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Unheimliche Begegnung der Dritten Art

zur OFDb   OT: Close Encounters of the Third Kind

Herstellungsland:USA (1977)
Genre:Drama, Science-Fiction
Bewertung unserer Besucher:
Note: 8,15 (20 Stimmen) Details
30.03.2011
Coffus
Level 5
XP 386
Vergleichsfassungen
Kinofassung ofdb
Label Sony Pictures, DVD
Land Deutschland
Freigabe FSK 12
Special Edition ofdb
Label Sony Pictures, Release
Land Deutschland
Freigabe FSK 12


"Unheimliche Begegnung der ersten Art:
Sichtung eines UFO's,

Unheimliche Begegnung der zweiten Art:
Fassbare Beweise,

Unheimliche Begegnung der dritten Art:
Kontakt"


Die Story:

Der Familienvater Roy Neary wird eines Nachts mit einer Hand voll anderer Menschen Zeuge der Erscheinung von augenscheinlich ausserirdischen Raumschiffen. Sein Leben gerät daraufhin völlig aus den Fugen, da seine Gedanken sich von da an nur noch um eine hügelartige Form drehen. Bald bemerkt er auch, dass er nicht der Einzige ist, dem es so ergeht, und so macht er sich auf, dem Ursprung der Form, und den unbekannten Flugobjekten auf den Grund zu gehen. Doch auch die UN, die davon Wind bekommt, sucht Antworten ..

Die Hintergründe:

Mit Steven Spielbergs Science-Fiction-Debüt "Unheimliche Begegnung der dritten Art" entstand ein Film, der noch heute ein ziemliches Unikum in diesem Genre darstellt. Sei es wegen der fantastischen, liebevollen Special-Effects, die nie etwas von ihrer Faszination verloren haben, der wunderbaren Musik von Spielbergs Stammkomponist John Williams, den toll gespielten Charakteren, oder der neutralen Geschichte an sich. In den Köpfen hat sich damals, vor allem natürlich durch die starke Science-Fiction-Horror-Welle der 50er und 60er mit Streifen wie "Das Ding aus einer anderen Welt" oder "Kampf der Welten", das Feindbild der Gefahr aus dem All manifestiert, sowohl, was die Erwartungshaltung in jedem weiterem Science-Fiction-Film, als auch im realen Leben angeht. Filme mit einem vielleicht eher positivem Feedback aus den Weiten des Weltalls, wie beispielsweise "Der Tag, an dem die Erde stillstand", waren eher die Seltenheit.
So kam es, dass der Film 1977 vom Publikum, sowie auch von den Kritikern geliebt wurde. Er spielte über 100 Millionen Dollar ein, und heimste zahlreiche Preise ein, allem voran einen Oscar für die beste Kamera, und einen Sonder-Oscar für den besten Tonschnitt. Zudem wurde er in die "National Film Registry" aufgenommen.

Spielberg war also mit der Kinofassung soweit zufrieden, konnte allerdings aufgrund von Zeit- und auch Kostenproblemen damals ein paar Dinge nicht so verwirklichen, wie er eigentlich wollte. Als der Film nun einschlug, wie eine Bombe (und die Produktions-Firma "Columbia TriStar" aus der finanziellen Not holte), bot man Spielberg drei Jahre später den Regie-Stuhl für eine Fortsetzung an. Er verneinte aber, für ihn war die Geschichte mit der letzten Einstellung seines Films beendet. Quasi als Kompromiss stimmte Spielberg aber zu, eine neue Version von "Unheimliche Begegnung der dritten Art" zu erstellen, die Special Edition, womit der Film auch noch einmal im Kino wiederaufgeführt werden sollte. Für diese Fassung wurde ihm ein neues Budget zur Verfügung gestellt, mit der er zwei neue, große Szenen drehte - zum einen die Szene der Entdeckung des Schiffs in der Wüste Gobi, und zum anderen Szenen des Raumschiff-Inneren im Finale. Zudem wurden auch einige andere, noch damals gedrehte Szenen eingefügt, welche wohl bei der Kinofassung einfach fallen gelassen wurden. Genauso wurden aber auch viele Szenen der Kinofassung entfernt, um die Handlung zu straffen.
Die Szene im Schiffsinneren empfand Spielberg als am Nötigsten, weil er dem Publikum etwas wirklich Neues geben wollte, was sie der Neugier wegen auch noch einmal ins Kino bringt. Kritiker, und auch Spielberg selbst, waren im Nachhinein jedoch eher unzufrieden mit dieser Fassung, und der Meinung, das Schiffsinnere sollte ein Geheimnis bleiben. Deswegen fertigte er für das Video-Release im Jahr 1998 eine finale Version an, den Director's Cut. Darin entfernte er das verlängerte Finale wieder, fügte aber auch ein paar entfernte Szenen aus der Kinofassung wieder ein. Effektaufbesserungen oder gar eingefügte Effekte à la George Lucas geschahen zum Glück in keiner der beiden alternativen Fassungen.
Spielberg meinte, dass der Director's Cut nun auch wirklich die finale Fassung seines Films sei, und es keine weitere mehr geben wird.

Hierzulande erschien auf DVD und Blu-Ray u. A. die Ultimate Edition mit den 3 Fassungen anlässlich des 30ten Jahrestages, mit der auch dieser Schnittbericht angefertigt wurde.

Die Fassungen:


Kinofassung

Die Kinofassung wirkt gegenüber den anderen Fassungen im Mittelteil etwas verrückt und schwarzhumorig aufgrund der Szenen, in denen Roy völlig durchdreht. Er und seine Famile werden auch ohne den in der Special Edition hinzugefügten, verlängerten Beginn ausreichend charakterisiert. und in dieser Fassung noch enthaltene Szenen, wie die, als Roy auf Arbeit ankommt, stören nicht, und besitzen ihre Daseinsberechtigung. Im Finale sehen wir nicht, was mit Roy geschieht, nachdem er ins Raumschiff steigt, was der Fantasie des Zuschauers absolut freie Bahn lässt.
Die Kinofassung ist daher meiner Meinung nach nach wie vor die beste Fassung, und die empfehlenswerteste für Erstgucker.

Lauflänge 135 Min.



Special Edition:

Die Special Edition wirkt in erster Linie durch die 2 neuen, großen Effekt-Szenen etwas imposanter. Sie geht kürzer als die Kinofassung, da viele Szenen der Kinofassung, wie bspw. Roy auf Arbeit, fehlen, wirkt aber dadurch nicht unbedingt flotter, da die anderen, neuen Szenen das Tempo auch wieder drosseln. Die Familie wird verlängert eingeführt, was sich sehr gut einfügt. Zwar fehlt in dieser Fassung z.B. die komplette, wahnsinnige Materialbeschaffung von Roy, wodurch der Höhepunkt seines Wahnsinns völlig unter den Teppich fällt, allerdings gibt es dafür die beinah stellvertretende Szene im Badezimmer, wo er völlig verzweifelt. Die Szene ist ziemlich düster, aber ändert nicht den Ton des Films. Somit wirkt die Special Edition im Mittelteil zwar etwas depressiver, nimmt dann aber genauso wieder Fahrt auf wie die Kinofassung.
Die neue Szene in der Wüste Gobi ist klasse gemacht, aber letztendlich überflüssig, und will auch nicht so recht passen. Die andere, neu gedrehte Szene, das erweiterte Finale, gibt nun zwar etwas mehr Antworten, absolute Klarheit bekommen wir aber natürlich auch nicht. Es ist toll anzusehen, nimmt dem Film aber doch sehr das Mysterium, mit dem man am Ende der Kinofassung entlassen wird.
Für mich ist der Film in der Special Edition nach wie vor eine großartige Geschichte, allerdings in der unschönsten Darstellung. Zweitgucker und Fans können sich die Fassung auf jede Fälle ansehen, dem Rest rate ich ab.

