![]() |
Star Wars Jedi: Survivor · Die Geschichte von Cal Kestis geht weiter · ab 69,99 € bei gameware |
![]() |
Dead Space Remake · der Sci-Fi-Survival-Horrorklassiker · ab 59,99 € bei gameware |
Zu Clive Barkers Nightbreed, in Deutschland damals veröffentlicht als Cabal - Brut der Nacht, muss man hier an sich wohl nicht mehr viele Worte verlieren. Also fassen wir gleich nochmal die für die vorliegende, erfreuliche News relevante Fassungshistorie in Kurzform zusammen. Barker musste sich einige Eingriffe seitens des Studios gefallen lassen und nach jahrelangem Quengeln der Fans erschien 2014 ein stark abweichender Director's Cut. Dieser hatte zwar eine weitestgehend einheitlich-gute Bildqualität, es fehlte aber sowohl viel Material aus der Kinofassung als auch solches, welches zuvor durch Workprints und überlieferte Informationen bei Fans schon bekannt war.
Umso erfreulicher war 2017 die Veröffentlichung des mit einer Dauer von knapp 2,5 Stunden Material aus diversen Quellen in unterschiedlicher Qualität kombinierenden Cabal Cuts. Auch diese entsprach nicht ganz dem, was man zuvor vereinzelt schon auf kleineren Festivals sehen konnte - die Fassung dürfte Barkers ursprünglicher Version aber wohl am nächsten kommen, während der 2014er DC seine eigene Neuinterpretation darstellt. Der DC ist in Amerika einzeln immer noch regulär erhältlich, während die Kinofassung nur einer ersten Limited Edition beilag. Die zwei zeitgleichen Veröffentlichungen des Cabal Cuts war dann besonders streng limitiert und trotz horrender Preise innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Mehr Details dazu sowie eben den umfangreichen Abweichungen findet man im Schnittbericht zum Cabal Cut.
Jedenfalls wurde kommuniziert, dass man die Lizenz nur für diese Mini-Auswertung erworben hatte und somit gab es bislang leider auch keine weitere VÖ des Cabal Cuts. Auch der Director's Cut wurde legal außerhalb von Amerika bislang noch nicht veröffentlicht bzw. die Rechtelage dürfte bei dem Titel generell etwas verzwickt sein. Doch das wird sich offenbar in Kürze ändern, denn wie der französische Anbieter ESC Distribution, zu dem wir kürzlich bereits hinsichtlich einer Mediabook-Neuauflage von Dario Argentos Inferno berichteten, auf Facebook verlauten ließ, wird es in Frankreich bald ein neues Blu-ray-Set geben. In diesem sollen gemäß eindeutigem Cover-Artwork sowohl der Cabal Cut als auch sogar Director's Cut UND die in HD wie gesagt ebenso eher rare Kinofassung an Bord sein.
Es dürfte also bald quasi ein Rundumsorglos-Paket im europäischen Raum geben, sodass sich der deutsche Interessent auch keine Sorgen hinsichtlich des Regioncodes machen muss. Zu einer Limitierung wurde bislang auch noch nichts angedeutet, sodass keine ähnliche Enttäuschung wie bei der begrenzten Menge der ersten Cabal Cut-Scheiben zu erwarten ist. Mit deutschem Ton wird man jedoch natürlich leider nicht rechnen dürfen und es bleibt noch die Frage offen, ob es (wie häufig in Frankreich) französische Zwangsuntertitel geben wird.
Auch über die Rechtmäßigkeit der VÖ wurde dank der bisherigen weltweiten Problemlage natürlich ausgiebig gerätselt, aber US-Rechteinhaber Morgan Creek hat gemäß diverser Barker-Facebookgruppen wohl zumindest entsprechende Vertragsverhandlungen bestätigt. Unter dem Facebook-Post von ESC haben sich Mitarbeiter auch entsprechend in den Kommentaren geäußert. Nun heißt es also wohl abwarten, bis ein VÖ-Termin sowie weitere Details bekannt gegeben werden.
11.02.2019 00:08 Uhr - Knochentrocken | ![]() |
|
![]() ![]() ![]() |
Veröffentlichung in Italien, in UK, in US und A, nun in Frankreich...
Mensch, Deutschland, mach Jang!! 😭 |
11.02.2019 00:12 Uhr - ??? | ![]() |
|
![]() ![]() ![]() |
...warum hört uns keiner schreeeeeeeiiiiiiien - bringt alle 3 Fassungen endlich nach Deutschland. Bitte bitte biiiiiiiiitte!!!
Das wäre DIE Nachricht des Jahres. :) |
11.02.2019 00:15 Uhr - TheRealAsh | ![]() |
|
11.02.2019 00:36 Uhr - Nick Toxic | ![]() |
|
11.02.2019 05:15 Uhr - Postman1970 | ![]() |
|
11.02.2019 07:37 Uhr - deNiro | ![]() |
|
![]() ![]() ![]() |
Das klingt wirklich klasse!
Doch bevor ich nun meine 3 -Disc Limited Edition verkaufe, warte ich lieber mal ab wie die VÖ aussehen wird. |
11.02.2019 09:12 Uhr - Fulgento | ![]() |
|
11.02.2019 09:31 Uhr - Roughale | ![]() |
|
11.02.2019 09:34 Uhr - Roughale | ![]() |
|
11.02.2019 10:43 Uhr - Knochentrocken | ![]() |
|
11.02.2019 11:09 Uhr - alex_wintermute | ![]() |
|
11.02.2019 11:59 Uhr - Roughale | ![]() |
|
11.02.2019 12:24 Uhr - FdM | ![]() |
|
11.02.2019 12:29 Uhr - FdM | ![]() |
|
11.02.2019 12:32 Uhr - FdM | ![]() |
|
11.02.2019 14:28 Uhr - Spanky | ![]() |
|
11.02.2019 14:39 Uhr - Roughale | ![]() |
|
11.02.2019 15:57 Uhr - Spanky | ![]() |
|
11.02.2019 16:01 Uhr - Roughale | ![]() |
|
![]() |
Stimmt, dazu kommt bei Nightbreed die verfahrene Rechtssituation bei den verschiedenen Cuts - ist ähnlich, wie bei Romeros Dawn of the Dead, da hat wohl kein Label Bock drauf...
|
11.02.2019 16:20 Uhr - Spanky | ![]() |
|
11.02.2019 17:06 Uhr - alex_wintermute | ![]() |
|
11.02.2019 17:35 Uhr - Spanky | ![]() |
|
12.02.2019 23:01 Uhr - Calahan | ![]() |
|
Um Kommentare auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.
The Expendables 4
| John Wick: Kapitel 4
|