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OT: Shadow of the Beast

Bewertung unserer Besucher:
Note: 6,00 (1 Stimme) Details
04.11.2008
-Der-Tribun
Level 16
XP 4.804
Vergleichsfassungen
Zensierte SNES-Version ogdb
LandUSA
Unzensierte Mega Drive-Version ogdb
LandUSA/Europa
Shadow of the Beast von Psygnosis steht fr eine enorme Steigerung der Grafikfhigkeiten von Sidescroller-Jump n' Runs. Fr die damalige Zeit, Ende der 80er, wurde sehr beeindruckend gezeigt, was man grafisch aus einem Amiga herausholen konnte. Das Spiel wurde auch sehr erfolgreich auf viele andere Systeme, wie den C64, Mega Drive oder PC Engine, konvertiert. Neben der Grafikpracht und der guten Musik ist das Spiel aber vor allem fr seinen hohen Schwierigkeitsgrad bekannt, welcher an manchen Stellen gnadenlos ist. Im Spiel hat man die Aufgabe, das Imperium des Biestes zu Fall zu bringen, nachdem man von ihm in ein Monster mutiert worden ist.

Da das Spiel viele extrem makabere und blutige Grafikdetails hat, war schon von vorne herein klar, dass es schwer sein wrde, auf dem SNES eine Freigabe von Nintendo zu bekommen. Im Auftrag von Psygnosis versuchte das Programmierteam Probe, diesen Spagat zu schaffen. Es wurden viele Zensuren vorgenommen, aber andere Details (wie hpfende, teils blutige, Augpfel) wurden dringelassen. Nintendo of America kannte allerdings keine Gnade und lie das fertige Spiel "Super Shadow of the Beast" durchfallen, so dass es nie verffentlicht wurde. Dennoch ist das Spiel im Netz zu finden.

Die SNES-Version hat an einigen Stellen einen leicht vernderten Levelaufbau, und der letzte Level wurde verndert. Ansonsten entspricht sie weitestgehend der Originalversion. Allerdings wurde die komplette Musik ausgetauscht und die Grafiken viel bunter gestaltet, was einiges an Atmosphre zerstrt. Diese Version kann nicht mit dem Original mithalten. Frecherweise wurde der Schwierigkeitsgrad so extrem angehoben, dass das Spiel nur noch sehr schwer zu schaffen ist.

Verglichen werden die unzensierte Mega Drive-Version mit der zensierten SNES-Version. Die Mega Drive-Version entspricht fast 1:1 der originalen Amiga-Version. Diese stand wegen eines Softwaredefekts leider nicht zur Verfgung.
Mega Drive-VersionSNES-Version
Weitere Schnittberichte
Shadow of the BeastZensierte SNES-Version - Unzensierte Mega Drive-Version
Englische Mega Drive-Version - Japanische Mega Drive-Version

Zensierte Elemente

Vernderter Endgegner
Der erste Endgegner, im Baumlevel, hat Blut auf seinen Hrnern. Dieses wurden auf dem SNES braun eingefrbt, so dass es wie Erde aussieht.
Mega Drive-VersionSNES-Version

Entfernte Leiche
Den zweiten Schlssel im Hhlenlevel findet man bei der riesigen Leiche eines Monsters. Diese Leiche wurde auf dem SNES komplett entfernt und durch einen feuerspuckenden Drachenkopf ersetzt, welcher diese Sequenz NOCH schwerer macht, als sie es ohnehin schon ist.

Vernderter Gegner
Als Gegner kommen einem auch fliegende Totenschdel entgegen. Diese wurden umgezeichnet. Es ist nicht ganz klar was sie nun darstellen sollen, aber sie sehen auf jeden Fall nicht mehr wie Totenschdel aus.

Gefahren aus dem Boden
Auf der groen Ebene rammen an einer Stelle mit Blut besudelte Hrner aus dem Boden. Diese Hrner wurden zu groen Metallspitzen, und sie sind nicht mehr blutig. Wenig spter wird man von aus dem Boden schnellenden Metallstangen attackiert, welche auch blutig sind. Auf dem SNES wurde das Blut entfernt.

