SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Titel suchen:
Zombie Army 4 Dead War · Die Kultjagd · ab 48,99 € bei gameware Bair Witch · Basierend auf der Legende · ab 28,99 € bei gameware
Veröffentlicht am von Frankie / Mike Lowrey

Indizierungen September 2009

Prototype, Red Faction: Guerilla und X-Men: Wolverine auf Index

indizierungen
Filme
All Night Long
DVD, Strong Uncut Version
Japan Shock Video and Film
Liste A
All Night Long 2
DVD, Strong Uncut Version (aka Atrocitiy)
Japan Shock Video and Film
Liste B
All Night Long 3
DVD, Strong Uncut Version
Japan Shock Video and Film
Liste A
Harakiri
DVD, Boobs & Blood Box Set
Unearthed Films, USA
Liste B
Spiele
Afro Samurai
PS3 - US Version
Namco Bandai Games
Liste A
Prototype
XBox 360 - EU Version
Activision, UK
Liste A
Red Faction II
Playstation 2 - EU Version
THQ Entertainment GmbH
Liste A
Red Faction: Guerrilla
XBox 360, EU-Version
THQ, NL
Liste A
Robert Ludlum's Das Bourne Komplott
XBox 360 - EU Version
Vivendi Games, UK
Liste A
Robert Ludlum's Das Bourne Komplott
PS3 - US Version
Vivendi Games, UK
Liste A
X-Men Origins: Wolverine
XBox 360 - EU Version
Activision, UK
Liste B
Tonträger
Air Max Muzik von Fler
Aggro Berlin
Liste A
Orgi Pörnchen 5 - Der Soundtrack
Sampler
ILM (I Luv Money)
Liste A
folgeindizierungen
Filme
Endgame
VHS
VPS Video Programm Service, Nachfolger: VPS Film Entertainment, München
Liste A
Frauenhaus, Das
VHS
Heeres Video
Liste A
Mädchen in den Krallen teuflischer Bestien
VHS
UFA ATB Ton + Bild KG
Liste A
Mann nimmt Rache, Ein
VHS
CIC Video GmbH
Liste A
Mission Firegame
VHS
CBS/FOX Video GmbH
Liste A
Oase der gefangenen Frauen
VHS
Geiselgasteig Video GmbH
Liste A
Schiff der gefangenen Frauen, Das
VHS
PVT Produktion Video Tontr. GmbH, VTD Dr. Dressler
Liste A
Selbstjustiz (Mein ist die Rache)
VHS
Silwa Filmvertriebs GmbH, Nachfolger: Silwa Filmvertrieb AG, Essen
Liste A
Sonderkommando Wild Cat
VHS
USA Video + Bildplatten
Liste A
Teuflischen Schwestern, Die
VHS
Movie Video Verkaufs GmbH, Anschrift unbekannt
Liste A
The Boogey Man 2
VHS
Karo Video, Anschrift unbekannt
Liste B
Tokugawa - Gequälte Frauen
VHS
VMP Video Medien Pool GmbH, Anschrift unbekannt
Liste A
listenstreichungen
Automatische Listenstreichung gemäß §18 Abs. 7 JuschG
Filme
Blutmesse für den Teufel
VHS (Titel lt. Vorspann: Blutmesse der Zombies)
VMP, München
Mad Mex - The Blackfighter
VHS
Golden State Vision
Rockit - Final Executor
VHS
Starlight, Bochum
Schlacht der Centurions, Die
VHS
UFA-ATB, München
Sex Saison in Las Vegas
VHS
Mike Hunter
Shamwari
VHS
VCL
The Last Warrior
VHS
Astra (Label: Zenit)
The Riffs III - Die Ratten von Manhattan
VHS
Videorama (Label: Silwa-Royal), Seevetal
Vorzeitige Listenstreichung gemäß §23 Abs. 4 JuschG
Filme
American Fighter II - Der Auftrag
VHS, Ungeschnittene Fassung
Cannon/VMP Video Medien Pool, München
Ricochet (Der Aufprall)
VHS
VPS, München
Listenstreichung wegen Inhaltsgleichheit gemäß §24 Abs. 2 i.V.m §21 Abs. 5 Nr. 2 JuschG
Filme
13. Cuma - yeni bir baslangic
VHS (türk.)
CIC, Audio Visual Turkey, Türkei
Freitag der 13. - Ein neuer Anfang
DVD
Paramount Home Entertainment
Freitag der 13. - Teil VI - Jason lebt
DVD
Paramount Home Entertainment
Friday the 13th, Part V - A new beginning
Laser-Disk (amerik.)
Paramount Home, Vertrieb in der BRD: Bauer CD
Friday the 13th, Part VI - Jason lives
Laser-Disk (amerik.)
Paramount Pictures, Vertrieb in der BRD: Bauer CD
Friday the 13th, Part VII - The new Blood
Laser-Disk (amerik.)
Paramount, Vertrieb in der BRD: Bauer CD
Friday the 13th, Part VIII - Jason takes Manhattan
Laser-Disk (amerik.)
Paramount Pictures, Vertrieb in der BRD: Bauer CD
I Guerrieri dell'anno 2079
VHS (ital.)
Elite Video
L'Ultimo Guerriero
VHS (ital.)
Olympia Video
Screamtime
VHS (amerik.)
Lightning Video, USA

Indizierungen und Beschlagnahmen von hetzerischen oder rassistischen Medien sowie Pornos, Zeitschriften und Bücher werden hier nicht gelistet.

