SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Suche:
Böses Spiel mit Zombies Uncut AT-PEGI mit superschnellem Gratisversand ab 39,99€ bei gameware Wolfenstein II: The New Colossus 100% uncut englische Version ab 59,99€ bei gameware

skate 2

zur OGDb
OT: skate 2

Bewertung unserer Besucher:
Note: 8,25 (8 Stimmen) Details
26.07.2009
FreshDudel
Level 10
XP 1.545
Vergleichsfassungen
Zensierte Version ogdb
Land Deutschland
Freigabe USK 12
Unzensierte Version ogdb
Land Europa
Freigabe PEGI 16+
Der Nachfolger des Trendsport-Hits Skate musste für ein dt. Release zensiert werden. Genauer gesagt mussten zwei Kleidungsmarken entfernt werden, Mystery Skateboards und Lost. Beide tragen die "Sig-Rune" im Namen, eine alte germanische Rune, welche bekanntlich zur Zeit des Nationalsozialismus von der Waffen SS verwendet wurde. Beide Marken wurden komplett entfernt, was ingesamt die Zensur von 20 T-Shirts, Mützen etc. bedeutet. Durch die Zensur sind die dt. Version und die internationale Version im Mehrspieler inkompatibel.


Verglichen wurde die zensierte dt. Version (USK 12) mit der unzensierten eropäischen Fassung (Pegi 16+)
Weitere Schnittberichte
skate 2USK 12 - Euroversion

Meldungen
Skate 2 nur zensiert in Deutschland (13.02.2009)
Skate 2: kein Download Content für Österreich (06.03.2009)


Anzumerken ist, dass sich die Logos der Marken häufig NICHT auf den entfernten Objekten befinden, sondern lediglich links im Auswahlbildschirm zu sehen sind. Warum nicht einfach das Markenlogo verändert wurde um diese im Spiel zu behalten, bleibt mir ein Rätsel.


1.Hüte
Folgende Mütze musste entfernt werden:

Die Kappe "Heart Patch" von Mystery:


2.T-Shirts
Folgende T-Shirts sind entfernt worden:


Das T-Shirt "Drift" von Lost:Das T-Shirt "Heart Logo" von Mystery:



Das T-Shirt "Houndstooth" von Lost:Das T-Shirt "Mal Suerte" von Mystery:



Das T-Shirt "Skattered Raglan" von Lost:


3.Button Shirts
Folgende Button Shirts sind entfernt worden:


Das Shirt "Heart Flannel" von Mystery:Das Shirt "Gamer" von Lost:


4.Hoodies
Folgende Hoodies sind entfernt worden:


"Eva" in grün-schwarz von Lost:"Eva" in schwarz-weiß von Lost:



"Christian" von Lost:"Mal Suerte" von Mystery:



5.Sweater
Folgendes Sweater ist entfernt worden:

Das Sweater "City Crew" von Lost:


6.Hosen
Folgende Hose ist entfernt worden:

Die Hose "Pat Duffy Signature" von Lost:


7.Decks
Folgende Decks sind entfernt worden:


Das Deck "Smith-Picture me Rollin'" von Mystery:Das Deck "Heart Logo" von Mystery:



Das Deck "Mal Suerte" von Mystery:Das Deck "Smith-Monochrome" von Mystery:


8.Räder
Folgende Räder sind entfernt worden:


Die Räder "Smith-Never Say Die'" von Mystery:Das Räder "Smith-Picture me Rollin'" von Mystery:



Logo der Marke Mystery Skateboards



Logo der Marke Lost Enterprises






Dieser Schnittbericht wurde ausschließlich für Schnittberichte.com erstellt. Jegliche andere Nutzung darf nur nach Genehmigung des Autoren erfolgen.

Copyright© 2009 (FreshDudel)


Distanzierung:
Sämtliche im Bericht gezeigten NS-Symbole oder Handlungen mit nationalsozialistischem Hintergrund dienen ausschließlich zur Dokumentierung der Zensur. Schnittberichte.com distanziert sich ausdrücklich von jeglicher nationalsozialistischer und fremdenfeindlicher Denkweise. Verherrlichende oder beschönigende User-Kommentare werden gelöscht und der User gesperrt.

