Der mexikanische Horrorfilm Macabra - Die Hand des Teufels lief 1981 in den deutschen Kinos und erschien auch im selben Jahr noch ungeschnitten auf VHS, welche dann im Dezember 1982 indiziert wurde. Im Jahr 2007 wurde der Film vom Index entlassen. Fassungstechnisch war Macabra immer eher unaufällig, da fast alle Veröffentlichungen ungeschnitten waren, so auch seine DVD-Premiere im Jahr 2002. Eine Ausnahme bildet hier die DVD von KSM, denn hier wurde der Film auf eine FSK 12 Freigabe herunter gekürzt.
Wie Xcess kürzlich bekannt gab, steht für Macabra nun auch ein HD-Release in Deutschland an, denn das Label wird den Film am 20.04.18 in vier Mediabooks veröffentlichen. Als besonders interessant stellt sich hierbei die als Demonoid betitelte US-Fassung heraus, welche laut Aussage von Xcess trotz kürzerer Laufzeit deutlich härter sein soll als die deutsche Fassung. Hier wird dann sicherlich bald ein Vergleich unserer Autoren detailiertere Infos bereit halten. Beide Fassungen liegen sowohl mit deutscher, als auch mit englischer Tonspur vor.
Als Bonus gibt es neben der US-Fassung noch Original Teaser und Trailer zum Film, deutsche Kinoaushänge, ein 16 Seiten starkes Booklet und ein Interview mit Regisseur Alfredo Zacharias. Die vie Mediabooks enthalten natürlich neben der Blu-ray auch die DVD zum Film und sind wie folgt limitiert, Cover A - 333 Stück, Cover B - 222 Stück, Cover C - 222 Stück, Cover D - 111 Stück.
Die Reliquie eines Jahrhunderte alten Satanskults erwacht zu neuem Leben und verbreitet Wahnsinn und Tod unter den Menschen. In Mexiko hat der Amerikaner Mark Baines eine alte Silbermine erworben. Doch er hat Schwierigkeiten mit seinen Arbeitern, die behaupten, in der Mine sei die „Hand des Teufels“ verborgen. Eines ...
[mehr]
Die Reliquie eines Jahrhunderte alten Satanskults erwacht zu neuem Leben und verbreitet Wahnsinn und Tod unter den Menschen. In Mexiko hat der Amerikaner Mark Baines eine alte Silbermine erworben. Doch er hat Schwierigkeiten mit seinen Arbeitern, die behaupten, in der Mine sei die „Hand des Teufels“ verborgen. Eines Tages entdeckt Mark diese Teufelshand, befreit sie aus ihrem Gehäuse - und wird von ihr getötet. Voller Entsetzen flieht seine Frau Jennifer in die USA, doch auch hier ist sie nicht in Sicherheit. Das Böse folgt ihr und vernichtet jeden, der sich ihm in den Weg stellt. Ein Priester nimmt schließlich den Kampf gegen die satanischen Kräfte auf - doch auch er droht zu unterliegen...
(84 Entertainment) [einklappen]