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OT: Ultima VI: The False Prophet

Bewertung unserer Besucher:
Note: 8,00 (1 Stimme) Details
19.07.2008
-Der-Tribun
Level 16
XP 4.488

Vergleichsfassungen
Zensierte SNES-Version ogdb
LandUSA/Europa
Unzensierte PC-Version ogdb
LandUSA/Europa
Die Ultima-Serie ist sicher eine der bekanntesten Rollenspielserien die es gibt. Insgesamt 14 Teile sind erschienen, wobei allerdings ber den vllig misratenen letzten Teil immer der Mantel des Schweigens gelegt wird. In Ultima VI muss man als der Avatar, Held von Britannia und tugendhaftes Vorbild fr die Bevlkerung, zuerst einer Invasion der scheinbar bsartigen Gargoyles gegenbertreten. Dabei kommt allerdings im laufe des Spiels heraus, dass die Dinge ganz anders liegen, und sich ein tragisches Geheimnis offenbart.

Ultima VI wurde neben dem PC, Amiga, Atari ST und C64 auch fr das SNES umgesetzt. Da allerdings zu der Zeit Nintendo of America sehr strenge Zensurvorgaben hatte, wurde das Spiel grndlichst "gereinigt". Zudem krankt die SNES-Version auch an den blichen Problemen von komplexen Rollenspielen auf Konsolen, nmlich der Steuerung. Diese ist extrem umstndlich ausgefallen. Auch leidet diese Fassung unter der neuen Form, Gesprche zu fhren und dem Verschwinden der Charakterportraits.

Es wird die unzensierte PC-Fassung mit der zensierten SNES-Fassung verglichen.
PC VersionSNES Version
Weitere Schnittberichte
Ultima VI - The False ProphetZensierte SNES-Version - Unzensierte PC-Version
Ultima VIII - PaganUS CD-Version - US Diskettenversion

Die Charaktererstellung

Hier wurde definitiv zensiert, denn die Charaktererstellung von Ultima VI hat viele Elemente, die auf der schwarzen Liste stehen. Daher wurde die Charaktererstellung auf dem SNES komplett fallen gelassen. In der PC-Version bekommt man von einer Zigeunerin einen Zaubertrank gemixt, indem sie einem nach den acht Tugenden von Britannia Fragen stellt, bei denen man grundstzlich nie reinen Gewissens sein kann. Wenn das geschafft ist, trinkt man, und es wird erklrt, dass das der Moment war, wo man zu Avatar wurde.

Die wahrscheinlichen Grnde warum dieser Abschnitt komplett fehlt:
  • Die Figur der Zigeunerin wurde wohl von den Verantwortlichen als rassistisches Klischee angesehen.

  • Die Fragen behandeln sehr oft Tod und hnliches, und auch die Wahl z.B. ob man einen Dieb umbringt, oder man ihn entkommen lt.

  • Das Bild das erscheint, nachdem man zum Avatar wurde, wirkt sehr religis.

PC VersionSNES Version


Zustzlich sei noch vermerkt, dass man auf dem PC sein Geschlecht auswhlen kann, auf dem SNES jedoch nicht, was auch eine Form der Zensur darstellt.

Das Intro

Das Intro wurde an mehreren Stellen zensiert (Dass einige Szenen umgestellt wurden, ist nicht Bestandteil dieses Berichtes). Zudem wurde im gazen Intro, wie auch in der Endsequenz, den Gargoyles die Hrner entfernt, um sie weniger teuflisch wirken zu lassen.

Als der Text beschreibt, wie der Avatar auf der Erde in Frieden lebt, heit es auf dem PC "But television supermen cannot take the place of friends who died at your side". Auf dem SNES heit es nur "Life in your world is peaceful and quiet".

Der Obergargoyle bei der Opferungsszenemonie wird auf dem PC als "priest" also Priester bezeichnet. Daraus wurde auf dem SNES "leader" also Anfhrer.

Als der Priester zustechen will, steht im Text "A dying scream, certainly your own, curdles the air". Auf dem SNES heit es nur "You close your eyes, fearing the worst...".

Hier wurde ein Teil des Intros komplett entfernt. Das Bild wird dunkel, und der Avatar denkt, er/sie sie tot. Dann jedoch die berraschung, der Tod ist nicht eingetreten, und er/sie sieht wie sich ein Armbrustbolzen durch den Schdel des Priesters gebohrt hat (und es wird sehr drastisch beschrieben). Das SNES springt direkt zum Auftauchen der Gefhrten.

