SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Suche:
Wolfenstein II: The New Colossus 100% uncut englische Version ab 59,99 bei gameware Bses Spiel mit Zombies Uncut AT-PEGI mit superschnellem Gratisversand ab 39,99 bei gameware

Der Protector

zur OFDb   OT: Protector, The

Herstellungsland:Hongkong, USA (1985)
Genre:Action, Martial Arts
Bewertung unserer Besucher:
Note: 7,50 (18 Stimmen) Details
14.06.2015
Muck47
Level 35
XP 37.152
Vergleichsfassungen
Hongkong-Fassung
LabelSplendid, Blu-ray
LandDeutschland
FreigabeFSK 16
Laufzeit92:23 Min. (91:00 Min.)
US-Fassung
LabelSplendid, Blu-ray
LandDeutschland
FreigabeFSK 16
Laufzeit95:52 Min. (90:54 Min.)
Vergleich zwischen der Hongkong-Fassung und der US-Fassung (beide enthalten auf der deutschen Blu-ray von Splendid)


296 dokumentierte Abweichungen, inklusive
* 288 Schnitte in der Hongkong-Fassung
* 65 Stellen mit zustzlichem Material in der Hongkong-Fassung
* 61 Stellen mit alternativem Verlauf
* 11 Umschnitte

Differenz (ohne Credits): 6 sec
* Zustzliches Material Hongkong-Fassung: 1790,9 sec (= 29:51 min)
* Zustzliches Material US-Fassung: 1784,6 sec (= 29:45 min)

Ein paar kleinere Abweichungen unter 0,5 sec wurden im Schnittbericht nicht aufgefhrt.



Hintergrund


Jackie Chan wurde nach seinen ersten groen Hongkong-Erfolgen bereits 1980 als heier Kandidat fr den US-Markt gehandelt. Der durchwachsen-charmante Die groe Keilerei unter der vielversprechenden Regie von Robert Clouse (Der Mann mit der Todeskralle) floppte dann jedoch und sowieso konnte er hier, hnlich wie in dem zu dieser Zeit abgedrehten US-Star-Vehikel Auf dem Highway ist die Hlle los, nicht wirklich die Qualitten prsentieren, welche ihn in der Heimat zum Star gemacht hatten.

Wieder in Asien entstanden in den Folgejahren vorwiegend unter Regie von Sammo Hung einige Kassenschlager, die auch heute noch zu den absoluten Perlen in Jackies Filmographie zhlen. 1985 gab es dann mit dem vorliegenden Streifen Der Protector einen weiteren Versuch, in Amerika Fu zu fassen. Doch auch hier nahm man Jackie recht schnell die Freiheiten, welche er von seinen Hongkong-Produktionen gewohnt war. Regisseur James Glickenhaus wollte aus Jackie eher eine Art Dirty Harry machen und allgemein wehte in Amerika dank z.B. den Cannon-Produktionen oder ersten greren Erfolgen von Stallone, Schwarzenegger und sonstigen 80er-Actionikonen gerade ein anderer Wind. Man zerstritt sich und der fertige Film missfiel Jackie nicht nur wegen beispielsweise Sex- und Drogen-Szenen, sondern vor allem wegen der so gar nicht zu seinem Stil passenden Action-Inszenierung.

Auch wenn es fr die amerikanische Auswertung nicht reichte, hatte Jackie immerhin mittlerweile so viel Einfluss, dass er fr "sein" Publikum in Hongkong eine eigene Fassung erstellen konnte bzw zu retten versuchte, was noch zu retten war. Diese Version ist Gegenstand des vorliegenden Schnittberichts und zeichnet sich durch verschiedene tiefgehende Eingriffe in den Filmverlauf aus, welche im folgenden greren Abschnitt dieses Intros zusammengefasst werden.
In Japan wiederum nahm man Jackies Hongkong-Fassung als Basis und fgte ein paar wenige Handlungsszenen (sowohl solche, die man bereits aus der US-Fassung kennt als auch eine ganz exklusive) sowie die von Jackie gewohnten Outtakes ein - siehe Schnittbericht.

Einleitend sei auf die exzellente Analyse Jackie Chan - How to Do Action Comedy des an sich schon empfehlenden Youtubers "Every Frame A Painting" verwiesen. Insbesondere die hier genannten Punkte 3-7 kann man an etlichen Stellen der Hongkong-Fassung vom Protector wiederfinden und sie bezeugen, mit wie viel mhsamer Detailarbeit und knstlerischem Anspruch Jackie speziell damals noch ans Werk ging.



Die Hongkong-Fassung


Was gleich erwhnt werden muss und in diesem Umfang eben nur durch einen detaillierten Schnittbericht klar wird: Das Erzhltempo wurde durch etliche kleine Schnitte nachdrcklich verndert. Gewissermaen ist dies schon absurd, wenn man bedenkt, dass westliche Verleiher bei Filmen wie z.B. Rumble in the Bronx ebenso munter vor allem kleinere Handlungsszenen herausgeschnitten haben, weil dies von der Action ablenkt und z.T. mutmalich nicht zu westlichen Sehgewohnheiten passt. Hier kann man umgekehrt erkennen, dass Jackie das Ganze fr sein bliches Publikum als zu trge eingestuft und somit bei allen mglichen Einstellungen, die den Film eher in die Lnge ziehen, ein bisschen gestrafft hat. Das zeigt sich bei in der US-Fassung recht langen Landschaftsaufnahmen, aber ganz besonders eben bei den Actionszenen. Nichts von Bedeutung geht so verloren (und ist deshalb im Schnittbericht meist auch in kleiner Schrift gehalten), der Ablauf wirkt in der Hongkong-Fassung einfach deutlich dynamischer.
So erklrt sich jedenfalls auch, warum man beim Betrachten der Hongkong-Fassung nur vergleichsweise wenige komplette Szenen der US-Fassung wirklich vermisst, obwohl immerhin 30 Fehlminuten zusammen kommen. Ein hnliches Phnomen war brigens auch bei der Neuschnitt-Fassung von Jackies Erstlingswerk 'The Master' mit den gebrochenen Hnden zu beobachten.

