Vergleich zwischen der gekürzten Free-TV-Ausstrahlung auf RTL II am 28. April 2012 (01:55 Uhr, ab 16) (vermutlich identisch zur FSK 16-DVD) und der ungekürzten deutschen DVD von Maia Film-Entertainment (FSK 18, indiziert)
Dieser typische US-B-Movie-Klopper mit Chad McQueen sowie der ihm kampftechnisch meilenweit überlegenen Cynthia Rothrock als Hauptfiguren und David Carradine als Widersacher steht trotz sehr moderatem Gewaltanteil immer noch auf dem Index. Eigentlich könnte man sich heutzutage durchaus eine FSK 16 für die ungekürzte Fassung vorstellen, im TV läuft dank dieser Umstände aber stets eine stark gekürzte Fassung. Aufgrund der identischen Laufzeiten kann davon ausgegangen werden, dass diese mit der mehrfach aufgelegten FSK 16 DVD übereinstimmt. Des Weiteren gibt es noch eine FSK 16 VHS, womöglich war auch hier schon die gleiche Fassung enthalten.
Laufzeitangaben sind nach dem Schema
FSK 16 RTL II / FSK 18 DVD angeordnet
Der durch die Glasscheibe beförderte Baddie windet sich noch kurz am Boden. Sein Kollege dreht sich daraufhin zur Seite weg.
2,6 sec
12:51 / 12:46-12:58
Nachdem Billie sich verabschiedet hat, fehlt eine kurze Szene gleich komplett.
Ein Kerl will seine Tonne im Müllcontainer leeren und man sieht dort den zuvor von Dalton getöteten Gangster.
11,6 sec
37:12 / 37:19-37:22
Sean und Billie sind ein erstes Mal zu sehen, dann wieder Informant Ling: Da er sich nun umgedreht hat, ist der Wurfstern in seinem Rücken zu erkennen.
2,7 sec
37:15 / 37:24-37:26
Ling fällt in weiterer Aufnahme vor den Beiden zu Boden.
1,8 sec
37:31 / 37:42-37:45
Billie tritt dem Kerl (Gastauftritt von Benny "The Jet" Urquidez!) noch das Messer aus der Hand und befördert ihn zu Boden.
3 sec
37:34 / 37:48-38:04
Ein weiterer Angreifer kommt auf Sean zu und kassiert einige Tritte.
Daraufhin muss Billie einigen Attacken von Benny ausweichen, teilt jedoch auch aus.
Die 16er-Fassung setzt wieder ein als sie von hinten auf ihn springt.
15,9 sec
37:44 / 38:14-38:32
Billie setzt sich noch mit Tritten und Schlägen auf der Treppe zur Wehr.
Umschnitt auf Sean, der einen Kerl ziemlich vermöbelt.
Dann wieder auf der Treppe: Benny bekommt Billie zu fassen und will sie herunter werfen, sie greift ihm jedoch in die Nase und gewinnt so wieder die Überhand.
Als Letztes sieht man dann noch eine erste Kampfhandlung von Sean, die 16er ist bei seiner folgenden Drehung zum nächsten Angreifer wieder dabei.
18,6 sec
37:45 / 38:33-38:46
Gleich der nächste Schnitt, nachdem Sean den Kerl schnell abgewehrt hat.
Benny will weiter nach oben fliehen, Billie kriegt jedoch seinen Kopf zu fassen und donnert ihn gegen das Treppengeländer. An den Haaren zieht sie ihn daraufhin nach unten.
12,5 sec
37:49 / 38:50-39:11
Sean darf am Ende noch drei Gegner abfertigen.
21,2 sec
47:34 / 48:56-48:57
Michael tritt Faster noch in die Kronjuwelen, die Folgeaufnahme beginnt auch entsprechend früher und man sieht sein schmerzverzerrtes Gesicht.
1,4 sec
47:44 / 49:07-49:22
Zuerst die Aufnahme ein klein wenig länger, Michael geht nach vorne (wurde entfernt, um einen besseren Übergang zur Einstellung nach dem Schnitt zu haben, in der beide zu Boden fallen).
Dann geht die Auseinandersetzung kurz weiter und beide würgen sich.
14,8 sec
52:11 / 53:49-53:55
Der Kampf zwischen Billie und dem Schergen mit Schnauzbart ist länger. Er weicht einigen ihrer Hiebe aus und wehrt sich, am Ende gibts aber doch einen Treffer ins Gesicht.
