SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Suche:
Call of Duty: WWII · Uncut GB-PEGI mit superschnellem Gratisversand · ab 69,99 € bei gameware Wolfenstein II: The New Colossus · 100% uncut englische Version · ab 59,99 € bei gameware
Weitere empfehlenswerte Schnittberichte

Call of Duty: Finest Hour

zur OGDb
OT: Call of Duty: Finest Hour



Bewertung unserer Besucher:
Note: 6,86 (7 Stimmen) Details

06.05.2007
Motoko
Level 13
XP 2.771
Vergleichsfassungen
Zensierte Version ogdb
Land Deutschland
Freigabe USK keine Jugendfreigabe
Unzensierte Version ogdb
Land Europa
Freigabe PEGI 16+

Kommentare

06.05.2007 08:27 Uhr - filosofisch
ich bin noch immer der meinung, originalzeichen tragen zur atmosphre stark bei...wobei auch ich mich hier vom rechtsradikalen gedanken distanziere. darum geht es bei solchen spielen auch nie. und wenn nicht videospiele die zukunftsform der kunst sind, was dann? wer tten schon oder wird zum nazi aufgrund solcher thematiken oder wegen counterstrike. von gewalt distanziere ich mich im brigen auch.

06.05.2007 08:58 Uhr -
In welcher Weise tragen die Symbole und hoffentlich authentischen Plakate und Flaggen zur Atmosphrenverstrkung bei ?

06.05.2007 09:41 Uhr - canjuaan
@ schultz: Call of Duty versucht (die Betonung liegt auf versucht), den II. Weltkrieg mglichst glaubhaft und "realistisch" darzustellen. Und dazu gehren nun auch mal Propagandaposter und Hakenkreuzflaggen. Allerdings ist es uerst fragwrdig, in welcher Quantitt diese Symbolik in der CoH und MoH Reihe erscheinen - RtCW lasse ich mal auen vor...
Ich persnlich spiele auch lieber die US-Versionen oben genannter Spiele - das liegt aber v.a. daran, dass selbige miserabel ins Deutsche bersetzt wurden.

06.05.2007 10:11 Uhr - LordAnubis
Geschichte leugnen, sehr toll Deutschlad.
Wrde ich solche Games spielen, mte man sich wieder die engl besorgen

06.05.2007 10:50 Uhr - Hakanator
Wre CoD ein realistisches Game, wrde die Zensur arg stren, aber da das Spiel eh nur eine Art "Serious Sam" ist, ist es eher egal...Schiebuden-Action ^^. Htten die Armeen solche Supersoldaten wie in CoD, dann wre der Krieg vllig anders verlaufen xD .

06.05.2007 11:07 Uhr - just
erstmal guter schnittbericht, auch wenn es mich verwundert, das es auch kein blut in der us version gibt.

dann versucht deutschland nicht die geschichte zu leugnen, sondern versucht die verbreitung des nazionalsozialistischen gedankengutes ein zu dmmen. es gibt die entnazifizierungsgesetze die besagen, dass man das man fr das gedankengut keine werbung machen darf und nur fr aufklrungszwecke verwenden darf. in dokumentationen darf man so sachen zeigen und auch im unterricht. bei filmen ist es so, dass sie als kunst angesehn werden, und kunst nicht zensiert werden darf. bei bchern und spielen schaut es wieder anders aus. bcher sind eigentlich auch kunst so wie auch spiele aber es wird immer so ausgelegt, als wenn die bcher und spiele werbung dafr machen.


was mich aber strt ist das, dass im spiel von den deutschen die rede ist. sonst werden immer die nazis genannt aber so wie es im schnittbericht steht werden diesmal die deutschen genannt. somit werden in diesem spiel nicht wie sonst die nazis als bse dargestellt sondern die deutschen und es werden auch die deutschen diskriminiert. aber das ist ja nur in der deutschen fassung so und somit stellt sich deutschland selbst in ein schlechtes licht.

06.05.2007 11:18 Uhr - Komaschwefel
Nein, ist klar immer schn alles zum Thema Krieg
und Nazischeisse abstreiten. Lassen wir uns lieber blenden und tun so als ob nichts geschehen wre!
Hey, Ihr Blender mit eurer Zensur zeigt Ihr doch
Euer wahres Gesicht!

Armutszeugnis



06.05.2007 12:59 Uhr - Constantine
Wurde eigentlich nur Finest Hour geschnitten oder auch die PC-Version, mchte mich an dieser Stelle vom rechtsradikalen Gedanken distanzieren?

06.05.2007 13:10 Uhr - Waltcowz
Wow...ist ja doch mehr zensiert als ich dachte...nicht das es mich gestrt htte, CoD:FH war fr mich auch so ein sehr gutes Spiel.

06.05.2007 13:56 Uhr - SebastianR
Guter SB!!
Unter dem Punkt "Propaganda-Plakate und Fahnen" sieht man als letztes eine weie Flagge wo in der Mitte des Adlers nur das Hakenkreuz fehlt, der SS Totenkopf links oben ist aber geblieben obwohl der auch als solches Symbol, unabhngig im zusammenhang mit der SS, in Deutschland verboten ist!