Ebenso passend zu Jackies Stil ist der oft kurz alternative Verlauf bei Kampfszenen. Durch andere Takes aus bersichtlicherer Perspektive, Umschnitte auf kurze Reaktionen und die geschickte Verknpfung einzelner Einstellungen ist man hier bei den Auseinandersetzungen einfach viel eher mitten im Geschehen, wie man es bei Jackies anderen HK-Produktionen gewohnt ist. Die US-Fassung wiederum bleibt hier oft ziemlich kalt, langwierig und eher auf Gewalt statt spektakulre Momente ausgelegt. Nachdrehs waren hier jedenfalls noch nicht mal fr ntig, man erkennt einfach eine ganz andere Herangehensweise beim Zusammenbasteln des Rohmaterials im Editing Room.

Tatschlich gab es aber eben auch einige nachgedrehte Szenen und dies ist natrlich fr viele der interessanteste Punkt an der Hongkong-Fassung. Bei den Kmpfen fllt hier vorwiegend nur die finale Auseinandersetzung mit Bill "Superfoot" Wallace auf. Die neuen Aufnahmen mit ihm sind nicht nur erwartungsgem deutlich rasanter, sondern waren ganz offensichtlich auch gefhrlicher fr Jackie zu drehen (Stichwort Kreissge). Ansonsten ist natrlich die groe neue Nebenhandlung um Sally Yeh am markantesten. ber die zu Ko fhrende Mnze, welche auch ihr ehemals mit Ko zusammenarbeitender Vater hatte, wird eine relativ krude Verknpfung zu dem Kriminalfall gezogen und das Sorgen fr ihre Sicherheit fhrt auf dem Weg zum Finale noch zu ein paar Komplikationen. Auf die Weise darf Bill Wallace am Ende nochmal sein Knnen prsentieren und Jackie eingangs in einem Fitness-Studio ganz nett allerlei Gerte zweckentfremden.

Neben dem Mammutanteil an Mini-Cuts gibt es natrlich auch ein paar grere Schnitte, vorwiegend bei Sex-/Drogen-Szenen. Diese bescheren der HK-Fassung eine etwas weniger schmuddelige Atmosphre. An sich wurde dem Film durch die bersetzung der ein oder andere derbe Dialog geraubt (darauf wird nicht mehr im Detail eingegangen), aber insbesondere das Fehlen von angedeutetem Oralsex im Massagesalon und den sinnlos nackt angestellten Frauen im Drogenlabor am Ende nimmt natrlich einiges an Brisanz der bekannteren US-Fassung. Aber auch der Tod von Lee Hing auf dem Boot, Michaels patriotisches Begrbnis oder ein paar harmlosere Handlungsszenen wurden entfernt.



Einschtzung & V-bersicht


Vieles spricht natrlich dafr, der Hongkong-Fassung den Vorzug zu geben. Es ist von den Actionszenen einfach nicht abzustreiten, dass sie hier sowohl durch den neuen Schnitt als auch die Ergnzungen einen professionelleren/ansehnlicheren Eindruck macht und allgemein ist sie eben etwas taktvoller. Andererseits ist die US-Fassung auch genau deshalb immer noch sehr beliebt: Fans von skrupellos-stumpfer 80er-Action kommen hier eben auch auf ihre Kosten und gerade weil das Ganze in Jackies Filmografie eher ungewhnlich ist, hat es durchaus seinen Reiz. Zudem war die HK-Fassung jahrelang sowieso nicht in guter Qualitt aufzutreiben, sodass sich die Meisten wohl schon zwangsweise mit der US-Fassung angefreundet haben.

Die deutsche Blu-ray enthlt lobenswerterweise beide Fassungen, wobei die HK-Fassung nur im Originalton mit deutschen Untertiteln enthalten ist. So war es im Grunde auch schon bei der etwas lnger erhltlichen US-Blu-ray (dort mit englischen Untertiteln). Hier wie dort ist die als Hauptfilm herhaltende US-Fassung leider nur ein SD-Upscale, wie so oft von Fortune Star. Die HK-Fassung ist ebenfalls nicht in echtem HD, aber hier hat die deutsche Blu-ray zumindest klar die Nase vorn: Neben einer SD-Variante ist auch ein HD-Upscale von anderer Quelle an Bord. Die SD-Version stammt von der alten franzsischen DVD, welche jahrelang die einzige Mglichkeit war, den Film anamorph in akzeptabler Qualitt zu erhalten - die alte HK-DVD versagte bei beiden Kriterien. Der HD-Upscale von anderem Master sieht besonders bei dunklen Szenen sehr bescheiden aus, ist in der Summe aber tatschlich noch einen Tick besser als das franzsische SD-Master und wurde deshalb fr den Vergleich verwendet. Die US-Blu-ray hatte hier wie angedeutet nur ein Master in deutlich schlechterer Qualitt an Bord.

