SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Suche:
Outlast: Trinity Uncut AT-PEGI mit superschnellem Gratisversand ab 38,99 bei gameware Bses Spiel mit Zombies Uncut AT-PEGI mit superschnellem Gratisversand ab 39,99 bei gameware

James Bond 007 - Diamantenfieber

zur OFDb   OT: Diamonds Are Forever

Herstellungsland:Grobritannien (1971)
Genre:Abenteuer, Action, Thriller
Bewertung unserer Besucher:
Note: 7,81 (16 Stimmen) Details
19.12.2012
Basic.Master
Level 6
XP 601
Vergleichsfassungen
ARD von 2002 ofdb
LabelDas Erste, Free-TV
LandDeutschland
Freigabeab 16
Laufzeit114:16 Min. (113:55 Min.) PAL
FSK 16 ofdb
LabelDas Erste, Free-TV
LandDeutschland
Freigabeab 16
Laufzeit115:04 Min. (113:50 Min.) PAL
Um 2000 herum lief der James Bond-Klassiker Diamantenfieber innerhalb der ARD - selbst nachts - nur in einer geschnittenen Fassung (hier eine VHS-Aufnahme vom 06.10.2002). Kurz vor dem Filmende wurden dort zwei Einstellungen entfernt, in denen der brennende Mr. Kidd zu sehen ist. Der Zuschauer konnte nur erahnen, wie der Blofeld-Handlanger in Flammen geraten war.
Der entstandene Zeitunterschied wurde an den Schnittpunkten dann wieder exakt ausgeglichen, indem die nachfolgenden Einstellungen langsamer abgespielt wurden (die Tonspur blieb insgesamt unangetastet). Die unterschiedlichen Laufzeiten der beiden Fassungen kommen allein von den unterschiedlichen Logos am Filmanfang und dem beschleunigten Abspann der geschnittenen Fassung.

2 Schnitte (kein Zeitunterschied)

Alle Zeiten sind in diesem Format angegeben:
<Zeit der geschnittenen Fassung> / <Zeit der ungeschnittenen Fassung>
Weitere Schnittberichte
James Bond 007 jagt Dr. No (1962)ARD von 2000 - Uncut
James Bond 007 jagt Dr. No (1962)Kabel 1 Nachmittag - FSK 16 DVD
James Bond 007 - Liebesgre aus Moskau (1963)Neue TV Fassung - alte TV Fassung
James Bond 007 - Liebesgre aus Moskau (1963)Kabel 1 Nachmittag - FSK 16 DVD
James Bond 007 - Goldfinger (1964)neue TV Ausstrahlungen - Uncut
James Bond 007 - Goldfinger (1964)Kabel 1 Nachmittag - FSK 16 DVD
James Bond 007 - Feuerball (1965)Kabel 1 Nachmittag - FSK 12 DVD
James Bond 007 - Feuerball (1965)Ultimate Edition - FSK 12
James Bond 007 - Feuerball (1965)FSK 12 VHS - FSK 12
James Bond 007 - Feuerball (1965)FSK 12 VHS (Erstauflage) - FSK 12
James Bond 007 - Im Geheimdienst ihrer Majestt (1969)FSK 16 Tape - UK Fassung
James Bond 007 - Im Geheimdienst ihrer Majestt (1969)Special Edition - Ultimate Edition
James Bond 007 - Im Geheimdienst ihrer Majestt (1969)Kabel Eins Nachmittag - FSK 16
James Bond 007 - Diamantenfieber (1971)ARD von 2002 - FSK 16
James Bond 007 - Diamantenfieber (1971)ARD ab 12 (1997) - FSK 16
James Bond 007 - Leben und sterben lassen (1973)ARD ab 12 - FSK 16
James Bond 007 - Leben und sterben lassen (1973)ARD ab 16 - FSK 16
James Bond 007 - Der Mann mit dem goldenen Colt (1974)RTL ab 12 - FSK 16
James Bond 007 - In tdlicher Mission (1981)Kabel 1 Nachmittag - FSK 12
James Bond 007 - Im Angesicht des Todes (1985)FSK 12 VHS - FSK 12 DVD
James Bond 007 - Im Angesicht des Todes (1985)ARD ab 12 - FSK 12
James Bond 007 - Lizenz zum Tten (1989)FSK 16 VHS von Warner - FSK 16 DVD
James Bond 007 - Lizenz zum Tten (1989)FSK 16 DVD Erstauflage (= PG-13) - NL LD (= R-Rated)
James Bond 007 - Goldeneye (1995)FSK 12 - FSK 16
James Bond 007 - Goldeneye (1995)BBFC 12 - FSK 16
James Bond 007 - Goldeneye (1995)ATV Nachmittag - FSK 16
James Bond 007 - Der Morgen stirbt nie (1997)Pro7 ab 12 (2002) - FSK 16
James Bond 007 - Der Morgen stirbt nie (1997)BBFC 12 - FSK 16
James Bond 007 - Der Morgen stirbt nie (1997)ARD ab 12 - FSK 16
James Bond 007 - Der Morgen stirbt nie (1997)Pro7 ab 12 - FSK 16
James Bond 007 - Stirb an einem anderen Tag (2002)US Kinofassung - int. Kinofassung
James Bond 007 - Casino Royale (2006)BBFC 12 - HK-Fassung (Cat IIA)
James Bond 007 - Casino Royale (2006)PG 13 - FSK 12
James Bond 007 - Casino Royale (2006)FSK 12 - HK-Fassung
James Bond 007 - Casino Royale (2006)ORF ab 14 - FSK 12
James Bond 007 - Ein Quantum Trost (2008)ATV Nachmittag - FSK 12
James Bond 007 - Skyfall (2012)ITV (UK) - FSK 12
James Bond 007 - Casino Royale (1967)alte FSK 12 - FSK 12 DVD
James Bond 007 - Sag niemals nie (1983)VHS Constantin - FSK 12 DVD
James Bond 007 - Sag niemals nie (1983)alte ZDF-Ausstrahlung - FSK 12
James Bond 007 - Sag niemals nie (1983)BBFC PG - FSK 12

