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OT: Dark Messiah of Might and Magic

Bewertung unserer Besucher:
Note: 8,50 (17 Stimmen) Details
09.03.2008
Motoko
Level 13
XP 2.771

Vergleichsfassungen
Zensierte Version ogdb
LandDeutschland
Freigabekeine Jugendfreigabe
Unzensierte Version ogdb
LandUSA
FreigabeMature, 17+
Dark Messiah: Might and Magic - Elements ist eine inhaltlich erweitere Portierung des PC Spiels aus dem Jahr 2006 mit neuen Partikel- und Lichteffekten und teilweise komplett neuer Levelbeleuchtung. Die Einzelspielerkampagne umfasst 4 neue Levelabschnitte. Vor Spielbeginn muss nun aus 4 verschiedenen Charakterklassen gewhlt werden. Ein freies Vergeben von Skillpunkten ist somit nicht mglich. Aufgelevelt wird automatisch im Laufe des Spiels.

In Dark Messiah bernimmt der Spieler die Rolle des Zauberlehrlings Sareth, um sich im Auftrag seines Meisters Phenrig und dessen verbndetem Menelag, dem Eroberer der freien Stadt Stonehelm, auf die Suche nach dem sagenumwobenen Schdel der Schatten zu begeben. Mit diesem Schdel lsst sich das Tor der Dmonen ffnen und darf daher nicht in die falschen Hnde gelangen, denn es wurde prophezeit, dass die Saat des Bsen abermals Einzug in Ashan halten wird. Stete Begleiterin Sareths ist Xana, die durch Phenrigs Magie mit seinem Geist verschmolzen wurde, um ihn anzuleiten und zu beschtzen. Menelags Nichte, eine junge Zauberin aus Stonehelm, begibt sich ebenfalls mit auf die Reise. Sie hofft den Schdel zur Verteidigung ihrer Stadt nutzen zu knnen. Aber auch der finstere Arantir setzt alles daran, dieses Artefakt in seinen Besitz zu bringen.


Ein kurzer berblick der Zensuren der deutschen Version:
Nahezu die gesamten Bluteffekte, die durch Kampfhandlungen entstehen, wurden entfernt. Gegner knnen nicht enthauptet werden. So gut wie alle Feinde (auer einige Bossgegner) lsen sich nach ihrem Ableben sofort auf. Das Ragdollverhalten bei Dekoleichen wurde entschrft und ihnen knnen keine Schadenstexturen zugefgt werden. Der Zauber Frost und Telekinese wurde zensiert. Das Entznden von Krpern wurde eingeschrnkt. Eine Gegnerart fehlt. Gerenderte Videos, Todesschreie sowie das (recht blutige) Leveldesign blieben hingegen unangetastet.

Wichtige Anmerkung:
Die unzensierten Xbox 360 Portierungen (EU und US) unterscheidet sich im Bezug auf den Gewaltgrad von der unzensierten PC Version. Die wichtigsten Unterschiede: Es knnen keine Arme und Beine mehr entfernt werden, ebenso ist ein Halbieren von Goblins nicht mehr mglich. Blutspritzer werden teils von weien Funken berdeckt. Das betrifft vor allem Einstich- und Halswunden. Das Gameplayvideo, welches nach einiger Zeit im Startmen abgespielt wird, zeigt in allen Xbox 360 Versionen komplett unzensierte Szenen. Entweder wurde dort Material aus der PC-Variante verwendet, oder das Video zeigt eine frhe Xbox 360 Fassung.


Verglichen wurde die zensierte deutsche XBox 360 Version mit der unzensierten XBox 360 US Version.

Bluteffekte
Schadenstexturen
Splattereffekte
Verbrennen
Radgollverhalten
Vernderter Zauber
Auflsen von Gegnern
Fehlender Gegner

Bluteffekte


Blutspritzer


Die Blutspritzer, die im Kampf gegen Untote, Menschen, Fabelwesen, Spinnen, Zauberer etc. zu sehen sind, wurden nahezu vollstndig fr die deutsche Version entfernt. In ganz seltenen Fllen sind nur noch etwa 2-3 winzige Blutstropfen zu sehen. Aber auch die weien Funken sind nun nicht mehr sichtbar, die bei der US-Version meist die Einstichstelle oder beispielsweise die Halswunde eine Zeit lang verdecken und sich unter die Blutspritzer mischen.