Lauflänge 132 Min.



Director's Cut:

Der Director's Cut, wie der Name schon vermuten lässt Spielbergs favorisierte Fassung, wirkt am ehesten wie die Kinofassung, wenngleich sie fast noch ein wenig düsterer erscheint als selbige. Hier finden sich nun beide Szenen im Mittelteil wieder, sowohl die Dusch-Szene, als auch das völlige Durchdrehen von Roy, was den Wahnsinn am Stärksten rüberbringt. Neue Szenen oder Ähnliches gibt es nicht. Das Entfernen des erweiterten Endes und das Wiedereinfügen der Pressekonferenz gegenüber der Special Edition stechen positiv heraus, und die Szene in Gobi ist hier ebenso enthalten.
Alles in allem gilt hier also, meiner Meinung nach, dass weniger mehr gewesen wäre. Im Grunde ist diese Fassung der Kinofassung ebenbürtig, nur die Wüstenszene sticht nach wie vor unschön heraus. Ich vermute mal, vielleicht etwas gewagt, dass Spielberg auch der Meinung war. Aber hätte er diese Szene nun auch noch aus seiner finalen Fassung entfernt, wären die Special Edition-Nachdrehs vollkommen für die Katz gewesen.
Somit ist der Director's Cut klar eine Verbesserung zur Special Edition, gibt doch nun das ursprüngliche Finale wieder Platz für die eigene Fantasie. Er wirkt im Mittelteil am Düstersten und bietet im Grunde die meisten Szenen, was ihn interessant und sehenswert macht, aber die perfekte Fassung dieses Films ist es schlussendlich trotz allem nicht.

Lauflänge 137 Min.


An dieser Stelle wird nun die Kinofassung (DVD/FSK 12) mit der Special Edition (DVD/FSK 12) verglichen, beide enthalten in der 30th Anniversary Ultimate Edition:

14:07-14:33 (Zeitindex KF)
14:07-16:38 (Zeitindex SE)

Die Einleitung der Nearys ist in beiden Fassungen alternativ, bzw. wurde in der SE verlängert.

In der SE wird auf ein Nacht-Panorama der Stadt geblendet. Nun folgt eine Unterhaltung zwischen Roy und Brad vor einem Eisenbahnmodell:

Brad: "Dad, mach' meine Rechenaufgaben für mich."
Roy: "Nein, ich mach' deine Aufgaben nicht für dich, mach' deine Aufgaben gefälligst selber. Deswegen hab' ich ein Exam' gemacht, damit ich keine Aufgaben mehr machen muss."
Brad: "Ich versteh' diese Bruchrechnung nicht."
Roy: "Also gut: wieviel ist ein Drittel von Sechzig?"
*Brad guckt kurz etwas ratlos*
Brad: "Das ist eine Bruchrechnung, ich sag' doch, dass ich sie nicht kapier'."
Roy: "Na gut, pass' auf." *er stellt einen Wagon auf das Gleis* "Nehmen wir an, dieser Gepäckwagen ist 6 Meter lang. Okay?"
Brad: "Okay."
Roy: "..und ein Drittel davon ragt über dieses Quergleis." *er stellt den Wagen auf das Gleis* "So. Siehst du?"
*Brad guckt*
Roy: "Und nun nähert sich auf dem Quergleis ein anderer Zug." *er lässt den Zug fahren* "Wieviele Meter von diesem Wagen musst du von dem Quergleis wegziehen, damit der andere Zug nicht in den Wagen hineinfährt? Antworte, Brad, es stehen tausende von Menschenleben auf dem Spiel."
*Brad guckt weiter*
Roy: "Brad, irgendeine Antwort."
*Brad lacht, der fahrende Zug kracht in den anderen Zug*

Ronnie steht aus dem Sessel auf mit einer Zeitung in der Hand:

Ronnie: "Schatz, erinnerst du dich noch? In der letzten Woche hast du uns allen einen Kino-Besuch versprochen." *Roy reagiert nicht* "Schatz?"
Brad: "Und außerdem wolltest du mit uns zum Minigolf!"
Roy: "Oh ja.."
*Ronnie geht nacht hinten zum Tisch und entdeckt die Tongebilde, die darauf liegen*
Ronnie: "Roy. Was hat all dieses Zeug auf meinem Tisch zu suchen? Ich dachte, ich hätte dir gesagt, dass ich diesen Tisch für mich haben möchte, aber bitte, von mir aus kannst du ihn auch bekommen. Ich mag das Zeug nicht auf dem Frühstückstisch, davon kriegt man Ausschlag oder Schlimmeres." *sie guckt es sich genauer an* "Was ist das?!"
Roy: "Hey, weißt du, was es im Kino gibt? Pinocchio! Keins von den Kindern kennt Pinocchio! Ihr habt Pinocchio noch nicht gesehen, ihr werdet begeistert sein."
*Brad stöhnt*
Ronnie: "Es ist doch nicht zu fassen!" *sie trägt die Tongebilde von Tisch zu Tisch*
Brad: "Wer geht schon in so einen dummen Zeichentrickfilm, der auch noch jugendfrei ist?"
Roy: "..wie alt bist du?
Brad: "Acht."
Roy: "Möchtest du neun werden?"
Brad: "Ja?"
Roy: "Dann wirst du dir morgen Abend Pinocchio ansehen."
Ronnie: "Roy, du hast eine fabelhafte Art, deine Kinder zu überzeugen."
Roy: "Ich mein' es doch nicht ernst, ich will damit nur sagen, dass ich mit Pinocchio aufgewachsen bin. Ich meine, sie sind noch Kinder, sie werden begeistert sein."
*Ronnie setzt sich wieder hin und guckt nicht besonders begeistert*
Roy: "Okay. Okay, ich hab' Unrecht. Ich hab' Unrecht, ich hab' Unrecht. Schön."
*Sohn Toby hämmert schon die ganze Zeit mit einer Puppe sinnlos auf ein Geländer*
Roy: "Toby! Du spielst mit deinem Leben! Komm' mal hier her!"
*er kommt zu Roy, Ronnie guckt besorgt*
Roy: "Okay, hör' zu, also ich überlasse euch die Wahl und werde in keiner Weise voreingenommen sein - morgen Abend könnt ihr also entweder Minigolf spielen, und das heißt viel Warten, Schieben, Stoßen und vermutlich null Punkte bekommen, oder ihr könnt Pinocchio sehen und mit vielen putzigen Tieren und einer Menge Zauber einen hübschen Abend haben, okay? Also stimmen wir ab."
Toby und Brad: "Golf!"

SE: 2:38 Min.



In der KF beginnt die Szene mit der Überblendung zu einem Spielzeug-Clown, der Musik spielt. Er steht auf dem Tisch, auf welchem auch das Eisenbahnmodell steht.
Eine Bahn fährt herum, wird aber von einer offenen Hebebrücke gestoppt. Roy guckt leicht genervt.

KF: 0:26 Min.



