SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Titel suchen:
Evil West · Erheb dich und werde zum Wildwest-Superhelden · ab 52,99 € bei gameware Saints Row · Willkommen in Santo Ileso · ab 57,99 € bei gameware
Weitere empfehlenswerte Schnittberichte

Starship Troopers

zur OFDb   OT: Starship Troopers

Herstellungsland:USA (1997)
Genre:Abenteuer, Action, Krieg,
Science-Fiction, Splatter


Bewertung unserer Besucher:
Note: 9,40 (344 Stimmen) Details

05.11.2008
Eiskaltes Grab
Level 35
XP 39.211
Vergleichsfassungen
Pro 7 ab 18 ofdb
Freigabe ab 18
SPIO/JK ofdb

Weitere Schnittberichte

Starship Troopers (1997) ATV+ - Spio/JK
Starship Troopers (1997) ORF 1 (X) - Spio/JK
Starship Troopers (1997) Deutsche Fassung (Dialoge) - Englische Fassung (Dialoge)
Starship Troopers (1997) Premiere ab 18 - SPIO/JK
Starship Troopers (1997) Pro 7 ab 18 - SPIO/JK
Starship Troopers (1997) Kinofassung - Workprint
Starship Troopers (1997) Japan DVD - US DVD
Starship Troopers (1997) SyFy ab 18 - SPIO/JK
Starship Troopers (1997) RTL 2 ab 18 - SPIO/JK
Starship Troopers 2: Held der Fderation (2004) Pro7 ab 18 - SPIO/JK

Meldungen

zurück zum Schnittbericht

Kommentare

05.11.2008 00:05 Uhr -
Danke fr den SB !!

Jo, neue Nacht - Neuer Klassiker :-) vermute DEN hat wohl jeder in seiner Sammlung. Ein echter Paul Verhoeven - Film mit spitzen Effekten und eine Schlacht die nach dem 120.Male nicht langweilig wird. Die Indizierung...naja ok... besitze eh die UK-DVD, muss mir kein JK ansehen. Wrmstens zu empfehlen :) hier stimmt ALLES :) und sogar mal die Fassung....

05.11.2008 00:05 Uhr - langeohren
Uncut ein sehenswerter Film. Schade, dass frs TV so viel geschnitten werden mu. Lohnt sich dann wohl nicht mehr anzuschauen. Leider...

05.11.2008 00:06 Uhr - X-Rulez
Der Film ist absolut genial und einer der besten Filme, die ich bis jetzt je gesehen habe. Vielen Dank fr den gelungenen Schnittbericht!

05.11.2008 00:10 Uhr - SebastianR
Fand den Film vor 5 Jahren auch in seiner TV Fassung sehr genial. Wusste aber bis vor einige Jahren auch nichts von einer Uncutversion. Kommt davon wenn man kein Internet hat. Kann mich aber noch erinnern, das da der Kopfschuss zumindest von hinten zu sehen war, die Auspeitschung ebenfalls lnger. Aber was solls, zu empfehlen ist auf jeden Fall nur die Uncutversion!

05.11.2008 00:11 Uhr - DARKHERO
Leider wird es dieses Meisterwerk an Ironie niemals ansehbar ins Deutschsprachige TV schaffen. Also wird es nur Ultimativ die Uncut DvD etc sein, die man sich ansehen sollte. Schade, aber auch kein Wunder

05.11.2008 00:13 Uhr - Lykaon
User-Level von Lykaon 1
Erfahrungspunkte von Lykaon 23
als ich den Film am Sonntag sah...

und mich an meinen Kinobesuch erinnerte...

bestellte ich ihn mir fr 12 Euro uncut bei Medienversand :D

Ein Klassiker. Eindrucit genial.

05.11.2008 00:15 Uhr - DerLanghaarige
Ach ja, das erinnert mich an damals, als ich mit einem Freund aus Spa eine "Familientaugliche Fassung" des Films zusammengeschnitten habe. Der ging am Ende nur 70 Minuten und auch nur, weil wir "Ersatzszenen" aus Bambi reingeschnitten haben. War dummerweise noch zur Zeit des analogen Videoschnitts und die VHS mit dieser Fassung ist leider verschtt gegangen.

05.11.2008 00:18 Uhr - theNEWguy
Moderator
User-Level von theNEWguy 11
Erfahrungspunkte von theNEWguy 1.850
Geiler Streifen. Mehr muss man nicht sagen.

05.11.2008 00:52 Uhr - silas
Danke, darauf hab ich gewartet.

1:35:59
Die Pilotin wird von der herabsausenden Luke eingequetscht.
2 Sek

Pilotin? Das ist doch "Captain Deladier".

05.11.2008 01:03 Uhr - Totally Blind Mule
Hat Pro7 wohl mit dem FKS18 versucht ein paar Zuschauer zu locken, denn was brig geblieben ist kann auch als 16er durchgehen.

05.11.2008 02:30 Uhr - Hosenriese
Nicht umsonst gewhlt worden zum brutalsten Film 1997! ^^

05.11.2008 02:42 Uhr -
Der Film ist echt Genial :)
Ich hoffe das Paul Verhoeven vllt Dead Space macht
Dieser Film ist ja schon in Planung und soll die Story zwischen beiden Spielen erzhlen.
Teil 2 ist ja schon in Arbeit wie EA vor paar tagen bekannt gegeben hat :)

Denn ich danke bei Paul Verhoeven wrde da
ganz sicher was sehr gutes bei raus kommen
Auch wenn er spter auf dem Index kommen wird ;)

05.11.2008 03:43 Uhr - Lord Leberwurst
Habe noch die geile "Flipper.Dvd in meiner Sammlung. Damals fr 249 Schillinge in sterreich gekauft. Schade um die Tonzensur in der dt. Fassung.

