SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Suche:
Bses Spiel mit Zombies Uncut AT-PEGI mit superschnellem Gratisversand ab 39,99 bei gameware Dead Island Definitive Edition Uncut AT-PEGI mit superschnellem Gratisversand ab 29,99 bei gameware
zur OFDb   OT: Flickan som lekte med elden

Herstellungsland:Deutschland, Dnemark, Schweden (2009)
Genre:Krimi, Thriller
Bewertung unserer Besucher:
Note: 8,13 (16 Stimmen) Details
07.11.2010
Muck47
Level 35
XP 36.688
Vergleichsfassungen
Kinofassung ofdb
LabelWarner Home Video, DVD
LandDeutschland
FreigabeFSK 16
Laufzeit124:14 Min. (120:11 Min.)
Extended Version - Teil 2
LabelLumire, DVD
LandNiederlande
Freigabeab 16
Laufzeit178:45 Min. (177:40 Min.) PAL
Vergleich zwischen der Kinofassung (deutsche DVD) und der Extended Version (niederlndische DVD)


Deutsche DVD: 120:11 min ohne Abspann (124:14 min mit Abspann) in PAL
Niederlndische DVD: 177:23 min o.A. (178:45 min mit Abspann) in PAL
* Teil 1: 88:53 min o.A. (89:23 min m.A.)
* Teil 2: 88:50 min o.A. (89:22 min m.A.)


541 genderte Stellen, inklusive
- 223x alternatives Bildmaterial
- 42 Stellen, an denen nur die Kinofassung lnger ist
- 30 Umschnitte
- 5 digitale Vernderungen
- 1 Geschwindigkeitsnderung

Differenz: 54:31 min



Stieg Larsson und die "Millennium"-Trilogie


Der schwedische Journalist und Schriftsteller Stieg Larsson konnte den Hhepunkt seiner Bekanntheit wie so viele vor ihm leider nicht mehr miterleben. Nachdem er 2004 einem Herzinfarkt erlag, wurden in den Folgejahren drei vor seinem Tod fertiggestellte Kriminalromane posthum verffentlicht - mit bislang 15 Millionen verkauften Exemplaren ein berraschender, internationaler Erfolg.
In der Millennium-Trilogie dreht es sich um Wirtschaftsjournalist Mikael Blomkvist, der fr besagte Zeitschrift namens "Millennium" schreibt und dabei in jedem Teil auf verzwickte Flle stt. Die wohl noch interessantere Figur in den Geschichten ist jedoch die ihm dabei behilfliche Hackerin Lisbeth Salander, die seit ihrem Jugendalter als unzurechnungsfhig gilt und stets durch ihre ganz und gar ungewhnlichen Verhaltensweisen aneckt.
Dabei erkennt man Larssons Hintergrund wieder, denn als Herausgeber des antifaschistischen Magazins "Expo" galt er zu Lebenszeiten als einer der fhrenden Experten zu rechtsextremen Bewegungen. Besonders im ersten Teil spielt dies eine nicht unbedeutende Rolle.

Der 2005 verffentlichte erste Teil "Mn som hatar kvinnor" (dt. bersetzung: "Mnner, die Frauen hassen" / tatschlicher dt. Titel: "Verblendung") dreht sich um ein vor fast 40 Jahren verschwundenes Mdchen aus einer wirtschaftlich einflussreichen Grofamilie, wobei deren dstere Vergangenheit zutage gefrdert wird.
Im 2006 erschienenen Nachfolger "Flickan som lekte med elden" (dt. bersetzung: "Das Mdchen, das mit dem Feuer spielt" / tatschlicher dt. Titel: "Verdammnis") wird ein fr Millennium ttiger Schreiber kurz vor Verffentlichung einer umfangreichen Abhandlung zum Thema Menschenhandel ermordet. Bei den folgenden Ermittlungen wird Lisbeth in der ffentlichkeit verdchtigt, was zu einigen Enthllungen ber ihre traumatische Kindheit fhrt.
2007 erschien der letzte, fertiggestellte Roman, "Luftslottet som sprngdes" (dt. bersetzung: "Das Luftschloss, das gesprengt wurde" / tatschlicher dt. Titel: "Vergebung"). Da dieser direkt am Ende des zweiten Teils ansetzt bzw das offene Ende weiterfhrt, sei dazu nur erwhnt, dass Lisbeths Werdegang weiterhin eine zentrale Rolle einnimmt.
Insgesamt waren 10 Teile geplant, von den Bcher vier bis sechs existieren Fragmente, die von Larssons Lebensgefhrtin jedoch unter Verschluss gehalten werden.



Die Verfilmungen


In den Jahren 2009 und 2010 wurde die Trilogie dann verfilmt, als schwedisch-dnisch-deutsche Co-Produktion und in schwedischer Sprache. Ursprnglich nur als sechsteilige TV-Serie gedacht (2x 90min pro Buch), kamen alle drei Teile dann in verkrzten Fassungen in die Kinos. Mit jeweils ber zwei Stunden Spielzeit zumindest immer noch in berlnge, dennoch um ber 30 Minuten gestrafft gegenber der Planung frs TV.

Bereits im Juni 2010 wurden eben jene lngeren TV-Fassungen im schwedischen Fernsehen ausgestrahlt. Da das ZDF bei der Produktion beteiligt war, darf man darauf hoffen, dass bei der deutschen Free-TV-Premiere die gleichen Fassungen zu sehen sein werden.
Schnittberichte sind nun schon mglich, da man die TV-Fassungen ausgerechnet in den Niederlanden auf DVD verffentlicht hat. Jeder der drei Teile wurde hier mit "Extended Version" auf dem Cover gekennzeichnet und auf 2 DVDs findet man die entsprechenden Teile der TV-Fassungen.


Wie so oft steht das US-Remake brigens bereits in den Startlchern: Der erste Teil, der in Amerika auf den nochmal alternativen Titel "The Girl With The Dragon Tattoo" getauft wurde, soll 2011 erscheinen - unter der Regie von David Fincher und mit Daniel Craig als Journalist Mikael Blomkvist sowie Rooney Mara (Nightmare On Elm Street 2010) als Lisbeth Salander.



Millennium 2: Abweichungen zwischen Film und Buch


Es sollte wohl jedem klar sein, dass bei Verfilmungen irgendwo der rote Stift angesetzt werden muss bzw nicht alle Details aus einer Romanvorlage in die filmische bersetzung bernommen werden knnen. Gerade wenn es sich um durchschnittlich ber 700 Seiten umfassende Wlzer handelt, wie es bei Larssons Triologie der Fall ist.
Mit dem Hintergedanken, dass bei den Extended Versionen wieder mehr Platz vorhanden war und somit zumindest in Anstzen unterschlagene Handlungsstrnge zu erwarten/erhoffen sind, sollen hier einleitend die wohl markantesten Abweichungen zwischen dem Film und der Romanvorlage aufgefhrt werden. Keinesfalls mit Anspruch auf Vollstndigkeit bzw sehr viele weitere Details wurden natrlich auch noch angepasst. Folgendes drfte den Kenner der Romanvorlage jedoch am ehesten berrascht haben:


Karibik-Aufenthalt
Auf den ersten knapp 100 Seiten im Buch wird Lisbeths Hotel-Aufenthalt in der Karibik ausfhrlich beschrieben. So hat sie dort u.a. auch einen verdchtigen Mann ins Auge gefasst und findet heraus, dass der seine Frau misshandelt. Als sich dann ein gefhrlicher Sturm der Insel nhert und alle evakuiert werden mssen, ttet sie den Mann - bzw rettet seine Frau im letzten Moment vor ihm. Geholfen wird ihr dabei von dem Jugendlichen George, mit dem sie eine Affre angefangen hat.

Im Film wird lediglich in den ersten 5 Minuten schnell abgehandelt, wie Lisbeth wieder von der Karibik verschwindet. Sowohl der Mann als auch George werden gar nicht erwhnt.


Ermittlungen der Polizei
In Larssons Vorlage gibt es viel mehr Verwicklungen drumherum bzw weitere Nebenpersonen und -geschichten.
So bekommt das Ermittlerteam um Bublanski Untersttzung von Lisbeths frherem Arbeitgeber Milton Security. Mehrere Angestellte sollen dank ihrer damaligen Zusammenarbeit mit der Verdchtigen helfen. Aus Armanskijs Sicht, weil er selbst an der Wahrheit interessiert ist, aus polizeilicher Sicht natrlich aufgrund mglicher Hinweise. Infolgedessen kommt es zu zwei Problemen: Einer will Lisbeth als Rache fr einen frheren Vorfall bewusst ans Messer liefern, ein anderer fungiert als Verrter an die Presse (hnlich wie beim Handlungsstrang um Janne in Verblendung, der dort ebenfalls fr die Filmversion unter den Tisch fiel).
Auerdem gibt es auch im Team der Polizei selbst einige Spannungen. Macho Faste gert diverse Male mit Sonja Modig aneinander, was zu einigen Intrigen fhrt.


Hetzkampagne in den Medien
Sowohl Lisbeth als auch ihre Bekannte Miriam mssen im Buch viel mehr Schelte und Meinungsmache in den Medien ber sich ergehen lassen. Dort wird das Bild einer psychisch kranken Killer-Lesbe gezeichnet und vergangene Ereignisse reierisch aufgearbeitet (aus der harmlosen Mdchen-Clique / frheren Rockband "Evil Fingers" wird eine kriminelle Satanisten-Bande). Ausgiebig dafr verantwortlich ist Faste, der sich stets in sexistische Andeutungen hereinsteigert.

Es gibt zwar auch im Film noch diverse Andeutungen, die ffentliche Auswlzung des Falls nimmt jedoch nicht annhernd das Ausma an wie im Buch.


Lisbeths Unschuld
Im Buch wird Lisbeth nicht nur in den Medien an den Pranger gestellt, sondern auch der Leser selbst knnte Zweifel bekommen. Der Mord an Dag & Mia wird nur aus Mikaels Sicht beschrieben und rund 150 Seiten wird man quasi im Dunkeln gelassen, was an dem Abend wirklich geschehen ist. Natrlich drfte man als Leser mittlerweile genug Sympathien fr unsere Heldin aufgebaut haben, dennoch werden genug Indizien gelegt und der Spannungsbogen aufrecht gehalten, um in Erwgung zu ziehen, dass sie dort vielleicht doch aus irgendeinem Grund die Nerven verloren haben knnte.

Im Film hingegen ist ihre Unschuld eigentlich zu jedem Zeitpunkt eindeutig und nach der viel unkomplizierteren Kontaktaufnahme stt Mikael auch viel frher auf entlastendes Material.