Als der Gefhrte Iolo das Buch aufhebt, das der Priester verloren hat, wird auf dem PC dies deutlich gemacht. Auf dem SNES liegt das Buch einfach nur so herum.

Kampfzensuren

Leichen
Wenn man die Gegner im Kampf ttet, so bleiben ihre Leichen zurck, welche man dann fleddern kann. Die Leichen wurden auf dem SNES komplett entfernt, so dass die Gegenstnde automatisch fallen gelassen werden und der Gegner sich in Luft auflt. Die betrifft nur Kampfleichen, Dekoleichen (wie beim Leichenprperator) gibt es auch weiterhin.

Blutspuren
Auch die Blutspuren, die beim Kampf entstehen knnen, wurden auf dem SNES restlos getilgt.

Kampfbericht
Die Kampfberichte wurden sprachlich auf dem SNES verharmlost. "X barely/lightly/severly/heavily wounded" wurde zu "X gets Y points of damage". "X killed" wurde zu "X is defeated".
PC VersionSNES Version

Angriffe auf Zivilisten
Bei der Ulimaserie war es immer das wichtigste, dass man volle Handlungsfreiheit hatte, und auf seinen Verstand und Gewissen hren mute. Es war ohne weiteres mglich Zivilisten anzugreifen und zu tten. Allerdings mute man dann auch die Folgen tragen, welche sogar das Spiel versauen konnten. In der SNES-Version kann man die Zivilisten nicht angreifen, es kommt nur ein "Can't attack". Man kann auch nicht einmal manuell den Kampfmodus einschalten, wie es auf dem PC mglich ist.

Zensur bei den Zaubersprchen

Der "Trap" (Falle) Zauber wurde entfernt. Mit diesem Zauber kann man eine fiese Brenfalle aufstellen, in die der Gegner hereintappen kann. Wohl der Grund fr das Entfernen des Zaubers.

Der Zauber "Kill" (Tten) wurde in "Destroy" (Zerstren) umbenannt.

Erstaunlicherweise wurde "Death Wind" (Todeswind) nicht umbenannt. Dafr wurde "Mass Kill" (Massenmord) zu "Mass Destroy" (Massenzerstrung). Der "Summon" (Beschwrungs) Zauber zum Herbeirufen von Dmonen fehlt ganz, ebenso der "Slime"-Zauber zum Verwandeln von Gegenern zu Schleim und "Eclipse" zum heraufbeschwren von einer Sonnenfinsternis.

Dialogzensuren

Die Dialoge des Spiels wurden leicht gestrafft, wohl wegen der Anpassung auf die Konsole. Dabei hat man gleich ganze Arbeit geleistet, und sehr viele Zensuren vorgenommen. Das originale Ultima VI hat sehr offene Dialoge, gewrzt mit viel morbiden und schwarzen Humor sowie Vulgrsprache. Also ein Fest fr Zensoren. Da es fast 200 NPC gibt die alle sehr viel Text haben, ist es vllig unmglich, jede Dialogzensur aufzuzhlen. Dennoch lassen sich folgende drei Grundregeln erkennen:

  • "Bse" Wrter werden durch "harmlose" Wrter ersetzt.

  • Der Sinn eines Dialogs wird verndert.

  • Ein kompletter Teil eines Dialoges wird ersatzlos gestrichen.


Ein schnes Beispiel fr Regel Drei ist der Leichenprperator bei Empath Abbey. Auf dem SNES kann man seinen Namen erfahren, und was er so berufsmig macht, und das war es auch schon. Auf dem PC fabuliert er auf Anfrage hingegegn noch sehr ausfhrlich ber seinen Beruf, futtert nebenbei Weintrauben, stellt seine Ansichten dar und rgert sich ber seinen inkompetenten Totengrber, was eine Nebenaufgabe ffnet. All dieser Dialog, da er sich wohl zu sehr mit diesem Thema beschftigt, wurde auf dem SNES vllig entfernt (und mit ihm die Aufgabe).

Die Endsequenz

Der Text in der Endsequenz wurde an einer Stelle abgeschwcht. Als Gargoyleknig Draxinusom wtend erscheint, droht er dem Avatar auf dem PC mit "Thy time hath come, Thief!" mit dem Tod. Auf dem SNES sagt er hingegen "To have known that your surrender was false!".