05.11.2008 05:19 Uhr - Thor
Der Film mag super sein, gegen das Buch ist er aber nur noch Trash ;-)

05.11.2008 06:06 Uhr - DOTD
DB-Helfer
User-Level von DOTD 10
Erfahrungspunkte von DOTD 1.373
der Film ist einer von Verhoevens besten Filmen aber nur in der Uncut empfehlenswert.

05.11.2008 07:57 Uhr - KoRn
SB.com-Autor
User-Level von KoRn 15
Erfahrungspunkte von KoRn 3.959
die TV schnittfassung ist echt ein witz! man merkt dort gar nicht das bugs mit den menschen ein problem haben.
noch witziger ist eigentlich nur tv fassung von carpenter the thing. wo selbst die schleimige kreatur in so gut wie keiner szene gezeigt wird. man wei garnicht vor was die leute da angst haben bzw flchten.
danke fr den SB solche filme sollten gar nicht erst im TV laufen wenn so etwas dabei raus kommt.

05.11.2008 08:10 Uhr - Odo
SB.com-Autor
User-Level von Odo 11
Erfahrungspunkte von Odo 1.742
Super Arbeit, Eiskaltes Grab!

Auch wenn Ihr mich jetzt lyncht - irgendwie ging mir der Film, der auch Teil meiner bescheidenen Sammlung ist, schon immer auf den Sack. Effekte und Action suchen zwar wirklich ihresgleichen, das ganze Drumherum jedoch (ksige Liebesgeschichte, grenzdebile Pppchen und geleckte Jnglinge) passt einfach nicht zu einem Kriegsfilm. Kernigere Darsteller, eine dreckigere Atmosphre der Sorte "Aliens" und etwas mehr Ernsthaftigkeit htte dem Film gut getan. Das ist aber nur meine ganz persnliche, rein subjektive Meinung.

05.11.2008 08:32 Uhr - V5Power
Ich hab den Film das erste Mal im Jahr 2000 im Schweizer Fernsehen geschaut. Da lief er mal Samstag Nacht in einer ungeschnittenen Fassung. Sehr guter Film - aber nur uncut.

05.11.2008 08:51 Uhr - holgocop
Wouhou ! Grnes Blut und Schlge in den Magen - ein echter Zensurgrund. Knnte ja die armen 18jhrigen Pro7 Zuschauer, die schon Gallileo Mystery fr ein redaktionelles Meisterwerk halten, um den wohlverdienten Schlaf bringen. Mir bereitet eher diese (teilweise) grundlose Verstmmelung Albtrume!

05.11.2008 09:03 Uhr - DerLanghaarige
@ Odo
Genau das war ja der Sinn der Sache. Es soll ja kein "echter" Kriegsfilm sein, sondern so etwas wie ein ironisch unterwanderter Propagandafilm. Und dazu passen Supermodels als Helden usw eben perfekt. ;)

05.11.2008 09:25 Uhr - Odo
SB.com-Autor
User-Level von Odo 11
Erfahrungspunkte von Odo 1.742
05.11.2008 - 09:03 Uhr schrieb DerLanghaarige

@ Odo
Genau das war ja der Sinn der Sache. Es soll ja kein "echter" Kriegsfilm sein, sondern so etwas wie ein ironisch unterwanderter Propagandafilm. Und dazu passen Supermodels als Helden usw eben perfekt. ;)


Ok, da habe ich mich etwas unglcklich ausgedrckt. Dass Verhoeven den Film genau SO haben wollte, war mir schon bewusst und die Bezeichnung "Propagandafilm" passt wohl auch besser. Mir persnlich wre aber ein Kriegsfilm lieber gewesen. Denn auch, wenn die Model-Visagen gewollt sind und man das Ganze ironisch sehen muss - sie nerven mich trotzdem tierisch ^^.

05.11.2008 10:00 Uhr - Stefan84
Was soll daran noch ab 18 sein? Da fehlen ja praktisch alle interessanten Szenen :)

05.11.2008 10:04 Uhr -
Warum ist der Film "SPIO/JK"-geprft, wenn es auch eine ungeschnittene FSK18-Version gibt?
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=116&vid=693

05.11.2008 10:34 Uhr - lordmajestic
User-Level von lordmajestic 2
Erfahrungspunkte von lordmajestic 82
@ RiversCuomo:

Denke mal das die FSK 18 vor der Indizierung gepresst und somit auch das Cover gedruckt worden ist. Wurde dann bei der Neuverffentlichung als Special Edition wohl neu bei der SPIO/JK geprft.

BTW: Von dem Film sollte es mal schleunigst eine DVD-Neuverffentlichung geben die auf dem neuen HD-Master beruht. DTS-Ton und ein zum Teil wackelfreis Bild plus alle Extras auf zwei DVDs whren schon 'ne feine Sache. ;-)

05.11.2008 11:06 Uhr - frietz
guter film, die effekte sind sogar heute noch sehr gut.

wollte ihn mir angucken, habe aufgrund der schnitte schon nach 2 minuten wieder weitergezappt.
auch gibt es einige filmische mngel (ibanezs schiff wird getroffen, sie strzt aus dem pilotensitz rundherum geht alles in flammen auf...nchste szene ibanez sitzt nur mit einer kleinen kratzwunde an der stirn wieder am steuer des nichtbeschdigten schiffes. rico bekommt den stachel ins bein gerammt, feuert seine munition auf die biester ab, das letzte bild ist ein bug mit weit aufgerissenem maul...nchste szene, rico liegt in heilbecken.), die mir nicht gefallen und einleuchten.

