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Herstellungsland:Japan (2011)
Genre:Horror, Komdie, Splatter,
Bewertung unserer Besucher:
Note: 4,00 (1 Stimme) Details
29.07.2013
Mike Lowrey
Level 35
XP 36.405
Vergleichsfassungen
FSK 16 (KJ-DVD)
LabelI-ON New Media, DVD
LandDeutschland
FreigabeFSK 16
Japan-DVD
LandJapan
FreigabeKing Records
Rage of the Undead. Das klingt martialisch. Nach Wut, Ernst und Zombiechaos. Dieser "eingedeutschte" Titel wird dem 2011 in Japan entstandenen Film aber berhaupt nicht gerecht, denn Zomvideo, wie er eigentlich heit, ist weitaus humoriger und abgedrehter als die bliche Dutzendware mit blutrnstigen Untoten. Und das ist erstaunlich unterhaltsam geraten. Die festen Regeln des Genres werden hier eher links liegen gelassen, stattdessen gibt es einen Filmnerd, der ber 300 Zombiewerke gesehen hat und stndig mit seinem Wissen um die Ecke kommt (Funfact nebenbei: er trgt ein Shirt des Films Primal, der ist bezeichnenderweise in Deutschland auch nur zensiert erschienen) und eine Reihe overactender Japaner. Damit muss man zurecht kommen und die Absurditten, die einem prsentiert werden, akzeptieren und dann kann man mit dem Film durchaus seinen Spa haben. Und dass auch verschiedenste Broutensilien zum Erledigen von Zombies taugen, lernt man hier ebenso.

Das ist teilweise auch entsprechend blutig und Rechteinhaber I-ON New Media sah sich gezwungen, den Groteil dieser Szenen fr den deutschen Markt aus dem Film zu tilgen. Der mit einer Nettolaufzeit von 71 Minuten ohnehin schon knackig-kurze Film wird dadurch nochmal mehr als 4 Minuten gestrafft und wurde in dieser Fassung von der FSK sogar schon ab 16 Jahren freigegeben. Trailer mit 18er-Freigabe sorgen aber zuverlssig dafr, dass auf der DVD und Blu-ray trotzdem das rote KJ-Siegel prangt, damit die Zielgruppe zugreift. Fr diejenigen, die sich in Sachen Zensur informieren, ist wohl Geduld gefragt. Das sterreich-Mediabook fr 30 Euro ist sicher schon in Vorbereitung, I-ON New Media und Dragon Entertainment haben damit ja schon Erfahrung gesammelt.

Verglichen wurde die geschnittene FSK 16-Fassung (DVD hat KJ wegen Trailern) (von I-ON New Media) mit der ungeschnittenen Japan-DVD (von King Records).

11 Schnitte = 258,36 Sec. bzw. ca. 4 Minuten 19 Sekunden

Meldungen:
Rage of the Undead voraussichtlich nur geschnitten (08.05.2013)

mehr Informationen zu diesem Titel

0:12:21: Der Postmann schreit noch vor Entsetzen und wird dann vom zombifizierten Herrn Takahashi in typischer Untotenmanier angefallen. Da es aber ein japanischer Film ist, spritzt das Blut natrlich fontnenartig durch die Gegend.
13,44 Sec.


0:14:31: Der Finger wird noch abgebissen, es wird schockiert geguckt und die Wunde suppt ein bisschen.
20,28 Sec.


0:15:04: Zombie-Takahashi entnimmt langsam seinem noch lebenden Angestellten die Gedrme aus dem Leib, bis dieser schlielich stirbt. Aiko sieht schockiert zu.
28,44 Sec.


0:15:39: Weiteres Fressen.
5,64 Sec.


0:29:53: Die Bikinidame maltrtiert den Zombie noch mit der Kettensge.
16,72 Sec.


0:31:55: Die Schere steckt dem weiblichen Zombie in den Augen und Aiko schiebt sie im Anschluss gegen die Wand. Dabei wird die Schere noch weiter in die Augen gedrckt. Danach sieht man noch Aiko, die perplex ihr Werk betrachtet.
27,64 Sec.


0:32:31: Es fehlt, wie der Scherenhieb den Zombiekopf in wei Hlften spaltet. Das Blut sprudelt und spritzt, whrend die Kamera stakkatoartig auf Aiko zoomt.
17,76 Sec.


0:34:59: Naja. Im Hintergrund luft das Video noch ein bisschen weiter und dort sieht man, dass der Zombie noch ein bisschen mit der Gartenschere maltrtiert wird. Die DF blendet davor rechtzeitig schwarz ab.
14 Sec.


0:44:08: Na, wenn das nicht der legitime Nachfolger des Braindead-Rasenmhers ist. Der mit Geodreiecken messerscharf bestckte Ventilator frst sich durch zwei Zombies, als wren sie Butter. Nur spritzt hier das Blut unaufhrlich durch die Luft und gegen smtliche Protagonisten. Der Schnitt ist verstndlich, sonst kommen Schulkinder noch auf dumme Ideen.
53,72 Sec.


0:45:43: Weiter geht die wilde Fahrt. Ein weiterer Untoter wird von dem Ventilator perforiert.
19,04 Sec.