Ansonsten gibt es natrlich noch mehrere "Kleinigkeiten", die auffallen, z.B.
Lisbeth soll zwischendurch von Niedermann gekidnappt werden. Mikael bekommt den gescheiterten Versuch zufllig mit und nimmt ihre liegengelassene Handtasche ansich. Daher hat er spter auch den Schlssel fr ihr Appartement, whrend er ihn im Film bei einem Besuch von Miriam im Krankenhaus bekommt.
Lisbeths Ersatz-Identitt "Irene Nesser" kommt im Roman hufig zum Einsatz, natrlich zu Beginn in der Karibik und auch ihr groes Appartement kann sie sich nur dank dem geflschten Ausweis leisten. Im Film geht dies alles relativ unter, nur einmal trgt sie eine blonde Percke beim Einkaufen.
hnlich wie bei Verblendung wird auch hier nicht so ausgiebig gezeigt, was fr ein Frauenheld Mikael eigentlich ist: Natrlich hat er auch mit der im Vorgnger geretteten Harriet Vanger noch eine Affre. Im Film hingegen taucht sie gar nicht auf.
Allgemein weicht der chronologische Verlauf sehr hufig ab und viele Erkenntnisse kommen im Film nun zusammengefasst vor, z.B. bei einem statt auf zwei Treffen der Charaktere verteilt.




Millennium 2: Die Erweiterungen der Extended Version


So manch einer mag schon die Kinofassung hier und da als etwas zu lange empfunden haben. Fr den ist die Extended Version natrlich wohl grundstzlich eher nicht gedacht. Wer die Romanvorlage kennt, hat sich aber vermutlich nicht zuletzt aufgrund den oben genannten, komplett fallengelassenen Handlungsstrngen hier und da noch mehr Material gewnscht. Und was die ersten unterstrichen aufgefhrten Abweichungen angeht, bekommt man dieses nun in der Extended Version erwartungsgem tatschlich hier und da zu sehen - wenngleich weniger spektakulr als beim Vorgnger bzw vieles fehlt trotz der deutlichen Laufzeitdifferenz von knapp 55 Minuten auch hier noch.

Der Karibik-Aufenthalt fllt auch hier sehr kurz aus. Es wre wohl auch vom Budget her unrealistisch gewesen, einen bombastischen Sturm zu inszenieren, der mit der eigentlichen Haupthandlung nichts zu tun hat. Dennoch taucht zumindest Lisbeths jugendlicher Liebhaber George hier auf.
Bei den polizeilichen Ermittlungen gibt es viele Erweiterungen. So bekommt man nun auch etwas von dem Verrter bei den Ermittlungen mit. Ansonsten macht der Zwist zwischen Faste und Sonja hier viel vom neuen Material aus.
Damit einhergehend bekommt man zumindest ein bisschen mehr davon zu sehen, wie Miriam unter den Vorfllen zu leiden hat bzw die Medien-Hetzkampagne ist ausfhrlicher. Faste fragt sie in einer zustzlichen (fr die Auseinandersetzungen mit Sonja wichtigen) Szene aus und in einer alternativen Zeitungs-Titelblatt-Aufnahme sowie whrend der ausfhrlicher ausfallenden Untersuchung von Lisbeths/Miriams Appartement wird auch der Bezug zur satanistischen Mdchenbande hergestellt.
Was Lisbeths Unschuld angeht, ist durch zwei neue Szenen nun zumindest gut nachzuvollziehen, wie sich die Meinung von Ermittler Bublanski wandelt. Hier gibt es nun nmlich auch die im Buch beschriebenen Gesprche mit Armanskij und Mikael, bei denen er feststellt, dass deren Eindruck deutlich von den Angaben im psychiatrischen Bericht abweicht.
Desweiteren gibt es mehr Aussagen von Palmgren und somit Informationen ber Lisbeths Kindheit. Auch wird nun in einer zustzlichen Szene angedeutet, dass Lisbeth fr die Genesung bzw intensivere Pflege von Palmgren verantwortlich ist.
Letzteres ist allgemein ein gutes Beispiel fr neue Szenen, die fr die Haupthandlung nicht allzu wichtig sind, die Charaktere aber angenehm vertiefen bzw wenigstens noch etwas mehr aus dem Roman einbringen.

Ansonsten kann man wohl darber streiten, wie sehr die Extended Version durch viele Umschnitte eher der Vorlage gerecht wird und eine andere Wirkung auf den Betrachter hinterlsst. Jedenfalls sind ganze Szenenblcke hier anders und z.T. aufgeteilt (aber auch umgekehrt zusammengefgt) zu sehen und dabei bis ber eine halbe Stunde im Film verschoben worden. Positiv wirkt sich das auf die Einfhrung von Boxer Paolo aus, der nun nicht ganz so gehetzt in Miriams Entfhrung verwickelt wird.

Auerdem fllt auf, dass auch vergleichsweise viel Material aus der Kinofassung fehlt. Ein netter Kniff sei in diesem Zusammenhang auch erwhnt: Jegliche Aufnahmen, wie Paolo und Miriam aus der brennenden Lagerhalle entkommen, wurden hier entfernt. Der Grund ist simpel, denn an dieser Stelle endet der erste Teil der TV-Fassung - der mutmaliche Tod von zwei wichtigen Nebenfiguren ist natrlich ein spannenderer Cliffhanger.
Insgesamt hat die Extended Version jedenfalls weit mehr als 60 Minuten neues Material zu bieten, wenn man das ganze Material abzieht, was nur in der Kinofassung zu sehen ist.

Hervorzuheben ist zudem wie bei Verblendung noch der ganz eigene Vorspann fr die Extended Version. Bei jedem Teil gibt es zu Beginn die Credits ber einer zustzlichen Montage von nett gemalten Bildern, die Szenen aus dem kommenden Film (sowie zumindest eine aus "Verdammnis") zeigen.


Davon ab ist festzuhalten, was oben an der Menge der Abweichungen und der daraus resultierenden Aufteilung in zwei Vergleiche schon zu erahnen gewesen sein knnte: Wir haben es hier mit dem Alptraum fr jeden Schnittberichte-Autor zu tun. Etliche Einstellungen wurden fr die Kinofassung offensichtlich lediglich gestrafft bzw laufen in der Extended Version nun mal mehr, mal weniger lnger - ohne interessante Neuigkeiten zu bieten. Genauso verhlt es sich mit unzhligen Stellen, die als "Alternatives Bildmaterial" gezhlt wurden. Da das Rohmaterial offensichtlich komplett neu zusammengeschnitten wurde, ist dann oft auch Einstellung A etwas lnger in der Kinofassung, whrend Einstellung B in der Extended Version frher anfngt...und umgekehrt. Natrlich gibt es wie oben beschrieben auch im Film ganz anders angeordnete oder lngere neue Szenen. Hufig ist es aber so, dass bei einer einzigen Szene an die 20 Abweichungen beim genauen Vergleich zu sehen sind, von denen man beim "normalen" Anschauen nicht eine einzige bewusst wahrnimmt. ber die Hlfte der gelisteten Unterschiede drfte daraus resultierend fr den gewhnlichen Zuschauer vllig uninteressant sein.
Da so in der Summe schon bestimmt mindestens 15 Minuten der Differenz entstehen und es sich nicht wie bei lteren Filmen um zu vernachlssigende Vorlagenfehler handelt, mussten diese Abweichungen der Vollstndigkeit halber natrlich mitgezhlt werden. Sofern es sich nur um unspektakulres Material ohne Dialoge handelt, wurde hier der bersichtlichkeit halber jedoch stets eine kleinere Schriftart zum munteren berlesen gewhlt.



Verffentlichungen


Die alten DVDs in Deutschland, Schweiz und Schweden enthalten allesamt die Kinofassungen. Die Langfassungen sind wie oben schon erwhnt kurioserweise in Holland auf DVD erschienen - allerdings nur im schwedischen Originalton mit optionalen niederlndischen Untertiteln.
Wer der Sprache mchtig ist, bekommt jedoch etwas Schickes geboten: Verpackt im Digipak mit Prge-Schuber enthalten die Doppel-DVDs (auch als Blu-ray erhltlich) jeweils noch ber 80 Minuten an exklusivem Bonusmaterial. Zumindest dieses ist z.T. auf Englisch.

Whrend es bei der Verffentlichung des Schnittberichts zu Verblendung noch in den Sternen stand, konnten wir zwischenzeitlich die erfreuliche News verbreiten, dass auch die Langfassungen bereits deutsch synchronisiert wurden. Ab dem 24. Januar 2011 zeigt ZDF jeweils einen Teil der "Extended Versionen" sonntags um 22 Uhr. Eine Heimkino-V mit komplett neuer deutscher Synchronisation ist auch ab dem 11. Februar 2011 zu haben, diese trgt hierzulande den Zusatz "Director's Cut".
Interessant ist nach Ausstrahlung des ersten Teils noch, dass man warum auch immer auf den gezeichneten Vorspann verzichten muss, was wohl auch die etwas geringere Laufzeit der angekndigten DVDs/Blu-rays erklrt.

Die Aussage, dass es sich um komplett neue Synchronisationen handelt, drfte sptestens bei Verdammnis nach Ansicht der Schnittberichte bzw Information ber die uerst umfangreichen Abweichungen nicht mehr allzu sehr berraschen. "Nur" die neuen Szenen nachzusynchronisieren wre hier definitiv nicht so einfach gewesen wie bei manch anderer Extended Version...



Laufzeitangaben sind nach dem Schema
Kinofassung, deutsche DVD / Extended Version, niederlndische DVDs (Teil 1+2 mit jeweils eigenem Zeitindex)
angeordnet




Anmerkung:

Da auch die umgeschnittenen Szenen jeweils noch hier und da erweitert/verndert sind, wurde im Schnittbericht der bersichtlichkeit halber jeweils an der Stelle, bei der die Szene in der bekannten Kinofassung vorkommt, ein eigener Kasten gesetzt, in dem die Abweichungen aufgefhrt sind, die die Extended Version spter/frher bei besagter Szene aufweist.



Hier klicken fr den Schnittbericht zu Teil 1 von Verdammnis

Millennium 2: Teil 2




Alternativ / Umschnitt / Credits
58:47-59:43 / 00:00-02:49

Alternativer "Start" in den 2. Teil.


Kinofassung

- Mikael bekommt einen Anruf von Paolo, er informiert ber den Krankenhausaufenthalt (fehlt in der EV!).

- Mikael geht in seiner Wohnung nochmal zum Laptop und liest die Mail von Lisbeth. Kam in der EV am Ende von Teil 1 in leicht anderer Reihenfolge, hier wurde mitten in der einen langen Einstellung aus der KF eingesetzt.

