SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Suche:
Outlast: Trinity Uncut AT-PEGI mit superschnellem Gratisversand ab 38,99 bei gameware Dead Island Definitive Edition Uncut AT-PEGI mit superschnellem Gratisversand ab 29,99 bei gameware
zur OFDb   OT: Zulu

Herstellungsland:Frankreich, Sdafrika (2013)
Genre:Drama, Krimi, Thriller
Bewertung unserer Besucher:
Note: 8,75 (12 Stimmen) Details
10.11.2014
Forrest
Level 15
XP 4.114
Vergleichsfassungen
FSK 16
LabelStudio Hamburg, DVD
LandDeutschland
FreigabeFSK 16
Laufzeit101:52 Min. (97:50 Min.) PAL
Keine Jugendfreigabe ofdb
LabelStudio Hamburg, Blu-ray
LandDeutschland
FreigabeFSK keine Jugendfreigabe
Laufzeit106:43 Min. (102:29 Min.)
Verglichen wurde die gekrzte Fassung (FSK ab 16) mit der ungekrzten Fassung (FSK ab 18/keine Jugendfreigabe) beide von Studio Hamburg.

Angefhrt wird der Film, der als Mischung aus Cop-Thriller und Drama gesehen werden kann, von den beiden herausragenden Schauspielern Orlando Bloom und Forest Whitaker. In Sdafrika, wo die Gesellschaft noch stark mit dem Erbe der Apartheid zu kmpfen hat, muss das ungleiche Duo die Ermittlungen in einem Doppelmord aufnehmen. Im Verlauf des Films fhrt sie die Spur zu einer neuen "Superdroge" die im Umlauf gebracht wird und nur Ali erkennt die Zusammenhnge mit unzhligen Fllen vermisster Straenkinder.

Nach der FSK-Prfung war der Datenbank zu entnehmen, dass sich die gekrzte FSK 16 Fassung um ca. 5 Minuten von der ungekrzten Fassung unterscheidet. Wie der Vergleich zeigt, stimmt dies bei Weitem nicht. Lediglich etwas mehr als eine halbe Minute wurde fr die niedrigere Altersfreigabe entfernt. Dabei wurden hauptschlich Gewaltspitzen und Szenen einer versuchten Vergewaltigung herausgekrzt.
Die Laufzeit der ungekrzten Fassung ist in der FSK-Datenbank falsch angegeben.

18 Schnitte
= 33,28 Sekunden



Die gekrzte Fassung wurde uns freundlicherweise von Studio Hamburg zur Verfgung gestellt.

Meldungen:
Zulu luft ungeschnitten in den deutschen Kinos (10.05.2014)

mehr Informationen zu diesem Titel

Zeitindex: ungekrzte Fassung

3:16-3:17

Eine kurze Nahaufnahme des entstellten Gesichts der toten Frau wurde entfernt.

1,33 Sek.



28:15-28:16

Ali wird ein Messer durch sein linkes Ohr gestoen, dabei wurde eine Naheinstellung gekrzt.

1 Sek.



28:59

Dan wird mit einer Machete die Hand abgeschlagen.

0,46 Sek.



29:01-29:03

Man sieht in zwei Einstellungen wie Dan den blutenden Stumpf hlt und seinen Peiniger ngstlich ansieht.
Alis Stze wurde in der FSK16 Fassung verkrzt und verschoben. In der gekrzten Fassung sagt er frher "Tu's nicht!", dafr sagt er es in der ungekrzten Fassung 3x, in der gekrzten 2x.

1,83 Sek.



29:04-29:05

Dan wird mit der Machete schwer am Hals verletzt. Blut spritzt aus der Wunde.

1,38 Sek.



29:06-29:09

Dan strzt zu Boden.
Ein Satz seines Angreifers aus dem Off wurde entfernt. "Seht ihr wie er blutet? Geil."

2,83 Sek.



29:31-29:35

Brian ttet einen der Gangster, der am Boden liegt durch einen Kopfschuss. Ali dreht sich zu Brian und die beiden sehen sich kurz an.

4,13 Sek.



59:19-29:35

Der Polizist enthllt den abgetrennten Kopf von Stan. Dies wurde aus der FSK16 Version heraus gekrzt.

1,46 Sek.



1:29:02-1:29:03

Der Mann schlgt Ruby ins Gesicht.

1,46 Sek.



1:29:05-1:29:06

Der Mann schlgt nochmal zu.

0,86 Sek.



1:29:14-1:29:15

Eine Einstellung wurde entfernt in der der Mann versucht Rubys Hose aufzumachen. Dann schlgt er ihr erneut ins Gesicht.