0:46:21: Von der vollen Funktionsweise dieser Zombieschnetzelventilatorkonstruktion sieht man in der FSK 16-Fassung wirklich nichts. Dabei kann sie nicht nur Lcher frsen, sondern auch Kpfe abtrennen. Braucht zwar mehr als 40 Sekunden und suppt ganz ordentlich, aber fhrt zum Ziel. Zwischendurch ein paar kurze Flashbacks, damit wir wissen, wer da gerade enthauptet wird (nmlich die am Anfang gebissene Dame). Hauptsache die blutbesudelte Katzenfigur ist im Anschluss auch wieder in der DF zu sehen. Katzen darf man nicht schneiden.
41,68 Sec.

Kommentare

29.07.2013 00:03 Uhr - CannibalHolocaust
1x
Kennt ihr dieses Meme von dem History Channel Wissenschaftler wenn man etwas kompliziertes erklren will?? passt hier irgendwie mit dem titel "JAPAN"...

29.07.2013 00:19 Uhr - Hordak
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Wieso haben Japanische Splatterfilmchen immer so einen schweren Stand?
Das ist doch so bertrieben, , da kann die BpjM bzw. dieFSK doch nicht ernst nehmen?! ^^

29.07.2013 00:20 Uhr - babayarak
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Die "Effekte" sind ja mal a la Jochen Taubert, einfach mal etwas Ketchup herum spritzen.

29.07.2013 00:29 Uhr - executor
2x
Liegt wohl eher an den cut-geilen Leutchen von I-On... Paradebeispiel ist die lcherlich geschnittene "Manborg"-Version!

29.07.2013 01:10 Uhr - Furious Taz
2x
http://cdn.memegenerator.net/instances/400x/38206368.jpg

29.07.2013 12:11 Uhr - Barry Benson
1x
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''Zensurstaat" hin oder her! KEIN(!) Label in Deutschland wird gezwungen, seinen "eingekauften" Film in Deutschland zu "zensieren"! Jedes Label kann seinen Film auch "ungeprft" verffentlichen! Was aber zu Problemen mit der Vermarktung(ffentliche Geschfte, Werbung, etc.) und der BpjM fhren kann! Da ich oben nirgends lesen kann, das der Film das erste mal ungeschnitten durch die FSK abgelehnt wurde, gehe ich stark davon aus, das I-ON New Media im Vorfeld selber Hand angelegt hat. Was leider in Deutschland kein Einzelfall ist! Ich denke das die meisten Filme ungeschnitten die FSK passiert htten. Da aber eine Prfung durch die FSK nicht gerade billig sein soll, schneiden halt die meisten Label ihre Filme im Vorfeld dermaen "kaputt", das am Ende sogar eine FSK: 16 Fassung dabei rauskommt(vom "puschen" mit Trailern, auf FSK: 18 mal ganz abgesehen)! Was am Ende zu Lasten der Filmfans geht! Schade.....:-(

29.07.2013 13:58 Uhr - Master Metzger
1x
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Sehr geiler SB mit passenden Intro, Mr. Lowrey. ^^

Die Wortwahl zu den Szenen passt perfekt. Schade dass das hier bis jetzt so untergeht...

29.07.2013 14:36 Uhr - Kable Tillman
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Das hier sieht wirklich nach "wre problemlos durch die Prfung mit einer FSK 18 gekommen" aus. Gerade weil es ja offensichtlich nicht ernst gemeint ist und da hatte auch "Shaun of the Dead" hnliche Szenen zu bieten. Also den Bildern nach zu urteilen schockt mich nichts und in Bewegung ist es selten so, dass mich etwas mehr schockt, als auf den Einzelbildern hier.

29.07.2013 15:15 Uhr - F-Ready
1x
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Aha, jetzt wei ich, dass man mit einem Scherenhieb einen Schdel spalten kann. Wieder was gelernt. "Katzen darf man nicht scheiden." xD
Toller SB, Mike !

Gru F-Ready

29.07.2013 16:18 Uhr - cecil b
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Ich finde dass die Effekte einem Trashspatter gut stehen! Sieht nah halbwegs lustigen Unsinn aus.

29.07.2013 17:33 Uhr - mondkrank
1x
29.07.2013 12:11 Uhr schrieb Barry Benson
''Zensurstaat" hin oder her! KEIN(!) Label in Deutschland wird gezwungen, seinen "eingekauften" Film in Deutschland zu "zensieren"! Jedes Label kann seinen Film auch "ungeprft" verffentlichen! Was aber zu Problemen mit der Vermarktung(ffentliche Geschfte, Werbung, etc.) und der BpjM fhren kann![...] Da aber eine Prfung durch die FSK nicht gerade billig sein soll, schneiden halt die meisten Label ihre Filme im Vorfeld dermaen "kaputt", das am Ende sogar eine FSK: 16 Fassung dabei rauskommt(vom "puschen" mit Trailern, auf FSK: 18 mal ganz abgesehen)! Was am Ende zu Lasten der Filmfans geht! Schade.....:-(


Es ist fr das besprochene Thema doch Haarspalterei, ob es nun ein ausformuliertes Verbotsgesetz gibt oder vorgeschaltete Jugendschutzgesetze diese Form von Vorabzensur durch drohende Distributions- und Gewinneinschrnkung erzwingen. Wenn ein kleines Label einen Film prfen lsst, dann ist die hierfr zu entrichtende Gebhr eine fest einkalkulierte Investition. Einen Plan B, wenn der Film durchrasselt, gibt es nicht. Du schreibst die mageblichen Grnde der Selbstzensur oben sogar noch detailliert auf und kommst trotzdem nicht zu einer korrekten Schlussfolgerung, wie geht das?