59:26 / Teil 1 89:32-89:35

Mikael lnger vor dem Laptop und der Bildschirm etwas frher: Hier klickt er die Mail erst noch an, bevor sie gro erscheint.

3,2 sec




Alternativ / Umschnitt
59:35-59:43 / Teil 1 89:44-89:53

In der EV ist Mikael lnger zu sehen und er geht noch davon, dann wird schwarz abgeblendet zum Ende des 1. Teils (nicht bebildert).
Die KF fgt dafr nun hier einen Teil der Aufnahme von Lisbeth vor dem Laptop wieder ein, der in der EV zu sehen war, bevor Mikael die Mail liest. Also ein Umschnitt im Umschnitt, weshalb hier gleich mal auf eine Zeitangabe verzichtet wurde...jedenfalls beginnt die Aufnahme von Lisbeth in der EV deutlich frher und ist dafr in der KF am Ende 2 sec lnger.


Auerdem: In der KF liest Lisbeth die Mail im Off vor, in der EV Mikael.


Extended Version

Erste Credits + Rckblick auf Teil 1 von "Millennium 2", dann der altbekannte exklusive Vorspann.

Zuletzt beginnt die Aufnahme vom Krankenhaus unbedeutend frher - die Serientitel-Einblendung ist natrlich auch EV-exklusiv. Auch kurz darauf kommen noch ein paar EV-exklusive Credits-Einblendungen, die aber nicht nochmal einzeln aufgefhrt wurden.

EV 114 sec lnger




Alternativ
59:48-59:52 / 02:54-03:02

Die erste Aufnahme von Paolo unterscheidet sich plus im Umkreis unsinnige Erweiterungen/Verkrzungen.

EV 3,7 sec lnger



Alternativ
59:55-59:56 / 03:05-03:06

Paolo lnger vs Mikael frher.

kein Zeitunterschied



Alternativ
60:02-60:05 / 03:12-03:16

Same same.

EV 0,6 sec lnger



Alternativ
60:08-60:10 / 03:19-03:25

Paolo in der EV deutlich frher.

EV 3,9 sec lnger



60:13 / 03:28

Zwei Einstellungen unbedeutend erweitert.

0,6 sec



60:21 / 03:36-03:37

Dito.

1,1 sec





Alternativ
60:23-60:28 / 03:39-03:51

Die EV zeigt hier kurz Paolo, als er von den vielen wirkungslosen Treffern erzhlt. Dazu passend ein Flashback zurck zum Kampf gegen Niedermann.

In der KF dafr Mikael etwas lnger und dann Paolo etwas frher (nicht bebildert).

EV 7,2 sec lnger



60:32 / 03:55-03:56

Bublanski im Gang unbedeutend frher.

0,5 sec



60:51 / 04:15

Einstellung lnger.

0,5 sec



60:53 / 04:17-04:18

Erneut nach Sonjas Frage.

1 sec





Alternativ
61:03-67:09 / 04:28-06:55

Und wieder laufen die Fassungen komplett auseinander. Nach dem Gesprch mit Sonja Modig im Krankenhaus folgen beide erst mit Lisbeths Besuch in Bjurmans Ferienhaus wieder grob dem gleichen Ablauf.


Kinofassung

- Besprechung bei Millennium

Alternativ
61:02-61:35 / 19:21-19:26

Die KF beginnt deutlich frher.
Mikael meint, dass 29 der Freier identifiziert wurden und dementsprechend als potentielle Mrder in Frage kmen. Um die bislang identifizierten hat sich Malin gekmmert bzw mit Mias Buch abgeglichen und einige wiedererkannt. Anhand der Informationen knnte man weiter recherchieren.
Zuletzt meint Mikael dann, dass er die Freier weiterhin mit dem Material konfrontieren will.

In der EV hingegen nur eine andere Aufnahme von Mikael vor der Wand, bei der er lediglich vom Konfrontieren spricht.

KF 27,6 sec lnger



Alternativ
61:42-61:45 / 19:32-19:37

Die EV zeigt ein erstes Mal Christer vor der Pinnwand, dann eine nhere Aufnahme von Erika.

In der KF lediglich die vorige Aufnahme von Erika deutlich lnger (nicht bebildert).

EV 1,8 sec lnger



Nur KF lnger
61:55-61:57 / 19:47

Erika lnger und Mikael frher in der KF.

+ 2 sec



62:03 / 19:53-19:54

Die letzte Aufnahme ist etwas lnger.

1,2 sec


- Mikael ruft Gunnar an und erpresst sich ein weiteres Treffen.

Alternativ
62:03-63:07 / 19:54-20:29

Die Fassungen sind grundlegend anders aufgebaut.
In der EV sieht man nur durchgngig Mikael im Bro am Telefon, whrend die KF dazwischen immer Gunnar in einem Blumengeschft zeigt. So fehlen zwischendurch zwar Momente der langen Aufnahme in der KF, insgesamt bietet diese aber auch mehr Dialog.
(Bilder nur von der KF)

KF 29,4 sec lnger


- Das Treffen selbst

Alternativ
63:15-63:16 / 21:22-21:23

In der EV Einstellung A lnger, in der KF Einstellung B frher.

kein Zeitunterschied





63:25 / 21:32-21:45

Die Aufnahme beginnt deutlich frher und Gunnar meint, dass Zala jemand ist, den Mikael gar nicht finden will.

12,9 sec



Alternativ
64:05-65:16 / 22:25-22:29

Eine sehr lange weitere Aufnahme von Gunnar und Mikael fehlt in der EV einfach komplett. Gunnar erzhlt vom Mord an dem Mann von der Botschaft in Madrid, nach dem Zala Asyl in Schweden beantragt hat.

In der EV beginnt lediglich die Folgeaufnahme etwas frher (nicht bebildert).

KF 67 sec lnger



Nur KF lnger
66:12-66:13 / 23:25

Die Aufnahme beginnt in der KF unbedeutend frher.

+ 1 sec





Alternativ
66:22-66:28 / 23:34-23:39

Die EV zeigt in nherer Aufnahme, wie Gunnar der Frau hinterher schaut. Die KF bleibt lnger bei der Totale.

KF 1,4 sec lnger

KinofassungExtended Version



Alternativ
66:30-66:32 / 23:41-23:43

In der EV Mikael lnger, in der KF Gunnar entsprechend frher.

EV 0,4 sec lnger



66:55 / 24:06

Eine Aufnahme von Gunnar unbedeutend frher.

0,3 sec



67:04 / 24:15-24:16

Ebenfalls, als Gunnar geht.

0,4 sec



67:09 / 24:21-24:22

Die letzte Aufnahme einen Moment lnger.

1 sec


Extended Version

Drei neue Szenen, die in der KF gar nicht vorkommen.


- Lnger im Krankenhaus: Mikael spricht mit Bublanski.

Er weist auf Zala hin, den auch Dag in seiner Arbeit genannt hat. Bublanski fragt, wie Bjurman da rein passt und Mikael gibt zu, dass es noch Lcken in seiner Version gibt. Es msste jedoch auch eine Verbindung zwischen Bjurman und Zala geben. Bublanski verabschiedet sich und geht in einen Raum.

- Ein weiterer berraschungsbesuch bei Gunnar.

Mikael weist ihn auf die entlarvte Lge hin; mittlerweile hat er ber Gunnars Zusammenarbeit mit Bjurman bei der Sicherheitspolizei in den 70ern herausgefunden. Der redet sich heraus, dann bringt Mikael Zala ins Spiel. Nach kurzem Schockmoment und etwas Zgern bietet Gunnar einen Deal an: Wenn er ihm etwas ber Zala erzhlt, soll sein Name aus Mikaels Story gestrichen wird.

- Lisbeth fhrt im Bus zu Bjurmans Ferienhaus und sitzt dabei geduckt im Hoodie zwischen ein paar Jugendlichen.

KF 219,5 sec lnger




Umschnitt
67:17 / 07:03-08:39

In der EV wird Lisbeths Gang zum Haus unterbrochen mit der Szene, bei der Niedermann zum Svavelsj MC kommt. Letztenendes macht sich Sonny auf den Weg.
Kommt in der KF erst spter.

95,4 sec




67:41 / 09:03

Lisbeth geht lnger.

0,8 sec




67:58 / 09:20-09:22

Frher im Inneren.

2,4 sec




Nur KF lnger
68:21 / 09:45

Lisbeth beim Whlen in der KF einen Moment lnger.

+ 0,3 sec






Alternativ
68:30-70:05 / 09:54-10:08

Hier sieht man in der KF, wie Niedermann im Club eintrifft und Sonny auf den Weg schickt. Danach direkt wieder Lisbeth im Inneren.

68:40 / 07:13-07:14

Eine Aufnahme unbedeutend lnger.

0,5 sec



Nur KF lnger
69:15-69:16 / 07:49

Und eine (Niedermann im Profil) in der KF frher.

+ 1 sec



Nur KF lnger
69:55 / 08:28

Niedermann unbedeutend lnger in der KF.

+ 0,3 sec



In der EV sieht man dafr an dieser Stelle eine lange neue Aufnahme von der Fahrt.

KF 81,3 sec lnger




70:51 / 10:54-10:57

Eine zustzliche Aufnahme von den Brdern auf ihren Bikes. Die folgende unbedeutend frher.

2,9 sec



Alternativ
70:56-71:00 / 11:02-11:03

In der KF nun eine andere Aufnahme von den fahrenden Brdern.
Die EV zeigt dafr die vorige Aufnahme etwas lnger (nicht bebildert).

KF 2,7 sec lnger



71:04 / 11:07-11:08

Lisbeth geht einen Moment lnger zur Tr.

0,9 sec





Alternativ
71:12-71:16 / 11:16-11:20

In der KF luft die Aufnahme in einem durch, die EV zeigt zwischendurch aus anderer Perspektive (Lisbeths Fe), wie die Tasche abgestellt wird.

kein Zeitunterschied

KinofassungExtended Version



Alternativ
71:30-71:36 / 11:34-11:40

In der KF beginnt die Aufnahme von Sonny etwas frher, wird dann jedoch auch frher wieder abgebrochen.
In der EV ist es nur eine lange Einstellung bzw so kommt Sonny von links ins Bild - und Anfang/Ende wurde im Vergleich zur KF abgehackt.

kein Zeitunterschied



71:41 / 11:45-11:46

Lisbeth einen Moment lnger.

0,4 sec



71:56 / 12:01-12:02

Dito.

0,8 sec



71:58 / 12:04-12:05

Magge lnger.

0,9 sec



72:00 / 12:07-12:08

Dumdidum.

1,6 sec



Nur KF lnger
72:15 / 12:23

Magge in der KF einen Moment frher, als er zuschlagen will.

