Dunkirk - Ankündigung zum Epos von Christopher Nolan
Einen ersten, sehr kurzen Ausblick auf das kommende (und sich gerade noch in der Produktion befindende), aufwändige Weltkriegs-DramaDunkirk(deutsch: Dünkirchen) gönnt uns hier die produzierende Firma Warner Bros. Fast noch wichtiger als das, was man sieht (bzw. nicht sieht) sind allerdings die Namen der Beteiligten. Die Regie lag in den Händen von Christopher Nolan (The Dark Knight-Trilogie, Inception, Interstellar) und unter den Hauptdarstellern finden sich so bekannte Stars wie Tom Hardy, Cillian Murphy oder Kenneth Branagh.
Während des Zweiten Weltkrieges war die nordfranzösische Stadt Dünkirchen im Mai 1940 der letzte Evakuierungshafen der British Expeditionary Force. Es gelang den Briten und Franzosen, den Brückenkopf so lange gegen die angreifenden Deutschen zu verteidigen, bis über 330.000 der etwa 370.000 Soldaten in der Operation Dynamo evakuiert werden konnten. Die Einnahme von Dünkirchen durch die deutsche Wehrmacht erfolgte am 4. Juni 1940.
Deutscher Kinostart von Dunkirkist voraussichtlich der 27. Juli 2017 .
Wow...das wird ganz großes Kino.
Ein äußerst raffinierter Teaser. Tolle "Wide Shots" (70 mm!), das Heulen der sich nähernden Stuka(s) und eine Gänsehaut beim Zuschauer (naja, bei mir zumindest). Dauert zwar noch einige Zeit bis zum Filmstart, aber ich bin jetzt schon mehr als gespannt auf den ersten, "richtigen" Trailer.
Hui, der winzige Trailer erzeugt ja schon mehr Spannung als die meisten Horrorfilme (durch das jaulen der Stukas - schon fies wenn man weiß was da kommt, aber mit 100 anderen Personen nicht weg kann)
Btw, ist das dann ein Kriegsfilm, wo die Deutschen am Ende gewinnen? ^^ (Scherz, wird natürlich die Evakuierung zum Hauptthema haben)
Allerdings wär's dann wohl mal wieder an der Zeit für 2. WK-Games … es gab schon lange kein neues Medal of Honor mehr xD
Der Trailer/Teaser zeigt ja noch Garnichts, Angesicht dessen erwarte ich baldigst ne fette 3 Minuten Terrine, so wie man es heute von einem neuen Nolan sich erhofft!
07.08.2016 08:26 Uhr schrieb Kerry
PG-13 (was es ja wohl werden wird) und ein Kriegsfilm passen irgendwie nicht zusammen.
Ganz ehrlich? Die Frage, ob dieser Film jetzt vielleicht R-Rated oder PG-13 werden wird, wäre mir als allerletztes eingefallen. Die Qualität eines solchen Weltkriegs-Dramas hängt für mich nicht entscheidend mit der gezeigten Gewalt zusammen. Es gibt durchaus gelungene Kriegs-Dramen, die mit einer PG-13 Freigabe auskommen. Und woher bist du dir eigentlich so sicher, dass der Streifen diese Freigabe bekommen wird? Das Ding wird gerade noch gedreht und bis zur Freigabe durch die MPAA wird noch einige Zeit verstreichen. Am besten abwarten und Tee trinken... ;-)
07.08.2016 00:25 Uhr schrieb joecool69
Der Trailer/Teaser zeigt ja noch Garnichts, Angesicht dessen erwarte ich baldigst ne fette 3 Minuten Terrine, so wie man es heute von einem neuen Nolan sich erhofft!
Es kann natürlich sein, dass dein Kommentar ironisch gemeint ist. In dem Fall ein "sorry" meinerseits. Andernfalls ist es doch offensichtlich, dass dieser Vorab-Teaser noch gar kein richtiger Trailer sein soll und kann.
Es geht höchstwahrscheinlich zunächst darum, den Kinofans zu sagen, dass dieser Streifen überhaupt gedreht wird (das war mir nämlich vorher auch nicht bekannt). Und da der Film sich noch mitten in der Entstehung befindet, hat man möglicherweise noch nicht sooviel Material zusammen, um ein Jahr vor dem Filmstart (!) einen adäquaten Trailer zu präsentieren. Und selbst dann würde bestimmt noch irgend jemand meckern "Warum zeigen die denn schon so früh einen Trailer?!". Sein Ziel, den Zuschauer auf das kommende "Event" neugierig zu machen, hat dieser Teaser bei mir auf jeden Fall erreicht.
Aber mal was ganz anderes. Ich hatte mich vorhin gefragt: Wem, außer Christopher Nolan, würdet ihr noch zutrauen, diese Geschichte angemessen zu verfilmen??? Die ersten Namen, die mir einfielen waren Steven Spielberg, Paul Verhoeven, Edward Zwick und Clint Eastwood. Aber dann müsste ich echt überlegen...
Sinn eines Post`s ist es seine Meinung über ein Thema Kund zu tun.