Hier nun ein Beispiel aus einer Kampfsituation mit einem Vampire Knight (US) sowie einem Black Guard (dt). Der Schwertschlag wird hierbei von oben ausgefhrt und nach vorn getrieben. Gut zu erkennen ist der weie Blitz, der in der US-Version kurzfristig die Einstichstelle berdeckt. Anschlieend schwallt eine groe Menge Blut der eigenen Spielfigur entgegen.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Bei dieser Begegnung mit einem Ork wird deutlich, dass die Farbe des Blutes aufgrund der anderen Umgebungsbeleuchtung variieren kann. Der Lebenssaft ist nun nicht mehr so leuchtend Rot wie noch in der Szene zuvor im dunklen Bereich am Fue der Bcherei im Haus der Asche. Bei der zensierten Version sind nur noch ein paar Blutstropfen zu sehen.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Whlt man vor Spielbeginn den Weg des Assassinen, kann man durch die erlangten Fhigkeiten nah an einen Gegner heranschleichen, um ihm von hinten einen Doch in den Hals zu treiben. Durch den Umstand, dass man sich als Spieler nun nah an der Einstichstelle befindet, wird der gesamte Bildschirm fr einen kurzen Augenblick in gleiend helles Licht getaucht.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Durch erfolgreiche Treffer kann der Adrenalin-Balken nach und nach aufgeladen werden, um sich schlielich in einer tdlichen Attacke wieder zu entladen. Das Bild verfrbt sich whrend dieses Angriffs und ein Zeitlupeneffekt ist zu beobachten. Die Waffe wird in den Bauch des Gegners getrieben und anschlieend wird sein Krper mit einem Tritt von der Klinge befreit.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Am Boden liegende Feinde knnen exekutiert werden. Hier am Beispiel eines Zombies, der sich unter anderem nur mit dieser Methode endgltig beseitigen lsst. Blutspritzer weist die deutsche Version nicht auf, das Auflsen des Untoten betrifft hingegen auch die US Version.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Durch die fehlenden Blut- und Funkeneffekte kann man in der zensierten Variante nur schwer abschtzen, ob die Schlge im Gefecht gegen diesen Bone Dragon ihr Ziel treffen oder eben verfehlen. Da sich der untote Drache ein ganzes Stck ber der Spielfigur befindet, gestaltet sich der Kampf als Krieger somit etwas schwerer, weil man nur durch das Schielen auf den Energiebalken des Ungeheuers abschtzen kann, ob ein Treffer gelandet wurde.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Die ausgeprgtesten Blutspritzer sind beim Kampf gegen Zyklopen zu beobachten. Nach dem man diesen Riesen soweit schwchen konnte, dass er auf sein Knie fllt, ist es nun notwendig, die Waffe in seine verwundbarste Stelle - seinem Auge - zu treiben. Anschlieend richtet sich der Zyklop ein letztes mal auf, um seine Hnde auf die Wunde zu legen. Abermals schiet eine Fontne aus der Einstichstelle. Die deutsche Version kommt ohne Bluteffekte aus, jedoch lst sich der Koloss nicht auf.

Unzensierte Version:Zensierte Version:


Im ersten Kapitel bernimmt (in einer Sequenz in Ingamegrafik) ein Stonehelm Guard den finalen Todesto an einem untoten Zyklopen vor, nach dem Sareth das Ungetm kurz vorher mit einer Balliste schwchen konnte. Bluteffekte, brennend umherlaufende Wachen oder Leichen sieht man nur in der US-Version.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Durch den Zauber des Schrumpfens lassen sich Gegner so stark verkleinern, dass man sie anschlieend zertreten kann. Der Feind wird auf diese Weise gettet und verschwindet sofort, eine Leiche bleibt also auch in der US-Version nicht zurck. Die begleitenden Funken sowie die Bluteffekte sind ebenfalls nur dort zu sehen. Die deutsche Variante zeigt in diesem Fall keine Auflsung des Krpers. Er verschwindet von einem Augenblick auf den anderen.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Eine nur mig befestigte Steinstatue wird diesem Goblin zum Verhngnis. Whrend in der US Version der Goblin nach seinem Ableben wie beim Schrumpfzauber nicht mehr zu sehen ist und dabei weie Funken und groe Mengen Blutspritzer zu sehen sind, begrbt die Statue in der DV den Goblin ohne Blut- und Funkeneffekte unter sich, bis er sich schlielich aufgelst hat.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Zahlreiche spitze Metallgitter oder Holzpfhle, die im Spiel zu finden sind, laden dazu ein, Widersacher mit einem beherzten Tritt in eben solche Fallen zu befrdern, um so einen schnellen Tod herbeizufhren. Blut spritzt dabei im Bereich des Kopfes nach oben hinweg und lsst sich anschlieend oft auf dem Krper, der nun an den Spitzen hngen bleibt, nieder. Blut sieht man in DV nicht, der Ork bleibt allerdings auch am Gitter haften, bis er sich schlielich aufgelst hat.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Auch in der unzensierten Version ist es nicht mglich, Dekoleichen auf spitze Gitter oder Holzpfhle aufzuspieen. Sie prallen dort nur ab und es sind keine Blutspritzer zu sehen. Der Vorgang des Aufspieens ist in der unzensierten Version nur mit Krpern durchzufhren, die zuvor vom Spieler gettet wurden. Da sich Gegner in der deutschen Variante nur dann nicht auflsen, wenn sie einen fr den Spielverlauf wichtigen Schlssel bei sich tragen, wre diese Situation die einzige Mglichkeit, um sie auf eben solche Gitter zu werfen. Jedoch kann dieser Krper vor der Schlsselabnahme nicht hochgehoben werden.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Auch die eigene Spielfigur blutet im Kampf - natrlich nicht bei deutschen Spielern. Einzig die roten und fdenartigen Spuren auf dem Bildschirm sind auch in der zensierten Version zu sehen.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Blutkleckse


