SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Suche:
Wolfenstein II: The New Colossus 100% uncut englische Version ab 59,99€ bei gameware Böses Spiel mit Zombies Uncut AT-PEGI mit superschnellem Gratisversand ab 39,99€ bei gameware

Resident Evil - The Mercenaries 3D

zur OGDb
OT: BioHazard: The Mercenaries 3D

Bewertung unserer Besucher:
Note: 5,37 (8 Stimmen) Details
15.08.2011
Glogcke
Level 17
XP 5.212
Vergleichsfassungen
Zensierte Version
Land Deutschland
Freigabe keine Jugendfreigabe
Unzensierte Version
Land Weltweit
„100 % Uncut“ steht auf dem Cover; geworden sind es am Ende dann aber nur 99,9 Prozent. In japanischen Spielen wird bei der Vergabe von Ratings häufiger die Buchstabenkombination „SS“ gewählt, so auch bei Resident Evil – The Mercenaries 3D. Da in Deutschland sämtliche Spiele-Publisher traditionell um alles, was auch nur im Entferntesten nach § 86a StGB riecht, bekanntlich einen großen Bogen machen, um so auch nur den leisesten Verdacht, man wolle hier dem Dritten Reich huldigen, gleich im Keim zu ersticken, änderte man das Rating für das deutsche Release kurzerhand ab. Aus „SS“ wurde so ein „SP“. Dass das „SS“-Bildchen, welches im übrigen nicht ansatzweise Ähnlichkeit mit den Doppelrunen der Schutzstaffel hat, tatsächlich den § 86a StGB erfüllt, ist aus juristischer Sicht ohnehin abwegig.

Letztendlich dürfte die Änderung auch für 99,9 Prozent der Spieler egal sein, da sonstige Veränderungen wohl nicht vorgenommen wurden und sich die Zensur in keinerlei Hinsicht auswirkt. Nur mit der „Zensur ist Zensur“-Mentalität kann man hier doch noch zur Attacke blasen. Da wir hier auf der Seite aber bekanntlich jeden sprichwörtlichen Fliegenschiss dokumentieren, soll auch der Bericht nicht fehlen.

Vielen Dank an Rene Koschorke für den Hinweis und die Unterstützung.
Weitere Schnittberichte
Resident Evil: Apocalypse (2004) Kinofassung - Extended Version
Resident Evil: Apocalypse (2004) FSK 16 - Keine Jugendfreigabe
Resident Evil: Extinction (2007) Pro 7 ab 16 - Keine Jugendfreigabe
Resident Evil: Afterlife (2010) NL DVD / HK DVD / Thai DVD - UK / Deutsche Blu-ray
Resident Evil USK 18 - Unzensierte Version
Resident Evil 2 USK 18-Neuauflage - Unzensiert
Resident Evil 3: Nemesis USK 16 - Unzensiert
Resident Evil: Code Veronica Code Veronica - Code Veronica X
Resident Evil 4 keine Jugendfreigabe - Originalversion
Japan-Version - EU-Version
Resident Evil - The Mercenaries 3D Keine Jugendfreigabe - Internationale Fassung
Resident Evil: Operation Raccoon City Keine Jugendfreigabe - Euroversion
Resident Evil 6 Keine Jugendfreigabe - UK Version
Resident Evil (0) Dt. Comic - US Comic

Meldung
Resident Evil - The Mercenaries 3D kommt unzensiert (26.06.2011)


In der deutschen Version wurde das beste Rating "SS" durch "SP" ersetzt, um hier übervorsichtig Analogien zur NS-Organisation "Schutzstaffel" zu vermeiden.

Zensierte VersionUnzensierte Version

Kommentare

15.08.2011 00:06 Uhr - J.Carter
1x
Peinlich. Einfach nur peinlich.

15.08.2011 00:15 Uhr - cb21091975
1x
ist doch wurscht,wenn sonst alles orginal ist.

15.08.2011 00:16 Uhr - BoondockSaint123
1x
DB-Helfer
User-Level von BoondockSaint123 12
Erfahrungspunkte von BoondockSaint123 2.215
kümmert doch keinen.SS oder SP wow dass ist aber gemein^^

15.08.2011 00:17 Uhr - Superstumpf
Oh Gott, wie peinlich. Willkommen in Kindergartenland, wo es verbotene Buchstabenkombinationen gibt lol

15.08.2011 00:19 Uhr - zombie-flesheater
Kenne mich mit dem 3DS nicht aus, aber was passiert, wenn man die Spracheinstellung der DV auf englisch, bzw. die der internationalen Version auf deutsch stellt?
Jedenfalls ein netter, unerwarteter und witziger (?) SB. Sowas muss einem ja nun wirklich auch erst mal auffallen...

15.08.2011 00:21 Uhr - kevin1020
1x
hahahaha oh mein gott ist das lächerlich. Man sollte vielleicht "SS" allgemein verbieten und stattdessen alles mit "ß" schreiben. Oder wir verbannen das "S" gleich komplett.

Das "§"-Zeichen ist auch verdammt nah am "SS" dran. Schnell weg damit.

