An Horrorfilmen, in denen ein oder mehrere Haie die Rolle der bösartigen Bedrohung für arglose Schwimmer, Bootsfahrende oder sonst wie sich in Meernähe befindliche Personen einnehmen, herrscht in der Filmhistorie kein Mangel. Natürlich denkt man da direkt an den Klassiker Der weiße Hai, aber auch Jahrzehnte später gibt es immer wieder neue Filme, die sich dieses Raubfisches und seiner Präsenz bedienen. Zuletzt oft als Trash-Granaten wie das Sharknado-Franchise, aber diverse Male auch mit höherem Budget. In den letzten paar Jahren gab es im Kino den irrsinnig erfolgreichen Meg mit Jason Statham, den Survival-Thriller The Shallows - Gefahr aus der Tiefe mit Blake Lively und zuvor 2017 schon 47 Meters Down. Hierzu hatte die Fortsetzung 47 Meters Down: Uncaged jüngst am 10. Oktober 2019 ihren deutschen Kinostart.
Wie auch schon der Vorgänger, läuft 47 Meters Down: Uncaged mit der FSK-Altersfreigabe ab 12 Jahren in den deutschen Kinos, allerdings diesmal nicht ungeschnitten. Unser aufmerksamer Leser Andi, selbst Filmvorführer im Kino, gab uns den Hinweis, dass die digitale Datei, die er für die Projektion vom Verleih Concorde Film erhielt, den Zusatz "Cut" trägt. Sie hat eine Laufzeit von 1:27:36. Die Originalversion, die er ebenfalls vorliegen hatte, läuft hingegen 1:30:08. Eine interessante Faktenlage, die es abzuklären galt.
Auf unsere Anfrage bei Concorde bestätigte man uns exklusiv, dass die FSK 12-Fassung in der Tat geschnitten ist. Es kursieren zudem zwei Versionen von 47 Meters Down: Uncaged - womit wohl die Originalversion gemeint sein dürfte. Dies habe lizenzrechtliche Gründe. Die Entscheidung, welche Version gezeigt wird, treffen laut Concorde alleine die Kinos bzw. die Kinoketten, die den Film zeigen.
Ein solcher Fall ist uns in dieser Form noch nicht begegnet und wir werden aufmerksam beobachten, was das für die künftige Heimkino-Veröffentlichung auf 4K UHD, Blu-ray und DVD bedeutet. Wer Interesse an einem Kinobesuch hat, sollte idealerweise besser beim Kino der Wahl nachfragen, welche Version sie von 47 Meters Down: Uncaged im Programm haben. Sonst ist nicht der Hai die böse Überraschung.
Nicole (Sistine Rose Stallone), Sasha (Corinne Foxx), Alexa (Brianne Tju) und Mia (Sophie Nélisse) entdecken bei einem gemeinsamen Tauchgang eine versunkene Maya-Stadt. Doch ihr Staunen über die unerforschten Ruinen bleibt ihnen im Halse stecken und der Tauchgang wird zum Horror-Trip! Denn die Unterwasser-Stadt entpuppt sich als Jagdgebiet riesiger, ...
[mehr]
Nicole (Sistine Rose Stallone), Sasha (Corinne Foxx), Alexa (Brianne Tju) und Mia (Sophie Nélisse) entdecken bei einem gemeinsamen Tauchgang eine versunkene Maya-Stadt. Doch ihr Staunen über die unerforschten Ruinen bleibt ihnen im Halse stecken und der Tauchgang wird zum Horror-Trip! Denn die Unterwasser-Stadt entpuppt sich als Jagdgebiet riesiger, weißer Haie mit Killerinstinkt. Ein Katz-und-Maus-Spiel mit dem größten Schrecken des Ozeans beginnt. Während die Sauerstoffversorgung immer knapper wird, müssen sich Nicole, Sasha, Alexa und Mia aus dem Unterwasserlabyrinth voll enger Höhlen und unheimlicher Tunnel einen Weg aus ihrer Unterwasser-Hölle suchen. Ein Wettlauf mit der Zeit und ein atemloser Überlebenskampf beginnt…
(Constantin Film Österreich) [einklappen]