6 sec



132:56 / 139:09-139:11

Eine Aufnahme vom brennenden Schiff.

2,6 sec



133:12 / 139:27-139:37

Col. Quaritch im Kampfroboter schnappt sich eine Waffe und springt aus dem brennenden Schiff.

9,7 sec



134:12 / 140:37-140:56

Mehr Kampf zwischen Neytiri und Col. Quaritch. Er wirft sie mitsamt ihrem Thanator gegen einen Baum, worauf die Kreatur wütend Anlauf nimmt.
Col. Quaritch schreit "Komm her, komm zu Papa!" und sticht dem anspringenden Thanator mehrfach in den Körper.

18,9 sec



134:15 / 140:59-141:03

Col. Quaritch zieht ein fieses Gesicht und erledigt Neytiris Thanator endgültig.

4 sec



134:35 / 141:23-141:24

Jake erwidert anfangs noch: "Ich habe gehofft, dass sie das sagen..."

(Das bezieht sich auf Col. Quaritchs vorige Aussage "Nichts ist vorbei, solange ich noch atme" und lässt Jake dementsprechend etwas skrupelloser erscheinen.)

1,7 sec



134:45 / 141:34-141:48

Jake weicht mehreren Hieben aus, die das Holz in seinem Umkreis zerschmettern.

13,7 sec



135:57 / 143:00-143:08

Jake turnt länger auf dem Kampfroboter herum und schafft es zu einem Moment, den drin sitzenden Col. Quaritch in den Hals zu stechen. Der packt daraufhin mit der Roboterhand nach Jake.

7,6 sec



136:32 / 143:43-143:48

Eine Aufnahme der noch einklemmten Neytiri, dann zieht Col. Quaritch den Dolch aus seinem Hals.

5,2 sec



136:50 / 144:06-144:16

Ansicht vom Pfeil in Col. Quaritchs Brust, im Hintergrund kommt Neytiri heran und schießt gleich noch einen nach (für den es am Nachmittag in den folgenden enthaltenen Einstellungen natürlich keine Erklärung gibt).

10,1 sec

Dank geht an Karl Gustav !

Amazon.de


Blu-rays für 4,97 und
FSK 18 Blu-rays für 7,97 EUR



Star Trek Blu-rays für 7,97 EUR
Zum Start des neuen Kinofilms bietet Amazon alle Star Trek Blu-rays reduziert für 7,97 Euro an. Wie immer bei Blu-rays versandkostenfrei.



3 kaufen, 2 bezahlen:
DVDs, Blu-rays, CDs und Games - solange der Vorrat reicht

Amazon reagiert damit auf eine Aktion der Konkurrenz. Insgesamt über 320 Blu-rays, etliche Games und CDs, die allesamt auch untereinander komibiniert werden können. Darunter auch zahlreiche Neuheiten und Titel, die noch nicht in Aktionen angeboten wurden.



Angebote der Woche
Zum Wochenanfang hat Amazon die Preise einiger Blu-rays und DVDs reduziert






Kommentare
1. 11.04.2012 00:01 Uhr - Sir @ndy
guter bericht :-)

2. 11.04.2012 00:10 Uhr - DARKHERO
1x
Jeder kann hetzten gegen Avatar, zum teil zu recht. Aber was dieser Film an Bildern leistet, ist einmahlig bis dato in dieser Qualität. Echt schön, abseitz der dünnen Handlung. Cameron hat mal wieder gezeigt er den längsten hat, leider nur in den GCI Bereich

3. 11.04.2012 00:11 Uhr - Quentin_Lynch
1x
Da hat sich jemand viel Mühe gemacht... Top
Aber mal ganz davon abgesehen, dass ich Tonzensur(06.35) für unter- 12 jährige total sinnlos finde muss ich sagen, der Film ist trotz Megahype und riesiger Fangemeinde für mich einfach nicht mehr als mittelmaß.

4. 11.04.2012 00:23 Uhr - Rorschach
Grandiose Bilder mit einer durchschnittlichen Story, die man schon kennt. Trotzdem Hut ab, denn gerade damals im 3d-Kino kam er einfach überwältigend rüber. Zu dieser Fassung muss man ja wohl nichts sagen, unbrauchbar.
Schöner Bericht.

