The Boys from Brazil: HD-Premiere mit vollständiger Synchronisation
Ungekürzte Blu-ray von Koch Media mit zwei Synchronfassungen
Der 1978 entstandene Thriller The Boys from Brazil hatte gerade in Deutschland einen schwierigen Stand, denn bei über 20 Fehlminuten wurden der damaligen Kinoauswertung mit FSK 16 einige wichtige Handlungsstränge und auch Gewaltspitzen entnommen. Obendrein verweilte der Film von 1986 bis 2008 auf dem Index - das jedoch kurioserweise nur in einer obskuren Bootleg-VHS. Diese war (von der Endszene mal abgesehen) an Gewalt ungekürzt und nur an 3 kurzen Stellen geschnitten. Das Besondere daran war die alternative deutsche Synchronisation, welche für die DDR angefertigt wurde und im Grunde nur mit diesem Bootleg immerhin für die Nachwelt erhalten blieb.
Nach gekürzten DVDs von Warner / VCL veröffentlichte Concorde 2007 erstmals die ungekürzte Fassung auf DVD, dank Neuprüfung ebenfalls mit FSK 16. Als deutsche Tonoption bekam man aber nur die Kinosynchronisation mit entsprechend etlichen Wechseln zum O-Ton mit Untertiteln. Für diesen Umstand schafft Koch Media nun mit der am 08. November 2018 erfolgenden deutschen Blu-ray-Premiere Abhilfe.
Der Film wird hierzulande erstmals in HD ausgewertet, eine DVD-Neuauflage erscheint parallel jedoch auch. Bei beiden wird der Film ungekürzt enthalten und erstmals auch die DDR-Synchro mit an Bord sein. Man hat somit endlich wieder eine Option, auch eine Filmfassung ohne Fremdsprachen-Wechsel zu schauen. Die deutsche Kino-Synchronisation und der englische O-Ton sind natürlich auch mit an Bord, sowie ein wenig Bonusmaterial.
Inhaltsangabe / Synopsis:
Joseph Mengele lebt ungestört in Paraguay im Exil. Er hat eine Gruppe ehemaliger Nazis um sich geschart und arbeitet an einem mysteriösen Projekt. Der junge Amerikaner Barry Kohler kommt ihm, zusammen mit dem in Österreich lebenden Nazijäger Ezra Lieberman, auf die Spur. Mengele hat über die ganze Welt verstreut 94 Klone aus dem Erbgut Adolf Hitlers hergestellt. Mit ihrer Hilfe plant er ein "Viertes Reich" aufzubauen... (Concorde)
Joseph Mengele lebt ungestört in Paraguay im Exil. Er hat eine Gruppe ehemaliger Nazis um sich geschart und arbeitet an einem mysteriösen Projekt. Der junge Amerikaner Barry Kohler kommt ihm, zusammen mit dem in Österreich lebenden Nazijäger Ezra Lieberman, auf die Spur. Mengele hat über die ganze Welt verstreut 94 Klone aus dem Erbgut Adolf Hitlers hergestellt. Mit ihrer Hilfe plant er ein "Viertes Reich" aufzubauen...
(Concorde) [einklappen]
Shoppinglinks
Um Material und Serverkosten zu bezahlen, hilft es uns, wenn Bestellungen bei den Partner-Shops über unsere Links erfolgen.
Kommentare
 |
Hochinteressant!
|
 |
Ich freue mich auf u.a. dass ich mir den Film nicht schon früher angeschafft hatte, denn diese Neuabtastung mit komplett auf deutsch ist dann auf alle Fälle als bevorzugte Fassung zu sehen.
Mich wundert aber, dass die DDR damals solche obskuren Filme überhaupt synchronisiert hatte. Normalerweise denkt man doch, dass die Führung recht konservativ war.
Oder war es eher die vergleichende Spitze gegen den Faschismus, den man drüben als Klassenfeind erklärte.
|
 |
So wie ich das verstehe wurde die 2. Synchro nicht in der DDR erstellt sondern in der BRD u.a auch für die VHS Fassung .
Der Sprechercast läst vermuten das diese in Hamburg produziert wurde .
Die Kinofassung denke ich in Berlin .
|
 |
Irgendwie fühle ich mich "abgehört"...
Habe erst gestern nachmittag mit 'nem Kumpel am Telefon über die alternative Synchro des Films geredet und mich tierisch aufgeregt, dass es die nicht auf Original-Scheibe gibt.
...und dann lese ich heute diese News. Bin ich gerade in der "Twilight Zone"?! ;)
SAUgeile Nachricht! Hätte NIEMALS damit gerechnet, dass irgendein deutsches Label diese Tonspur nochmal irgendwo ausgräbt. Großartig!
Wobei der ursprüngliche Grund für die Entstehung der HAMBURG-Synchro nicht so ganz klar zu sein scheint...
Ist anscheinend(!) tatsächlich vom VHS-Bootleg-Label "US VIDEO" in Auftrag gegeben worden. ICH gehe davon aus, dass das Teil jahrelang in irgend'nem Schrank lag und eher ZUFÄLLIG vom DDR-TV entdeckt wurde. WIE die Synchro ihren Weg dorthin gefunden hat, ist unklar.
Was jedoch sicher ist, ist, dass diese Synchronisation NICHT für das DDR-Fernsehen angefertigt wurde sondern ursprünglich für Westdeutschland geplant war. Die Releases von US VIDEO kamen auch alle VOR 1985 und somit auch VOR der DDR-Ausstrahlung raus.
Wieso, weshalb, warum sie dann nicht OFFIZIELL auf dem Westmarkt released wurde, weiss der Geier.
Für das COSMOPOL-Bootleg-Video wurde dann auf die DDR-Ausstrahlung zurückgegriffen aber ein OFFIZIELLES Release der Westsynchro auf dem Westmarkt hat es nie gegeben.
Deshalb gehe ich auch davon aus, dass die Bootlegger die Synchro ursprünglich in Auftrag gegeben haben. Alles andere macht keinen Sinn.
Alles sehr kurios.
|
 SB.com-Autor  24  13.670 |
Ich bin gespannt, wer da Bruno Ganz synchronisiert hat. Er selbst wird's in der Hamburg-Synchro wohl nicht gewesen sein.
|
 |
18.08.2018 18:08 Uhr schrieb Der Dicke
Ich bin gespannt, wer da Bruno Ganz synchronisiert hat. Er selbst wird's in der Hamburg-Synchro wohl nicht gewesen sein.
Einfach mal in der VHS reinhören wer’s kann .
|
 |
18.08.2018 18:08 Uhr schrieb Der Dicke
Ich bin gespannt, wer da Bruno Ganz synchronisiert hat.
Peter Lakenmacher
|
 |
19.08.2018 15:15 Uhr schrieb commandertaylor
18.08.2018 18:08 Uhr schrieb Der Dicke
Ich bin gespannt, wer da Bruno Ganz synchronisiert hat.
Peter Lakenmacher
Auch als Dorian Hunter in der Dämonenkiller Reihe ( Europa Hörspiele )
|
 SB.com-Autor  24  13.670 |
19.08.2018 15:15 Uhr schrieb commandertaylor
18.08.2018 18:08 Uhr schrieb Der Dicke
Ich bin gespannt, wer da Bruno Ganz synchronisiert hat.
Peter Lakenmacher
Danke!
|
kommentar schreiben