Gre mond

29.07.2013 18:02 Uhr - homebobasspants
naja ich hab Asia Splatter schon immer gehasst aber ist ja bekanntlich geschmackssache!

29.07.2013 19:05 Uhr - Manni
Freu mich auf din Uncut Version. Ist wirklich ein durchgeknallt- Lustiger teilweise richtig gut Gespielter Funsplatter Film. Tip: Anschauen auf Japanisch.

29.07.2013 19:57 Uhr - Barry Benson
1x
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@mondkrank
Was Du natrlich nicht weist oder nicht wissen kannst, ist das sich mein Kommentar auf andere Kommentare bezogen haben, die im nachhinein gelscht wurden(ca. 5 Kommentare).

Es ist fr das besprochene Thema doch Haarspalterei, ob es nun ein ausformuliertes Verbotsgesetz gibt oder vorgeschaltete Jugendschutzgesetze diese Form von Vorabzensur durch drohende Distributions- und Gewinneinschrnkung erzwingen. Wenn ein kleines Label einen Film prfen lsst, dann ist die hierfr zu entrichtende Gebhr eine fest einkalkulierte Investition. Einen Plan B, wenn der Film durchrasselt, gibt es nicht. Du schreibst die mageblichen Grnde der Selbstzensur oben sogar noch detailliert auf und kommst trotzdem nicht zu einer korrekten Schlussfolgerung, wie geht das?


Meine(!) "korrekte" Schlussfolgerung ist, das kein Label(egal wie gro oder klein) im Vorfeld selber Handanlegen sollte. Es ist mir auch klar, das die Label Geld verdienen wollen! Aber warum soll das am Ende zu Lasten der "Filmfans" gehen? Getreu dem Motto:"Das schaffen wir sowieso nicht, also lassen wir es!"? Wrde es dem Label mehr um den Fan gehen, statt um die Kohle, wrde man halt erstmal probieren, den Film unangetastet einzureichen! Sollte er dann eine Abfuhr bekommen, kann man immer noch zu "Plan B" bergehen und schneiden(oder gleich zur Spio, wenn man nicht sicher ist!). Mchte man dann ganz sicher gehen, was die FSK gestrt hat, kann man immer nochmal nachfragen. Ich glaube auch selbst dann, wrden nicht solche "Schnittmassaker" dabei herauskommen wie da oben! Klar ist es immer einfach zu sagen:"Schei FSK!Schei Zensurstaat". Aber bei dem ganzen "Vorabzensieren" kann man am Ende garnicht sagen, ob der Film ungeschnitten durchgekommen wre oder nicht! Als Label(wie z.B. Greast Movies) will ich Kohle machen und reiche lieber 10 gekrtze Filme zur Prfung ein und "zensiere" sie so, das sie auch sicher durchkommen. Anstatt es andersrum zu versuchen(ausnahmen besttigen die Regel)! Die sind garnicht interessiert es auch nur ansatzweise zu versuchen, wie Du hier regelmig nachlesen kannst! Das "Vorabzensieren" hat meiner Meinung nach, mit der "klassigen" Zensur nichts mehr zu tun! Es ist reine Geldmacherei um sicher zu gehen, das z.B. 10 von 10 Filmen durchkommen, um Geld zu sparen! Anstatt z.B. 7 von 10 und "nur" 3 zu krzen(wo wir dann bei "klassischer" Zensur wren) um sie erneut prfen zu lassen. Wie gesagt, meine Meinung! Bis denne,...;-)

29.07.2013 20:08 Uhr - cyco e
Ganz ernsthaft.....diese Japano-Sicko-Splatterico-Natrlich hat ein Mensch 40 Liter Blut-Ich sg dich zur Bulette-Wer is Takashi Miike?-Sex mit Schamhaar Zensur-Story of Ricky(AHH,EIN KILLER) durfte das auch-Over the top ber Blut Hammer Gematsche mit Gedrm erwrgender asiatischer Gore Situations Unkomik gepaart mit overactender sinnlos Performance.....Ja haben will!!!!!

29.07.2013 20:50 Uhr - CHARJELLO II
Du sprichst mir aus der Seele Barry!!!