5. 11.04.2012 00:24 Uhr - Seagl
Genau RTL, schneidet das komplette Finale raus, will doch eh keiner sehen! Unverständlich, wie man da fast 8 Minuten raus schneiden kann, denn sonderlich brutal war der Film keineswegs.

6. 11.04.2012 00:25 Uhr - Der Duke
1x
Also ich persönlich kann den Film ja garnich ausstehen ;)

7. 11.04.2012 00:27 Uhr - Grosser_Wolf
Typisches RTL-Nachmittags-Geschnippel. Ich habe nichts anderes erwartet. Schade, daß sowas vielen Zuschauern völlig egal ist. Selbst, wenn plötzlich Lücken auftauchen wie Charaktere, die wie von Zauberhand (in der RTL-Fassung) verschwinden.

8. 11.04.2012 00:31 Uhr - Thrax
Ich denke in der Version hätte man auch genausogut DIE SCHLÜMPFE gucken können. Der wurde ja gänzlich um die einzigen Szenen beraubt die mich bei dem Film wirklich begeistert haben. So viel hätte man wirklich nicht so rabiat herauskürzen müssen.

Der Film hat tolle Effekte, dass muß man ihm uneingeschränkt zugestehen, aber die Story ist einfach so lau. Und ohne den 3D Effekt aus dem Kino bleibt letztlich doch nix anderes ein simpler Effektefilm wie jeder andere auch. Nicht schlecht, nicht gut, einfach solides Mittelmaß.

9. 11.04.2012 00:47 Uhr - wirsindviele
1x

User-Level von wirsindviele 1
Erfahrungspunkte von wirsindviele 22
Diesen Film kann man ohnehin nur auf Blu Ray (für mich absolute Referenz in Sachen Bild) bzw. 3D-Blu Ray wirklich in voller Pracht genießen.

10. 11.04.2012 01:11 Uhr - Lykaon
4x
nachdem ich den Film damals im Kino gesehen hatte, wusste ich: neuer Monitor, neue Grafikkarte und endlich ein BD-Laufwerk für den PC ;'D

11. 11.04.2012 01:12 Uhr - Lacrimas

User-Level von Lacrimas 1
Erfahrungspunkte von Lacrimas 12
Sehr guter SB; und zum Thema RTL muss man sowieso nicht viel sagen ...

Zum Film:
Bei dem Film verhält es sich wie bei manchem Horrorfilm: Figuren, Dialoge, Story - alles auf Sparflamme, dafür müssen die Effekte alles rausholen.

Thrax brachte es gut auf den Punkt.

12. 11.04.2012 01:18 Uhr - Evil Wraith
Persönlich finde ich das CGI ja grottig. Wenn es ein kompletter Animationsfilm gewesen wäre, OK, aber für einen Spielfilm sieht das teils abgrundtief scheiße aus.

13. 11.04.2012 01:55 Uhr - 00SCHNEIDERPOPEIDER
Der wohl einzig sinnvolle 3D Film, Cameron hat damit aufgezeigt was mit dieser Technik möglich ist wenn man das entsprechende Budget einsetzt. Leider ist das aber nur im Kino auszukosten da die Story und die Charaktere reichlich eindimensional sind (Pocahontas mit Schlümpfen halt).

14. 11.04.2012 02:41 Uhr - u-man
1x
die beiden kollegen über mir haben halt einen anderen geschmack ^^
die CGI ist atemberaubend im zusammenspiel mit der 3D-Technik, da könnt ihr nörgeln, maulen, meckern... bis euch das linke ei platzt, das ist nun mal so. ob die story mau ist, wird sich mMn noch zeigen, schliesslich ist es eine trilogie. ich habe zum glück noch nie Pocahontas gesehen und von daher hat der film mich grossartig unterhalten. da gibt es weitaus schlimmere plagiate wie z.b. die Tribute von Panne im Kopp.... der war richtig unterirdisch schlecht.

15. 11.04.2012 02:46 Uhr - Quentin_Lynch
Ich war damals im 3D Kino und (leider) stellen mich 3D Effekte nicht ganz zufrieden, sonst hätte ich den Film besser gefunden...