+ 0,4 sec



Alternativ
72:17-72:18 / 12:25-12:26

In der EV nochmal eine Halbtotale, in der KF die folgende Ansicht von Magge frher.

kein Zeitunterschied



72:23 / 12:31

Eine Einstellung von Magge mit Pfefferspray in den Augen frher.

0,3 sec



Nur KF lnger
72:25 / 12:33

Meh: Dafr wurde die Einstellung in der EV auch frher abgebrochen, als Lisbeth nachtritt.

+ 0,3 sec



Alternativ
73:00-73:01 / 13:08-13:09

In der KF die letzte Aufnahme der davon gehenden Lisbeth lnger, in der EV die erste Aufnahme von ihrer Fahrt frher.

KF 0,3 sec lnger



Alternativ
73:09-73:10 / 13:17-13:18

Wieder sowas.

EV 0,3 sec lnger





73:31 / 13:39-16:28

Lngere Erweiterung in der EV: Whrend Lisbeth in der KF auch sofort mit dem Motorrad ankommt, wird hier mittendrin noch eine weitere Besprechung in den Polizeibros eingefgt. Danach auerdem eine Einzelbesprechung zwischen Ekstrm, Bublanski und Sonja.
Die vorige Aufnahme von Lisbeth ist zudem lnger und zuletzt noch eine weitere Aufnahme von ihr beim Fahren, bevor sie stoppt.


Bublanski gibt Anweisungen; die Liste von Personen aus Dags Bericht soll abgearbeitet werden. Sonja soll dies mit Niklas erledigen. Faste hingegen soll sich um den hufig genannten Zala kmmern. Auerdem soll ein externes Team miteinbezogen werden (also ein Verweis auf Milton Security). Faste ist gar nicht damit zufrieden, man sollte sich seiner Meinung nach lieber auf Lisbeth konzentrieren. Er listet die vielen vernichtenden Beweise gegen sie auf, whrend Bublanski ruhig darauf verweist, dass man auch anderen Spuren nachgehen muss. Als Faste dann wieder die achso bsen Sexualvorlieben ins Spiel bringt, wird Bublanski wtend und bezeichnet seine Besessenheit als unprofessionell.
Nachdem sich die Diskussion wieder etwas beruhigt hat, warnt Bublanski, keine Informationen ber den Zusammenhang mit Paolo Roberto an die Presse gelangen zu lassen. Passend dazu kommt Ekstrm in den Raum und fragt, wer der Maulwurf sei - dabei hlt er ein Zeitungstitelblatt mit Miriam Wu hoch.

Nun Ekstrm alleine mit Bublanski und Sonja in seinem Bro. Er meint, dass er nichts beweisen kann, sein Vertrauen aber nun dahin sei. Sonja wird zur Schuldigen auserkoren und von den Ermittlungen zwangsbefreit, sie soll sich den Rest des Tages freinehmen. Bublanski schaut ihn noch bse an, nachdem Sonja gegangen ist.

168,5 sec



Alternativ / Umschnitt
73:54-74:49 / 16:51-26:01

Wieder laufen die Fassungen deutlich auseinander, erst mit Mikaels Besuch bei Palmgren wieder parallel.


Kinofassung

- Niedermann schaut Fernsehen und fhrt los

73:57 / 33:12-33:14

Eine erste Aufnahme im Inneren, Niedermann schaltet um.

2,5 sec



Alternativ
74:02-74:06 / 33:19-33:26

In der EV lnger Niedermann, dann luft etwas ganz anderes im TV.

EV 3,2 sec lnger

KinofassungExtended Version



74:27 / 33:47-33:54

Niedermann steht auf und geht.

7,1 sec



74:37 / 34:04-34:05

Niedermann im Auto unbedeutend frher.

0,9 sec



Alternativ
74:47 / 34:15

Random Einstellungesverkrzungen/Erweiterungen in beiden Fassungen.

kein Zeitunterschied


Extended Version

- Lisbeth geht deutlich lnger davon.

- Neue Szene: Bublanski kommt zu Sonja ins Bro, die ist noch niedergeschlagen wegen dem weggenommenen Fall. Bublanski will sie jedoch zumindest zu Mikael schicken, um in Dags Material zu stbern.

- Neue Szene: Jerker telefoniert von der abgebrannten Lagerhalle aus mit Bublanski. Der entdeckt daraufhin noch, dass Niklas derjenige ist, der Informationen an die Presse weitergibt.

Jerker erzhlt, dass der Brand nun gelscht sei, man jedoch interessanterweise vergrabene Leichen gefunden hat. Die Opfer wurden scheinbar mit einer Kettensge zerstckelt, zumindest hat man eine in der Nhe gefunden. Bublanski erwhnt noch, dass wohl auch Miriam mit einer Kettensge bedroht wurde.
Daraufhin will er Niklas als Verstrkung vorbei schicken, findet sein Bro jedoch leer vor. Als das liegengelassene Handy von Niklas klingelt, zgert er einen Moment und geht dann ran. Ein Tony meldet sich und bedankt sich fr die letzten Informationen. Bublanski fragt 'Tony Scalia?' und besagter Journalist legt schnell auf.

- Besprechung bei Millennium (beginnt spter als in der KF, siehe 61:03 fr die sonstigen Abweichungen)
- Mikael erpresst telefonisch ein weiteres Treffen mit Gunnar (siehe oben)


- Neue Szene: Bublanski und Sonja besprechen das weitere Vorgehen nach der vorigen Entdeckung des wahren Spions bei den Ermittlungen.

Bublanski meint, dass er Niklas anzeigen will, Ekstrm sei jedoch dagegen. Er erwhnt noch, dass Niklas Tony fnf Minuten nach der letzten Besprechung angerufen hat.
Letztenendes sagt Bublanski, dass Sonja offiziell wieder am Fall arbeiten drfte, eine Entschuldigung sollte sie von Ekstrm jedoch nicht erwarten.

- Das Treffen zwischen Gunnar und Mikael (kam also nicht direkt an einem Stck wie in der KF)


- Neue Szene: Bublanski besucht den Tatort vor Bjurmans Ferienwohnung.

Er kann nicht fassen, dass Lisbeth hier scheinbar alleine zwei hohe Mitglieder des Svavelsj MC ausgeschaltet hat. Jerker meint, dass sie schlielich von Paolo Roberto trainiert wurde und zhlt die Verletzungen der Lundin-Brder auf. Bezglich Sonny fgt er noch hinzu, dass er wohl bei der Entfhrung von Miriam Wu involviert war.

- Neue Szene: Sonja nun wie bei der vorigen Erweiterung angekndigt bei Millennium.

Dabei schaut sie jedoch nur auf die Pinnwand, whrend Erika im Hintergrund mit Mikael telefoniert. Der drckt sich noch unklar bezglich Gunnar aus und als sie auf Sonja hinweist, meint er, dass er spter vorbei kommt. Erst macht er sich dann jedoch auf den Weg zu Palmgren (was dann auch in der KF wieder enthalten ist).

EV 495,4 sec lnger




Alternativ
75:18-75:25 / 26:30-26:37

In der KF sieht man Palmgren zwischendurch von nahem, die EV bleibt durchgngig bei der Halbtotale mit Mikael im Raum.

kein Zeitunterschied

KinofassungExtended Version



75:36 / 26:48-26:49

Einstellungen verkrzt.

0,8 sec



Nur KF lnger
75:41 / 26:54

Unwichtig lnger in der KF.

+ 0,4 sec



76:06 / 27:19

Mikael lnger.

0,5 sec



76:11 / 27:24-27:25

Kleine Einstellungserweiterungen.

1 sec





76:15 / 27:29-28:01

Zuerst Mikael ein wenig lnger, dann eine lange zustzliche Einstellung, bei der Lisbeth zu ihrem Haus geht und zwischendurch mehrfach wegen potentiellen Beobachtern um sich schaut.

32 sec



Alternativ / Umschnitt
76:26-76:56 / 28:12-29:47

Wieder umfassende Abweichungen als Lisbeth die Akten durchschaut. In der KF wurde ganz offensichtlich gestrafft, indem man ein Gesprch als Off-Kommentar ber eine anders montierte Szene gelegt hat.


Kinofassung

Man sieht Lisbeths Foto, sie blttert weiter und ein Schreiben der St. Stefans Klinik kommt zum Vorschein. Palmgren erzhlt im Off von ihrer Mutter und man sieht ihn auch kurz, dann nimmt Lisbeth Kinderfotos von sich hervor. Diese werden nach und nach durchgeschaut, man sieht sie nochmal und dann eine nahe Aufnahme von Palmgren (als er die Verbindung Zala/Salamander auflst).

Extended Version

Zuerst der Hinweis auf die Klinik, dann neben ihrem Foto noch Dokumente von der damaligen schriftlichen Konversation zwischen Teleborian und Gunnar ber das geflschte Gutachten, die in der KF erst spter gezeigt werden. Teile der Texte hrt man dazu auch im Off. Die Kinderfotos schaut sie sich dann mit mehr Jumpcuts und z.T. anderen Momenten der jeweiligen Aufnahmen an, man sieht sie mehrfach dazwischen.

Das Gesprch zwischen Palmgren und Mikael ist zuletzt deutlich frher zu sehen bzw findet nicht wie in der KF im Off statt. Ein-zwei eher belanglose Stze zustzlich gibt es, weitestgehend aber identisch wie in der KF.

EV 65,1 sec lnger




Alternativ
76:58-77:02 / 29:49-30:05

In der KF nur kurz Palmgren (nicht bebildert).
Die EV bleibt lnger bei der Aufnahme vom zurck gehenden Mikael, dann ein anderer lngerer Teil der Aufnahme von Palmgren. Zuletzt noch Mikael unbedeutend frher.

EV 12,1 sec lnger



Alternativ
77:05-77:08 / 30:08-30:11

In der KF Mikael lnger, in der EV Palmgren frher.

EV 0,4 sec lnger



Alternativ
77:15-77:27 / 30:18-30:33

In der EV wird ein erstes Mal Palmgren gezeigt, dann eine alternative Aufnahme vom umher gehenden Mikael. Die Folgeaufnahme von Palmgren beginnt spter als in der KF.

EV 2,6 sec lnger





Alternativ / Umschnitt
77:35-79:12 / 30:41-36:21

Hier ein lngeres Stck, bei dem zwar z.T. die gleichen Einstellungen vorkommen, aufgrund der ganz anderen Zusammenstellung aber nur ein groes Stck zusammengefasst wurde. Grob lsst sich sagen, dass in der EV durchgngig das Gesprch zwischen Mikael und Palmgren gezeigt wird, dieses ist auch entsprechend lnger. So erzhlt Palmgren hier z.B. noch von Misshandlungen an Lisbeths Mutter.