1,67 Sek.



1:29:19-1:29:22

Die letzten Frames der Einstellung fehlen, ebenso wie der Mann weiter versucht Ruby die Hose herunterzureien. Sie schreit und wehrt sich.

2,63 Sek.



1:29:30-1:29:32

Nachdem Brian dem Angreifer eine Glasscherbe in den Hals gestoen hat fehlt wie er den Mann zu Boden wirft und die Ansicht der Wunde.

1,63 Sek.



1:33:08-1:33:15

Als Ali auf das Haus zugeht erschiet er einen der Wachen mit seinem Schrotgewehr. Dann geht er weiter.

6,33 Sek.



1:38:22-1:38:23

Ali schlgt Opperman mit der Faust ins Gesicht, als dieser am Boden liegt.

0,75 Sek.



1:38:24-1:38:27

Ali schlgt erneut zu.

2,83 Sek.



1:38:33

Noch einmal wird in einer kurzen Einstellung gezeigt wie Ali Opperman trifft.

0,36 Sek.



1:38:40-1:38:42

Ein weiterer Schlag wird gezeigt und Ali holt erneut aus.

1,67 Sek.


Cover der ungekrzten deutschen Blu-ray Disc

Kommentare

10.11.2014 00:26 Uhr - Kerry
8x
Warum knnen solche Genrefilme nicht mal auch aus Deutschland kommen?
Unsere frz. Nachbarn, haben uns bzgl. ihrer Filmkultur, vieles voraus.

10.11.2014 00:41 Uhr - oziboxer
1x
zulu hat mir richtig gut gefallen

10.11.2014 06:39 Uhr - Trollhunter
2x
DB-Helfer
User-Level von Trollhunter 5
Erfahrungspunkte von Trollhunter 434
...dass sich die gekrzte FSK 16 Fassung um ca. 5 Minuten von der ungekrzten Fassung unterscheidet...Lediglich etwas mehr als eine halbe Minute wurde fr die niedrigere Altersfreigabe entfernt. ...
Die Laufzeit der ungekrzten Fassung ist in der FSK-Datenbank falsch angegeben.

18 Schnitte
= 33,28 Sekunden

DVD : Laufzeit 101:52 Min. (97:50 Min.) PAL
BD : Laufzeit 106:43 Min. (102:29 Min.)

und schon sieht man, woher die 5 Minuten-Angabe stammt ..... wenn man pfel mit Birnen und PAL und NTSC vergleicht

10.11.2014 07:43 Uhr - deNiro
3x
DB-Helfer
User-Level von deNiro 5
Erfahrungspunkte von deNiro 305
Sehr geiler Film!

War von der pltzlichen Gewaltdarstellung etwas berrascht. Die Optik des Films und die schauspielerischen Leistungen sind wirklich toll!

10.11.2014 11:47 Uhr - Oberstarzt
2x
10.11.2014 00:26 Uhr schrieb Kerry
Warum knnen solche Genrefilme nicht mal auch aus Deutschland kommen? ...

Nein, wir haben uns auf betuliche Krimi-TV-Dutzendware, die den Polizeialltag eher karikiert denn realistisch darstellt und Dramas mit vorstzlich wirklichkeitsfremden Setting fr ein geriatrisches Zielpublikum "spezialisiert". Wenn ein Kinofilm aus deutschen Landen kommt, dann nur eine flache Komdie mit tiefergelegtem Humor, ber den auch nur ein deutsches Publikum lachen kann.

10.11.2014 12:14 Uhr - Eisenherz
11x
Nicht zu vergessen das einzige geschichtliche Thema, das es hierzulande gibt: Adolf. Davor gab es nmlich keine Deutschen und auch keine interessanten Geschichten. Abgesehen davon ist es die gesamte deutsche Filmlandschaft eine Schande. Wenn man bedenkt, dass wir Anfang des 20. Jahrhunderts fhrend bei Sci-Fi und visionrem TV waren, ist das TV von heute qualvoll. Billig-Schnulzen, Rentner-TV und andere Fremdscham-Sachen lassen mir das Herz bluten. Wohin gehen eigentlich die vielen hundert Millionen Euro "Demokratieabgabe"? Sind damit keine qualitativ wertvollen Serien oder Filme mglich? Woran liegt es denn? Keine Ideen? Wenn ich da nach Amerika oder England sehe, fass ich mir an Kopp! Alleine die BBC produziert Dinge, von denen ich hier nur trumen kann! Wo bleibt mal eine groe deutsche Sci-Fi-Serie a la Stargate und Co, die international Rekorde bricht und weltweit verkauft wird? Mit den Unsummen, die alleine das ffentlich-rechtliche Zwangs-TV jeden verdammten Monat kassiert, knnte man Dinge erschaffen, von denen andere Lnder blo trumen knnte. Aber wo geht die Kohle hin? In Millionengehlter versiffter "Talkmaster", Intendanten und solchem Gesocks, das anderswo schon lange wegen akuter Unfhigkeit entlassen worden wre. Aber da die Gremien voll mit Parteibonzen und deren Sekundanten sind, wird sicher auch das ein oder andere Millinchen auf entsprechenden Konten landen. Mein Fazit: Das deutsche TV ist Scheie hoch zehn und wird sich nie ndern. Zum Glck gibt es das Ausland, denn sonst knnte man seinen TV abschaffen. Allein der Gedanke, blo typisch deutsches Mll-TV zu haben, lsst mich zittern.