Wie eingangs geschrieben, gab es in Japan damals eine lngere Fassung auf Laserdisc. Erfreulicherweise hat es diese als neue Abtastung einer Kinorolle (weltweit bislang einmalig in echtem HD) auch auf die im November 2014 erschienene neuere japanische Blu-ray geschafft. Schlgt qualitativ keine Bume aus (HIER gibt es ein paar unkomprimierte Screenshots) und fr die Meisten dank eingebrannter japanischer Untertitel und einem merkwrdigen Englisch/Kantonesisch/Japanisch-Mix als Tonspur keine wirkliche Alternative - aber immerhin hat es eine solche Langfassung noch in das HD-Zeitalter geschafft.

Auf der lteren japanischen Blu-ray wiederum fand man neben US-Fassung aus bekannter Upscale-Quelle und einem minderwertigen Master der HK-Fassung zudem noch eine kuriose Bastelfassung, welche wohl mehr oder weniger als Rekonstruktion der japanischen Langfassung gedacht war. Hier nahm man sich die US-Fassung als Basis und fgte ein paar (allerdings lange nicht alle!) Stellen aus sowohl der HK-Fassung als auch eben die exklusiven Momente der japanischen Langfassung wieder ein. Der Rhythmus passt hier natrlich gar nicht zusammen und wie man anhand der diversen Mini-Schnitte bei der tatschlichen HK-/Japan-Fassung schon erahnen konnte, kam man auf diese Weise auf eine auf den ersten Blick natrlich interessant klingende besonders lange Laufzeit von ganzen 105 Minuten. Da es sich eher um ein liebloses Flickwerk wie den berhmt-berchtigten Krekel-Cut von Romeros Zombie handelt, sollte man davon aber eher die Finger lassen.

Alles in allem kann man mit der deutschen Blu-ray also wie so oft eigentlich ziemlich zufrieden sein. Das Zusatzmaterial der japanischen Fassung liegt zudem in echtem HD im Bonusmaterial vor bzw man hat dafr auf die neue japanische Blu-ray zurckgegriffen. Wre vielleicht auch schn gewesen, hier die gesamte Fassung mit deutschen Untertiteln anzubieten, aber ist im Grunde auch noch zu verkraften - und an den fest eingebrannten japanischen Untertiteln htten sich dann sicher auch einige gestrt.



Laufzeitangaben sind nach dem Schema
Hongkong-Fassung auf deutscher Blu-ray (HD-Upscale) / US-Fassung auf deutscher Blu-ray
angeordnet
Weitere Schnittberichte:
Alte FSK 16 DVD - FSK 18 DVD
FSK 16 VOX - R-Rated
FSK 18 DVD - UK-DVD
FSK 18 VHS - Uncut
HK-Fassung - Japan-LD

Meldungen:
The Protector mit Jackie Chan als Blu-ray-Premiere (29.10.2014)

Dieser Schnittbericht hat mehrere Seiten
Seite 1 von 6 vorwrts
Credits

Unterschiedliche Sprache bei den Credits.

US-Fassung 1,5 sec lnger

Hongkong-FassungUS-Fassung



02:12 / 02:13-02:14

Die Punks in der US einen unbedeutenden Moment lnger.

0,8 sec


02:16 / 02:18-02:21

Die Ampel lnger und der nher kommende LKW frher.

3 sec


02:26 / 02:31-02:33

Gleiches Spiel auch hier.

1,9 sec


02:46 / 02:53-02:56

Die Gangster werkeln etwas lnger hinter dem LKW herum.

2,6 sec


02:47 / 02:57

Der Fahrer einen Moment frher.

0,7 sec


02:53 / 03:04-03:05

Schon zuvor gingen ein paar Frames verloren - hier nochmal etwas mehr, bevor dem Fahrer langsam dmmert, was los ist.

1,3 sec




Alternativ/ Zustzliches Material in HK-Fassung
03:01-03:09 / 03:13-03:19

Bevor der Fahrer aussteigt, gibt es warum auch immer einen alternativen Take von ihm am Steuer.

HK-Fassung 1,8 sec lnger

Hongkong-FassungUS-Fassung



03:19 / 03:29-03:30

Wieder mal eine Einstellung zu Beginn in der US marginal lnger.

0,9 sec


03:43 / 03:54-03:55

Auch hier bevor das Auto von Billy & Partner Michael vorfhrt.

1,1 sec


03:48 / 04:00-04:01

Im Auto einen Moment frher.

0,6 sec


04:35 / 04:48-04:49

Dito.

0,7 sec


04:45 / 04:59-05:01

Eine Totale etwas frher.

1,5 sec


05:48 / 06:04

Der bestohlene LKW-Fahrer einen Moment frher.

0,5 sec


06:24 / 06:40-06:41

Bevor Billy bedeutungsschwer "Willkommen in New York" sagen darf, sieht man ihn einen Moment frher.

0,7 sec


06:32 / 06:49-06:51

Wieder mal fhrt das Auto der Beiden eigentlich deutlich frher umher.

2,2 sec




06:37 / 06:56-07:03

Die HK-Fassung verkrzt den Ablauf mit einer weichen berblende hier deutlich. In der US ist die Straenaufnahme eigentlich deutlich lnger und die nchste beginnt ein wenig frher.

6,8 sec



07:00 / 07:26-07:28

Das Auto der Baddies unbedeutend frher.

2 sec




Alternativ / Zustzliches Material in HK-Fassung
07:02-07:06 / 07:30-07:36

Bevor sich der blonde Hne eine ordentliche Portion Koks aus dem Beutel nimmt, sieht man ihn in der US deutlich frher eben jenen Beutel in Groaufnahme ffnen.
In der HK-Fassung dafr eine zustzliche frontale Ansicht der ganzen Bande, bei der er zum Beutel greift.