16. 11.04.2012 02:47 Uhr - Quentin_Lynch
1x
Nix gegen Pocahontas hier ;)

17. 11.04.2012 03:09 Uhr - Rorschach
Also den 3d-Effekt fand ich schon sehr gut, da er, weil er direkt in 3d gedreht wurde und nicht später konvertiert, auch den Tiefeneffekt hatte, der den Film richtig plastisch werden ließ. Auf diese Jahrmarkttricks, dass mir ständig was ins Gesicht fliegen muss, darauf kann ich verzichten. Gerade bei Avatar die ruhigen Szenen im Wald fand ich schon klasse. Ähnlich auch Transformers 3, der Effektgewittermäßig ja noch mal einen draufgelegt hat. Auch hier war wieder der Tiefeneffekt. Aber solche Filme kann man dann auch nur wirklich im 3d-Kino genießen, da Avatar oder Transformers 3 im Kino mit all den Effekten über die dünnen Storylines hinwegtäuschen konnten, aber auf einem normalen Fernseher geht da ein gehöriger Teil der "Magie" verloren, und die Story kann die Filme wie gesagt nicht über die komplette Laufzeit retten. Von daher halte ich Avatar für eine tolle Demonstration der heutigen Technik, doch diesen unsäglichen 3d-Hype rechtfertigt er trotzdem nicht.

18. 11.04.2012 07:53 Uhr - guilstein
1x
Eine Handlung, die kaum über das Verständnis eines 10-Jährigen hinausgeht, zusammengklautes (Ghost Recon, McGibs und Mamoru Nagano) und teilweise sinnloses aber Drebuch-konformes (AMP-Suits und VTOL's mit Vollverglasung während die RDA Bulldozer ihre Umwelt durch Kameras wahrnehmen) Design, unglaubwürdige Charactere (Militärs wie Quaritch stehen laut Cameron's Logik Morgens wohl mit der Frage auf, welches Volk sie als nächstes ausrotten können), dafür allerdings der bisher einzig gelungene Versuch einen nicht offensichtlich-animierten Film mit real erscheinenden Schauspielern in 3-D zu präsentieren.

Wem das reicht, den kann man allerdings auch mit einer Achterbahnfahrt restlos glücklich machen!

19. 11.04.2012 08:04 Uhr - S.K.
1x

User-Level von S.K. 4
Erfahrungspunkte von S.K. 294
Ich wünsch mir wieder Cameron-Filme vom alten Schlage. Was er nach "Terminator 2" rausgebracht hat, hat mein Cineasten-Herz nie wieder höherschlagen lassen.

Wie schon bei "Titanic" habe ich es bei "Avatar" beim einmaligen Reinschauen belassen. Der sollte sich langsam mal von diesem Kinderkram verabschieden und wieder schöne Adults-Only-Filme bringen. Darin war er noch richtig stark.

20. 11.04.2012 08:09 Uhr - Thodde
1x
Meine Meinung in Kürze: Der Film ist mit aller Macht darauf aus, den Zuschauer mit seiner technischen Überlegenheit zu erschlagen. Dieser visuell zugegebenermaßen brillant umgesetzte, bis ins Detail durchkalkulierten Bilderrausch schafft es jedoch nicht, von der einfältigen Geschichte, den eindimensionalen Klischeefiguren und den zum fremdschämen dämlichen Dialogen abzulenken. Hinzu kommt eine plumpe Öko-Message, die in Verbindung mit dem penetrant zur Schau gestellten Militarismus dafür sorgt, dass AVATAR mit zunehmender Laufzeit immer mehr zum Ärgernis wird.
Aussen hui, innen pfui.

21. 11.04.2012 08:47 Uhr - Jerry Dandridge
Findet ihr nicht auch, dass Avatar ein sehr freies, aber dennoch ein Remake von Disney's Pocahontas ist?

22. 11.04.2012 08:58 Uhr - guilstein
1x
11.04.2012 08:47 Uhr schrieb Jerry Dandridge
Findet ihr nicht auch, dass Avatar ein sehr freies, aber dennoch ein Remake von Disney's Pocahontas ist?


Nein, sach nicht, wie kommst du denn da drauf?