30.07.2013 01:26 Uhr - mondkrank
3x
@Berry Benson

Ich denke man tut sich keinen Gefallen, wenn man das Thema auf Label Schelte und Filmliebhaber Pathos reduziert, auch wenn Charjello schon ganz aus dem Huschen ist deswegen. Natrlich gibt es einige schwarze Schafe, aber den Regeln der Wirtschaftlichkeit kann sich trotzdem keine Firma entziehen. Dass einige Filme ungekrzt eine Chance bei der FSK gehabt htten, wei der Publisher doch auch erst, wenn er ihn eingereicht hat und zwar auf sein finanzielles Risiko hin. Zumal das Thema damit erst anfngt, denn anders als das amerikanische Rating-Board, bekommt das Label ja anschlieend keine konkreten Hinweise, welches Filmmaterial im Detail zur Verweigerung der Plakette gefhrt hat. Wird der Film abgelehnt, steht also das nchste Dilemma an. Wenig schneiden und herantasten oder diesmal direkt grozgig zensieren, da es bereits die zweite kostenpflichtige Prfung darstellt? Diese Entscheidungen werden unter Bercksichtigung des Finanzplans getroffen und lassen sich nicht auf Geldverliebtheit der Labels reduzieren, sondern werden durch die knstlichen Hrden unsere Jugendschutzgesetze verantwortet, auch wenn das fr dich nicht so wirklich transparent wird. Auerdem ist es wichtig hier zwischen groen und kleinen Labels zu unterschieden, auch wenn du das anders siehst.

Bei kleinen Filmen hast du vielleicht eine erhoffte Gewinnspanne von 5.000 bis 10.000. Wenn du den Film drei Mal einreichst, kannst du gerade noch mit deiner Belegschaft essen gehen von dem verbliebenen Gewinn. Dass Vorabzensur berhaupt stattfindet hat ja seine Grnde, ber die es sich einmal nachzudenken lohnt. Fr den Publisher ist das Schneiden des Films zunchst einmal ein Mehraufwand. Es muss erst Arbeit investiert, Details wie das Ausmerzen von Tonsprngen etc. bercksichtigt und die Mitarbeiter natrlich bezahlt werden. Dass die Firmen diesen Aufwand auf sich nehmen, hngt einerseits mit der Tatsache zusammen, dass ungeprfte Filme vogelfrei sind und ohne groen Aufwand mit Vertriebsverboten belegt werden knnen und andererseits damit, dass jede neu angesetzte Prfung einen Teil des mageren Gewinns von Filmen mit kleinen Auflagen auffrisst. Dazu kommt der Umstand, dass angepeilte Verffentlichungstermine ohne Plakettensegen nicht eingehalten werden knnen und dem Label durch derartige Verzgerungen weitere Kosten entstehen.

Im Endeffekt verlangst du vom Label, dass es seine Gewinnmagen dafr verpulvert soll, dass Filme nach kostenintensiven Prfungen soweit es geht ungeschnitten in Deutschland erscheinen knnen. Warum sollte eine Firma das unter Verwendung seiner Ressourcen tun? Du verlangst eine Geldaufwendung, die sich fr das Label nicht rentiert und machst dir ber die Motivation dahinter auch keine Gedanken. Dass die Publisher den Eiertanz mit den deutschen Behrden grtenteils satt sind, ist vornehmlich den bestehenden politischen Strukturen geschuldet, die es in Europa so kein zweites Mal gibt, fr dich aber in der gesamtheitlichen Betrachtung des Umstands anscheinend keine Rolle spielen. Das Geschft mit in Deutschland unerwnschten Filmen wird ganz massiv beeintrchtigt durch unsere Gesetzeslage. Ein kleines Label KANN eine mehrfache Einreichung eines Films in Kleinauflage nicht finanzieren - end of story. Der deutsche Gesetzgeber wei das auch ganz genau und kommt mit dem Modell der Zensur durch die Hintertr auch ganz gut zurecht, mit kritischen Brgern wie dir in der Hinterhand kein Problem. ;-)

Gre mond

30.07.2013 19:42 Uhr - nimrod
1x
Der Film interessiert mich eigenlich nur wegen den Szenen mit Maimi Yajima <3 , war ja klar das diese auch geschnitten wurden ... orz

30.07.2013 22:03 Uhr - Barry Benson
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Guten Abend mondkrank;-)

Ich denke man tut sich keinen Gefallen, wenn man das Thema auf Label Schelte und Filmliebhaber Pathos reduziert, auch wenn Charjello schon ganz aus dem Huschen ist deswegen.

Das es auch anders geht, hat das kleine Label TURBINE mit TCM(1974) gezeigt! Denen es in erster Linie um den Film an sich ging!

Zumal das Thema damit erst anfngt, denn anders als das amerikanische Rating-Board, bekommt das Label ja anschlieend keine konkreten Hinweise, welches Filmmaterial im Detail zur Verweigerung der Plakette gefhrt hat. Wird der Film abgelehnt, steht also das nchste Dilemma an. Wenig schneiden und herantasten oder diesmal direkt grozgig zensieren, da es bereits die zweite kostenpflichtige Prfung darstellt?

Ich glaube schon, wenn ein Label bei der FSK nachfragt, was sie konkret gestrt hat, das sie auch eine Antwort bekommen. Die werden wohl kaum sagen:"N, sagen wir nicht!" "Weil!" oder "Is so!" Weil, wie kann es denn sein, das bei manchen Filmen bestimmte Sachen gekrzt oder zensiert wurden? Zum Beispiel bei Punisher(2004) die komplette Tonzensur von Frank Castle, bei Punisher: War Zone wurde z.T. "nur" in einzelnen(!) Bildern gekrzt und bei Mutant Chronicles haben manche Schnitte z.T. nicht einmal 1Sek. gedauert! Bei solchen Schnitten/Tonzensuren glaube ich schon, das dort konkret nachgefragt wurde! Jngstes Beispiel ist fr mich die kommende FSK geprfte Evil Dead(2013) Fassung, wo ja "nur" knapp eine Minute fehlen soll!? Fr mich sieht das nach eingereicht, abgelehnt, nachgefragt, Tipps bekommen, geschnitten und Freigabe erhalten aus.

