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OT: Crusader

Bewertung unserer Besucher:
Note: 9,63 (8 Stimmen) Details
25.08.2009
zombie-flesheater
Level 8
XP 832
Vergleichsfassungen
Zensierte Version ogdb
LandDeutschland
FreigabeUSK 16
Unzensierte Version ogdb
LandUSA
FreigabeESRB Teen, 13+
Das 1996 erschienene Crusader - No Regret ist der zweite und (bisher) letzte Teil des ein Jahr vorher verffentlichten Crusader - No Remorse. Ursprnglich sollte noch ein dritter Teil, Crusader - No Mercy, erscheinen, aber abgesehen eines einzelnen Screenshots, welcher vermuten lsst, dass diesmal auch ein Multiplayer-Modus vorhanden gewesen wre, hat der Titel nie das Licht der ffentlichkeit erblickt. Nachdem der Entwickler Origin von EA aufgekauft wurde, war davon auszugehen, dass die noch offenen Geheimnisse rund um den Silencer wohl niemals gelftet werden.
Fans hoffen allerdings nach wie vor, dass der Elitesoldat vielleicht irgendwann doch noch ein Comeback feiert. Neben diversen Fanprojekten rund um das Crusader-Franchise, ist es garnicht einmal so abwegig, dass vielleicht doch noch ein offizieller Nachfolger erscheint.
Immerhin lsst EA einen Entwickler an einem neuen Syndicate-Spiel werkeln. Ebenfalls ein Franchise aus den 90ern, welches sich EA durch den Aufkauf des ursprnglichen Entwicklers Bullfrog (Dungeon Keeper, Populos, Theme Park, Magic Carpet) angeeignet hatte.
Man darf also gespannt sein... und die Hoffnung nie aufgeben ;)

Story
Crusader - No Regret knpft direkt an das Ende des Vorgngers an. Der in einer Rettungskapsel frei im Weltall herumtreibende Silencer wird von einem Frachter der Lunar Mining Corporarion, welche dem Erzfeind WEC untersteht, aufgelesen. Nachdem der Frachter erfolgreich zerstrt wurde, gilt es, die Mineneinrichtungen der LMC auf dem Mond zu sabotieren.
Langsam bekommt auch das WEC Wind vom berleben des Silencers und setzt alles daran, ihren bis Dato einzigen berlufer ein fr alle Mal aus dem Verkehr zu ziehen.

Fortsetzung oder Addon?
Die Fortsetzung belsst grtenteils alles beim Alten.
Trotz minimal aufgebohrter Grafik wurde am Gameplay selbst nichts verndert. Der Silencer bekam lediglich ein paar neue Waffen, Gadgets, Moves und Gegner spendiert.
Die Levels sind weniger, dafr umfangreicher und lnger ausgefallen.
Das Besichtigen des Sttzpunktes nach jeder Mission ist geblieben, jedoch kann man nur noch mit wenigen Charakteren sprechen und keine Items und Waffen mehr kaufen, weshalb es bei getteten Gegnern auch keine Credits mehr zu finden gibt.
Die Story wird wieder einmal in Videosequenzen mit echten Schauspielern erzhlt, die leider den trashigen B-Movie-Charme des Vorgngers vermissen lassen und grtenteils unspektakulr und langweilig daherkommen. Auch die Story selbst pltschert eher so dahin, und trotz des Auftauchens einiger alter Bekannter kommt sie nicht ganz an den atmosphrischen Erstling ran.
Irgendwie wirkt alles eher mehr wie ein schnell heruntergekurbeltes Addon, als ein echter Nachfolger mit vielen Neuerungen.
Ein weiterer Minuspunkt sind diverse Sequenzen unter Zeitdruck. Zwar reicht die Zeit locker aus, sofern man Ideallinie luft, allerdings ist bis dahin erst mal Trial and Error angesagt. Hat man also nicht gerade unmittelbar nach bzw. vor Beginn des Timers abgespeichert, oder gar seinen Spielstand whrend des Zeitlimits, befindet man sich in einer ausweglosen Sackgasse, die fr reichlich Frust sorgt.
Trotz der willkommenen (wenn auch nicht spektakulren) Verbesserungen lassen sich diese Verschlechterungen nicht ignorieren und sorgen leider dafr, dass der Titel nicht ganz an die Qualitt des Erstlings heranreicht.
Dennoch werden Fans von Crusader - No Remorse auch um diesen Ableger der Reihe nicht herumkommen, das Gameplay macht nach wie vor tierisch Spa und dank der neuen Waffen und Gadgets bieten sich noch mehr Mglichkeiten, die Gegner teils recht sadistisch ins Jenseits zu befrdern.