Religise Empfindlichkeiten
Auf dem letzten Level, der Friedhof, findet man kreuzfrmige Grabsteine, welche man zerschlagen kann, um dann ein ebenfalls Kreuzfrmiges Power-Up zu erhalten. Auf dem SNES wurde der Level in die Burg verlegt (auch wenn es noch immer Grabsteine gibt), die Grabsteinkreuze sehen nun aus wie ein nach oben zeigender Pfeil, und das Power-Up hat nun das Aussehen einer Lupe.

Beides offenkundig nderungen, um es "Religionsneutral" zu halten.


Entfernte Elemente

Enternte Bodengefahr
Auf der Groen Ebene kommen an einer Stelle graue, teils blutige Hnde aus dem Boden, um den Spieler zu greifen. Diese fehlen auf dem SNES vllig.

Entfernte Gegner
Ebenso fehlt ein Gegner in der Burg - ein Kopf auf zwei Beinen, dem ein Messer oben drinsteckt, samt sehr blutiger Wunde.

Ein weiterer fehlender Gegner ist ein auf den Spieler zurollender Totenschdel (Etwa wie eine Bowlingkugel).

Es fehlt noch ein dritter Gegner in der Burg. Ein riesiger Kopfloser, aus dessem zerfetzten Hals die Wirbelsule und blutige Muskeln herausragen, und welcher angreift indem er auf den Spieler zuspringt.
Das komplette Amiga-Intro gibt es hier von mir als kleine Musikprobe:
Amiga-Intro
Hier einmal ein Vergleich der gleichen Szene auf verschiedenen Systemen. 1. Reihe: Amiga, C64. 2. Reihe: Tubographics 16, Mega Drive

Kommentare

04.11.2008 02:28 Uhr -
Danke fr den interessanten Sb. Habe das Game auf dem C64 gezockt als ich noch ein kleiner Knirps war. Schon lustig, dass alle anderen Fassungen besser aussahen. Ich empfand diese Kltzchen bzw. Pixelgrafik auf dem Commodore immer einen Tick besser, da alles irgendwie ekliger aussah. Da musste man halt noch seine Fantasie benutzen. XD

Ich glaube der Ersatz fr die fliegenden Totenkpfe sind Alienkpfe. ;)

04.11.2008 08:45 Uhr - KielerKai
Wow! Toller und interessanter SB! Vielen Dank!

04.11.2008 09:13 Uhr - ERIC
Immer wieder toll solche SBs zu alten Spielen zu sehen!!
"Versetzt" mich irgendwie wieder in meine C-64/S-NES Kindheit zurck. ;o)


MFG


ERIC

04.11.2008 09:53 Uhr - DarkChojin
DB-Co-Admin
User-Level von DarkChojin 9
Erfahrungspunkte von DarkChojin 1.187
Ist wirklich der einzige Grund warum es nie erschienen ist, dass es die NoA-"Qualittssicherung" hat durchrasseln lassen...?

04.11.2008 10:43 Uhr -
wow, nostalgie pur !!! mehr von diesen (c-64+amiga+mega drive)) classics

04.11.2008 11:59 Uhr -
@DarkChojin: Da werden wohl auch andere, vielleicht wirtschaftliche, Interessen dahinter gestanden sein.

Das was man hier nach im SB bei der SNES-Version sieht ist ja auch nicht schlimmer als z.B. bei Contra, oder Castlevania IV.

04.11.2008 12:49 Uhr - lordastrubal
Danke fr den tollen Sb^^ Ich lese Berichte ber die alten Spiele immer wieder gerne.

Allerdings finde ich, dass die SNES-Version, selbst fr SNES-Niveau, ziemlich schlechte Grafik hat, denn ich hab selbst auf dem NES schon gleichwertiges wenn nicht sogar besseres gesehen.

04.11.2008 13:03 Uhr - peda
@lordastrubal

Die SNES-Grafik ist in der Tat mies, und ich knnte mir gut vorstellen, dass sie auch ein Grund war, der gegen eine V sprach. Kann mit der MD-Version ja mal berhaupt nicht mithalten, sonst ist es ja eher andersherum.

