SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Titel suchen:
Zombie Army 4 Dead War · Die Kultjagd · ab 48,99 € bei gameware Cyberpunk 2077 · Dein wahres Ich ist nicht genug. · ab 59,99 € bei gameware
Veröffentlicht am von The Undertaker

Planet Terror ist nicht mehr indiziert

Splatterkomödie von Robert Rodriguez von BPjM entlassen

Robert Rodriguez' Planet Terror (2007) lief mit Death Proof auch unter dem Titel Grindhouse als Double-Feature. Als Solofilm lief er im Kino noch uncut ab 18 Jahren, fürs Heimkino mussten dann aber 3,5 Minuten entfernt werden (Schnittbericht). Ungekürzt erteilte die SPIO/JK "keine schwere Jugendgefährdung".

2008 erfolgte dann die Indizierung auf Liste A. Der Grindhouse-Zusammenschnitt erhielt 2010 überraschend eine FSK-Freigabe. Nach fast elf Jahren sah auch die BPjM den Film als nicht mehr jugendgefährdend, denn sie haben ihn diesen Monat vom Index gestrichen.

Mehr zu:

Planet Terror

(OT: Planet Terror, 2007)
Schnittbericht:
Meldungen:

Aktuelle Meldungen

John Wick: Kapitel 3 - FSK-Prüfung für 4K UHD / Blu-ray / DVD uncut geschafft
Scarface mit Al Pacino: Ungeschnittene 4K-Blu-ray im Oktober 2019
The Punisher (2004) - Indizierung aufgehoben
Gesetz der Rache: Unrated Director
Once Upon a Time in Hollywood wohl verlängert als Mini-Serie
Starship Troopers 2: Held der Föderation ist vom Index
Alle Neuheiten hier

Kommentare

29.05.2019 17:06 Uhr - RedArrow
6x
User-Level von RedArrow 2
Erfahrungspunkte von RedArrow 63
Völlig unerwartete Nachricht, top, Daumen hoch! Dieser Film auf der Liste war immer nahezu grotesk lächerlich, genau wie die über 3 Minuten Schnitte für eine 18er.

29.05.2019 17:14 Uhr - Big Al
WOW, wird Zeit, aber den auf den Index zu setzen war schon lächerlich. (meine Meinung)

29.05.2019 17:39 Uhr - Mr.Tourette
1x
User-Level von Mr.Tourette 2
Erfahrungspunkte von Mr.Tourette 63
Beste Beispiel, wie wenig die Damen und Herren der FSK von Film UND Humor verstehen!

Zum Glück ist er frei!

29.05.2019 17:58 Uhr - Dissection78
3x
DB-Co-Admin
User-Level von Dissection78 15
Erfahrungspunkte von Dissection78 3.898
Den habe ich tatsächlich erst letztens nach vielen Jahren erneut wieder gesehen und mir noch gedacht, der ist so überdreht und kaum ernst zu nehmen, den müssten die Damen und Herren der BPjM bald mal streichen. Muss Gedankenübertragung gewesen sein :)

29.05.2019 18:04 Uhr - sonyericssohn
DB-Co-Admin
User-Level von sonyericssohn 18
Erfahrungspunkte von sonyericssohn 6.419
Richtig so ! Den kann man wirklich ned ernst nehmen. Aber spassig das Dingens !

29.05.2019 19:03 Uhr - Leatherface1974
Die Indizierung war schon immer ein schlechter Witz. Gut das er endlich uncut frei im Laden stehen darf.

29.05.2019 19:11 Uhr - Intofilms
1x
Ich kann den natürlich auch nicht wirklich ernst nehmen. Aber deswegen gleich von "Splatterkomödie" sprechen, das fällt mir doch schwer. Naja, hängt wohl einfach mit Unterschieden im subjektiven Sprachempfinden zusammen, alles gut... ;D

29.05.2019 19:24 Uhr - Sawyer_81
2x
Au fein! Hab den "damals" mit Kumpels im Kino total abgefeiert! 😁
Immer noch ein unglaublich spaßiger Film mit netten Splattereinlagen und richtig coolen Schauspielern! Schön, dass er nun wieder frei zugänglich ist! *Thumbs up*

29.05.2019 19:38 Uhr - meteor83
User-Level von meteor83 1
Erfahrungspunkte von meteor83 13
Sehr gut, hoffe es werden noch mehr Filme vom Index befreit!

29.05.2019 21:58 Uhr - D-P-O / 77
Vielleicht gibt es ja bei der Neuauswertung eine 100% "Scratch freie Variante"
in Dolby TrueHD :)

Ich finde "Planet Terror" besser, ohne diese "Störungen"!

Bis dahin bleibe ich bei der Blu-ray von Momentum Pictures: ...
... Darauf ist eine (fast) "Scratch free Version" in Englisch Dolby Digital 5.1!