Zensur
Auch wenn der zweite Teil in Amerika wieder eine Freigabe ab 13 Jahren erhielt, war es klar, dass die DV auch diesmal nicht ungeschoren davonkommen wrde.
Wieder einmal wurden die Todesschreie, das Blut, sowie ein Groteil der ausgefallenen Sterbeanimationen der Gegner entfernt. Als Belohnung dafr gab es eine USK 16, welche diesmal nicht von einer 18er-Plakette berklebt werden musste. Auch eine Indizierung blieb aus, obwohl sich auch hier das Spiel, diesmal sogar noch einfacher, wieder in den Ursprungszustand versetzen lsst.
Weitere Schnittberichte
CrusaderUSK 18 - US Version
USK 16 - US Version

Entfernte Todesschreie
In der unzensierten Version sind Schmerzens- und Todesschreie zu hren.
In der deutschen Version fallen die Gegner lediglich lautlos zu Boden.


Entfernte Blutlachen
Ttet man einen Gegner mit Projektilwaffen wie Pumpgun, Pistole oder MG, oder mit herkmmlichen Laserwaffen, so fllt dieser zu Boden und es bildet sich langsam eine Blutlache unter dem Krper.
In der DV wurde auf die Blutdarstellung verzichtet.

(Bilder aus der unzensierten amerikanischen Version)



Entferntes Verbrennen
Befindet sich ein Gegner nahe eines Explosionsherdes, oder gert er in unmittelbare Nhe eines Feuerstrahls (z. B. indem der Spieler ein Ventil bei entsprechenden Versorgungsrohren bedient), so fngt dieser Feuer und rennt noch eine ganze Weile schreiend durch die Gegend, bevor er langsam zu Boden sinkt und die Flammen erlschen, um anschlieend den Verkohlten Krper zum Vorschein zu bringen.
In der DV fallen die Gegner lediglich lautlos zu Boden.

(Bilder aus der unzensierten amerikanischen Version)



Entferntes nachtrgliches Verbrennen
Nur in der unzensierten Version besteht die Mglichkeit, unversehrte Leichen im Nachhinein zu verbrennen, z. B. indem in unmittelbarer Nhe der Leiche eine Explosion stattfindet.

(Bilder aus der unzensierten amerikanischen Version)



Entferntes Zersplattern
Befindet sich ein Gegner besonders nah an einem starken Explosionsherd, so bezahlt er dies mit einem uerst blutigen Ableben.
In der DV fllt er dagegen wieder einmal nur lautlos zu Boden.

(Bilder aus der unzensierten amerikanischen Version)



Genderter Waffeneffekt: UV-9 Pulsar
Die strkste Waffe im Spiel feuert tdliche Kugeln mit UV-Strahlen auf den Gegner. Wird dieser getroffen, so ist neben seinen Schreien auch ein Gerusch zu hren, welches das verschmoren des Fleisches signalisiert. Es ist deutlich zu sehen, wie die Haut des Getroffenen langsam gerstet wird, bis schlielich nur noch ein blutiges Skelett brig ist und zu Boden fllt.
In der DV fallen die Gegner wieder einmal nur sang- und klanglos auf den Boden.

(Bilder aus der unzensierten amerikanischen Version)



Genderter Waffeneffekt: XP-5 Broiler
Diese Waffe kocht den Gegner von innen nach auen, bis der Krper schlielich zerplatzt.
In der DV ist davon nichts zu bemerken und der Gegner fllt wie blich einfach lautlos um.

(Bilder aus der unzensierten amerikanischen Version)



Genderter Gegenstandseffekt: Disruptor
Der Disruptor strt das Signal eines Teleporters. Geschickt platziert, verhindert dieser den Truppennachschub des Gegners. Das Resultat ist der beraus blutige Tod des sich teleportierenden Gegners.
In der DV legen sich die Gegner wieder einmal einfach nur hin.

(Bilder aus der unzensierten amerikanischen Version)

Weitere interessante Details zur deutschen Version von Crusader - No Regret:

Die Zensur der DV aufheben:
Man muss lediglich die CRUSADER.CFG ffnen und die letzte Zeile von "violence=false" auf "violence=true" ndern.