15.08.2011 00:23 Uhr - Chriz66
Ja, beim § werde ich auch permanent an die dunkle geschichtliche Vergangenheit erinnert... man man man, die haben Sorgen

15.08.2011 00:25 Uhr - töfftöff
1x
Wir streichen einfach den Buchstaben S aus unseren Alphabet, genau so wie die 8.

15.08.2011 00:25 Uhr - Suff
Habe irgendwo mal gelesen, dass man den SS Rang erreichen muss um bestimmte Dinge freizuschalten. Und wenn ich den SP Rang ereicht habe, habe ich mich gefragt, wie man denn den SS Rang erreichen soll, wenn der SP Rang schon so sauschwer ist.

15.08.2011 00:26 Uhr - Superstumpf
1x
Egal, hauptsache das Spiel mach Spasp.

15.08.2011 00:27 Uhr - Agent_Baker
Gabs bei Resident Evil 5 nicht auch den SS-Rang in der DF oder täusch ich mich? Die Sterne gabs ja nur beim 4. Teil. Das § Zeichen sind auch zwei S^^ Eine Ansicht sagt, dass dieses ,,signum sectionis'' bedeutet

15.08.2011 00:36 Uhr - DARKHERO
Hahaha, wie geil. Das man sowas auch hier zensiert ist mir neu. Bei Nummernschildern wusste ich es, aber in Games?!? Das ist wohl die primitivste Form um den 2. WK zu verarbeiten, indem man aus Games das Rating zensiert.
Aber halte von diesen Game ohnehin nix, weil ich den Mercanaries Mode immer nur als Bonus gesehen habe und als Vollpreistitel wär es mir das Geld nicht wert.

15.08.2011 00:43 Uhr - Agent_Baker
Langsam nimmt diese Angst vor dem § 86a StGB aber extrem überspitze Züge an. Ich kann ja noch verstehen, wenn man keine durchgestrichenen rechtwinkligen Kreuze als Anstecker tragen darf. Aber gerade solche Dinge, wie das SS-Ranking, bedürfen der Auslegen bzgl. des § 86a StGB. Das ist nicht so eindeutig, dass man sofort auf ne Verfassungsfeindlichkeit schließen könnte.
Stell euch mal vor, wenn es extra für die DF ein ß-Ranking geben würde xD

darf ich dann auch keinen '67 Camaro SS importieren oder muss ich dann ggf. das Logo vorne wegmachen und somit den Wert des Wagens erheblich herabsetzen?

15.08.2011 00:48 Uhr - Cpt.Barrett
nein,bei Resi 5 heisst der höchste Rang nur 'S'

zum SB: typisch Deutschland...

15.08.2011 01:07 Uhr - Agent_Baker
Was ist dann das: http://m.youtube.com/index?desktop_uri=%2F%3Fgl%3DDE%26hl%3Dde&hl=de&gl=DE#/watch?v=Kn23r5UvUqg
Am Ende steht SS.
Ich mein ich hatt den mal im Minenlevel.

15.08.2011 01:12 Uhr - naSum
User-Level von naSum 10
Erfahrungspunkte von naSum 1.404
einfach nur lächerlich

15.08.2011 01:14 Uhr - Disco Jackson
Hahahahahahahahahahahaha...

15.08.2011 01:15 Uhr - Furious Taz
15.08.2011 - 01:14 Uhr schrieb Disco Jackson
Hahahahahahahahahahahaha...


15.08.2011 01:40 Uhr - BlackSheepHSV
Das ist wirklich einfach nur Lächerlich xD

15.08.2011 01:44 Uhr - generalcartman
is doch egal^^ aber ss hätte ich besser gefunden, weil es dann wirklich 100% wäre :P beim kauf wäre das aber kein kriterium für mich

15.08.2011 01:48 Uhr - Critic
Merkwürdig, in zig Spielen ist das doch schon immer so geblieben (in DMC4 gibts sogar die Super SchutzStaffel - SSS Rank... muss also noch krasser sein).

15.08.2011 02:27 Uhr - Isegrim-Der-Wolf
15.08.2011 - 01:48 Uhr schrieb Critic
Merkwürdig, in zig Spielen ist das doch schon immer so geblieben (in DMC4 gibts sogar die Super SchutzStaffel - SSS Rank... muss also noch krasser sein).

Genau dasselbe habe ich auch gerade gedacht. Wäre es bei allen Spielen die dieses Wertungsverfahren anwenden so zensiert würde es einen Sinn ergeben. Aber so?

15.08.2011 02:42 Uhr - D-Chan
1x
Und demnächst ändert die Band KISS ihren Namen in KISP. -.-

15.08.2011 03:20 Uhr - Alamar
Sicher, dass das Zensur war und nicht einfach nur ein übereifriger Übersetzer?

15.08.2011 03:24 Uhr - philipp141294
Ja ihr dokumentiert wirklich jeden Fliegenschiss :D
Aber immer wieder lustig wenn sich mache leute trotzdem beschweren ^^
Dumme Zensur aber in diesem Fall belanglos.