US-Fassung 2 sec lnger

Hongkong-FassungUS-Fassung



07:19 / 07:49-07:53

Die Baddies gehen einen Moment lnger ber die Strae und Billy setzt in der Bar zuerst noch sein Glas ab.

3,7 sec


07:28 / 08:02-08:04

Billy macht sich einen Moment lnger auf den Weg zur Toilette.

2 sec


07:46 / 08:22-08:23

Als der Hne zu Michael und seinem Plschtier kommt, beginnt die Einstellung in der US unbedeutend frher.

0,8 sec




07:56 / 08:33-08:51

Billy unbedeutend lnger auf der Toilette, dann der Hne frher an der Bar. Er betrachtet weiter das Plschtier und der Mann hinter ihm brabbelt unsicher, dass es nicht ihm gehren wrde.
Wie der Hne den Mann daraufhin durch die Gegend wirft, ist in der HK wieder zu sehen.

18 sec



08:22 / 09:17-09:19

Billy einen Moment lnger, dann rappelt sich der Hne ebenso unbedeutend frher wieder auf.

1,8 sec


08:28 / 09:25-09:26

Wieder (und auch kurz davor unter 0,5 sec) ein paar unwichtige Frames in der HK-Fassung gestrafft.

0,5 sec


08:32 / 09:30

Dito.

0,5 sec




Alternativ / Zustzliches Material in HK-Fassung / Teilweise Umschnitt
08:44-08:47 / 09:43-09:46

Nachdem der Baddie auf dem Flippertisch gelandet ist, wechselt die HK kurz zu einer nahen Aufnahme vom sich abrollenden Billy und zeigt erst dann den Rest der Aufnahme bzw wie er in den Funken vom Flippertisch zu sehen ist.

In der US ist dieser an sich identische Teil der Aufnahme stattdessen sofort in einem durch zu sehen und danach rollt sich Billy in alternativem, etwas entfernteren Take ab.

US-Fassung 0,2 sec lnger

Hongkong-FassungUS-Fassung



08:55 / 09:54-09:56

Als Billy im Sprung einige Schsse abfeuert, wird die Einstellung in der HK einen Moment frher abgebrochen und auch bei der Folgeaufnahme vom getroffenen Baddie setzt sie etwas spter ein.

Keinerlei brutale Einzelbilder dabei, auf diese Weise wirkt der Verlauf in der HK einfach etwas dynamischer.

1,5 sec




Alternativ / Zustzliches Material in HK-Fassung
09:01-09:07 / 10:02-10:06

Den Sturz aus dem Fenster sieht man in der HK noch in zwei knackig-kurzen Aufnahmen aus anderen Perspektiven. Danach auch wie in der US eine Totale, diese unterscheidet sich allerdings bzw stammt von einem anderen Take.

HK-Fassung 1,5 sec lnger

Hongkong-FassungUS-Fassung



Alternativ / Zustzliches Material in HK-Fassung
09:20-09:26 / 10:19-10:27

Der Baddie drauen rennt in der US einen unbedeutenden Moment lnger weg.
Wie Billy im Inneren dann ber die Theke springt und zu Michael geht, sieht man in einem (nicht sonderlich auffllig) alternativen Take. Nur in der US danach noch eine Nahaufnahme von Billy.

US-Fassung 2,3 sec lnger

Hongkong-FassungUS-Fassung



09:40 / 10:42-10:44

Der Mann in der Bar fummelt noch ein wenig lnger am Telefon herum.

2,7 sec




Alternativ / Zustzliches Material in HK-Fassung
09:46-09:50 / 10:50-11:03

Die US zeigt hier die Bar einen unbedeutenden Moment lnger nachdem Billy weggelaufen ist, dann eine Ansicht Billys von hinten und den Gangster viel frher im Parkhaus.
In der HK stattdessen weniger trge nur eine kurze zustzliche Einstellung, wie Billy einen Passanten danach fragt, wo der Kerl hingelaufen ist.

Anmerkung am Rande:
Wie oben beschrieben ist die japanische Fassung sprachlich ein Hybrid. Diese in der US-Fassung fehlende kurze Nachfrage bei dem Passanten ist nur dort mit dem englischen Originalton vom Set zu hren, whrend sie beim HK-Cut in Kantonesisch synchronisiert vorliegt.

US-Fassung 8,6 sec lnger

Hongkong-FassungUS-Fassung



09:55 / 11:08-11:10

Billy luft lnger durch die Gegend.

2 sec


Alternativ / Umschnitt
10:01-10:03 / 11:16-11:18

In der US sieht man den Gangster etwas lnger laufen, nachdem er ber die Motorhaube gesprungen ist.
Die HK fgt dafr nun den Rest der gerade zuvor noch frher abgebrochenen Aufnahme vom laufenden Billy wieder ein.

Kein Zeitunterschied




Alternativ / Zustzliches Material in HK-Fassung
10:11-10:13 / 11:26-11:37

Wieder ein gutes Beispiel fr die deutlich rasantere Inszenierung in Jackies HK-Fassung.

Als der Gangster ber den Stacheldraht-Zaun klettert, bricht die HK-Fassung schon frh ab und zeigt kurz den umhereilenden Billy. Danach geht es gleich mit dem Gangster auf der anderen Seite des Zauns weiter.
In der US-Fassung fehlt dieser Umschnitt auf Billy (vorerst!), dafr sieht man im Grunde viel zu ausfhrlich, wie der Kerl 10 weitere Sekunden auf der einen Seite herberklettert.

US-Fassung 9,4 sec lnger

Hongkong-FassungUS-Fassung



10:17 / 11:41-11:42

Der Gangster rappelt sich einen Moment lnger aus der Lcke in der Holztreppe auf.