Auerdem kommt am Ende noch eine Pflegerin rein, worauf Mikael Palmgren aus dem Raum fhrt. Dabei weist der noch auf Lisbeths fotografisches Gedchtnis hin, dass Mikael aber schon selbst "kennengelernt" hat.

Die KF hingegen zeigt stets zwischen dem Gesprch, wie Lisbeth weiter die Dokumente durchschaut (hier findet sie dann auch in verkrzter Form die Mails zwischen Teleborian und Gunnar) und Flashbacks zu ihrem Mordversuch an Zala im Kindesalter.


Danach folgen nur in der EV noch weitere Szenen, bevor die Fassungen mit dem Gesprch zwischen Bublanski und Mikael im Auto wieder parallel laufen:

- Niedermann schaut Fernsehen und fhrt los, siehe vorher fr Details


- Neue Szene: Weiteres Gesprch zwischen Mikael und Palmgren.

Es geht um die Verbindung zwischen Teleborian und Bjrk sowie Lisbeths Kindheit in der Anstalt. Palmgren meint, dass sie auf den ersten Blick nur eins der vielen Kinder mit Problemen war und er sich anfangs auf Teleborians Bericht verlassen hatte. Jedoch wollte er sie aus der Anstalt bekommen, der Kompromiss dazu war die Unmdigkeitserklrung. Von nun an galt er als ihr Betreuer. Zuletzt wird noch kurz der "zufllige" Nachfolger Bjurman angesprochen.

- Neue Szene: Besprechung der Ermittler.

Ekstrm erwhnt die grere Medienaufmerksamkeit durch Paolos Beteiligung und meint, dass man sich auf die Ermittlungen zu Lisbeth konzentrieren muss. Dabei wird auf Bublanski zugefahren, der sein Handy hervor kramt; offensichtlich wurde er von Mikael benachrichtigt, da er sich mit diesem daraufhin vor dem Polizeigebude trifft.

EV 243,3 sec lnger





79:31 / 36:41-36:46

Mikael frher, er sagt noch, dass Alexander Zalatschenko weitestgehend als 'Zala' bekannt ist.

5,6 sec



79:46 / 37:01

Bublanski einen Moment lnger.

0,3 sec



80:22 / 37:37-37:38

Wieder eine Aufnahme lnger.

0,9 sec



80:24 / 37:40-37:41

Dito.

0,5 sec



80:29 / 37:46-37:47

Mikael frher.

0,8 sec





Nur KF lnger
80:38-80:41 / 37:56

Bublanski in der KF frher.

+ 2,2 sec





Alternativ
80:48-80:50 / 38:03-38:05

Die KF zeigt Mikael lnger (nicht bebildert), in der EV eine zustzliche Aufnahme im Inneren, wie Bublanski aussteigt.

kein Zeitunterschied



Alternativ
80:58-82:09 / 38:13-39:34

In der KF gibt es erst hier die Szene zu sehen, bei der Lisbeth einkauft und Miriam auf der Titelseite sieht - kam in der EV bereits im ersten Teil!

Alternativ
81:03-81:15 / Teil 1 68:12-68:26

In der KF bezahlt Lisbeth in einer Aufnahme und geht davon. Danach das Titelblatt, auf dem von Paolo Roberto als Retter bei dem Entfhrungsversuch die Rede ist.

Die EV hingegen zeigt zuerst noch den Kassierer und dann eine alternative Aufnahme von Lisbeth mit den Tten - sie bleibt nher vorne an der Kamera stehen. Kurioserweise dann noch ein anderes Zeitungs-Titelblatt, hier ist von einer lesbischen Satanistin die Rede (wohl hauptschlich, weil entsprechende Ermittlungen nur in der EV ausfhrlicher zu sehen waren und die Szene dort wiederum noch vor dem von Paolo verhinderten Entfhrungsversuch an Miriam gezeigt wurde).

EV 1,8 sec lnger




Alternativ
81:17-81:34 / Teil 1 68:28-68:41

Zu guter letzt wurde noch eine alternative Aufnahme der davon gehenden Lisbeth verwendet. Dabei hrt man nur in der KF schon die Presekonferenz im Off (logischerweise, da in der EV ja eine ganz andere Szene danach folgt).

KF 4,6 sec lnger

KinofassungExtended Version


Danach schaut Lisbeth die Presse-Konferenz.

Die EV zeigt diese frher (da wie gesagt nicht schon bei einer vorigen Aufnahme im Off auf der Tonspur begonnen) und mit diversen alternativen Aufnahmen.

In der KF eine deutlich gestrafftere Variante.

EV 9,6 sec lnger




82:14 / 39:39-39:40

Einstellungsbergang verkrzt.

1,2 sec



82:24 / 39:50-39:52

Lisbeth lnger.

1,8 sec





Alternativ
82:28-82:28 / 39:56-39:57

Noch eine kurze zustzliche Aufnahme von Niedermannns Auto in der EV.
Die KF zeigt dafr die Folgeaufnahme von Lisbeth ein wenig frher (nicht bebildert).

EV 0,5 sec lnger



82:34 / 40:03-40:51

Die EV unterbricht den Nachrichtenbeitrag hier fr eine zustzliche Szene: Lisbeth ruft beim Autoverleih an und gibt unter falschem Namen an, dass ihr Hund berfahren wurde und sie ber das Kennzeichen an die Firma gekommen sei. Sie mchte von dem Angestellten nur den Namen des Mieters haben, dann wrde sie sich selbst darum kmmern. Der Mann will jedoch nicht helfen, ohne Anzeige bei der Polizei knnte er keine Informationen herausgeben.

48,2 sec



83:11 / 41:28-41:34

Erika geht noch verzweifelt nach hinten.

5,8 sec



Alternativ
83:24-84:29 / 41:47-41:54

In der KF sieht man dann hier, wie Lisbeth im TV Teleborians Statement hrt und sich an die Misshandlungen erinnert. Annhernd, jedoch im anderen Kontext und mit anderen Aufnahmen von Lisbeths Qualen als Kind war letzteres in der EV in der Mitte des ersten Teils bzw dementsprechend dort vor deutlich mehr als einer Stunde bereits zu sehen. Aufgrund der massiven Abweichungen nicht nochmal genauer gegenber gestellt.

Zur Aufnahme von Mikael am PC wird dann bergeblendet.

In der EV geht Mikael lediglich zuvor lnger ber die Strae davon und die nchste Aufnahme von ihm beginnt etwas frher ohne berblende.

KF 58 sec lnger




84:31 / 41:56-41:59

Mikael lnger, dann frher seine Finger auf der Tastatur.

2,9 sec






84:41 / 42:09-43:19

Hier offenbart sich mal wieder, wie fr die KF arg gestrafft wurde. Es folgt dort gleich die nachdenklich am Fenster sitzende Lisbeth, whrend Mikael die Mail im Off vorliest.
In der EV hingegen liest er sie zu anderen Aufnahmen von Lisbeth im Bett vor. Die steht dann auf, geht zum PC und liest die Mail.

70,4 sec



84:49 / 43:27-43:30

Lisbeth braucht lnger, bis sie das Zigarettendschen geffnet hat.

2,6 sec





Nur KF lnger
85:05-85:15 / 43:46

Man sieht Lisbeth in der KF lnger, dann wie sie an ihrem PC die Adresse der Autofirma findet.

(War in der EV aufgrund der zustzlichen Szene mit ihrem Anruf natrlich nicht mehr ntig)

+ 10,2 sec



85:32 / 44:03-44:04

Die Auenansicht unbedeutend lnger.

0,8 sec



85:45 / 44:17

Der Flur im Krankenhaus etwas lnger.

0,8 sec





85:53 / 44:25-44:30

Miriam wehrt sich erst noch bzw erkennt Lisbeth nicht sofort + Gegenschnitt auf sie.

4,8 sec



Alternativ
86:07-86:09 / 44:44-44:46

In der KF Lisbeth lnger mit dem Foto, in der EV Miriam entsprechend frher.

kein Zeitunterschied





86:13 / 44:50-44:56

Lisbeth deutlich frher bzw die Kamera fhrt von weiter unten auf sie zu.

6 sec



86:57 / 45:40-45:42

Am Ende noch ein Gegenschnitt auf Lisbeth und Miriam, nachdem die Patientin aufgewacht ist.

2,1 sec



87:29 / 46:14-46:23

Die Totale unbedeutend lnger, dann kommt Lisbeth von viel weiter hinten an.

9,4 sec



87:36 / 46:30

Lisbeth unbedeutend lnger.

0,4 sec



87:42 / 46:36-46:40

Dito und Folgeaufnahme frher.

3,5 sec



87:46 / 46:44-46:45

Der Grabstein lnger.

1,2 sec



87:52 / 46:51-46:53

Lisbeth lnger und ihre Hnde darauf frher beim Packen.

2,4 sec





88:04 / 47:05-47:26

Lisbeth kommt mit dem Zug an.

21 sec



88:21 / 47:43-47:45

Lisbeth schaut noch nach hinten und schliet die Tr.

1,8 sec



88:34 / 47:58-48:01

Der Mittelteil der Einstellung wurde in der KF entfernt, in der EV sieht man Lisbeth und den Angestellten nun aus der Tr gehen.

2,5 sec





88:54 / 48:21-48:27

Lisbeth klemmt noch einen Bleistift vor die Schranktr und geht.

6,2 sec



Alternativ
88:59-89:00 / 48:32-48:36

Die EV zeigt Lisbeth bei ihrer Frage nach den Mietvertrgen, dann die Folgeeinstellung frher - hier sieht man bei der Kamerafahrt am Schrank hoch noch den zuvor nur in der EV angebrachten Gegenstand.

In der KF lediglich der Computerbildschirm zuvor einen Moment lnger (nicht bebildert).

EV 3,9 sec lnger



Nur KF lnger
89:02-89:03 / 48:38

Die Schranktr in der KF dafr dann etwas lnger.

+ 1,1 sec




89:07 / 48:42-48:43

Lisbeth lnger.

1,2 sec





Alternativ
89:13-89:16 / 48:49-49:10

In der EV noch eine andere nhere Ansicht von Niedermanns Name in der Liste, dann meint Lisbeth, dass sie fndig geworden sei und nun ein Auto bruchte. Sie nimmt sich den Schlssel fr einen Golf und fragt nach der Tagesmiete. Der Mann antwortet: "345 Kronen."

Die KF zeigt lediglich die vorige Aufnahme von Niedermanns Name in der Liste lnger und dort spricht Lisbeth schon im Off (nicht bebildert).

EV 18 sec lnger



89:20 / 49:14-49:15

Lisbeth geht lnger aus dem Raum.