15.08.2011 06:41 Uhr - Hippie
Sehr geil...
Gut sowas stört mich überhaupt nicht, solange dadurch nicht eine bestimmte Bewertung unerreichbar gemacht wird sondern nur anders betitelt wird gleicht dies auch eher einer Übersetzung(wenn auch ohne Sinn) als Zensur, denke ich.
Ach und gabs diese Bewertung nicht auch schon bei Resi 4 oder 5 oder so?

15.08.2011 07:01 Uhr - gottgleich
nein,bei Resi 5 heisst der höchste Rang nur 'S'

Stimmt nicht.
In den Mercenaries bei Resi 5 gabs auch einen SS Rang.
Musst mal probieren. Es gibt immer noch ne Steigerung.

15.08.2011 07:10 Uhr - DerSuperBob
das ist doch eibnfach nur noch dumm -.-

15.08.2011 07:39 Uhr - tobi44
User-Level von tobi44 2
Erfahrungspunkte von tobi44 42
Zu diesem Schnitt fehlen mir echt die Worte. Das übertrifft fast alles. Echt geil. Die wissen es die Leute zu unterhalten

15.08.2011 08:16 Uhr - BadGendo
Oh man, jetzt gehts echt los. Es ist bei fast allen Spielen von Konami und Capcom so, dass es ein Ranking gibt das von E oder F bis SS geht. Wieso wird das hier nun geändert?
Das ist nicht nur sinnfrei, das ist auch reine Willkür.

15.08.2011 08:34 Uhr - LiveFastDiarrhea
15.08.2011 - 02:42 Uhr schrieb D-Chan
Und demnächst ändert die Band KISS ihren Namen in KISP. -.-


Das ursprüngliche Logo von KISS hatte ja sogar die Form der SS-Runen. Das wurde ja damals schon in Europa geändert, damit sich vor allem die Deutschen nicht aufregen. Dass Gene Simmons und Paul Stanley selber Juden und bestimmt keine Nazis sind, hat auch keinen intressiert.

15.08.2011 08:58 Uhr - Kane McCool
User-Level von Kane McCool 4
Erfahrungspunkte von Kane McCool 288
Oh, mann... wieder mal 'n riesen Tanz um nichts! XD

15.08.2011 09:17 Uhr - SPUTNIK
@DARKHERO

Das mit den Nummernschildern hat sich schon lange erledigt.
Es finden sich zumindest bei landwirtschaftlichem Gerät jede Menge
"SA" oder "SS" Nummernschilder.
Mein Nachbar hat z.B. "SA".
Passt allerdings auch irgendwie wenn man den Bezug zur Vergangenheit herstellt.
Bauern und 3tes Reich....da war doch was. :-)))

@topic

Was bedeuten die Abkürzungen ausgeschrieben eigentlich?

15.08.2011 09:47 Uhr - Roughale
Darf ich mal einwerfen, dass es auch einfach nur eine Übersetzung sein kann? Wofür steht denn SS hier, bzw wofür steht SP? Ich glaube hier wurde etwas penibel nach irgendetwas zum meckern gesucht und bei der Thematik ist doch klar, dass die Polit-Trolls eine Party feiern... Affiger Schnittbericht - ehrlich!

15.08.2011 10:00 Uhr - DARKHERO
15.08.2011 - 02:42 Uhr schrieb D-Chan
Und demnächst ändert die Band KISS ihren Namen in KISP. -.-


Ich kann mich noch erinnern, das mal jemand wegen den KISS-Schriftzug als Tatoo aus dem Big Brother Container geflogen ist. Wenn ich mich recht erinnere hat der Typ aber auch selber schuld gehabt, weil man wegen den ganzen Tatoos das KI nicht mehr richtig sehen konnte.

@SPUTNIK
Ne echt? Wußte ich gar nicht. Ein Kumpel hat sich damals erstmal eine Abfuhr abgeholt, weil er SS auf seinen Nummernschild haben wollte, da sein Name Stafan S. ist.

Was ich auch immer lustig fand, das Dorf "Sassenberg". Könnte man ja auch schon fast als Nazihochburg ansehen, weil ein Dorf was mit SA-SS anfängt, naja...Den Joke machen wir schon seit der Kindheit, weil das Dorf bei uns im Kreis liegt

15.08.2011 10:14 Uhr - Agent_Baker
Vllt. SS-Ranking wie Super Special-Ranking? Kein Plan, würde aber au passen.
SP dann Super Proll^^

Wenn ich DS zocken würd, wäre dieser Unterschied für mich für den Kauf irrelevant. Solange nicht nach dem Release bekannt wird, dass irgendeine Animation fehlt, kann man es verkraften.

15.08.2011 10:21 Uhr - SPUTNIK
Der Hammer kommt noch: Die Zugmaschine hat .. - SA 18!
Und wurde ihm so vom Straßenverkehrsamt zugeteilt! :-)))
Vielleicht der Scherz eines Praktikanten? :-)

Ein anderer Bauer hat einen Hänger mit "HJ".

Allerdings muss man einschränken: diese Vergaben sind Ausnahmen, nicht die Regel.

@Roughale

Das würde mich ja auch interessieren wofür die Abkürzungen überhaupt stehen.
SS könnte ja "Super Soldier" heißen.