5,9 sec
52:35 / 54:19-54:34
Zuerst Sean unbedeutend länger (nicht bebildert), dann noch eine Weile weiteren Kampf zwischen Billie und dem Kerl. Er hat sie dabei zwischenzeitlich im Würgegriff, wird jedoch elegant abgefertigt.
15,2 sec
57:08 / 59:07-59:23
Der Kampf mit Nunchakus (eigentlich müsste sich Bruce Lee im Grab umdrehen, wenn man das Geplänkel hier so nennt) ist länger. Faster wird u.a. am Bein getroffen.
15,8 sec
57:54 / 60:09-60:19
Der Tod von Michael wurde entfernt - in der 16er soll man wohl wirklich glauben, dass Daltons kurzer Schlag ins Gesicht zuvor schon fatal genug war.
Eigentlich packt Dalton ihn jedenfalls noch und verpasst ihm einen Ellbogenhieb auf die Brust. Davon zu Boden gegangen bietet Michael eine gute Position für die tödliche Kampftechnik Dim Mak. Der gezielte Schlag (in Zeitlupe) nimmt Michael nun das Leben.
10,5 sec
75:29 / 77:55-77:56
Minimal blutige Einschüsse bei einem Kerl. Aus Anschlussgründen fehlt noch die frontale Aufnahme der schießenden Schergen im Anschluss.
1,6 sec
75:56 / 78:23-78:33
Dalton nickt jemandem zu und aus anderer Perspektive sieht man, dass sich Wu Han schon hinten bereit gestellt hat und auf das Zeichen hin nun das Feuer eröffnet. Auch Dalton schießt natürlich mit auf seine (ehemaligen) Leute und zwei Leute gehen in Zeitlupe getroffen zu Boden, während sich Sean neben ihnen in Deckung wirft.
9,4 sec
76:00 / 78:37-78:41
Der Scherge geht noch in Zeitlupe und nährerer Ansicht zu Boden.
4 sec
76:50 / 79:31-79:44
Dalton steht nach dem einen Treffer von Sean eigentlich erst nochmal auf und der Kampf geht weiter. Er kassiert jedoch erneut Tritte gegen den Oberkörper und geht wieder zu Boden.
13,3 sec
77:01 / 79:55-79:57
Billie tritt Wu noch ins Gesicht.
1,6 sec
77:05 / 80:01-80:03
Nach Seans erstem Schlag taumelt Dalton auf RTL II schon zurück. Eigentlich schlägt er jedoch sofort zurück, sodass Sean ein weiteres Mal ansetzen muss.
2,6 sec
77:07 / 80:05-80:09
Früher zurück zu Billie und Wu: Einige Attacken ins Leere, dann jedoch ein (absolut harmloser) Treffer von Billie.
3,8 sec
77:08 / 80:10-80:13
Die Totale ist etwas länger und wieder bekommt Wu einen Tritt ins Gesicht.
Auch die Folgeaufnahme beginnt etwas früher und Sean schlägt Dalton in den Bauch.
3,3 sec
77:11 / 80:16-80:20
Der nächste Schnitt, nachdem Sean auf den Tisch gekracht ist: Früher bei Billie und Wu, er bekommt sie am Kopf zu fassen.
4,2 sec
77:25 / 80:34-80:40
Man sieht die Beiden länger, Billie muss Tritte einstecken und Wu springt ihr zwischendurch flink davon.
6,2 sec
77:34 / 80:49-80:50
Die Aufnahme ist noch einen Moment länger, auch vom Boden aus tritt Billie Wu wie so oft nochmal ins Gesicht.
0,9 sec
77:42 / 80:58-81:16
In der Totale nähert sich Dalton und tritt Sean ins Gesicht. Dann mehr Kampf zwischen Billie und Wu, wobei letzterer einige Schläge ins Gesicht abbekommt und am Ende zu Boden geht.
17,4 sec
77:46 / 81:20
Die Aufnahme beginnt etwas früher, Wu erhebt sich erst vom Boden.
0,7 sec
77:49 / 81:23-81:24
Wu landet noch einen Treffer.
1,4 sec
77:52 / 81:27-81:38
Wu packt sich Billie, wirft sie zur Seite weg und schlägt ihr ins Gesicht, dann fängt er mit Würgen an. Billie kann sich jedoch befreien.
