SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Titel suchen:
Resident Evil 4 Remake · Erlebe den Albtraum. · ab 67,99 € bei gameware Dead Space Remake · der Sci-Fi-Survival-Horrorklassiker · ab 59,99 € bei gameware
Veröffentlicht am von Mike Lowrey

Mein Bester & Ich - Vom R-Rating auf PG-13 zensiert

US-Remake von Ziemlich beste Freunde mit Kevin Hart und Bryan Cranston wurde entschärft

Wenn man sich im normalen Leben an den Besten orientiert, ist das meist eine gute Sache. Im Filmbereich muss man das schon differenzierter sehen, denn neben der Hommage oder Parodie eines bekannten und erfolgreichen Werks ist das Remake nur wenige Jahre später eigentlich die Variante, die oft mit dem größten Argwohn betrachtet wird.

Die französische Komödie Ziemlich beste Freunde, ein riesiger Überraschungserfolg bei Kritikern und Kinogängern, kennt derlei Spielchen schon. Sie erhielt mit Oopiri schon eine indische, mit Inseparables eine argentinische und nun auch eine amerikanische Neuverfilmung. Die hört auf den Namen Mein Bester & Ich (OT: The Upside) und hat mit Kevin Hart, Bryan Cranston und Nicole Kidman einen namhaften Cast.

Ursprünglich lagen die Rechte des Films bei der Weinstein Company, die aber im Zuge der Ermittlungen gegen Harvey Weinstein wegen sexueller Belästigung kurz darauf in die Insolvenz ging. Mein Bester & Ich dümpelte dann ein Jahr lang irgendwo im Nirgendwo und war auch nicht das begehrteste Stück in der Insolvenzmasse, denn Kritiker, die die Komödie schon sahen, waren nicht sehr angetan.

STXfilms nahm sich seiner dann aber doch an und zensierte ihn vom R-Rating herunter auf das massentauglichere PG-13, weil man mit einem allenfalls mittelmäßigen Film dann doch noch mehr Geld einfahren kann als mit einem R-Rated-Vehikel. Die Gesetze des Marktes haben das Werk also erst ermöglicht und es dann auch noch verharmlost. Da verliert die Kunst an so ziemlich jeder Front.

Ob es aber vielleicht doch das laut Poster-Cover "ziemlich beste Remake aller Zeiten" ist und wir hier komplett falsch liegen, können auch deutsche Filmfans bald bewerten. In Deutschland bekam Mein Bester & Ich eine FSK 6-Freigabe und hat seinen Kinostart am 21. Februar 2019.

Inhaltsangabe / Synopsis:

Der kunstsinnige, querschnittsgelähmte Milliardär Philip (Bryan Cranston) ist auf der Suche nach einem neuen Pfleger. Seine Hausdame Yvonne (Nicole Kidman) ist mehr als irritiert, als in der Bewerberriege plötzlich ein sehr unkonventioneller Kandidat auftaucht. Dell (Kevin Hart) ist vorbestraft und will sich nur eine Bescheinigung abholen, dass er ... [mehr]
Quelle: Deadline

Mehr zu: Mein Bester & Ich (OT: Upside, The, 2019)

Aktuelle Meldungen

The Sunset Warrior - John Woos Originalfassung kommt auf Blu-ray (exklusiv)
Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies ist vom Index
Im Blutrausch des Satans ist nicht mehr beschlagnahmt
Die Hölle der lebenden Toten - Beschlagnahme aufgehoben
Lebendig gefressen - Eaten Alive ist vom Index
Terrifier 2 uncut im Kino mit FSK-Altersfreigabe ab 18 Jahren im Dezember 2022
Alle Neuheiten hier

Kommentare

05.02.2019 00:13 Uhr - Rated XXL
1x
Ziemlich beste Abzocke! ;-)

05.02.2019 00:27 Uhr - 10Vorne
1x
Ziemlich doofer (deutscher) Titel

05.02.2019 00:36 Uhr - Tom Cody
5x
DB-Helfer
User-Level von Tom Cody 21
Erfahrungspunkte von Tom Cody 9.437
05.02.2019 00:13 Uhr schrieb Rated XXL
Ziemlich beste Abzocke! ;-)

Sorry, aber das ist (trotz des Smileys) Blödsinn. Hier wird niemand "abgezockt".

Wie hier schon öfters erwähnt wurde, werden ausländische Filme in den USA nicht synchronisiert und Filme mit Untertiteln schaut sich da drüben wahrscheinlich kaum einer an (eventuell das Arthouse-Publikum in den großen Ballungszentren).
Als drehen die Amerikaner kurzerhand ihre eigene Version auf Englisch.

Hierzulande ist die Situation natürlich eine andere. Aber wer "Ziemlich beste Freunde" gesehen hat, dürfte leicht erkennen, dass es sich hierbei um ein Remake handelt.
Und da muss halt jeder für sich selber entscheiden, ob es für ihn Sinn macht, sich die amerikanische Bearbeitung desselben Themas "erneut" anzusehen.
Genau so sieht es übrigens bei "Hard Powder" aus, der in Deutschland in ca. 3 Wochen im Kino startet (...oder von mir aus auch beim US-Remake von "Honig im Kopf").