15.08.2011 10:41 Uhr - macadamiaFilm
1x
23. 15.08.2011 - 02:42 Uhr schrieb D-Chan
Und demnächst ändert die Band KISS ihren Namen in KISP. -.-


made my day... vielen dank.

15.08.2011 11:27 Uhr - Superstumpf
15.08.2011 - 09:47 Uhr schrieb Roughale
Darf ich mal einwerfen, dass es auch einfach nur eine Übersetzung sein kann? Wofür steht denn SS hier, bzw wofür steht SP? Ich glaube hier wurde etwas penibel nach irgendetwas zum meckern gesucht und bei der Thematik ist doch klar, dass die Polit-Trolls eine Party feiern... Affiger Schnittbericht - ehrlich!


Also wenn überall die Wertung SS ist und NUR n Deutschland SP genannt wird, ist der Fall ja wohl eindeutig ;P

15.08.2011 - 09:17 Uhr schrieb SPUTNIK


@topic

Was bedeuten die Abkürzungen ausgeschrieben eigentlich?


Für welche Worte die Buchstaben stehen, kann ich dir nicht sagen, aber wie es zu einem SS-Rang kommt. Es wird ähnlich der US-Amerikanischen Schulnoten bewertet. Jede Aktion ist mindestens ein D, verbessert man sich, wird es ein C, dann B. Ist man bei A angelangt, kann man noch ein besseres erlangen, den S-Rang. Warum gerade S, keine Ahnung, vielleicht steht das ja für Special oder so. Jedenfalls kann dieser Rang noch verbessert werden, und da haben die einfach noch ein S drangehangen.

15.08.2011 11:59 Uhr - Roughale
15.08.2011 - 11:27 Uhr schrieb Superstumpf
15.08.2011 - 09:47 Uhr schrieb Roughale
Darf ich mal einwerfen, dass es auch einfach nur eine Übersetzung sein kann? Wofür steht denn SS hier, bzw wofür steht SP? Ich glaube hier wurde etwas penibel nach irgendetwas zum meckern gesucht und bei der Thematik ist doch klar, dass die Polit-Trolls eine Party feiern... Affiger Schnittbericht - ehrlich!


Also wenn überall die Wertung SS ist und NUR n Deutschland SP genannt wird, ist der Fall ja wohl eindeutig ;P

15.08.2011 - 09:17 Uhr schrieb SPUTNIK


@topic

Was bedeuten die Abkürzungen ausgeschrieben eigentlich?


Für welche Worte die Buchstaben stehen, kann ich dir nicht sagen, aber wie es zu einem SS-Rang kommt. Es wird ähnlich der US-Amerikanischen Schulnoten bewertet. Jede Aktion ist mindestens ein D, verbessert man sich, wird es ein C, dann B. Ist man bei A angelangt, kann man noch ein besseres erlangen, den S-Rang. Warum gerade S, keine Ahnung, vielleicht steht das ja für Special oder so. Jedenfalls kann dieser Rang noch verbessert werden, und da haben die einfach noch ein S drangehangen.


Schwachsinnige Wertung, schwachsinnige Änderung in der deutschen Version - aber noch schwachsinniger sich darüber aufzuregen, sonst müsste man die Übersetzungen auch alle als Zensur ansehen ;-)

15.08.2011 12:05 Uhr - Agent_Baker
Ich finde, wenn ein gewisser Kerngehalt eines Satzes, Witzes etc. durch die Übersetzung absichtlich verfälscht wird, dann ja.

15.08.2011 12:18 Uhr - Sonny_Crockett
das ist die dümmste Zensur, der Geschichte!

15.08.2011 12:18 Uhr - el_wray
15.08.2011 - 00:26 Uhr schrieb Superstumpf
Egal, hauptsache das Spiel mach Spasp.


i lol'd

15.08.2011 12:27 Uhr - Glogcke
Moderator
User-Level von Glogcke 17
Erfahrungspunkte von Glogcke 5.212
Soweit ich weiß hat das Rating seit jeher keine Übersetzung bzw ist keine Abkürzung. Der Gedanke kam mir vor dem Bericht als erstes. Auch die anderen möglichen Ratings stellen schließlich keine Abkürzung dar (A, B, C etc). Auch eine Google-suche brachte kein Ergebnis. Wenn also der Bericht von ein paar Experten aufgrund von Mutmaßungen als "affiger schnittbericht" und "schwachsinnig" bezeichnet wird, wäre ein etwas substantiierterer Vortrag wünschenswert. Aber bitte samt Erklärung, was SS heißen soll und was abgewandelt dann SP bedeuten möchte. Ansonsten könnte man auf die Idee kommen, dass hier selbst nur "penibel nach etwas zu meckern" gesucht wird, um mal wieder gegen den Strom zu schwimmen.

