SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Suche:
Dragon Age 3: Inquisition uncut PEGI AT-Version inkl. Flammen d. Inquisition-DLC ab 47,99€ bei gameware Alien: Isolation uncut PEGI Gänsehaut pur mit gratis Schnellversand ab 34,99€ bei gameware
Weitere empfehlenswerte Schnittberichte
OT: Half-Life 2: Episode Two



Bewertung unserer Besucher:
Note: 9,02 (8 Stimmen) Details

11.11.2007
Motoko
Level 13
XP 2.771

Vergleichsfassungen
Zensierte Orange Box ogdb
LandDeutschland
FreigabeUSK keine Jugendfreigabe
Unzensierte Orange Box ogdb
LandUSA
FreigabeT-M (Teen to Mature)
Über den Trümmern der explodierten Zitadelle hat sich ein wirbelnder Strudel gebildet, der langsam an Energie gewinnt, um sich in ein Superportal zu verwandeln. Zusammen mit Alyx Vance macht sich Gordon Freeman auf den Weg zu einer Rebellenbasis in White Forest, um dort Alyx Vater Eli, Dr. Kleiner und Dr. Magnusson zu treffen.

Die deutsche Orange Box (XBox 360 Version):
In der Orange Box sind insgesamt fünf Spiele auf einer einzelnen DVD enthalten: Half-Life 2, HL2: Episode One, HL2 Episode Two, Portal und das Multiplayer Spiel Team Fortress 2. Entgegen früherer Vermutungen wurden nicht nur die neue Episode Two und Team Fortress 2 zensiert, es sind vielmehr alle Spiele betroffen. Dies ist im Falle von Half-Life 2 und HL2: Episode One absolut unverständlich, da die PC-Versionen in Deutschland im Jahre 2004 und 2006 unzensiert und mit der selben USK-Freigabe erschienen sind. Team Fortress 2 wurde am stärksten verändert: statt Körperteile und Blut fliegen nun Federn, Zahnräder, Gummienten etc. durch die Luft. Beim restlichen Inhalt der Orange Box wurde grob gesagt das menschliche Blut grau/schwarz gefärbt und teilweise sogar ganz entfernt. Getötete Gegner (mit Ausnahme einiger Gegnerarten und Combine Soldaten in Kombination mit der organischen Gravity Gun) lösen sich sofort auf, noch bevor sie ganz zu Boden gesunken sind. Zombies schreien so gut wie nicht mehr, wenn sie in Flammen stehen.

Der Trailer zu Valves und Turtle Rock Studios Koop-Zombie-Shooter Left 4 Dead, der nach einiger Zeit im Startmenü abgespielt wird nachdem das Video zur Orange Box gezeigt wurde, fehlt in der deutschen Version. Bilder aus der US Orange Box:

Verglichen wurde die zensierte deutsche XBox 360 Version mit der unzensierten XBox 360 US Version.

Bluteffekte
Auflösen getöteter Gegner
Ragdollverhalten getöteter Feinde

Bluteffekte


Blutspritzer

Die Blutspritzer, die zu sehen sind wenn andere Menschen oder die eigene Spielfigur verletzt werden, sind in der deutschen Version nun grau anstelle von rot. Die Menge scheint unangetastet, jedoch ist das kontrastreichere Rot deutlich besser zu erkennen. Andere Gegner (Krabben, Antlion-Arten und Barnacles) bluten zwar hauptsächlich grün, jedoch sind zusätzlich ab und an auch einige kräftige rote Spritzer zu sehen. Dies ist auch in der deutschen Version der Fall.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Wenn ein Zombie (nicht die Kopfkrabbe!) in Episode Two mit einer Schusswaffe getroffen wird, mischt sich in der original Fassung unter die hauptsächlich grünen Spritzer auch gelegentlich etwas rötlicher Lebenssaft. Auch beim Zerteilen mit einem Sägeblatt ist dies wieder nur in der US-Version zu beobachten. Außerdem sollen die letzten Screenshots verdeutlichen, dass auch in der unzensierten Version keine komplett rote Blutfontäne beim Zerteilen zu sehen ist. Das betrifft ebenfalls die XBox Versionen des Hauptspiels aus dem Jahr 2005 (US, dt und EU). Die ursprüngliche PC Version (auch die Deutsche) zeigte damals in so einem Fall noch rotes Blut.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



In zwei Sequenzen im Spiel muss Gordon Freeman regungslos mit ansehen, wie ein Mensch von einem Combine Adviser "untersucht" wird. Ein großer Schwall Blut strömt dabei aus dem Körper des Opfers. Der strahlartige Blutspritzer ist nur in der unzensierten Version zu sehen. Zum Ende dieser Aktion wird der Adviser verletzt und auch nach mehrmaligem Wiederholen der zensierten Version konnten dort keine roten Spritzer unter den gelb/grünen beobachtet werden.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Alyx Vance und ein Rebell werden jeweils von einem Hunter angegriffen. Die dabei entstehenden fast schwarzen Bluteffekte, die ohne Zoomfunktion kaum wahrnehmbar sind, wurden in der deutschen Version vollständig entfernt.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Blutkleckse

