Die Final-Fight-Spiele gehören neben Double Dragon zu den bekanntesten Beat ’em up-Spielen der 1980er und 1990er-Jahre.
Der erste Teil wurde 1989 von Capcom für die Spielhalle entwickelt, später erschienen Umsetzungen für verschiedene Spielekonsolen und Heimcomputer. Die Grafik wurde in damals für diese Art von Spielen typischen 2D dargestellt, die Spielabschnitte bzw. -ebenen wurden dabei überwiegend von links nach rechts bewegt bzw. mit der Spielfigur begangen. Im Spiel schlüpft man wahlweise alleine oder mit einem Freund in die Rollen des Straßenkämpfers Cody, dem Ninja Guy oder dem Bürgermeister Mike Haggar. Der oder die Spieler mussten Jessica, die Tochter von Mike, welche von der gefürchteten "Mad Gear Gang" entführt wurde, befreien. Ähnlich wie in den ersten Double Dragon-Spielen konnte man neben den Fäusten und Füßen auch Messer und andere Gegenstände als Waffen verwenden. QUELLE: Wikipedia
Verglichen wurde die zensierte europäische Version auf dem Sega Mega CD mit der unzensierten japanischen Version
VORSPANN Jessica trägt in der JP-Fassung nur einen BH
EU-Version:
JP-Fassung:
ROXY UND POISON In der EU Version wurden die Röcke und das Top bei den Mädels verlängert
EU-Version:
JP-Fassung:
FEHLENDES BLUT Bei Angriffen mit Stichwaffen wurden die Bluteffekte in der gekürzten Fassung entfernt
EU-Version:
JP-Fassung:
NAMENSÄNDERUNG Im Westside Level wurde aus einer Bar ein Club
EU-Version:
JP-Fassung:
GRAFFITI In der Bay Area wurde das Wort Sexy bei den Türen entfernt
EU-Version:
JP-Fassung:
STATUEN Im letzten Level sind die Brüste der Statuen bedeckt
EU-Version:
JP-Fassung:
ENDGEGNER Belger sitzt in der JP Fassung in einem Rollstuhl, in der EU Version ist daraus ein normaler Stuhl geworden
EU-Version:
JP-Fassung:
SONSTIGES - Im Bonuslevel sagt der Punk folgendes: EU Version: Oh my car / JP Version: Oh my god
- In der JP Fassung sind die Gespräche beim Vorspann animiert (Lippen bewegen sich)
- Im Up Town Level sieht man im Hintergrund in der JP Fassung ein kleines CAPCOM Schild, dieses wurde in der EU Fassung durch das Wort UMEUME ersetzt
- Beim Abspann fehlt in der EU Fassung ein kurzes Gespräch zwischen Cody und Guy
- Bei Level 1 und 2 wurden die Namen der Engegner verändert:
Level 1 EU: Trasher JP:Damnd
Level 2 EU: Katana JP Sodom
Amazon.de
Total War: Rome 2 Collector's Edition Streng limitierte, nummerierte, aufwändige Sammlerversion in einer Präsentationsbox im Leder-Look, mit Gold-Logo und Magnetverschluss Limitiert auf 22.000 Exemplare Enthält: Kampagnenkarte aus Leinen; Tabula Set; Total War Cards: Punic Wars; kompletter, voll funktionsfähiger Onager oder römisches Belagerungskatapult; Der leicht zusammenzubauende Bausatz ist aus verwittertem Holz und Stahl konstruiert, misst 26 x 12 x 12 cm und kann kleine Projektile auf verschiedene unbelebte Objekte schleudern Exklusiv bei Amazon
Company of Heroes 2 Collector's Edition Sammlerversion im Steelbook; enthält zahlreiche exklusive Zusatzinhalte: "Kriegsschauplatz"-Minikampagne; Skin-Kombipack für Fahrzeuge; Mehrspieler-Kommandanten-Archetypen - Sowjetarmee und Deutsche Armee; Kommandanten-Pass; Company of Heroes Complete Edition inkl. Add-Ons Opposing Fronts und Tales of Valor; Exklusive Sammler-Bildumrandung