05.11.2008 11:49 Uhr - chris1983
Warum hat denn eine dermaen geschnittene Version immer noch ne FSK 18-Freigabe? Mit so vielen Cuts htten die den doch locker ab 16 zeigen knnen. Mir fallen jetzt im Vergleich zur Spio-Version nicht mehr wirklich viele Gewaltszenen ein, die dringebleiben sind.

05.11.2008 11:51 Uhr - Ichi The Chiller
Super Film aber nicht in dieser Stmmelfassung. Ist aber egal den hat eh jeder Filme Sammler in seine Sammlung (uncut)

05.11.2008 13:02 Uhr - Spartiat
Genialer Film. Die Duschszene wurde nicht geschnitten. Daher ab 18

05.11.2008 13:11 Uhr - Critic
Der Film ist nur uncut ertragbar, find ich, da der Rest einfach extrem albern ist (ist zwar so gedacht, aber trotzdem). Beispiel: "Der Feind kann keine Knpfe mehr drcken mit so einer Hand." Bugs drcken keine Knpfe.
Zudem zeigt das Federation Network Leichen, als Diktatur-Parodie vllig ungeeignet, da Kriegspropaganda irgendwie sinnlos wre, wrde man gettete Landsmnner zeigen.
Warum gibt es Wolken auf Klendatuh? Ich habe da nie Wasser gesehen. Was frisst der Brainbug, wenn kein Mensch auf dem Planeten ist? Buggehirne? Insekten haben nicht wirklich Gehirne. Etc. Etc.

05.11.2008 13:48 Uhr - Kenny
Supergeiler Film! Der beste von den 3!!! Da fehlt ja viel, naja typisch TV! manche Sachen sind sinnlos, wie z.b. der Schnitt von der Schlgerei und mit den Tatoos!
Naja mir kanns egal sein, ich habe die Uncut-Version und die is Hammergeil!
Guter Schnittbericht! Wie immer. Weiter so!

05.11.2008 14:32 Uhr - Barry Benson
DB-Helfer
User-Level von Barry Benson 9
Erfahrungspunkte von Barry Benson 1.087
Hi, kann mir evtl. jemand sagen, warum es Filme wie z.B. Starship Troopers oder auch Hitcher - Der Highwaykiller(mit Rutger Hauer) es damals geschafft haben, uncut(FSK: 18!) auf VHS zu kommen, um dann spter ebenfalls ungeschnitten auf DVD mit einer Spio/jk - Freigabe zu erscheinen?

05.11.2008 15:24 Uhr - Hakanator
Geiler Streifen.
Hatte ihn mal auf RTL 2 aufgenommen vor ca. 4 oder 5 Jahren, da war u.a. die Szene mit dem Zweiteilen am Anfang enthalten.

05.11.2008 16:03 Uhr - Waltcowz
Da fehlt ja noch mehr als sonst O_o

05.11.2008 16:32 Uhr - David_Lynch
au ja, wenn tatoos so direkt in die kamera gehalten werden ist das natrlich nicht fr 18 jhrige geeignet xD

05.11.2008 17:02 Uhr - lordastrubal
@Critic

Genial^^Ich liebe den Film, dass das hab ich mich noch nie gefragt. Insgesondere:


Was frisst der Brainbug, wenn kein Mensch auf dem Planeten ist?


Entweder der Brainbug ist wo etwas wie die Kombination aus einer Schwrgeschlange und Ameisenknigin, die einmal alle 50k oder 100k Jahre Krieg fhrt um dann ca. 1000 Gehirn zu fressen und dann davon so lange leben kannn..oder sie it einfach nur am liebsten menschliche Gehirne.^^

Danke fr diesen Post des Tages. *g*

05.11.2008 17:25 Uhr - Slevin
Wow, denke mal da war die Werbeblcke zusammen genauso lang wie der Film.

05.11.2008 17:29 Uhr - schobi
DB-Helfer
User-Level von schobi 4
Erfahrungspunkte von schobi 205
Top SB zu einem absoluten Klassiker!

Kann man immer wieder schauen!


da hat Pro7 ja einiges rausgenommen, wenn ich nicht irre mehr wie RTL II ?

Hab heute im Englisch-Unterricht an den Film gedacht, als darber diskutiert wurde, wie man am Ende einer Prsentatio am besten fragt, ob noch jemand Fragen hat. Mein Vorschlag: "Would you like to know more?"

@ critic: Du machst deinem Nick ja alle Ehre. ;-) Aber die gezeigten Leichen sind ja mormonische Extremisten, keine Brger. Um soetwas zu verhindern musst gekmpft werden!

05.11.2008 17:36 Uhr - ParamedicGrimey
DB-Helfer
User-Level von ParamedicGrimey 4
Erfahrungspunkte von ParamedicGrimey 232
Die Fassung msste doch jetzt eigentlich auch im Nachmittagsprogramm laufen knnen...

05.11.2008 17:48 Uhr - Chop-Top
Also das die heftigsten Szenen herausgeschnitten werden,war ja klar,dass dann aber fr eine 18er-Freigabe auch noch so harmlose Dinge wie Dialoge und die Prgelei in der Kantine geschnitten werden,ist einfach nur lcherlich.

05.11.2008 18:17 Uhr - David_Lynch
@critic
Der Film ist nur uncut ertragbar, find ich, da der Rest einfach extrem albern ist (ist zwar so gedacht, aber trotzdem). Beispiel: "Der Feind kann keine Knpfe mehr drcken mit so einer Hand." Bugs drcken keine Knpfe.
Zudem zeigt das Federation Network Leichen, als Diktatur-Parodie vllig ungeeignet, da Kriegspropaganda irgendwie sinnlos wre, wrde man gettete Landsmnner zeigen.
Warum gibt es Wolken auf Klendatuh? Ich habe da nie Wasser gesehen. Was frisst der Brainbug, wenn kein Mensch auf dem Planeten ist? Buggehirne? Insekten haben nicht wirklich Gehirne. Etc. Etc.


