Filmjahr 2006: Kino- und DVD-Zensur im Überblick
Übersicht der zensierten Fassungen des Jahres
Zum Überblick für die Jahre: 2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
Zumindest im Kino war 2006 ein angenehmes Jahr für Filmfreunde. Zwar fanden mit Wu Ji und Revenge of the Warrior zwei gekürzte Fassungen ihren Weg auf die Leinwand, aber dieser Umstand ist weder auf deutsche Zensur, noch auf den Wunsch der Verleiher, einen Film mit niedriger Freigabe zu starten, zurückzuführen. Verantwortlich für die Kürzungen sind die internationalen Rechteinhaber, die den Film an westliche Sehgewohnheiten anpassen wollten. Wu Ji hat es zweifelsohne geschadet, aber Tony Jaas zweiter Film hat davon profitiert, auch wenn nicht jeder Schnitt nötig war.
Bei den DVDs sieht es düsterer aus. Zwar schafften es Filme wie Saw II oder The Hills have Eyes in der Unrated-Fassung ungekürzt und mit dem Segen der FSK in die Heimkinos, aber trotzdem gibt es fast 20 Filme, die in diesem Jahr nicht in einer ungekürzten Fassung in Deutschland auf DVD veröffentlicht wurden.
Zum Teil ist dafür vor allem die Veröffentlichungspolitik der Verleiher verantwortlich, so weigerte sich Splendid in diesem Jahr noch, Filme ohne FSK-Prüfung zu veröffentlichen. Folglich kamen 3 Teile der Masters of Horror-Reihe nur stark gekürzt in die Videotheken und den Einzelhandel. Aber auch M.I.B. glänzt mit seiner eigenen Taktik, Filme in möglichst vielen Fassungen auf den Markt zu werfen, FSK-geprüft, SPIO/JK-geprüft oder ungeprüft über Österreich. Alles ist möglich, aber häufig schien man hier unnötig rigoros zu schneiden.
Einer dieser Filme von M.I.B. ist Mexican Werewolf, der in einer stark gekürzten FSK 16-Version im Handel zu finden ist, während die leicht gekürzte JK-geprüfte Version nur leicht zensiert wurde, aber im Jahr 2008 für viele unverständlicherweise verboten wurde.
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung aller gekürzten Kinofassungen des Jahres, sowie alle bisher bekannten, ausschließlich gekürzten DVD-Erstveröffentlichungen und eine Liste der DVDs, die für die FSK gekürzt werden mussten, aber ungekürzt mit einer anderen Prüfung oder ungeprüft erschienen sind.
Gekürzte Kinofassungen
Wu Ji - Die Reiter der Winde
Kinostart: 27.04.06
Wie auch später bei Revenge of the Warrior war man beim teuren chinesischen Fantasyfilm Wu Ji der Meinung, den Film für seine internationale Kinoauswertung anpassen zu müssen.
Regisseur Chen Kaige stellte lächelnd fest, dass es das westliche Publikum einfach immer einfacher braucht und folglich wurde vor allem die komplexe Charakterzeichnung etwas entschärft und zu Beginn und am Ende noch einmal eine weitere Erklärung eingefügt.
Fast 20 Minuten wurden gekürzt, darunter auch einige Momente während der Actionszenen und ein paar Szenen können sogar aufgrund von Zensur entfernt worden sein.
Schnittbericht:
internationale Fassung - Originalfassung
|
Revenge of the Warrior - Tom Yum Goong
Kinostart: 06.07.06
Tony Jaas zweiter Film nach seinem internationalen Durchbruch als neuer Actionstar wurde für den internationalen Markt vom Rechteinhaber etwas aufgeräumt, was in diesem Fall bedeutet, dass nicht weniger als 300 Schnitte gesetzt wurden. Da die Originalfassung deutliche Defizite in den technischen Bereichen hat, sicherlich ein lobenswerter Ansatz und auch dringend nötig, aber dass man hier etwas über's Ziel hinausgeschossen ist und auch Actionszenen entfernte, fand bei den Zuschauern weniger Anklang.
Diese gekürzte Fassung fand ihren Weg in die deutschen Kinos und wurde dann auch von e-m-s so auf DVD veröffentlicht.
Schnittbericht:
FSK 16 - Thailändische Fassung
|
Ausschließlich gekürzt in Deutschland auf DVD erhältlich
Gekürzte FSK-Versionen, bei ungekürzter JK-DVD oder ungeprüfter Fassung
Kommentare
  1  17 |
Super Leute, das sollted ihr für jedes Jahr machen, ist sehr Interesant, bloß schade das es immer so wenige Antworten gibt.
|
 SB.com-Autor  11  1.655 |
Super arbeit und sehr informativ ;)
Wobei uns 2006 gezeigt wurde das MIB als label nicht wirklich was taugt.....
|
 |
Ausgezeichnete Arbeit!!! Wenn man bestimmte Filme des Jahres sucht, ist nur ein Klick notwendig und man findet alles!!! Spitze....
|
 |
Da fehlen noch ein paar JK-Filme aus dem Zeitraum:
"Shapeshifter", "Exorcism" u. "the Fanglys". Sind glaube ich alle von Video-Pool.
|
  27  18.927 |
Ja, aber die sind unzensiert und uns ist keine gekürzte FSK Version bekannt.
|
 |
Wirklich wieder einmal eine sehr gute und informative Seite. Macht immer weiter so :) RESPEKT!
|
 |
bei casshern hat i-on mist gebaut.
|
 |
Sehr schöne Arbeit und eine tolle Zusammenfassung der Filmjahre.
So kann man dann auch sehen von welchem Film dieser Jahre noch kein SB existiert.
Kleine Info zu Ghouls:
Der erste Schnitt bei Min.2.30 zeigt Bildmaterial eines realen Selbstmordes.
Aus dieser Tatsache resultiert wohl die Entfernung der Szene.
|
kommentar schreiben