Was die Zensur angeht: Wahrscheinlich wurde mal zu häufig "fuck" oder ähnlich schlimme Wörter gesagt. Mehr als 1x die "F-Bombe" zu sagen, reicht da ja schon für ein R-Rating.

PS: Den deutschen Titel finde ich ebenfalls ziemlich dämlich (als hätte jemand versehentlich beispielsweise das Wort "Freund" aus dem Titel gelöscht).

05.02.2019 01:14 Uhr - Ned Flanders
1x
Das Original war genial !!! Kann mir wirklich nur sehr schwer, dass dieser Erfolg haben wird.

Gibt ja so Beispiele von französischen (Horror) Filmen, die man in Hollywood nochmal gedreht hat und die sind mächtig untergegangen. Ebenso das Werk von Schweiger, denn er ja unbedingt in Amerika nochmal neu drehen wollte.
Was da an Kohle verbrannt wird, ne Syncro wäre sicherlich viel Günstiger.

05.02.2019 10:00 Uhr - Bill Williamson
1x
Wieder mal so ein unnötiges Remake, von einen sagenhaften Film.
Wisst ihr hollywood dreht nur noch sheisse, sonst nichts.
Wenn einen die Ideen ausgehen, bedient man sich einfach bei anderen Filmen.
Dieses Remake wird scheitern, dass weiß ich jetzt schon.

05.02.2019 10:49 Uhr - alex_wintermute
1x
Seh es positiv, das Remake hat immerhin Arbeitsplätze geschaffen.

05.02.2019 10:52 Uhr - Tom Cody
1x
DB-Helfer
User-Level von Tom Cody 21
Erfahrungspunkte von Tom Cody 9.437
05.02.2019 10:00 Uhr schrieb Bill Williamson
Dieses Remake wird scheitern, dass weiß ich jetzt schon.

Ganz sicher? Alleine in den USA liegt das Einspielergebnis jetzt schon bei über 75 Millionen Dollar...und dabei wird es wahrscheinlich nicht bleiben.
Zumindest also in finanzieller Hinsicht sollte sich das Risko für die Produzenten letztendlich gelohnt haben.

05.02.2019 11:08 Uhr - alex_wintermute
Bei einem Budget von ca. 37.500.000 US-Dollar und einem USA Einspielergebnis von über 75.000.000 US-Dollar weit entfernt von einem finanziellen Flop. Auf IMDB auch eine ganz solide Note von derzeit 6.2. Tomatometer derzeit bei 40%, Audience Score aber bei 87%. Der Film scheint bei selbsternannten Filmkritikern weniger gut anzukommen. Aber was heisst das schon. Werd mir den allein schon wegen Bryan Cranston (BB Bonus) im Kino anschaun.

05.02.2019 11:14 Uhr - antoniomontana
4x
05.02.2019 10:00 Uhr schrieb Bill Williamson
Wieder mal so ein unnötiges Remake, von einen sagenhaften Film.
Wisst ihr hollywood dreht nur noch sheisse, sonst nichts.
Wenn einen die Ideen ausgehen, bedient man sich einfach bei anderen Filmen.
Dieses Remake wird scheitern, dass weiß ich jetzt schon.


Um Mal auch einen Lösungsansatz für dieses Problem aufzuzeigen, gibt es ja die Möglichkeit den Berufszweig Drehbuchautor zu wählen..um dann Hollywood zu zeigen was sie alles falsch machen! 😎

05.02.2019 15:24 Uhr - Stoppi207
Dass die Amis was gegen synchronisierte Filme haben, wird sich wohl (so schnell) nicht ändern.

Übrigens läuft das Original grade heute um 22:10 Uhr im WDR!

05.02.2019 19:17 Uhr - Ralle87
1x
Das Original war absolute Spitze. Bin gespannt wie der sich dagegen schlägt.

05.02.2019 20:53 Uhr - RetterDesUniversums
Das Original hat mir nicht ganz gefallen. Ich fand den teilweise Langweilig und hatte mir einfach mehr erhofft, nach den Super Kritiken was er letztendlich für mich war.
Er hat seine Momente und die Schauspieler sind Top aber mehr als 1x muss ich mir den nicht geben. Netter Film mehr aber auch nicht.

08.02.2019 18:50 Uhr - redvega389
Kann mir kaum vorstellen das dieses Remake nur ansatzweise dem Original das Wasser reichen wird,in denn USA 75 Millionen Dollar eingespielt aber auch nur deswegen weil viele Amis zu dämlich und verwöhnt sind sich das Original anzuschauen.

08.02.2019 18:54 Uhr - redvega389
Cranston und Hart scheinen sich wirklich für jeden Bu..shit herzugeben.

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)