06.05.2007 14:51 Uhr -
mein gott habt ihr jetz langsam nich totdiskutiert mit den hakenkreuzen!!!! bei jedem SB die gleiche diskussion, wir wissen es langsam!!!!

06.05.2007 14:58 Uhr - Skeletor
Einige dieser Zensuren (Sprache und Archivaufnahmen) gehen meiner Ansicht nach voll und ganz auf das Konto von Activision Dtschl. und haben mit Gesetzen nix zu tun. Die Archivaufnahmen drfen sehr wohl gezeigt werden, solange sie in einem entsprechenden Kontext stehen und auch von einem Gesetz, das einem vorschreibt "Deutscher" statt "Nazi" zu sagen habe ich noch nie etwas gehrt...Activision will hier einfach auf Nummer sicher gehen!
Ganz nebenbei: Da Microsoft mittlerweile auf ihrem XBL die deutschen Kunden per IP-Filter herausfiltert, drfte es in Zukunft ziemlich schwer werden (auf legale Weise) unzensierte Zusatzinhalte wie Maps u. hnliches hierzulande herunter zu laden - auch wenn man eine unzensierte Version des Hauptspiels im Ausland gekauft hat.
http://www.dreisechzig.net/wp/archives/866#more-866

06.05.2007 16:01 Uhr - zombie-flesheater
Toller und schoen ausfuehrlicher SB! Hut ab!

06.05.2007 17:34 Uhr - Schaffi
SB.com-Autor
User-Level von Schaffi 9
Erfahrungspunkte von Schaffi 1.029
Schliee mich Zombie an... Sehr guter Schnittbericht!

06.05.2007 18:35 Uhr - motoko
Danke, danke!

@Constantine:
Call of Duty: Finest Hour ist ein eigenstndiges Spiel und keine Portierung der PC Version. Ansonsten sind bezglich der Symbolik alle Teile der Reihe in Deutschland zensiert.

@just:
Das dieses Spiel so blutleer ist hat mich auch gewundert. Hatte erst vermutet, dass auch die Euroversion geschnitten ist. Aber in mehreren Reviews auf amerikanischen Seiten im Netz wurde erwhnt, dass auch die US Fassung ohne Blutspritzer auskommen muss.

06.05.2007 18:44 Uhr - ferox
ich wundere mich immer wieder, das solche mllspiele einen so grossen fankreis besitzen...

naja jedem das seine!

guter SB trotzdem

07.05.2007 11:42 Uhr - HiTek
unntige zensur.....

07.05.2007 13:44 Uhr - PaulBearer
WIrklich ein sehr schner und ausfhrlicher Schnittbericht.
Ich frage mich auch gerade, wie man von Konsolen Screenshots in so einer guten Qualitt bekommt. An einen PC mit TV-Karte anschlieen?

07.05.2007 17:03 Uhr - motoko
@PaulBearer:
Ja, genau. Mit einem S-Video Kabel in die TV-Karte. Den grten Teil der Bilder habe ich mit der Xbox 360 gemacht, dort ist das Bild etwas schrfer und heller. Ein Level lief allerdings nicht mit der Emulation, da habe ich dann die alte Xbox benutzt. Der Screenshot mit dem Hitler-Plakat ist zum Beispiel von der Xbox und der darunter mit "Grodeutschland" ist von der Xbox 360.

07.05.2007 17:53 Uhr -
@ motoko und just:
natrlich ist auch die us fassung ohne blut. man will ja, dass auch 13-jhrige deutsche erschiessen drfen.

07.05.2007 20:09 Uhr -
Ja genau, so ist's richtig - und schn weiter ben. Rache muss sein (Sarkasmus).

07.05.2007 21:28 Uhr - Waltcowz
@Raoul Duke Wenn man dann bei Youtube zu Videos wie "Hitler leasing" (Hitleredde ohne O-Ton, mit Gerhard Polt als Stimme) so Sachen liest wie I hate that german Nazi fucks. My grandad squandered their Skulls and pissed on their twitching corpses and I'm very proud of him (Kein Schei!) glaubt man schon dass da was falsch gelaufen ist

07.05.2007 21:57 Uhr - ferox
und genau deswegen sind solche spiele fr mich mll und gehren garnicht gekauft oder gespielt! das die amis nicht das hellste volk sind ist wohl bekannt... dass aber deutsche spiele spielen, in denen man die eigenen landsleute wie vieh abknallt, dass kann ich nicht nachvollziehen! ich wr mal gespannt was passieren wrde wenn ein spiel gemacht werden wrde, wo man als wehrmachtssoldat gegen amis oder russen kmpft... ich wette, dass dieses spiel in amerika in den regalen liegen wrde wie blei, weil nationalstolz haben die wenigstens...

08.05.2007 13:44 Uhr -
@ ferox : so ein spiel gibt es. und es hat sogar einen stempel von der usk bekommen. allerdings handelt es sich um ein panzerspiel, bei dem man unter anderem in polen einfllt. den namen hab ich leider vergessen. aber es war auch ziemlich scheisse.
solche vorurteile, wie deine, gegen amerikaner untersttze ich nicht. ich find es nur bedenklich, dass auch 13jhrige das spiel kaufen drfen, da es doch recht gewalthaltig ist.