Ab der nächsten Einstellung von Ronnie im Sessel laufen beide Fassungen wieder synchron.

15:42-17:12 (Zeitindex KF)
17:46 (Zeitindex SE)

Die SE zeigt nicht, wie Roy erst noch auf Arbeit ankommt.

Es blinken rote Lichter, und wir sehen Roy durch das Stromwerk laufen. Er kommt in einen Raum mit vielen anderen Technikern:

Techniker 1: "Ja, ich hab' verstanden, Crystal Lake ist dunkel."
Techniker 2: "Das ganze Netz bricht zusammen."
Techniker 3: "Das seh' ich auch, dass [unverständlich] zusammenbricht, aber was sollen wir tun?"
Techniker 2: "Lassen Sie alles ausfallen. Lassen sie's ausfallen. und wenn's zusammengebrochen ist, flicken wir's wieder zusammen."
Techniker 3: "Lassen Sie's mich auf meine Weise machen. Ich hab' bereits die ersten Berichte über mutwillige Zerstörung. Da sind acht 90-Mega-Watt-Leitungen.."
Techniker 1: "Crystal Lake ist dunkel."
Techniker 3: "..erstmal durchchecken."
Techniker 1: "Und Tolono ist komplett raus."
Techniker 2: "Das hat keinen Zweck mehr. Es liegt alles unten. Es liegt alles unten!"

Techniker 2 guckt enttäuscht, Techniker 2 geht daraufhin nach hinten in den Raum zu Roy und ein paar anderen:

Techniker 2: "Was ist der normale Druck für diese Gegend?"
Roy: "Wenn's kein Wind ist, liegt die normale Druckbelastung für den Durchhang bei 7000 Kilo pro Kabel. Ich war vor ein paar Jahren Streckenarbeiter in der Gegend."
*Techniker 3 stößt dazu*
Techniker 3: "Aha, also ein Experte. ..Wollen Sie den Job übernehmen?"
Techniker 2: "Das kann doch nicht Ihr Ernst sein! Es gibt eine Rangordnung!"
Roy: "..Soll ich das entscheiden, wo ist der Chef-Inspektor?"
Techniker 3: "Der sitzt im Fahrstuhl fest und versucht die Show mit seinem kleinen Walkie-Talkie in den Griff zu bekommen. Da ich den Laden im Moment leite, gehen Sie nach Crystal Lake."
Roy: "Gut."
Techniker 3: "Ich kann es nicht ändern, jeder muss irgendwo hinfahren. Falls Sie Fragen haben, bitten Sie darum, direkt mit mir verbunden zu werden."
Techniker 1: "Wir haben eine neue Impedanz! Ein Abfall, keine Überlastung. Die Leitung M-Mary 10 und M-Mary 15. Das städtische E-Werk.."
Techniker 3: "..Sie wissen, wo das ist. Nehmen Sie sich einen Reperatur-Wagen und eine Hochseilausrüstung. Seien Sie nicht kreativ, sondern produktiv! Der Boss rechnet mit Ihnen, und ich verlass' mich auf Sie."
*Roy geht; Techniker 3 guckt Richtung Techniker 1*
Techniker 3: "Sagen Sie dem E-Werk, wir gehen in 10 Minuten runter auf Kerzenlicht."

KF: 1:30 Min.



22:29-22:35 (Zeitindex KF)
23:03-23:09 (Zeitindex SE)

Als Roy dem großen Raumschiff folgt, gibt es eine alternative Szene. Da die SE daraufhin aber auch erst später einsetzt, entsteht dadurch kein Laufzeitunterschied.

In der SE fährt Roys Auto von einer Entfernung aus die Straße lang, während der riesige Schatten des Raumschiffs sichtbar über ihn hinwegschwebt.

SE: 0:06 Min.



In der KF fehlt dies, dafür beginnt aber die Szene, wie Roy durch den Tunnel fährt, früher.

KF: 0:06 Min.



24:33 (Zeitindex KF)
25:08-25:10 (Zeitindex SE)

In der SE ist eine kurze, neue Szene eingefügt, als die Schiffe über die Straße fliegen.

Das orangene Schiff strahlt und guckt noch das Burger King/Mc'Donald's-Schild an.

SE: 0:02 Min.



24:39-24:44 (Zeitindex KF)
25:16 (Zeitindex SE)

Dafür fehlt kurz danach in der SE eine Szene, in der ein Beobachter noch etwas sagt.

Beobachter: "Sie können vielleicht Kreise um den Mond fliegen, aber auf den Straßen sind wir ihnen um Jahre voraus."

KF: 0:05 Min.



29:45 (Zeitindex KF)
30:17-32:33 (Zeitindex SE)

Nach dem Kuss von Roy und Ronnie kommt eine der großen neuen Szenen der SE.

Ein paar Mongolen streifen mit ihren Kamelen durch den Sand der Wüste Gobi, als sie etwas zu entdecken scheinen. Einer von ihnen streckt seine Waffe freudig in die Luft.
Daraufhin kommen zwei UN-Fahrzeuge und Hubschrauber über die Hügel, an den Mongolen vorbei. Sie zeigen alle ständig in eine Richtung.
Schließlich fährt die Kamera von einem Hubschrauber weit oben hinunter und offenbart den Blick auf ein riesiges Schiff mit dem Namen "Cotopaxi" an der Seite, welches mitten im Sand liegt.

Mr. Laughlin und ein weiterer UN-Mann laufen auf das Schiff zu:

Laughlin: "Ich glaub' es nicht. Ich glaub' es nicht!" *er läuft weiter* "Ich glaub' es nicht!"
UN-Mann: "Es ist die Cotopaxi!"
Laughlin: "Wie kommt die hier her?"
UN-Mann: "Das möchte ich selber gern wissen!"

Nochmal eine Totale des Schiffs mit den Kamelen und der UN daneben.

SE: 2:16 Min.



33:14-33:57 (Zeitindex KF)
35:54 (Zeitindex SE)

Die SE entbehrt das Ende der Szene nach der Kündigung, und endet mit der ersten Einstellung der Kinder an der Tür.

In der KF redet Ronnie noch weiter mit Roy:

*Brad und Toby stehen an der Tür und hören zu*
Ronnie: "Ich begreif' das einfach nicht, Roy. ..Roy."
*Roy legt sich auf's Bett*
Ronnie: "Was ist eigentlich passiert, hm? Wir waren doch die ganze Nacht zusammen."
*Roy sieht ein Kissen, welches daliegt wie die Form; Musik setzt ein*
Ronnie: "Ich werd' mir keinen Job suchen, hast du verstanden? Ich werde nicht arbeiten gehen, also vergiss' es! Ich lass' die Kinder nicht allein!"
*Roy sieht das Kissen weiter an, die Musik wird immer intensiver, er fässt in Richtung des Kissens*
Roy: "Das ist nicht richtig."

KF: 0:43 Min.



33:57 (Zeitindex KF)
35:54 (Zeitindex SE)

Danach wurde nun die zweite, erwartete Ankunft in der SE entfernt und auf später verschoben. Die SE fährt gleich mit Indien fort.

41:24 (Zeitindex KF)
39:29-39:38 (Zeitindex SE)

An dieser Stelle der SE wurde die Konferenz noch etwas verlängert.

Wir sehen, wie die Anwesenden nach der Demonstration der Töne aufstehen und applaudieren. Lacombe ist sichtlich erfreut.

SE: 0:09 Min.