Diese Entscheidungen werden unter Bercksichtigung des Finanzplans getroffen und lassen sich nicht auf Geldverliebtheit der Labels reduzieren, sondern werden durch die knstlichen Hrden unsere Jugendschutzgesetze verantwortet, auch wenn das fr dich nicht so wirklich transparent wird. Auerdem ist es wichtig hier zwischen groen und kleinen Labels zu unterschieden, auch wenn du das anders siehst.

Bei kleinen Filmen hast du vielleicht eine erhoffte Gewinnspanne von 5.000 bis 10.000. Wenn du den Film drei Mal einreichst, kannst du gerade noch mit deiner Belegschaft essen gehen von dem verbliebenen Gewinn. Dass Vorabzensur berhaupt stattfindet hat ja seine Grnde, ber die es sich einmal nachzudenken lohnt. Fr den Publisher ist das Schneiden des Films zunchst einmal ein Mehraufwand. Es muss erst Arbeit investiert, Details wie das Ausmerzen von Tonsprngen etc. bercksichtigt und die Mitarbeiter natrlich bezahlt werden.

Ich kann deine Einstellung zum Thema "Vorabzensur" nicht nachvollziehen! Du scheinst ja Verstndnis dafr zu haben, das manche Label ihre Filme vorab zensieren und den Grund dafr lieferst Du ja gleich selbst mit! Geld! Ich persnlich finde dies Vorgehensweise Schade! Oder willst Du mir erzhlen, wenn man sich manche(!) Schnittberichte zu vorabzensierten Filmen anschaut, das diese nicht ungeschnitten durchgekommen wren? Das es nicht jeder Film durch die FSK schafft, wissen wir beide! Aber unter den von dir genannten Punkten, ist es fr mich noch weniger nachvollziehbarer. Du sagst ja selber, das eine Vorabzensierung Geld und Zeit kostet. Um so wichtiger finde ich es ersteinmal so zu probieren, auch als kleines Label(es gibt auch kl. Label die das tun und Erfolg haben). Denn ob die Gewinnspanne bei vorabzensierten Filmen mit FSK-Siegel auch noch hoch ist, mag ich zu bezweifeln. Da es meistens genau diese Filme sind, wenn sie dann erscheinen,die zu Hauf in den groen Elektronikmrkten stehen und kaum Beachtung kriegen (und ich glaube auch nicht, das da regelmig nachgelegt wird)! Um sie dann spter auf Grabbeltischen fr ca. 3-4 Euro zu verramschen. Du kannst auch sehen, das komischerweise genau diese vorabzensierte "Scheie", nach einigen Monaten unter einem neuen Titel erscheint. Jetzt kann man spekulieren warum das so ist. Entweder weil sie unter dem ersten/original Titel nicht besonders gut liefen oder um doppelt abzukassieren! Ich hoffe persnlich das es ersteres ist. Weil alles andere wre reine Abzocke am nicht informierten Kunden und die die es wissen, lassen sie eiskalt liegen!

Dass die Publisher den Eiertanz mit den deutschen Behrden grtenteils satt sind, ist vornehmlich den bestehenden politischen Strukturen geschuldet, die es in Europa so kein zweites Mal gibt, fr dich aber in der gesamtheitlichen Betrachtung des Umstands anscheinend keine Rolle spielen. Das Geschft mit in Deutschland unerwnschten Filmen wird ganz massiv beeintrchtigt durch unsere Gesetzeslage. Ein kleines Label KANN eine mehrfache Einreichung eines Films in Kleinauflage nicht finanzieren - end of story. Der deutsche Gesetzgeber wei das auch ganz genau und kommt mit dem Modell der Zensur durch die Hintertr auch ganz gut zurecht, mit kritischen Brgern wie dir in der Hinterhand kein Problem.

Das was Du hier schreibst, grenzt aber ganz schn an Propaganda bzw. Verschwrungstheorien! Wenn dem so wre, wrde es viel mehr geschnittene Filme in Deutschland geben, weil sie durch die FSK abgelehnt wurden. Ob groes oder kleines Label! Jngste Filme wie z.B. Machete, The Raid, Dredd, Texas Chainsaw 3D sind alle in erster Distanz unbeschadet durch die FSK gekommen! Da ist es auch egal, das es sich bei den Titeln um groe Label handelt! Ich will damit auch nur sagen, das die Regeln der FSK, fr alle Label gleich sind und manche Label sich mehr trauen sollten.

P.S.: Jedenfalls danke ich dir fr eine sachliche(!) Diskussion, die auf dieser Seite nur selten zu finden ist!