0,7 sec


10:23 / 11:48-11:49

Wieder rennt der Kerl etwas frher...

0,8 sec



Umschnitt
10:26 / 11:52-11:57

...und auch etwas lnger, danach sieht man Billy rennen. Es offenbart sich, dass der in der HK-Fassung bereits 15sec vorher beim Zaunklettern verwendete Moment eigentlich Teil einer lngeren Aufnahme ist, welche in der US hier am Stck gezeigt wird, whrend die HK natrlich erst mit dem hinteren und bislang noch nicht gezeigten Teil einsetzt.

4,8 sec



10:29 / 12:00

Und nochmal rennt der Kerl etwas frher.

0,6 sec


10:36 / 12:07-12:09

Der Gangster droht den Bootsbesitzern etwas frher.

1,4 sec


10:38 / 12:11-12:12

Wieder eine Aufnahme von ihm frher.

0,9 sec


10:41 / 12:15-12:16

Das spritzende Wasser lnger und Billy frher.

1,6 sec


10:47 / 12:23

Billy sprintet einen Moment lnger ber das Dock.

0,7 sec


10:53 / 12:29-12:30

Der Gangster ein paar Frames lnger.

1 sec


11:00 / 12:38-12:39

Die Leute am Dock einen Moment frher als Billy dazu kommt.

1 sec


11:18 / 12:57

Das Boot unbedeutend lnger.

0,6 sec


11:33 / 13:12-13:14

Billy frher auf dem Boot, als sein Vorgesetzter nach ihm gerufen hat.

2,2 sec




Alternativ / Zustzliches Material in HK-Fassung
11:39-11:43 / 13:20-13:25

In der US sieht man Billy in der gleichen Einstellung losfahren, die HK zeigt es in zustzlicher Aufnahme von hinten.

US-Fassung 0,6 sec lnger

Hongkong-FassungUS-Fassung



Alternativ / Zustzliches Material in HK-Fassung / Teilweise Umschnitt
11:55-11:56 / 13:37-13:42

Whrend die US mal wieder eigentlich unntig lange bei der Luftaufnahme bleibt, fgt die HK noch eine kurze Groaufnahme ein - welche dann knapp 20sec spter auch in der US kommt bzw einfach vorgezogen wurde.

US-Fassung 4,2 sec lnger

Hongkong-FassungUS-Fassung



12:01 / 13:47-13:49

Wieder eine Aufnahme von oben in der US lnger.

1,8 sec


12:04 / 13:52-13:55

Billy mit nun aufgezogener Sonnenbrille einen Moment lnger.

2,5 sec




12:06 / 13:57-14:00

Wieder eine Aufnahme von Billy im Boot marginal lnger, dann aber auch eine ganz eigene Einstellung vom Gangster - welche man in der HK schon bei 11:55-11:56 / 13:37-13:42 gesehen hat.

3,4 sec



12:09 / 14:03-14:05

Belanglose Straffungen.

2 sec


12:18 / 14:14-14:15

Der Gangster einen Moment lnger.

1,1 sec


12:31 / 14:28-14:29

Der Gangster ldt frher nach.

1,2 sec




Alternativ / Zustzliches Material in HK-Fassung
12:42-12:45 / 14:40-14:43

Whrend die US hier lnger mit dem nachladenden Gangster vorne im Bild zeigt wie Billy abdreht, bietet die HK-Fassung dies in einer kurzen zustzlichen Luftaufnahme.

Kein Zeitunterschied

Hongkong-FassungUS-Fassung



12:47 / 14:45-14:46

Billy von hinten auf dem Boot unbedeutend frher.

0,5 sec


12:57 / 14:56

Auch hier etwas schneller geschnittene Boots-Action.

0,5 sec


13:00 / 14:59-15:01

Und am Ende von der Einstellung.

1,4 sec


13:03 / 15:04-15:05

Der Heli etwas lnger.

1,6 sec




13:14 / 15:16-15:21

Auch nur ein Straffungs-Cut, aber zur Abwechslung mal bebildert weil ein wenig lnger: Ausfhrlicherer Kameraschwenk aus der Luft.

4,5 sec



13:16 / 15:23-15:25

Der Heli frher in der Luft.

2 sec




Alternativ / Zustzliches Material in HK-Fassung
13:18-13:23 / 15:27-15:45

Wie Billy dann ber Funk den Heli um Untersttzung bittet, ist in alternativem und in der US deutlich lngeren Take zu sehen.

US-Fassung 12,6 sec lnger

Hongkong-FassungUS-Fassung



Alternativ / Zustzliches Material in HK-Fassung
13:28-13:31 / 15:50-15:54

Die ganz schn lange Luftaufnahme der US wird nur in der HK-Fassung mit anderer Detailaufnahme an dem Moment unterbrochen, zu dem Billy unter der Brooklyn Bridge durchfhrt.

US-Fassung 0,5 sec lnger

Hongkong-FassungUS-Fassung



13:43 / 16:06-16:09

Am Ende trotzdem noch etwas verkrzt.

3,7 sec


13:46 / 16:12-16:15

Wieder fehlen ein paar unwichtige Frames, als es dann aus Pilotenperspektive weitergeht.

3,2 sec




Zustzliches Material in HK-Fassung
13:49-13:51 / 16:18

Als der Heli nun mit die Verfolgung aufgenommen hat, sieht man nur in der HK nochmal den Gangster auf dem Boot, er dreht sich um.

+ 2,1 sec



13:54 / 16:21-16:24

Mehr Heli-Boot-Verfolgung.

2,8 sec


13:57 / 16:27-16:28

Mehr Boot mit Skyline im Hintergrund.

