08.08.2018 00:31 Uhr schrieb Aniki
@Oberstarzt
Eine würdige Blu Ray Veröffentlichung von Violent Cop und Sonatine (mit deutscher Syncro) die würde ich auch begrüßen.
Also warten und hoffen....
Ich musste es mehrmals lesen, aber ich weiß nicht so genau, ob du nun das eine oder das andere meinst. Gehts dir bei Sonatine nur um eine Veröffentlichung mit deutscher Vertonung? Denn die Blu-ray die REM zum kleinen Preis veröffentlicht hat in Deutschland (OmU) ist ausgezeichnet. Besonders für so einen alten Low Budget der mit relativ geringen Mitteln gedreht wurde, hat man da ein sehr anständiges Bild hinbekommen was jeder DVD-Veröffentlichung überlegen ist.
Einen deutschen Dub brauche ich für die Filme an sich nicht, aber natürlich für alle optimal, wenn man sich die Sprache aussuchen kann auf der Disc. Uli Krohm als Kitano in Outrage ist schon cool, aber an die von Teer und Nikotin getränkten Stimmbänder von Beat Takeshi geht nichts drüber. Je älter er wird, desto weniger versteht man ihn auch, was es nur noch kultiger macht.
Ich hatte die ganze Zeit gesucht, welchen Film Capelight nun als Extra noch raushaut. Viel bleibt nicht mehr übrig. Logisch wäre halt Getting Any? und Kantoku! Banzai! aka Glory to the Filmmaker gewesen. Ich hätte mich minimal mehr über Kantoku gefreut, der an Absurditäten kaum zu übertreffen ist (und neben Takeshi's und Achilles und die Schildkröte ja zu einer voneinander unabhängigen Trilogie gehört und somit weiterhin bei uns als einziger Film fehlt), aber Getting Any? ist viel mehr als nur ein Trostpreis. Kenne den Film selbst nur in einer sehr bescheidenden Qualität.
Outrage und Outrage Beyond waren ziemlich düstere Yakuza-Filme, wie sie die Japaner eigentlich nicht mehr hinbekommen. Stilistisch unterscheiden sie sich auch komplett von allem, was Kitano so gedreht hat. Bin also auch hier gespannt, ob der Abschluss der Trilogie nochmal reinhaut. Man muss jeden neuen Film von Kitano genießen (so neu ist Coda dann auch gar nicht mehr), glaube, so viele Filme wird er nicht mehr machen, mittlerweile hat er auch ein Alter erreicht, wo eben nicht mehr jährlich zwei Filme und unzählige TV-Auftritte oder Teilnahmen an Festivals möglich sind. Wobei er immer noch robust daherkommt.
Vielleicht nun also das letzte Mediabook von Capelight zu einem Kitano Film für eine sehr lange Zeit (oder für immer?). Preislich ne absolute Referenz, qualitativ und von der Aufmachung ebenfalls. Die Sache mit den Bonusfilmen begann nur, weil sie die Rechte für eine Yakuza Doku, die Outrage als Bonus Disc beiliegen sollte, nicht erhalten haben. Darüber bin ich sehr dankbar.