Kommentare

26.07.2009 00:03 Uhr - Gladion
DB-Helfer
User-Level von Gladion 13
Erfahrungspunkte von Gladion 2.546
Mich würde interessieren, ob das EA im vornherein gemacht hat oder ob das Auflage irgendeiner Institution hier war? Dass durch so etwas die Versionen inkompatibel zueinander sind, verstehe ich auch nicht. Klar, die Texturen existieren in der dt. Version nicht, aber hätte man sie nicht einfach durch andere oder zumindest durch ein Schwarz ersetzen können?

Interessanter SB. Sind die Klamottenlabels eigentlich tatsächlich rechts (kann ich mir bei Skaterklamotten schwer vorstellen) oder haben die das S nur aus ästhetischen Gründen so gezeichnet?

26.07.2009 00:06 Uhr -
NS Symbole lol...selbst KISS benutze das gleiche Zeichen im Namen...waren das auch verkleidete Hitlerjungen? Oh man...nur lächerlich und paranoid...sorry...


26.07.2009 00:20 Uhr - Weavel
Lächerliste.....Zensur....Ever oO

26.07.2009 00:23 Uhr - Laughing Vampire
DB-Helfer
User-Level von Laughing Vampire 5
Erfahrungspunkte von Laughing Vampire 339
Wie. Lächerlich. Ist. Das.

26.07.2009 00:32 Uhr - Evil Wraith
@Tyren: Genau das wollte ich grad' auch anmerken. Hat sich denn irgendjemand über den KISS-Auftritt in "Tony Hawk's Underground" beschwert? Musste "Guitar Hero" zensiert werden? Lachplatte.

26.07.2009 00:35 Uhr -
@Tyren

Auf dem Kisscover aus Deutschland wurden die normalen S verwendet und nicht diese Art, nur in den staaten verkauften die Ihre Platten mit dem schrägen S, anfangs nartürlich auch in Deutschland aber ich glaube die wurden aus den Regalen genommen kann mich aber auch irren hab aufjedenfall keines mit dem anderen S mehr gesehen.

http://www.kissfanshop.de/Discografie/CDTheverybestofKissCoverGermany.jpg (deutsch)

http://novanewcomer.files.wordpress.com/2007/05/the_very_best_of_kiss.jpg (us)

26.07.2009 00:55 Uhr -
Ja ja, Deutschland: Zwischen 1933 und 1945 ist hier REIN GAR NICHTS(!!!) passiert.
Einfach nur peinlich.

26.07.2009 01:09 Uhr - Hoss is on the Wagon
Rechtsradikale Unterhosen werden alte, krüppelhafte Rentner in der U-Bahn, beim Killerspiel spielen, massiv stören. Sieg Heil!!!#
...Aufgepasst, Satire wurde ungekleidet zensiert!!!
Die Frage ist: Warum ist das Spiel in der Pegi-Version ab 16?

26.07.2009 01:49 Uhr - Bokusatsu
Deutschland wird auch noch in Zukunft ein Problem mit Kreuzen und Runen haben.Und das obwohl andauernd in Fernsehen Dokus übers Dritte Reich laufen.

26.07.2009 01:52 Uhr - ChaozzZJohnny
Das is mal echt komplett unsinnig und vor allem warum sind die Versionen zueinander inkompatibel??? Wegen T-Shirts??? Da hat sich EA einfach gedrückt und nich fertig gebracht die deutsche Version ordentlich anzupassen, ich wette bei CoD5 im Multiplayer wars schwieriger und die habens ohne Probleme gebacken bekommen trotz zaaaaaaahlreicher Zensuren....

26.07.2009 02:03 Uhr - Evil Wraith
@Hoss: Ab 16 wegen dem "Meathouse"-Feature. Das, was die zerbröselten Knochen beim Ragdollen zählt.

26.07.2009 02:22 Uhr - Gladion
DB-Helfer
User-Level von Gladion 13
Erfahrungspunkte von Gladion 2.546
26.07.2009 - 01:49 Uhr schrieb Bokusatsu
Deutschland wird auch noch in Zukunft ein Problem mit Kreuzen und Runen haben.Und das obwohl andauernd in Fernsehen Dokus übers Dritte Reich laufen.