0,9 sec


13:59 / 16:30-16:31

Mehr Billy mit Skyline im Hintergrund.

0,8 sec




14:05 / 16:38-16:56

Eine Luftaufnahme, dann ballert der Baddie etwas und Billy weicht aus.

18,5 sec



14:08 / 16:59-17:01

Eine Aufnahme mit dem Heli ber Billys Boot etwas lnger.

2,6 sec


14:10 / 17:03-17:05

Billy einen Moment lnger, nachdem er den Funker zur Seite gelegt hat.

2,3 sec




14:12 / 17:07-17:20

Bevor Billy das Seil bekommt, wird dies in der US-Fassung noch eingefhrt: Billy gibt auch ber Funk eine entsprechende Anweisung. Die Ansicht von unten dann noch deutlich frher.

Fr die Fans von asiatischen Produktionen natrlich nicht so besonders, sodass man sich die kurze Einfhrung schlicht gespart hat.

12,7 sec



14:17 / 17:25-17:27

Boot etwas lnger, dann fuchtelt Billy einen Moment frher herum.

2 sec



Alternativ / Umschnitt
14:19-14:21 / 17:29-17:33

Bevor Billy hochgezogen wird, gibt er in der US noch in der gleichen Einstellung eine entsprechende Anweisung an den Heli-Pilot.
Die HK wechselt kurz zu einer zustzlichen Luftaufnahme - welche man in der US schon zuvor bei 14:05 / 16:38-16:56 gesehen hat (nicht nochmal bebildert).

US-Fassung 1,4 sec lnger



14:24 / 17:36-17:40

Kurz vor dem Aufprall der Boote wurde in der HK nochmal gut gestrafft.

4 sec


14:26 / 17:42-17:43

Und nochmal unmittelbar vor dem Aufprall.

0,6 sec




Alternativ / Zustzliches Material in HK-Fassung
14:27-14:29 / 17:44-17:46

Die US bleibt lnger bei der Explosion aus Wasser-Perspektive, die HK wechselt entsprechend frher zur Aufnahme mit dem in der Luft hngenden Billy vorne im Bild.

Kein Zeitunterschied

Hongkong-FassungUS-Fassung



14:44 / 18:01-18:41

Die erste etwas lngere (typisch amerikanische) Szene, die fr die HK-Fassung komplett gestrichen wurde. Es wird eigentlich noch weich bergeblendet zu den Twin Towers und dann heruntergefahren. Man sieht nun die Trauerfeier fr Michael, bei der dessen Sohn auf Billys Arm auch noch sentimental fragt, ob Daddy bald wieder da wre.
Zuletzt noch die Straenaufnahme unbedeutend frher.

40,2 sec



14:49 / 18:46

Das Gebude einen Moment lnger.

0,6 sec


14:58 / 18:55-18:57

bergang einer Aufnahme von Billy zur Ansicht seines Vorgesetzten krzer.

1,9 sec




Zustzliches Material in HK-Fassung
15:34-15:42 / 19:33

Bevor Billy die Treppe herunter geht, sagt ein Kollege ihm in der HK-Fassung noch kurz, dass sie zu ihm stehen wrden.

+ 8,1 sec



16:05 / 19:56-19:57

Besagter Polizist klatscht etwas lnger.

1,1 sec


16:28 / 20:20-20:22

Die Autos einen Moment frher...

1,8 sec




16:33 / 20:27-20:40

...und deutlich lnger.

13,1 sec



18:01 / 22:08-22:10

Nach Garuccis Drohung schaut Billy etwas lnger grimmig.

1,6 sec


18:08 / 22:17-22:18

Billy und Danny einen Moment frher.

1,3 sec


18:31 / 22:41-22:45

Wieder die Beiden etwas lnger, bevor auf der Bhne die Ansage gemacht wird.

4,6 sec




Alternativ / Zustzliches Material in HK-Fassung
19:29-19:35 / 23:43-23:52

Alternative Ansicht von Billy und Danny, dann nur in der US noch eine zustzliche Aufnahme der Modenschau.
Womglich weil Danny hier "Schne Titten" kommentiert bzw dies im alternativen Take etwas anders ausfllt.

US-Fassung 2,2 sec lnger

Hongkong-FassungUS-Fassung



Alternativ / Zustzliches Material in HK-Fassung
19:46-19:47 / 24:03-24:05

In der HK-Fassung sieht man die Explosion in kurzer zustzlicher Aufnahme noch vom Boden aus.
Die US zeigt dafr die Ansicht von oben lnger und danach wie Billy und Danny reagieren.

US-Fassung 1 sec lnger

Hongkong-FassungUS-Fassung



19:49 / 24:07-24:08

Der Baddie rennt in der US etwas weiter nach oben.

1,5 sec


19:51 / 24:10-24:12

Die Baddies seilen sich etwas lnger ab.

1,3 sec


19:56 / 24:17-24:18

Bevor Laura gepackt wird, laufen sie etwas lnger durch den Raum.

1,5 sec


19:58 / 24:20-24:22

Laura wird einen Moment lnger verschleppt.

2 sec


19:59 / 24:23-24:24

Der Baddie schiet marginal lnger.

0,6 sec


20:01 / 24:26

Noch eine Mini-Straffung.

0,6 sec


20:10 / 24:35-24:37

Billy und Danny stehen am Ende der Szene etwas lnger perplex da.

2,1 sec


22:20 / 26:47-26:48

Eine Einstellung unbedeutend frher.

0,9 sec


22:22 / 26:50-26:51

Die nchste vom Vorgesetzten gleich auch noch.