Wird ein menschlicher Gegner, Mitstreiter oder die eigene Spielfigur verletzt, so bildet sich an der Wand oder am Boden ein Blutklecks. In der zensierten Version sind sie grau gefärbt, die Menge und Größe bleibt hingegen unangetastet. Die Kleckse anderer Feinde (Zombies, Antlions etc.) sind in beiden Fassungen identisch und weisen einige rote Färbungen auf.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Schadenstexturen

Die Texturen, die bei Treffern auf der Kleidung der Gegner zu sehen sind, zeichnen sich in der zensierten Variante grau ab. Nach ihrem Ableben können auch in der US-Version keine weiteren Bluttexturen mehr erzeugt werden, dies funktioniert in beiden Fassungen nur bei Dekoleichen (Screenshotpaar Nummer 2 und 3). Die Blutflecken auf Alyx Kleidung nach dem Hunterangriff sind allerdings unzensiert und wie in der US-Version rot.

Unzensierte Version:Zensierte Version:


Durch Beschuss der an der Decke klebenden Barnacles spucken diese die Knochen ihrer verspeisten Opfer wieder aus. Zwar lassen sich diese Gebeine (ausgenommen Dekoskelette) nicht mit dem Gravitron aufheben (dies betrifft auch die unzensierte Version), allerdings werden Schadenstexturen durch Beschuss sichtbar.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Dekoblutflecken

Im Spiel zieren zahlreiche Blutflecken das Leveldesign. In der deutschen Version wurden sie grau gefärbt. Es folgen hier nun lediglich einige Beispiele:

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Auflösen getöteter Gegner

Fast alle Gegnerarten lösen sich in der deutschen Version nach ihrem Ableben vollständig auf, meist noch bevor sie ganz zu Boden gesunken sind. Ausgenommen von diesem Verschwinden sind die an der Decke hängenden Barnacles, die fast weißen Säurelöwen, Maschinen wie z.B. Manhacks, die haushohen dreibeinigen Strider und unter gewissen Umständen die Antlions. Es kommt jedoch auch in der US-Version (wohl aus Performance Gründen) vor allem im Level "Unter dem Radar" zu unregelmäßigem Auflösen speziell der Zombies. Äußerst selten bleiben sogar in der deutschen Version ein paar Zombies nach ihrem Tod liegen, aber auch nur dann, wenn man sie durch Schüsse und nicht durch Zerteilung oder Verbrennen ausschaltet. Dies ist allerdings lediglich bei 4-5 Zombies im ganzen Spiel vorgekommen und scheint wohl eher ein Versehen zu sein.


Antlion

Ein Ameisenlöwe ist ins Wasser gestürzt und zappelt noch einen Augenblick, bis er schließlich tot an die Wasseroberfläche steigt. In der zensierten Version löst er sich bereits auf dem Weg nach oben auf. Wird ein Antlion jedoch durch starken Beschuss (beispielsweise mit der Schrotflinte) zum Zerplatzen gebracht, so bleiben seltsamerweise auch in der deutschen Version die Körperteile liegen. Gleiches trifft auch auf die Säurelöwen zu, die immer auch bei leichtem Beschuss zerplatzen. Der Kopf und ein Bein bleiben in so einem Fall übrig.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Antlion Larve

Auch diese Larven lösen sich in der zensierten Fassung innerhalb einer Sekunden auf, während sie in der original Version mit zappelnden Beinchen die schrägen Felswände herunter kullern.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Antlion Wächter

Bei dieser vergrößerten Spezies der Antlion-Familie (auch als Myrmidont giganticus bekannt) handelt es sich um eine Art Muttertier der Antlions. Mit seinen Pheromonen lassen sich im Hauptspiel die Ameisenlöwen anlocken.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Antlion Beschützer

Diese hellgrüne Variante eines Wächters hat ihren ersten Auftritt in Episode Two. Diese Kreatur macht ihrem Namen alle Ehre; sie bewacht die Larvenextrakte und Antlion-Essenzen.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Kopfkrabben

Ob Standard-, Gift- oder Schnelle Kopfkrabben - jede Variante verschwindet in der zensierten Version innerhalb weniger Augenblicke.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Zombie

Auch in der zensierten Version ist es möglich auf unterschiedlichste Weise mit Kopfkrabben infizierte Kreaturen in Brand zu setzen. Sie brennen auch genauso lange bis der Tod eintritt wie in der unzensierten Variante, durch den Umstand des Auflösens sieht man jedoch nicht den Leichnam, der sonst noch ein paar Sekunden brennend am Boden liegen würde. Die lauten Schreie der Zombies sind in der deutschen Version kaum noch wahrzunehmen.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Schneller Zombie

Die flinke Version eines Zombies verschwindet so schnell wie sie sich bewegt. Die Bilder der unzensierten Version zeigen einen Schnellen Rumpf-Zombie ohne Beine.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Zombine

Ein mit einer Kopfkrabbe infizierter Combine-Soldat (von Alyx scherzhaft Zombine genannt) ist auf den folgenden Bildern zu sehen. Die scharfe Granate die er fallen gelassen hat löst sich in der zensierten Version leider nicht mit auf.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Gift Zombie

