SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Suche:
Wolfenstein II: The New Colossus 100% uncut englische Version ab 59,99€ bei gameware Böses Spiel mit Zombies Uncut AT-PEGI mit superschnellem Gratisversand ab 39,99€ bei gameware

Prototype 2

zur OGDb
OT: Prototype 2

Bewertung unserer Besucher:
Note: 8,80 (15 Stimmen) Details
18.05.2012
FreshDudel
Level 10
XP 1.545
Vergleichsfassungen
Zensierte Version
Land Deutschland
Freigabe keine Jugendfreigabe
Unzensierte Version
Land Europa
Freigabe PEGI 18+
Im Gegensatz zum Vorgänger wurde Prototype 2 ein Deutschland-Realese spendiert. Um die Freigabe ab 18 zu erhalten, wurden aber ein paar Änderungen vorgenommen. So wurden Splattereffekte aus dem Spiel entfernt (inklusive einiger Animationen) und Zivilisten lassen sich nichtmehr anvisieren. Die Bluteffekte blieben aber unangetastet, Zivilisten lassen sich auch weiterhin töten und absorbieren, wenn sie "zufällig" mal im Weg stehen. Die Zensur der Splattereffekte betrifft aber nur menschliche Gegner, beim Kampf gegen Brwaler, Orion-Soldaten und co. fliegen ordentlich die Fetzen. Blutig und brutal ist also auch die dt. Version, die volle Splatterpackung gibts aber nur mit der unzensierten Version, die ich jedem Fan von gepflegter Action nur empfehlen kann.

Verglichen wurde die zensierte deutsche Version (USK Keine Jugendfreigabe) mit der unzensierten europäischen Fassung (Pegi 18+)


1. Splattereffekte

2. Zensierte Zwischensequenzen

3. Zensuren bei Zivilisten

Weitere Schnittberichte
Prototype 2Keine Jugendfreigabe - Euroversion

Meldungen
Prototype 2 erscheint in Deutschland... (21.08.2011)
Prototype 2 - Update: Release in Deutschland unklar (23.08.2011)
Prototype 2 kommt mit Zensuren nach Deutschland (29.03.2012)


1. Splatterffekte

In der unzensierten Fassung lassen sich Personen nach belieben zerteilen. In der dt. Version ist dies nichtmehr möglich.

(Bilder nur aus der unzensierten Fassung)

Beispiel 1:



Beispiel 2:



1.1: Finisher

Auch Animationen, bei denen Heller Feinde absorbiert und vernichtet, wurden entfernt.

Einmal zerdrückt er den Kopf des Feindes...



...dann können Feinde in die Luft geworfen und zerteilt werden.



Manchmal nutzt Heller auch seine Tentakel um Feinde zu zerreißen. Da die Kamera recht weit von der Spielfigur entfernt ist, ist dies auf den kleinen Bildern nur schwer zu erkennen.




2. Zensierte Zwischensequenzen

Soziemlich alle Zwischensequenzen sind unzensiert, lediglich in einer Szene habe ich einen Schnitt gefunden. Falls ein Schnitt übersehen wurde, bitte per PN drauf hinweisen.

In der folgenden Sequenz zu Beginn des Spiels wird ein Soldat von einem Monster getötet. Nur in der unzensierten Version fliegt dabei sein Unterleib im hohen Bogen durch die Luft.

EU-Versiondt. Version



3. Zensuren bei Zivilisten

Zivilisten können nicht mehr anvisiert und somit auch nicht mehr gezielt angegriffen werden. Wenn der Spieler einfach wild in die Menge schlägt, können sie trotzdem getötet werden.

Dieser Schnittbericht wurde ausschließlich für Schnittberichte.com erstellt. Jegliche andere Nutzung darf nur nach Genehmigung des Autoren erfolgen.

Copyright© 2012 (FreshDudel)

Kommentare

18.05.2012 00:03 Uhr - Matt²
8x
DB-Co-Admin
User-Level von Matt² 16
Erfahrungspunkte von Matt² 4.462
Ich fand Teil 1 als riesengroßen Abenteuerspielplatz für Erwachsene ganz nett, die Story war mir aber zu dünn.
Die Schnitte bei Teil 2 halten sich ja in Grenzen, cut bleibt aber eben cut.