1.) mach doch einen so genialen film nicht runter -.-
2.) er ist nicht "albern", sondern eine berspitzte satire
3.) die soldaten werden ja nicht nur fr bugs ausgebildet...man muss halt auch mit gegner nechnen die knpfe drcken knnen...auerdem war das nur ein beispiel des ausbilders, der damit auf eine dumme frage eines rekruten eingegangen ist
4.) selbst wenn das "landsmnner" gewesen wren, das wre durchaus sinnvoll eigene gefallene zu zeigen um bei der bevlkerung den hass auf die bugs zu schren
5.) klendatuh ist fiktion, der planet existiert nicht wirklich...und auerdem sieht man ihn nicht komplett, also woher willst du wissen das es dort nicht vllt doch wasser gibt ?!?! immerhin wurden die szenen ja auf der erde gedreht und hier gibt es sehr wohl wasser, ich habe extra nochmal im klo nachgesehen ;-)
6.) der brainbug heit ja nur so, weil ihn die menschen so benannt haben [weil er das "gehirn" des gegners darstellt]....der ernhrt sich nicht von gehirnen...aber er kann diese aufsaugen um sich wissen anzueignen...so eben auch von menschen

....und jetzt mchte ich keinen unfug mehr ber diesen spitzenfilm oder den spitzen-SB hren =)

05.11.2008 18:21 Uhr -
In Dnemark wre der sicherlich sogar im Vormittagsprogramm gelaufen....
die ungeschnittene!!! Originalfassung als Special Edition (inkl. deutscher Tonspur)ist dort ab 11 Jahren freigegeben...

05.11.2008 18:47 Uhr - DON
Muss mich den meisten von euch anschlieen...in der Originalfassung ein 1A-ANTIkriegsfilm, der im Gegensatz zu den meisten seiner Genrevertreter Sinn ergibt und trotzdem Spa macht...Allerdings ist es fr mich ein Rtsel, wie der Film (der ja ganz klar eine Botschaft GEGEN Kriegstreiberei und blinden Patriotismus suggeriert) hierzulande indiziert werden konnte...als Mahnmal msste man sowas doch eigentlich jedem zugnglich machen...

05.11.2008 18:49 Uhr - canjuaan
der Film ist groartig! Uncut natrlich. Dazu noch die engl. Tonspur.
Was mich an ST aber immernoch am meisten beeindruckt, ist der Score; Klendathu Drop und Whiskey Outpost Rescue sind einfach nur hervorragend.

05.11.2008 19:15 Uhr -
jupp, geiler streifen, kann mir jemand sagen wie der 3Teil ist?

05.11.2008 19:25 Uhr -
@DON
Nicht jeder versteht Sarkasmus

05.11.2008 19:35 Uhr - SalsaShark81
Hat die JK-DVD nicht einen kleinen Schnitt gegenber der FSK18-Flipper-DVD (welche ich selber habe)? Als die JK damals erschien, meine ich, so etwas gehrt zu haben...

Wenn einer etwas Handfestes wei, wrde mich das interessieren.

05.11.2008 19:52 Uhr - CREEPER
User-Level von CREEPER 2
Erfahrungspunkte von CREEPER 44
Die schlimmste Stmmelfassung vom genialen ST berhaupt aber top SB.

05.11.2008 21:00 Uhr - Timbo
1:22:06
Rasczak: Das gilt auch fr euch, ihr Hunde, oder wollt ihr ewig leben?

Bin mir absolut sicher, dass die Szene drin war. Fand das nmlich so albern, dass der Filmtitel da eingebaut war.

05.11.2008 21:07 Uhr - J.Carter
Super Film. Kennt jemand von euch die anderen beiden Teile? Lohnen die sich?

05.11.2008 21:27 Uhr - Manhunt
Ich hab auch nur denn 3. Teil gesehen. Denn kann man sich zwar ansehen, er kann aber bei weitem nicht mit Teil 1 mithalten. Teil 2 soll richtig schlecht sein, ich hab ihn aber auch noch nicht gesehen.

Starship Troopers hab ich nie als (Anti-)kriegsfilm gesehen. Es ist fr mich eine Parodie auf denn typischen amerikanischen Patriotismus. Genial ist auch, das die Amis garnicht mitbekommen haben, das sie aufs Derbste verarscht werden xD

PS: Starship Troopers ist die erste DVD, die ich mir gekauft habe - natrlich die uncut als DVD-10, die man bei der Hlfte des Films umdrehen musste^^

05.11.2008 21:39 Uhr - CJJC
Klasse Film.
Besitze noch die alte Uncut FSK: 18 VHS.

@J.Carter
Teil 2 ist schrott (ist meine Meinung)
Teil 3 habe ich selbst noch nicht gesehen. (Soll aber ganz ok sein hab ihc mir sagen lassen)

05.11.2008 21:40 Uhr - Russ Meyer HH
Schweinegeiler Film, strotzt nur so vor Ironie und immer gut fr ein Abend mit Freunden und Bierchen...
herrlich einer meiner zahlreichen Lieblingsfilme, natrlich nur in der uncut Version.
Sollte in jeder Ami Schule als 1 A Kriegstreiber Film zu sehen sein, unverstndlich wie man so ein Meisterwerk
schneiden darf.......

05.11.2008 21:42 Uhr -
Der 2. war kacke.Der 3.war besser als der 2.,wobei die CGI effekte teilweise auf PS2 Niveau sind.Also erschreckt euch nich wenn ihr die Viecher dat erste mal zusehen bekommt,oder wen gegen ende wat auftaucht(richtig bel animiert) dat doch irgendwie an ALIENS erinnerte!Aber an den 1.kommt bis dato nix ran-und wahrscheinlich auch in 10 jahren nich wenn et Starship Troopers 8 gibt!