Dieses Opfer dient bis zu vier Gift-Kopfkrabben als Wirt. Hier ist man in der deutschen Version im Vorteil, da sich die kleinen gefährlichen Parasiten ebenfalls nach ihrem Tod auflösen. In der US-Fassung kann man nie sicher sein kann, ob die Vierbeiner schon tot sind oder nur auf einen weitere Angriffsmöglichkeit lauern.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Combine Soldaten

Da in dieser Episode die organische (blaue) Gravity Gun zum Ansaugen von Gegnern nicht zur Verfügung steht, lösen sich die Soldaten stets auf. Im Hauptspiel und in Episode One wurde das Auflösen in der Zitadelle glücklicherweise deaktiviert, um die Soldaten dort als Wurfgeschosse verwenden zu können, da man ansonsten unbewaffnet ist. Sobald die Gravity Gun jedoch wieder ihre orangene Farbe erhält oder aber Alyx einen Soldaten erschießt, verschwinden die Leichen wieder. Zurück zur Episode Two: Mit der Armbrust lassen sich Combine Soldaten an die Wand pinnen. Dieses Spektakel ist durch das schnelle Auflösen in der deutschen Version nur extrem kurz zu beobachten, aber es ist möglich.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Im Kampf gegen einen Helikopter im Abschnitt "Mobile Schrotflinte" fällt ein Combine-Soldat aus dem Fluggerät, nach dem man einige Treffer gelandet hat. In der geschnittenen Version sieht man die Person nicht auf dem Boden aufschlagen. Die letzen beiden Screenshot zeigen einen Elite Combine.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Hunter

Die kleine Variante der haushohen dreibeinigen Strider löst sich in Luft auf noch während sie umfällt. Obwohl sich Hunter und Strider bis auf ihre Größe recht ähnlich sind, verschwinden die Riesen in der zensierten Version nicht. Beim Kampf zwischen einem Riesen-Dreifuß und Alyxs Bodyguard Dog spritzt sogar in beiden Fassungen eine massive Fontäne einer roten Flüssigkeit aus dem Rumpf des Ungetüms.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Rebellen

Wird ein Mitstreiter Gordons getötet, so löst er sich in der zensierten Version auf. Die Todesanimation durch die Pfeilgeschosse der Hunter ist hingegen in beiden Versionen identisch: der Rebell schwebt umgeben von Blitzen in der Luft und verschwindet nach 2-3 Sekunden.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Ragdollverhalten


Bei getöteten Gegnern

Da in der zensierten Version getötete Gegner nach wenigen Sekunden verschwunden sind, ist es nicht mehr möglich, sie über weite Strecken mittels Beschuss durch die Gegend zu befördern. Bei Dekoleichen ist dies jedoch auch in der Cut Fassung in vollem Umfang möglich. Da zur Dekoration keine Leichen von Combine Soldaten vorhanden sind, hier nun eine Bilderstrecke des Ragdollverhalterns aus der US-Version.

(Bilder nur aus der unzensierten Version)



Beim Überfahren von getöteten Gegner

Wird ein Zombie in der zensierten Version nach seinem Ableben (durch die Pistolenkugeln von Alyx) mit dem Auto überfahren, so rauscht man mit dem Fahrzeug durch ihn hindurch, während er in der unzensierten Fassung noch eine Zeitlang mitgeschleift wird. Lebendige Gegner werden jedoch auch in der deutschen Variante mittransportiert bzw. prallen sie vom Wagen ab.

Unzensierte Version:Zensierte Version:
Kommentare
11.11.2007 00:10 Uhr - SebastianR
Die Zensuren sind echt ein Witz. Warum nicht gleich wieder auf dem Boden sitzende und mit dem Kopf schüttelnde Menschen, dann hätten wir wenigstens was zu lachen. Zum Glück hab ich die US-Version für XBOX 360. Super SB!

11.11.2007 00:20 Uhr - Atin
[Edit Admin]
... Schöner SB!

11.11.2007 00:24 Uhr - Weavel
Bei einem Spiel wie Half-Life 2 sind Zensuren der reinste Frevel.. Und diese Zensuren ziehen die Atmosphäre des gesamten Spiels schon fast ins lächerliche!(Keine Kaufempfehlung an dieser Stelle!!!) Unglaublich, was unser "noch-Rechtsstaat" unterm Jugendschutzdeckmantel alles mit der Kunst- und Medienfreiheit anzustellen weiss...

Ach ja. Wie üblich ein großartiger und sehr ausführlicher SB!

11.11.2007 00:48 Uhr - Axim
Die Zensuren sind vor allem unverständlich, weil das Game ja garantiert auch uncut durchgekommen wäre

11.11.2007 00:51 Uhr -
es soll leute geben die 5 minuten nach einem uncut patch gegoogelt haben und mehr als erfolgreich waren ;)

ep2 und tf2 sind die am stärksten zensierte spiele von valve
naja

edit// kommt auch ein bericht zu tf2 ?

11.11.2007 00:59 Uhr - Axim
naja wayne uncutpatch bei nem konsolenspiel?
Ich werd mir wohl die ungekürzte schweizer PS3-Version zulegen wenn sie rauskommt.
Aber wieso muss ein Game gekürzt werden, das vom Gewaltgrad her identisch ist mit einem anderen Game welches für die selbe Freigabe nicht gekürzt wurde?