Meldung
Alter James Bond mit neuer Altersfreigabe in England (26.08.2012)


1:52:47 / 1:52:42
Mr. Kidd wird von dem Hochprozentigen getroffen, das Bond zu ihm herbergeschttet hat, und beginnt zu brennen.
Die beiden folgenden Einstellungen (Tiffany flchtet gen Wand; Bond kmpft mit Mr. Wind) wurden entsprechend langsamer abgespielt, um die herausgeschnittenen 79 Frames auszugleichen.

165 Frames = 6,6 Sekunden (beide)
ARD von 2002
FSK 16



1:52:53 / 1:52:48
Der brennende Mr. Kidd ist noch einmal zu sehen.
Die beiden Einstellungen danach (Tiffany guckt angewidert; Mr. Kidd springt ber die Reling) wurden wieder langsamer abgespielt, um die entfernten 35 Frames auszugleichen.
128 Frames = 5,1 Sekunden (beide)
ARD von 2002
FSK 16

Kommentare

19.12.2012 03:18 Uhr - schmierwurst
3x
DB-Helfer
User-Level von schmierwurst 8
Erfahrungspunkte von schmierwurst 947
Muss wohl "Brand"Wein gewesen sein^^

19.12.2012 06:21 Uhr - Nacktduscher
1x
Der Mann wird "Die Fackel" genannt ...

19.12.2012 08:35 Uhr - Herr Kmmlich
1x
SB.com-Autor
User-Level von Herr Kmmlich 12
Erfahrungspunkte von Herr Kmmlich 2.003
Einer meiner Lieblings Bonds wenn nur nicht die blde schnodder Synchro wre :-(

19.12.2012 08:48 Uhr - Roderich
1x
User-Level von Roderich 2
Erfahrungspunkte von Roderich 42
19.12.2012 08:35 Uhr schrieb Herr Kmmlich
Einer meiner Lieblings Bonds wenn nur nicht die blde schnodder Synchro wre :-(


Dieser lcherliche, komplett unlogische (selbst fr einen JB-Film) und stinklangweilige Rotz? Wie sich Geschmcker unterscheiden!

Und die Originalfassung ist selbst ohne Ende overdubbed, und zwar schlecht.

19.12.2012 08:52 Uhr - ;-)LLI
4x
Einer meiner Lieblings Bonds wenn nur nicht die blde schnodder Synchro wre :-(


"Den Hund hat's mit eingeklemmten Schwanz zerisssen" ;-)

19.12.2012 08:55 Uhr - Thodde
2x
Ich finde, der Film hat einige der besten One-Liner der Bond-Geschichte. "Wenn du einen wtenden Professor in einem Minibus siehst: nur lcheln!"