05.11.2008 21:44 Uhr -
Am 05.11.2008 - 21:07 Uhr schrieb J.Carter
Kennt jemand von euch die anderen beiden Teile? Lohnen die sich?


Teil 2 wurde damals aus der Videothek ausgeliehen. Er soll nicht nur schlecht sein, sondern er IST es auch. Der 3. ist wieder etwas besser aber kein Vergleich zu dem was rausgekommen wr, wrde Paul Verhoeven alle 3 Teile gedreht haben. Fr einige ist der aktuelle Teil vlt passabel, aber der 1. ist der Beste.

05.11.2008 22:09 Uhr -
Der Film (ungeschnitten) ist absolut Grossartig!!! PUNKT

05.11.2008 22:13 Uhr - Thor
Wie gesagt, das Buch ist besser ^^

05.11.2008 22:24 Uhr - Eiskaltes Grab
SB.com-Autor
User-Level von Eiskaltes Grab 35
Erfahrungspunkte von Eiskaltes Grab 39.211

05.11.2008 - 21:00 Uhr schrieb Timbo
1:22:06
Rasczak: Das gilt auch fr euch, ihr Hunde, oder wollt ihr ewig leben?
Bin mir absolut sicher, dass die Szene drin war. Fand das nmlich so albern, dass der Filmtitel da eingebaut war.


Und ich wei dass diese Szene NICHT drin war. Das nchste mal solltest du vill dein Alkoholkonsum etwas runterdrehen ;)

05.11.2008 22:28 Uhr -
also ich fande der film der film war ungeniebar auf pro 7 andauernd hat man gedacht "h was jetzt los " aber wie schon fters erwhnt wenn er ungeschnitten ist er ein echter meilenstein von paul verhoeven !!

05.11.2008 22:33 Uhr - Timbo

05.11.2008 - 22:24 Uhr schrieb Eiskaltes Grab
Und ich wei dass diese Szene NICHT drin war. Das nchste mal solltest du vill dein Alkoholkonsum etwas runterdrehen ;)

*hicks* Wie meinsten das? *brps*
Das verstehe ich jetzt aber echt nicht. Gab's da 'ne Nachtwiederholung, die etwas uncutter war? Der ruft das doch den beiden Knallkppen auf dem Turm zu!? Oder haben die vielleicht diese Szene geschnitten, aber seinen Spruch spter reingeschnitten? Ich bin verwirrt.

05.11.2008 22:53 Uhr - Eiskaltes Grab
SB.com-Autor
User-Level von Eiskaltes Grab 35
Erfahrungspunkte von Eiskaltes Grab 39.211
@Timbo: Jetzt wei ich was du meinst. Die Szene wo du meinst, war wo Zander zu den 2 Soldaten sagt: Das gilt auch fr euch beiden. Dann klettern die 2 Soldaten vom Turm runter, rennen zum Shuttle und werden von dem groen Bug in Brand gesteckt. Diese Szene war drin. Hat aber nichts mit der anderen Szene zu tun, wo geschnitten war.

05.11.2008 23:10 Uhr - Timbo
@Eiskaltes Grab:
Ja, die Szene meine ich. Und ich war mir sowas von sicher, dass er das mit den Hunden sagt. Ich bilde mir sowas doch nicht ein. Und die anderen Stimmen in meinem Kopf behaupten auch, dass sie damit nichts zu tun htten.

05.11.2008 23:17 Uhr - Hinoki
Starship Troopers war die erste FSK18 VHS die ich mir gekauft habe in Deutschland. Der Film ist einfach herrlich! Mittlererweile ist die VHS in den Muell gewandert und die DVD hat ihren Platz eingenommen ^^

Die Schnitte sind ja brutal, wurde alles an Gewalt oder was mit Gewalt zu tun hat rausgeschnitten o.O Selbst Totenkoepfe Tattoos xD

06.11.2008 11:14 Uhr - KKinski
User-Level von KKinski 1
Erfahrungspunkte von KKinski 24
@DON
Google mal nach dem FSK-Bescheid, ich habe den mal gelesen, kann auch der Indizierungsbescheid gewesen sein. Die sagen, dass der Film eine Kriegssatire und Mediensatire ist, aber sie sehen die Gefahr, dass nicht jeder RTL-2-Honk das auch gleich erkennt. Also gleich sich zum Kriegshelden berufen fhlt. Man kann herauslesen, dass das eine heie Diskussion bei denen gewesen sein muss. Ich kann die Argumentation der BpjM verstehen. Immerhin wurde der Film nicht bechlagnahmt.
So kann ihn jeder Erwachsene sich kaufen und in genug Lden liegt der einfach so aus.

06.11.2008 13:26 Uhr - DON
@KKinski
Danke, habe gerade den Bericht gelesen!
Ja, der Film setzt in der Tat ein gewisses interpretatorisches Verstndnis voraus, um richtig aufgefasst zu werden...
Wenigstens wurde der Film von den Prfinstanzen korrekt aufgefasst.
*lol* ein "RTL2-Honk" wrde danach wahrscheinlich tatschlich gleich zur BW rennen und sich verpflichten.
So betrachtet kann die Indizierung durchaus nachvollzogen werden, allerdings frag ich mich ob eine gekrzte TV-Fassung dann die richtige Lsung ist, obwohl ja einige patriotische uerungen fehlen...