11.11.2007 01:22 Uhr -
Na zum glück hab ich die US-Version für die X-Box 360! Das Kopfschütteln (Merke Half-Life 1) hätte dem Spiel noch ein richtigen Schlag ins Gesicht verpasst. Aber mal zum Spiel selbst....hey ich bin begeistert! Das Spiel rockt immer noch wie Scheiße und das ganze Packet ist echt genial. Also, beide Daumen hoch und welcome to City 17!

11.11.2007 01:32 Uhr -
so lächerlich, wie immer muss man ja hier in D spiele/filme für Erwachsene zensieren
man haben wir einen vorbildlichen Jugendschutz

11.11.2007 01:35 Uhr - SilentBoB
So sinnlos sind die Zensuren nicht!

Denn im Gegenteil zum ursprünglichen HL2 und EP1 wurden für die Orange Box die Bluteffekte ordentlich nach oben geschraubt!
So spritze im Original KEIN Blut nach oben, wenn man einen Gegner traf, es kam lediglich ab un dzu eine kleine blutwolke und die wände dahinter waren eben voll Blut!
Deshalb ist die Einfärbung durchaus verständlich.
Warum die Leichen allerdings verschwinden...das versteh ich auch nicht.

11.11.2007 01:52 Uhr -
Kleiner Verbesserungsvorschlag eines ansonsten grandiosen Schnittberichts:

"Auch diese Larven lösen sich in der unzensierten Version innerhalb einer Sekunden auf, während sie in der original Version mit zappelnden Beinchen die schrägen Felswände herunter kullern."

Müsste glaube ich "zensierte Version" heißen, oder? :)

Aber Motoko, wir haben dich einfach lieb! 8)

11.11.2007 02:14 Uhr - motoko
@cujamara:
Hast recht. Gut aufgepasst! ^^

Danke für's Lob! :)

11.11.2007 02:22 Uhr -
Wirklich ein super SB!!
Genau wie LedZ würde auch ich einen SB zu TF2 sehr begrüßen :D
Btw... ich hab zum Glück die US Version; die Zensuren sind einfach nur lächerlich und ein Armutszeugnis für den deutschen Jugendschutz.

11.11.2007 04:05 Uhr -
Oha
Gut das die PC version das nicht hat
dort ist alles Uncut :)

11.11.2007 06:42 Uhr - SoundOfDarkness
@Andreas26

Öhm, sicher? Könnte schwören gelesen zu haben (wo weiß ich nich mehr), daß auch die dt. Orange Box für PC auf diese Weise zensiert wurde.

11.11.2007 08:36 Uhr - korpila
Jep, ist sie auch. Aber einfach uncutpatch drüber und alles is wunderbar. Wegen dem verschwinden der leichen einfach g_ragdoll_lvfadespeed 0 eingeben dann is alles wie früher.

11.11.2007 10:12 Uhr -
Wow, super SB!

11.11.2007 10:30 Uhr - DarkRaziel
In der Deutschen Box ist aber das Blut aber sehr Eisen haltig und dadurch so schön grau.

Zum Glück habe ich auch hier zur US Version gegriffen, welche ja auch die Deutschen Sprachausgabe besitzt.

11.11.2007 11:19 Uhr -
Viele Spiele die ich besitze, sind US Versionen. Die
Spiele mit Splatter, braucht man hierzulande nicht mehr zu kaufen. Schade um das Geld. Den Verdienst eines Tages für ein Spiel und dann sowas!? Ich kaufe
meine Spiele in ausgewählten Läden und die Anderen, wie Media Markt und Co. meide ich. Armes Deutschland!!!

11.11.2007 11:37 Uhr -
Sind in der deutschen Orange Box ALLE Spiele geschnitten? OO

11.11.2007 11:50 Uhr - Alex1710
@Final Fantasy:
Nein. Nur EP2 ist geschnitten. Half-Life 2 z.B. kam schon vor 3 Jahren völlig ungeschnitten raus. Kenner brauchen nur ein Wort als Beweis: Ravenholm. ^^

11.11.2007 12:15 Uhr - David_Lynch
hab keine xbox360...hol mir irgendwann die unzensierte PC-fassung...schöner SB aber wie so häufig einfach nur eine unverständliche sauerei...wo ist denn da der sinn einen BLUTIG MIT EINEM SÄGEBLATT ZERHEXELTEN ZOMBIE ,DER AN DIE WAND GENAGELT WURDE in beiden fassungen erscheinen zu lassen, aber das blut dahinter an der wand in einer davon schwarz-grau zu färben ôÔ

11.11.2007 12:15 Uhr - Glogcke
Moderator
User-Level von Glogcke 17
Erfahrungspunkte von Glogcke 5.212
Alex, deine Info ist falsch: In der Orange Box sind ALLE Spiele zensiert. Auch die früher noch unzensierten Spiele. Dazu werden auch noch Vergleiche folgen.

11.11.2007 12:18 Uhr -
@Final Fantasy:
In der "Orange Box (DE)", wie sie so schön heißt, sind TF2, EP2 und Portal definitiv geschnitten. Wie es bei den alten Spielen ist, weiß ich nicht.