41:24 (Zeitindex KF)
39:38 (Zeitindex SE)

Die Szene der zweiten Ankunft, welche zuvor entfernt wurde, kommt nun hier, nach der Konferenz.

50:49-54:29 (Zeitindex KF)
52:54 (Zeitindex SE)

Nach der Entführung von Billy wurde die komplette Pressekonferenz mit dem anfänglichen Eintreffen von Jillian aus der SE entfernt.

Es ist großer Pressetrubel am Eingangsbereich der United States Air Force. Wir sehen eine Frau am Empfang sitzen.
Jillian trifft ein und versucht sich ihren Weg durch die vielen Reporter zu bahnen; Roy und Ronnie sind bereits da:

Roy: "Jillian! Jillian!"
Reporter 1: "Können wir bitte von Ihnen eine Erklärung bekommen? Der Bericht, den Sie der Polizei gegeben haben, war spektakulär! Wir hätten gerne ein Interview für die 6-Uhr-Nachrichten."
Roy: "Jillian."
*Jillian sieht zu Roy*
Jillian: "Sie haben ihn mitgenommen."
Roy: "Was?"
*sie geht weiter, die Reporter folgen ihr*
[wildes Genuschel von all den Reportern]
Reporterin: "Stimmt es, dass Sie diesen Staat verlassen, um nach Ihrem Sohn zu suchen?"
Jillian: "Sein Name ist Barry."
*Schnitt auf Roy, der ihr besorgt nachguckt*
Reporterin: "Wo werden Sie mit der Suche beginnen?"
*Schnitt auf Ronnie; danach wieder Schnitt auf Jillian*
[immer noch Reporter-Genuschel]
Reporter 2: "Joe, komm' mit dem Licht nach! ..Joe! Geh' näher ran mit der Kamera!"
Reporter 3: "Wissen Sie, Mrs. Guiles, würden Sie sich bitte umdrehen? Sie haben der Polizei einen Bericht gegeben. Würde es Ihnen etwas ausmachen, ihn für das Fernsehen zu wiederholen?"
Empfangsfrau: "Wenn Sie jetzt bitte reingehen würden, Zimmer 3655."

Schnitt auf den Raum der Pressekonferenz; Major Benchley ist im Bild:

Benchley: "Ladies und Gentlemen, das ist eine fliegende Untertasse."
*er hält ein Bild hoch, auf man ein UFO zu sehen scheint; die Anwesenden fangen an, wild zu reden*
Benchley: "Sie ist aus festem Zinn, made in Japan. Eines meiner Kinder hat sie mir vor die Kamera geworfen."
*wieder Gerede*
Benchley: "Ich wollte Sie damit nur darauf hinweisen, dass wir versuchen, die Dinge realistisch zu sehen. Und ich möchte Sie weiter darauf hinweisen, dass die Amerikaner im vergangenen Jahr über 7 Milliarden Fotos gemacht haben - mit einem Rekordumsatz von 6,6 Milliarden Dollar für Filmentwicklung und Filmausrüstung. Die Frage ist nun, wo bleiben bei all diesen klickenden Verschlüssen die unstreitbaren, fotografischen Beweise?"
*Roy will etwas sagen, wird aber unterbrochen*
Reporter: "Äh, Major Benchley.. Ich bin ein Leben lang im Nachrichtengeschäft, und doch habe ich es noch nie erlebt, dass unsere Kameras eine Flugkatastrophe live filmten, oder einen Autounfall, der genau in die 6-Uhr-Nachrichten passt."
Roy: "Er hat völlig Recht! Wir haben.."
*die Anwesenden fangen wieder an, zu diskutieren, manche stimmen zu*

Der Mann neben Major Benchley bewegt seinen Kopf Richtung Mikro:

Mann: "Ladies und Gentlemen - sicher kennen Sie eine ganze Menge Dinge, an die zu glauben Spaß macht. Ich denke an Telepathie, Para-Psychologie, Unsterblichkeit - sogar der Nikolaus gehört dazu. *Einstellung von Roy* Ich weiß auch, dass es keinen Spaß macht, Nachhause zu gehen und zu sagen: "Denk' mal, was mir passiert ist! Ich war in einem Supermarkt, und da gab es da plötzlich dieses überhelle Licht und ich stürzte sofort hinaus!" - und dann war's bloß ein Flugzeug."
Roy: "Entschuldigen Sie, Sir. Also ICH wollte es nicht sehen."
Mann: "..und ich wünschte, ich HÄTTE es gesehen. Seit 15 Jahren halte nun schon Ausschau nach diesen verdammten, nächtlichen Erscheinungen. Aber ich habe nie welche entdeckt. Dabei würd' ich es gern, denn ich glaube, dass es anderswo Leben gibt."
Anwesender: "Warum gebt ihr Jungs nicht einfach zu, dass die Air-Force geheime Tests über dem Vor-Gebirge durchführt?"
Mann: "Es wäre leicht, dazu "ja" zu sagen - aber ich möchte Sie nicht anlügen, wir führen keine Tests durch. Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht, was Sie gesehen haben."
Roy: "Ihre scheinbare Zustimmung täuscht uns nicht." *die Anwesenden fangen an, zu lachen* "Nein, nein, nein, nein, nein, kommen Sie."

Der Beobachter von letzter Nacht, der die Bemerkung machte, und auch mit am Tisch sitzt, fängt an zu reden:

Beobachter: "Ich sah mal einen Schneemenschen, Leute." *die Reporter richten die Kamera auf ihn, er steht auf* "1951. Es war im Sequoia National Park. Das Biest hatte Füße, die maßen glatte 92 Zentimeter, von Hacke bis Zehe."
*er verschiebt zwei Aschenbecher auf dem Tisch, um die Länge zu zeigen; anwesende Kinder staunen*
Beobachter: "Ich vergesse sein furchtbares Gebrüll nie in meinem Leben."
*Bild geht auf Roy und Ronnie, er streift sich die Hand über's Gesicht; die Anwesenden fangen an, wild zu reden; Beobachter setzt sich etwas stolz und schmunzeln wieder hin; Einstellung auf Roy*
Anwesender 2: "Ich glaube, ich habe den Kollegen bei uns auch gesehen."
Anwesender 3: "Ich saß mal nachts auf der Veranda, da hab' ich durch die [unverständlich] einen großen, weißen Fleck am Himmel gesehen. Dann wurde er rot, dann blau, dann grün. Und bevor er verschwand, nahm er ganz deutlich die Form eines Kreuzes an."
*Schnitt auf die Zeitung vor Roy; er beginnt, die Form zu zeichen; die Anwesenden reden weiter*
Mann: "UFOs stellen keine greifbare, materielle Gefahr für unsere nationale Sicherheit dar. Wir bestätigen ihre Existenz nicht, und wir veranlassen Sie nicht, es zu tun."
*Roy kritzelt so stark, bis der Stift schließlich abbricht*

KF: 3:40 Min.



56:54-57:31 (Zeitindex KF)
55:20 (Zeitindex SE)

Der Anfang des Abendbrotes mit dem Kartoffelbrei wurde in der SE entfernt.