Wird ein Gegner verletzt, entsteht auf dem Boden - oder in seltenen Fllen auch an der Wand - ein Blutklecks. Die deutsche Fassung kennt solche Verschmutzungen nicht, hier bleibt der Boden stets sauber und rein. Das letzte Screenshotpaar zeigt eine Kiste, die als Falle fr einen Black Guard diente. Sie fiel von oben auf ihn herab.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Fr eine solch kleine Spinne sind nach einem tdlichen Schlag erstaunlich groe Blutflecken auf dem Boden zu finden. Das tote Tier verschwindet in beiden Versionen sofort. Da die zensierte Version wie immer auf Blut verzichtet, wirkt das Szenario sehr befremdlich, da auch ein Drberlaufen diese kleinen Spinnen ttet und es nun so wirkt, als seien sie vom Boden verschluckt worden.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Auch Sareth hinterlsst nach einem Treffer durch einen Gegner Blutkleckse auf der Erde.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Ab und zu kommt es vor, dass sich Blutkleckse auch auf den Gegner niederlassen. Schadenstexturen sind es in diesem Fall nicht, da es auch schon man passieren kann, dass sich Blut anderer Feinde auf den Krper einer nebenstehenden Figuren abzeichnet.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Auch Waffe weisen in der unzensierten Version nach Kampfhandlungen Bluttexturen auf. Aber nicht nur bei richtigen Waffen wie einem Schwert oder einem Dolche ist dies zu beobachten, sonder auch bei dem Hammer aus der Schmiede, der ebenfalls als Kampfgert verwendet werden kann. Dieses Werkzeug erscheint brigens nicht im Inventar und kann nur solange verwendet werden, bis eine andere Waffe ausgewhlt wird. Erst nachdem man sich erneut dem Amboss nhert, hlt Sareth den Hammer wieder in seinen Hnden. Die letzten beiden Screenshot zeigen die Keule eines Goblins, die nur in der unzensierten Variante blutverschmiert ist. Diese Goblinwaffe kann brigens in keiner Version gefhrt werden, da sie sich nach dem Tod des Goblins auflst. hnlich verhlt es sich bei der Spitzhacke. Es ist zwar mglich sie einzusammeln, allerdings hlt Sareth sie dann nicht in seinen Hnden und auch im Inventar oder bei der Kollektion, die alle im Spiel zu findenden Waffen, Ringe etc. auflistet, ist sie nicht zu sehen. In der PC-Version standen Keule und Spitzhacke noch als Waffe zur Verfgung.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Schadenstexturen


Vorweg sei erwhnt, dass sich die Zensur der Schadenstexturen (auch Painskins genannt) in der deutschen Version nur auf gettete Gegner und auf Dekoleichen bezieht. Whrend eines Kampfes sind diese Verletzungen nmlich auch dort zu beobachten. Einzig bei Leichen lassen sie sich nicht mehr erzeugen.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Interessanterweise ist auch die bungspuppe aus Stroh von der Zensur betroffen. Whrend in der unzensierten Fassung nach Schlgen mit dem Schwert Schnitte im Stoff zu sehen sind, zeigen sich an der Puppe der deutschen Version keinerlei Vernderungen.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



In den von Spinnen behausten Hhlen hngen eingesponnene Objekte von der Decke. Durch eine blutige Schadenstextur kann man erahnen, was sich in diesem Kokon befindet.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Splattereffekte


Anders als in der unzensierten PC-Version aus dem Jahr 2006 ist es auch in der US oder EU Xbox 360 Portierung nicht mehr mglich, dem Gegner Arme und Beine abzuschlagen oder einen Goblin in zwei Hlften zu zerteilen. Egal mit welcher Waffe, auf welchem Schwierigkeitsgrad oder nach Erlange aller Fhigkeiten - diese Krperteile bleiben dran. Lediglich der Kopf kann entfernt werden, was natrlich nicht fr die deutsche Version gilt, obwohl das beiligende Handbuch etwas anderes sagt. Auch das sehr saftige Gerusch beim Kpfen fehlt. Zu den kpfbaren Gestalten zhlen brigens nur Black Guards, Vampire Knights, Orks, Goblins, Zombies und Ghouls.