11.11.2007 12:24 Uhr -
TOP Sb, werde ich mir Uncut kaufen!

Aber wo bleibt der SB zu Timeshift???


11.11.2007 12:38 Uhr - Typhoon.CommanderCool
@ ~Final~Fantasy~ & Alex1710

Wer aufmerksam das Intro des SBs gelesen hätte, hätte diese Frage nicht stellen müssen und würde dann wahrscheinlich auch keine falsche Antwort kriegen. Tut mir Leid, ist ja aber so.


Entgegen früherer Vermutungen wurden nicht nur die neue Episode Two und Team Fortress 2 zensiert, es sind vielmehr alle Spiele betroffen. Dies ist im Falle von Half-Life 2 und HL2: Episode One absolut unverständlich, da die PC-Versionen in Deutschland im Jahre 2004 und 2006 unzensiert und mit der selben USK-Freigabe erschienen sind.


Also, ja, es sind ALLE Spiele in der Orange Box zensiert.


Mich würde mal interssieren, ob das Game unzensiert ist, wenn ich die US-PC-Version auf meinem Computer bei Steam registriere. OkaySoft sagt, dass das sogar ohne Proxyserver möglich ist. Aber bei Steam ist das ja immer so eine Sache, da weiß man das nie 100 %ig.

Ich werde mir wohl die US-PC-Version holen und es rausfinden.

11.11.2007 12:48 Uhr - Stefan84
Bei den Combine konnte man graues Blut ja vielleicht noch halbwegs verstehen. Bei Menschen sieht es aber einfach nur lächerlich aus.

11.11.2007 12:52 Uhr - Skeletor
Diese Zensuren gehen auf das Konto von Valve, die den deutschen Markt als "Testgebiet" für Low-Violence Versionen nutzen. Diese zensierten Versionen sollen in Ländern wie Dt., aber auch Japan und Korea für niedrigere Freigaben und damit für größere Gewinne sorgen. Zumindest in Dt. hat das mit der niedrigeren Freigabe hier jedoch nicht geklappt. Hat also nix mit der USK zu tun, sondern reine Geldgier des Herstellers und Publishers.

11.11.2007 12:59 Uhr -
Wer aufmerksam das Intro des SBs gelesen hätte

Oh, das habe ich...mehr als ein mal..... aber ich wollte trotzdem nochmal nachfragen, weil ich das nicht glauben konnte.

11.11.2007 13:26 Uhr - n0rther
sehr schöner, ausführlicher SB
lächerlich an sich ... das sind doch nun echt keinen extrem expliziten dinge .. irgendwann wird jedes spiel zensiert in dem auch nur eine waffe zu sehen ist

kleiner Tip meinerseits:
"Die scharfe Granate die er fallen gelassen hat löst sich in der unzensierten Version leider nicht mit auf."
soll bestimmt "zensierten" heißen

mfG n0rther

11.11.2007 13:41 Uhr -
Gott sei Dank hab ich mir die US-Version geholt, obwohl mein Gameshändler meinte es wäre nur Team Fortress geschnitten.

Meiner Meinung nach geht in der DT. Version die ganze Atmosphäre von HL2 durch das schwarze "Blut" und dass verschwinden der Gegner flöten.

Da sieht es dann überall aus wie in der Kfz Werkstatt und nicht als ob hier grad ein Kampf stattgefunden hätte-einfach nur lächerliche Zensur!

Mfg

P.s. Fantastischer Schnittbericht, bitte macht mehr für Games!

11.11.2007 14:05 Uhr - Lionheart
LOL - da sag ich zu den Zensuren nur noch "Dumm & Dümmer" !

Super SB !!

11.11.2007 14:41 Uhr -
Nicht wenn man es über Steam geladen wurde

11.11.2007 15:21 Uhr - Typhoon.CommanderCool
@ ~Final~Fantasy~

Gut, das kann ich verstehen. Aber warum sollte Motoko in seinem SB hier falsche Angaben machen. Und außerdem hat er beie Versionen vorliegen und kann damit genau sagen, dass alle Game in der Box zensiert sind.

11.11.2007 15:30 Uhr -
Gott sei Dank habe ich die ebenfalls unzensierte UK-Fassung und muss mich nicht über diese mehr als lächerlichen Schnitte ärgern. Diese dürften übrigens in HL² und Episode One mit Epsiode Two identisch sein (also graues Blut, Gegner lösen sich auf).
Aber mich interessiert jetzt mal, was in Portal zensiert wurde, ist doch harmlos.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich es sehr schade finde, dass ich unzensierte Spiele nicht einfach mehr im Laden kaufen kann.:( Blödes Deutschland.

11.11.2007 16:55 Uhr - David_Lynch
@andreas26

auf xbox360 kann man über steam laden ?!?!

11.11.2007 17:33 Uhr - Chainworm
Ich wenn ich mich langsam wie ein Papagei anhöre, aber ich kann nur mal wieder sagen, ausgezeichneter Schnittbericht, besonders die Ausführlichkeit und ein Auge für kleine Details ist das, was ich an Motoko liebe :)

Zu den Zensuren selber, okay, das schwarze Blut ist schon etwas nervig, würde ich EVENTUELL noch in kauf nehmen... Aber dieses sofortige Gegnerauflösen ist ja wohl wirklich Atmosphäre-tötend... Dass dann auch noch die restlichen Spiele der Orange-Box, von der zwei schon uncut eine KJ bekommen haben und Portal meiner Meinung nach auch uncut sicher eine USK 16 bekommen hätte, hat IMO einfach nur noch Unverständnis verdient...