10.11.2014 13:30 Uhr - JasonXtreme
DB-Helfer
User-Level von JasonXtreme 12
Erfahrungspunkte von JasonXtreme 2.214
10.11.2014 11:47 Uhr schrieb Oberstarzt
10.11.2014 00:26 Uhr schrieb Kerry
Warum knnen solche Genrefilme nicht mal auch aus Deutschland kommen? ...

Nein, wir haben uns auf betuliche Krimi-TV-Dutzendware, die den Polizeialltag eher karikiert denn realistisch darstellt und Dramas mit vorstzlich wirklichkeitsfremden Setting fr ein geriatrisches Zielpublikum "spezialisiert". Wenn ein Kinofilm aus deutschen Landen kommt, dann nur eine flache Komdie mit tiefergelegtem Humor, ber den auch nur ein deutsches Publikum lachen kann.


Zumindest STEREO tut sich da schon etwas heraus ;)

10.11.2014 13:51 Uhr - jamyskis
2x
Auch ich fand den Film einfach schweinegeil. Ich hab's einfach aus bloer Neugier gekauft (und der Trailer hat mir gefallen). Die hrtere Szenen kommen nur selten, hauen aber dafr richtig rein. Die Rassenthematik ist auch hervorragend umgesetzt. So eine schauspielerische Leistung htte ich auch nicht von Orlando Bloom erwartet. "Have a lekker day!" :)

10.11.2014 14:42 Uhr - Prsident Clinton
3x
User-Level von Prsident Clinton 2
Erfahrungspunkte von Prsident Clinton 36
Toller Film, mit einem (wie immer) genialen Forest Whitaker und einem (berraschend) brillanten Orlando Bloom...ganz klare Empfehlung.

10.11.2014 15:53 Uhr - DerJohnny
1x
10.11.2014 12:14 Uhr schrieb Eisenherz
Nicht zu vergessen das einzige geschichtliche Thema, das es hierzulande gibt: Adolf. Davor gab es nmlich keine Deutschen und auch keine interessanten Geschichten. Abgesehen davon ist es die gesamte deutsche Filmlandschaft eine Schande. Wenn man bedenkt, dass wir Anfang des 20. Jahrhunderts fhrend bei Sci-Fi und visionrem TV waren, ist das TV von heute qualvoll. Billig-Schnulzen, Rentner-TV und andere Fremdscham-Sachen lassen mir das Herz bluten. Wohin gehen eigentlich die vielen hundert Millionen Euro "Demokratieabgabe"? Sind damit keine qualitativ wertvollen Serien oder Filme mglich? Woran liegt es denn? Keine Ideen? Wenn ich da nach Amerika oder England sehe, fass ich mir an Kopp! Alleine die BBC produziert Dinge, von denen ich hier nur trumen kann! Wo bleibt mal eine groe deutsche Sci-Fi-Serie a la Stargate und Co, die international Rekorde bricht und weltweit verkauft wird? Mit den Unsummen, die alleine das ffentlich-rechtliche Zwangs-TV jeden verdammten Monat kassiert, knnte man Dinge erschaffen, von denen andere Lnder blo trumen knnte. Aber wo geht die Kohle hin? In Millionengehlter versiffter "Talkmaster", Intendanten und solchem Gesocks, das anderswo schon lange wegen akuter Unfhigkeit entlassen worden wre. Aber da die Gremien voll mit Parteibonzen und deren Sekundanten sind, wird sicher auch das ein oder andere Millinchen auf entsprechenden Konten landen. Mein Fazit: Das deutsche TV ist Scheie hoch zehn und wird sich nie ndern. Zum Glck gibt es das Ausland, denn sonst knnte man seinen TV abschaffen. Allein der Gedanke, blo typisch deutsches Mll-TV zu haben, lsst mich zittern.