15.08.2011 12:50 Uhr - Roughale
15.08.2011 - 12:27 Uhr schrieb Glogcke
Soweit ich weiß hat das Rating seit jeher keine Übersetzung bzw ist keine Abkürzung. Der Gedanke kam mir vor dem Bericht als erstes. Auch die anderen möglichen Ratings stellen schließlich keine Abkürzung dar (A, B, C etc). Auch eine Google-suche brachte kein Ergebnis. Wenn also der Bericht von ein paar Experten aufgrund von Mutmaßungen als "affiger schnittbericht" und "schwachsinnig" bezeichnet wird, wäre ein etwas substantiierter Vortrag wünschenswert. Aber bitte samt Erklärung, was SS heißen soll und was abgewandelt dann SP bedeuten möchte. Ansonsten könnte man auf die Idee kommen, dass hier selbst nur "penibel nach etwas zu meckern" gesucht wird, um mal wieder gegen den Strom zu schwimmen.


Sorry, da hatte ich mich etwas vergalloppiert, die Aufregung darüber finde ich affig, nicht den SB ansich! Bei manchen Sachen wundere ich mich halt. Da man nirgendwo eine Auflösung der Abkürzun SS finden kann, sehe ich da keine wirklich gravierende Verfälschung, könnte auch in ++ umgeändert werden - na und? Dass da irgendwer in SS eine Gefährdung gesehen hat, ist natürlich ebenso lächerlich, weil es eher nicht einen politischen Hintergrund hat. Viel Rauch um nichts...

15.08.2011 12:50 Uhr - Chance434
Mich wundert es, bei wem auf der Verpackung "100% Uncut" draufsteht. Bei meiner Kaufversion steht es nicht drauf. Und bei allen anderen Verkaufsversionen im Media Markt Nürnberg auch nicht. Ich denke mal das war ein Vorabcover. Aber das mit dem Cover habe ich ja schon in einem letzten Diskussionsbeitrag zu Mercenaries 3D geschrieben hat aber nie einen Interessiert. :)

15.08.2011 13:19 Uhr - Pyri
@Glogcke
Ich sehe diesen Bericht jetzt sogar als einen der wichtigsten hier an und habe mich schon oft gefragt woher das rührt. Auch wieso das in Deutschland scheinbar noch nie beanstandet wurde - das ist in der Tat der erste Fall meines Wissens nach.
Ich habe auch noch nie eine Erklärung für diese Rede von "SS" als Ranking gefunden, gehe aber davon aus dass es am ehesten "Super Special" heißen soll - wie es in der Diskussion auch schon anklang. So wie "S" allein für "Super" stünde, "SP" könnte dann nun zensiert für "Special" stehen. Ich bilde mir ein "SP" auch schonmal sonst, woanders, in dem Zusammenhang gelesen zu haben. Ansonsten orientieren sich die Benotungen ja mit am amerikanischen Schulnotensystem, wobei "F", also die deutsche "Sechs" eher wegfallen wird weil dann hätte man eine Aufgabe ja eher auch nicht bestanden.
Gegen "Super Special" spricht, dass "Special" gerade in den USA eher mit geistigen Behinderungen assoziiert wird und so erfahrungsgemäß weniger positiv zum Einsatz kommt. Es handelt sich hier aber eben auch um japanische Spiele oder solche die stark von Japanischen beeinflusst wurden: so gibt es auch Games die "Special" positiv in ihren Titeln haben, wie zum Beispiel "Fatal Fury Special".

15.08.2011 13:29 Uhr - BallerSant
also ich habe die Gold Version von Resident Eviel 5 und da gibt es SS im Söldnertreffenmodus!!!
hab ich ziemlich oft bekommen ;)

15.08.2011 13:47 Uhr - bernyhb
Das ist doch keine Zensur. Das ist eben anders übersetzt. Ist die Texttafel doch sonst auch!

15.08.2011 13:55 Uhr - Glogcke
Moderator
User-Level von Glogcke 17
Erfahrungspunkte von Glogcke 5.212
@Berny
Bitte erst die Diskussion verfolgen, dann posten.

15.08.2011 14:06 Uhr - tomsan
vielleicht sollte das "S" einfach gaanz aus dem Alphabet gestrichen werden.... sicher ist sicher...

15.08.2011 14:40 Uhr - Agent_Baker
Ob Doppel-S-Ranking oder SP, den Söldnermodus in Resident Evil 5 fand ich immer geil. Hab ich auch immer vorm PC ausgiebig gezockt...

15.08.2011 14:49 Uhr - ParamedicGrimey
DB-Helfer
User-Level von ParamedicGrimey 4
Erfahrungspunkte von ParamedicGrimey 232
Wenn sie es ''SD'' umbenannt hätten wärs witziger gewesen...

15.08.2011 14:57 Uhr - Cardian
15.08.2011 - 00:26 Uhr schrieb Superstumpf
Egal, hauptsache das Spiel mach Spasp.


Also, ich hab gelacht ^_^

Aber das Spiel gehört ja sowieso boykottiert wegen dieser unsäglichen Spielstand-Sache...

15.08.2011 15:47 Uhr - MAJORI
1x
15.08.2011 - 12:50 Uhr schrieb Roughale
Sorry, da hatte ich mich etwas vergalloppiert, die Aufregung darüber finde ich affig, nicht den SB ansich! Bei manchen Sachen wundere ich mich halt. Da man nirgendwo eine Auflösung der Abkürzun SS finden kann, sehe ich da keine wirklich gravierende Verfälschung, könnte auch in ++ umgeändert werden - na und? Dass da irgendwer in SS eine Gefährdung gesehen hat, ist natürlich ebenso lächerlich, weil es eher nicht einen politischen Hintergrund hat. Viel Rauch um nichts...