23. 11.04.2012 09:06 Uhr - Snakecharmer85
Die Story ist nicht unbedingt lau, sie wurde nur einfach schon tausendmal in anderen Varianten erzählt. Pocahontas, der mit dem Wolf tanzt, Last Samurai ect.pp.
Aber der Film will auch nicht viel mehr sein als unterhaltsames eye candy. Und in diesem Aspekt punktet er einfach.

edit: Das RTL suckt brauch ich hoffe ich nicht zu erwähnen *rolleyes*

24. 11.04.2012 09:09 Uhr - KielerKai
4x
Wunderschöner Film mit tollen Effekten, richtig guter Kamera- und Schnittarbeit sowie mit Neytiri als der wohl beeindruckendste "CGI"-Charakter überhaupt (großes Lob an Zoe Saldana für ihre mitreissende Performance).

Dass man in Zeiten von Sequels, Prequels, Remakes und Reboots nun gerade AVATAR eine "einfältige Geschichte" und "plumpe" Charaktere vorwirft, finde ich amüsant.

Wichtig ist doch nicht, dass eine Geschichte neu ist, sondern nur, dass sie unterhaltsam und mitreissend erzählt wird. Und welche Kinofilme haben schon eine wirklich neue Story?

25. 11.04.2012 09:13 Uhr - holgocop
1x
Je mehr ein Film gepusht wird und je höher die anfängliche Begeisterung, desto eher sucht man nach Haaren in der Suppe. Leider ist es im Fall "Avatar" auch nicht sonderlich schwer. Klar sind die 3D-Effekte und der CGI-Bombast prinzipiell grandios. Andererseits ist diese PC-generierte Künstlichkeit einfach so aufgesetzt, dass sämtliche Empathie zum Teufel geht. Computereffekte wirken immer unecht (und je besser desto uncanny valley) und deswegen kann ich die Begeisterung ob eines "2012" oder eben "Avatar" nicht nachvollziehen.

Irgendein weiser Mann hat einmal gesagt, die besten Effekte sind die, die man nicht sieht .. Tja. Lustigerweise wirken auf den Bildern des Schnittberichts sogar die Menschen gerendert (kommt ganz gut an die Qualität aktueller non-ingame-graphic-Zwischensequenzen ran).

26. 11.04.2012 09:35 Uhr - triple6
Super Film. Geile Optik. Schöner Schnittbericht.
Ihr könnt alle sagen was Ihr wollt. Aber die effekte in dem Film sind einfach Atemberaubend. Da ist es mir egal wenn schon wieder die alte Cowboy gegen Indianer Geschichte aufgegriffen wird.

27. 11.04.2012 10:04 Uhr - Astonmartin
@ KielerKai
Uneingeschränkt Deiner Meinung! Mehr ist nicht zu sagen!

28. 11.04.2012 10:38 Uhr - Zubiac
YAY für (fenster)verglasste hightech hubschrauber und superkampf-roboter anzüge!
Die Logikfehler sind so teilweise so lächerlich wie einige der, ach so tollen,CGI effekte.

29. 11.04.2012 10:46 Uhr - Matty
Optisch top und Cameron versteht es immer noch Action super in Szene zu setzen. Aber inhaltlich war ich für einen Cameron wirklich enttäuscht da einfach viel zu sehr geklaut wird. Zuwenig eigene Ideen.

Demnach kann ich nur zustimmen das der Film als Berieselung ganz gut funktioniert, aber in Sachen CHaraktertiefe extrem schwach ist.

30. 11.04.2012 10:52 Uhr - Kerry
Einen Film wie "Avatar" würde ich mir, vollkommen unabhängig von der Schnittfassung, niemals im Privat-Fernsehen anschauen.
Durch den unerträglichen Werbemüll wird jeder Filmgenuss zerstört. Evtl. aufnehmen, Werbung herausschneiden und dann ansehen.
Doch auch hierzu ist mir der Aufwand zu groß, wenn es die DVD (bessere Qualität als im TV) für ein paar Euro um die Ecke zu kaufen gibt. Von den Qulitätsunterschieden zur BD will ich hier gar nicht erst anfangen.
Da lobe ich mir den ÖR-Rundfunk. Auch dort kommen bisweilen hervorragende Filme, und dies vollkommen ohne Werbung und in sehr guter Qualität.

31. 11.04.2012 11:31 Uhr - DieRed
Die Leute die sich den Film auf RTL angesehen haben sind ja voll die Opfer ey. Da läuft der erfolgreichste Film mal im Free-TV und dann ist selbst die Kinofassung geschnitten. OPFER!!

