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Command & Conquer 64

zur OGDb
OT: Command & Conquer 64

Bewertung unserer Besucher:
Note: 8,00 (1 Stimme) Details
07.06.2008
LiquidSnakE
Level 5
XP 313
Vergleichsfassungen
Zensierte deutsche Version ogdb
LandDeutschland
Freigabeungeprft
Unzensierte N64 Version ogdb
LandUSA
FreigabeESRB Teen, 13+
Im Jahre 1999 produzierte Westwood ein Remake ihres weltweiten Hits, des 'Urvaters' des Echtzeitstrategie-Genres, Command & Conquer, fr das Nintendo 64. Im Gegensatz zu den straight-up-Portierungen fr Sonys PlayStation und den Sega Saturn wurde hierfr die Spielgrafik komplett neu gestaltet und war erstmals dreidimensional. Command & Conquer gehrt somit zu den ersten dreidimensionalen RTS-Titeln der Geschichte. Auch wurde das Spiel um 4 relativ knifflige, Nintendo-exklusive Missionen erweitert, sodass es selbst fr Kenner der ursprnglichen Version etwas Neues zu entdecken gab. Eines hat das Remake jedoch mit dem Original gemein: in Deutschland kam es nur zensiert auf den Markt. Viele der nderungen und Zensuren decken sich mit jenen der deutschen PC-Version, allerdings wurde beim Remake unter'm Strich wesentlich weniger die Schere angesetzt.

Menschen wurden zu Bots

Wie im Original wurden Menschen in Command & Conquer zu Bots deklariert. Diese Zensur betrifft im Spiel selbst nur 2 Einheiten: den Minigunner (Infanteriebot) und den Commando (Kommandobot). Alle brigen Einheiten behielten ihre 'menschlichen' Namen, mit der Ausnahme, dass feindliche Infanterie pauschal als 'Gegn. Bot' bezeichnet wird.

Wesentlich schlimmer erwischt hat es die Sprachausgabe der Missionsbriefings (visuelle Zensuren gibt es diesmal keine) und die Missionsziele. Hier wird aus so ziemlich jedem Subjekt (auer Dr. Moebius und Delphi), das als Mensch identifizierbar wre, ein Cyborg, Roboter, Droide, Androide oder etwas Vergleichbares.

Schwarzes Blut

Da im Tiberiumkrieg keine Menschen mehr einander tten, wurde das Blut geschwrzt (soll vermutlich Maschinenl suggerieren).

Unzensierte US-Version:Zensierte deutsche Version:


Bei dieser nderung wurde jedoch geschlampt. Zeitweise sind, nach wie vor, ein paar rote Pixel sichtbar (nur zensierte Version).




Fehlende Todesschreie

Die Todesschreie von Infanterieeinheiten wurden durch ein metallisches Gerusch ersetzt. Werden Infanteristen von einem Fahrzeug berrollt, ist, statt einem Zermalmgerusch, ein metallisches Knacken zu hren, das sich ein bisschen so klingt, als wre eine Getrnkedose zertreten worden.


Zivilisten / menschliche NPCs

Eine interessante nderung gegenber dem PC-Original ist die, dass diesmal (wenigstens ingame) auf die Bezeichnung 'Farmbot' fr Zivilisten verzichtet wurde. Seltsamerweise bluten diese, obwohl menschlich, in der deutschen Version dennoch schwarz und besitzen keine Todesschreie. Selbiges gilt fr die Techniker-Einheiten beider Seiten sowie fr Dr. Moebius und Delphi.

(Bilder entstammen der deutschen Version)



Abweichungen im Intro

Das Intro, welches das Booten des Spiels simulieren soll, wurde fr die deutsche Fassung leicht abgendert. Welchen Sinn diese nderungen haben ist unbekannt, da das Intro der europischen PAL-Version, sowohl unter englischen, als auch franzsischen Spracheinstellungen, inhaltlich dem der US-Version entspricht.

Aus dem 'SSM Launcher' wurde ein 'Spiegel-Emblem'.

Unzensierte US-Version:Zensierte deutsche Version:


Der 'Unit Health Meter' wurde in 'Truppenberwachung' umbenannt, auch die WorldNET-Headline "System M.Y.S.T.I.K. goes online thanks to RTS" wurde abgendert.