Mit einem Schlag von links nach rechts wird diesem Fabelwesen der Kopf abgeschlagen. Weie Blitze mischen sich zu den Blutspritzern und auch die Halswunde, aus der nun Blut sprudelt, wird durch ein solches Leuchten verdeckt. Gelegentlich fehlt dieser weie Funke - in so einem Fall fliet jedoch auch kein Blut aus dem Hals. Blut- so wie Lichteffekte kennt die DV nicht und der Kopf bleibt selbstverstndlich auf den Schultern des Orks. Umhertragen lsst sich ein frisch gekpfter Krper in der US-Version brigens nicht. Das funktioniert erst, nach dem man das Spiel speichert und diesen Spielstand ldt.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Hier folgt nun die Enthauptung eines menschlichen Gegners im Adrenalinmodus. Mit einem seitlichen Schlag wird nun immer der Kopf des Gegners vom Krper getrennt. In diesem Modus setzt in der unzensierten Version ein Slowmotion-Effekt ein, bei dem man sich fr kurze Zeit nicht zu Seite drehen bzw. dem Gegner hinterher schauen kann. Der Blick bleibt starr geradeaus gerichtet. Diese Verlangsamung gibt es in der deutschen Version nicht und man kann das Blickfeld ungehindert verndern, um einen seltsamen, halbtransparenten Einblick in die gegnerische Spielfigur zu erblicken. Der Kopf des Gegners bleibt natrlich hier dran. Beim leichtesten Schwierigkeitsgrad braucht es noch nicht einmal Adrenalin - dort funktioniert das Kpfen auch fast immer ohne.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Im Adrenalinmodus, aber auch mit Pfeil und Bogen, lsst sich der Schdel eines Untoten entfernen. Der Krper lst sich darauf hin in beiden Versionen, begleitet von weien Lichtpunkten, vollstndig auf.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Verbrennen


Das Kicken in eine nahe Feuerstelle (Lagerfeuer, Kamin, brennender Strohballen, entflammter lfleck...) lsst den Gegner lebendig in Brand geraten. Bei der deutschen Version fangen die Gegner zwar auch Feuer, sie sterben jedoch sofort und verschwinden, whrend die unzensierten Variante sie noch eine Weile schreiend und von einem Bein auf's andere hpfend umherwandern lsst.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Wenn man als Magier ein Feuerprojektil auf den Gegner (Menschen, Orks, Goblins) lenkt, sieht man ihn in der DV vor seinem Verschwinden nicht noch kurz in Flammen stehen. Selbst mit dem Zauber "Inferno", mit dem es laut Inventar-Men mglich sein soll Feinde anzuznden, sieht man sie nicht brennen. Zombies und Lichs betrifft diese Zensur allerdings nicht. Die unzensierte Version lsst den Black Guard nach einem tdlichen Treffer brennend in sich zusammen sinken.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Dekoleichen brennen fr deutsche Spieler berhaupt nicht wenn man sie beispielsweise in einen Kamin wirft. Anders als in der unzensierten PC-Version lassen sie sich brigens ein ganzes Stck von der eigenen Spielfigur wegstoen.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Mit einem Feuerprojektil ist es in der DV nicht mehr mglich, bei einer Dekoleiche Brandflecken zu erzeugen. Bei lebendigen Gegnern sind diese einzelnen, dunklen Verfrbungen (genau wie die blutigen Painskins) jedoch durchaus zu beobachten. Sogar die bungspuppe aus Stroh ist wieder einmal von dieser Zensur betroffen.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Da Dekoleichen kein Feuer fangen, fehlt dementsprechend der Anblick eines komplett verkohlten Krpers. Zwar werden Black Guards in der US-Version nur ein wenig dunkler, aber der Unterschied wre dennoch wahrzunehmen. Als extremes, unzensiertes Beispiel folgt hier ein verkohlter Goblin.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Radgollverhalten


Dekoleichen knnen in der deutschen Version nicht durch Tritte oder Schlge in ihrer Position verndert werden. Nur durch das Bewerfen mit Fssern, Sthlen etc. ist eine Vernderung ihrer Lage zu bewerkstelligen.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Auch der abgetrennte Kopf eines Gegners kann wie ein Fuball gekickt, oder durch einen Hieb bewegt werden (Bild 1 und 2). Ebenso ist es mittels Telekinesezauber mglich, das abgeschlagene Haupt anzuheben und es anschlieend wegzuschleudern. Allerdings ist der Kopf whrend des Umhertragens nicht zu sehen. Er wird erst wieder sichtbar, wenn man ihn von sich stt.

(Bilder nur aus der unzensierten Version:)




Einen kleinen Spa haben sich eine Gruppe Black Guards mit einem Zauberer aus Stonhelm erlaubt, in dem sie ihn auf einem bungsplatz anstelle einer Puppe an einem Strick aufgehngt haben. Nach Tritten oder Schlgen baumelt er nun hin und her. In der deutschen Version bleibt der Krper durch solche Attacken unbewegt.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Wie schon damals in der deutschen Version des Midwayshooters Area 51 ist die Zensur der Ragdolleffekte auch bei einer bungspuppe aus Stroh zu finden. Sie verhlt sich genauso wie erhngte menschliche Figuren: Ein Bewegen ist durch Schlge oder Tritte nicht mglich.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Vernderter Zauber