Nicht die geringste Ahnung von irgendwas, oder? :)

26.07.2009 02:54 Uhr - n8schicht
Warum machen die Labels überhaupt sowas? Die Sig-Rune ist ja jetzt seit ca. 70 Jahren negativ besetzt. Was kommt als nächstes? Hakenkreuz-"Glücks"-Sternchen in den Marken-Logos? ^^

Aber trotzdem ne lächerliche Zensur. Als ob alle Skate 2-Zocker durch die Logos gleich zu strammen Nazis mutieren, oder wie? Oh man...

26.07.2009 03:26 Uhr - david90
Naja die Zensur an sich ist die eine Sache. Darüber lässt sich streiten und ich kann Leute, die die Symbolig für anstößig halten, auch irgendwo verstehen.

Aber das Entscheidende ist doch, dass die dt. Version international inkompatibel ist. Das widerum kann ich garnicht nachvollziehen. Da wäre aber der Entwickler gefragt, eine Lösung zu finden! Die Marken durch andere ersätzen, dadurch würde man in der dt. Version die echte Marke einfach nicht sehen. Wäre einfacher find ich.

Gruß
David

26.07.2009 04:09 Uhr - Bl8runner
Ich habs immer gewußt die Skater sind alle Nazies

@n8schicht
Fahr mal nach Indien, alles Nazies da!

26.07.2009 04:11 Uhr - Tadashi-kun
Eine echte Unverschämtheit diese Zensur. Ich meine, auf den Kiss Alben sind doch auch diese Sig Runen zu sehen und da stört es niemanden. Das die deutsche Version auch inkompatibel ist zu allen anderen ist aber wirklich der Höhepunkt.

26.07.2009 09:17 Uhr - Alex1710
Bei den deutschen Platten war ein abziehbarer Sticker mit normalen "SS" im Kiss-Logo, unter welchem die SS-Runen waren.
@SB:
Ausführlich.
@Spiel:
Tolles Spiel aber man hätte besser die Logos zensieren oder andere Kleidungsstücke einfügen können, damit deutsche Spieler auch international spielen können.
Und wenn man die unzensierte Version in DE hat kann man auch nicht den neuen Skate-Park downloaden, weils den auch nochmal für DE und Ausland angepasst gibt.
Da muss man aufn Auslandmarktplatz und die IP-Sperre umgehen :D
So ein Mist.
Hatte ja mal was von nem Patch gehört der die deutsche Version entsprechend anpassen soll, dass wir Deutschen international zocken können.

26.07.2009 10:49 Uhr - Desperate Hausschwein
Skate Nazis Must Die!!:-)

26.07.2009 11:02 Uhr - LastBoyScout
Wieseo hat man nicht einfach die T-Shirt hier angepasst EA? Das hätte doch vollkommen gereicht, einfach etwas abgeändert, das wäre für mich noch okay gewesen.


@ Tyren, Evil Wraith & BloodyJoe

Das coole daran ist das die Bandmitglieder von KISS selbst jüdischen Glaubens sind, also ich glaube wenn es denen nichts ausgemacht hat ... hat man dann bei uns wieder vollkommen übertrieben mit den Coverzensuren.

MfG LBS

26.07.2009 11:34 Uhr - FreshDudel
SB.com-Autor
User-Level von FreshDudel 10
Erfahrungspunkte von FreshDudel 1.545
Nur mal zur Info....auserhalb Deutschlands wird die Sig-Rune auch nicht sofort mit der Waffen-SS verbunden, weil andere Länder (z.B. die USA) garnicht einen solchen bezug zu der Sache haben Für die ist das ein normales, altgermanisches Symbol. Bei uns ists verboten, weils die Nazis "misbraucht" haben.

Die Kleidungsmarken selbst stehen in keinem zusammenhang mit Nazis, die Rune im namen soll einfach cool aussehen. In anderen Ländern juckt das ja auch niemanden.

26.07.2009 11:55 Uhr - Lykaon
User-Level von Lykaon 1
Erfahrungspunkte von Lykaon 23
26.07.2009 - 00:55 Uhr schrieb AndreasPort
Ja ja, Deutschland: Zwischen 1933 und 1945 ist hier REIN GAR NICHTS(!!!) passiert.
Einfach nur peinlich.


da waren alle im Urlaub^^... meinte zumindest der dt. Reiseführer in Family Guy.