Unzensierte US-Version:Zensierte deutsche Version:


In diesem Screen wurden die scheinbar willkrlich gewhlten Namen (Martha, Gary, Nanette) verndert und die Zeile "Bruce loves Nicky" durch "THOMY VS FRSCHE" ersetzt.

Unzensierte US-Version:Zensierte deutsche Version:


Hier wurden, wie berall im Spiel, die Namen der Infanteristen 'verbottet'.

Unzensierte US-Version:Zensierte deutsche Version:



Abweichende Missionsziele

Aufgrund der 'Hrte' des Auftrags in Nod Mission #4, welcher besagt, dass ein Genozid unter mit der GDI sympathisierenden Dorfbewohnern, die umgesiedelt werden sollen, anzurichten ist, um allen, die sich gegen die Bruderschaft stellen, eine Lektion zu erteilen, wurde das Ziel fr die deutsche Fassung leicht abgendert. So muss man hier lediglich eine Lieferung GDI-Farmdroiden zerstren.

Paradoxerweise blieb das Briefing fr diese Mission unverndert (ist eine 1:1-bersetzung des englischen Originals) und besagt auch in der deutschen Fassung:

"Die GDI evakuiert das Dorf Oum Hadjer. Nod-Einsatzanweisung: Dorf zerstren und GDI-Rettungsoperation beenden. rtliche GDI-Truppen aufspren und vernichten."

Um den Widerspruch perfekt zu machen, trifft man im Dorf ausschlielich auf die oberhalb erwhnten, schwarz blutenden blichen 'Zivilisten', nicht auf Farmbots.

Unzensierte US-Version:Zensierte deutsche Version:


hnliches gilt fr die Nod Mission #9. Hier ist das Ziel, die GDI-Streitkrfte aus gypten zu vertreiben. Lokale Dorfgemeinschaften untersttzen die GDI, weshalb man zeitweise von Zivilistengruppen attackiert werden kann. Aus diesem Grund wird in den Missionszielen explizit befohlen, keine Gnade im Umgang mit diesen zu zeigen. In der deutschen Fassung darf, einmal mehr, die Versorgung der GDI durch Farmdroiden als Grund fr die Vernichtung eigentlicher Non-Kombatanten herhalten.

Unzensierte US-Version:Zensierte deutsche Version:


Eine rgerliche nderung ist die Umformulierung der Missionsziele in GDI Mission #6. Hier ist die Aufgabe, mit einem Commando das Flugfeld der Nod-Basis zu vernichten, damit keine feindlichen Truppen mehr eingeflogen werden knnen. Leider ist der Funkspruch, den man im Briefing erhlt, gestrt, weshalb der Name des Gebudes unverstndlich ist. In den englischen Objectives wurde das Wort 'Airstrip' durch 8 Sterne ersetzt, worauf man leicht kommt, die deutschen bersetzer allerdings scheinen dieses 'Rtsel' nicht durchschaut zu haben und formulierten den Text entsprechend um. Da das Ziel aus dem 'neuen' Text berhaupt nicht hervor geht, wird die Mehrheit der Spieler, die Command & Conquer erstmalig durchspielen, ein 'falsches' Gebude zerstren und dafr mit einer zustzlichen Mission 'belohnt': der Zerstrung aller brigen Nod-Einheiten und -Gebude, diesmal jedoch nicht mit einem Commando, sondern mit ein paar gewhnlichen Truppen. Vernichtet man nmlich gleich das Flugfeld, wird diese Mission (#7) bersprungen und sofort zu Mission #8 bergegangen.

Unzensierte US-Version:Zensierte deutsche Version:
Cover der unzensierten US-Version:


Cover der zensierten deutschen PAL-Version:

Kommentare

07.06.2008 00:10 Uhr - killerffm
nadan aber guter sb ^^

07.06.2008 00:25 Uhr - Luc
Interessanter SB. Typisch Deutschland. Diese Bot-/Cyborg-Zensur hat mich schon bei Alarmstufe Rot genervt.