06.11.2008 14:14 Uhr - mondkrank
Satire war noch nie der beste Freund schlichter Gemter, dennoch wre sie in ihrer unangetasteten Form zumindest theoretisch durch Dritte erklrbar. Die Tonzensur dieses Films lsst mich erschaudern und die geschnittenen Pathospersiflagen mit dem Kopf schtteln. Die an diesem Film durchgefhrten Zensuren entziehen dem Film groe Teile der Aussagekraft, die dann wiederum zu dessen Verurteilung beigetragen haben.

Ich habe den Film damals am Starttag im UFA Palast Gnsemarkt gesehen und die bunte Gruppe Steilshooper Vorzeigeprolls neben mir wre fast eingeschlafen dabei. Sie waren mit der berspitzten Darstellung einer zweckmig aufgewiegelten Zukunftsgesellschaft regelrecht berfordert und Pro7 hat nunmehr sein Bestes getan, dass sich diese Irritationen nicht wiederholen.

06.11.2008 18:14 Uhr -
warum haben sie nicht die kohle von teil 2 und 3 fr ein geiles remake verwendet!!??denn die fortsetzungen find ich ne frechheit!!!grenzt an krperverletzung!!!^^dere

06.11.2008 18:57 Uhr - David_Lynch
@gabe
ja gut, die fortsetzungen sucken derbe, aber der (original)film hat doch kein remake notwendig !?!?

06.11.2008 19:54 Uhr - J.Carter
@ KKinski

06.11.2008 19:55 Uhr - J.Carter
@ KKinski & DON
So ein Schwachsinn! Indizierungen gehren abgeschafft und sind vollkommen berflssig. Starship Troopers ist wieder so ein Film bei dem eine 16er Freigabe ausreichend ist. Jeder Schwachkopf der nach Starship Troopers in Hurra-Pariotismus verfllt und denkt die Armee ist toll wrde auch nach einer Folge Matlock, Columbo oder hnlichem einen Mord begehen.

06.11.2008 23:12 Uhr -
klasse sb zu einem klasse film!

eigentlich knnten mir die altersfreigabe und indizierung ja sonst wo vorbei gehen, da er ja uncut in der videothek steht.
wenn ich mir aber die auslndischen altersfreigeban ansehe, knnte ich schon wieder kotzen!

australien: ab 15
dnemark: ab 11!
frankreich: ab 12
italien: T (film per tutti) - (film fr alle)!!!
niederlande: ab 16
russland: ab 16
schweden : ab 15
schweiz: ab ?, aber uncut im tv!

wieso mssen es die deutschen wieder so malos bertreiben!?!
aaaaaargh!!! X( X( X(

quelle: http://snipurl.com/56mv7

06.11.2008 23:37 Uhr - Doktor Trask
Weil wir Deutschen es immer tun, wir knnen gar nicht anders.
Toller Film, den sollte man unbedingt gesehen haben auch wenn man das Sci.Fi.Genre nicht unbedingt mag. Guter SB.

06.11.2008 23:50 Uhr -
In Italy fr alle Bella Italia, grande vabene :-))

Zum Film, denke er ist deswegen so hart und gut geworden weil ein gewisser Paul Verhoeven die Meinung vertritt, die die wenigsten vertreten. Er erwhnte mal das er keine Filme mit Andeutungen mgen wrde, wenn was passiert dann solle man dies zeigen. Daher schenkte der Mann uns ausser Starship Troopers noch so Knaller wie Robocop, oder Total Recall. Ein Mann ganz nach meinem Geschmack :) was auch passiert, Immer Feste Drauf und Rein :))

07.11.2008 08:29 Uhr - J.Carter
@ Du Niete
Sag ich doch. Alle anderen Nationen sind intelligent genug den Film zu durchschauen - offensichtlich sogar Kinder :) Nur das deutsche Volk ist zu dumm dafr. Und die Sprche wie oben "das mu indiziert werden, weil sonst..." sind der Beweis.

08.11.2008 09:31 Uhr - DON
Ja, ich bin selber ein paar mal im Jahr in Italien, die geben allen Filmen (auer den Erotikstreifen) maximal das "gelbe Siegel", welches bedeutet, das empfohlen wird, die Kinder bei dem entsprechenden Film zu betreuen.
Aber selbst das wird nicht sehr oft vergeben...bei meinem letzten Aufenthalt hab ich beispielsweise die Blade Trilogiebox gesehen und diese war komplett mit dem "grnen Siegel" (das oben diskutierte "per tutti") freigegeben...und so viel ich wei, schneiden die Italiener grundstzlich NIE...

08.11.2008 15:41 Uhr - Xaitax
Den habe ich angefangen anzuguken,bis ich gleich den ersten Schnitt bemerkte und sofort umschaltete. In letzter Zeit sehe ich mir berhaupt keine cut-Versionen mehr an,nur uncut!

Den Film werde ich mir wohl bei dem nchsten Online-Einkauf besorgen.

Was ist eigentlich an dem Gercht,dass es Fehlauflagen auf der deutschen DVD's gibt???? Da soll der Ton irgendwie ne Zeit lang fast tot sein!

@ The Black Panter,

wieso hast du die UK-Fassung.?? da reden die doch Englisch und ausserdem gibt es doch schon seit langem deutsche DVD-Verffentlichungen...

08.11.2008 16:36 Uhr -
Am 08.11.2008 - 15:41 Uhr schrieb Xaitax
Den Film werde ich mir wohl bei dem nchsten Online-Einkauf besorgen.


Aber UNBEDINGT ;)

Was ist eigentlich an dem Gercht,dass es Fehlauflagen auf der deutschen DVD's gibt???? Da soll der Ton irgendwie ne Zeit lang fast tot sein!