10,8 sec
78:00 / 81:46-81:52
Billie tritt Wu noch vier Mal gegen den Oberkörper, es folgen ein Knie- und Kopfstoß.
5,2 sec
78:01 / 81:53-81:57
In der 16er sieht man nur den ersten Schlag, eigentlich prügelt Sean jedoch etliche weitere Male auf Daltons Gesicht ein.
3,7 sec
78:08 / 82:04-82:06
Nachdem sie im Spagat gelandet ist, schlägt Billie Wu mehrfach in den Schritt.
2,4 sec
78:14 / 82:12-82:13
Eine erste Einstellung von oben, wie Sean Dalton immer noch ins Gesicht schlägt.
5 Tage Mailights Amazon startet eine neue, aufwändige Rabattaktion. Zahlreiche Einzel- und 3D Blu-rays zu reduzierten Preise. Weiterhin eine inkorporierte 3 Blu-rays für 21 Euro Aktion mit über 180 Blu-rays; Blu-ray Steelbooks für 8,97 EUR; Blu-ray Doppelpacks für 12,97 EUR; Django Unchained für 16,90 EUR Bis zum 27.5.
Diese Art von Filmen hab ich früher oft gesehen und besonders bei Cynthia Rothrock
konnte ich immer nur mit dem Kopf schütteln.
Ein ganz schlimmes "Mannsweib" ohne einen Millimeter Sexappiel.
Heutzutage wirken viele dieser Filme einfach nur noch stupide...noch mehr als früher.
Ich finde Cynthia Rothrock süss!!!
CONTRA und babayarak scheinen militant homosexuell zu sein, anders kann ich mir deren unnötiges Gefronte gegen die nette Frau nicht erklären...
Cynthia hat (vor allem in Hong Kong) einige Hammerfilme gedreht...sie so zu kompromittieren zeugt von klarer filmischer Unkenntnis...
Sicherlich nicht außergewöhnlich in der Transformers- und Twighlight-Generation, der CONTRA und babayarak zweifelsohne angehören.
cynthia ist in karate tiger 2 cool drauf.ich vermisse die szene von David Carradine wo er
den typen ein stock ins gesicht (ich glaube ins auge) drückt.das kam mir geschnitten vor.
30.04.2012 07:42 Uhr schrieb andi81
Ich finde Cynthia Rothrock süss!!!
CONTRA und babayarak scheinen militant homosexuell zu sein, anders kann ich mir deren unnötiges Gefronte gegen die nette Frau nicht erklären...
Cynthia hat (vor allem in Hong Kong) einige Hammerfilme gedreht...sie so zu kompromittieren zeugt von klarer filmischer Unkenntnis...
Sicherlich nicht außergewöhnlich in der Transformers- und Twighlight-Generation, der CONTRA und babayarak zweifelsohne angehören.
Tja mein lieber Andi...hättest du meinen Kommentar bei all deiner Hysterie richtig gelesen, dann wäre dir vielleicht aufgefallen, dass ich altersmäßig nicht wirklich zur Transformers- und Twighlight-Generation gehören kann.
Denn wie ich schrieb, hab ich diese Cynthia Rothrock-Filme FRÜHER gesehen !
Aber mit deiner überschwinglichen Vermutung, dass ich und Babayarak militant homosexuell sind, hast du natürlich RECHT...und um dich noch extra zu bestärken...verrrate ich dir sogar mal was hübsches.
Ich und Babayarak sind ein Pärchen.
Wir haben letztes Jahr sogar auf Facebook eine militante Anti-Cynthia-Rothrock-Community gegründet, der sich allerdings nur militante Homosexuelle anschliessen können.
Egal, welcher Generation man angehört: MARTIAL LAW (und auch fast alle anderen Rothrock-Filme) kann man eigentlich nur scheiße finden, wenn man nicht an akkuter Geschmacksverirrung leidet!
Ich selbst habe erst vor einigen Monaten den Fehler gemacht und mir einige ihrer Filme auf DVD besorgt (unter anderem auch den hier besprochenen MARTIAL LAW) und war danach regelrecht erschüttert darüber, dass ich für so einen dilettantischen Schund Geld ausgegeben habe.
HONOR & GLORY mag noch eine Ausnahme sein, weil der so schlecht ist, dass das Ganze schon wieder unterhaltsam ist. Aber ein Großteil ihres sonstigen Schaffens (einige Hongkong-Actioner mal ausgenommen) ist strunzlangweiliger Schund, in jeder Hinsicht absolut miserabel und verzichtbar.