Ronnie, Toby und Brad sitzen am Tisch, Sylvia steht daneben. Ronnie verteilt den Kartoffelbrei aus der Schüssel:

Ronnie: "Hast du dein Fahrrad endlich repariert?"
Toby: "Er hat gesagt, dass die Mondleute wiederkommen heute Abend."
*Toby und Brad reden wild durcheinander*
Ronnie: "Okay, dann machst du das morgen als Erstes. Hast du verstanden, Brad?"
*sie reden weiter lauthals*
Toby: "Hast du doch! DU lügst!"
Brad: "Hör' jetzt auf damit! Dauernd sagt er solche Sachen."
*Roy betritt das Zimmer*
Ronnie: "Toby? Hast du denn deine neue Bastelarbeit schon fertig?"
*plötzlich Stille, als sie Roy bemerken; er setzt sich hin; Toby hält sich eine Serviette vor den Mund*
Toby: "Bäääääh!"
Ronnie: "Toby?"
Sylvia: "Ich mag aber keine Kartoffeln.." *Ronnie macht Kartoffelbrei auf ihren Teller*
Ronnie: "Iss ein Bisschen, so."

KF: 0:37 Min.



Wenn Ronnie die Schüssel an Toby weiterreicht, laufen beide Fassungen wieder synchron.

1:01:11 (Zeitindex KF)
58:59-1:01:37 (Zeitindex SE)

Eine weitere, größere neue Szene in der SE.

Ronnie wacht auf und hört, dass die Dusche läuft. Sie klopft an die Tür:

Ronnie: "Roy? ..Roy? Mach' die Tür auf, bitte. Bitte. Roy?" *sie versucht mit Kraft, die Tür zu öffnen* "Roy?! Mach' die verdammte Tür auf! Mach' die Tür auf!"
*sie geht zur Kommode und sucht nach etwas, Sylvia kommt aus ihrem Zimmer*
Ronnie: "..der Schlüssel.. Er muss doch hier irgendwo sein!"
*sie findet eine Schere und knackt damit die Tür auf; Roy sitzt unter der laufenden Dusche in der Badewanne*
Roy: "Ich weiß nicht, was mit mir passiert." *er stöhnt*
Ronnie: "Hör' zu, Roy. Was hältst du von einer Familientherapie? Ich meine, wir alle gehen hin, wir-wir reden miteinander, niemand wird ausgeschlossen - vielleicht ist es sowieso nicht deine Schuld!"
*Roy guckt auf seine Uhr*
Roy: "Oh, sie ist wirklich wasserdicht, sie geht noch immer."
Ronnie: "ROY! Sag' mir, dass du mitgehst! Bitte Roy!"

Brad kommt ins Bad und fängt an, die Tür ununterbrochen an die Wand zu schlagen:

Brad: "Du Heulboje, du Heulboje, du Heulboje, du Heulboje!.."
Ronnie: "Scher' dich gefälligst hier raus!"
Brad: "..du Heulboje, du Heulboje, du Heulboje!.."
Roy: "Komm, hör' auf damit."
Brad: "..du Heulboje, du Heulboje, du Heulboje, du Heulboje!" *er rennt weg*
*Sylvia hält sich die Ohren zu*
Sylvia: [schwer zu verstehen] "Hört' auf zu schreien!"
Ronnie: "Komm' jetzt raus!"

Ronnie und Roy verlassen das Bad:

Ronnie: "Ich verstehe nicht, was mit dir los ist!"
Brad: "Du Heulboje!"
Roy: "Ich verstehe auch nicht, was mit mir los ist."
*Ronnie zeigt mit dem Finger auf Brad*
Ronnie: "Scher' dich raus! Geh' in dein Zimmer und schließ' die Tür." *beide Kinder rennen weg*
Roy: "Ronnie? ..Ronnie?"
Ronnie: "Ja?"
Roy: "Ich hab' wirklich Angst. Ich möchte, dass du mir hilfst."
Ronnie: "Nein! Dieser Blödsinn! Du stellst das ganze Haus auf den Kopf!"
Roy: "..bitte.."
Ronnie: "Ich hasse dich dafür, verstanden?!"
Roy: "Ronnie, Ronnie.."
Ronnie: "Nein!"
*er fässt sie an beide Arme und versucht, sie an sich zu ziehen*
Roy: "Ronnie, halt' mich. Leg' nur einfach deine Arme um mich. Das hilft mir!"
Ronnie: "Nein, nein! Merkst du nicht, dass wir uns immer mehr entfremden?"
Roy: "Leg' deine Arme um mich.."
Ronnie: "Keiner von unseren Freunden ruft mehr an! Du bist arbeitslos und das ist dir egal! Du kommst mir immer nur mit dummen Ausreden!" *sie drückt ihn von sich*
Roy: "Ronnie, jetzt hör' mir doch mal einen Augenblick zu..!"
Ronnie: "Nein!"
Roy: "Ronnie!"
*sie rennt ins Bad und knallt dir Tür hinter sich zu; Roy geht zur Tür*
Roy: "Ronnie? ..Ronnie? Komm', mach' auf."

Zuletzt sehen wir Brad, wie er mit Tränen unter den Augen die Tür schließt. Im Hintergrund flippt Toby aus.

SE: 2:38 Min.



1:03:20-1:06:53 (Zeitindex KF)
1:03:46 (Zeitindex SE)

In der SE fehlt nun die komplette Szene, wie Roy, nachdem er sein Tongebilde zerstört hat, völlig durchdreht.

Ronnie, Brad und Toby liegen im Zimmer und schlafen. Sie wachen auf, als Roy draußen vor dem Fenster anfängt, Pflanzen rauszureißen:

Ronnie: "Roy? Es tut mir leid wegen gesten Abend. ..Roy? Roy?! Roy, was tust du da?! ..Oh Gott, nein."
*sie steht auf und rennt aus dem Zimmer; Schnitt auf den nächsten Raum; Ronnie kommt angerannt zu Sheryl, die am Fenster steht; Roy reißt weitere Pflanzen hektisch aus der Erde*
Ronnie: "Roy! Roy!" *sie klopft an die Scheibe* "Die Pflanzen sind noch völlig in Ordnung! ..Hörst du mich, Roy?!"
*Roy läuft weiter draußen entlang, Ronnie folgt ihm drinnen zum anderen Fenster*
Ronnie: "Warte! Warte, was machst du denn da?!"
Roy: "Es wird dir gefallen, Ronnie!"
Ronnie: "Was meinst du damit?!"
Roy: "Es wird dir wirklich gefallen!"
Ronnie: "Roy, bitte, was soll das? ..was..?"
*Roy läuft wieder weiter, Ronnie läuft zum nächsten Fenster; sie guckt nach draußen
Ronnie: "Oh.. OH ROY!"
*eine Pflanze samt Wurzel und Erde kracht durch das Fenster, Ronnie weicht aus*
Ronnie: "Roy!"