Also du regst dich über Leute auf, die sich über etwas affiges aufregen, bezeichnest deren Aufregung aber selbst als affig?!?
...machst du da nicht irgendwie genau dasselbe?

Wenn diese Änderung wirklich nur in Deutschland vorgenommen wurde, ist es als Zensur anzusehen, finde ich. Diese erscheint umso lächerlicher wenn man bedenkt, dass die Reihe bisher nicht in diesem Punkt abgeändert wurde.
Klar kann man es so sehen, dass einfach nur ein Zeichen geändert wurde, aber ich finde bei einer Übersetzung sollte allein die Sprache abgeändert werden. Wenn die Entwickler möchten, dass die beste Wertung ein SS ist, dann sollte man das auch beibehalten, sonst könnte man ja gleich das deutsche Schulnotensystem beim Rating benutzen!

15.08.2011 15:53 Uhr - Topf
GUTE IDEE ,STREICHEN WIR DIE 8 AUS UNSEREM ALPHABET!

15.08.2011 16:11 Uhr - purchaser
Interessante Diskussion, die immerhin zeigen könnte, dass jetzt sogar in Marginalien durch zensurbeflissene Handlanger herumgepfuscht wird. Die angesprochenen Beispiele (SS, SA, KZ aber auch PDS, um in jüngerer Geschichte fündig zu werden) sind in meinen Augen typisch deutsche Übergründlichkeit - ich zumindest sehe den Zusammenhang zwischen einem Kfz-Kennzeichen und den Vernichtungslagern des Dritten Reiches nicht.
Die US-Schulnoten F - A könnte man ja noch mit S wie Supreme krönen und daraus noch eine Steigerung SS kreieren, aber was sollte dann SP bedeuten? Daraus kann man keinerlei Sinn ablesen - außer dem hier behandelten Zensurgedanken.
Da in zahlreichen Foren gerade Fragen zur gamescom gesucht werden, fragt doch einfach am Capcom-Stand nach, was in der deutschen Fassung der Rang SP bedeuten soll.

15.08.2011 16:25 Uhr - ~ZED~
User-Level von ~ZED~ 1
Erfahrungspunkte von ~ZED~ 25
Woah, zum wiederholten male schon ein Schnittbericht zu einer 1OO% Uncut Fassung.
Das gibts doch wohl nicht!

15.08.2011 17:19 Uhr - psych0
Interessant und überflüssig. Aber wohl kein Grund, das Spiel nicht hier zu kaufen ;)

15.08.2011 17:35 Uhr - Mario
SB.com-Autor
User-Level von Mario 8
Erfahrungspunkte von Mario 857
Interessanter Schnittbericht. Wie dumm das ist wurde schon oft genug gesagt...

15.08.2011 17:36 Uhr - D-Chan
15.08.2011 - 10:41 Uhr schrieb macadamiaFilm
23. 15.08.2011 - 02:42 Uhr schrieb D-Chan
Und demnächst ändert die Band KISS ihren Namen in KISP. -.-


made my day... vielen dank.


Gern geschehen.

Es macht immer wieder Spasp, zitiert zu werden. ;)

15.08.2011 17:37 Uhr - 3vil-Z3ro
LOOOOOOOOOOOOOL Bester Schnittbericht ever oder sollte ich sagen, traurigster ;)

15.08.2011 17:50 Uhr - basti523
OMG Unnötig haha :D

15.08.2011 18:13 Uhr - Knalltüte
Einfach nur lächerlich o_O

Naja, immerhin besser, als auf das, was ich mich beim lesen des Titels eingestellt habe. Und vor allem, hauptsache nen riesen Banner auf die Startseite XD

15.08.2011 18:28 Uhr - cenyt
User-Level von cenyt 1
Erfahrungspunkte von cenyt 15
Es scheint wirklich einfach nur ein Schulnotensystem zu sein.
Mindestens D - was einer 4/ausreichend entspräche - zu erhalten ist logisch, da man sonst ja gescheitert wäre. S steht bei den Japanern für "Special" - so zumindest der japanische Wiki-artikel zum Buchstaben S. Es scheint als Note an japanischen Universitäten vergeben zu werden, wenn die Erwartungen übertroffen wurden. Habe mal nen Link dazu.

http://www.mi.sanno.ac.jp/station/sac/result.html

SS und SSS kommen dann wohl daher, dass es einfach keinen höheren Buchstaben gibt und man dann einfach diesen verdoppelt. Man denke zum Beispiel auch an Kleidergrößen: XL XXL XXXL etc...

15.08.2011 19:22 Uhr - Glogcke
Moderator
User-Level von Glogcke 17
Erfahrungspunkte von Glogcke 5.212
Ah. Danke für diesen tatsächlich sehr lehhreichen Beitrag. Wenn doch nur jeder so Posten würde, statt einfach drauf loszupöbeln *seufz*

Soviel auch zu den paar "Das ist die Übersetzung"-Unkenrufen.
Es ist nicht die Übersetzung. Man hat es hier bewusst geändert.