32. 11.04.2012 11:35 Uhr - DON
11.04.2012 00:24 Uhr schrieb Seagl
Genau RTL, schneidet das komplette Finale raus, will doch eh keiner sehen! Unverständlich, wie man da fast 8 Minuten raus schneiden kann, denn sonderlich brutal war der Film keineswegs.

Bin bei dem Finale seinerzeit im Kino eingeschlafen...alles ist minutenlang ganz bunt explodiert und als ich wach war haben die Guten gewonnen.
Vielleicht sollt ich mir den RTL Cut auf BluRay besorgen um den Film mal ohne Einschlafen anschauen zu können ;-).

33. 11.04.2012 11:52 Uhr - Flufferine
Ich finde es immer ein wenig verwirrend,wenn auf TV-Versionen eingegangen wird und diese vor der Uhrzeit 20:15 mit FSK-12 betitelt werden,soweit ich mir das damals richtig gemerkt habe (mag ja sein,das jenes geändert wurde) ...
heisst es VOR 20:15 BIS FSK-12,
...also darunter und wenn ich miteinbeziehe,dass gerade hier bei AVATAR schon ziemlich viel Spektakel in alle Richtungen passiert,finde ich eine Kürzung für die jüngeren Familienmitglieder durchaus moderat (mal ganz abgesehen davon,dass in dem Alter die Wahrnehmung bestimmt nicht auf irgendwelche Zensurschnitte ausgelegt ist)...
Trotzdem danke für den SB. ich habe den Film um 20:15 das erste Mal gesehen und war gut unterhalten,mal sehen in welche Richtung der 2.Teil läuft .

34. 11.04.2012 11:55 Uhr - Ripp3r
Zu dem Film kann jeder stehen wie er will, das ist das gute Recht eines jeden.

Aber es gibt einen Satz: Erfolg gibt Recht.

Und in der Hinsicht muss gerade Cameron sich nicht verstecken.

2x mal den Kommerziell erfolgreichsten Film und 1x den Oscartechnisch erfolgreichsten Film zu drehen, dass muss man erstmal schaffen.

35. 11.04.2012 12:28 Uhr - Evermore
Warum finden viele die Handlung von Avatar schwach oder gar schlecht?

Nur weil es mal darum geht das der Mensch die Natur zerstört? Versteh ich nicht. Star wars hatte auch nicht mehr Story zu bieten und da meckert kaum einer.

Avatar find ich einfach nur grandios. Nicht nur die geniale Optik, sondern auch die Story die einen doch nen kleinen Denkanstoß geben sollte das wir alle einen Teil dazu beitragen unseren Planeten nach und nach zu zerstören und dies mit einen anderen auch tun würden.

36. 11.04.2012 12:54 Uhr - Evil Wraith
11.04.2012 12:28 Uhr schrieb Evermore

Avatar find ich einfach nur grandios. Nicht nur die geniale Optik, sondern auch die Story die einen doch nen kleinen Denkanstoß geben sollte das wir alle einen Teil dazu beitragen unseren Planeten nach und nach zu zerstören und dies mit einen anderen auch tun würden.


Dafür brauchen wir wohl kaum dieses naive Filmchen.

37. 11.04.2012 13:07 Uhr - eyesore
Seitdem Avatar im Kino lief habe ich mich geweigert ihn zu gucken und wurde auch nicht müde, wenn ich mit Freunden und Bekannten über ihn sprach, den Hype der um ihm gemacht wurde zu kritisieren. Natürlich habe ich auch dazu gestanden ihn nie gesehen zu haben, weil er einfach nur uninteressant wirkte. Damit meinte ich vor allem Trailer und Ausschnitte die ich gesehen habe, welchte halt den Eindruch von typisches Blockbuster-Kino machten.