0,7 sec



89:33 / 49:28-49:29

Zwei Einstellungen in der KF ein wenig verkrzt.

1,2 sec





Alternativ
89:39-89:42 / 49:35-49:37

In der KF ist die Aufnahme lnger, Lisbeth steht auf, nachdem sie das Nummernschild gewechselt hat. Dann noch eine Ansicht eines Verkehrsschilds.

In der EV beginnt lediglich die Folgeaufnahme der Strae von oben frher (nicht bebildert).

KF 1,5 sec lnger



Nur KF lnger
89:47-89:48 / 49:42

Die Strae lnger und Mikaels Laptop-Bildschirm frher in der KF.

+ 0,8 sec





89:51 / 49:45-49:56

Mikael deutlich frher, die Kamera fhrt auf ihn zu.

11,1 sec



Alternativ
90:18-90:19 / 50:23-50:29

In der EV geht Mikael deutlich lnger durch den Gang. In der KF dafr die Folgeaufnahme von Miriam ein klein wenig frher.

EV 5,1 sec lnger




90:22 / 50:32-50:35

Zwei Einstellungen lnger.

3,5 sec



90:25 / 50:38-50:40

Miriam frher.

1,7 sec



90:30 / 50:45-50:46

Und etwas lnger.

0,7 sec



Alternativ
90:37-90:39 / 50:53-50:55

In der KF lnger Miriam, in der EV Mikael entsprechend frher.

kein Zeitunterschied




Alternativ
90:43-90:51 / 50:59-51:28

In der KF Mikael deutlich lnger, dann eine nahe Aufnahme von Miriam. Dabei stellen die Beiden fest, dass sie hnlich wenig ber Lisbeths momentanen Aufenthaltsort wissen.

Die EV zeigt sofort Miriam, aber in alternativer Aufnahme. Auch hier wird zuerst ber den Aufenthaltsort gesprochen.
Dann erkundigt sich Mikael jedoch noch, wie lange sie im Krankenhaus bleiben muss. Miriam meint, dass sie nach zwei Wochen den zug nach Paris nehmen wird, da sie nicht mehr hier bleiben will.
Zuletzt Mikael frher, er rtselt, wofr der Schlssel gedacht ist.

EV 21,3 sec lnger




Nur KF lnger
90:54-90:55 / 51:31

Miriam einen Moment frher in der KF.

+ 0,4 sec





Alternativ
90:56-91:03 / 51:32-52:03

Besagte letzte Aufnahme ist nun in der EV jedoch auch etwas lnger, dann geht es noch kurz weiter: Mikael bedankt sich und geht.
Daraufhin sieht man ihn auch viel frher vor den Schliefchern.

Die KF bietet dafr zum bergang eine Luftaufnahme. Die folgende Ansicht von Mikael vor den Postfchern beginnt deutlich spter als in der EV.

EV 23,4 sec lnger




91:12 / 52:12-52:13

Zwei Einstellungen lnger.

1,2 sec





Alternativ
91:45-91:46 / 52:46-52:48

In der EV eine zustzliche Aufnahme von Lisbeths Villa.
In der KF beginnt dafr die Folgeaufnahme von Mikael auf der Strae einen Moment frher (nicht bebildert).

EV 1,2 sec lnger



92:05 / 53:07-53:11

Mikael geht lnger durch die Tr.

4 sec



92:33 / 53:39-53:40

Mikael etwas lnger im Gang.

0,4 sec





Umschnitt
92:36 / 53:43-53:47

Der Timer luft etwas lnger, dann gibt Mikael schon hier ein zartes "Hallo?" von sich.

3,9 sec




92:42-92:44 / 53:53

Nun auch in der KF sein "Hallo" bzw nachdem man Lisbeth im Auto gesehen hat.

+ 1,9 sec





Alternativ
92:46-92:47 / 53:55-53:56

Alternative Aufnahme vom ratlosen Mikael vor dem Timer.

kein Zeitunterschied



92:51 / 54:00

Lisbeth einen Moment frher.

0,5 sec



Nur KF lnger
92:52 / 54:01

Dafr in der KF lnger. Zum bekloppt werden.

+ 0,4 sec



92:54 / 54:03

Cutter = Hurensohn.

0,4 sec



93:01 / 54:10-54:11

Lisbeth lnger.

0,8 sec



93:13 / 54:23

Und frher, als sie das Gert zuklappt.

0,4 sec



93:29 / 54:39-54:43

Zwei Einstellungen lnger.

3,8 sec



93:43 / 54:57-55:00

Zwei Einstellungen lnger (Mikael vor Khlschrank + im Schlafzimmer).

3,1 sec



93:49 / 55:06-55:11

Mikael geht lnger durch das Schlafzimmer.

4,6 sec





Alternativ
93:56-93:59 / 55:18-55:35

Mikael setzt sich noch ans Fenster und schaut heraus. Die Folgeaufnahme auch unbedeutend frher.

In der KF ist dafr die vorige Aufnahme unbedeutend lnger (nicht bebildert).

EV 13,4 sec lnger



94:08 / 55:44

Das Schliefach unbedeutend frher.

0,6 sec



Nur KF lnger
94:11-94:12 / 55:47

Nun eine Aufnahme in der KF deutlich frher.

+ 0,8 sec



94:16 / 55:51-55:53

...und in der EV dafr am Ende lnger.

1,6 sec



94:21 / 55:58-56:03

Zwei Aufnahmen von Lisbeth am Ende / Anfang lnger.

5,2 sec



Nur KF lnger
94:24-94:25 / 56:06

Letztere dafr in der KF lnger. Fucking meh.

+ 0,8 sec





94:30 / 56:11-56:20

Weitere Ansicht aufs Postfach und nochmal Lisbeth - bzw sie wartet lnger.

9 sec



94:32 / 56:22-56:23

Wie nervig.

0,4 sec





Alternativ
94:37-94:40 / 56:28-56:31

Die EV zeigt eine entferntere Ansicht.

kein Zeitunterschied

KinofassungExtended Version



94:48 / 56:39

Lisbeth unbedeutend lnger.

0,4 sec



94:53 / 56:44-56:45

Blubdidup.

0,8 sec



94:57 / 56:49-56:51

Das Auto fhrt frher los.

1,8 sec





95:36 / 57:30-57:47

Die Strae lnger, dann frher bei Millennium: Paolo kommt rein und begrt Erika. Er fragt nach Mikael und Erika meint, dass er noch Privatdetektiv spielt - Malin kommt dazu.

17,8 sec



96:00 / 58:11-58:12

Paolo frher.

0,7 sec





Alternativ
96:11-96:12 / 58:23-58:25

In der KF Erika etwas lnger, sie macht ein fragendes Gesicht, als Paolo Niedermanns Krankheit erwhnt (nicht bebildert).
In der EV wird kurz Paolo gezeigt, dann Malin unbedeutend frher.

EV 0,7 sec lnger



Alternativ
96:13-96:14 / 58:26-58:28

In der KF Malin etwas lnger, in der EV Paolo deutlich frher.

EV 1 sec lnger





Alternativ / Umschnitt
96:20-96:23 / 58:34-59:49

In der KF Paolo sagenhafte 0,4 sec lnger, dann noch reaction shots von Malin und Erika.

Die EV bietet weiteres Gelaber ber Niedermanns Zustand. Erika hlt es fr eine gute Krankheit, wenn man Boxer ist - was Paolo allerdings verneint.

Dann wird schon hier bzw noch vor den Aufnahmen der lauernden Lisbeth gezeigt, wie Mikael Lisbeths Akte durchschaut, die Bjurman-CD findet und mit Malin telefoniert.

EV 72,4 sec lnger




Alternativ
96:35-97:36 / 60:01-60:13

Die EV zeigt hier aus recht naher Perspektive, wie Lisbeth trinkt, isst und durch das Fernglas schaut.

In der KF eine krzere entfernte Ansicht, dann auch hier, wie Mikael Lisbeths Akte durchschaut etc.

Alternativ
96:43-96:44 / 58:50-58:54

In der EV anfangs ein Kinderfoto von Lisbeth in der Akte.
Die KF zeigt dafr die Folgeaufnahme von Mikael einen Moment frher (nicht bebildert).

EV 3,4 sec lnger



97:02 / 59:12

Ein Moment frher in der Millennium-Redaktion.

0,7 sec



97:10 / 59:20-59:21

Dito.

0,6 sec



Alternativ
97:14-97:16 / 59:25-59:27

In der KF Malin lnger, in der EV Mikael entsprechend frher.

kein Zeitunterschied





Alternativ
97:30 / 59:41-59:43

In der KF legt Mikael einen Moment lnger auf (nicht bebildert), die EV zeigt nochmal Malin.

EV 2 sec lnger


Zuletzt die Ansicht von Zalas Anwesen unbedeutend frher.

KF 49,2 sec lnger




97:41 / 60:18-60:19

Zwei Einstellungen unbedeutend lnger.

1,2 sec



97:50 / 60:28-60:30

Dito.

2 sec



97:53 / 60:33-60:34

Lisbeth unbedeutend lnger.

1,2 sec



97:57 / 60:38-60:39

Verkrzen wir einfach alles.

0,4 sec



98:05 / 60:47-60:49

Nochmal.

1,8 sec



98:10 / 60:54-60:55

Und auch noch die letzte Aufnahme von Lisbeth.

1,1 sec





98:25 / 61:10-61:25

Die Kamera fhrt wesentlich lnger auf den angewidert zum Laptop schauenden Mikael zu.

15,1 sec



98:34 / 61:34-61:49

Auch das Video luft viel lnger: Bjurman knpft sich die Hose auf.
Danach Mikael unbedeutend frher.

15,2 sec



Alternativ
98:37 / 61:52-61:53

Random alternativ, als Mikael aufsteht.

EV 1,1 sec lnger



99:01 / 62:17-62:18

Mikael unbedeutend frher.

0,8 sec





Alternativ
99:08-99:17 / 62:25-62:48

Das Telefongesprch verluft anders. In der EV sieht man Mikael, whrend Malin KAB Report erwhnt und nur hier zgert er dann noch, bevor sie weitere Infos weitergibt. Malin erkundigt sich, ob bei ihm alles ok wre.
Die EV setzt zuletzt mitten in der Aufnahme vom nach vorne gehenden Mikael wieder ein.

EV 14,4 sec lnger

KinofassungExtended Version



Alternativ
99:27-99:29 / 62:58-63:02

In der KF die Einstellung lnger, in der EV Malin frher.

EV 1,6 sec lnger



99:34 / 63:07-63:08

Malin unbedeutend lnger.

0,8 sec



99:42 / 63:16-63:18

Zwei Einstellungen unbedeutend lnger (Mikael geht / Malin und Erika schauen ins Heft).