15.08.2011 19:29 Uhr - bernyhb
@Glogcke
??? Habe ich eigentlich. Ich meine das SS wird ja im Rang auch eine Abkürzung sein die ins Deutsche eh anders übersetzt wird. Hat im Original ja auch nichts mit SS zu tun.

15.08.2011 19:45 Uhr - okami
ich bin für eine neue rechtschreibreform:
alle wörter mit 'ss' werden verboten und durch 'ß' ersetzt. man stelle sich nur mal vor: millionen von kindern lernen in der schule das 'ss' in wörtern zu verwenden. das ist ja offener antisemitismus. ^^

15.08.2011 19:50 Uhr - Glogcke
Moderator
User-Level von Glogcke 17
Erfahrungspunkte von Glogcke 5.212
@Berny
Du hast gar nichts gelesen. GAR NICHTS. Selbst jetzt postest du direkt unter meinen Beitrag und den aufklärenden Beitrag von Cenyt direkt darüber wieder totalen Quatsch und wiederholst einfach nochmal den Müll von oben.

Nochmal: Es ist ein Schulnotensystem aus Japan. Früher war das beste bei Resident Evil immer "S". Später machte man daraus ein "SS", um das ganze wohl noch zu toppen. Weder das frühere S noch das heutige SS hat eine Bedeutung. Es ist keine Abkürzung. Es liegt nicht an einer Übersetzung.

Traurig. Traurig.

15.08.2011 19:56 Uhr - Billy Berserker
SP steht für "Super Peinlich" oder ?

15.08.2011 19:58 Uhr - Alamar
Und trotzdem könnte es ein übereifriger Übersetzer gewesen sein, der dachte SS stehe für irgendwas. Wer weiß, vielleicht dachte sich die West-Abteilung von Capcom sogar was dabei.

Ich will ja eure Theorie der Zensur nicht ausschließen, aber es gibt bei japanischen Produktionen oftmals so viele Stilblüten der Anpassung oder Falschübersetzung, dass ich eurem Schnellschuss nicht so einfach folgen kann.

15.08.2011 21:08 Uhr - Sensei86
Ist doch einfach nur peinlich. Das wird umbenannt, aber die Family Guy Folge "Reise ins Reich" wird Samstag punkt Mittag gespielt, wo im Sekundentakt Hakenkreuze übern Bildschirm flogen

15.08.2011 21:17 Uhr - cradle666
Da sieh man mal wieder was für einen Dachschaden die Deutschen haben....

Eine gute Frage an Euch: In Filmen darf man NS-Symbole zeigen, warum in Comics und Games nicht?! Weis wer ne Antwort? Würde mich mal interessieren....

15.08.2011 21:51 Uhr - Umbro
ganz klar wenn ich SS lese denke ich sofort an Nazis,Kieg ,Juden etc. sowie der rest von deutschland. Geht ja auch nicht anders!!!böses konami/Capcom........!

15.08.2011 21:53 Uhr - Agent_Baker
Weil Filme als Kulturgut vom GG gelistet sind, Games meines Wissens nicht. Bei Comics wirds wohl nicht anders sein.

15.08.2011 22:02 Uhr - Pyri
@cenyt
Das wird es sein. Genau - vielen Dank!

15.08.2011 22:28 Uhr - Superstumpf
@cenyt
Danke für die fundierte Erklärung! :)


16.08.2011 00:12 Uhr - Waltcowz
Wenn wir noch die alte Rechtschreibung hätten, hätte da anstandslos ein ß reingehört :-/

16.08.2011 00:25 Uhr - ParamedicGrimey
DB-Helfer
User-Level von ParamedicGrimey 4
Erfahrungspunkte von ParamedicGrimey 232
''SP'' bedeutet SuPer

16.08.2011 01:03 Uhr - Green_Hornet
Wahnsinn! Ich unterstelle hier mal rassistische Buchstabendiskrimination. Hitler hat doch auch mal etwas gegen bestimmte Buchstabenkombinationen gehabt und ließ die dann verbrennen. Die Geschichte wiederholt sich!

16.08.2011 08:25 Uhr - Roughale
OK, die Aufklärung über das japanische Schulnotensystem war sehr aufschlussreich und verdichtet den Verdacht, dass da ein übereifriger Mensch das Doppel-S für politisch misverstanden hat und es abgeändert hat. Ich war ja irgendwie der Anstifter der Diskussion und sehe es immer noch als übertrieben an, sich darüber aufzuregen, allerdings ist das Übesetzungsargument dadurch ausgehebelt, dass man die anderen Rankings unübersetzt übernimmt! Schade, dass sich der Verantwortliche nicht dazu äussert, aber es dürfte nichtmal einfach sein, den (oder die) Verantwortlichen festzustellen. Eine zivile Diskussion (gegen die ich leider auch verstossen hatte!) sehe ich derweil als relativ interessant an.