Schnitt nach draußen, Roy steht vor dem Fenster und schaufelt Erde aus einer Schubkarre ins Haus. Brad und Toby stehen daneben:

Roy: "Auf gehts, Männer!"
Toby: "Dad, kann ich nachher auch ein bisschen Sand in mein Fenster werfen?"
*Ronnie kommt dazu*
Ronnie: "Hör' auf. Hör' auf damit."
Roy: "Ronnie - wenn ich damit aufhöre.."
Ronnie: "Hör' bitte auf."
Roy: "..dann ist der Moment gekommen, wo ich einen Arzt brauche." *er schmeißt einen Ziegel durch's Fenster und läuft weg*

Schnitt auf ein Fenster im Nebenhaus, was sich öffnet. Mrs. Harris, die sich grad föhnt, schaut heraus. Dann läuft Roy zu einem Ziegelhaufen, Ronnie, Brad und Toby gehen hinterher:

Roy: "Ich, ich HAB' es jetzt! Ich bin endlich dahintergekommen, das ist alles. Hör' zu, dann sag' ich's dir!"
Ronnie: "Nein!"
Roy: "Hör' zu, Ronnie: du hast doch sicher auch schon mal etwas entdeckt, dass dir verrückt erschien, und von der anderen Seite betrachtet war es gar nicht mehr so verrückt."
Ronnie: "Nein, niemals, nein!"
Roy: "Komm', Ronnie. Hör' doch zu!"
Ronnie: "Ich verstehe nicht, was du da tust!"
Roy: "Also wenn du mal für 5 Minuten die Augen zumachen und den Mund halten würdest, dann würde sich alles fabelhaft einrenken."
*er hat einige Ziegel vom Haufen genommen und geht mit diesen wieder weg; Toby nimmt auch einen mit*
Ronnie: "Roy? Du machst uns Angst!"
Roy: "WARUM hast du Angst?! Du brauchst keine Angst zu haben, ich fühle mich ausgezeichnet, es ist alles in bester Ordnung! Ich habe mich seit Jahren nicht mehr so gut gefühlt."
*er ist wieder am Fenster und schmeißt die Ziegel rein; Ronnie, Brad und Toby sind hinterhergegangen*
Roy: "Es kommt alles in Ordnung! Ich spüre es!"
*kurzer Schnitt auf das Waschbecken, worin die Ziegel landen*
Roy: "Okay, was jetzt? Was jetzt?"
*er schaut sich um; Toby schmeißt seinen Ziegel auch durch das Fenster*
Toby: "War das richtig so, Dad?"
Roy: "Richtig, ja."

Wieder Schnitt auf die föhnende Mrs. Harris, dann kurz auf Roy, und dann auf einen heranfahrenden und haltenden Müllwagen.
Ein Müllmann steigt ab und will die Mülltonne mitnehmen, Roy nimmt sie ihm aber wieder weg und schüttet sie aus. Daraufhin geht er mit der Tonne wieder davon; Schnitt auf Ronnie, die argwöhnisch in den Himmel schaut.
Roy schiebt die Mülltonne durch das Fenster. Dann sieht er sich wieder um und scheint etwas zu entdecken.

Roy: "Ja, Maschendraht."

Er geht auf das Gänse-Gehege des Nachbar-Gartens zu, und fängt an, den Zaun rauszuziehen und einzurollen. Schnitt auf das Zimmer von Mrs. Harris, wie sie zum anderen Fenster lauft und zu Roy sieht:

Mrs. Harris: "Was sie da machen, ist strafbar, Mr. Neary!"
*Brad und Ronnie mit Sylvia auf dem Arm kommen angerannt*
Ronnie: "Er bringt ihn wieder zurück, Mrs. Harris!"
*Roy spurtet mit dem Zaun in der Hand Richtung Mrs. Harris*
Roy: "Ich bezahlen Ihnen den Draht!"
*sie föhnt plötzlich drohend in seine Richtung*
Mrs. Harris: "Nehmen Sie ihn und gehen Sie!"
Roy: "Ich bin absolut in Ordnung."
*er geht wieder weg; Ronnie versucht Toby davon abzuhalten, den Zaun zu tragen*
Ronnie: "Lass' los! Lass' sofort diesen Zaun los und komm' jetzt mit! Muss ich dich erst schlagen?!"
*Roy wirft die Drähte weg und geht auf die noch stehenden hinzu*
Ronnie: "Toby, lass' den Zaun los, hörst du? Kannst du nicht hören?! Bitte. Bitte, komm', wir geh'n jetzt rein. Lass' den Zaun los, Schluss jetzt!"
Toby: "Nein, ich [unverständlich]"
*zwei Kinder kommen angerannt und schauen zu; Roy reißt weiter die Zäune aus dem Boden; Einstellung von Brad; Roy rennt mit dem Draht davon, die Gänse folgen ihm; Ronnie versucht, sie zurückzutreiben*
Ronnie: "Zurück. Zurück!"
*Innenansicht des Hauses der Nearys; weitere Pflanzen fliegen durch das Fenster hinein*

KF: 3:33 Min.



Ab der Stelle, wo Ronnie mit den Kindern das Haus verlässt, herrscht wieder Synchronität.

1:07:51-1:08:44 (Zeitindex KF)
1:04:45 (Zeitindex SE)

Danach fehlt jedoch das Ende der Szene, nachdem Ronnie mit den Kindern weggefahren ist.

Roy schüttelt sich die Hände ab, steht auf und schreitet wieder zum Haus hinüber. Die Leute beobachten ihn weiter; er schaut zu einem Nachbarn hinüber:

Roy: "Guten Morgen."

Er läuft weiter zum Fenster, schmeißt eine Pflanze hinein, und schaut zu Mrs. Harris. Sie versucht, die Gänse wieder zusammenzutreiben, die beiden Kinder stehen daneben und schauen ihn an.
Schließlich steigt Roy in das Fenster, wir hören kurz etwas krachen. Dann schaut er nochmal kurz heraus, nimmt die Leiter mit rein, sieht sich um, und knallt das Fenster zu.

KF: 0:53 Min.



1:09:42-1:09:49 (Zeitindex KF)
1:05:43 (Zeitindex SE)

Die KF zeigt noch eine weitere Einstellung von Roys Blick nach draußen, diese fehlt in der SE.

Einige Kinder spielen Baseball, im Hintergrund ein Haus. Danach Roy von außen, wie er weiter durch das Fenster sieht.

KF: 0:07 Min.



1:13:35-1:13:41 (Zeitindex KF)
1:09:30-1:10:42 (Zeitindex SE)

Hier gibt es wieder zwei alternative Szenen, der Verkäufer am Bahnhof wird anders und etwas länger gezeigt.

In der SE steht der Verkäufer vor einem Pick-Up mit Hund drauf, in der Hand einen Vogelkäfig:

Verkäufer: "..und sie werden wirklich enttäuscht sein und es wird Ihnen leid tun, wenn sie nicht eines dieser Frühwarnsysteme haben, wie einen Vogel und eine Gasmaske. Nun, sogar mein Hund hat eine Gasmaske! Und jeder von euch guten Leuten ist doch mehr wert als ein Hund.."

SE: 0:12 Min.



In der KF sagt der Verkäufer nur kurz etwas über das Gas.

Eine andere, seitliche Einstellung vom Verkäufer; mehr Leute stehen um ihn herum und schauen auf ihn:

Verkäufer: "Okay, Leute, ich will euch ja nicht beunruhigen, aber das ausgeströmte Gas ist absolut farblos und geruchlos!"

KF: 0:06 Min.



Mit Roys Aussteigen sind wieder beide Fassungen synchron.

1:13:51-1:15:09 (Zeitindex KF)
1:09:52 (Zeitindex SE)

Die SE lässt danach die Szene vermissen, in der Roy mit einem Grenzmann redet.

Drei Männer reiten über einen Holzweg. Daraufhin Roy, wie er durch die Menschenmassen am Verkäufer vorbeigeht:

Verkäufer: "..bekommen Sie eine Garantie, bis spätestens.."