Telekinese


Unter Anwendung des Zaubers Telekines in Kombination mit Adrenalin knnen lebendige Gegner zwar angehoben werden, sie lassen sich in der zensierten Version jedoch nicht wegschleudern, um sie beispielsweise auf ein spitzes Metallgitter oder in eine Feuerstelle zu werfen. Im nun folgenden Beispiel wurde ein Necromant gepackt und beim Versuch ihn in den Abgrund zu werfen, fllt er Sareth vor die Fe und rappelt sich wieder auf. Ein krftiger Tritt ist nun die einfachste Lsung, den Widersacher ins Jenseits zu befrdern. In der US-Version hingegen fliegt der Gegner mittels Telekinese viele Meter.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Frost

Wenn man versucht einen eingefrorenen Gegner mit einem finalen Sto endgltig zu tten, zerspringt dieser in der deutschen Version nicht. Die Waffe dringt zwar in den Krper ein, jedoch zeigt dieser Vorgang keine Wirkung und der Gegner steht nach Ablauf der Einfrierzeit wieder auf, ohne Schaden genommen zu haben. In der unzensierten Variante bleiben nur Eisklumpen vom Feind brig.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Auflsen von Gegnern


Sobald eine Figur tdlich getroffen wird, lst sie sich in der deutschen Version im Bruchteil einer Sekunde auf. Fhrt man einen horizontalen Schlag aus, bei dem der Gegner nach rechts bzw. links geschleudert wird, reicht die Zeit noch nicht einmal aus, um das Auflsen durch das Drehen der eigenen Spielfigur zu beobachten. Sieht man es dennoch, werden unschne Bilder einer halbtransparenten Figur sichtbar, bei der zum Beispiel die Halswunde durch den Kopf hindurch schimmert, obwohl ein Abtrennen des Hauptes in der deutschen Version ohnehin nicht mglich ist. Seltsamerweise sieht man sogar die Schnittstellen an Armen und Beinen (gut zu erkennen bei den Bildern des Vampire Knights), obwohl das Abtrennen dieser Krperteile selbst in der US Version nicht vollzogen werden kann.

Jedoch sind nicht alle Gegner von dieser Zensur betroffen. Beispielsweise verschwindet der Ork-Huptling Aratrok nach seinem Ableben nicht, seine Gefolgsleute hingegen schon. Auch Wachen oder Necromaten, die einen fr den Spielverlauf wichtigen Schlssel bei sich tragen, lsen sich nicht sofort auf, sondern erst nachdem man ihnen den Schlssel abgenommen hat. Eine zusammenfassende Aussage ist daher nur schwerlich zu treffen, da sogar identische Bossgegner sich in einem Fall auflsen, im anderen nicht. Der Vollstndigkeit halber sei erwhnt, dass einige Figuren - meist Untote - auch in der US-Version begleitet von weien runden Funken nach ihrem Tod verschwinden. Hier folgt nun eine bersicht in Form von kleinen Vorschaubildern:



Folgende Figuren lsen sich in der deutschen Version auf:


Black GuardVampire Knight
Stonehelm GuardStonehelm Wizzard
Stonehelm BewohnerNecromant
Necromanten SchlerGoblin
OrkGhoul
kleine SpinnenVgel
ShantirispinneUntoter Zyklop Nr.2
Paokai Nr.2Untoter Zyklop Nr.3



Folgende Figuren lsen sich in der deutschen Version nicht auf:


Untoter Zyklop Nr. 1Paokai Nr. 1
Ork-Chief AratrokZyklop
Riesenspinne



Folgende Figuren lsen sich auch in der unzensierten Version auf:


FacehuggerZombie
LichShadow Spinne
ArantirBone Dragon




Black Guard

"Stop right there, or it gets ugly!" Eines der hufigsten Gegnerarten in der Welt von Dark Messiah of Might and Magic ist der Black Guard oder im Deutschen auf Dunkelwchter genannt. Auf der rechten Seite ist beim zweiten Screenshot noch eine Besonderheit der deutschen Version zu beobachten: da sich der Hintergrund im Kampf Mann gegen Mann immer unscharf abzeichnet, wird der Gegner aufgrund des Auflsens nun ebenfalls undeutlicher, da er wohl schon nicht mehr als vordergrndige Figur anerkannt wird.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Vampire Knight

Auf den sehr flinke und hartnckige Krieger der Untoten Armeen trifft man erst im spteren Spielverlauf. Kurz nach dem Einstich des Schwertes sieht man in der deutschen Version wieder einmal zum Teil durch den Krper hindurch auf andere Regionen, wie zum Beispiel der Sollschnittstellen an den Armgelenken und im Kniebereich.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Stonehelm Guard

Erst relativ spt ist es Sareth gestattet, diesen Verbndeten anzugreifen. Die Gunst der Wachen von Stonhelm ist im frheren Stadium des Spiels wichtig fr das Vorankommen. Eine Attacke wird daher mit dem Ende des Spiels quittiert.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Stonehelm Wizzard

Auch Stonhelms Zauberer gehren zu den Freunden Sareths. Ein frher Angriff bedeutet auch hier das Spielende. Dennoch kann man den Tod eines Wizzards schon im Kapitel 5 beobachten, als er von einem Paokai angegriffen wird (rechte Seite).