Ausführliche Infos & vollständige historische Listen:

Kommentare

29.09.2009 19:00 Uhr -
All Night Long auf dem Index :O

29.09.2009 19:05 Uhr - Blinky
Nahezu unglaublich das Red Faction Guerillia wegen solchen kleinigkeiten (im Vergleich zur DV) indiziert wird. Hirnrissig ohne Ende.

29.09.2009 19:06 Uhr - Laughing Vampire
DB-Helfer
User-Level von Laughing Vampire 5
Erfahrungspunkte von Laughing Vampire 339
All Night Long. WHAT THE FUCK? Fällt denen jetzt gar nichts mehr ein, oder was?

Ach, und Orgi Pörnchen. +1 für den stolzen König des Orgasmus, würd' ich mal meinen... XD

29.09.2009 19:08 Uhr - Big C
Ganz ehrlich:

Die Trailer zu allen "All Night Long"-Filmen waren auf der Hanger-DVD drauf. Keine Ahnung wer so etwas sich anschaut. Für mich defintiv nichts.

Aber die Sache mit "American Fighter II" ist erfreulich :-)

Bester Film dieser Reihe.

Ansonsten: Sehr mager, was alles auf den Index kam. 1. Das ist auch gut so, aber 2. Was wollen die denn noch auf´n Index setzen? Viele interessante DVD´s gibt´s eh nur uncut in Österreich.

29.09.2009 19:12 Uhr - Guybrush Threepwood
Hm, Ricochet wurde gestrichen. Wird mal Zeit für ne ordentliche Neuveröffentlichung.

29.09.2009 19:14 Uhr - Filmifreaki
@Guybrush Threepwood:
Fettes Dito,
Hab nur die NL DVD ist zwar uncut, aber grottenschlechtes Bild, naja für 2,99 EUR.

29.09.2009 19:16 Uhr -
All Night Long & Harakiri findet man doch garnicht hier in Deutschland? Genau wie Guiniea Pig 2+3 und Sexy Battle Girls :S Da könnt man meinen irend so ein Idiot versucht systematich alle CAT III o.ä. Filme auf den Index zu bekommen.

29.09.2009 19:16 Uhr - palorent
wundert mich sehr das X-men Liste B ist,und Prototype nur Liste A.

29.09.2009 19:18 Uhr - Mikey

American Fighter 2 runter vom Index...hey, mein Liebling unter der Filmreihe :D...

und Ricochet - Der Aufprall !!!! ENDLICH..dass der ueberhaupt mal indiziert wurde..

Von beiden wuensche ich mir schnellstens eine Uncut-Veroeffentlichung...auch wenn ich von AF 2 schon die Finnische hab!!

29.09.2009 19:24 Uhr - tacc
Red Faction 2? Na da kommen die aber früh drauf.

29.09.2009 19:32 Uhr - FreshDudel
SB.com-Autor
User-Level von FreshDudel 10
Erfahrungspunkte von FreshDudel 1.545
Red Faction und Das Bourne Komplott sind Spiele die ja mal garnicht auf den Index gehören :S

Wolverine auf Liste B wundert mich auch, vorallem weil Prototype nur auf Liste A gelandet ist.

29.09.2009 19:35 Uhr - Nox
29.09.2009 - 19:24 Uhr schrieb tacc
Red Faction 2? Na da kommen die aber früh drauf.


Och, is doch erst 8 Jahre alt. :D

Und Bourne und RF Guerilla haben da echt nix zu suchen, die hätten in ihren Uncutfassungen eh ne USK 18 kriegen sollen. Naja...

29.09.2009 19:36 Uhr - sloppy
X-Men Wolverine Liste B? Naja ich finde Prototype um einiges heftiger

29.09.2009 19:42 Uhr - Lukas
Hm, ne Freundin von mir heißt Bibi... wusste gar nich, dass die solche Filme dreht... *gg*

29.09.2009 19:42 Uhr -
All Night Long ist in Deutschland erschienen???Vor allem nicht auf DVD! Oder gibt es eine ausländische Fassung mit deutschem Untertitel? Wenn ja, sind die bald beschlagnahmt....

29.09.2009 19:55 Uhr - Ichi The Chiller
Ich schau mir All Night Long an. Hab die US Box mit allen 3 Teilen. LOL Red Faction 2 solche schnellblicker, naja sie wurden damals ja durch den trick mit PS2 auf Englisch stellen, dann uncut haben ja auch verarscht. X-Men war klar ist ein geiles game, kann ich nur empfehlen. Red Faction Guerillia und Bourne Komplott ist ein Witz. Prototype war klar das das indiziert wird.

29.09.2009 20:16 Uhr - ~Phil~
User-Level von ~Phil~ 1
Erfahrungspunkte von ~Phil~ 25
Die Indizierungen sind immer wieder der Witz des Monats.

29.09.2009 20:16 Uhr - Tollwütiger
X-MEN ORIGINS: WOLVERINE auf Liste B und PROTOTYPE nur auf Liste A? Ist PROTOTYPE weniger brutal?

RED FACTION II jetzt erst auf Liste A? Wie lächerlich.

WOLFENSTEIN hats noch nicht erwischt. Die Uncut wird wohl demnächst auch indiziert (Liste B ?).

29.09.2009 20:23 Uhr - Ichi The Chiller
Die cut von Wolfenstein wird bestimmt auch beschlagnahmt.

29.09.2009 20:31 Uhr - Haterdisstmannicht
LOOOOOOOOOOL

wie immer:)

das mit X-Men ist aber echt mehr als nur übertrieben ganz ehrlich!!!