Es gab Fehlauflagen, die aber nur die deutsche Tonspur betroffen hat. Der war zu leise abgemischt und wurde daurch stark linkslastig. Spter verffentlichte BV ne Neuauflage welche ich mal in der Videothek in Hnden halten durfte. Du findest unten auf der Rckseite meistens in der Mitte einen Aufkleber wo '' Geprfte Qualitt '' steht. Allerdings war ein Umtausch meines Wissens auch mglich. Normalerweise drfte es aber kein Problem mehr sein, das war 2001 und ist Jahre her.

Deine Frage soll natrlich auch nicht unbeantwortet bleiben, die da lautete...

@The Black Panter, wieso hast du die UK-Fassung.?? da reden die doch Englisch und ausserdem gibt es doch schon seit langem deutsche DVD-Verffentlichungen...

Ganz einfach Xai, es gibt in GB von BV eine Uncut-DVD mit deutschem Ton und Bonusmaterial. Als die SE erschienen ist, gabs die SE bei uns noch nicht. Als mir aber die Aktion der Fehlauflage zu Ohren kam, konnte man sich das Schmunzeln nicht verkneifen xD

08.11.2008 20:51 Uhr - David_Lynch
@xaitax
wieso hast du die UK-Fassung.?? da reden die doch Englisch und ausserdem gibt es doch schon seit langem deutsche DVD-Verffentlichungen...

das soll hoffentlich nicht heien, das du den film auf deutsch gesehen hast oder?!?!? auf deutsch ist der film immer zensiert, ganz einfach weil man sich an die thematik nicht rangetraut hat....nur wer den film im o-ton [also auf englisch] gesehen hat, der hat ihn auch wirklich komplett gesehen....

zudem schaue ich mir seit etwa 1-2 jahren NUR NOCH jeden film im O-ton mit subs an...das hat nur vorteile...man sieht die komplette originalfassung, hat meistens besseren sound, kann den film schon frher sehen, kann auf auslandsfassungen zurckgreifen, verbessert seine fremdsprachenkenntnisse, etc.
dazu ist man als echter filmfreak eigentlich verpflichtet, sich filme auf englisch anzusehen....aber das du ein schrger vogel bist ist ja allen hier [aufgrund deiner kultig dmlichen kommentare] hinlnglich bekannt :D

08.11.2008 21:05 Uhr -
Am 08.11.2008 - 20:51 Uhr schrieb David_Lynch
dazu ist man als echter filmfreak eigentlich verpflichtet, sich filme auf englisch anzusehen


Na ENDLICH jemand :-)) Mit Sicherheit wirst du einer der ganz wenigen sein, die einen doppelten DVD-Kauf aufgrund der nur vorhandenen deutschen Tonspur nachvollziehen knnen wie ich ihn z.b. bei Iron Thunder, Blood Dolls, Shootfighter, Hellraiser IV etc. vollzogen habe. Der Film MUSS im O-Ton zu sehen sein, auch wenn leider viele mit der deutschen Tonspur zufrieden sind...

08.11.2008 21:20 Uhr - David_Lynch
@black panther

....nicht nur nachvollziehen, ich habe es selbst getan...wie bei den vielen MAWA-DVDs [waren so die ersten in DE], zB Donnie Brasco, The Fan, etc.
Bei Starship Troopers blieb es mir gott sei dank erspart, den habe ich auch noch in meiner deutschphase gekauft, aber zum glck ist die englische-tonspur ja mit drauf...aber auch meine 10-20 zeitschriften DVDs habe ich letztens alle vertickt, hat einfach keinen sinn die mit einer synchronisation zu schauen, ich muss immer das original haben...selbst wenn der film aus asien kommt, dann halt mit englischen subs, wie zB meine NL-DVD von ICHI The Killer...seit ich bekehrt wurde hat sich meine priorittenliste grundlegend verndert, jetzt schaue ich bei einem film:

a) ist der O-ton vorhanden
b) ist er uncut
c) stimmt der preis
d) ist die DVD noch in gutem zustand

08.11.2008 21:37 Uhr -
Bin mit der Raptor-DVD ganz zufrieden, beide Tonspuren und deutsche UT drauf. Oh Gott, es gibt Firmen wie MAWA, Laser Paradise, Highlight Film etc. die bekannt dafr sind nur deutschen Ton anzubieten. Jedenfalls was LP betrifft, zu 98%. Gute Einstellung :) leider nur die wenigsten das so handhaben :(

Wie wurdest du denn bekehrt ??

08.11.2008 23:44 Uhr - David_Lynch
-sry das das hier off topic ist...aber zu ST hat ja eh schon jeder seinen comment abgegeben-

ich wurde nicht direkt "bekehrt", war einfach ein lansgamer prozess...am anfang war mir deutscher ton immer wichtig und jetzt kann ich halt einfach nur noch drauf scheien, auer der film kommt auch aus deutschland....war jetzt keine person oder irgendein film besonders ausschlaggebend...habe mich einfach irgendwie an den o-ton rangetastet (zB habe ich Pulp Ficition und alle Al Pacino Filme schon so oft auf deutsch gesehen, das ich sie dann, um mal ein neues erlebnis zu bekommen, einfach auf englisch gesehen hab)...heute wie gesagt fr mich unverzichtbar

....und das sich die meisten labels immer noch einen scheidreck drum kmmern ist mir bekannt...das bei der postal erstauflage zB kein englischer sound drauf war ist heute unverzeilich....und bei BEST ENTERTAINMENT habe ich noch nie den O-ton drauf gefunden, auf keiner einzigen ihrer genialen verffentlichungen^^

08.11.2008 23:56 Uhr -
Danke fr die ausfhrliche Antwort :)

10.11.2008 06:56 Uhr -
Fr mich einer der besten Verhoeven...

Sehr schner Schnittbericht.