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Stonehelm Bewohner

Der Angriff auf einen Bewohner der freien Stadt Steinhelm ist fast immer mglich und bleibt ohne Konsequenzen. Wieder einmal sehr unschn anzusehen ist der Vorgang des Auflsens beim zweiten Screenshot: die rechte Schulter des am Boden hockenden scheint durch den Kopf hindurch.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Necromant

Diese Zauberer nutzen Schwarze Magie, mit der es ihnen mglich ist, eine Armee von Untoten zu beschwren. Im Spiel gibt es zwei Varianten von ihnen: normale Necromanten (rechts) und Necromantenfrsten (links).

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Necromanten Schler

Zu den Hauptaufgabe der Necromanten-Schler gehrt es, im Haus der Asche den Fuboden zu schrubben. Sie lassen sich ohne Gegenwehr tten, was im folgenden Fall mit Pfeil und Bogen geschah. Der Schler wird auf diese Weise an der Wand befestigt. Der Pfeil verschwindet allerdings, wenn die Leiche vom Spieler aufgenommen wird und bleibt nicht etwa in der Wand stecken. Das Anpinnen ist auch in der zensierten Version mglich, die Leiche inkl. Pfeil und Brste verschwindet natrlich.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Goblin

"Float like goblin, sting like bee!" Ein Ork bt sich in der olympischen Disziplin Goblin-Weitwurf. Der Schrei, den der kleine Kerl auf seinem langen Weg nach unten ausstt, ist auch in der deutschen Version zu hren, obwohl er sich dort schon lngst aufgelst hat.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Ork

Dieser Ork liegt im Sterben und berichtet Sareth von seinem Schicksal. Ein Goblin hat ihn besiegt? Unfassbar! Er stirbt schlielich, obwohl sein Monolog noch nicht beendet ist.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Ghoul

Wie in der deutschen Version blich, sieht man fr einen kurzen Augenblick den Hinweis: "Ein Leichnam" mit dem Symbol des Controllerbuttons. Wieder gewhrt man dem Spieler der deutschen Version Durchblicke in den Krper dieses wortkargen und untoten Gesellen.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Spinnen

Dies ist die am hufigsten anzutreffende Spinnen-Art in der Welt des Dark Messiah of Might and Magic. Sie besitzen die unangenehme Eigenschaft, sich in dunklen Ecken zu verbergen und ber Wnde und Decken zu laufen.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Vgel

Meist anzutreffen in der freien Stadt Stonehelm oder am Ufer der Insel, auf der sich der Schdel der Schatten befindet.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Shantirispinne

Im Tutorial beziehungsweise im Prolog erwartet Sareth zum Ende hin diese Spinne, die den Shantiri Kristall bewacht. Sie lst sich in der zensierten Version auf, whrend die doppelt so groe Spinne am Ende von Kapitel 8 liegen bleibt.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Untoter Zyklop Nr.2

Obwohl dieser untote Riese in Kapitel 8 seinem Kollegen aus Kapitel 1 (wir erinnern uns - dort fhrte ein Stonhelm Guard in einer Sequenz den finalen Sto aus) exakt gleicht, lst er sich in diesem Kampf nun auf.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Paokai Nr.2

Mit einer Balliste gilt es in Kapitel 9 den zweiten entarteten Drachen auszuschalten. Anders als in Kapitel 5 lst er sich nach einem tdlichen Treffer auf, obwohl es ohnehin in der unzensierten Version nur schwer mglich ist, die Flugbahn des Drachen nach unten zu verfolgen - die Zeit ist fast zu knapp.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Untoter Zyklop Nr.3

Schon im nchsten (und letzten) Kapitel begegnet Sareth erneut einem untoten Koloss, der sich in der zensierten Version wie sein Vorgnger auflst.

Unzensierte Version:Zensierte Version:



Fehlender Gegner

Necromanten ist es mglich, mittels schwarzer Magie Tote wieder zum Leben zu erwecken. Da sich jedoch in der zensierten Version die Gegner nach ihrem Tod auslsen, knnen sie folglich auch nicht als Untote wiederkehren. Daher fehlt dort der Untote Black Guard.

(Bilder nur aus der unzensierten Version:)

Auf der Hlle der EU Version ist eine Szene abgebildet, in der ein Ork-Krieger seinen Kopf verliert. Dieses Bild fehlt auf der deutschen Rckseite, allerdings ist dieser Screenshot auch nicht bei der amerikanischen Version zu finden.

Rckseite einer EU Version:


Rckseite der deutschen Version:


Rckseite der US Version:

Kommentare

09.03.2008 00:14 Uhr -
Netter Bericht.
Das Spiel ist auf XBox sowieso schlechter.
Was ich finde, dass dieses Spiel in der Version, strker zensiert als die PC Fassung, eigentlich eine 16er haben sollte. Es fliet nichtmal Blut!