0,6 sec




22:49 / 27:18-27:41

Die erste lange Nachtaufnahme der Stadt spart man sich in der HK-Fassung, die nchste beginnt eigentlich auch etwas frher.

22,6 sec



23:07 / 27:59-28:20

Der Flieger landet, danach beginnt noch die Fahrt durch die Straen etwas frher...

21 sec



23:13 / 28:26-28:28

...und ist etwas lnger.

2,7 sec


23:47 / 29:02-29:06

Billy betritt einen Moment lnger das Hotel.

3,5 sec


24:16 / 29:35-29:36

Billy etwas frher.

0,6 sec


24:19 / 29:39-29:40

Danny etwas frher.

1,4 sec


24:39 / 30:00-30:06

Die letzte Einstellung von Danny etwas lnger und dann das Polizeigebude von auen deutlich frher...

5,4 sec


24:43 / 30:10-30:12

...sowie auch etwas lnger.

2,7 sec


24:56 / 30:26-30:27

Bevor der Vorgesetzte aufsteht, sieht man Danny etwas lnger am Tisch herumspielen.

1,1 sec


25:03 / 30:34

Auch Billy darf in HK einen Moment schneller aufstehen.

0,5 sec




25:14 / 30:45-32:07

Billy und Danny gehen etwas lnger heraus, dann gibt es im Eingangsbereich eine zustzliche Unterhaltung der Beiden mit einem Polizisten. Dabei erhalten sie den Hinweis auf den Sauna und werden zudem noch vor Kos weitreichendem Einfluss gewarnt.

Im Anschluss sieht man die Beiden noch auf dem Weg zur Sauna durch die Straen marschieren. Dabei wird klar, dass Danny sich hier im Rotlichtviertel ganz wohl fhlt.

81,4 sec



26:18 / 33:11-33:52

Bevor es zur Massage geht, sieht man Billy und Danny erst noch bei der Manikre und zwei Mdels bieten sich an. Dabei whlt Billy eine aus und Danny erhebt direkt Einspruch bzw beansprucht sie fr sich.

40,7 sec



26:38 / 34:12-35:45

Schon Dannys gierige Forderung nach einem weiteren Mdchen wurde kurz zuvor von der Tonspur gestrichen, dann sieht man hier noch wie das Mdel auch entsprechend anruft. Nachdem Danny noch einen doppeldeutigen Kommentar ber die Lcher in den Massageliegen abgegeben hat, kommt das dritte Mdel auch sogleich dazu. Wieder mal gibt Danny ein paar schmierige Kommentare ab und das Mdel fragt ihn, ob er kommen will. Es folgen noch ein paar weitere sexuelle "Andeutungen" bzw das Mdchen zieht sich aus, whrend sich auch Billy hinlegt.
Die Liege unter Danny wird hervorgeschoben und das Mdel kopfber hereingefahren.

93,1 sec
Dieser Schnittbericht hat mehrere Seiten
Seite 1 von 6 vorwrts

Kommentare

14.06.2015 00:04 Uhr - Phantron
2x
Respekt! 6 Seiten, krass...

14.06.2015 00:55 Uhr - Oberstarzt
Hier machte Chan noch ernstes Kino und keine hauptschlich albernen und in der Konsequenz belanglosen Klamotten!

14.06.2015 02:41 Uhr - Scat
1x
Ich mag die US-Fassung berraschenderweise sehr. Ist was anderes. Schmuddeliger 80er-Jahre-US-Flick. Und Danny Aiello ist als Partner auch nicht verkehrt.

Amsantes Detail am Rande: Die alte HK-DVD enthlt auf der Rckseite einen Screenshot einer Szene, die nur in der US-Fassung vorkommt.

14.06.2015 02:59 Uhr - Tom Cody
2x
DB-Helfer
User-Level von Tom Cody 18
Erfahrungspunkte von Tom Cody 6.316
Donnerwetter, erstmal meinen hchsten Respekt vor "Muck 47" und seiner hier vorliegenden Fleiarbeit!
Den Film selber habe ich mir letztens erst nach -zig Jahren mal wieder angesehen und richtig berzeugen konnte mich der Streifen immer noch nicht. Auch ist Glickenhaus in meinen Augen kein wirklich guter Regisseur.
14.06.2015 00:55 Uhr schrieb Oberstarzt
Hier machte Chan noch ernstes Kino und keine hauptschlich albernen und in der Konsequenz belanglosen Klamotten!

Ich gebe ja zu, dass ich mich bei den frhen Martial-Arts Filmen von Jackie Chan jetzt nicht so unbedingt auskenne, aber pauschal kann man das mit dem "ernsten Kino", glaube ich, nicht so einfach behaupten.
Auch laut seiner Autobiographie gehrten mehr oder weniger ausgeprgte humoristische Auflockerungen schon seit seinen ersten Filmen zu seinem ganz persnlichen Stil.
Wirklich ernsthafte, dstere Filme gibt es bei ihm nur wenige (z.B. "Hard to Die", "New Police Story", "Stadt der Gewalt") und auch die bertrieben harten Szenen in "Protector" stieen ihm damals bereits sauer auf.

14.06.2015 10:41 Uhr - Muck47
SB.com-Autor
User-Level von Muck47 35
Erfahrungspunkte von Muck47 37.152
14.06.2015 02:59 Uhr schrieb Tom Cody
14.06.2015 00:55 Uhr schrieb Oberstarzt
Hier machte Chan noch ernstes Kino und keine hauptschlich albernen und in der Konsequenz belanglosen Klamotten!