29.09.2009 20:41 Uhr - Azagoth
Keiner der "All night long"-Filme ist heute noch ein Kandidat für Liste B. Das ist echt strange.

29.09.2009 20:50 Uhr -
Der 2te ist doch auf (B) gelandet.

29.09.2009 20:50 Uhr -
29.09.2009 - 20:41 Uhr schrieb Azagoth
Keiner der "All night long"-Filme ist heute noch ein Kandidat für Liste B. Das ist echt strange.

Was meinst du damit? Dass sie eigentlich längst verboten sein müssten oder dass sie zu harmlos für Liste B sind?

29.09.2009 20:54 Uhr - Agregator
@ Sabucult meinst du Orgi Pörnchen?Teil 2 & 3 sind auf A!

29.09.2009 20:56 Uhr -
ne habe auf
"Keiner der All night long-Filme ist heute noch ein Kandidat für Liste B. Das ist echt strange." geantwortet.


29.09.2009 21:09 Uhr - Laughing Vampire
DB-Helfer
User-Level von Laughing Vampire 5
Erfahrungspunkte von Laughing Vampire 339
29.09.2009 - 19:16 Uhr schrieb Sabucult
All Night Long & Harakiri findet man doch garnicht hier in Deutschland? Genau wie Guiniea Pig 2+3 und Sexy Battle Girls :S Da könnt man meinen irend so ein Idiot versucht systematich alle CAT III o.ä. Filme auf den Index zu bekommen.

Guinea Pig 3 ist nicht indiziert, "He Never Dies" ist vergleichsweise harmlos. Du meinst wohl Teil 1 und 2, aber es stimmt dennoch. xD

Hm, die Liste erinnert mich als Freund des japanischen Films eigentlich nur daran, mir auch endlich mal die All Night Long Trilogie zu kaufen... Teil 4-6 gibt's ja im "Westen" ohnehin noch nicht auf DVD. Aber waren das nicht die Filme mit dem extrem dickflüssigen, orangenen Blut?

29.09.2009 21:15 Uhr - J.T.
"Nicht freigegeben vom Bundesamt für Gesinnungskontrolle und der Bundesempörungsbeauftragten."

29.09.2009 21:24 Uhr -
Was Bibi - Lustreport einer Frühreifen wurde von der Liste geatrichen, zählt dieser Film nicht als Kinderpornografie? Unverständlich naja Deutschland eben da setzen sie Filme wie Düstere Legenden 2 aufn Index aber lassen solche Filme passe laufen eine Unverschämtheit! Was kommt als nächstes Spielen wir Liebe !!!!!!! Sauerei

29.09.2009 21:40 Uhr -
das RF Guerilia auf Lista A gelandet ist, lässt sich wohl nur so erklären, das man bei der BPjM schon aus Prinzip alles wegindiziert, was nicht niet-und nagelfest, sprich mit dem roten USK-Placken ver(un)ziert ist. Wolfenstein wird mit Sicherheit auf Liste B landen, mach ich mir keine Illusionen, wenngleichs mir ja egal sein kann , hab ja eh die uncut...und Wolverine? B? habs zwar bis jetzt noch nicht angetestet, aber was ich bisher von gesehen habe, sah jetzt net soooo derbe aus...sollt ich vielleicht mal nachholen...)Tja die BPjM macht immer noch die besten Einkaufsführer...:P

29.09.2009 21:57 Uhr - Topf
hm..diesmal nichts nennenswertes dabei ö.ö

29.09.2009 21:57 Uhr - J.T.
29.09.2009 - 21:40 Uhr schrieb waldschrat76
Tja die BPjM macht immer noch die besten Einkaufsführer...:P



hehe...das stimmt da weiss man gleich was man sich kaufen kann:)))

..an dieser stelle einen besonderen dank an frau monssen-engberding und ihre spiesser von der bpjm.



29.09.2009 22:37 Uhr - dozz
Nein,All Night Long war nicht mit orangenem Blut.Die Effekte sind extrem realistisch und hart.Außerdem hat es mich sogar gewundert,dass der dritte nicht auch auf Liste B gelandet ist.Meiner Meinung nach haben die Filme an ihrer Härte nichts verloren und gehören immer noch zum kränksten und derbesten was es gibt.Hab auch die US-Box mit allen drei Teilen.
edit: Wegen Teil 4-6.Es gibt nur noch All Night Long O und R.Also keinen sechsten Teil.

29.09.2009 22:38 Uhr - detschnuerchen
@wazzap
Pornos werden aufgrund der Neugestaltung des JuschG automatisch als indiziert betrachtet. Die Streichung kommt einer einfachen Listenbereinigung gleich. Inwieweit der Film den Strafbestand der Kinderpornographie erfüllt ist mir nicht bekannt. Wenn, wird das sicherlich in einem eigenen Verfahren beurteilt.

29.09.2009 22:39 Uhr - Nilske
also muss ich das verstehn wieso werden nur die xbox 360-versionen von xmen und prototype indiziert bzw. zur beschlagnahmung vorgeschlagen...die ps3 versionen bleiben unagetastet....kann mir einer ne antwort geben!?!

29.09.2009 22:47 Uhr - Doktor Trask
Der Monat der bösen Konsolenspiele? Ist ja einiges auf dem Index gekommen.

Red Faction 2 Euro-Fassung auf dem Index, wie niedlich das Spiel kann man auch in der deutschen Fassung Uncut spielen, auf der Konsole muß man die Konsole selbst nur auf Englisch schalten und schon ist es Uncut (Beim PC wählt man die Englische Installation dann ist es auch Uncut).