Dann kam der Film eine Woche bevor er auf RTL kam in England und ich dachte, dann seh ich mir mal an, dann kann ich ihn mit besseren Gewissen kritisieren ^^

Und die erste halbe Stunde fand ich auch richtig klasse, ich dachte schon, dass ich meine Aussagen zurücknehmen muss. Doch sobald die Handlung in den Dschungel wechselte wurde der Film immer schlechter. Sobald man sich an der visuellen Pracht gewöhnt hatte konnte der Film einer nicht mehr bei Laune halten, zu fade und gewöhnlich war die Story un auch die visuelle Inszenierung, wenn man von der GCI absieht (Ich meine vor allem Schnitt und Kamera). Auch die Musik war ja wirklich fürchterlich, wie sie mit afrikanischen Klängen auf exotisch getrimmt wurde.
Beim Action-Finale war ich kaum noch anwesend.

Also wurden meine Vorurteile alles in allem doch erfüllt.

38. 11.04.2012 13:19 Uhr - wolf1
Fantastischer Film kann man sich immer wieder anschauen immer wieder ein Erlebniss bin ja mal gespannt auf die Fortsetzungen.

39. 11.04.2012 13:39 Uhr - Snakecharmer85
@eyescore, jetzt würde mich aber eine Erklärung bezüglich des Schnitts und der Kameraführung interessieren! Ich bin selber in der Filmbranche tätig und denke das ich einen weitgehend objektiven Einblick habe was Kamera und Schnitt angeht.
Meiner Meinung nach ist deine Aussage an den Haaren herbei gezogener Unsinn!

Und auch wenn du dir den Film schlussendlich angeschaut hast, empfinde ich es einfach als lächerlicher Gegenprotest eines Hypes, einen Film zu kritisieren dem man noch nichtmal gesehen hat!

40. 11.04.2012 13:42 Uhr - Rush
1x
Lieber einen Film gucken der sich ein paar Ideen geklaut hat, als der Remake Wahnsinn der gerade durch Hollywood kreist !
Avatar ist im Bild Referenz und das zu Recht.
Danke für die mühe bei Schnittbericht !


MFG Rush

41. 11.04.2012 13:55 Uhr - Furious Taz
Die Bilder bei 134:15 und 134:45 kann man gut für 4chan benutzen.

Geniale Mimik :D

42. 11.04.2012 14:01 Uhr - ButtHead88

User-Level von ButtHead88 5
Erfahrungspunkte von ButtHead88 364
Hey Muck47:
Klasse Schnittbericht, jedoch ist mir eben beim überfliegen dieses Schnittmassakers ein FEHLER aufgefallen. Das "Tier" auf dem Neytiri am Ende des Filmes gegen Col. Quaritch kämpft heißt definitiv nicht "Banshee", das sind nämlich die grünen oder blauen Flugwesen in Pandora. Ich komme gerade nicht auf den Namen dieser großen Raubkatze, er wird aber garantiert im MakingOf des Filmes mehrmals erwähnt. Falls du die Info selbständig nicht findest gib mir Bescheid und ich gucke bei Gelegenheit mal für dich nach! - LG, Butty :)

€DIT: Habs mal gegoogelt, das "tödlichste Tier Pandoras" heißt THANATOR.

43. 11.04.2012 14:17 Uhr - Astonmartin
Darf ich Euch beiden behilflich sein: Die grossen Flugsaurier heissen-so glaube ich mich zu erinnern- Leonoptyrex oder gewiss so ähnlich und die kleinen an den Felsen hängenden wurden ziemlich sicher Mountain Banshee genannt. Die Pferde ähnlichen Geschöpfe nannten Sie Pa'li.
Hoffe konnte helfen! Auf den BD Specials wurden diese Namen u.a erwähnt.

44. 11.04.2012 15:00 Uhr - ButtHead88

User-Level von ButtHead88 5
Erfahrungspunkte von ButtHead88 364
Nein, hat nicht geholfen! ;-)
Es geht um die Raubkatze auf der Neytiri am Ende reitet. Sie wird im Film als "gefährlichstes Geschöpf im Dschungel Pandoras" bezeichnet ... aber wie in meinem €DIT bereits gesagt, der Name von dem Vieh ist: Thanator.

45. 11.04.2012 15:14 Uhr - Muck47
Mitarbeiter
User-Level von Muck47 25
Erfahrungspunkte von Muck47 15.631
@ButtHead / Astonmartin: Danke für die Hinweise. Hab den Film vorher nur einmal gesehen und dann hier und da nur auf die Schnelle den wiki-Artikel (http://en.wikipedia.org/wiki/Fictional_universe_of_Avatar) überflogen...bei Neytiris Thanator habe ich wohl einfach nicht weiter nachgedacht, das brennende Ding bei 128:29 dürfte hingegen ein Pa'li sein bzw hab beides entsprechend geändert.