29.05.2019 22:24 Uhr - Pazuzu13
Ich hab die Munitionsbox & wollt mir immer mal das Grindhouse-Double-Feature gönnen.
Kann demnach nur hoffen, daß diese ne Neuveröffentlichung bekommt.
Beide Filme waren klasse & würden jederzeit eine 'Fortsetzung' erhalten dürfen!

29.05.2019 23:03 Uhr - Filme-Narr
Geiler Film, macht richtig Laune! So herrlich überdreht, dass er auch Jugendlichen zugänglich gemacht werden könnte. Vor über 10 Jahren waren die Damen und Herren der FSK noch etwas strenger. Heute würde der sicherlich uncut mit FSK 18 durchgehen, vielleicht sogar FSK 16. Letztere wäre eine zeitgemäße Freigabe.

30.05.2019 02:57 Uhr - Crossbone
2x
29.05.2019 19:11 Uhr schrieb Intofilms
Ich kann den natürlich auch nicht wirklich ernst nehmen. Aber deswegen gleich von "Splatterkomödie" sprechen, das fällt mir doch schwer. Naja, hängt wohl einfach mit Unterschieden im subjektiven Sprachempfinden zusammen, alles gut... ;D


Definitv deiner Meinung. Der Film hat zwar seine "Schwarzer Humor"-Momente, aber als Komödie hätte ich ihn wohl kaum eingestuft. Es geht mir hierbei auch nicht nur um die Sprache, sondern auch um gewisse Schauwert-Momente, also solche Szenen, die trotz allem eher deftig als witzig einzustufen wären.

30.05.2019 08:24 Uhr - Wong Fei Hung
2x
Sehr schön. Hoffentlich folgen dann auch noch andere Listenstreichungungen von Filmen, aus dem 2000er. So wie "Muscle Heat", "The Punisher" "The Condemned", "Punisher: War Zone", "The Tournament", "Universal Soldier: Regeneration".

30.05.2019 11:05 Uhr - Berny
2x
29.05.2019 17:14 Uhr schrieb Big Al
WOW, wird Zeit, aber den auf den Index zu setzen war schon lächerlich. (meine Meinung)

Achsooo! Dachte schon, das wäre die Meinung von nem Anderen, danke für die Aufklärung! :)
Den hab ich schon ewig auf der "Re-Watch"-Liste, wird mal wieder Zeit!
Kann mich noch erinnern, dass ich im Kino tatsächlich etwas überrascht über die Härte war. Klar, überdreht und nicht ernstzunehmend, aber die Indizierung hab ich damals irgendwie schon kommen sehen!

30.05.2019 13:00 Uhr - Oberstarzt
2007 war komischerweise aber auch nochmal so ein Jahr, wo viel indiziert wurde. Warum weiß ich nicht, aber aufgefallen ist es mir.

Crying Freeman mit Mark Dacascos fiel auch in dieses Jahr, obwohl zuvor bereits mehrmals ungeschnitten im TV.

30.05.2019 14:31 Uhr - Nightstalker
2x
User-Level von Nightstalker 1
Erfahrungspunkte von Nightstalker 17
Achja wie schnell die Zeit vergeht, habe den damals als er rauskam zusammen mit Dawn of the dead bei dtm bestellt. Jetzt kommen beide im selben Monat frei. Man wird alt.

30.05.2019 16:32 Uhr - DARKHERO
1x
30.05.2019 13:00 Uhr schrieb Oberstarzt
2007 war komischerweise aber auch nochmal so ein Jahr, wo viel indiziert wurde. Warum weiß ich nicht, aber aufgefallen ist es mir.


Das war die Zeit von Zensursela (von der Leyen) im Familienministerium. Eine sehr düstere Zeit was Zensur und Indizierung anging.
Auch wenn mir nicht klar ist, in wie weit sie ihre Finger im Spiel hatte, war es schon verdächtig wie zu der Zeit reguliert wurde.
Aber meine mich zu erinnern, das sie ziemlich heuchlerisch bei den Thema war (es findet keine Zensur statt, aber Jugendschutz blablabla)

30.05.2019 18:39 Uhr - Tom Öozen
DB-Helfer
User-Level von Tom Öozen 13
Erfahrungspunkte von Tom Öozen 2.808
Ich frag mich ob die sich den Film eigentlich genaus angeschaut haben, oder abgelenkt waren, sowas zu de-indizieren halt ich für sehr bedenklich und fahrlässig. Auf niemanden Verlass heutzutage mehr. Auf niemanden. Dürfen sich nimmer Jugend-oder Sittenwächter schimpfen; sind nur noch für die Tonne! Dann kann die BbjM bald die Pforten dichtmachen. Das nennt man Laden kaputtwirtschaften.

30.05.2019 19:06 Uhr - Topper_Harley
3x
User-Level von Topper_Harley 4
Erfahrungspunkte von Topper_Harley 217
@Tom, 🤣🤣🤣 bist echt der Beste👌🏼
was heißt hier auf niemanden Verlass? Du bist doch am Start🍻

Also ich liebe diese durchgeknallte Comic-Komödie mit Gewalteinlagen und freu mich auch hier sehr auf eine hoffentlich bald erscheinende neue Edition.