Und das EU Cover gefllt mir net.
Das is arg hlich xD

09.03.2008 00:19 Uhr - Weavel
Top SB!
Die Version ist ja selbst fr Deutschlandverhltnisse arm! Traurig, was man dem Medium Videospiel antun kann, wenn man dem "Jugendschutz" (Ab 18 xD) gerecht werden will... Mehr fllt mir dazu jetzt nicht ein.

09.03.2008 00:24 Uhr - megakay
1x
Top SB! Sehr, sehr detailliert.
Warum man die 360 Version weiter zensiert hat verstehe ich aber nicht...
Diese Version knnte man problemlos ab 12 freigeben. Viel gibt es nicht mehr zu sehen.

09.03.2008 00:29 Uhr -
....Whooooooooooo das ist ja ein Monster SB zu ein Super Spiel...Die X Box 360 Fassung muste aber wirklich Ferdern lassen,is ja noch arger drann als die Pc Version..Thx fr diese ausfhrlichen Bericht...cio

09.03.2008 00:49 Uhr - CREEPER
User-Level von CREEPER 2
Erfahrungspunkte von CREEPER 44
Super SB , aber die Version ist ja noch verstmmelter als die PC Fassumg , aber UNCUT ein tolles Spiel!

09.03.2008 01:31 Uhr - zombie-flesheater
Absolut gelungener, detaillierter SB! Respekt!
Die Zensuren der DV sind wirklich laecherlich, zumal die PC-Version ja bereits mit weniger Zensuren das KJ-Siegel erhalten hat. Noch unbegreiflicher sind mir allerdings die Zensuren an den "unzensierten" Versionen. Diese Blitze und Funken sind ja fast noch schlimmer, als das fehlende Blut in der DV. Freiwillig wuerde ich mir jedenfalls keine der beiden Versionen antun. Da bleibe ich lieber meiner US PC CE treu :D

09.03.2008 01:40 Uhr -
Wow, ne wirklich jetzt, toll gemachter SB.
Hab das Spiel damals schon als Uncut PC Version gezockt und als Konsolen Version ist es auch wirklich gut (fr Konsolenverhltnisse).

Nur sehr schade das die Konsolenversion von Grund auf zensiert ist( weisses Leuchten bei Enthauptungen und kein abtrennen mehr von Krperteilen).

Kann aber gar nicht so dran glauben das die Deutsche Version keine Levelzensur betrieben hat, gerade in dem Labor der Nekromanten sind schon einige recht heftige "Dekorationen".

Zum anderen; wer kauft sich von den hier anwesenden Usern den wirklich noch Deutsche Versionen von Filmen und Spielen?
Ich zu meinem Teil hole mir immer die Originale, kommt (fast) nichts mehr unzensiert in Deutschland raus.
CIAO

09.03.2008 02:43 Uhr - Atin
[ironie]
ich finds immer witzig, dass man schon mit 17 die unzensierte Verison kaufen kann aber erst mit 18 die zensierte... :D
[/ironie]

und die Konsolenversion ist totaler Bullshit (auch spielerisch) aber auf dem PC rockt das Game echt...

Danke fuer den Monster-SB!

09.03.2008 03:16 Uhr - motoko
Danke fr's Lob :)
Hat mich auch gewundert, dass das Leveldesign nicht verndert wurde. Es ist alles zu sehen, sogar die an den Wnden hngenden (und noch lebenden) Kerle, denen der Unterleib fehlt.

09.03.2008 04:27 Uhr - Atin
das duerfte dann wohl auch der Grund gewesen sein, weshalb es trotzdem eine KJ gab... -_-

09.03.2008 10:23 Uhr -
Also, wer jetzt einen gewaltigen Unterschied von Oblivion dt. und Dark Messiah of Might and Magic (dt., 360) findet, bekommt einen Keks!
Oblivion ist ab 12. DMOMM sollte ab 16 in dieser Version sein!!

09.03.2008 10:24 Uhr - DarkRaziel
Sehr guter Schnittbericht.
Habe mir beim Lesen schon gedacht: Wann ist er mal zu ende, aber das man soviel Rausgeschnitten hat ist schon Wahnsinn und das bei einer Version AB 18 Jahre.

Das Spiel htte in dieser Fassung locker eine Ab 16 Jahre bekommen knnen und wenn die Ego Perspektive nicht wre bestimmt eine Ab 12 Jahre.

09.03.2008 10:44 Uhr - Postal-Dude
1x
Sehr schner,ausfhrlicher SB.
Htte gedacht die Konsolenversion wrde genauso zensiert wie die PC version, aber solch verstmmelter Fassung ne KJ zu geben ist ne Frechheit.Aber man kann einem volljhrigen Brger natrlich nicht zumuten Strohpuppen zu verletzen xD.
Da bleib ich lieber bei meiner uncut PC Version.

09.03.2008 10:55 Uhr - kinski2
1x
Mensch , Klasse Schnittbericht. Hut ab fr eine solche Arbeit !!!!