So ist es. Die deutsche Filmindustrie hat sich von Adolf und Gesocks nie erholt. Zwischen 1919 und 1932 sind Filme in Deutschland entstanden, die noch heute wegweisend sind. Man denke nur an
"Nosferatu"(1922) oder "Das Cabinet des Dr. Caligari"(1920). Kein anderes Land der Welt hat damals solche Stummfilmklassiker erschaffen. Und Anfang der 30er kamen dann die genialen Fritz Lang Filme
"M-Eine Stadt sucht ihren Mrder" und "Das Testament des Dr.Mabuse". Dann kam der dmliche Adolf und aus war's. Und nach'm 2.Weltkrieg hat der Schund angefangen,der bis heute in deutschen Landen produziert wird

10.11.2014 16:05 Uhr - KarateHenker
DB-Helfer
User-Level von KarateHenker 9
Erfahrungspunkte von KarateHenker 1.066
10.11.2014 15:53 Uhr schrieb DerJohnny
10.11.2014 12:14 Uhr schrieb Eisenherz
Nicht zu vergessen das einzige geschichtliche Thema, das es hierzulande gibt: Adolf. Davor gab es nmlich keine Deutschen und auch keine interessanten Geschichten. Abgesehen davon ist es die gesamte deutsche Filmlandschaft eine Schande. Wenn man bedenkt, dass wir Anfang des 20. Jahrhunderts fhrend bei Sci-Fi und visionrem TV waren, ist das TV von heute qualvoll. Billig-Schnulzen, Rentner-TV und andere Fremdscham-Sachen lassen mir das Herz bluten. Wohin gehen eigentlich die vielen hundert Millionen Euro "Demokratieabgabe"? Sind damit keine qualitativ wertvollen Serien oder Filme mglich? Woran liegt es denn? Keine Ideen? Wenn ich da nach Amerika oder England sehe, fass ich mir an Kopp! Alleine die BBC produziert Dinge, von denen ich hier nur trumen kann! Wo bleibt mal eine groe deutsche Sci-Fi-Serie a la Stargate und Co, die international Rekorde bricht und weltweit verkauft wird? Mit den Unsummen, die alleine das ffentlich-rechtliche Zwangs-TV jeden verdammten Monat kassiert, knnte man Dinge erschaffen, von denen andere Lnder blo trumen knnte. Aber wo geht die Kohle hin? In Millionengehlter versiffter "Talkmaster", Intendanten und solchem Gesocks, das anderswo schon lange wegen akuter Unfhigkeit entlassen worden wre. Aber da die Gremien voll mit Parteibonzen und deren Sekundanten sind, wird sicher auch das ein oder andere Millinchen auf entsprechenden Konten landen. Mein Fazit: Das deutsche TV ist Scheie hoch zehn und wird sich nie ndern. Zum Glck gibt es das Ausland, denn sonst knnte man seinen TV abschaffen. Allein der Gedanke, blo typisch deutsches Mll-TV zu haben, lsst mich zittern.



Man denke nur an
"Nosferatu"(1922) oder "Das Cabinet des Dr. Caligari"(1920). Kein anderes Land der Welt hat damals solche Stummfilmklassiker erschaffen.


Ach nein? Was ist mit den sowjetischen Filmen von Eisenstein und Wertow? Oder den Impressionisten und spter den Surrealisten?

10.11.2014 21:41 Uhr - NoCutsPlease
DB-Helfer
User-Level von NoCutsPlease 21
Erfahrungspunkte von NoCutsPlease 9.225
Die mitreiende Handlung des Films erinnert mich an die Sdafrika-Thriller von Roger Smith.