Bis denne...;-)

30.07.2013 22:21 Uhr - Barry Benson
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@mondkarank
Dass die Publisher den Eiertanz mit den deutschen Behrden grtenteils satt sind, ist vornehmlich den bestehenden politischen Strukturen geschuldet, die es in Europa so kein zweites Mal gibt, fr dich aber in der gesamtheitlichen Betrachtung des Umstands anscheinend keine Rolle spielen. Das Geschft mit in Deutschland unerwnschten Filmen wird ganz massiv beeintrchtigt durch unsere Gesetzeslage. Ein kleines Label KANN eine mehrfache Einreichung eines Films in Kleinauflage nicht finanzieren - end of story. Der deutsche Gesetzgeber wei das auch ganz genau und kommt mit dem Modell der Zensur durch die Hintertr auch ganz gut zurecht, mit kritischen Brgern wie dir in der Hinterhand kein Problem.


Das was Du hier schreibst, grenzt aber ganz schn an Propaganda bzw. Verschwrungstheorien! Wenn dem so wre, wrde es viel mehr geschnittene Filme in Deutschland geben, weil sie durch die FSK abgelehnt wurden. Ob groes oder kleines Label! Jngste Filme wie z.B. Machete, The Raid, Dredd, Texas Chainsaw 3D sind alle in erster Distanz unbeschadet durch die FSK gekommen! Da ist es auch egal, das es sich bei den Titeln um groe Label handelt! Ich will damit auch nur sagen, das die Regeln der FSK, fr alle Label gleich sind und manche Label sich mehr trauen sollten.

Das die FSK wesentlich lockerer geworden ist, kann mann sogar ganz gut an den ganzen deindizierten Titeln sehen! Wie z.B. einige der Freitag, der 13. Teile ungeschnitten(R-Rated)sogar eine Jugendfreigabe erhalten haben. Oder z.B. City Cobra ungeschnitten mit FSK-Plakette!

Bis denne und gute Nacht!

31.07.2013 22:00 Uhr - mondkrank
@Barry Benson

Harry Potter im Kino mit FSK 6 war freiwillige Vorabzensur aus Profitgrnden. Das gilt aber sicher nicht pauschal fr die Arbeit der Labels, die orientieren sich einfach an den rechtlichen Rahmenbedingungen des jeweiligen Landes. Wer das leugnet und die mehr als fragwrdige Gesetzeslage rund um den 131er in Deutschland schnredet, dem ist das Getse bei geschnittenen Filmen nur schwer abzunehmen. Wem die Filmzensur solche Bauchschmerzen bereitet, muss seinen kritischen Geist auch mal woanders aufblitzen lassen. Ein alleiniger Fokus auf griesgrmige Labelbetreiber, die arglos Filme massakrieren, fhrt einen nirgendwohin.

Allein die Aussage, dass Filme problemlos ungeprft in Deutschland auf den Markt gebracht werden knnen, ist einfach nicht wahr, sondern eine ausgelutschte Finte. Problemlos bedeutet in Deutschland nmlich, dass:

1)
ein Betreiber eines Labels, der Filme ungeprft verffentlicht, ins Gefngnis wandern kann, sofern ein Gericht eine strafrechtliche Relevanz des vertriebenen Materials ohne Kennzeichnung feststellt, da eine Verbreitung gewaltverherrlichender Medien in Deutschland unter Strafe steht. Das Label msste sich vorher alternativ zwingend ein anwaltliches Gutachten einholen oder hierfr zur SPIO/JK gehen, um in diesem Punkt Rechtssicherheit zu haben. Ein weiterer von vielen exklusiven Kostenpunkten, denen sich deutsche Labels ausgesetzt sehen.

2)
Filme die von der JK geprft wurden, knnen trotzdem indiziert oder beschlagnahmt werden, da die Einschtzung der Juristen der SPIO nicht bindend ist und jeder Richter nach seinen eigenen berzeugungen urteilen darf. Wobei Filme mit SPIO strafrechtlich unbedenklich Gutachten schon direkt nach der Prfung mit Werbe- und Vertriebseinschrnkungen belegt sind. Die keineswegs kleine Investition einer SPIO/JK Prfung, schtzt das Label also weder vor finanziellen Schden noch gewhrt es sonstige Vertriebsgarantien.

3)
mit den verteufelten Schnittwerken mit FSK (Jugendfreigabe) Plakette, um den Kreis der Argumentation hier zu schlieen, rcken die Labels so weit wie mglich von einer drohenden Indizierung, Beschlagnahme oder sonstigen Mehrkosten ab. Das bedeutet Planungssicherheit im Bereich Vermarktung und Verkauf ihres Produktes. Fr eine Firma mit diversen Angestellten und laufenden Rechnungen kein ganz unerheblicher Punkt.

Sicher hat nicht jedes Label nur den Filmliebhaber als Zielgruppe, wenngleich das ebenfalls ein Markt ist und die entsprechenden Firmen dann auch gerne bereit sind in die ungeschnittenen Versionen grere Betrge zu investieren. Dann sind es aber auch meistens Filme mit hheren Budgets, wie deine Filmbeispiele zeigen, da lohnt sich der Aufwand wieder. Da es aber nachweislich auch sehr viele uninformierte Kufer gibt, ist die Zielgruppe der weniger Anspruchsvollen ebenfalls lukrativ. Bei Filmen fr diese Zielgruppe lohnen sich die hohen Kosten fr die ntigen rechtlichen Absicherungen in Deutschland nicht, schon gar nicht bei asiatischen C-Budget Kleinauflagen, die hier eh kaum eine Sau kennt.