29.09.2009 22:48 Uhr - Zappes
Ich versuche gerade krampfhaft, mich an irgendwas zu erinnern, was Wolverine zu B-Material machen könnte, aber mir fällt beim besten Willen nichts ein. Zumindest nicht so nette Dinge wie bei Prototype, wo man Zivilisten unter heftigen Blutspritzen in zwei Hälften zerreißen kann und dafür Energie kriegt... Versteh einer die BPjM.

29.09.2009 23:06 Uhr - MTZ
Wow, RF Guerilla? War denen langweilig oder was? Ich meine das Spiel ist PEGI 16 und nicht ansatzweise so brutal wie die üblichen Indizierungsopfer, totale Willkür sowas, da kann man auch gleich die uncut Orange Box indizieren.

29.09.2009 23:07 Uhr - dennis82
X-Men Wolverine Liste B

kann ich nicht nachvollziehen,da gibts spiele die weitaus brutaler sind als das.-naja keine ahnung wie die immer prüfen.

gut jeder hat da seine eigenes denken drüber,aber bis auf ein paar kleinigkeiten ist das game harmlos.

29.09.2009 23:19 Uhr - cb21091975
34. 29.09.2009 - 22:39 Uhr schrieb Nilske

also muss ich das verstehn wieso werden nur die xbox 360-versionen von xmen und prototype indiziert bzw. zur beschlagnahmung vorgeschlagen...die ps3 versionen bleiben unagetastet....kann mir einer ne antwort geben!?!

die indizierungsanträge kamen nur für diese version.für jede version muss ein eigener antrag gestellt werden.

29.09.2009 23:23 Uhr - Dexxter
Das Bourne Komplott für 360 aufn index ha das wird ja immer schlimmer....und dead space gibts immer noch deutsch uncut

29.09.2009 23:24 Uhr - Doktor Trask
@cb21091975
die indizierungsanträge kamen nur für diese version.für jede version muss ein eigener antrag gestellt werden.


Vor einigen Jahren war das ja noch anders (bis 2003) und es gab zwischen 97 und 2003 sogar eine Sippenhaft für Index-Games wenn diese einen Nachfolger bekamen der nicht extra geprüft wurde nur fand das nie eine Anwendung und deshalb weiß auch kaum jemand davon (Und deshalb sagen auch viele man würde Falschinformationen verbreiten).

@Dexxter
...und dead space gibts immer noch deutsch uncut

Ja weil es eine USK-Freigabe hat sonst wäre es schon auf dem Index aber ein Beschlagnahmungsantrag kann immer noch gestellt werden davor schützt eine Freigabe nämlich nicht und sollte es so sein das es nach der Überarbeitung des Jugendmedienschutzgestzes 2010 Titel auch mit Freigabe indiziert werden können wie es vor 2003 üblich war sind solche Titel wie DS ohnehin schnell weg vom Fenster.

29.09.2009 23:30 Uhr -
Bourne Komplott indizieren. Für mich nicht nachvollziehbar.
Vorallem weil die Uncut-Version sich ja auch soooo extrem von der Deutschen abhebt -.-

29.09.2009 23:52 Uhr -
29.09.2009 - 23:06 Uhr schrieb MTZ
[...], da kann man auch gleich die uncut Orange Box indizieren.


Wer weiß, vielleicht kommt das ja noch. Die Orange Box ist doch erst knapp zwei Jahre alt...

Was ist denn bei Freitag der 13. mit LD gemeint? Die Laser Discs? Vielleicht können die ja jetzt noch ein paar davon verkaufen ;-)

30.09.2009 00:18 Uhr - opiumrebel
@fast alle
ich kann euch nur zustimmen und mich wundern. X-Men Liste B, Prototype Liste A (bezüglich Gewaltdarstellung eigentlich gleich).
Schafft von mir aus eine Freigabe ab 21 für diese Spiele, aber schafft die BpjS endlich ab.

30.09.2009 01:43 Uhr - Scat
SB.com-Autor
User-Level von Scat 13
Erfahrungspunkte von Scat 2.936
Nun, Ricochet war schon ein wenig bekannt, eben weil erfreulicherweise grad ein Label an einer deutschen Uncut-Veröffentlichung dran ist.

Aber ist wahr, wurde Zeit dass der vom Index kommt.

30.09.2009 01:59 Uhr - MERIC
Jetzt fehlen nur noch 3 uncut-Games: Silent Hill:Homecoming,Bioshock und Godfather 2,dann sind sie alle indiziert.Lächerlich.

30.09.2009 02:20 Uhr -
oops, hab ich ja vorhin total verafft..RF2(ps2) auf Liste A O_O !!!!! Das Game hat gut 6 ! Jahre auf den Buckel, und die kommen erst jetzt drauf´s zu indizieren ????? Was haben die denn geraucht???ich glaubs einfach nicht, das is wirklich zu lächerlich...

30.09.2009 07:29 Uhr - graf orlock
wow, all night long auf liste A? 2 und 3 wären schon B würdig. na egal, wenn die den so einstufen... gut dass ich meine box hab.

30.09.2009 07:39 Uhr - graf orlock
@dozz:
doch, den 6.teil gibt es auch seit ein paar monaten.