46. 11.04.2012 15:44 Uhr - Grosser_Wolf
1x
Oh je... da bemüht sich jemand um einen detaillierten Schnittbereicht, aber noch in fünf Jahren werden sich hier in den Kommentaren die Leute darüber zerreissen, ob der Film scheiße oder hervorragend ist, anstatt sich über die RTL-typischen Kürzungen zu unterhalten. Ich hatte gehofft, DIESE Wellen hätten sich gelegt.
;-)

47. 11.04.2012 16:44 Uhr - Kickshaw
Jap, ich bin zwar erst neu aktiv dabei, es gibt eben immer Fans oder Leute, die das nicht interessiert und Fanatiker beider Lager (Fanboys/girls & Hater). Das ist ja leider nicht nur bei diesem Film so und Gang und Gäbe in der vermeintlichen Sicherheit des Internets.
Mich persönlich spricht der Film oberflächlich betrachtet auch eher nicht so wirklich an. Ich denke aber mal, dass ich den gebraucht inner Videothek oder im Laden für wenige Euros schon kaufen würde. So ab und an ein bisschen "Popcorn-Kino" ist doch auch mal unterhaltsam (Hirn aus und berieseln lassen). Für mich machts auch die Mischung an Filmen. Ich kann mir nicht nur immer deepe Filme reinziehen, genauso wie ich nicht nur Splatterfilme oder nur Thriller, etc. schauen kann ;-)

Zu den Schnitten bei RTL: das ist schon echt dreist, leider fällt´s vielen Ottonormalverbrauchern wohl nicht negativ auf und wenn, dann isses auch egal. Echte Filmenthusiasten dagegen werden sich immer DVDs oder BDs zulegen, schon allein wegen der langen und störenden Werbung im Free-TV. Mann, bin ich froh, dass ich schon seit Jahren überhaupt kein Fernsehen mehr gucke, da bleibt einem im positiven Sinne echt viel erspart :-)

48. 11.04.2012 17:16 Uhr - peda
1x
11.04.2012 16:44 Uhr schrieb Kickshaw


Zu den Schnitten bei RTL: das ist schon echt dreist, leider fällt´s vielen Ottonormalverbrauchern wohl nicht negativ auf und wenn, dann isses auch egal. Echte Filmenthusiasten dagegen werden sich immer DVDs oder BDs zulegen, schon allein wegen der langen und störenden Werbung im Free-TV.


Wieso ist das "dreist"? Dreist ist höchstens, den Film überhaupt am Nachmittag zu bringen. Geht man davon aus, dass zu der Zeit auch eine Menge Kleinkinder von 6 bis 12 Jahren reinschauen, so ist "Avatar" für die ohnehin nicht sonderlich geeignet. Kein Wunder, dass die FSF hier Schnitte verlangt hat. In dieser Fassung ist immer noch genügend Geböller drin.

Ach ja, der Film: Optik hui, Inhalt pfui.

49. 11.04.2012 17:53 Uhr - Kickshaw
@ peda:

Gut, gesehen habe ich den, wie schon angedeutet, noch nicht. Die von mir aus dem obrigen Schnittbericht begutachteten Bilder sehen jetzt aber nicht unbedingt so krass aus, dass man den (meine subjektive Meinung) selbst tagsüber schneiden müsste. Da wird gekämpft, ok, so what?
Es gibt immer Kinder, die sowas feiern und andererseits Kinder, denen das Angst macht. Im Endeffekt sind aber die Eltern dafür verantwortlich, den Reifegrad ihrer Kinder einzuschätzen und ein entsprechendes Programm für sie auszuwählen, bestenfalls daneben zu sitzen, ihre Reaktionen zu beobachten und hinterher mit ihnen darüber zu sprechen...

50. 11.04.2012 19:23 Uhr - Xaitax
Den Vorgänger *Men of War* fand ich aber actionmässig besser, es war handgemacht. D.Lundgren taute einfach besser in die Geschichte.

51. 11.04.2012 20:56 Uhr - dok
rtl ist auf dem richtigen weg - man kann höchtens bemängeln , dass zu wenig gekürzt worden ist . aus dem material könnte man vielleicht einen ordentlichen kurzfilm draus machen .