10.11.2014 21:45 Uhr - DerJohnny
10.11.2014 16:05 Uhr schrieb KarateHenker
10.11.2014 15:53 Uhr schrieb DerJohnny
10.11.2014 12:14 Uhr schrieb Eisenherz
Nicht zu vergessen das einzige geschichtliche Thema, das es hierzulande gibt: Adolf. Davor gab es nmlich keine Deutschen und auch keine interessanten Geschichten. Abgesehen davon ist es die gesamte deutsche Filmlandschaft eine Schande. Wenn man bedenkt, dass wir Anfang des 20. Jahrhunderts fhrend bei Sci-Fi und visionrem TV waren, ist das TV von heute qualvoll. Billig-Schnulzen, Rentner-TV und andere Fremdscham-Sachen lassen mir das Herz bluten. Wohin gehen eigentlich die vielen hundert Millionen Euro "Demokratieabgabe"? Sind damit keine qualitativ wertvollen Serien oder Filme mglich? Woran liegt es denn? Keine Ideen? Wenn ich da nach Amerika oder England sehe, fass ich mir an Kopp! Alleine die BBC produziert Dinge, von denen ich hier nur trumen kann! Wo bleibt mal eine groe deutsche Sci-Fi-Serie a la Stargate und Co, die international Rekorde bricht und weltweit verkauft wird? Mit den Unsummen, die alleine das ffentlich-rechtliche Zwangs-TV jeden verdammten Monat kassiert, knnte man Dinge erschaffen, von denen andere Lnder blo trumen knnte. Aber wo geht die Kohle hin? In Millionengehlter versiffter "Talkmaster", Intendanten und solchem Gesocks, das anderswo schon lange wegen akuter Unfhigkeit entlassen worden wre. Aber da die Gremien voll mit Parteibonzen und deren Sekundanten sind, wird sicher auch das ein oder andere Millinchen auf entsprechenden Konten landen. Mein Fazit: Das deutsche TV ist Scheie hoch zehn und wird sich nie ndern. Zum Glck gibt es das Ausland, denn sonst knnte man seinen TV abschaffen. Allein der Gedanke, blo typisch deutsches Mll-TV zu haben, lsst mich zittern.



Man denke nur an
"Nosferatu"(1922) oder "Das Cabinet des Dr. Caligari"(1920). Kein anderes Land der Welt hat damals solche Stummfilmklassiker erschaffen.


Ach nein? Was ist mit den sowjetischen Filmen von Eisenstein und Wertow? Oder den Impressionisten und spter den Surrealisten?


Du hast recht,ich htte schreiben mssen,dass kein anderes Land eine solche Vielzahl an Stummfilmklassikern erschaffen hat. Das ist allerdings Tatsache! Lang,Murnau,Pabst,Wiene...

11.11.2014 11:07 Uhr - JasonXtreme
1x
DB-Helfer
User-Level von JasonXtreme 12
Erfahrungspunkte von JasonXtreme 2.214
10.11.2014 21:41 Uhr schrieb NoCutsPlease
Die mitreiende Handlung des Films erinnert mich an die Sdafrika-Thriller von Roger Smith.


Ich hab nach dem Sichten damals auch erstmal recherchiert, ob Smith dazu nicht vielleicht die Vorlage lieferte :D

12.02.2015 13:02 Uhr - DVDSammler1357
User-Level von DVDSammler1357 3
Erfahrungspunkte von DVDSammler1357 128
Der haette auch ungeschnitten ab 16 rauskommen knnen.Es gibt Filme ab 16 die sind brutaler als Filme ab 18 :D man nehme nur mal als Beispiel Machete Kills.Wenn ich sehe welche Szenen da drin sind (Kopf ab/Arm ab usw.) und dann das hier.Das ist doch gar nichts xD

04.04.2015 17:22 Uhr - Q. Tarantino
User-Level von Q. Tarantino 11
Erfahrungspunkte von Q. Tarantino 1.917
So bermig hart sieht der Film, dem Schnittbericht nach zu urteilen nicht wirklich aus.
Was die nicht vorhandene Qualitt deutscher Filme angeht: Jupp, die sind in der Regel grottig, ob nun die fnfhundertste Schweig(hf)er-Komdie oder der fnftausendste Tatort". Alles auf unterstem Niveau: Die Storys sind lcherlichst belanglos; die Kamera unverwechselbar schlecht; die Stimmqualitt so grottenschlecht dahergenuschelt, dass man ja Filme auf japanisch besser versteht (eine bewusste bertreibung) und die "Schauspieler" zum Schmen.
Daher gucke ich generell keine deutschen "Filme" mehr (freiwillig), von nicht einmal einer Handvoll Ausnahmen mal abgesehen.
(Ich wei, klingt natrlich alles bertrieben aber ich mchte nur meine Abneigung gegenber inlndischen Produktionen verdeutlichen.)

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com verffentlichen zu knnen, mssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)


ungekrzte deutsche Blu-ray bei amazon.de kaufen

Amazon.de


Cyborg X
Blu-ray 7,99
DVD 7,49
Amazon Video ab 4,99



ONG-BAK
Blu-ray 10,98
DVD 8,48



Tanz der Teufel
Blu-ray Limited Edition
Ultimate Collector's Edition, Figur, Poster, T-Shirt
Ultimate CE + Figur 119,00
Blu-ray Vintage Edition 49,99
Blu-ray 24,99
DVD 19,99

SB.com