|
FSK 16 (KJ DVD/BD)
| Label |
Infopictures, DVD |
| Land |
Deutschland |
| Freigabe |
FSK 16 |
| Laufzeit |
110:37 Min. (108:08 Min.) PAL |
|
|
|
| Label |
XT Video, Blu-ray |
| Land |
Österreich |
| Freigabe |
ungeprüft |
| Laufzeit |
115:30 Min. (112:55 Min.) |
|
|
Verglichen wurde die gekürzte deutsche DVD (Film FSK16/DVD KJ) mit der ungekürzten Blu-ray Disc von XT-Video (ungeprüft).
Fassungen
Die deutsche VHS von New Vision entbehrt gegenüber der ungekürzten Fassung 6 Minuten. Dabei fehlen Handlungs- und Gewaltszenen. Die britische DVD von Platinum Media Corporation ist bis auf Framecuts identisch mit dieser deutschen Fassung.
Die jetzt erschienene deutsche DVD-& BD-Veröffentlichung von Infopictures im Vertrieb von Ascot Elite, basiert auf der ungekürzten Fassung des Films. An Handlungsszenen ungeschnitten wurde der Film lediglich in Gewaltszenen gekürzt. Diese Fassung des Films erhielt von der FSK eine Freigabe ab 16 Jahren. Aufgrund der Trailer prägen das Cover und die Disk das rote KJ-Siegel. Diese Veröffentlichung stellt die bisher längste Version des Films auf DVD & Blu-ray dar, die in Deutschland frei verkäuflich ist.
Bei einer in den USA auf VHS veröffentlichten R-Rated Fassung wurde der Film um eine halbe Stunde gekürzt. Neben einigen geschnittenen Gewalt- und Handlungsszenen, wurden vor allem (beinahe) unzählige Einstellungen verkürzt. An wenigen Stellen wurde auch alternatives Bildmaterial verwendet. Es ist wahrscheinlich, dass die meisten Schnitte dem Zweck der Laufzeitreduzierung dienen sollten.
Die UK-VHS von Palace Premiere basiert auf der stark gekürzten R-Rated Fassung und wurde um weitere 3 Sekunden in 2 Szenen gekürzt.
Als deutschsprachige Releases der ungeschnittenen Fassung, sind die von Dragon und XT-Video zu nennen. In Deutschland erschienene DVDs wurden von Dragon veröffentlicht, während in Österreich XT-Video DVD und Blu-ray auf den Markt brachte.
Die vorliegende gekürzte Fassung
Phenomena ist seit Kurzem nicht mehr indiziert. Im August 2012 wurde der Titel vorzeitig vom Index gestrichen. Betrachtet man den Grad der Gewaltszenen war dieser Schritt längst überfällig. Einer Neuprüfung stand nun nichts mehr im Wege. Doch wie schon bei Profondo Rosso erschien jetzt nur eine gekürzte Version des Films von Infopictures/Ascot Elite. Der FSK wurde hierbei von Anfang an nur eine gekürzte Version des Films vorgelegt. Nach heutigen Maßstäben darf vermutet werden, dass auch die ungekürzte Fassung eine Freigabe ab 16, allerhöchstens ab 18 Jahren attestiert bekommen hätte.
Der Film wurde alles in allem aber sehr sparsam geschnitten. Dabei wurden nur Gewaltspitzen und grausige Schauwerte entfernt. Einige Schnitte machen weniger als eine Sekunde aus, der längste Eingriff dauert 3 Sekunden an.
Die Schnitte sind gut gesetzt und für den unwissenden Betrachter nicht erkennbar. Von daher kann diese Fassung ohne weiteres Mal zum "Reinschnuppern" herangezogen werden. Mit einem Preis von ca. 10 (DVD) und ca. 13 Euro (Blu-ray Disc) liegt sie auch deutlich unter dem der ungekürzten Version von XT-Video.
Die Disk beinhaltet lediglich deutschen Ton und keine Untertitel. Als Bonus befinden sich 3 Trailer auf der Silberscheibe.
Schnitte
7 Schnitte
Laufzeitunterschied 9,2 Sek.
Die gekürzte Fassung wurde uns freundlicherweise von Infopictures zur Verfügung gestellt.
|
Zeitindex: Deutsche DVD / Österr. Blu-ray Disc
1:37:33/1:41:43-1:41:45
Nachdem Jennifer in die Grube mit der Leichenbrühe gefallen ist, fehlen zwei Aufnahmen eines halb verwesten Kopfes auf denen sich Maden tummeln.
1,6 Sek.
1:37:39/1:41:51-1:41:52
Zwei weitere kurzen Aufnahmen der Leichenteile mit den Maden wurden entfernt.
1,2 Sek.
1:39:09/1:43:25-1:43:26
In einer zusätzlichen Einstellung schlägt Geiger nochmal auf Frau Brückner ein.
0,88 Sek.
1:39:16/1:43:34
Das Ende der kurzen Szene fehlt, als Geiger nochmal auf Frau Brückner einschlägt.
0,6 Sek.
1:44:05/1:48:36-1:48:37
Die kurze Ansicht des entstellten Gesichts des Jungen wurde entfernt.
0,8 Sek.
1:44:09/1:48:41-1:48:42
Auch an dieser Stelle fehlt eine kurze Einstellung des Jungen.
0,92 Sek.
1:47:16/1:51:57-1:52:00
Der Affe verletzt Frau Brückner länger mit dem Rasiermesser im Gesicht und am Hals.
3,2 Sek.
|
Cover der deutschen DVD von Infopictures/Ascot Elite:
Wendecover der deutschen DVD von Infopictures/Ascot Elite:
|
|
Kommentare

|
|