26.07.2009 12:19 Uhr - executor
Es ist erschreckend und peinlich, dass heutzutage solche Kleinigkeiten immer noch zensiert werden. Einfach nur lächerlich, da die Nazis sich ja auch einfach nur des Runen-Schriftstils bedient haben, die schon viiiiel länger vorher existierte.

Wir können ja froh sein, dass man noch Klopapier erlaubt, denn das haben die Nazis damals wohl auch benutzt. *lol*

26.07.2009 12:30 Uhr - Kahler Hahn
Ok... aber ich hab hier ne Live-DVD von KISS mir Original Schriftzug auf der Bühne - warum gibts die noch?


26.07.2009 13:21 Uhr - Hickhack
Nur mal als Klarstellung: Die Sigrunen wurden nicht entfernt, weil befürchtet wird, dass "die Leute zu Nazis mutieren", sondern weil es strafbar ist, die unkommentiert oder verherrlichend zu zeigen in Deutschland. Besonders, da Videospiele noch nicht unbedingt als Kunst zählen.

26.07.2009 13:43 Uhr - Hoss is on the Wagon
11. 26.07.2009 - 02:03 Uhr schrieb Evil Wraith

@Hoss: Ab 16 wegen dem Meathouse-Feature. Das, was die zerbröselten Knochen beim Ragdollen zählt.

Danke Dir!

26.07.2009 14:17 Uhr - Pyri
Wie ist das eigentlich grundsätzlich festgelegt? Hier handelt es sich ja bloß um ein einzelnes "S" überall. Schon im Gegensatz zur anderen Schreibweise bei "Kiss", also wurde hier ein Verbot für die Form eines Buchstabens einmal offiziell ausgesprochen? Weil er einmal repräsentativ für die nationalsozialistische Jugendbewegung stand. Ich verstehe das überhaupt nicht: wie kann die unpolitische Verwendung eines solchen Symbols überhaupt verboten werden? Bei einem Doppel-S oder der Swastika kann ich es ja noch einsehen, aber nicht bei der Form eines einzelnen Buchstabens

26.07.2009 15:26 Uhr - Bummel
Wirklich eine absolut unsinnige Zensur, musste auf dem ersten Bild erst mal suchen was der Grund für eine Zensur sein könnte.... lächerlich

26.07.2009 15:28 Uhr - Critic
is nur ein S also wurst?!
siehe kiss uns slayer.

26.07.2009 16:01 Uhr - danielcw
Schade, dass noch keine die gute Eröffnungsfrage von Gladion beantwortet hat:
Mich würde interessieren, ob das EA im vornherein gemacht hat oder ob das Auflage irgendeiner Institution hier war?

(ich glaube ja an EA)

26.07.2009 16:17 Uhr - MUSTANG
Ich verstehe aber auch nicht warum man gerade diese Marken verwenden musste. Gibt es keine anderen? Für mich ist das Provokation. Eine dämliche wohlgemerkt!

26.07.2009 16:20 Uhr - LesboGecko
KISS sind Juden, und selbst deren Cover wurde für den Deutschen Markt angepasst...

26.07.2009 16:43 Uhr - CoD Zocker
Hallo??????????Mehr kann man dazu net sagen

26.07.2009 16:58 Uhr - ~ZED~
User-Level von ~ZED~ 1
Erfahrungspunkte von ~ZED~ 25
Als ob sich da irgendjemand aufgeregt hätte wenn die Marken drin geblieben wären..

26.07.2009 19:22 Uhr - Darksling
Toller SB! Bisschen kleine Bilder

26.07.2009 19:24 Uhr - Bl8runner
@MUSTANG
Kennst du den Ausdruck: product placement? Zum Glück gibts bei Pepsi kein Runen s.

26.07.2009 19:24 Uhr - g.o.d.
was passiert eigentlich wenn ich klamotten von den jeweiligen brands hier in deutschland,in der öffentlichkeit trage?
werde ich dann eingebuchtet?
einfach nur peinlich

26.07.2009 19:25 Uhr - Darksling
Beim Verlinken der Versionen wurde ein Fehler gemacht!!!




"Verglichen wurden:

* Zensierte Version <---------------falsches Spiel
Freigabe: USK 12
Region: Deutschland


26.07.2009 20:11 Uhr -
26.07.2009 - 11:55 Uhr schrieb Lykaon
26.07.2009 - 00:55 Uhr schrieb AndreasPort
Ja ja, Deutschland: Zwischen 1933 und 1945 ist hier REIN GAR NICHTS(!!!) passiert.
Einfach nur peinlich.


da waren alle im Urlaub^^... meinte zumindest der dt. Reiseführer in Family Guy.