18.05.2012 00:12 Uhr - michael_myers16
4x
User-Level von michael_myers16 2
Erfahrungspunkte von michael_myers16 59
super sb

aber dürfte ich (ohne das mich ein user jetzt beleidigt) erfahren warum die screenshots eine derart bescheidene qualität aufweisen? (bitte nicht als kritik aufnehmen ich habe wirklich grossen respekt vor sb - autoren und deren wichtigen zensur - aufklärung)

18.05.2012 00:14 Uhr - Faceman
1x
Guter Schnittbericht, habe aber bereits die Uncut-Radnet Version und bin eifrig dabei, den Alex-Mercer-Skin freizuspielen :)

18.05.2012 00:16 Uhr - MajoraZZ
3x
SB.com-Autor
User-Level von MajoraZZ 27
Erfahrungspunkte von MajoraZZ 18.489
hier geht nur die uncut version, diesen 18er release für deutschland hätte man sich sparen können. ist ja wie bei gears of war, 1 und 2 indiziert und nicht erschienen, dritte teil dann uncut ab 18 in deutschland, ebenso wie bei max payne, wo der 1 nicht erschienen ist, oder wie hitman, wo ebenfalls der 1 nicht erschienen ist.

Derartige Veröffentlichungen schaden der Fangemeinde und dem Videospielmarkt zu gunsten der USK/BpjM!

18.05.2012 00:24 Uhr - tacc
1x
Auf den Screenshots erkenne ich irgendwie nichts. Und das liegt dieses mal nicht daran das die Bilder auf dieser Seite generell winzig sind.

18.05.2012 00:24 Uhr - Dragon50
DB-Helfer
User-Level von Dragon50 11
Erfahrungspunkte von Dragon50 1.816
Hitman 1 ist doch hier veröffentlicht worden.

18.05.2012 00:40 Uhr - Feivel.Mc.Floyd
1x
DB-Helfer
User-Level von Feivel.Mc.Floyd 4
Erfahrungspunkte von Feivel.Mc.Floyd 262
hieß es nicht dass sich die schnitte darauf beschränken würden, zivilisten nicht mehr zerstückeln zu können? naja soviel dazu.

18.05.2012 00:43 Uhr - Alan Wake
6x
DB-Helfer
User-Level von Alan Wake 5
Erfahrungspunkte von Alan Wake 386
Immer diese "Super SB!"-Floskeln, die bei jedem Schnittbericht fallen. Der hier ist doch jetzt echt mal wieder ziemlich mies. Schlechte Bildquali, Rechtschreib- & Formatfehler (und das bei der geringen Textmenge) und unzureichende Erläuterungen, wo man mitunter immer noch nicht genau Bescheid weiß.

Nicht schön.

18.05.2012 01:12 Uhr - killerffm
1x
War ganz lustig das Spiel hab es in 2 Tagen 2mald durchgespielt und alle Gamescore punkte geholt ^^ muss nur warten das ma neue missions packs rauskommen damit ich den alex mercer skin habe ^^

18.05.2012 01:35 Uhr - Moviefreak120
18.05.2012 00:40 Uhr schrieb Feivel.Mc.Floyd
hieß es nicht dass sich die schnitte darauf beschränken würden, zivilisten nicht mehr zerstückeln zu können? naja soviel dazu.


ja hatt ich auch so gelesen
echt ne sauerei da heisst es nur Zivis kann man nicht töten bzw anvisieren und nun kann man nichtmehr zerteilen und co


18.05.2012 01:53 Uhr - eytsch
1x
Ich find's ehrlich gesagt gut, dass die Gewalt gegen Zivis eingeschränkt wurde, das lässt den "Helden" sonst zu abgestumpft wirken und unterbindet eine Identifizierung mit ihm. Denn schließlich hat er ja, soweit ich weiß, einen tragischen Backround. Und wenn er dann wahllos unschuldige Menschen zerstückelt (auch wenn das nur "aus Versehen" geschehen mag), so wird ebendieser tragische Hintergrund völlig ad absurdum geführt. Ein grober Designschnizter, den sich leider zu viele Spiele und Filme leisten. Also ein sinnvolle Zensur bzw. Änderung, wie ICH finde. Dennoch werde ich mir das Spiel nicht kaufen, da hat mir Infamous besser gefallen. Denn da hatte der HELD eine nachvollziehbare Motivation und seine Tragik war wesentlich greifbarer!

Gute Nacht :)!

18.05.2012 02:04 Uhr - peacekeepa
@ michael_myers

Ich schätze mal, dass die Bilder vom Fernseher abfotografiert wurden.

18.05.2012 02:41 Uhr - FreshDudel
SB.com-Autor
User-Level von FreshDudel 10
Erfahrungspunkte von FreshDudel 1.545
Die Bilder wurden nicht abfotografiert, sondern vom Bildschirm gecaptured. Da die Kamera im Spiel aber immer weit vom gesehen entfernt ist mussten die Bilder gezoomt werden, damit überhaupt irgendwas zu erkennen ist.