Da wird eben geschnitten, anstatt den Minimalgewinn ber FSK Mehrfacheinreichung und JK Gutachten in alle Winde zu pulvern. In anderen Lndern Europas wrde das erst gar keine Rolle spielen oder hast du jemals etwas von einem Label in Europa gehrt, das die Filme aus Gehssigkeit nur zur Hlfte auf die Disk presst? Die erzwungene Vorzensur in Deutschland steht doch baumhoch vor dir. Ein entsprechend gekrzter Film kann anschlieend nicht indiziert werden, hat keine Beschlagnahme zu befrchten und kann bei den groen Ladenketten ins Regal. Wenn du glaubst, dass das Zufall ist in Deutschland think again.

Gre mond


01.08.2013 00:21 Uhr - Barry Benson
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@mondkrank
Allein die Aussage, dass Filme problemlos ungeprft in Deutschland auf den Markt gebracht werden knnen, ist einfach nicht wahr, sondern eine ausgelutschte Finte. Problemlos bedeutet in Deutschland nmlich, dass...

Ohhh,.....:-( Gestern lobe ich dich noch fr eine sachliche Diskussion und heute unterstellst Du mir eine Falschaussage!

Zur Erinnerung, hier das Original:
Jedes Label kann seinen Film auch "ungeprft" verffentlichen! Was aber zu Problemen mit der Vermarktung(ffentliche Geschfte, Werbung, etc.) und der BpjM fhren kann!


Punkt 2 und 3 sind klar!


1)
ein Betreiber eines Labels, der Filme ungeprft verffentlicht, ins Gefngnis wandern kann, sofern ein Gericht eine strafrechtliche Relevanz des vertriebenen Materials ohne Kennzeichnung feststellt, da eine Verbreitung gewaltverherrlichender Medien in Deutschland unter Strafe steht. Das Label msste sich vorher alternativ zwingend ein anwaltliches Gutachten einholen oder hierfr zur SPIO/JK gehen, um in diesem Punkt Rechtssicherheit zu haben. Ein weiterer von vielen exklusiven Kostenpunkten, denen sich deutsche Labels ausgesetzt sehen.

Damit magst Du teilweise richtig liegen, aber... Du warst doch bestimmt schon mal auf einer Filmbrse, Messe, u.s.w. in Deutschland? Du wirst sicher zugeben mssen, das da unzhlige/massenweise ungeprfte(sogar 131er) Filme rumliegen! Wenn dem so wre, wrde es auf jeder Messe reihenweise Razzien und festnahmen geben! Die Termine dafr, stehen ja auch ffentlich in den Filmmagazinen. Da ich regelmig(okay, jetzt nicht mehr so oft!) auf Brsen und Messen gehe, sieht man dort trotzdem immer die gleichen Gesichter sitzen und ihre ungeprfte Ware verkaufen!
Geh doch mal auf die Disc-Area der ofdb und gib als Land Deutschland ein und Freigabe ungeprft. Du wirst dich wundern! Da sind "groe" wie kleine Label dabei!

Bis denne;-)



01.08.2013 12:48 Uhr - mondkrank
Ich unterstelle dir keine Falschaussage. Dass du die Vertriebshrden aufzhlen kannst, bedeutet noch lange nicht, dass du deren Auswirkungen auf die Geschftspolitik der Label auch wirklich verstanden hast. Wenn dem so wre, wrdest du nicht die Gesetzeslage ausklammern und in Endlosschleife aufzhlen, was du als Filmfan fr Forderungen stellst. Ich habe auch keinen Dunst, wie du jetzt auf das Thema Filmbrsen kommst. Ungeprfte Ware darf natrlich an Erwachsene verkauft werden. Das Verbreitungsverbot gilt erst, wenn dem Film aufgrund eines richterlichen Beschlusses eine strafrechtliche Relevanz bescheinigt wurde. Dann ist der Verkauf in Deutschland untersagt, der Erwerb hingegen nicht. Es ging in meinem Text auerdem darum, dass ein Labelbetreiber, der kein Geld fr ein anwaltliches Gutachten ausgibt, nach der Beschlagnahme einer Straftat angeklagt werden kann. Habe ich auch so geschrieben und du darfst es mir glauben, auch wenn sich die GSG9 nicht vor deinen Augen ber Bootleg-Grabbeltische abgeseilt hat.