Und die Rothrock ist nicht heiß, war niemals heiß und wird in diesem Leben auch nie mehr heiß sein!
In ihren Glanzzeiten hätte ich bei Gelegenheit jetzt auch nicht unbedingt gesagt "Nä, mit dir hüpfe ich nicht in die Kiste, du ultrahässliche Kackbratze..." ;-) Man(n) kann es auch übertreiben.
Ansonsten ist bei ihr filmtechnisch nicht viel zu holen (gewesen), dass ist leider wahr. Ultra Force 2 & Karate Tiger 2 sind klare Empfehlungen, mit ein paar Abstrichen auch China O'Brien 2, Martial Law II & Street Queen und Killer. Der Rest ist eher für die Fische; die Jutste ist auch vollkommen unfähig, einen Film auch nur im Ansatz alleine zu tragen und machte von daher immer dann eine halbwegs gute Figur, wenn sie neben einem sympathischen Recken wie Richard Norton etwa zum Einsatz kam.
CHINA O'BRIEN 2 war leider (?) nicht dabei, aber der erste Teil und den fand ich ziemlich beschissen.
MARTIAL LAW II habe ich auch nie gesehen, habe aber gehört, dass der zumindest etwas besser sein soll als der erste Teil (was aber auch beileibe kein Kunststück ist).
HONOR & GLORY meinte ich da oben übrigens gar nicht, wie mir nach Deinem Beitrag gerade auffällt (den fand ich am schlechtesten von allen Rothrock-Filmen!), sondern UNDEFEATABLE, der bei uns eben STREET QUEEN UND KILLER heißt. Der war tatsächlich so unfassbar schrottig, dass ich aus dem Lachen und Staunen kaum noch herauskam (legendär die Szene, in der der Bad Guy seine Alte in der Küche vergewaltigt und sich danach ein extrem blutiges Steak wie ein wildes Tier und mit den Händen reinpfeift; ganz zu schweigen von dem finalen Kampf, in dem minutenlang nur aufs Assozialste gegrunzt wird).
Von allen Rothrock-Filmen, die ich kenne, hat mit nur LADY DRAGON in Ansätzen gefallen - und das lag tatsächlich zu großen Teilen am von Dir angesprochenen Richard Norton!
30.04.2012 17:55 Uhr schrieb Jason
Ultra Force 2 & Karate Tiger 2 sind klare Empfehlungen
Die Beiden und "Shanghai Police", bei dem sie (wenn auch nur kurz) sehr nett gegen Sammo Hung antritt, habe ich erst vor kurzem erneut gesehen. Da das eben wirklich alles Kracher sind, habe ich mir hier auch etwas mehr erwartet...scheinbar waren die drei Filme wirklich Ausnahmeerscheinungen und wie schön beschrieben weiß die Rothrock eben nur in solchen kleineren Rollen wirklich zu beeindrucken. Die restliche Filmographie lasse ich dann nach so viel negativen Kommentaren mal weg, zumal ich bei US-Kloppern sowieso meistens nur ins Gähnen komme - das können die Asiaten nun mal besser und nur die konnten wohl auch das Beste aus ihr herausholen, wenn man mal wieder an die o.g. drei Filme denkt.
Also ich habe damals fast alle Cynthia Rothrock geliebt,trotz unterschiedlicher Qualität.Ab Mitte der 90er ging's dann allerdings bergab,da kam viel Mist.
Ihre frühen Hongkong Sachen sind am besten (Tage des Terrors,Ultra Force 2...),später gefielen mir der erste 'China O'Brien' und 'Lady Dragon' mit am besten.Und man kann diese Frau durchaus attraktiv finden.In 'Female Justice' z.B. finde ich sie ziemlich 'hot'.Eben alles Geschmackssache
Mir wäre ja mal eine deutsche Uncut DVD vom 2.'Martial Law' Film sehr recht
30.04.2012 20:29 Uhr schrieb diamond
Ihre frühen Hongkong Sachen sind am besten (Tage des Terrors,Ultra Force 2...)
Oh Mann, klar, den darf man auch nicht vergessen! Was aber natürlich wieder meinen vorigen Kommentar bezüglich der Qualität von HK-Produktionen bestätigt.
Um Kommentare oder Reviews auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.