30.09.2009 08:59 Uhr - Masterkrischna
Naja versteh einer die BpjM.
Ich glaube da sind die schärfsten Kritiker wieder aus dem Urlaub zurück gekehrt und müßen den Kollegen erst mal zeigen wie man "ordentlich" arbeitet.
Kann aber auch sein, das die sich immer ein paar Spiele oder Filme aufheben, falls mal den einen Monat nichts neues zum indizieren ist, sonst wären die ja manchmal Monate lang arbeitslos.

30.09.2009 09:27 Uhr - Azagoth
Was meinst du damit? Dass sie eigentlich längst verboten sein müssten oder dass sie zu harmlos für Liste B sind?


Ich finde die Filme unheimlich düster und nihilistisch, aber in Zeiten eines Inside oder Martyrs graphisch nicht so brutal.

30.09.2009 09:27 Uhr - Manhunt
Spielen die die Spiele eigendlich auch, die sie indizieren?

Liste A für Prototype kann ich für deutsche Verhältnisse noch nachvollziehen aber Wolverine auf B?

Während Prototype nur so vor Blut und Gewalt strotzt, fuchtelt Wolverine nur mit seinen Messern rum. Für mich wär das ein klares FSK 16 Spiel.

Die FSK macht sich jeden Monat aufs neue lächerlich, aber diesen Monat ganz besonders. Was für ein Kasperleverein.

30.09.2009 09:36 Uhr - SEROX
Was ist mit der PS3 Version von X-Men???

30.09.2009 10:14 Uhr - C4rter
30.09.2009 - 09:27 Uhr schrieb Manhunt
Während Prototype nur so vor Blut und Gewalt strotzt, fuchtelt Wolverine nur mit seinen Messern rum. Für mich wär das ein klares FSK 16 Spiel.


Habe beides Gespielt. Fand Wolverine klar brutaler:
http://www.youtube.com/watch?v=QO9vza3CPls
Prototype hat halt Gewalt gegen unbeteiligte. Man kann einfach in Kämpfen Zivilisten Umbringen und aussagen für Energie etc.
Aber blutiger ist Wolverine

30.09.2009 10:17 Uhr - marx1201
@Manhunt
Während Prototype nur so vor Blut und Gewalt strotzt, fuchtelt Wolverine nur mit seinen Messern rum. Für mich wär das ein klares FSK 16 Spiel.

Die FSK macht sich jeden Monat aufs neue lächerlich, aber diesen Monat ganz besonders. Was für ein Kasperleverein.


Mit zwei Aussagen direkt ins Klo gegriffen.
1. prüft die FSK keine Spiele sondern Filme. Für Spiele ist die USK zuständig.

2. Weder FSK noch USK haben etwas mit Indizierungen und Beschlagnahmungen zu tun das macht die BPjS/BPjM

Endlich ist die Keusche mit den feuchten Lippen vom Index. Wurd ja auch Zeit, wie kann man so eine Filmperle nur der Menschheit vorenthalten.


30.09.2009 10:39 Uhr - KielerKai
29.09.2009 - 19:12 Uhr schrieb Guybrush Threepwood
Hm, Ricochet wurde gestrichen. Wird mal Zeit für ne ordentliche Neuveröffentlichung.


Absolut richtig. Die Vollbild-Fassung von LaserParadise ist ja unter aller Kanone...

30.09.2009 10:40 Uhr - Manhunt
Habe beides Gespielt. Fand Wolverine klar brutaler:
http://www.youtube.com/watch?v=QO9vza3CPls
Prototype hat halt Gewalt gegen unbeteiligte. Man kann einfach in Kämpfen Zivilisten Umbringen und aussagen für Energie etc.
Aber blutiger ist Wolverine


Ich hab mir damals beide Spiele im Bundle bestellt. Prototype hab ich auf Anhieb durchgespielt. W. hab ich erstmal links liegen gelassen, weil P. viel mehr ^gefetzt^ hat.

Von P. gibt es ebenso schnell zusammengeschnittene Videoclips, die aber herzlich wenig über das tatsächliche Gameplay aussagen. In denn Clips folgt eine Gewaltspitze nach der anderen, während im Gameplay diese stundenlang auseinander liegen könnten.

Gerade die Gewalt gegen Passanten, die man zu Dutzenden mit einem Knopfdruck zu blutigen Fleischklumpen verarbeiten kann, das Allmachtsgefühl, das P. dem Spieler perfekt vermittelt, macht es sehr viel brutaler als W., der ^nur^ Bösewichter vermöbelt.

Und während man über denn Gewaltpegel noch streiten kann, blutiger ist auf jedem Fall Prototype ;)

30.09.2009 10:43 Uhr - Manhunt
@marx1201:
Es juckt mich herzlich wenig, ob es nun die USK, die FSK oder die BpsJS ist, die mich bevormundet. Abgeschafft gehören sie alle drei.

30.09.2009 12:08 Uhr - Topf
ich nenn mal für x-men wolverine die hubschrauber szene:
pilot aus sessel gerissen und in die rotorblätter gehalten.

warscheinlich ist es die kaltblütigkeit, gegenüber der feinde im zusammenhang mit dem film,
da dort weniger derbe zu werke gegangen wird.
kratos wäre stolz auf logan XD

prototype ist um längen heftiger.
aber..
man ist dort nicht der nette kerl, sondern der mächtige bösewicht, der gern mal zivilistn tötet und soldaten für sich sterben lässt(rollentausch ftw).
wolverine steht jedoch für einen helden..
und helden sind wohl laut prüfstelle keine rücksichtslosen krallenschwinger.
vllt ist das der zusammenhang^^
ich meine nur,
dass kratos auch nicht gerade ein held ist.
und indiziert wurd noch kein teil.
sry wenn ich kratos zum vergleich hinzuziehe, aber
einige aktionen erinnern mich stark an unsern lieblingsspartaner.^^


30.09.2009 12:10 Uhr - Topf
btw
werte moderatoren:
repariert mal die >>>>editfunktion<<<< X.x


30.09.2009 12:17 Uhr - jenzi
User-Level von jenzi 1
Erfahrungspunkte von jenzi 14
29.09.2009 - 22:39 Uhr schrieb Nilske

also muss ich das verstehn wieso werden nur die xbox 360-versionen von xmen und prototype indiziert bzw. zur beschlagnahmung vorgeschlagen...die ps3 versionen bleiben unagetastet....kann mir einer ne antwort geben!?!