18.05.2012 02:55 Uhr - Topf
hab den trailer zur zensierten fassung gesehen, die zensur betrifft nur menschliche gegner, zombies und mutanten kann man anscheinend noch zerteilen :D

18.05.2012 06:01 Uhr - j-d-s
1x
18.05.2012 02:41 Uhr schrieb FreshDudel
Die Bilder wurden nicht abfotografiert, sondern vom Bildschirm gecaptured. Da die Kamera im Spiel aber immer weit vom gesehen entfernt ist mussten die Bilder gezoomt werden, damit überhaupt irgendwas zu erkennen ist.

Man könnte aber trotzdem mal darüber nachdenken, dass man beim Klicken auf die Bilder die volle Auflösung sieht.

18.05.2012 08:37 Uhr - Hosenriese
Hmm für die Auflösung wär die PC-Version besser gewesen, die Bilder haben echt ne schlechte Qualität.
Capture Software für die Konsolen ist ja auch nicht grade billig, zumindest eine gute :)
Trotzdem danke für deine Mühe!

18.05.2012 08:40 Uhr - ZuchtMeista
1x
Naja, war klar, dass das nicht uncut rauskommt. Der erste Teil war der Hammer. Fand es ziemlich genial, wie man sich durch die Stadt bewegen konnte. Klar, die Story war schwach, aber der Hauptfokus des Games war auch eher die Action und deren Inszenierung. Ich finde es gehört auch einfach zum "Spielspaß", sich in eine Masse von Menschen/Zombies zu stürzen und einfach alles zu zersplattern. Denke, dass wird beim zweiten Teil genauso sein. Bin mir sicher, dass viele Leute anderer Meinung sind, aber wer hier ein tiefgründiges Game erwartetet ist Fehl am Platz, hier geht es nur um Gemetzel.....und ich steh auf son Scheiß!!!

18.05.2012 08:56 Uhr - moviefan88
1x
habs mir vor kurzem gekauft, richtig geiles game. natürlich in der uncut fassung. die usk fassung kommt mir nicht ins haus. sie mag zwar nur minimal geschnitten sein, aber geschnitten ist nun mal geschnitten und man sollte ein solches zensur vorgehen wie es unsere " jugendschutzbehörden" leider noch immer praktizieren und wie sie es den entwicklern für eine freigabe aufzwingen, nicht unterstützen in dem man sich spiele kauft die nur nach ihren vorstellungen veröffentlicht werden dürfen

18.05.2012 10:05 Uhr - The Hitman
SB.com-Autor
User-Level von The Hitman 14
Erfahrungspunkte von The Hitman 3.149
18.05.2012 01:53 Uhr schrieb eytsch
Ich find's ehrlich gesagt gut, dass die Gewalt gegen Zivis eingeschränkt wurde, das lässt den "Helden" sonst zu abgestumpft wirken und unterbindet eine Identifizierung mit ihm. Denn schließlich hat er ja, soweit ich weiß, einen tragischen Backround. Und wenn er dann wahllos unschuldige Menschen zerstückelt (auch wenn das nur "aus Versehen" geschehen mag), so wird ebendieser tragische Hintergrund völlig ad absurdum geführt. Ein grober Designschnizter, den sich leider zu viele Spiele und Filme leisten. Also ein sinnvolle Zensur bzw. Änderung, wie ICH finde. Dennoch werde ich mir das Spiel nicht kaufen, da hat mir Infamous besser gefallen. Denn da hatte der HELD eine nachvollziehbare Motivation und seine Tragik war wesentlich greifbarer!

Gute Nacht :)!


Grundsätzlich stimme ich dir da zu. Aber in einem Spiel wie Prototype, und der "Geschichte" finde ich, dass das zum Kontext passt. Klar, der Held mag durch eben so was seine Familie verloren haben, was allerdings auch eine Wut und Trauer in ihm hervorruft, die den ganzen Gewaltstrudel auch wieder nachvollziehbar macht. So überhaupt ist dein Standpunkt natürlich der Diszipliniertere, aber wenn man in einem Spiel wie diesem hier, die Ehre trotz seiner Kräfte aufrecht erhält...dann hätte es auch ne USK 16 gegeben. :P Aber die dunkle Seite ist halt doch verführerischer...

18.05.2012 11:42 Uhr - Superstumpf
18.05.2012 00:24 Uhr schrieb naruto50
Hitman 1 ist doch hier veröffentlicht worden.