Zensuren im Handbuch

Das Handbuch ist im Vergleich zum original eine Traurigkeit. Die vielen Textnderungen werden hier nicht weiter erwhnt. Stattdessen wurden zwei der Illustrationen zensiert.

Dem Dmon wurden nicht nur seine Hrner entfernt, sondern sein Dreizack wurde auch durch einen stinknormalen Speer ersetzt und seine Schwanzspitze (Teufelsschwanz) retuschiert. Auch ist die Behaarung zwischen seinen Beinen verschwunden.

Genauso mussten die Hrner der Gargoyles verschwinden, damit sie weniger diabolisch aussehen.

Beide nderungen sind von sehr zweifelhaften Wert.
PC VersionSNES Version
Schachtel der PC-Version.

Karte von Britannia.

Bilder der C64-Version zum Vergleich

Kommentare

19.07.2008 00:25 Uhr - Vittras
Wie immer guter SB! Ich wnschte es gbe mehr SBs zu Spielen!

Mit Ultima 7 der beste Teil der Serie. Schade dass solche Spiele heute kaum noch produziert werden.... waiting for Dragon Age :)

Gru
Vittras :)


19.07.2008 02:28 Uhr -
1. 19.07.2008 - 00:25 Uhr schrieb Vittras
Wie immer guter SB! Ich wnschte es gbe mehr SBs zu Spielen!


Ich wnschte, SBs wren nicht ntig ;). :D

19.07.2008 10:14 Uhr - Vittras

2. 19.07.2008 - 02:28 Uhr schrieb Lyncher
Ich wnschte, SBs wren nicht ntig ;). :D


Stimmt auch wieder, aber dann htten wir weder was zu meckern noch diese wunderbare Seite :D

19.07.2008 10:37 Uhr - KielerKai
Toller SB!!!

Ein wirklich geniales Spiel (immer noch)!

19.07.2008 10:55 Uhr - Thodde
Bei der Beschreibung des Intros sollte man evtl. noch erwhnen, dass den Gargoyles in der SNES-Version die Teufelshrner auf dem Kopf fehlen.

19.07.2008 13:10 Uhr -
Kann es nicht sein das die Avatarerstellung aus
Speicherplatzgrnden nicht existiert bei der Snes-
version. ...naja
zensur ist es aber so oder so. Knnte man trotzdem aber nochmal erwhnen.

19.07.2008 13:30 Uhr - Der-Tribun
SB.com-Autor
User-Level von Der-Tribun 16
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Ich habe das mit dem Teufelshrnern nachgetragen. Danke.

brigens were ich KEINEN Schnittbericht zur SNES-Fassung von Ultima VII machen. Denn im Grunde ist die SNES-Fassung ein vllig neues Spiel, und jeder Vergleich daher zum Scheitern verdammt.

19.07.2008 21:15 Uhr - Pyri
@ Curtis
Nun, Zensur wre es blo dann wenn es wirklich nicht aus technischen Grnden fehlen wrde... Die Hinweise auf Zensur ergeben sich aber auch schon bei den deutlich dahingehend gekrzten Texten. Technische Unzulnglichkeiten hatte das SNES Aber allemal - immerhin war "Ultima VI" Bereits ein VGA-Spiel unter MS-DOS.
Ansonsten hervorragender Bericht!

20.07.2008 00:41 Uhr -
@Pyri: Jein, eine Textkrzung kann auch am Speicherplatz der Moduls liegen... Modulspeicher war verdammt teuer und Text brauche auf Konsolen wie dem SNES erstaunlich viel Speicherplatz.
Wenn statt "Kill" "Destroy" benutzt wird ist das natrlich NOA typische Zensur, aber das bei den NPC Dialog gekrzt wurde kann auch technische Grnde haben.
Charaktererschaffung ditto.

20.07.2008 10:16 Uhr - PaulBearer
Ist natrlich schwierig zu sagen, was nun zensiert und was technikbedingt gekrzt wurde. Ultima 6 auf dem SNES ist knapp 700 KB gro, auf dem PC rund 2 1/2 MB. Da mu einiges auch wegen der Speicherknappheit rausgeflogen sein.

20.07.2008 14:26 Uhr - Hickhack
Top SB, sehr interessant! :D

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