Ich wrde brigens wahnsinnig gerne mal einen SB zu Tiberian Sun sehen.

07.06.2008 00:28 Uhr - LiquidSnakE
Baumbeutelbaer:

Ich habe vor, in nchster Zeit auch einen Schnittbericht zu Tiberian Sun zu schreiben. Ich besitze sowohl die deutsche, als auch die US-Version und wei, dass es Vernderungen gibt (das bliche, prinzipiell - Bots mit schwarzem Blut und Aussagen wie "Ich verliere Servol", aber auch Videozensuren, was hier ja entfiel). Bitte um Geduld. ;)

07.06.2008 00:29 Uhr - X-Rulez
Super SB. Mich nerven solche Zensuren schon, in so einem Strategiespiel Menschen gegen Cyborgs auszutauschen ist einfach lcherlich. Ausserdem passt das meiner Meinung nach ganz und gar nicht in das Szenario.
Das Spiel bzw die ganze Reihe ist/war wegweisend fr das Genre "Echtzeitstrategie".
Selbst heute spiel ich immer noch ab und an das alte Command And Conquer, alleine schon wegen dem gelungen Soundtrack (ich sag nur Act Of Instinct aus dem Ur CnC oder Hell March aus Red Alert) und den herrlichen Zwischensequenzen. Da knnte sich heute noch so manch ein Spiel ne Scheibe abschneiden.
@ LiquidSnakE
Ich freue mich auf deinen nchsten Command And Conquer SB und warte natrlich gerne ^^.

07.06.2008 00:32 Uhr - LiquidSnakE
Ja, 'Hell March' war einer der genialsten Songs in Red Alert (wobei mein Lieblingstrack bei den Allies 'Fogger' bzw. bei den Sowjets 'Face to the Enemy' war). Umso lcherlicher, dass 'Hell March' in der dt. Fassung auch 'zensiert' wurde (man hat die Geruschkulisse der marschierender Soldaten und die Zwischenrufe entfernt).

07.06.2008 00:33 Uhr - Der mde Joe
Es heit "DrOiden", nicht "DrUiden" ;)

07.06.2008 00:34 Uhr - LiquidSnakE
Oh, richtig. Mein Fehler. Verdammte Bots. :)

07.06.2008 00:34 Uhr - X-Rulez
@LiquidSnakE
Ich wei, www.cnc-inside.de, wenn du dich da registrierst kannst du dir (natrlich vollkommen legal) die Soundtracks fast aller CnC Spiele runterladen -- natrlich sind dann die Lieder "uncut".

07.06.2008 01:31 Uhr - LLive
So richtig 3D scheint das aber auch nicht zu sein.^^

07.06.2008 01:40 Uhr - LiquidSnakE
Nun ja. Die Umgebung und die Fahrzeuge waren in 3D, aber die Infanteristen und einige Teile der Landschaft (wie Brcken oder Felsentexturen) waren vorgerendert und somit 'Pseudo-3D'. Du musst bedenken, wir sprechen hier vom Jahr 1999...

07.06.2008 03:00 Uhr - The Hitman
SB.com-Autor
User-Level von The Hitman 14
Erfahrungspunkte von The Hitman 3.149
Ja, diesen Mchtegern-3D-Look gab's schon 1994 in Knights of Xentar, da wurde durch einen Klick das Bild so merkwrdig nach auen gedrckt. Sah komisch und total beschi$$€n aus. Hier dagegen wirkt das ja fr die Zeit gerade zu "traumhaft".

Glckwunsch zum 1. SB! Saubere Arbeit! Keep it up!