2,2 sec





99:57 / 63:33-64:32

Malin bleibt etwas lnger alleine zurck, dann geht das Gesprch zwischen Mikael und Erika viel frher los: Mikael fasst die Erkenntnisse ber Zala zusammen und sagt, dass der den Auftrag fr die Morde an Dag und Mia gegeben hat. Die Polizei sollte man darber aber noch nicht informieren; vielleicht knne Malin Niedermann aufspren, whrend Lisbeth sowieso schon Jagd auf Zala macht. Erika ist damit nicht zufrieden.

59,5 sec



100:09 / 64:44-64:45

Erika etwas frher.

0,5 sec



100:13 / 64:49

Die Halbtotale etwas frher.

0,6 sec



100:48 / 65:24-65:27

Der Parkhaus-Ausgang lnger, nachdem Mikael heraus gefahren ist.

2,7 sec



Alternativ
100:50-100:56 / 65:29-65:36

Zuerst das Auto in der KF lnger, dann sinnloserweise eine alternative seitliche Ansicht vom fahrenden Mikael (nur an den Sachen im Hintergrund zu erkennen). Zuletzt die Folgeaufnahme in der EV unbedeutend frher.

EV 1,2 sec lnger



101:29 / 66:09-66:10

Eine Aufnahme der laufenden Lisbeth lnger.

0,5 sec



101:42 / 66:23-66:24

Lisbeth kauert lnger hinter dem Busch.

1,2 sec



101:49 / 66:31-66:34

Und lnger unter dem Fenster + Nahaufnahme ihrer Waffe frher.

2,9 sec



102:09 / 66:54-66:56

Die Tr frher.

2,1 sec



102:11 / 66:58-66:59

Zwei Einstellungen unbedeutend lnger.

0,4 sec



Alternativ
103:01 / 67:49

Random alternativ, als Niedermann Lisbeth berwltigt.

EV 0,2 sec lnger





Alternativ / Umschnitt
103:19-103:34 / 68:07-69:07

Bevor Lisbeth aus der Ohnmacht aufwacht, bieten beide Fassungen andere Szenen.


In der KF sieht man hier Mikael im Verkehr.

103:22 / 74:59-75:01

Die erste Aufnahme der Strae lnger.

1,5 sec




Alternativ
103:26-103:30 / 75:05-75:21

In der KF eine kurze Aufnahme, wie Mikael hinter den Autos stehen bleibt.

Die EV zeigt die vorige Aufnahme unbedeutend lnger, von der Aufnahme aus der KF nur einen frheren Teil (geht raus an dem Moment, an dem die KF erst einsetzt) und dann die Folgeaufnahme von Mikael deutlich frher. Zusammengefasst: Ziemlich belanglos, aber viel lnger.

EV 12,7 sec lnger



Nur KF lnger
103:32-103:34 / 75:24

Dafr ist die Aufnahme in der KF dann etwas lnger.

+ 1,7 sec



Die EV hingegen zeigt zuerst Bublanski im Bro: Er bekommt ein anonymes Pckchen und findet darin eine Akte.
Danach Malin und Erika am Tisch vor der neuen Millennium-Ausgabe sitzend. Sie trauern Dag und Mia etwas hinterher und stoen dann auf die Beiden an.

EV 45,2 sec lnger



103:49 / 69:22-69:30

Niedermann steht wesentlich lnger im Raum.

7,4 sec



104:10 / 69:51

Lisbeth etwas lnger.

0,2 sec





Alternativ
104:14-104:15 / 69:55-69:59

In der EV eine zustzliche Aufnahme der Autobahn von oben.
Die KF zeigt die Folgeaufnahme etwas frher (nicht bebildert).

EV 3,6 sec lnger



Alternativ
104:24-104:27 / 70:08-70:11

In der KF Mikael lnger im Auto, die EV zeigt Erika entsprechend frher.

kein Zeitunterschied





105:21 / 71:05-71:17

Frher in Zalas Anwesen bzw erste Aufnahmen von Zala und Lisbeth inklusive ein paar ersten Worten von Ersterem.

11,5 sec



105:30 / 71:26-71:29

Lisbeth lnger.

3,6 sec



105:42 / 71:41-71:48

Lisbeth lnger und Zala deutlich frher.

6,4 sec



Alternativ
105:46-105:47 / 71:52-71:55

Zala lnger.
In der KF dafr Lisbeth wenige Einzelbilder frher.

EV 2,4 sec lnger



105:51 / 71:59-72:01

Zala etwas frher.

1,5 sec



106:02 / 72:12-72:18

...und lnger. Auerdem Lisbeth frher.

5,6 sec



106:16 / 72:32-72:35

Wieder Zala lnger - er spricht die Mutter-Beleidigung noch onscreen aus.

2,7 sec





106:21 / 72:40-72:54

Lisbeth lnger und Zala deutlich frher. Zustzliche Aussage von ihm.

14,2 sec



106:36 / 73:09-73:10

Zala lnger.

1,8 sec



106:38-106:39 / 73:12

Dafr kurz danach Zala in der KF frher.

+ 1,8 sec





Alternativ
106:53-107:02 / 73:26-73:45

In der KF nur eine lange nahe Aufnahme von Lisbeth, bevor sie wtend aufsteht.

Die EV zeigt eine krzere Aufnahme (vermutlich der hintere Teil der Aufnahme aus der KF), dann nochmal Zala. Zuletzt die nchste Ansicht von Lisbeth deutlich frher.
Dabei sagt er zustzlich zu dem angeblich schlechten Geschmack von Bjurman (wegen Lisbeths Vergewaltigung) noch etwas anderes Bses: Vielleicht sollte Niedermann sie mal rannehmen. Lisbeth fragt daraufhin provokativ, ob er es denn nicht selbst tun knnte.

EV 9,9 sec lnger




107:03 / 73:46

Als Lisbeth zur Waffe greifen will, bietet die EV wenige Frames mehr.

0,2 sec



107:06 / 73:49

Auch als Zala sie zurckweist, beginnt eine Aufnahme frher.

0,5 sec





107:11 / 73:54-74:05

Lisbeth lnger, dann Zala deutlich frher, er legt die Waffe ab.
Dabei geht er auf ihre vorige Aussage ein; "Warum sollte ich dich bumsen? Das wre ja pervers."

10,5 sec



107:13 / 74:07-74:08

Zwei Einstellungen unbedeutend lnger.

1 sec





Alternativ
107:26-107:28 / 74:21-74:37

Die EV zeigt nochmal Zala und danach Lisbeth. Ersterer redet noch etwas lnger um den heien Brei herum, bevor er enthllt, dass Niedermann sein Sohn / Lisbeths Bruder ist. Er meint, dass Niedermann anfangs bei den Dingen geholfen hat, die er dank Lisbeths Brandanschlag nicht mehr erledigen konnte und sich daraus eine Art Partnerschaft entwickelt htte.

In der KF Lisbeth lnger (nicht bebildert).

EV 14,4 sec lnger



Alternativ
107:34 / 74:43

Random verkrzt/erweitert.

EV 0,3 sec lnger





Alternativ / Umschnitt
107:47-107:56 / 74:56-75:44

Lisbeth in der EV unbedeutend lnger, dann folgt hier die Szene mit Mikael im Stau, die in der KF vor knapp 4,5 Minuten kam.
Danach deutlich frher bei Zala. Der denkt, Lisbeth wrde wieder nach der Waffe greifen wollen - sie nimmt jedoch nur eine Zigarette hervor.

In der KF stattdessen andere Aufnahmen von Mikaels Autofahrt, die in der EV gar nicht vorkommen.

EV 39,1 sec lnger




Alternativ
107:58-108:17 / 75:46-76:08

Hier wurde in der EV jeweils die Perspektive gewechselt: Das Gesprch ist ansich gleich, aber whrend in der KF auf Lisbeth zugefahren wird, ist es in der EV Zala - und umgekehrt.
Nach rund 20sec laufen die Fassungen dann wieder parallel.

EV 3,4 sec lnger




108:31 / 76:22-76:42

Zala spricht lnger zu Lisbeth. Bjurman sei so bld gewesen, ihnen von der Waffe in seinem Besitz zu erzhlen. Diese hatte jedoch Lisbeths Fingerabdrcke drauf, sodass man ihr gut die Schuld in die Schuhe schieben konnte.

20,2 sec



108:34 / 76:45-76:46

Lisbeth etwas lnger.

0,5 sec




Alternativ
108:42-108:43 / 76:54-77:11

In der EV nochmal Lisbeth und Zala erzhlt weiter. Er meint selbstsicher, dass die Polizei ihn gerne identifizieren kann, er sei ja schlielich nur ein alter Krppel.

In der KF lediglich Zala zuvor unbedeutend lnger (nicht bebildert).

EV 16,2 sec lnger



108:51 / 77:19-77:20

Zala etwas frher.

0,9 sec




109:00 / 77:29-77:50

Lisbeth etwas lnger, dann gehts viel frher drauen los: Mehrere Einstellungen.

21,1 sec



Alternativ
109:08-109:09 / 77:58-77:59

Random alternativ.

kein Zeitunterschied



Alternativ
109:13 / 78:03

Und nochmal, als Niedermann Lisbeth zu Boden wirft. Die EV bleibt lnger bei der ersten Einstellung, die KF setzt frher bei der Folgeaufnahme ein.

kein Zeitunterschied




Alternativ
109:17-109:24 / 78:07-78:19

Die KF bleibt lnger bei der vorigen Aufnahme, dann eine Groaufnahme von Lisbeth.

In der EV wird zu einer anderen Perspektive gewechselt, dann noch eine entferntere Aufnahme. Zuletzt Zala etwas frher.

EV 4,4 sec lnger




Alternativ
109:52-109:55 / 78:47-78:50

Alternative Aufnahme von Niedermann, in der EV schaut er noch kurz verunsichert zur Seite.

kein Zeitunterschied



Alternativ
110:18-110:20 / 79:13-79:15

Wieder eine alternative Aufnahme von Niedermann, die EV ist etwas nher dran.

kein Zeitunterschied




Alternativ
110:25-110:27 / 79:20-79:22

Lisbeths Attacke unterscheidet sich. Die EV zeigt sowohl beim Wurf als auch, als der Dreck Niedermann trifft, andere/nhere Aufnahmen.

EV 0,3 sec lnger

KinofassungExtended Version



110:28 / 79:23

Als Niedermann schiet, beginnt die Einstellung unbedeutend frher.