29.09.2009 - 23:19 Uhr schrieb cb21091975

die indizierungsanträge kamen nur für diese version.für jede version muss ein eigener antrag gestellt werden.


30.09.2009 - 09:36 Uhr schrieb SEROX

Was ist mit der PS3 Version von X-Men???


Für die PS3-Version muss kein eigener Antrag gestellt werden. Die PS3-Version ist von Gesetzes wegen automatisch indiziert, weil sie im wesentlichen inhaltsgleich ist. Ein Händler der meint, er könnte die PS3-Version weiter offen auslegen etc. weil ja nur die X-Box 360 Version explizit gelistet ist, macht sich strafbar.

30.09.2009 12:21 Uhr - UncutGamer
des is ja der witz aber war Prototype nicht schon vorher indiziert bzw beschlagnahmt worden oder wurde nur kein USK Siegel draufgebäppt????????
ALSO das mit Red Faction Guerilla ist ja der witz des is ja net ansatzweise so schlimm dass es gleich beschlagnahmt werden muss tjA so is es halt

30.09.2009 12:22 Uhr - DukeNukum
Trotz der Willkür, die solchen Entscheidungen anhaftet, frage ich jetzt trotzdem mal: Was würde (strafrechtlich betrachtet) eine Beschlagnahmung des Arcade-Kloppers "X-Men: Origins" rechtfertigen?

30.09.2009 12:24 Uhr - marx1201
@Manhunt
Die juckt es herzlich wenig, wenn du dich komplett bei der falschen Adresse beschwerst. Schreib ne Beschwerde-Mail an die FSK wegen Spielefreigaben oder an die USK wegen einer Indizierung, die lachen sich einfach ins Fäustchen wegen so Pappnasen. Ein bisschen Kenntnis hat noch niemand geschadet, außer du willst weiter mit Stammtischgerede von dir aufmerksam machen.

30.09.2009 13:00 Uhr - Hoss is on the Wagon
Insgesamt fällt meiner Meinung nach auch der Zusammenhang des Spieles "X-Men Origins: Wolverine" zur Filmreihe ins Gewicht. Die Filmreihe ist in Deutschland bekannt (in diesen Wochen ist Wolverine auf DVD/BD herausgekommen), daher wird wohl auch die von der BPjM geschätzten Nachfrage für dieses Spiel höher sein. Und da das Spiel eindeutig "jugendgefährdenden Inhalt" aufweist, möchte man den Jugendlichen dieses Spiel in keinster Art und Weise (Amazon und Co.) zugänglich machen.
Bei Prototype habe ich den Eindruck, das man versucht hat nur keine "Werbung" mit einer B-Indizierung oder gar Beschlagnahmung zu machen. Schon seltsam...

30.09.2009 13:12 Uhr - LastBoyScout
Endlich! Ricochet - Der Aufprall ist nicht mehr indiziert?!
Geil, endlich mal wieder ein guter Oldschool-Actioner, dem einer guten VÖ nichts mehr im weg steht!!!^^

MfG LBS

30.09.2009 13:38 Uhr - Chazzer
SB.com-Autor
User-Level von Chazzer 7
Erfahrungspunkte von Chazzer 739
Prototype nur Liste A? Ich fands recht heftig, hatte nen bisschen was von Dead Rising.

30.09.2009 13:49 Uhr -
@Doktor Trask
@Dexxter
...und dead space gibts immer noch deutsch uncut

Ja weil es eine USK-Freigabe hat sonst wäre es schon auf dem Index aber ein Beschlagnahmungsantrag kann immer noch gestellt werden davor schützt eine Freigabe nämlich nicht und sollte es so sein das es nach der Überarbeitung des Jugendmedienschutzgestzes 2010 Titel auch mit Freigabe indiziert werden können wie es vor 2003 üblich war sind solche Titel wie DS ohnehin schnell weg vom Fenster.
_____________________________________________________________

Wo hast du das denn gehört???

30.09.2009 14:10 Uhr - Laughing Vampire
DB-Helfer
User-Level von Laughing Vampire 5
Erfahrungspunkte von Laughing Vampire 339
29.09.2009 - 22:37 Uhr schrieb dozz
Nein,All Night Long war nicht mit orangenem Blut.Die Effekte sind extrem realistisch und hart.Außerdem hat es mich sogar gewundert,dass der dritte nicht auch auf Liste B gelandet ist.Meiner Meinung nach haben die Filme an ihrer Härte nichts verloren und gehören immer noch zum kränksten und derbesten was es gibt.Hab auch die US-Box mit allen drei Teilen.
edit: Wegen Teil 4-6.Es gibt nur noch All Night Long O und R.Also keinen sechsten Teil.

Stimmt, das war afaik Evil Dead Trap.

