SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Suche:
Bses Spiel mit Zombies Uncut AT-PEGI mit superschnellem Gratisversand ab 39,99 bei gameware Dead Island Definitive Edition Uncut AT-PEGI mit superschnellem Gratisversand ab 29,99 bei gameware
zur OGDb
OT: Prince of Persia

Bewertung unserer Besucher:
Note: 8,75 (12 Stimmen) Details
11.10.2013
kurisuteian
Level 8
XP 1.000
Vergleichsfassungen
Zensierte Version ogdb
LandWeltweit
Unzensierte Version ogdb
LandJapan
Einleitung
Prince of Persia ist ein Jump 'n' Run mit Action-Adventure-Elementen des Entwicklers Brderbund und erschien 1989 fr das Apple II System. Das Spiel erhielt zahlreiche positive Kritiken und wurde auf alle gngigen Systeme portiert (DOS, NES, Amiga, etc.). Besonderheiten des Spiels waren die rotoskopierten Animationen der Spielfigur und die Fechtkmpfe mit den Palastwachen.

Handlung
Whrend der Abwesenheit des Sultans regiert der Growesir Jaffar das Land mit eiserner Hand. Ein Hindernis besteht jedoch zwischen Jaffar und dem Anrecht auf die Thronfolge. Die hbsche Tochter des Sultans ist in einen Abenteurer aus einem fremden Land verliebt. Auf Jaffars Befehl hin wird der Abenteurer gefangen genommen und in den Kerker geworfen. Jaffar gibt der Prinzessin zwei Stunden Bedenkzeit sich fr eine Hochzeit zu entscheiden... oder zu sterben. Gefangen im Palastturm hofft die Prinzessin von ihrem mutigen Abenteurer befreit zu werden. Allerdings ohne zu wissen, dass dieser in den tiefsten Kerkern eingesperrt ist...

Die Super Nintendo-Version
Prince of Persia wurde fr zahlreiche Systeme portiert, allerdings handelt es sich bei der Version fr das Super Nintendo Entertainment System um eine erweiterte Version. Nicht nur die Grafik wurde deutlich verbessert auch die Anzahl der Levels und deren Umfang wurde erhht. Nun stehen fr 20 statt 12 immer schwerer werdende Level 120 statt 60 Minuten Zeit zur Verfgung. Sowohl technisch als auch spielerisch ist 'Super' Prince of Persia eine gelungene Umsetzung des als Klassiker geltenden Originalspiels. Programmiert wurde die Super Nintendo-Version vom japanischen Entwickler Arsys Software (u.a. bekannt fr den ersten Teil der Rennspielserie Gran Turismo) und in Japan verffentlicht durch Masaya, erst die westlichen Versionen wurden von Konami verffentlicht. Allerdings wurden in den westlichen Versionen ein paar kleine nderungen durchgefhrt die dem Spiel aber nichts an Qualitt nehmen.

Titelbild der europischen Version:Titelbild der japanischen Version:


Verglichen wurde die zensierte europische Super Nintendo-Version mit der unzensierten japanischen Super Famicom-Version.

Die amerikanische Version entspricht der europischen Version.

Einleitung
In allen Versionen des Spiels sieht man wie der junge Prinz von den Wachen abgefhrt wird. Was im Kerker passiert bekommt man jedoch nur in der japanischen Version zu sehen. Nachdem der Prinz mit Stockhieben gefoltert wurde wird der bewusstlose Prinz in das Verlies geschleift wo das Spiel beginnt.

Szenen nur aus der Super Famicom Version:


Training 5 und Level 19: Pentagramme auf Tren

Sowohl im 5. bungslevel als auch im 19. Level sind auf den Tren mehrere Pentragramme die durch schnrkelige Dekoration ersetzt wurden.

Super Nintendo Version:Super Famicom Version:


Level 19: Thronsaal

Am Ende des 19. Levels muss man nochmal gegen alle bisherigen Bosse antreten. An der Wand des Thronsaals befindet sich ein groes Pentagramm mit Verzierungen, welches entfernt wurde. Ironischerweise blieb der dmonische Kopf ber dem Pentagramm unangetastet.