19.12.2012 09:36 Uhr - PaulBearer
2x
Wein brennt nicht.

19.12.2012 09:40 Uhr - peda
2x
19.12.2012 08:35 Uhr schrieb Herr Kmmlich
Einer meiner Lieblings Bonds wenn nur nicht die blde schnodder Synchro wre :-(


Ist aber nur an wenigen Stellen zustzlich (Bambi+Klopfer), der Originalton zieht selber recht derbe vom Leder.

Auch einer meiner liebsten Bonds. Habe lange Jahre nur diese gekrzte Fassung auf Video gesehen (lief auch schon in den 90ern so gekrzt um 20:15 in der ARD).

19.12.2012 09:42 Uhr - babayarak
7x
User-Level von babayarak 2
Erfahrungspunkte von babayarak 58
sean connery ist der beste Bond, 1000 mal besser als daniel craig

19.12.2012 10:04 Uhr - SeverusSnape
2x
Mit diesem Film starteten die etwas klamaukigeren Bonds der 70er-Jahre. Auch wenn das gerne mal Roger Moore in die Schuhe geschoben wird...

der Film htte nach OHMSS ein schnes groes Blofeld-Rache-Epos werden knnen, stattdessen kalauert sich der merklich aus der Form gealterte Connery durch diese Schmierenkomdie. Zwei schwule Attentter die Hndchenhaltend gen Sonnenuntergang hpfen? Blofeld mit Damenschminke und Pumps? Bond im Pappmach-Mondbuggy? Eine toughe Diamantenschmugglerin, die nach nur einer Nacht mit Bond zum dmmlichen Bikini-Pppchen mutiert... die Liste ist endlos. Definitiv Connerys schwchster Bond, und auch einer der schwchsten der gesamten Reihe.

19.12.2012 12:36 Uhr - peda
2x
19.12.2012 10:04 Uhr schrieb SeverusSnape
Mit diesem Film starteten die etwas klamaukigeren Bonds der 70er-Jahre. Auch wenn das
der Film htte nach OHMSS ein schnes groes Blofeld-Rache-Epos werden knnen, stattdessen kalauert sich der merklich aus der Form gealterte Connery durch diese Schmierenkomdie. Zwei schwule Attentter die Hndchenhaltend gen Sonnenuntergang hpfen? Blofeld mit Damenschminke und Pumps? Bond im Pappmach-Mondbuggy? Eine toughe Diamantenschmugglerin, die nach nur einer Nacht mit Bond zum dmmlichen Bikini-Pppchen mutiert... die Liste ist endlos...


Nichts fr ungut, aber Du nimmst den Film irgendwie ein bischen zu ernst. Fr einen realistischen und klamaukfreien Connery musst Du bei "Liebesgre" oder "Dr. No" bleiben - mit denen hat "Diamonds" nicht viel gemein, will der Film auch gar nicht. Mir jedenfalls machen die Sprche und Situationen irre Spa, die genannten ernsteren Vorgnger mag ich aber ebenso, nur auf einer ganz anderen Ebene.

19.12.2012 13:36 Uhr - Herr Kmmlich
2x
SB.com-Autor
User-Level von Herr Kmmlich 12
Erfahrungspunkte von Herr Kmmlich 2.003
19.12.2012 08:48 Uhr schrieb Roderich
19.12.2012 08:35 Uhr schrieb Herr Kmmlich
Einer meiner Lieblings Bonds wenn nur nicht die blde schnodder Synchro wre :-(


Dieser "lcherliche, komplett unlogische (selbst fr einen JB-Film) und stinklangweilige Rotz"? Wie sich Geschmcker unterscheiden!

Und die Originalfassung ist selbst ohne Ende overdubbed, und zwar schlecht.


So wrde ich Moonraker oder Stirb an einen anderen Tag umschreiben

19.12.2012 13:55 Uhr - Oberstarzt
3x
Schlechtester Bond? Da kann ich meinem Vorgnger nur zustimmen, Moonraker und Stirb an einem anderen Tag waren noch wesentlich schlechter. Auch der vorletzte mit Craig gefiel mir in seinen Stakkatoschnitten, und klar auf ein junges Zielpublikum getrimmter Action, berhaupt nicht.