Und ja, dass die Teile O und R heißen, weiß ich auch, aber ich mein' eben den vierten, fünften, und sechsten Film. Dass die Filme aber so hart sein sollen? Ich kenn's zwar nur auszugsweise, aber keine Ahnung. Die Box werd' ich mir auf jeden Fall mal bestellen, wenn ich das Geld zu habe :)

30.09.2009 14:41 Uhr - Kroczinsky
Kaum vom Index, ist FREITAG DER 13. II schon uncut mit ner 16er freigegeben:

http://www.spio.de/fskonline/PDF/0909/54652V.pdf

30.09.2009 14:56 Uhr - Manhunt
@ marx1201: Du mußt ja an einem gewaltigen Minderwertigkeitskomplex leiden, wenn du dich daran aufgeilst, einen User wegen so einer Kleinigkeit ankacken kannst. Du tust mir echt leid.

30.09.2009 15:08 Uhr - marx1201
@Manhunt
Ich habe dich weder angekackt noch nen Minderwertigkeitskomplex, ich sagte nur, dass wenn man sich beschwert, man auch wissen sollte gegen wen und was. Wenn du dich dadurch angegriffen fühlst kann ich daran auch nichts ändern. Tatsache ist allerdings, dass eine Argumentation mit Sachkenntnis mehr wiegt als einfache Plattitüden.

Allerdings geb ich dir Recht, das Prototype wesentlich brutaler als Wolverine ist und die Entscheidung mit Liste B für Wolverine unverständlich ist.

30.09.2009 16:15 Uhr - LoneWolff
ist eigentlich die rückkehr der ninja auch gestrichen worden?wird im jms report nicht mehr geführt,wurde hier aber nicht erwähnt,letzten monat

30.09.2009 17:04 Uhr - Oberstarzt
Ricochet - der Aufprall ist auch ein ziemlich geiler Film! Wundert mich, dass der vom Index kommt.

Da geht's stellenweise auch richtig heftig zur Sache. Die Szene mit der Bohrmaschine und dem Trennjäger beim Gefängnisausbruch fand ich schon recht hart!

30.09.2009 17:14 Uhr - DreadLord
User-Level von DreadLord 3
Erfahrungspunkte von DreadLord 152
Wolverine ist vielleicht was für Liste A
Der Rest der Games ist total überzogen.
In RF Guerilla wird man ja sogar "bestraft" bei zivilen opfern.


Selbstjustiz ...mein ist die Rache

Genialer Titel. :-)

30.09.2009 17:17 Uhr - Manhunt
@ marx1201:
Manchmal spielt der Ton die Musik. Wenn du nicht so aggressiv auftreten würdest, kann man deine Posts auch nicht mißverstehen.

Mit mangelnder Sachkenntnis muß sowas nicht immer zutun haben. Mir ist es einfach egal, wer mich bevormundet, von daher hab ich in dem Post nicht drauf geachtet, ob ich nun USK, FSK oder BpS schreibe. Die FSK ist älter und bekannter. USK kam erst vor ein paar Jahren dazu.

Es ist die gleiche Zensurmaschinerie, die denn Deutschen entmündigt und für dumm hält.

So, und jetzt zock ich erstmal ne Runde Wolverine ;)

30.09.2009 17:25 Uhr -
@DreadLord
In RF Guerilla wird man ja sogar bestraft bei zivilen opfern.
_____________________________________________________________


Aber nur in der gekürzten Fassung :D

30.09.2009 17:28 Uhr - Sl@yer
Hab grade erst meine Uncut Version von Bourne und Prototype bekommen da wird beides direkt indiziert^^. Aber X-men auf B und Prototype im Vergleich dann nur A wundert mich auch Oo

30.09.2009 17:30 Uhr - Hakanator
Red Faction: Guerilla: Lächerlich. Wegen den paar Unterschieden?
Afro Samurai: Noch lächerlicher. Ein Spiel mit Comicgrafik, das man nicht ernst nehmen kann, auf Liste A. Unglaublich.

30.09.2009 18:05 Uhr - Pyri
@Manhunt
wiedermal völlige Zustimmung. Ich verstehe das alles auch überhaupt nicht, aber bereits die Indizierung auf A von anderen Titeln mit extremen Gewaltdarstellungen hat mich verwundert: Conan (2007) und Fallout 3, mit einem halben Jahr Verspätung vor ein paar Monaten erst. Offenbar hat es ein Open-World-Spiel da einfach leichter, und ein prähistorisches ebenfalls...
Nachtrag: die Gewalt im kommenden "God of War 3" scheint mir ähnlich zu sein wie in Wolverine. Wieviel da das antike Szenario wieder wett macht kann ich nicht sagen, für eine unzensierte USK-Freigabe ab 18 Kanns aber sicherlich zu viel sein

30.09.2009 18:43 Uhr - Belluss
Hallo,

warum werden eigentlich bei den Musikindizierungen/Beschlagnahmungen nicht alle Interpreten genannt. Ich dachte schnittberichte.com ist gegen Zensur?

30.09.2009 18:52 Uhr - DukeNukum
Weil der Rest pöser NS-Kram ist:). Aber ich gebe Dir recht. Der Vollständigkeit halber sollten auch diese Sachen miterwähnt werden.