Super Nintendo Version:Super Famicom Version:


Level 20: Endkampf

Der Raum in dem der Prinz gegen Jaffar antritt hat ein riesieges Pentagramm auf dem Boden, dieses wurde ebenfalls wegretuschiert.

Super Nintendo Version:Super Famicom Version:

Kommentare

11.10.2013 00:01 Uhr - FishezzZ
23x
Autor
User-Level von FishezzZ 15
Erfahrungspunkte von FishezzZ 4.029
die GIF Bilder im Schnittbericht sind ne geniale Idee!

11.10.2013 00:17 Uhr - Psy. Mantis
3x
User-Level von Psy. Mantis 5
Erfahrungspunkte von Psy. Mantis 346
Die Japaner und ihre Narrenfreiheit. Zu NES-, und SNES-Zeiten durften die sich einiges bei der Entwicklung von Spielen leisten. Das bei Prince of Persia ist jetzt kein groes Drama in Sachen Zensur, aber es ist schon interessant zu sehen bzw. zu lesen, was die Japaner alles hatten dass wir Nicht-Japaner nicht hatten.
Bowser und Prinzessin Peach durften in Super Mario Kart Sekt trinken, in einigen Kampfspielen wurde sogar eine Story erzhlt und die Frauen in einigen Spielen waren knapper bekleidet.

Wenn die Japaner etwas in einem Nintendo-Spiel haben wollten, dann wollten die das auch. Als wenn die im Gegensatz zum konservativem "Nintendo of America" keine Regeln gehabt htten. So kommt mir das zumindest vor.

Schade eigentlich. Die Anfangssequenz bei Prince of Persia sieht an sich wirklich interessant aus.

11.10.2013 05:22 Uhr - Bloody
1x
Der einzigste Grund wieso die Spiele bei uns zensiert ankamen lag daran das wir die zensierte us Versionen bekommen haben... In USA hatte man doch ein Problem mit religisen Sachen, Alkohol, Nacktheit und co...

11.10.2013 08:30 Uhr - Taran
4x
User-Level von Taran 2
Erfahrungspunkte von Taran 70
11.10.2013 00:01 Uhr schrieb FishezzZ
die GIF Bilder im Schnittbericht sind ne geniale Idee!


Dem mchte ich unbedingt zustimmen, sieht klasse aus, bitte mehr davon......

11.10.2013 09:55 Uhr - peda
Technisch und inhaltlich ein super SB.
Lediglich im Intro htte man ruhig auf Jordan Mechner hinweisen drfen, anstatt auf Broderbound. Die Ur-Version auf dem Apple II stammte von ihm, natrlich war er dann nicht mehr an allen Konvertierungen beteiligt, die von Broderbound kamen.

11.10.2013 22:03 Uhr - The Pest
User-Level von The Pest 1
Erfahrungspunkte von The Pest 3
11.10.2013 09:55 Uhr schrieb peda
Technisch und inhaltlich ein super SB.
Lediglich im Intro htte man ruhig auf Jordan Mechner hinweisen drfen, anstatt auf Broderbound. Die Ur-Version auf dem Apple II stammte von ihm, natrlich war er dann nicht mehr an allen Konvertierungen beteiligt, die von Broderbound kamen.


Ey, voll technisch ey, sei doch dankbar, das sich noch berhaupt jemand die Arbeit macht!

11.10.2013 22:31 Uhr - Mr.Sushibomber100
Amerikanische Zensur ist Dumm, Deutsche Zensur ist Hippie Scheie und GIF bilder im SB sind NIIIIICE :D

04.02.2015 18:23 Uhr - palm75
Da werden Erinnerungen an damals wach :D
Habe das Game in einem A&V gesehen und gekauft (GamyBoy Version)
-->gekauft :D

04.02.2015 18:23 Uhr - palm75
Da werden Erinnerungen an damals wach :D
Habe das Game in einem A&V gesehen und gekauft (GamyBoy Version)
-->gekauft :D

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com verffentlichen zu knnen, mssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)
Amazon.de


Underworld: Blood Wars
Blu-ray 3D/2D 23,99
4K UHD Blu-ray 32,99
Blu-ray 14,49
DVD 14,99
Amazon Video 16,99



Teen Wolf - Staffel 1
Blu-ray 27,99
DVD 25,99



Missing in Action 2

SB.com