09.03.2008 13:17 Uhr - KoRn
1x
SB.com-Autor
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meine fressse da haste dich aber ins zeug gelegt motoko!
schner SB, da kriegt man richtig lust das spiel mal wieder zu zocken.

09.03.2008 13:19 Uhr - Schmalzimohr
Hmm wow dann bin ich mal froh besitzer der inhaltsschwcheren PC Version zu sein die is wenigstens toll blutig.

09.03.2008 13:41 Uhr -
Einer der besten SBs die ich bisher gelesen habe!!

Zum Spiel; ist ja ziemlich bel geschnitten worden, da ist Oblivion jetzt sogar brutaler^^
Hmm das Spiel scheint aber gar nicht shclecht zu sein und sicher ganz spaig, vl. doch einen Kauf wert.

Und mich wrde interessieren ob jemand einen Schnittbericht zu Conflict Denied Ops macht, mich wrde dort wirklich interesssieren wie stark cut dieses ist.

09.03.2008 14:42 Uhr - blacknet
Eigentlich stand das Spiel auf meiner "Must have" Liste. Nun haben sich die Entwickler in meinem Fall die Portierung auf die XBox 360 umsonst gemacht ... Danke fr den guten SB!

09.03.2008 14:44 Uhr - PaulBearer
Hammer-SB!

Schade um das Spiel. Nachdem die PC-Version auf meinem alten Computer nicht luft, habe ich auf eine erweiterte Version fr die 360 gehofft. Die ist jetzt unblutiger und auch noch spielerisch beschnitten, also nichts fr mich.

09.03.2008 15:12 Uhr -
Hammer SB! Ich denke, ich hole mir mal die Uncut Version!
Ist echt ein Witz, was die aus der Deutschen Version gemacht haben.

09.03.2008 19:15 Uhr - Chainworm
1x
Motoko, du bist einfach geil. Mehr kann man einfach nicht sagen ;)

Schn zu sehen, dass die arme bungs-Strohpuppe vor der Maltrtierung durch bse Killerspieler geschtzt wurde! Herrlich.

09.03.2008 19:58 Uhr - johnrambo2000
Habe ja schon den Vorgnger "Dark Messiah of Might and Magic" begeistert gespielt. Auch der Vorgnger war ja schon extrem verstmmelt, dementsprechend ist die Zensur bei dem neuen Game keine echte berraschung...

Es ist doch immer wieder lustig anzusehen, wie viele Games in Deutschland aufs belste zensiert werden - und dann trotzdem noch ab 18 sind! Ein USK 16 htte vollauf gereicht - ist doch eh alles drauen!

Ein jeder echter Gamer sollte um die deutsche Version einen groen Bogen machen und zur unzensierten Importversion greifen - wer will schon Geld ausgeben fr ein zensiertes (und damit minderwertiges!) Spiel!?

09.03.2008 20:07 Uhr - Atin
1x
DMoMM ist nicht der Vorgaenger. Elements ist nahezu eine 1:1-Portierung mit ein paar Variationen...

09.03.2008 20:41 Uhr - Der_Hutmacher
Mein Gott, wo soll das noch enden. Ich hatte damals die deutsche Uncut Version aus meiner Videothek gespielt. Was man hier der XBOX360 Fassung antut ist einfach nur arm. BTW, wirklich sehr ausfhrlicher und detaillierter SB, Repekt.

09.03.2008 22:19 Uhr - motoko
Nochmal vielen Dank fr's Lob! :)

10.03.2008 01:07 Uhr -
Hey, kennt noch jemand "Severance-Blade of Darkness"? Das war auch ein geiles Game.

10.03.2008 18:43 Uhr -
@ pottpueree

Jup, hab ich neulich fr 4,00 Euro verkauft^^

10.03.2008 19:37 Uhr - n0rther
omfg monster sb !
einfach nur respekt

12.03.2008 19:30 Uhr - Gladion
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@johnrambo2000: Macht das alles das Spiel wirklich minderwertig? Ich wrde mir es geschnitten ja auch nicht kaufen, aber schlechter wird das Spiel dadurch nicht. Soll ja auch Leute geben, die nichts von Goreeffekten halten, und die sich im Endeffekt doch lieber die geschnittene Fassung geben.

13.03.2008 23:08 Uhr -
@Gladion: Leute die nichts von Gore Effekten halten?? Wie die gibt es echt???

Sicherlich gibt es die, aber ob die dann nicht mit Absicht nur Spiele mit einer Freigabe 16 oder niedriger kaufen? Und gibt es die nur in Deutschland oder was?

22.03.2008 09:25 Uhr - blacknet
Es geht nicht nur um Gore Effekte.
Meist leidet bei einem Cutgame auch das Treffer Feedback. Wenn der rote Saft spritzt wei ich, dass ich getroffen habe. Die Entwickler machen sich IMHO nicht die Arbeit ein anderes Feedback einzubauen, sondern lassen es einfach weg ... geschnitten halt.

02.04.2008 12:36 Uhr -
echt scxhade um das ganze blut:(

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