Hab noch die DVD Tin Box wo das Rezept zum BBQ aus dem Film dabei ist, wird auch dieses Jahr im Sommer (leicht variiert) wieder zubereitet.🍻

30.05.2019 19:10 Uhr - @gar
3x
Auf niemanden Verlass heutzutage mehr. Auf niemanden.


Doch, auf deinen Rant bei solchen Meldungen. :-)

Edit: @Topper_Harley: Zwei Doofe, ein Gedanke. :-)

30.05.2019 19:20 Uhr - RedArrow
2x
User-Level von RedArrow 2
Erfahrungspunkte von RedArrow 63
@Tom

Ich glaube eher, dass du den Film von A bis Z falsch verstanden hast. Dass der indiziert wurde war nichts als ein mieser Witz. Und um dich richtig zu schocken: Es müssen noch viele, noch sehr viele Titel von dieser dummen, absolut schwachköpfigen und völlig sinnlosen Liste fliegen.

30.05.2019 19:40 Uhr - sonyericssohn
5x
DB-Co-Admin
User-Level von sonyericssohn 18
Erfahrungspunkte von sonyericssohn 6.419
Da isser wieder ! Der Tom. Ein kleiner, schüchterner und sehr seltener Vertreter der Gattung -Sensiblis grobus Filmihassus- der sich nur sehr selten der Menschheit zeigt. Er tritt fast nur in Erscheinung wenn sich in seiner heilen Welt etwas scheinbar fahrlässiges tut. Sämtliche Versuche diesem Wesen zu vermitteln daß es mit seiner Meinung völlig falsch liegt, gingen fehl. Somit liegt die Vermutung in der Tat nahe, daß man es hier mit einer sehr hartnäckigen und steinzeitlichen Spezies zu tun hat.
Ihr Heinz Sielmann für SB.com ;-)

30.05.2019 19:41 Uhr - Topper_Harley
User-Level von Topper_Harley 4
Erfahrungspunkte von Topper_Harley 217
30.05.2019 19:10 Uhr schrieb @gar
Auf niemanden Verlass heutzutage mehr. Auf niemanden.


Edit: @Topper_Harley: Zwei Doofe, ein Gedanke. :-)


Besser so, als nur einen Tom🍻

@Sony,
🤣🤣🤣 made my day👌🏼

31.05.2019 00:36 Uhr - omajohn
also ich fand den film nicht so toll, aber auch der andere hat mir nicht so gut gefallen...

31.05.2019 04:00 Uhr - spobob13
Hätte die FSK 12 Jahre früher so entschieden, hätte ich mir den 10 Euro Aufpreis für den Import der Ösi Fassung sparen können.

31.05.2019 07:39 Uhr - Thodde
3x
Die Indizierung war von Anfang an ein Witz. Der Film hätte schon damals aufgrund der absurden Story ab 16 freigegeben werden sollen.

31.05.2019 10:11 Uhr - great owl
Hatte mich nie gestört das der Film einer der Filme ist welche auf dem Indax landete. Das machte es auch nicht schwieriger diesen zu bekommen :(=)
Meine DVD stinkt jedesmal bei Abspielen so herrlich nach Werkstatt. Solche Gimicks fehlen mir heute. Für ein paar stinke Mediabook oder Steelbook würde ich auch wieder zugneifen :)

31.05.2019 10:53 Uhr - Bakkfisch
Das ist mal ne Überraschung

31.05.2019 14:32 Uhr - Kaiser Soze
7x
DB-Helfer
User-Level von Kaiser Soze 15
Erfahrungspunkte von Kaiser Soze 3.630
Jugendschutz ist mit "ab 18" (bzw KJ) gegeben - Punkt.

Wenn bestimmte Bereiche (etwa Teil des Internets) gar nicht kontrolliert werden und dann (illegale) Streamingdienste sowieso alles anbieten, kann eine Indizierung / ein Verbot o.ä. sowieso nicht (mehr) die richtige Antwort sein!

Aber wer ernsthaft glaubt, dass der überwiegende Teil der Filme, die jahr(-zehnte-)lang indiziert waren heute überhaupt noch einen "normalen" / durchschnittlichen 16 jährigen interessieren, hat wohl lange keinen Kontakt zur Außenwelt gehabt.

zu Planet Terror:
Neben den absolut übertriebenen Szenen, die den Film ins Lustige / Lächerliche ziehen, hat der mich zumeist doch recht gut unterhalten, aber kein Vergleich zu meinem Lieblingsfilm von Rodriguez "From Dusk till Dawn". Bei der Erstsichtung (Jahre her ^^) fand ich den tatsächlich recht brutal und würde eine KJ nachvollziehen können.

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)
Impressum Datenschutz Nutzungsbedingungen Team Kontakt / Werben Mithelfen
© Schnittberichte.com (2019)