Sogar mit nachdruck :)
Glaube dem aber nicht...

26.07.2009 20:28 Uhr - Blu Bull
26.07.2009 - 16:17 Uhr schrieb MUSTANG
Ich verstehe aber auch nicht warum man gerade diese Marken verwenden musste. Gibt es keine anderen? Für mich ist das Provokation. Eine dämliche wohlgemerkt!

Die Leute, die sich von sowas provoziert fühlen, sind dämlich.

26.07.2009 21:30 Uhr - Pogo
hab mir ne badehose von "lost" in usa gekauft? bin aber noch nicht verhaftet worden als ich ins freibad gegangen bin...

27.07.2009 08:56 Uhr - Yaksha
26.07.2009 - 16:58 Uhr schrieb ~ZED~
Als ob sich da irgendjemand aufgeregt hätte wenn die Marken drin geblieben wären..

würde mich nicht wundern wenn irgendeine jüdische vereinigung da stunk gemacht hätte.
man hat manchmal echt das gefühl die warten nur auf sowas.

ich finds halt beschämend den rechten so viel macht zuzugestehen.
darf einfach nicht sein dass wegen derartigem pack stets so ein unsinn fabriziert wird.
mittlerweile haben wir es 2009. spätestens wenn alle beteiligten des krieges verstorben sind, will ich den unsinn endlich vom tisch haben, denn ICH trage keine schuld an dem mist.

27.07.2009 10:15 Uhr - DieRed
Man könnte ja durch ein Spiel wie "Skate" zum Nationalsozialist werden.

27.07.2009 12:08 Uhr -
das ist einfach !lächerlich! die sollten sich mal klar vor augen führen, was die da zensierem und nochmals drüber nachdenken. welchem skate-interessenten kommt bei diesen marken die ss-runen in den sinn... nein komm ich reg mich gar nit erst auf...

27.07.2009 12:38 Uhr - Hoss is on the Wagon
Tony Hawk war Obersturmbandführer und berüchtigt für seine Panzer-Grinds! Und seinem 50-50 im Schützengraben...
Kennt jemand die Firma Independent (Skate-Firma in den Staaten)? Das Kreuz (Firmenlogo) kommt mir auch bekannt vor. Dann gibt es wohl bald nen Operation Wallküre Teil 2. Kann mir den Tom Cruise aber nur schlecht auf `nem Board vorstellen...

29.07.2009 09:48 Uhr - Oberstarzt
Gibts die gezeigten Marken wirklich? Kann man die in Deutschland normal erwerben, oder muss man sich dafür registrieren lassen :-)?

Weiss das jemand?

41. 27.07.2009 - 08:56 Uhr schrieb Yaksha


26.07.2009 - 16:58 Uhr schrieb ~ZED~
Als ob sich da irgendjemand aufgeregt hätte wenn die Marken drin geblieben wären..


würde mich nicht wundern wenn irgendeine jüdische vereinigung da stunk gemacht hätte.
man hat manchmal echt das gefühl die warten nur auf sowas.

ich finds halt beschämend den rechten so viel macht zuzugestehen.
darf einfach nicht sein dass wegen derartigem pack stets so ein unsinn fabriziert wird.
mittlerweile haben wir es 2009. spätestens wenn alle beteiligten des krieges verstorben sind, will ich den unsinn endlich vom tisch haben, denn ICH trage keine schuld an dem mist.


Das sehe ich genauso.

29.04.2010 20:49 Uhr - Hakanator
Ein S wird zensiert - unfassbar!
Wollen die etwas verschleiern oder was hat das für einen Sinn?
Das S sieht man doch überall sonst auch!

11.10.2010 00:13 Uhr - Teakilla
danke schön oh wunderbares deutschland das ich es net ma online spielen kann weil ich de deutsche hab

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)


Unzensierte Version
für alle Plattformen

Amazon.de


Asphaltrennen - Two-Lane Blacktop



Vernetzt - Johnny Mnemonic
Blu-ray Mediabook inkl japanischer Langfassung
Cover C 38,58
Cover B 32,55



Tag - A High School Splatter Film

SB.com