0,3 sec



Alternativ
110:29 / 79:24

Bevor Lisbeth zuschlgt, sieht man in der KF nochmal ganz kurz Niedermann, der folgende Schlag stammt dann von einer anderen Aufnahme.

kein Zeitunterschied





Alternativ
110:43-110:45 / 79:38-79:40

In der KF noch eine zustzliche Totale.
In der EV beginnt die Folgeaufnahme von Zala deutlich frher (nicht bebildert).

KF 0,5 sec lnger



Alternativ
110:51-110:54 / 79:46-79:49

In der EV die erste Aufnahme lnger, in der KF die Folgeaufnahme frher.

kein Zeitunterschied





110:55 / 79:50-79:56

Die Aufnahme lnger und die folgende unbedeutend frher. Zala ermahnt Niedermann noch, aufrecht zu gehen.

5,6 sec



111:23 / 80:24-80:26

Niedermann schippt lnger.

2,2 sec



111:27 / 80:30-80:31

Zala frher.

0,9 sec



Nur KF lnger
111:40-111:43 / 80:44

Mehr Dreck auf Lisbeth in der KF.

+ 3 sec



Nur KF lnger
112:01-112:07 / 81:02

Niedermann und Zala gehen in der KF lnger davon.

+ 6,3 sec



Alternativ
112:11-112:12 / 81:06-81:09

In der KF das Auto lnger, in der EV Mikael deutlich frher im Inneren.

EV 2,8 sec lnger




112:58 / 81:55-82:04

Lisbeths Hand etwas lnger, dann Zala frher in der Wohnung.

8,6 sec



113:30 / 82:36

Zala geht lnger zur Tr.

0,8 sec



113:37 / 82:44-82:45

...und steht lnger vor der Tr.

1,3 sec





Alternativ
114:15-114:17 / 83:23-83:25

In der KF geht das Licht noch in der gleichen Einstellung aus (nicht bebildert), n der EV wird von Zalas Hand auf dem Schalter zurckgefahren bzw die Folgeaufnahme beinnt entsprechend frher.

EV 0,6 sec lnger



Alternativ
114:24-114:26 / 83:32-83:34

Die KF bleibt lnger bei der Ansicht ber Zalas Rcken (nicht bebildert).
In der EV eine zustzliche nahe Ansicht von Lisbeth, bei der herunter zur Axt gefahren wird.

EV 0,2 sec lnger



114:47 / 83:55-83:58

Niedermann etwas lnger.

2,4 sec



Nur KF lnger
114:59-115:01 / 84:10

Nun rennt Niedermann (drauen) in der KF etwas lnger.

+ 1,8 sec





Alternativ
115:17-115:20 / 84:26-84:30

In der EV eine seitliche Ansicht, als Niedermann die Tr ffnet.
Die KF bleibt entsprechend lnger bei der vorigen Ansicht von hinten (nicht bebildert).

EV 0,4 sec lnger



Alternativ
115:34 / 84:44

In der EV eine kurze Nahaufnahme von Niedermann, als er den Kopf zur Seite dreht.
In der KF beginnt die Folgeaufnahme wenige Einzelbilder frher (nicht bebildert).

EV 0,5 sec lnger



Alternativ
115:39-115:40 / 84:49-84:50

In der EV eine etwas andere, nhere Ansicht von Niedermann.

EV 0,2 sec lnger






Alternativ
115:43-115:44 / 84:53-84:54

In der EV sieht man Lisbeth von nahem mit der Waffe, die KF zeigt eine weitere Ansicht aus der Perspektive von zuvor.

kein Zeitunterschied

KinofassungExtended Version



Alternativ
115:45 / 84:55

Auch der Schuss erfolgt entsprechend aus der jeweils anderen Perspektive (nicht nochmal bebildert).

kein Zeitunterschied




Alternativ
115:56 / 85:06

In der EV sieht man noch sehr kurz aus nherer Perspektive, wie die Scheibe hinter Niedermann zu Bruch geht.
Die KF bleibt entsprechend lnger bei der entfernteren Ansicht davon (nicht bebildert).

kein Zeitunterschied



Alternativ
115:59-116:01 / 85:09-85:11

In der EV eine etwas andere, nhere Ansicht von Niedermann.

EV 0,2 sec lnger



Alternativ
116:03-116:04 / 85:13-85:16

In der EV duckt sich Niedermann lnger hinter dem Auto. Die KF zeigt Lisbeth etwas frher.

EV 1,2 sec lnger




Alternativ
116:08-116:11 / 85:20-85:22

In der EV eine zustliche Aufnahme von Niedermann hinter dem Auto.
Die KF zeigt dafr die Einstellungen im Umkreis lnger (nicht bebildert).

KF 0,6 sec lnger



Alternativ
116:13-116:44 / 85:24-85:31

Bevor Mikael auftaucht, weichen die Fassungen dann deutlich ab.


In der KF Lisbeth deutlich lnger mit der Waffe. Man sieht nochmal ihren Blick aus der Scheune und zuletzt, wie sie erschpft innehlt.

Die EV hingegen legt den Fokus auf Niedermann, der weiter hinter den Autos herumlungert und unsicher zur Scheune schaut.

KF 24,2 sec lnger




Alternativ
116:47-116:55 / 85:34-85:37

Auch nach der entsprechenden Aufnahme setzt sich dies fort: Die KF zeigt zuerst Mikaels Auto etwas lnger und dann die leidende Lisbeth, whrend die EV Niedermanns Reaktion zeigt.

KF 4,8 sec lnger

KinofassungExtended Version



Alternativ
117:00-117:02 / 85:42-85:43

In der EV wirft Niedermann seine Stange schon in der gleichen Einstellung weg, in der KF beginnt die Ansicht von vorne deulich frher.

KF 1,2 sec lnger



117:03 / 85:44-85:47

Zwei Einstellungen etwas lnger.

2,6 sec





Nur KF lnger
117:17-117:33 / 86:01

In der EV wurde der Anfang der Einstellung gestrichen: Sie setzt erst ein, als Lisbeth die Tr zudrckt bzw unterschlgt das vorige Rauskriechen.

+ 15,9 sec



117:37 / 86:05-86:14

Dafr sieht man Lisbeth dann in der EV am Ende deutlich lnger.

9 sec



117:38 / 86:15-86:19

Mikael geht lnger plus Kamerafahrt frher.

4,7 sec



117:43 / 86:24-86:26

Moar Kleinschiss.

1,3 sec





Alternativ
117:57-118:06 / 86:40-86:49

In der EV sieht man in zwei zustzlichen nahen Aufnahmen, wie sich Mikael zu Lisbeth herunter beugt. Die Folgeaufnahme beginnt auch ein klein wenig frher.
Die KF bleibt viel lnger bei der vorigen Aufnahme und fhrt noch um ihn herum.

kein Zeitunterschied

KinofassungExtended Version



Alternativ
118:46-118:53 / 87:29-87:32

In der EV eine andere, ruhige und deutlich krzere Aufnahme von oben.

KF 4 sec lnger




Credits / Alternativ
120:11-124:14 / 88:50-89:20

Die KF mit ausfhrlichem Abspann, die EV wie blich nur der kurze Episoden-Abspann.

KF 212,2 sec lnger

KinofassungExtended Version
Hier klicken fr den Schnittbericht zu Teil 1 von Verdammnis



Cover der niederlndischen DVD mit der Extended Version:


Cover der deutschen DVD mit der Kinofassung:


Alternatives Kinoposter:


(Fremdsprachenskillskonsultation provided by Muke)

Kommentare

07.11.2010 00:19 Uhr - Blacky^^
1x
hammer schnittbericht!

hut ab vor so einem projekt ;)

07.11.2010 11:32 Uhr - DieRed
1x
Alter! Ihr macht mich fertig!! Das ist ja der Hammer!!! Immer weiter so und ihr seid einer der 10 meist besuchtesten deutschen Seiten!

07.11.2010 14:13 Uhr - BallerSant
wollte schon immer mal die Dvds ausleihen, kann mir einer sagen ob es sich berhaupt lohnt die deutschen dvds anzugucken???
danke

07.11.2010 23:41 Uhr - Hellraiser1
1x
Ich fand die deutschen DVD's gut. Der Gang in die Videothek lohnt sich auf alle Flle.

Super SB! Danke fr die Arbeit.

08.11.2010 09:47 Uhr - burzel
1x
DB-Helfer
User-Level von burzel 8
Erfahrungspunkte von burzel 858
Mann, was ein Unsinn. Sieht ja sehr nach skandinavischer TV-Ware aus. Unterschiede zu Wallander, Beck, Lund, Van Akkeren sind ja kaum auszumachen. Ich kann da nicht mehr mit; bin in den letzten 10-12 Jahren von der massig im TV ausgestraahlten Krimi-Ware bersttigt. Auch die jngsten Lund-Flle, verfolge ich nicht mehr. Irgendwo immer der gleiche Inhalt: morbide, gerade noch im TV zeigbare Taten, Verflechtungen der Tter mit einem riesigen Hintergrund und Emittler, die nach anf#ngichem Stocken pltzlich alles wie von selbst durch EINEN wie zuflligen Hinweis lsen....

08.11.2010 11:07 Uhr - DVD Brecher
ZDF Krimis halt, wer die liebt mag auch den Film sehen , fr mich halt nichts
Eben weils wie ein TV- Film daherkommt

08.11.2010 13:26 Uhr - burzel
DB-Helfer
User-Level von burzel 8
Erfahrungspunkte von burzel 858
08.11.2010 - 11:07 Uhr schrieb DVD Brecher
ZDF Krimis halt, wer die liebt mag auch den Film sehen , fr mich halt nichts
Eben weils wie ein TV- Film daherkommt


so extrem wollte ich's nicht ausdrcken, aber, ja, genauso kommt der Film rber. Vor 5 Jahren htte ich da noch gejubelt.....

08.11.2010 16:11 Uhr - Kahler Hahn
und bei der US-Fassung mit zustzlichen Shootouts und Explosionen wird dann gejubelt "boah watn geiler Film!
^^

26.12.2010 14:09 Uhr - Splattermann
1x

Ich kenne die Bcher nicht, kann mir aber gut vorstellen, da sie noch ein Tick
besser sind als die 3 Filme. Und die fand ich schon hervorragend!
Warte schon sehnschtig auf die Extended.
DVDs kann ich absolut empfehlen, von den Blurays lat ihr mal besser die Finger von.
Die sind nhmlich von der Qualitt her den DVDs ebenbrtig!

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com verffentlichen zu knnen, mssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)




Amazon.de


Savage Dog
Blu-ray 10,98
DVD 10,98
Amazon Video 13,99



Hell comes to Frogtown
Limited Blu-ray/DVD Mediabook
Cover A 40,66
Cover B 40,57



Blutiger Freitag
Blu-ray 23,99
DVD 23,85

SB.com