Gre mond

01.08.2013 16:46 Uhr - Barry Benson
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@mondkrank
1. Habe ich nicht in Endlosschleife erzhlt was ich fordere!
2. Die Filmbrsen waren nur ein Beispiel dafr, das z.B. kleine(!) Label wie CMV oder `84 Entertainment, ihre Filme(keine Bootlegs!), grtenteils ungeprft in Deutschland verffentlichen und scheinbar nicht so ein Problem damit haben, wie Du! Selbst namenhafte Gren wie z.B. Kinowelt(z.B.:Hellraiser 3, Rambo 2&3, Scream, Wishmaster 1&2, Hitcher u.s.w.) und Warner(z.B.: City Cobra, Die Brut, Scanner1-3 u.s.w.) hatten damals keine Probleme damit, selbst ungeprfte Filme rauszuhauen! Es scheint also "problemloser" zu sein, als Du sagst! Ich glaube Dir ja, aber Du schreibst ja selber kann/knnte. Denn wenn es wirklich so oft vorkommen wrde, das die Label mit ihrer ungeprften Ware Probleme/rger kriegen, wrden sie sich vorher ein Spio-Gutachten einholen oder es wahrscheinlich sein lassen, Filme ungeprft zu verffentlichen und die Liste der 131er wre wesentlich grer! Es scheint also ein gutes Geschft mit ungeprften Filmen zu sein. Ich denke wenn es wirklich jemand stren wrde, warum sagt man dann nicht, das nur noch geprfte Filme in Deutschland zugelassen werden?
Das mit den Razzien war auch mehr auf die 131er(z.B.: Absurd von X-Rated und `84 Entertainment, kein Bootleg!!!) bezogen! Aber Du siehst ja selber, es scheint sich kein Schwein dafr zu interessieren!

Fr mich war es das zum Thema: Vorabzensur!

Bis denne...;-)

01.08.2013 20:47 Uhr - mondkrank
Doch Barry, du erzhlst in Endlosschleife was du mchtest und was die Label geflligst alles auf sich zu nehmen haben, damit du dir ungeschnittene Filme ins Regal stellen kannst. Problematisch finde ich dabei auch nur, dass es das einzige zu sein scheint, was dich an dieser Diskussion interessiert. Kein einziges Wort von dir hat bisher in irgendeiner Form kritischen Bezug auf die Hrden genommen, die den Labels in Deutschland aufgezwungen werden. Das gehrt aber dazu, wenn du ernsthaft ber das Thema sprechen mchtest und auch zum guten Ton, wenn du die Label kritisierst.

Ich wei auch gar nicht wo ich anfangen soll, weil selbst mehrfache Wiederholungen ja anscheinend keinen Landeplatz bei dir finden. So habe ich bspw. glasklar hervorgehoben, dass gewisse Label, deren Fokus auf ungeschnittene Verffentlichungen liegt, eine gewisse Reputation unter Filmfreunden genieen und daher davon auch gut leben knnen, trotz gewisser Werbeeinschrnkungen. Kaum habe ich das ausgesprochen, kommst du mir mit 84 Entertainment an, die ja kein Problem mit dem Markt in Deutschland htten. Danke fr die Info Barry! Das ist eins von vielen Geschftsmodellen, genau wie New Media sein eigenes Modell mit oftmals zensierten Medien fhrt. Was du bis jetzt nicht verstanden hast ist, dass ein Label wie New Media in anderen europischen Lndern ebenfalls unzensiert verffentlichen wrde und wir diese Diskussion gar nicht htten. Wie passt das mit deiner berzeugung zusammen, dass gewisse Vorabzensur nicht durch unsere spezielle Gesetzeslage verantwortet wird? Diese Antwort wre interessant gewesen.

Auerdem: ich habe mehrfach mit Rechenbeispielen aufgezeigt, wieso eine FSK Prfung oder gar Mehrfacheinreichung fr Filme in Kleinauflage sich nicht rentiert in Deutschland. Du tust es als Propaganda und Verschwrungstheorie ab und forderst weiter, dass auch kleine Label es probieren mssen. Ich nehme auf die Notwendigkeit der rechtlichen Absicherung Bezug und du kommst als Gegenbeweis allen Ernstes mit Filmbrsen als Absatzmarkt an und irgendwelchen kruden Theorien, dass der Vertrieb mit ungeprften Filmen ein gutes Geschft sei, das die Label gar nicht weiter strt und es rechtlich deswegen wohl irgendwie passen muss, weil sonst ja alle zur SPIO/JK rennen wrden. Idee: warum lassen die Label diese anscheinend berflssigen Prfungen nicht einfach ganz weg und verdienen sich im Deutschen Vertriebsparadies der ungeprften Filme eine goldene Nase?

Du schaffst es nicht einmal ansatzweise, die rechtlichen und wirtschaftlichen Zusammenhnge passend einzuordnen und zu gewichten. Stattdessen mutmat und spekulierst du dich mit stndig wechselnden Schaupltzen durch die Materie, ohne berhaupt die andere Seite mit einem Wort oder Gedanken zu wrdigen. Sich Filme ins Regal stellen und Schickeria Diskussionen ber Billiglabels in Foren zu fhren ist eine Sache, damit berzeugungsarbeit zu leisten eine andere. Ich empfehle dir dringend dich mehr mit den Hintergrnden zu befassen und dich ber die Vertriebsschwierigkeiten und knstlichen Hrden in unserem Land zu informieren. Solange du nicht erkennst, dass eine nicht erteilte FSK Freigabe ein Sanktionsmittel in unserem Land darstellt, wird sich die Diskussion ewig im Kreis drehen. Es geht um einen zeitgemen Jugendschutz und der Achtung von Kunstfreiheit und nicht darum mit Ignoranz und Halbwissen einen Misstand in unserem Land auszusitzen, whrend du dir fein suberlerich Filme ins Regal stellst.

Gre mond

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