Sexistisch war Diamantenfieber schon, wie eigentlich alle Bonds damals. Bond war zur Connery-Zeit noch Bond, und nicht Bourne.

Auerdem finde ich die Tatsache, einem schwulen Prchen eine tragende Rolle zu geben fr die Zeit, immerhin 1971, bemerkenswert, ja fast schon visionr. Schwulenfeindliche Ressentiments waren damals in der westlichen Welt noch wesentlich strker verbreitet als heute.

19.12.2012 14:39 Uhr - tomsan
3x
19.12.2012 10:04 Uhr schrieb SeverusSnapeZwei schwule Attentter die Hndchenhaltend gen Sonnenuntergang hpfen?.

Kommt aber aus der Romanvorlage ;)

19.12.2012 16:30 Uhr - Astonmartin
1x
@ SeverusSnape
Bin ein grosser Bond Nerd.
Aber Dein Kommentar trifft es ziemlich auf den Punkt. Sehe ich auch so.
Ein sichtlich gealterter, dazu noch merklich unmotivierter Connery. Wenn man allgemeinen Behauptungen glauben mag, musste man diesen fr seine Rckkehr zu 007 regelrecht zwingen. Aber eine -fr diese Zeit- exorbitant hohe Gage bewirkte Wunder. Dies geschah quasi mehrmals. Stichwort: Thunderball Remake Never Say Never Again. Ein zwar inoffizielles -da nicht von EON produziert- aber ber weite Strecken gelungenes Bondabenteuer von The Empire Strikes Back Regisseur Irvin Kershner. Natrlich nicht zuletzt wegen Klaus Maria Brandauer.

tomsan hat aber recht: Die zwei diabolischen Tucken (Mr.Wint und Mr.Kidd) wurden von Fleming in etwa so charakterisiert.

19.12.2012 21:03 Uhr - SeverusSnape
Selbstverstndlich ist DAD der schlechteste Bond-Film aller Zeiten. Hier habe ich sogar groe Probleme in diesem Haufen Bockmist berhaupt einen Bond-Film zu erkennen, so mies ist dieses Machwerk... Aber nur weil es noch(!) schlechtere Filme in der Reihe gibt als DAF, wird dieser auch nicht besser... ;)

Ist zwar schon etwas her, dass ich Fleming gelesen habe, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass Kidd & Wint im Roman genauso offensiv tuckig gewesen sind wie im Film. Soweit ich mich erinnere, wurde ihre Homosexualitt von Fleming nur leicht angedeutet.

19.12.2012 21:12 Uhr - tenebrarum
1x
19.12.2012 13:55 Uhr schrieb Oberstarzt

Auerdem finde ich die Tatsache, einem schwulen Prchen eine tragende Rolle zu geben fr die Zeit, immerhin 1971, bemerkenswert, ja fast schon visionr. Schwulenfeindliche Ressentiments waren damals in der westlichen Welt noch wesentlich strker verbreitet als heute.


Stimmt, und dann noch diese positive Charakterzeichnung der Homosexuellen.;)

Ich glaube kaum, dass Schwule damals beim Betrachten des Films vor Freude ein Fass aufgemacht haben ...

19.12.2012 21:45 Uhr - schmierwurst
DB-Helfer
User-Level von schmierwurst 8
Erfahrungspunkte von schmierwurst 947
19.12.2012 09:42 Uhr schrieb babayarak
sean connery ist der beste Bond, 1000 mal besser als daniel craig


WORD
Da fllt mir ein Zitat aus Coupling ein:
"Die 4 Sulen der Mnnlichkeit sind nackte Frauen, Strapse, Lesben und Sean Connery als der beste James Bond" :D

19.12.2012 21:46 Uhr - MajoraZZ
1x
SB.com-Autor
User-Level von MajoraZZ 27
Erfahrungspunkte von MajoraZZ 18.476
19.12.2012 21:12 Uhr schrieb tenebrarum
19.12.2012 13:55 Uhr schrieb Oberstarzt

Auerdem finde ich die Tatsache, einem schwulen Prchen eine tragende Rolle zu geben fr die Zeit, immerhin 1971, bemerkenswert, ja fast schon visionr. Schwulenfeindliche Ressentiments waren damals in der westlichen Welt noch wesentlich strker verbreitet als heute.