Naja ich denke ich hätte aber wenn dann überhaupt sowieso zur US gegriffen. Alleine schon der Sprachausgabe wegen. Ich habe Half-Life 2 anfangs auf deutsch ausprobiert, da die ja uncut ist. Aber schon die ersten paar Sätze des G-Man fand ich so miserabel übersetzt, von da an war Steam standartmäßig auf englisch gestellt bei mir ^^

11.11.2007 17:59 Uhr - Alex1710
Oh. Sry ^^
Ja, Sprachausgaben immer Englisch.
Portal ist auch mit grauem Blut zu ertragen. Und leider funktioniert der Source Uncut Patch nicht dafür. Aber da man doch (glaube ich) nen Androiden spielt, isses nicht soooo schlimm.

11.11.2007 19:11 Uhr -
Guter Schnittbericht..
Durch den Uncutpatch hab ich so ziemlich alles behoben ausser das Geschrei der Zombies.

Eins fehlt noch,,,, sobald man ein Gegner überfährt clippt er durch ein hinweg. Haben das ziemlich ordentlich gemacht die Jungs von Valve. Die Leichen verschwinden nicht aber trotzdem clippen die Gegner durch die Autos

11.11.2007 19:31 Uhr -
@ David_Lynch K/A glaube mal nicht
ich habe keine Xbox mehr (verkauft für PS3)
Ich habe das Spiel für PC

11.11.2007 19:45 Uhr -
Half Life 2 war komplett uncut, mit rotem Blut etc. pp
Und jetzt? EP2, mit grauem Blut, was soll das für eine Scheiße sein?

11.11.2007 20:24 Uhr - Alastor
Die englische Sprachausgabe ist eh 1000 mal besser als die deutsche.
Das was Valve mit der dt. Version gemacht hat ist ja fast schon ein Verbrechen, die USK hat damit nix am Hut, immerhin haben die Hl2 und Ep1 bereits Uncut ab 18 freigegeben. TF2 wäre wegen der Comicatmosphäre auch noch durchgekommen und Ep2 hättens eventuell die Blutspritzer auf das Maß der anderen Teile runterschrauben müssen.
Naja ich habs mir ne Version von den guten alten Briten bestellt und gut isses.

11.11.2007 21:03 Uhr - motoko
@n0rther
Danke! Hab's verbessert.

@. : V : .
Stimmt! Bilder sind hinzugefügt. Danke für den Tipp!

@Chainworm:
hihi! Danke! Aber wie Du siehst (Zombies überfahren) habe ich was vergessen. Bei einem Schnittbericht für Spiele gibt es einfach zu viel, was man bedenken muss bzw. übersehen kann.

11.11.2007 21:23 Uhr - motoko
11.11.2007 - 15:21 Uhr schrieb Typhoon.CommanderCool

Gut, das kann ich verstehen. Aber warum sollte Motoko in seinem SB hier falsche Angaben machen. Und außerdem hat er beie Versionen vorliegen und kann damit genau sagen, dass alle Game in der Box zensiert sind.


Ich habe die XBox 360 Versionen verglichen. Ob die Zensuren (speziell beim Hauptspiel und bei Episode One) bei der dt. PC Version auch zu finden sind, kann ich daher nicht sagen.

(PS: ihrem SB ^^)

11.11.2007 22:47 Uhr - KT [OGDB]
@Motoko

Spitzenarbeit, obwohl bei dir ist man eigentlich eh nichts Anderes gewohnt.

Das wird einige Leute eines Besseren belehren, von wegen, es sei nur Team Fortress zensiert.

12.11.2007 00:47 Uhr - motoko
@KT:
Dankeschön! :)

12.11.2007 07:10 Uhr -
Super SB! Leider haben wir es hier mit den sinnlosesten Zensuren eines Games seit langem zu tun... Diese wurden ,wie oben erwähnt, zu Testzwecken erstellt, um Low-Violence Versionen zu verkaufen, die dann in den Ländern niederige Freugaben erhalten. Schade, dass ausgerchnet Deutschland dafür ausgewählt wurde, zwar empfinde ich die deutsche Synchronisation als keineswegs gelungen, aber wenigstens wurde hier gut übersetzt und der Sprecher des G-Mans ist auch ordentlich ----> "Munter ans Werk, Mister Freeman... Munter ans Werk." "Der rechte Mann am falschen Ort, kann in der Welt viel bewirken" Nochmal, toller SB und toll formuliert ---> "Die scharfe Granate die er fallen gelassen hat löst sich in der zensierten Version leider nicht mit auf." :D Danke!!!

12.11.2007 08:56 Uhr - PaulBearer
Toller SB!
Gut, daß ich mir die UK-Fassung für die 360 gekauft habe und nicht den Sprüchen von wegen "nur TF2 ist zensiert" geglaubt habe - das wäre mir als Nicht-Online-Spieler nämlich egal gewesen. Die UK ist wohl mit der US identisch und ist, wenn die Konsole so eingestellt ist, komplett in deutsch.