08.05.2007 15:23 Uhr - ferox
wie gesagt, ist meine meinung und die zwing ich auch niemandem auf! eine panzersimulation macht fr mich doch einen grossen unterscheid zu nem ego shooter, weil ich da panzer in die luft sprenge (am besten noch in nem strategiespiel) und keine virtuellen menschen tte. da ist die identifikation mit dem "held" doch um einiges grsser... ich meine einen egoshooter wo man mit nem deutschen soldat russen und amis abballert, das wre undenkbar, bzw kein ami wrde das (zu recht) kaufen! bei uns kaufen leider viele diesen call of duty medal of honour mll und das kann ich fr mich persnlich nicht nachvollziehen... aber wenn man drauf steht soll man das ruhig machen!

08.05.2007 16:41 Uhr -
Und was sitzn deiner meinung nach in Panzern drin? Kamele? Affen? Roboter? Aliens?

IMO macht des kein Unterschied ob man jetzt zu fu oder mit fahrzeugen oder Flugzeugen unterwegs ist, der Hintergrund des spiels ist immer deer selbe und genau so "verwerflich"!! Noch viel verwerflicher irgendwie finde ich weil da schiet man auf Panzer und Flugzeuge und vergisst die menschen die da rin sitzen und redet sich raus "ach des sind doch eh nur flugzeuge oder panzer!!"

allerdings fined ich es eh lcherlich sich da uffzuregen, es ist ein spiel und nix weiter, nicht mehr als fiktion und ich versteh den stress nicht!!!!!

08.05.2007 17:30 Uhr -
kennt jemand zufllig blazing angels?? darin werden die deutschen flugzeugpiloten als total dmlich dargestellt. da gibt es dann so schlimme funksprche wie "the fhrer wont be pleased" oder "for the fhrer". so was find ich halt genauso scheisse.

08.05.2007 18:50 Uhr - ferox
@mista dread...

erstmal hab ich nicht gesagt, dass panzer zu zerstren nicht auch tten ist.

zweitens ist es fr mich trotzdem ein unterschied ob ich mit ner granate einen virtuellen panzer in die luft sprenge oder einem virtuell animierten menschen mit meinem mg das gesicht wegschiess! noch mal zur erinnerung: das ist alles virtuell und zu schaden kommt hier kein realer mensch!

drittens frag ich mich wer hier stress macht? wenn du anderer meinung bist und dir denkst, haja spiel ist spiel und es gibt kein grund sich deswegen aufzuregen dann ist das deine sache wie ich in meinem vorherigen post schon erwhnt habe! MIR PERSNLICH widerstrebt es als deutscher in einem spiel virtuelle deutsche soldaten abzuschlachten! wenn dir das nichts ausmacht ist das deine sache, ich hab da wohl eine andere einstellung was das angeht! und wenn ich mir die verkaufszahlen anschaue, scheinen wohl sehr sehr viel menschen in deutschland anders wie ich zu denken aber soll ich dir was sagen? jeder wie er will, ich untersttze sowas nicht!

08.05.2007 18:58 Uhr -
nur mal ne frage an ferox: wieso widerstrebt es dir auf virtuelle deutsche zu schiessen, wenn du doch selbst einsiehst, dass niemand zu schaden kommt???

09.05.2007 00:00 Uhr -
Weder in der Call of Duty noch ind er MoH reihe werden gesichter weggeschoen.

09.05.2007 00:45 Uhr - ferox
@raul duke
du hast mein anliegen nicht verstanden... eigene auffassung und so...
@mista.dread
du willst nicht verstehen was ich meine... freut mich, dass man bei CoD BILDLICH keine gesichter wegschiessen kann! ohhh das ist ein argument! respekt du hast mich voll erwischt, ich gebe auf...

20.05.2007 17:58 Uhr -
trottel

15.05.2008 07:54 Uhr - Doktor Trask
@mista.dread
Und was sitzn deiner meinung nach in Panzern drin? Kamele? Affen? Roboter? Aliens?

Geht es nach BPJM, USK und deutschen Politikern dann ja sitzen solche Sachen am Steuer oder halt Schafe. (Anspielung auf Furry Tales PS2)

15.05.2008 18:35 Uhr - Laughing Vampire
DB-Helfer
User-Level von Laughing Vampire 5
Erfahrungspunkte von Laughing Vampire 339
berlol @ Szene mit der amerikanischen Flagge ber der Naziflagge. Ich liebe diesen Patriotismus der Amerikaner.

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com verffentlichen zu knnen, mssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)
Amazon.de


Scalps - Der Fluch des blutigen Schatzes



The Stuff - Ein tdlicher Leckerbissen



Der dunkle Turm
Blu-ray Steelbook 22,99
4K UHD/Blu-ray 2D 32,99
Blu-ray 16,99
DVD 14,99
amazon video 13,99

SB.com