Schlampige Zensur
Der beraus blutige Abgang des Endgegners ist in der DV in vollem Umfang enthalten. Inklusive Todesschrei und blutigem Zersplatzen des Kopfes samt saftigem Gerusch.

Kein genderter Waffeneffekt: PL-1 Unifier
Diese Pasmawaffe verschiet Energieblle, die getroffene Gegner disintegrieren lassen. Im Gegensatz zum ersten Teil ist diesmal auch der mit einem Hallklang unterlegte Schrei des Getroffenen zu hren.

Leichtere DV
Durch die Zensuren der DV werden Leichen nicht mehr zerstrt, was somit in der unzensierten Version deren Plnderung verhindert. Fast immer ist es in der DV mglich, Items und Credits von Leichen zu ergattern, whrend dies in der unzensierten Version lediglich bei intakten (also nicht verbrannten oder anderweitig "beschdigten") Leichen mglich ist.

Keine Zielhilfe bei Zivilisten
Fr gewhnlich werden Gegner dank der Zielhilfe automatisch anvisiert, sobald man in die ungefhre Richtung zielt. Dies ist bei unbewaffneten Zivilisten allerdings nicht der Fall. Dennoch lassen sich die Zivilisten tten, indem man eben etwas genauer in deren Richtung zielt. Dies ist jedoch auch in der unzensierten Version genau so.

Vollstndige Lokalisation
Crusader - No Regret ist einer der wenigen Titel, die tatschlich komplett lokalisiert wurden. So finden sich neben deutscher Sprachausgabe und Untertiteln auch deutschsprachige Einblendungen in Videosequenzen oder gar in den Levels selbst (z. B. "Defekt" bei defekten Aufzgen etc. innerhalb der Levels selbst). Natrlich wurden zum Glck keine Eigennamen eingedeutscht.

Kommentare

25.08.2009 00:06 Uhr - macklayne
Im Rausch der Nostalgie!

25.08.2009 01:37 Uhr -
Wusste gar nicht das schon solche Klassiker (so extrem) geschnitten wurden.

25.08.2009 01:38 Uhr - 00SCHNEIDERPOPEIDER
Absolut geniales Spiel, hab es mir damals gekauft aber nie durchgezockt, war nen ziemlicher Brocken.

25.08.2009 01:42 Uhr - w00dy
Violence = true/false...oder 0/1...war das damals noch einfach...*snief*

Schnes Spiel, das ich damals auch gerne gespielt habe...lange,lange ist es her.

25.08.2009 12:10 Uhr - Cardian
Die Crusader-Teile waren einfach genial. Auch wenn ich schon damals feststellen musste, dass deutsche Sprachausgabe in Videospielen kein Pluspunkt fr diese ist. Die war nmlich absolut grottig mMn.

25.08.2009 12:34 Uhr - Pogo
die habe ich beide noch orginal daheim rumfliegen...waren echt supergeil die games...schade das es noch keinen 3. teil gibt :(
beim ersten teil mute man die crusader.exe glaub ich mit einem hexeditor bearbeiten um es uncut zu bekommen.
hab den zweiten teil letzes jahr sogar noch einmal ber dosbox gezockt 8)

25.08.2009 12:50 Uhr - Der-Tribun
SB.com-Autor
User-Level von Der-Tribun 16
Erfahrungspunkte von Der-Tribun 4.804
Da habe ich echt Glck, dass ich durch Zufall damals die amerikanische Fassung bekommen habe.

brigens... die Waffeneffekte des Pulverisierers und des Schockfrosters sind ebenfalls nicht angetastet worden. Das solltest du vielleich ergnzen.

26.08.2009 04:53 Uhr - Porter
danke fr den Schnittbericht,

Jo Crusader 1 und 2 waren klasse damals, gab viel kaputt zu schiessen und zu tten, ich fands gut... blut und explosionen :-)

26.08.2009 09:03 Uhr - ThePlake0815
schn, einen so ausfhrlich bebilderten SB zu lesen, echt gute Arbeit =D

27.08.2009 18:47 Uhr - ~ZED~
User-Level von ~ZED~ 1
Erfahrungspunkte von ~ZED~ 25
Die roten Krieger sehen aus wie Klonkrieger aus Star Wars!

27.08.2009 19:55 Uhr - Doktor Trask
@Zed
Ja aber die Roten sind lter.

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