12.11.2007 13:24 Uhr - ShadowDuke
menschen ohne blut, wer kennt sie nicht.... ^^

peinlich solche zensuren

12.11.2007 15:21 Uhr -
Man sieht das sich Steam gut dazu eigent geschnittene Versionen zu verbreiten. V.A. da diese (meines Wissens)schwerer zu deaktivieren sind als bei anderen Spielen. Soweit ich gehört habe reicht es ja nicht mehr die Sprache von Steam auf Englisch zu stellen.

12.11.2007 15:31 Uhr -
Sollte es etwa sein das man die ganzen SB's von Killer- und Weltkriegsshooter etc. einem "weiblichen" Geschöpf zu verdanken haben?? ^^ :-))

12.11.2007 16:17 Uhr - Bravia

@Ernst Haft
So ist es...
SIE ist eine treibende Kraft im Bereich Game-SB's.^^

12.11.2007 18:13 Uhr - Stubbs
Kleiner Tipp an Valve:
Guckt mal bei der Konkurrenz von Activision. Die haben mit Quake 4 und Gun bereits bewiesen, wie man ein Spiel auf eine USK 16 Freigabe runtermetzeln kann.

12.11.2007 19:48 Uhr -
@ Stubbs:

Quake 4 war ja wenigstens eine Zeit lang ohne Freigabe im Laden erhältlich. Aber Gun war wirklich schlimm, da gebe ich dir recht. Und damit meine ich nicht das fehlende Blut und Skalpieren, sondern das ganze Zwischensequenzen fehlten.

12.11.2007 21:03 Uhr -
@Motoko, kann demnächst auch mit einem Schnittbericht zu Call of Duty 4 rechnen?
Habe nämlich schon ein paar mal gehört, dass nicht nur der Arcademodus und die eine Szene fehlen soll, sondern evtl. auch Blut und Ragdoll!

Würde mich sehr freuen;)
Mfg

12.11.2007 22:03 Uhr -
Motoko, ich wollte dich mal für deine genialen Schnittberichte loben! Echt super, weiter so! :)

13.11.2007 02:19 Uhr - crashoveride
das kann doch nicht wahr sein, ich finde diese schnitte einfach lächerlich somal es sich hier um ein Spiel ab 18 handelt kann ich es in keinster weise nachvollziehen das die das Game so verstümmeln. Was hat es denn da noch für ein Sinn sich die deutsche Version zu holen die ist doch kein Cent mehr wert? Ich will ein Spiel so spielen wie es vom Programmierer erschaffen wurde, anstatt mich veräppeln zu lassen. Finde es einfach nur traurig.
Jugendschutz finde ich voll in Ordnung aber was hat das mit Jugendschutz zu tun, wenn Spiele und Filme die sowieso ab 18 sind, und damit nur für Erwachsene zugänglich sein sollten zensiert werden???
schöne Grüße

Crash Overide

13.11.2007 10:07 Uhr -
Sehr guter und ausführlicher Schnittbericht, Motoko. War bestimmt mal wieder eine Heidenarbeit. Das mal vorweg. Jetzt mal was Allgemeines: ich habe zB die englische Anthology Box mit HL1, Blue Shift und Opposing Force. Bei mir ist STEAM auf Englisch eingestellt, es läuft ungeschnitten. Stell ich es auf Deutsch läuft es nur zensiert. Soweit, sogut. Glaube mich jetzt zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben das trotz englischer Orange Box und Einstellungen das Game, also in diesem Fall Episode 2 nur geschnitten läuft, da die IP Adresse als in Deutschland ansässig erkannt wird. Ohne Proxy würde also nichts gehen, bluttechnisch gesehen. Auf Auskünfte von Händlern, wie oben erwähnt z.B. OkaySoft, will ich mich jetzt nicht unbedingt verlassen. Weiß jemand dazu etwas genaueres, bzw. kann bestätigen, das die UK - Orange Box auch auf deutschen Steam Accounts uncut läuft ?

MfG

13.11.2007 12:57 Uhr -
oh mann ich hab mich wie bolle auf episode 2 gefreut und dann das. Jetzt hab ich schon wieder einen grund mehr mir ne x-box 360 zuholen und das game zu importieren.

MfG

14.11.2007 02:20 Uhr - Alastor
@zerocool
du kannst dir auch die PC Version importieren, die ist auch uncut, ich hab die selber.
Nur über Steam solltest du sie dir net ziehen da du sonst die cut version bekommst.

14.11.2007 17:36 Uhr -
@#57: ich kann dir bestätigen, dass eine UK Orange Box auf deutschem Steam Account völlig ungeschnitten läuft. In einem Interview wurde erwähnt, dass es der Key ist, nicht die IP, die den Ausschlag gibt. Und im deutschen Retail ebenso wie beim Kauf in Steam gibt es für Deutsche nur "Cut Keys".