Jep, ich hab die USK-Fassung hier vor mir liegen, freigegeben ab 18. Hitman 1 wurde von Eidos in Deutschland rausgebracht, der Text auf der Packung ist deutsch und vorne ist ein Symbol auf dem draufsteht: "Original US Version mit deutschen Untertiteln". Es war nur das einzige Hitman das a) keine deutsche Synchro hatte, b) nicht auf eine Konsole erschien und c) indiziert wurde.

18.05.2012 12:01 Uhr - Ripp3r
1x
Werd ich mir, wie schon den Vorgänger, nur mal in der Videothek meines Vertrauens (natürlich Uncut) ausleihen.

Weil es macht schon spaß zu schnetzln, aber da das Spiel meiner Meinung nach nicht mehr bietet, flacht das ganze doch ziemlich schnell ab.

Das war mir schon beim ersten Teil keinen Vollpreis wert.

18.05.2012 13:30 Uhr - CannibalHolocaust
UK version ich komme...

18.05.2012 19:20 Uhr - Furious Taz
Habe mir ebend die AT-Version bestellt :D

18.05.2012 23:49 Uhr - mezmerize
@MajoraZZ

Max Payne 1 ist mittlerweile bei uns erschienen, wenn auch mit einigen Jahren Verspätung.


Bin ganz zufrieden mit meiner Blackwatchedition.
Und es ist schon ein geiles Gefühl, soviel Chaos stiften zu können, ohne das dir einer ans Bein pissen kann. Oder von einem Hochhaus zu springen und dann den freien Fall bis zum Boden ohne das was passiert. Ich finde, selten kann ein Spiel einen so in seinen Bann ziehen. Macht mächtig Fun, wie Teil 1. Hammergames!!

19.05.2012 01:02 Uhr - F-Ready
DB-Helfer
User-Level von F-Ready 4
Erfahrungspunkte von F-Ready 239
@MajoraZZ: FALSCH. Habe sowohl Hitman: Codename 47 als auch Max Payne 1 beim Release gekauft; beides mit der alten USK: Nicht geeignet unter 18 Jahren - Freigabe.


@Ripp3er: Seh ich genauso. Ist leider den Vollpreis nicht wert, Spaß macht's aber trotzdem.

Gruß F-Ready

20.05.2012 23:30 Uhr - Amok-666
20. 18.05.2012 11:42 Uhr - Superstumpf
18.05.2012 00:24 Uhr schrieb naruto50
Hitman 1 ist doch hier veröffentlicht worden.

Jep, ich hab die USK-Fassung hier vor mir liegen, freigegeben ab 18. Hitman 1 wurde von Eidos in Deutschland rausgebracht, der Text auf der Packung ist deutsch und vorne ist ein Symbol auf dem draufsteht: "Original US Version mit deutschen Untertiteln". Es war nur das einzige Hitman das a) keine deutsche Synchro hatte, b) nicht auf eine Konsole erschien und c) indiziert wurde.


Ich Idiot hatte mir damals (voreilig)die US-Version bestellt....und der einzige Unterschied war das ich dann einen geprägten Karton und sehr viel Geld weniger hatte.Auf "der CD" war im Endeffekt genau der selbe Inhalt wie auf der hier erhältlichen,selbst deutsch als Sprache konnte man auswählen.Nur mal so nebenbei ..... ;-)

30.05.2012 01:26 Uhr - MajoraZZ
SB.com-Autor
User-Level von MajoraZZ 27
Erfahrungspunkte von MajoraZZ 18.489
18.05.2012 11:42 Uhr schrieb Superstumpf
18.05.2012 00:24 Uhr schrieb naruto50
Hitman 1 ist doch hier veröffentlicht worden.

Jep, ich hab die USK-Fassung hier vor mir liegen, freigegeben ab 18. Hitman 1 wurde von Eidos in Deutschland rausgebracht, der Text auf der Packung ist deutsch und vorne ist ein Symbol auf dem draufsteht: "Original US Version mit deutschen Untertiteln". Es war nur das einzige Hitman das a) keine deutsche Synchro hatte, b) nicht auf eine Konsole erschien und c) indiziert wurde.


Es ist zwar erschienen aber halt nur indiziert, sprich nicht auf dem öffentlichen Markt.

19.06.2012 10:32 Uhr - American UNCUT
Will uncut ich brauch das blut nur dann bin ich wiklich glücklich bei so nem spiel hihi

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)




Amazon.de


The Last Shot
Cover A 39,08
Cover B 39,08



Shocker
Blu-ray 13,49
DVD 9,99



Das Kindermädchen
Blu-ray 16,99
DVD 14,49

SB.com