Ich gebe ja zu, dass ich mich bei den frhen Martial-Arts Filmen von Jackie Chan jetzt nicht so unbedingt auskenne, aber pauschal kann man das mit dem "ernsten Kino", glaube ich, nicht so einfach behaupten.
Auch laut seiner Autobiographie gehrten mehr oder weniger ausgeprgte humoristische Auflockerungen schon seit seinen ersten Filmen zu seinem ganz persnlichen Stil.
Wirklich ernsthafte, dstere Filme gibt es bei ihm nur wenige (z.B. "Hard to Die", "New Police Story", "Stadt der Gewalt") und auch die bertrieben harten Szenen in "Protector" stieen ihm damals bereits sauer auf.

Nahezu die ganzen 70er hinweg wurde er in ernste Rollen gepresst, ab dann konnte er die humoristischen Auflockerungen schon einbringen bzw da hast du recht.

So hat das Oberstarzt vermutlich nicht gemeint, aber "ernstes Kino" wrde ich halt hinsichtlich der Inszenierung unterschreiben. Sowohl bei seinen HK-Filmen in der 80ern als auch den US-Produktionen um die Jahrtausendwende gibt es viel albernen Humor, aber nur letztere verkommen fr den Zuschauer zu "belanglosen Klamotten" (fr Jackies Karriere und die Verbreitung seiner lteren Firma waren die wiederum natrlich schon hilfreich). Damals haben Jackie und co halt wirklich mit viel Detailverliebtheit, klaren Vorstellungen und Wissen ber die Wirkung beim Zuschauer inszeniert. Da steckte eben wirklich noch klar knstlerischer Anspruch dahinter und whrend man auf den ersten Blick nur eine anspruchslose Actionkomdie wahrnimmt, haben diese Filme genau deshalb auch jetzt 30 Jahre spter noch eine eingeschworene Fangemeinde, die z.B. ein Shanghigh Noon nie haben wird.

Siehe dazu eben auch das zum Ende des ersten Intro-Teils verlinkte Youtube-Video, welches nochmal gut auf den Punkt bringt, warum Jackies Werke aus der Zeit auch fr den Cineasten sehr lehrreich sind - "echtes Kino" eben. Der Protector ist in der Hinsicht sicher nicht der Vorzeigefilm, aber eben imo ganz besonders interessant, weil er detailgenau Jackies Versuch dokumentiert, den hart erarbeiteten eigenen Stil aufrecht zu halten.

14.06.2015 11:59 Uhr - GabeCash
User-Level von GabeCash 1
Erfahrungspunkte von GabeCash 7
Muck meinen Respekt! Besser gehts nicht. Irgendwann muss ich mir den mal der Vollstndigkeit halber geben.

Belanglose Klamotten musste ich erstmal verdauen. Jackie ist Buster Keaton Fan und eben diese Auflockerungen findet man in fast allen Werken in denen Jackie mitbestimmt hat. Die deutsche Synchronisation berdreht das hier und da fr den nicht Fan sicher, aber das hat Jackie ja nicht zu verantworten.

Ein hinkendes Beispiel Ali G Original und in deutsch mit Mola A.^^ Waterboy mit "Ritchie"
Man muss Jackies Werke nicht mgen, aber man sollte bei der Bewertung fair bleiben.

14.06.2015 22:46 Uhr - MajoraZZ
SB.com-Autor
User-Level von MajoraZZ 27
Erfahrungspunkte von MajoraZZ 18.489
Was fr ein Mammut-SB, da mssen Muck aber die Finger bluten, und dann noch zu so einem in meinen Augen wirklich coolen Film. Also mir gefllt ebenfalls die US-Fassung besser.

14.06.2015 23:31 Uhr - Scat
Bei 73:51-74:03 / 71:39-71:56 mu man brigens ein Danny Aiello-Double verwendet haben, dass da in der ersten Einstellung mit vorbeihuscht :D

15.06.2015 13:23 Uhr - Der DVD Sammler
DB-Helfer
User-Level von Der DVD Sammler 8
Erfahrungspunkte von Der DVD Sammler 835
Erstmal groartige Schnittberichte Muck besser kann man nicht diese beide Fassungen vergleichen. Hab beiden auf der DVD in der Dragon Edition gesehen. Mag die Hongkong Fassung mehr da sie auf Jackie zugeschnitten ist. Mit Glickenhaus hat das einfach nicht geklappt das ist nicht Jackies Welt. Vor allem beim Schlusskampf in der US Fassung gegen Bill "Superfoot" Wallace war er sehr enttuscht. Ich auch da steckt einfach keine Dynamick dahinter das klappte in der Hongkong Fassung einfach viel besser. Was interessant ist das John Spencer in beide Fassungen den Hubschrauber am Ende des Films flog. Auch finde ich es sehr schn das beide Fassungen in der Unrated Version sind.

12.05.2017 10:50 Uhr - ???
...trotz der besseren Choreographie der Hongkong-Fassung, ziehe ich mir die US-Fassung vor. EBEN WEIL diese, zur Abwechslung, mal nicht auf Jackie zugeschnitten ist. Ich mag den harten & ernsten Unterton der US-Fassung und die nachgedrehten Slapstik-Szenen der HK-Fassung wirken da eher deplatziert. Sie passen einfach nicht zur Selbstjustiz-Story. Dennoch - Jackie is the best! :)

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com verffentlichen zu knnen, mssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)


Deutsche Blu-ray mit beiden Fassungen

Amazon.de


PET - Wenn Du etwas liebst, lass es nicht los
Blu-ray 11,98
DVD 9,98



This is England '90
Blu-ray 25,99
DVD 23,99



Baron Blood
Mario Bava Collection #4

SB.com