16.11.2007 00:08 Uhr - elvis the king
Nur nochmal zur Info an alle.
Valve hatte angeboten die gekaufte Orange-Box über steam zu erstatten, wenn sich einer von den Zensuren belästigt füllt und konnte sich die Uncut kaufen. Jetzt sag hier noch einer Valve hätte das mit Absicht gemacht, nein das taten sie nicht, denn es wurde die Uncut der USK vorgelegt und abgelehnt und daher musste EP2 geschnitten werden, damit diese hier in Deutschland übehaupt noch verkauft werden dürfte. Oder hättet ihr es toll gefunden, wenns garkeine EP2 gegeben hätte.

16.11.2007 18:11 Uhr -
@Planet
Ich danke Dir. Weiß auch nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber schön zu hören das es nicht über den IP läuft.
MfG

16.11.2007 23:18 Uhr - Skeletor
@elvis the king
Stimmt nicht. Genau diese, bereits vorzensierte, Version wurde der USK vorgelegt und freigegeben...allerdings nicht USK 16, wie Valve gehofft hat. Noch einmal uncut vorlegen und die gleiche Freigabe kassieren war den Herrschaften wohl zu teuer...

17.11.2007 19:36 Uhr - CateTheCat
Was es mit Jugendschutz zu tun haben soll, Spiele ab 18 noch zu kürzen, werde ich sowieso nie begreifen.. naja, dafür gibts wie immer keine Kohle von mir! Danke für die Warnung und den guten Schnittbericht.. :-)

18.11.2007 20:31 Uhr - kolwe-x
ich verstehe die logik nicht... das hauptgame + epsiode 1 waren unzensiert und in sachen gewalt hat episode 2 nicht zugelegt. armselig das man solch ein spiel schneiden muss, den half life 2 lebt doch nicht von der gewalt sondern von der hammer atmo und die geht bei solch einer dümmlichen zensur teilweise einfach flöten.

26.02.2008 20:03 Uhr -
@kolwe-X
steht doch über dir

26.04.2008 22:22 Uhr - Kenny
Hehe! Krass geschnitten!!! Guter SB, sehr ausführlich! Zum Glück hab ich die PC Version aus dem Episode-Pack ;-)
Die sind beide Uncut!

10.08.2008 17:38 Uhr - Tom
Einer der besten Schnittberichte die ich je las. Echt super!
Das Episode 2 solche Änderungen erhalten hat und dann noch eher auf Seiten von Valve um einer Zensur oder einer hohen Alterseinstufung zu entgehen, ist mehr als lächerlich.
Aber nun gut, es gibt den Importhandel, preiset den Herrn!

09.10.2008 18:01 Uhr -
@kolwe-x
Die Gewaltdarstellung hat sich in Episode 2 immens erhöht.Wer noch die PC Version von Half-life² und Episode 1 hat,kann schnell überprüfen das es da nur kleine Blutwölkchen gibt.Die neuen Blutfontainen haben die vorher erwachsene,düsterne Atmosphäre für mich ins lächerliche gezogen.

[SPOILER]
Sogar der Tod Eli's am Ende war zwar gut inszeniert,jedoch hatte ich da wegen der Blutmenge,die 1/8 des Bildschirms füllte,nur noch den "WTF" Ausdruck auf meinem Gesicht.
[/SPOILER]

Die Zensur ist genauso daneben gegangen,kein Blut/Grünes Blut oder gar Funken (Metallkugeln plus Metallteile der Menschenlichen Combine Soldaten) hätte ich noch akzeptiert,aber so was ist einfach lächerlich.

01.01.2009 23:50 Uhr - Constantine
Gibt's eigentlich "Episode Two" auch einzeln, so wie "Episode One"? Ich hab nämlich schon HL2 und HL2 EO.

12.04.2009 17:18 Uhr - Fingersk8ter
Der USK war wohl wieder langweilig und musste unbedingt wieder ein Spiel kürzen.Wieso war Half-Life 2 als erstes auch uncut?

03.05.2009 00:32 Uhr - X-Rulez
User-Level von X-Rulez 1
Erfahrungspunkte von X-Rulez 7
@ Fingersk8ter
Selten so einen Quatsch gelesen.
Die USK kürzt keine Spiele, schade, dass es immer noch Leute gibt, die diese einfache Tatsache noch nicht verstanden haben.

@ utarefson
Trotz deiner Spoilerwarnung fällt einem der "Schock" zum (ausgezeichneten) Finale sofort ins Auge.
Hätte ich das Spiel nicht schon durchgespielt, wäre ich jetzt echt sauer ^^

@ Constantine
Ja, die Einzelversion des Spiels ist aber nur über Steam downloadbar.
Guckst du hier http://www.onlinegamesdatenbank.de/index.php?section=title&titleid=6923.

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)
Amazon.de


Dexter
Komplette Serie
Auch bei Dexter wird es dem Sammler schwer gemacht. Neben der Bloodslide Limited Edition erscheint außerdem diese, noch hochwertigere Sammlerversion. Enthalten ist die komplette Serie hier in einer aufwändigen Dexter-Büste. Zusätzlich gibt es ein Artbook und Bonus-Disc
Unzensierte Version



3 Blu-rays für 15 EUR
Nicht enden wollender Preiskampf. In dieser neuen Dumping-Aktion gibt es nun erstmals auch eine große Anzahl von hochwertigen Major-Label-Titeln zum Kombinieren.




American Hustle
Nur noch:

SB.com