Danke fr den SB!

04.11.2008 13:38 Uhr - lordastrubal
@peda

Jo, da hatten wir den gleichen Gedanken^^, denn ich war auch sofort darber verwundert und dachte zuerst die Benennung der Bilder sei vertauscht, weil es in der Tat normalerweise andersrum ist.

Naja, vlt- guck ich mir die Rom mal an, aber ich glaub kaum, dass es an Contra ranreicht (btw @gesteckteziele: in Contra gibt es nirgendswo auch nur ein Hauch von angedeuteter Gewalt wie Blut, Augpfel etc. auch wenn die hier im besagten Spiel auch recht harmlos ist).

04.11.2008 16:50 Uhr -
@lordastrubal: h, da es bei der SNES Version auch kein Blut mehr gibt lsst es sich stilistisch sehr wohl mit Contra vergleichen... und ob ich jetzt auf Augpfel oder riesige Gehirne schiesse ist auch nicht mehr der groe Unterschied.

Und angedeutetes Blut gab es z.B. sehr wohl bei Castlevania IV, war ja in der japanischen Version sogar rot (siehe Schnittbericht).

Ich bleibe dabei: Der Content der SotB Version auf den SNES war sicher nicht der Grund fr die Nichtverffentlichung.

04.11.2008 16:56 Uhr - Atin
Ich htte gerne ein zeitgemes Remake. :)

04.11.2008 17:42 Uhr - Bl8runner
Oh mein Gott wie habe ich damals dieses Spiel gehat...viel zu schwer!

Trotzdem ein sehr schner SB!!!

04.11.2008 18:16 Uhr - Hickhack
Top SB!

04.11.2008 18:19 Uhr - lordastrubal
@gesteckteziele

Ich hab nie gesagt, dass Spiel schlecht sei (inder Tat, was ich bisher in der Amiga-Rom gespielt hab war verdammt gut) oder nicht wrdig verffentlicht zu werden, aber wir reden hier von eine Nintendo USA Release(welcher fast immer identisch mit der Eu-Version war) und nicht von einem Nintendo JP Release.

Bei anderen SNES-SBs wirst du mehr zu der Verffentlichungspolitik von Nintendo USA lesen knnen und ich werde die nicht gro neu erlutern, aber die Castlevania-Teile sind in der EU/USA-Version ohne Blut und Kreuze.^^ Also ein Vampyrspiel OHNE Blut und Kreuze... ich denke du kannst daraus einiges ber Verffentlichungspolitk in den USA nachvollziehen.

05.11.2008 02:06 Uhr -
Hach, da kommen nostalgische Gefhle hoch - auch wenn ich SotB nie weiter als Mitte des ersten Levels geschafft hab - ich war/bin einfach zu wimpig fr das Spiel. Dagegen ist ja sogar Contra leicht :)

Toller SB.

16.08.2010 11:16 Uhr - Ken Masters
Ein vllig anderes Game. Sieht aus als wenn es ganz neu programmiert wurde. Und die Mega Drive Grafik sieht aus wie die Super Nintendo Grafik, normal halt viel besser. Paradox ^^

23.07.2013 22:55 Uhr - Kurisuteian
SB.com-Autor
User-Level von Kurisuteian 8
Erfahrungspunkte von Kurisuteian 1.000
Anzumerken ist, dass die SNES-Version ein Prototyp ist der vermutlich nicht fertig entwickelt wurde (Qualittssicherung?), denn diese Grafik ist nicht das Limit des SNES. Das zur Portierung eingesetzte Entwicklerteam Probe hat einfach sein Ziel verfehlt, war aber auch keines der namhaften Studios der SNES-ra - htten andere wohl besser geschafft.

Ich lese hin und wieder mal ber das Spiel und hre immer es soll klasse gewesen sein, die Musik und die Grafik der Amiga-Version wissen zu gefallen, obwohl das Setting Amiga-mig irgendwie surreal erscheint, aber das Gameplay ist gar nicht mein Ding und macht das Spiel fr mich uninteressant.

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