Stimmt, und dann noch diese positive Charakterzeichnung der Homosexuellen.;)

Ich glaube kaum, dass Schwule damals beim Betrachten des Films vor Freude ein Fass aufgemacht haben ...



:D

19.12.2012 22:45 Uhr - Der Dicke
1x
19.12.2012 09:40 Uhr schrieb peda
(lief auch schon in den 90ern so gekrzt um 20:15 in der ARD).


Stimmt so nicht ganz. In den 90ern wurde nichts verlangsamt, es fehlte einfach der brennende Mr Kidd. Der Tonsprung war damals deutlich zu hren.

Bruce Glover, der den Mr. Wint spielt, ist im wahren Leben brigens der Vater von "George McFly" Crispin Glover. Aber das wussten die meisten bestimmt schon :)

19.12.2012 23:56 Uhr - Jimmy Conway
Ich bin seit meiner Kindheit sehr groer Bondfan und Connery ist neben Moore mein Lieblingsbond, "Diamantenfieber" finde ich aber auch Connerys Schwchsten und insgesamt rangiert er bei mir auch auf Platz 20 oder 21.
Der O-Ton ist vielleicht schon mehr Gaga als in den Vorgnger-Filmen aber bei weitem nicht so Gaga wie die deutsche Synchro!
Andererseits wertet diese Gaga-Synchro den ansonsten doch etwas langweiligen Film auf.
Nicht Moore, sondern schon hier, setzte man auf mehr Humor.
Ich finde den Moore-Bonds steht es besser.

20.12.2012 01:17 Uhr - Guilala
Ich erinnere mich noch an die ARD-Erstausstrahlung von 1987. Da lief er noch unzensiert. :-)
Habe den damals aufgenommen (-und war gerade erst 11 Jahre alt ^^).
Am nchsten Tag waren die schwulen Killer und die "voll krassen" Gewaltszenen ein beliebtes Gespchsthema in der Schule.
Vorm Deutsch-Untericht kam dann unsere Klassenlehrerin erstmal auf den "brutalen Bond-Film" zu sprechen.
Dann fragte sie, wer den Film gucken durfte und ich meldete mich, voller Stolz.
Tja, leider war ich der einzige Dumme, der sich gemeldet hatte. ^^
Die Lehrerin war nicht gerade begeistert und drohte an, mit meinen Eltern ein ernstes Wrtchen zu reden. :-0
Da kam aber nie was nach.

Anfang der 90er lief "Diamantenfieber" dann bereits zensiert. Hier sah man den brennenden Mr. Kidd nur noch kurz ber die Reling hpfen und auch Mr. Wint musste etwas krzer leiden. ^^
Da habe ich nicht schlecht gestaunt, da ich ja immer die Erstausstrahlung (auf Video) geguckt habe. :-0

Sogar "Dr. No" und "Goldfinger" liefen auf ARD gekrzt, im Sptprogramm wohlgemerkt! :-/

20.12.2012 09:40 Uhr - Der Dicke
Ja, meine Videoaufnahme war von ca. 1991, genau wie von Guilala beschrieben.

Die doofen Sprche haben wir im Klassenzimmer hinterher endlos wiedergegeben. Da war es hilfreich, dass einer unserer Lehrer dem Mr. Kidd erstaunlich hnlich gesehen hat.

21.12.2012 00:03 Uhr - Basic.Master
SB.com-Autor
User-Level von Basic.Master 6
Erfahrungspunkte von Basic.Master 601
19.12.2012 09:36 Uhr schrieb PaulBearer
Wein brennt nicht.

Stimmt, du hast recht. Ist nun korrigiert - danke!

22.12.2012 19:19 Uhr - tin-tin
21.12.2012 00:03 Uhr schrieb Basic.Master
19.12.2012 09:36 Uhr schrieb PaulBearer
Wein brennt nicht.

Stimmt, du hast recht. Ist nun korrigiert - danke!


Doch in der Kehle :-) haha

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com verffentlichen zu knnen, mssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)


ungeschnittene Fassung

Amazon.de


Savage Dog
Blu-ray 10,98
DVD 10,98
Amazon Video 13,99



Blutiger Freitag
Blu-ray 23,99
DVD 23,85



Nocturnal Animals
Blu-ray 16,94
DVD 17,99
Amazon Video 13,99

SB.com