52. 11.04.2012 21:00 Uhr - Astonmartin
@ ButtHead88
Ich bin untröstlich...! Auf jeden Fall sind alle Geschöpfe auf Pandora auf Ihre Art eine Augenweide.

53. 11.04.2012 21:14 Uhr - knoccout
drecksfilm 0/10

54. 11.04.2012 21:35 Uhr - Mike Monty
@Xaitax: Lol ! Men of War vs. Avatar, jetzt wissen wir weil Avatar mittags nicht uncut läuft (falsches Master) ;-). Hab MoW neulich auch mal wieder angeschaut, super Film! Kann durchaus mit Avatar mithalten oder sogar noch besser unterhalten.
P.S.
Ich finde Avatar hat storytechnisch auch ein bisschen Rambo2, bei dem Cameron ja auch am Drehbuch mitgearbeitet hat.

55. 11.04.2012 21:58 Uhr - David_Lynch
Oh mein Gott, sieht dieser Film lächerlich aus. Dachte der hätte zumindest ganz ordentliche Effekte, aber die Szene bei 33:21 / 33:30-33:47 sieht ja aus wie ne Videospiel Zwischensequenz von 1996.

56. 11.04.2012 23:16 Uhr - Seagl
11.04.2012 11:31 Uhr schrieb DieRed
Die Leute die sich den Film auf RTL angesehen haben sind ja voll die Opfer ey. Da läuft der erfolgreichste Film mal im Free-TV und dann ist selbst die Kinofassung geschnitten. OPFER!!

Not sure if trolling...

57. 15.04.2012 16:37 Uhr - ilikecookies
11.04.2012 23:16 Uhr schrieb Seagl
11.04.2012 11:31 Uhr schrieb DieRed
Die Leute die sich den Film auf RTL angesehen haben sind ja voll die Opfer ey. Da läuft der erfolgreichste Film mal im Free-TV und dann ist selbst die Kinofassung geschnitten. OPFER!!

Not sure if trolling...

Pubertätswahn...

58. 24.04.2012 00:00 Uhr - charliefans
Mag den Film nicht

59. 17.11.2012 09:48 Uhr - Passenger1985
1x
einer der besten filme aller zeiten! ich kann dieses sinnlose rumgeheule wegen der ANGEBLICHEN schlechten story einfach nicht mehr hören!
die story ist klasse und die inszennierung ist einmalig!
kann es kaum erwarten bis endlich teil 2 kommt!

60. 19.05.2013 22:34 Uhr - sonyericssohn

User-Level von sonyericssohn 3
Erfahrungspunkte von sonyericssohn 176
Mir hats damals echt die Grütze aus der Birne geblasen.
Ich mach jetzt etwas gewagtes. Der Film wurde am Nachmittag gezeigt. Dieser Streifen zeigt doch im Grunde nichts anderes als das gierige Tier Mensch dass mit aller Macht versucht alles an sich zu reißen. Und was macht RTL ? Es schneidet alle Szenen raus die wichtig sind und auch weniger intelligenten Leuten (ja man möge mich jetzt steinigen) zu vermitteln, daß man NIEMALS ein Volk ausbeuten sollte.

DAS nenn ich mal Jugendschutz.

Wem mein Eintrag nicht gefällt...oder mein POST (weil wir sprechen ja kein deutsch mehr), der soll es hinnehmen oder was INTELLIGENTES sagen.
Sau rausgelassen.

61. 20.05.2013 17:06 Uhr - Hadi
Gerade eben in ORF eins (Österreich) wieder gesehen. In der Nachmittagsausgabe und mir sind nur der Schnitt bei den Messerstichem beim Thanator und der 2. Pfeil von Neytiri aufegfallen. Die ersten 5 Schnitte kann ich nicht sagen, weil ich da nicht eingeschaltet habe. Aber den Rest hab ich gesehen und auch größtenteils alles gehört, bis auf der Sache mit den Augenpralinen, bei dem ich denke, dass der auch rausgeschnitten wurde. Alles in einem finde ich die Schnitte bei ORF eins erträglich, aber bei weRTLos ist es einfach pure Willkür.

Um Kommentare oder Reviews auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)