@Tom Cody: Vielleicht hätte ich nicht schreiben sollen "Trailer/Teaser" denn es steht ja auch fett in der Überschrift "ANKÜNDIGUNG" eines Films von Nolan der irgendwann irgendwo und irgendwie zu sehen sein wird.
Tschuldigung aber es ist von mir tatsächlich auch ironisch gemeint denn in letzter Zeit sehe ich "Trailer/Teaser" von Filmen auf die ich noch ein Jahr und länger warten muß. Bis so ein Film in die Kinos kommt hat mein Alzheimer eh jedes Bild von dem "Teaser"Trailer" aus meinem Gedächtnis verbannt!
Wer außer Nolan so einen Film machen könnte? Hm, habe mich beim anschauen des "T/T" sehr gewundert das Nolan nen 2. WK Film macht. Nen Kriegsfilm hat er meines Wissens noch garnicht in seinem Repertoire, Thriller, SciFi und Superhelden Movies, so kenn ich ihn. Naja, mal überraschen lassen was wir da noch zu hören und sehen bekommen.
Ich bin ja mal gespannt wie das im (Heim-) Kino nachher mit den Bildformaten gehändelt wird: 70mm, 36mm und IMAX in einem Film. o.O
Hoffentlich macht er nicht einen auf Tarantino, so dass es am Ende drei Filmversionen mit jeweils exklusivem Bildmaterial gibt.
@ Tom Cody
Uiiiiiih! Eine Paul Verhoeven Interpretation währe wirklich sehr interessant...
Was macht "unser" niederländisches enfant terrible eigentlich so?
07.08.2016 00:18 Uhr schrieb Kashi
Btw, ist das dann ein Kriegsfilm, wo die Deutschen am Ende gewinnen? ^^ (Scherz, wird natürlich die Evakuierung zum Hauptthema haben)
Falls es ein typischer Ami-Kriegsfilm im Stile der letzten Jahre wird, dann sei drauf gefasst, dass der Held in jeder Hand eine Sten-Gun hält und zwei gekreuzte Bazookas auf dem Rücken trägt, während er ungefähr in die Richtung der Deutschen feuert, wobei 40 Feinde gleichzeitig umfallen. Und am Ende, wenn alle Deutschen tot sind, schreitet der dreckverschmierte Held Richtung Evakuierungsboot, während im Abspann eine Texttafel kurz darüber informiert, dass übrigens die Deutschen in Dünkirchen gewonnen haben.
Nee, Spaß beiseite, einem Nolan trau ich schon ein bissel mehr zu als das. Bin aber durch diesen "Fury" und ähnlichen Schrott wie "Red Tails" schon vorbelastet. Im besten Fall wird es ein Knaller im Stil von "Die Brücke von Arnheim", der immer noch ungeschlagen auf meinem Platz Eins steht.
07.08.2016 15:07 Uhr schrieb NICOTERO
@ Tom Cody
Uiiiiiih! Eine Paul Verhoeven Interpretation währe wirklich sehr interessant...
Was macht "unser" niederländisches enfant terrible eigentlich so?
Sein neuer Film "Elle" kam vor 2, 3 Monaten in Frankreich raus. Pflichtprogramm dieses Jahr!
Fairerweise sollte aber erwähnt werden, dass lediglich der Haltebefehl vom 24. Mai 1940 (bis 26. Mai 1940) den Briten die Möglichkeit gab die Evakuierung der besagt 330.000 bis 370.000 Mann durchzuführen. Ich bin sehr gespannt, ob dieser elementare Umstand im Film erwähnt werden wird.
Bis heute ist umstritten, warum Hitler diesen Befehl erteilte und er wird als einer seiner größten militärischen Fehler angesehen.
Die Wehrmacht hatte den Sieg in der Hand und er wurde ihr von der eigenen Führung aus der Hand geschlagen. Das ist so, als würde man im Fußball 5 Minuten vor Schluss mit einem 3:0 Vorsprung die Anweisung bekommen mit dem Spielen aufzuhören.
Militärisch gesehen, war dieser Umstand absolut unverständlich.
Es gibt Historiker, die meinen, dass Churchill mit dem Verlust des britischen Expiditionskorps politisch am Ende gewesen und ein Friedensvertrag mit einer nachfolgenden Regierung sehr wahrscheinlich gewesen wäre.
hoffentlich nimmt nolan das thema ernst und macht keine komödie daraus, wie ayer mit FURY. vor allem bin ich gespannt, wie der film auflöst, warum die engländer dünkirchen verlassen konnten. gibt ja nur 2 möglichkeiten:
1.hollywood-variante: tom hardy tötet 50.000 böse ss-soldaten und evakuiert die 300.000 engländer allein in einem wurmstichigen fischkutter
2.die romantische variante: hitler erlässt einen haltebefehl für die deutschen truppen, weil er die 'germanischen' engländer nicht als deutschlands feinde sieht und mit diesen deshalb über eine ehrenvolle kapitulation verhandeln möchte
da variante 2. die historisch korrekte ist, tippe ich mal auf variante 1., denn variante 2. finanziert keine sau
kommentar schreiben
Um Kommentare auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.