07.06.2008 10:27 Uhr -
Oh man... ich wette dieser SSM-Launcher im Intro wurde nur deswegen umbenannt wegen dem Doppel-S. Das wrde zumindest erklren warum diese in den anderssprachigen Pal-Versionen nicht zu finden ist.
Ach und danke fr die Auflistung er Missionsbriefingsnderung. Dieser Widerspruch der Missioonsziele bei Nod4 haben mich schon immer verwirrt. Was mich sonst noch an der N64-Version gestrt hatte waren: Die viel zu schnell gesprochene deutsche Synchro in den Zwischensequenzen und natrlich der Umstand, das man die Spielgeschwindigkeit nicht ndern kann... sie aber dennoch stndig wechselt je nachdem wie viel auf dem Bildschirm los ist. Zum Beispiel ist es in der Mission mit dem Flugfeld und dem Kommando-"Bot" recht einfach in zu Beginn der Mission zu steuern aber wenn man sich dem oberen Bildschirmrand nhert steigt die Spielgeschwindigkeit immens und es wird schwer einen heranrasenden Infanteristen anzuvisieren. Wer die Graphikeinstellungen mithilfe des Expansionpacks hochschraubt bremst das Spiel brigens stark aus... (was ich persnlich fr eine gute Sache halte.) Alles in allem wirkt es wie eine sehr schlampige Umsetzung.

07.06.2008 11:02 Uhr -
Naja wenigstens wurden nicht wie in C & C Generals eine ganze Mission entfernt. Auch wenn sich beide Spiele in ihren Realismusgrad ohnehin krftig unterscheiden ^^

07.06.2008 12:32 Uhr - Stubbs
Da hatte aber Populous III aus dem Jahr 1998 schon wesentlich hbschere 3D Grafik.

07.06.2008 13:00 Uhr - Warpspeed
Hmm, also irgendwie hatte mich das Spiel in seiner Cut-Version immer mehr gereizt. Wei auch nicht, wieso :)

07.06.2008 14:19 Uhr - mondkrank
07.06.2008 - 12:32 Uhr schrieb Stubbs
Da hatte aber Populous III aus dem Jahr 1998 schon wesentlich hbschere 3D Grafik.

Der pfel und Birnen Klassiker. Das N64 hatte rund 90Mhz Prozessor Leistung und maximal 8MB Arbeitsspreicher. Popoulus the Beginning war damals hingegen ein reines PC CD-Rom Spiel und lief auf entsprechend strkeren PCs. Der Port von C

07.06.2008 14:30 Uhr - mondkrank
&C ist keine technische Meisterleistung, dennoch war man damals froh, wenn berhaupt etwas fr den schwarzen Kasten rauskam. Die Edit Funktion hat sich eine Auszeit genommen.

07.06.2008 14:40 Uhr - LiquidSnakE
Ich fand das Remake - als groer Fan des Originals - damals (relativ; sie hatte ihre Schwchen, die, unter anderem, in der Gamepad-Steuerung lagen) gelungen. Vor allem der neu abgemischte Soundtrack war interessant. Einige Songs, wie der Remix von 'Act on Instinct', wurden ziemlich verhauen, andere waren stimmiger, als beim Original...

07.06.2008 18:39 Uhr -
also habe BEIDE tiberium sun teile adds hier liegen^^ wenn mir wer sagt wie man einen sb schreibt gehts ab^^ naja fand diese fassung irgendwie interessant aber zudem auch total mies^^ ich denke mal da scheiden sich die geister brigens meines erachtens gabs poplus 3 auch fr die psx... muss mal ergooglet werden

07.06.2008 20:10 Uhr - Der_TOT_64
So ganz unzensiert ist die US- Version auch nicht. Der Kopfschuss von Seth ist in der zensierten als auch in der unzensierten Version durch ein Rauschen ersetzt wurden. Da htte man wenigstens ein Bild des Schusses zeigen knnen. Aber natrlich toller SB.

08.06.2008 01:52 Uhr - LiquidSnakE
Der_TOT_64:

Da es keine 'unzensiertere' Fassung, als die US-Version gibt, habe ich diesen Faktor auer Acht gelassen, da ich ausschlielich die beiden N64-Versionen verglichen habe, keine auf anderen Systemen. Der Kopfschuss ist in keiner Version zu sehen. Dafr sieht man, auch in der deutschen Fassung, die Bilder des Grades der Tiberiumverseuchung an Menschen, die aus allen anderen deutschen Versionen entfernt wurden.

08.06.2008 15:38 Uhr -
Das Spiel war mein erstes C&C-Spiel berhaupt. Fands ziemlich toll. Ich hab aber nie wirklich aufs "Intro" geachtet. "THOMY VS FRSCHE" lol^^

11.06.2008 14:27 Uhr -

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