25.12.2008 04:41 Uhr -
Ich lieb den Film seit ich ihn zum ersten mal auf video gesehen hab, Rasant-ironische Sci-Fi-Action!

Mein Lieblingsfilm von Verhoeven!
Guter SB

19.09.2009 12:54 Uhr - ~Phil~
User-Level von ~Phil~ 1
Erfahrungspunkte von ~Phil~ 25
Frhere TV Ausstrahlungen waren weit weniger geschnitten, Ricos Auspeitschung zB war ganz sicher mal drin.

15.10.2009 21:21 Uhr -
hab die special edition spio jk is das ganz uncut??thx fr antwort

16.10.2009 21:32 Uhr - Dead
ja is komplett uncut. steht aber auch in anderen Schnittberichten.......

Bin auch der Meinung dass die Tv Erstaustrahlung (auf Rtl glaub ich) entweder Uncut oder zumindest um einiges weniger geschnitten wurde als hier. hab nur leider die Aufnahme verschlampt.

12.06.2010 23:00 Uhr - cribz
gibs den ersten teil auch ohne die nervigen "zensiert" balken bei der szene mit der kuh und dem schluss mit dem brainbug? manche erzhlen auf der altem vhs tape aus der tschechei (raubkopie) kamen diese "feigenbltter" nicht zum einsatz, und im audiokommentar wird deshalb auch irgendwas erwhnt. weis jemand mehr
i would like to know more ;D

02.10.2010 10:51 Uhr - tobi44
User-Level von tobi44 2
Erfahrungspunkte von tobi44 42
kann dir leider die frage nicht beandworten
aber die film reihe ist Klasse

22.10.2010 23:55 Uhr - Morte
Luft gerade wieder trotz Ausstrahlung nach 23 Uhr in dieser verstmmelten Fassung (43 Schnitte, meine Fresse!), dabei ist doch die berbordende Gewalt Teil der satirischen berspitzung in diesem Film... Eine hssliche Fassung, eine Bug-Fassung!!!

22.12.2010 23:46 Uhr - Hellraiser1612
@cribz: das ist reiner humbug aus dem internet ;)
falls es sowas geben sollte, dann nur von einem illegalen medium.
denn diese balken zeigen auch wieder, das es alles nicht so ernst genommen wird bei
diesem film:)

26.05.2011 17:23 Uhr - Endeffekt
Ach wie gut das ich noch die Original Video Kassette in meinem Schrank stehen hab ;)

15.06.2011 12:43 Uhr - badtaste89
Ich liebe diesen Film!!! Habe ihn mir vor nem Monat zugelegt und ihn dann gleich zweimal angeguckt und weils so schn war letzte Woche gleich nochmal in Englisch.

Mit dem Wissen das es auch nen Dialogschnittbericht gibt, is mir schon in Deutsch etwas komisch vorgekommen. Und zwar als dieser Rasczak zu Rico sagt: nimm, was du kriegen kannst! Im Hinblick auf Dizz. Kam mir so abwertend vor . In englisch heit es dann: never pass the good thing! oder so hnlich, aber auf jeden Fall vllig sinnfrei bersetzt.

Naja der Film ist auf jeden Fall in meiner All-Time-Bestenliste in den Top 5!

26.10.2012 05:16 Uhr - braveheart
dieser teil ist der beste der reihe.teil 2 und 3 kommen bei weitem nicht an die klasse des originals.natrlich ist dieser film nur in der uncut fassung eine perle.die anderen versionen kann man getrost vergessen.

08.12.2012 23:48 Uhr - lars222
Genialer Film!
Warum schafft Hollywood est immer wieder, Genies wir Paul Verhoeven zu vergraulen?!?
Ich wnschte mir, er wrde solche Klassiker wie diesen und RoboCop weiter verffentlichen drfen. 2 meiner absoluten Lieblingsfilme, und ich hab sie schon alle gehabt :)
Vielleicht schafft er es ja mit der geplanten Jesusverfilmung seines eigenen Buches.

briens ist dieser Film eine Satire par excellence, klar nicht fr jeden erkennbar, ist aber auch gut so.
Denn er ist als Comic, Actioner und Science-fictioner genauso geniebar. Die Zensuren und die Indizierung sind mir absolut unverstndlich.
Indizierungsbegrndung:
http://lavernistic-jodoism.de/htmstars.html

Fr mich ist der Film in keiner Weise schwer jugendgefhrdend, und ich besitze nach 25 Jahren erlittenen Zensurleiden durchaus eine Schere im Kopf. Da gibt es wesentlich schlimmere Kandidaten, die keinerlei ironische Aufarbeitung besitzen.
FSK 18 ist absolut ok, aber das wars dann auch. Dann drften TV-Zuschauer den Film auch endlich ungeschnitten genieen, also bitte runter vom Index.
Ok, Italien ist schon krass mit seiner Freigabe ab Null, aber dort waren ja auch Romeros Dawn und Day uncut ab 14!

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)

Amazon.de

  • Red Force - In The Line of Duty IV
  • Red Force - In The Line of Duty IV

  • BD/DVD Mediabook
Cover A
43,99 €
Cover B
36,99 €
Cover C
38,99 €
  • Air Borne - Flgel aus Stahl
  • Air Borne - Flgel aus Stahl

BD/DVD Mediabook
24,99 €
Blu-ray
12,99 €
DVD
9,99 €
  • Blues Brothers
  • Blues Brothers

4K UHD/BD
24,99 €
Blu-ray
14,29 €
DVD
10,99 €
  • Der City Hai
  • Der City Hai

  • Limited Steelbook Edition (4K Ultra HD)
  • 33,99 €
  • Munchies
  • Munchies

Cover A
29,99 €
Cover B
29,99 €
Cover C
29,99 €
Cover D
29,99 €