Roy geht weiter, im Hintergrund weitere Menschen, UN-Truppen, eine Herde Schafe und Pferde. Er geht um eine Absperrung drum herum und bleibt stehen. Es läuft ein Radio:

Radiostimme: "Evakuierte, deren Nachname mit dem Buchstaben "K", wie [Kitty], bis "P", wie "Peter" beginnen, bitte sofort einsteigen."

Ein Grenzmann geht zu Roy.

Grenzmann: "Haben Sie Verwandte in der roten Zone, Mister?"
Roy: "Ähe, meine Schwester!"
Grenzmann: "Wie ist ihr Name?"
Roy: "..was soll's, sie ist vermutlich bereits evakuiert." *er will gehen, aber der Grenzmann hält ihn auf*
Grenzmann: "Wir evakuieren hier seit gestern Vormittag. Sagen Sie mir ihren Namen, vielleicht weiß ich, wo sie steckt."
Roy: "Vielen Dank, aber ich werd' sie schon selbst finden."
Grenzmann: "Au man, wir haben über 20 Evakuierungslager da draußen. Wie heißen Sie?" *er lacht*
Roy: "Smith."
*zwei weitere Grenzmänner haben sich inzwischen dazugesellt*
Grenzmann: "Smith. ..wir haben Befehl, jeden Plünderer sofort zu erschießen - Smith?"
Roy: "Sie halten mich doch nicht.." *er lacht*
Grenzmann: "Weitergehen, los."
*Roy geht weg, die Grenzmänner schauen ihm hinterher*

Menschen rennen an Roys Auto vorbei; Roy geht darauf zu mit zwei Gasmasken und einem Vogelkäfig in der Hand. Auf einmal hört in dem hektischen Krach jemanden rufen:

Jillian: "Roy!"

Er sieht in die Richtung, öffnet dann schnell die Autotür, und wirft die Sachen rein.

Jillian: "Roy!"

Er schaut kurz auf.

KF: 1:18 Min.



Ab der Stelle, wie Roy den Weg hochgeht, sind beide Fassung wieder synchron.

1:27:33-1:27:44 (Zeitindex KF)
1:22:16 (Zeitindex SE)

Es fehlt in der SE eine kurze Szene, wie sich Roy, Jillian und ein weiterer Mitstreiter erst noch aus dem Helikopter befreien.

Ein Mann mit Gasmaske und Gasanzug geht um den Helikopter herum und schließt die Türen. Plötzlich stößt Roy Andy raus und geht hinterher. Er schubst noch einen weiteren Gasmann weg und nimmt Jillian an die Hand. Die anderen Passagiere versuchen sich auch, zu befreien, werden aber von den Gasmännern zurückgedrängt.

KF: 0:11 Min.



Als alle Drei durch die Tonnen laufen, ist der Ablauf wieder gleich.

2:03:37 (Zeitindex KF)
1:58:09-2:00:56 (Zeitindex SE)

Nachdem Roy die Einsteigsplatte betritt, folgt in der SE nun die größte, neue Szene, das Innere des Raumschiffs.

Roy geht in das Raumschiff. Er schaut sich freudig um. Er betritt einen runden Raum mit Lichtern, die sich nach oben wenden. Daraufhin löst sich die Decke und steigt auf, was den Blick auf die oberen Orte des Raumschiffs offenbart. Eine Art orangefarbene Bienenwabe beginnt, sich durch Klappen außen herum zu schließen. Kurz bevor sie zu ist, fliegen einige Schiffe hinein, ebenso auch noch das kleine, rote Nachzügler-Licht.
Roy schaut begeistert zu. Eine große Wand ist im Bild, mit dutzenden quadratischen Fenstern, an denen viele kleine, dunkle Wesen stehen und zu beobachten scheinen.
Schlussendlich kommt aus der Wabe an der Decke plötzlich ein Regen von hellem, bunten Licht geschossen.

SE: 2:47 Min.



Mit der Einstellung von Lacombe, Laughlin und co. geht auch wieder KF weiter.


Abspann:

Nachdem das Schiff verschwunden ist, unterscheidet sich die Musik.

In der SE läuft eine eher heitere Musik, die KF bietet dagegen eine düstere, ernstere Musik.
Deutsches Kinoplakat:


Cover der US-Collector's Edition:


R2D2 am Raumschiff im Finale:

Kommentare

19.03.2011 00:03 Uhr - oligiman187
Habe ich mal gesehen, den Film, fand ihn aber recht fade. Da bin ich auch nicht der einzige in meinem Bekanntenkreis.

19.03.2011 00:14 Uhr - Dragon50
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Der film ist Langweilig.

19.03.2011 00:21 Uhr - Hosenrolle
KF: 1:18 Min.

Der "Military Man" ist Carl Weathers, besser bekannt als "Apollo Creed" aus den Rocky-Filmen :)

19.03.2011 00:31 Uhr - mr.fox23
sehr gute arbeit von spielberg

19.03.2011 02:00 Uhr - Sir @ndy
lol langweilig fad :-)

der film war vor über 30 jahren DAS GARANTIERT nicht 1977

aber heutzutage mit nur computermüll ist das ja kein wunder ( nur beste HD, 3D THX müll usw... )

19.03.2011 02:21 Uhr - DARKHERO
Gute arbeit Coffus, hatte beim lesen des Intros erst gedacht es wär ein Videoraider SB. Aber nehm das nicht übel, weil Videoraider echt zu den High Class SB-Erstellern hier für mich zählt.
Also gute Artbeit zu einen sehr überbewerteten Film.
THX

30.03.2011 00:04 Uhr - bouncer
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Erfahrungspunkte von bouncer 6
Da ist der SB ja wieder^^

Wiso isr er den Verschwunden?

Schöner SB übrigens fand ich schon letztes mal.

30.03.2011 00:35 Uhr - wirsindviele
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Erfahrungspunkte von wirsindviele 54
Ein Meisterwerk! Damals hat Spilberg wirklich noch mit jeden Film was richtig Frisches und Inovatives abgeliefert.

30.03.2011 02:09 Uhr - XTC-Krieger
Toller Schnittbericht Coffus :)

30.03.2011 02:24 Uhr - marioT
1x
Langweiliger Film?
Ach ja, es gibt kaum explosive Action-Szenen, die Außerirdischen schlachten keine Menschen ab - und umgekehrt - und daraus resultierend (fast) gar keine blutigen SFX.
Na dann ist es ja klar, dass der Film in den Augen vieler hier langweilig erscheint.
Nix Blut - Nix Gut!?
Vielen dank Coffus, für den ausführlichen SB zu diesem sehr schönen und friedfertigen Film.

30.03.2011 06:31 Uhr - Matti1969
Ich denke, viele finden die Filme der 70er 80er Jahre deshalb so langweilig, da sie einfach nicht solche Effektorgien wie heutzutage darstellen. Spätestens seit Emmerichs "ID 4" zählt, zumindest bei den bis 30 Jährigen nur noch der technische Overkill, die erzählte Geschichte rückt dabei immer mehr in den Hintergrund.
Ich selbst habe zwar nichts gegen technischen Fortschritt ( auch wenn ich nach wie vor CGI und 3-D nichts abgewinnen kann ), aber vielleicht sollten einige Regisseure sich einmal überlegen, wieder etwas back to the roots zu gehen, nur mit den technischen Möglichkeiten von heute!

30.03.2011 07:27 Uhr - wirsindviele
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30.03.2011 - 06:31 Uhr schrieb Matti1969
Ich denke, viele finden die Filme der 70er 80er Jahre deshalb so langweilig, da sie einfach nicht solche Effektorgien wie heutzutage darstellen.


