![]() |
Dead Island 2 · Die heißgeliebte Zombie-Saga ist zurück! Uncut! · ab 58,99 € bei gameware |
![]() |
Resident Evil 4 Remake · Erlebe den Albtraum. · ab 67,99 € bei gameware |
Es war einer der großen Aufreger der letzten Wochen, als sich der neue US-Streamingdienst HBO Max dazu entschieden hat den Klassiker Vom Winde verweht temporär offline zu nehmen. Einer der Gründe für die Maßnahme war die verharmlosende Darstellung der Sklaverei im Süden der USA zur Zeit des Bürgerkrieges. Mittlerweile hat HBO Max den Film wieder ins Programm aufgenommen. Zusammen mit 2 begleitenden Videos. In dem einen Video hält Filmprofessorin Jacqueline Stewart eine Kritik zum Film, im anderen Video gibt es eine Panel Diskussion vom 2019er TCM Classic Film Festival. Beide Videos sollen dabei helfen den historischen Kontext besser einzuordnen. Zudem gibt nun auch noch kleine Doku über Schauspielerin Hattie McDaniel.
Nicht ganz so viel Glück hat allerdings South Park und hier steht wieder HBO Max im Mittelpunkt, welche die Streamingrechte in den USA halten. Denn gleich 5 Folgen werden hier nicht gezeigt, was allerdings keine Entscheidung von HBO Max ist, sondern von Viacom. Und alle fehlenden Folgen haben eine Gemeinsamkeit: Sie zeigen den Propheten Mohammed. Darunter auch die berühmt-berüchtigten Folgen 200/201 aus Staffel 14, welcher allerdings auch sonst nirgends mehr zu sehen sind. Die anderen Folgen sind Die Liga der Super Besten Freunde (Staffel 5) und Cartoon Krieg 1+ 2 (Staffel 10).
Einen ganz anderen Grund hat der Streamer Hulu bei Scrubs. Hier hat man nämlich 3 Episoden in den Giftschrank verbannt, weil sich in den betroffenen Episoden J.D. (Zach Braff) bzw. Elliot (Sarah Chalke) mit dem "Blackface" auftreten. Also mit schwarzem Make-up geschminkte Gesichter um eine schwarze Person darzustellen. Nicht mehr zu sehen gibt es daher die Episoden Meine fünfzehn Sekunden (Staffel 3), Meine Laudatio und Mein Bleistift (beide Staffel 5).
Barbie
| Halloween: H20: 20 Jahre später |