Tom Clancy's Splinter Cell Blacklist The 5th Freedom Edition Sammlerversion des neuesten Teils der beliebten Reihe; enthält: Eine Sam Fisher-Figur (24cm); Steelbook; 96-seitigee Graphic Novel: Splinter Cell Echoes; Einzelspieler- und kooperative Mehrspielerkarten: Tödliche Küste und Milliardärsjacht; Freischaltbare Gegenstände: Fünf Ausrüstungsteile (goldenes und bernsteinfarbenes Sichtgerät, Ghost-Stiefel, gepanzerte Stiefel und taktische Handschuhe), Fünf Anzüge (Scharfschützenanzug, Agentenanzug, Söldneranzug, Upper Echelon-Anzug und Eclipse-Anzug), Fünf Waffen (VSS Scharfschützengewehr, M1014 Taktische Schrotflinte, 416 Assault Rifle, F40 Pistol und Bogen)
Ebenfalls erhältlich: Ultimate Edition "Kleine" Sammlerversion. Diese Version erscheint exklusiv bei Amazon und bietet andere Extras.
Kingdom Hearts HD 1.5 Remix Limited Edition Streng limitierte Sammlerversion in aufwendiger Faltschachtel; enthält zahlreiche Artworks, exklusive Konzeptzeichnungen und Charakterentwürfe aus allen Spielen der Sammlung
Lol, die Zensur der Statue finde ich sehr witzig. Obwohl mir aus ästhetischen Gesichtspunkten die zensierte Fassung sogar noch besser gefällt.
Zu dem Bonuslevel möchte ich nur ergänzen dass man am Anfang ähnlich wie in Street Fighter eben ein Auto vor sich hat, welches man Schritt für Schritt zu einem Schrotthaufen kloppen muss. Ist man damit fertig kommt dann eben ein Punk angelaufen(soll wohl der Autobesitzer sein), der dann eben dieses "Oh my god" bzw. "Oh my car" von sich gibt. Die Zensur macht somit also inhaltlich durchaus Sinn, ob nötig oder unnötig mal ausser acht gelassen. So wie das hier geschrieben steht könnte der Eindruck entstehen dass der Typ einfach zusammenhangslos diesen Ausspruch von sich gibt und das ist eben nicht der Fall.
Auf der Capcom Classics Vol.1 DVD für die PS2 ist das Game übrigens uncut, jedenfalls ist der Rollstuhl und der Ausspruch drin.
was fürn geiler schnitt...ha,ha,ha,lach mich tot...brüste der statue wurden bedeckt,das wort 'sexy' entfernt!!! wie cool ist das denn? ansonsten sind solche games absolut kult....retro style!
Die Extraszene im Ending fehlt im Übrigen, da Capcom zu faul war, den kurzen Dialog nochmal übersetzen zu lassen, man hat sich einfach an die englische Übersetzung der Arcade Version gehalten und dort gab's die Szene sowieso nicht.
Was im Artikel nicht erwähnt wird. In der US/PAL Version, wenn man im Startmenü nichts drückt, kommen die selben Charakterbiografien der Arcade Version in Textform. In der japanischen Fassung hört man einen Erzähler, der über den jeweiligen Charakter plaudert, zudem sind die Biografien wesentlich ausführlicher.
Auch hier war man halt wieder zu faul, den Zusatzinhalt der Mega CD Fassung zu übersetzen.
habe erst Final Fight 2 kennengelernt und dann den 1er :-) alles bei Kumpels...
erst Final Fight 3 habe ich dann mal ausgeliehen bekommen und habs dann endlich auf meinem eigenen SNES zocken können... war auch ein sehr tolles und spaßiges Game!
Um Kommentare oder Reviews auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.