Nö, sind einfach nur Ignoranten, die großes Kino nicht zu schätzen wissen und statt dessen lieber schnelles Bilder-Fast-Food konsumieren.

OK, kommt zwar aufs selbe hinaus, klingt bei mir aber plakativer. ;)

30.03.2011 08:01 Uhr - peda
Mag sein, dass der Film damals ganz anders auf das Publikum wirkte. Mir kam er leider durch und durch fade, bisweilen sogar langweilig vor, eine träge Erzählweise und im Finale die pure Klischee-Keule. Wer´s kennt, weiß mit Sicherheit, was ich meine.

Dem SB zufolge habe ich wohl den DC gesehen, weil ich mich nicht an eine Szene im Innneren des Raumschiffs entsinnen kann. Vielleicht war ich aber auch nur kurz eingepennt.

30.03.2011 08:54 Uhr - Odo
SB.com-Autor
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Erfahrungspunkte von Odo 1.742
Viele neue Autoren in letzter Zeit, schön. Gratuliere zum ersten SB, Coffus. Saubere Arbeit! Hoffe, wir lesen in Zukunft noch mehr von Dir.

30.03.2011 09:38 Uhr - Zubiac
'fad, langweilig'

wow, seriously Leute????

SMH

30.03.2011 09:51 Uhr - triple6
Mir scheint die heutige Generation hat keine Ahnung mehr was gute Filme wirklich sind.
Schon traurig das die meisten leute nur noch Action und Blut sehen wollen um einen Film nicht langweilig zu finden.

30.03.2011 09:54 Uhr - DVD Brecher
Denke mal das is ne Altersfrage
Klar finden 12 jährige Kinder den bischen langweilig, war bei mir genauso
Aber viele Sachen reifen wie ein Wein , je älter man wird desto besser weiß man anspruchsvolle Filme zu schätzen
Aber, Scheisse, ich finde ihn immer noch zu lange , das hätte man schneller erzählen können

30.03.2011 10:12 Uhr - Ulic
Meilenstein des Sci-Fi-Kinos und immerwieder sehenswert.
Den Jungfüchsen von heute sei gesagt, daß man nicht überall amoklaufende Aliens und Weltraumschlachten haben muss - allein die Spannungsmomente als "SPOILER-Anfang: der kleine Junge entführt wird und sich die Schrauben aus den Holzdielen drehen SPOLER-Ende" ist Spannungskino erster Sahne.
Habe den Film das letzte mal vor 3 Jahren gesehen und war von der neuen 5.1-Abmischung vollends begeistert (Richard Dreyfuss hatte sogar seine "alte" Synchronstimme - alle anderen wurden ersezt) und wurde erstklassig remastered.
Sollte in jeder guten Sci-Fi-Sammlung stehen - sonst ist sie nicht vollständig!

30.03.2011 12:16 Uhr - die Kreatur
Ein fantastischer film! Friedeliche aliens sind in filmen wirklich selten. Der deutsche titel passt zu den film. als ich ihn das erste mal sah hatte ich bei den szenen wo der Junge ''eingeladen'' wird angst. Die lichter alles fliegt durch die gegend. Vor allem der staubsauger. Diesen Film als langweilig und fad zu bezeichnen ist unangebracht. Der titel ist aber eigendlich falsch. Es müsste Unheimliche begegnung der Vierten art heissen. eine begegnung der dritten art ist nur die sichtung der Ufo besatzung.

# Close Encounter of the 1st Kind (CE-1, Nahbegegnung der ersten Art): Das Objekt wird aus naher Entfernung (≤150 m) gesichtet.
# Close Encounter of the 2nd Kind (CE-2, Nahbegegnung der zweiten Art): Das Objekt tritt in physische Wechselwirkung mit der Umgebung und hinterlässt Spuren (Landeabdrücke, Störungen an Elektrogeräten etc.).
# Close Encounter of the 3rd Kind (CE-3, Nahbegegnung der dritten Art): Der Beobachter sichtet außer dem Objekt auch dessen Insassen.
# Close Encounter of the 4th Kind (CE-4, Nahbegegnung der vierten Art): Direckter Kontakt zu den Insassen, bzw. entführung durch diese

30.03.2011 14:40 Uhr - marioT
Okay, oftmals sind Filme auch einfach nur Kinder ihrer Zeit.
Wie sie aufgenommen wurden oder was sie wider zu spiegeln versuchten, hing auch maßgeblich von der damaligen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Lage ab.
Das manche nach so vielen Jahren, bei Generationen die mit vollkommen anderem Zeitgeschehen aufgewachsen sind/zu tun haben, nicht mehr die selbe Wirkung erzielen, ist schon nachvollziehbar.
Deshalb können wir älteren Semester wohl auch mit vielen Filmen der heutigen Generation nichts anfangen, oder finden sie schlicht grauenvoll.

30.03.2011 17:06 Uhr - oni
Super SB - das ist was, was mich tatsächlich scho länger interessiert hat.
Ich teile hier auch definitv die Ansicht, die normale Kinofassung sei die beste.

Ich finde den Film gut, kann aber sehr wohl verstehen, dass jemand das Ganze etwas langatmig empfindet. Dazu muss man aber noch lange kein Splatter-Freak oder CGI-Popcorn-Fanatiker sein. Das ist dann einfach eine Geschmacksfrage.

Nervig ist allerdings, dass im Prinzip jeder SB-User-Kommentar mit Filmberwertungen überschüttet wird. Da kann man sich ja nur endlos in Diskussionen ergehen und jeder hat von seinem Standpunkt aus recht.

Wer den Film also langweilig findet, der liest am Besten den SB gar nicht, mach ich auch so, anstelle genau dies der Welt mitzuteilen.

30.03.2011 17:51 Uhr - Thrax
Der Film ist durchaus gut, hat aber egal in welcher Fassung auch mit einigen Längen zu kämpfen. Da hat es Speilberg mit seinem E.T. besser hinbekommen.

30.03.2011 17:55 Uhr - Xavier_Storma
User-Level von Xavier_Storma 2
Erfahrungspunkte von Xavier_Storma 95
Ein großer Klassiker... Danke für den sb.

Schade, dass solche Filme nicht mehr gedreht werden.
Ich wette die Dauernörgler finden dass DER WEISSE HAI auch langweilig ist.

30.03.2011 19:17 Uhr - Chop-Top
Also ich mag den Film auch sehr. Muss denn bei einem UFO-Film immer gleich ganze Städte in die Luft gejagt werden oder derbe Splattereffekte vorhanden sein, damit er gut ist?

30.03.2011 19:38 Uhr - Superstumpf
Vielleicht wird ja J.J. Abrams 'Super 8' für die neue Generation das sein, was 'Unheimliche Begegnung...' für die ältere war.

30.03.2011 20:56 Uhr - deNiro
DB-Helfer
User-Level von deNiro 5
Erfahrungspunkte von deNiro 312
Toller Film, der sich viel Zeit für die Geschichte nimmt. So was wird heute leider nicht mehr gedreht.Unvergessen auch François Truffaut in einem seiner letzten Filme. Ein Film bei dem man einfach etwas Geduld mitbringen sollte, etwas das das einige hier einfach nicht mehr haben!

30.03.2011 21:37 Uhr - Frank666
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Erfahrungspunkte von Frank666 215
Vielen Dank für diesen lange überfälligen SB :-)

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