16.08.2011 16:27 Uhr - Pyri
Vorhin spielte ich das neue Two-Tribes-Game "Edge" an: auffallend dabei war nun für mich, dass als Steigerung eines "S"-Rangs "S+" verwendet worden ist ;-)

16.08.2011 21:03 Uhr - MTZ
Oh Mann XD
Ich frage mich ob hier auch der Titel von Zelda: Skyward Sword geändert wird, da ja gerne und häufig die Untertitel der Reihe abgekürzt werden (OoT, AlttP, MM, TP usw.) Weiß nicht ob Zelda: SS so gut bei übersensiblen Deutschen ankommt XD

17.08.2011 17:11 Uhr - BlutigeMachete
wieviel Kohle wurde eigtl. verbrannt um diese Zensur durchzuführen? ^^

17.08.2011 17:44 Uhr - MAJORI
15.08.2011 - 19:58 Uhr schrieb Alamar
Und trotzdem könnte es ein übereifriger Übersetzer gewesen sein, der dachte SS stehe für irgendwas. Wer weiß, vielleicht dachte sich die West-Abteilung von Capcom sogar was dabei.

Ich will ja eure Theorie der Zensur nicht ausschließen, aber es gibt bei japanischen Produktionen oftmals so viele Stilblüten der Anpassung oder Falschübersetzung, dass ich eurem Schnellschuss nicht so einfach folgen kann.

Der Übersetzer dachte SS stehe für IRGENDWAS und hat es dann einfach mit IRGENDWAS ANDEREM übersetzt?!? Nene, ich glaube wenn das für etwas stehen würde dann hätte der Übersetzer schon die entsprechende Info!
Finde es sowieso lustig, dass es immernoch Leute gibt, die cenyts Aufklärung nicht einsehen wollen... könnt ja mal eine passende Verschwörungstheorie ausklügeln...

17.08.2011 23:24 Uhr - n8schicht
15.08.2011 - 15:53 Uhr schrieb Topf
GUTE IDEE ,STREICHEN WIR DIE 8 AUS UNSEREM ALPHABET!


Genau, lass uns die ZAHL 8 aus unserem ALPHABET streichen ^^ Herr, schmeiß Hirn vom Himmel...
Und zu den ganzen Jammerlappen die gegen "Deutschland" schimpfen: da gibt es keine süpergeheime Behörde die verbotene Symbole aus dem Dritten Reich vertuschen und damit die Spieler ärgern will. Es war der Publisher der in übertriebenem vorauseilendem Gehorsam nicht gegen § 86a StGB verstoßen wollte. Wenn ihr also jemanden anmotzen wollt, dann doch wohl den Publisher!
Aber vielleicht erwarte ich auch einfach zuviel Hirn... ;-)

18.08.2011 19:22 Uhr - Kurisuteian
SB.com-Autor
User-Level von Kurisuteian 8
Erfahrungspunkte von Kurisuteian 1.000
@n8schicht: Die Gehürne einiger hier wurden wohl schon von den ganzen Spiele-Zombies angefressen.

Das mit dem SS bekommt man auch an der Uni eingetrichtert - bloß nicht Sommersemester mit SS, sondern mit SoSe abkürzen (so'n Quark mit der Soße).

Schlimm ist die Zensur ja nicht, aber lächerlich. Aber ich persönlich würde Worte mit ss nur mit der Kneifzange anfaspen...

21.08.2011 12:01 Uhr - American UNCUT
Willkommen im land der Opfer

03.09.2011 17:06 Uhr - RatedREdge2196
Resident Evil für Nintendo 3DS klingt intressant aber das es gut is hört sich selten an

01.01.2012 15:29 Uhr - Seagl
2x
SUPER SPIEL ABER NUUUR UNCUT!!!
Kauft nicht die deutsche Version, die ist einfach nur scheiße, richtig schlecht!!!1

06.04.2012 16:46 Uhr - DrHeckyl
Ich dachte immer SS bedeutet SaverSex. Das es mit dem zweiten Weltkrieg was zu tun haben muss, da wäre ich nie darauf gekommen, wie den auch ist ja schon lange her und mein Opa kann auch nix darüber erzählen, weil er schon lange Tot ist. SuperSchlauberger.

16.05.2014 16:49 Uhr - great owl
Muahahaaaa selten so lachen müssen. Also wenn sonst nichts fehlt :)))
Super geniale Zensur. ^^
Das Land ist einfach nicht stolz genug auf seine Geschichte.
Die Franzosen hatten Napo-leon, die Italiener der seit dem Mittelalter die Maffia, die Engländer Ihren Heinrich NO.4 und wir Deutschen unseren Kaiser Franz und mit den Österreichen zusammen hatten wir noch den Onkel Addi mit seiner Kult Rozbremse unter der Nase. Keiner trug in würdevoller mit Ausnahme von Oliver Hardy & Chaplin. :-=)))

09.07.2014 17:29 Uhr - Octavio87
Peinlich, nur peinlich.

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)


Unzensierte Version
bei Gameware

Amazon.de


Unlocked
Blu-ray 15,99
DVD 12,99
Amazon Video 13,99



Johnny Mnemonic
Turbine Steel Collection



Das Belko Experiment
Blu-ray 17,49
DVD 14,99

SB.com