30.09.2009 19:27 Uhr - Belluss
ja...das wird wahrscheinlich der Grund sein. Jedoch sollte Schnittberichte hier sein Konzept überdenken, da es ja bei der Auflistung von Indizierungen und Beschlagnahmungen aus den verschiedensten Trägermedien (hoffentlich) nicht darum geht diese Produkte zu bewerben (das wäre auch, zumindest in Deutschland, strafbar). Dieser Eindruck wird jedoch erweckt, wenn man bestimmte Tonträger ausklammert. Schnittberichte sollte hier verfahren wie es die bpjm tut. Eine Warnmeldung vorschalten, in der darauf hingewiesen wird, dass es lediglich der Information dient, dann kann man auch ohne bedenken die nationalsozialistischen Gruppen nennen ohne irgendwelche Kommentare zu bekommen.

30.09.2009 19:40 Uhr -
Genau der Meinung wie Bellus & DukeNukum! Eine Seite gegen Zensur die dann auch wiederum Zensur bereibt...macht sich selber unglaubwürdig.

Hier muss wirklich neu angesetzt werden und es müssen der Vollständigkeit halber alle indizierten/beschlagnahmten Medien aufgezählt werden. Auch die mit unliebsamen Inhalt (wobei das sowieso im Auge des Betrachters liegt). Ich meine wenn man sich anguckt mit welchen Indizierungsbeschlüssen manch "harmloserer" Tonträger indiziert wird (Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole bspw.). Warum soll sowas nicht mit erwähnt werden. Und selbst die allerprimitivste rassistischste Hinterwäldler-Musik kann bei dem Konzept der Schnittberichte.com eigentlich nicht unter der den Teppich gekehrt werden, oder?

Also nachbessern!

30.09.2009 19:40 Uhr -
Genau der Meinung wie Bellus & DukeNukum! Eine Seite gegen Zensur die dann auch wiederum Zensur bereibt...macht sich selber unglaubwürdig.

Hier muss wirklich neu angesetzt werden und es müssen der Vollständigkeit halber alle indizierten/beschlagnahmten Medien aufgezählt werden. Auch die mit unliebsamen Inhalt (wobei das sowieso im Auge des Betrachters liegt). Ich meine wenn man sich anguckt mit welchen Indizierungsbeschlüssen manch "harmloserer" Tonträger indiziert wird (Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole bspw.). Warum soll sowas nicht mit erwähnt werden. Und selbst die allerprimitivste rassistischste Hinterwäldler-Musik kann bei dem Konzept der Schnittberichte.com eigentlich nicht unter der den Teppich gekehrt werden, oder?

Also nachbessern!

30.09.2009 19:45 Uhr -
Hier noch der Rest vollständigkeitshalber:

Fler - Air Max Muzik A
Schiffsbruch 88 - Best of Schiffsbruch 88 B
Wotanssturm - Demo B
Valhöll - Mein Volk A
Sampler - Orgi Pörnchen 5-Der Soundtrack A
Oisturm - Raritäten B

Beschlagnahmungen § 130 StGB
Kahle Kumpels - Musik für Deutschland

Beschlagnahmungen § 130+131 StGB
K.D.A.-Kraft durch Alkohol - Born to Drink

Druckwerke
Herbert Schweiger - Wahre Dein Antlitz- Politik und die Zukunft des deutschen Volkes A

30.09.2009 19:53 Uhr - Xavier_Storma
User-Level von Xavier_Storma 2
Erfahrungspunkte von Xavier_Storma 95
X-MEN ist eines der besten Hack'n Slay Spiele, die ich in den letzten Jahren spielen konnte.

Einige Sequenzen sind schon heftig. Helicopter Pilot hatten wir ja schon, dann gibt es aber unzählige finishing moves, wo man Gegner ausspiessen, ihnen den Kopf zu Brei schlagen, entzweireissen etc. kann.
In dem Spiel geht es schon unglaublich heftig zu (für eine Filmlizenz, die eine FSK 16 hat).

War klar, das es auf einer der Listen landen würde.

30.09.2009 20:14 Uhr -
und es wird wohl noch schlimmer werde, jetzt da die CDU/FDP am Drücker ist...könnte mir gut vorstellen, das es eher zur Regel denn zur Ausnahme wird, das pöse , pöse Kilerspiele prinzipiell auf Liste B landen..und wenn..uhh..irgendwann mal eine Indizierung trotz USK Freigabe möglich wird, dann ist eh alles aus. die paar Spiele die´s an der USK uncut vorbeischaffen, werden dann flugs per Eilantrag wegindiziert &der Spielemarkt in D wird wohl massiv einbrechen...will jetzt keinen auf Guru machen, aber klingt ja net zu weit hergeholt...Ösi Import, ich komme...

30.09.2009 20:16 Uhr - Xavier_Storma
User-Level von Xavier_Storma 2
Erfahrungspunkte von Xavier_Storma 95
Ich greife was Spiele angeht generell zum UK Import :)
Von daher kann ich über die BRD nur schmunzeln ;)

30.09.2009 20:27 Uhr - Pyri
@Sabucult
Danke für die Informationen. Ja eigentlich wäre mir auch mehr Vollständigkeit so gleich lieber: kam das schon einmal hier vor? Das Buch des steirischen Rechtsextremisten Schweiger, übrigens im Juni in Klagenfurt wieder zu zwei Jahren unbedingter Haft verurteilt worden, erschien bereits 1963 Und wurde jetzt auf A Indiziert? Da soll mir noch einer erzählen, dass die BPJM Wertvoll und wichtig ist weil sie in erster Linie doch einen erfolgreichen Kampf gegen dieses hasserfüllte Gedankengut führt... Nach 46 Jahren auf A. Ich hoffe sehr, es handelt sich um eine aktuelle Wieder-Veröffentlichung und das wurde schonmal indiziert...

30.09.2009 21:50 Uhr - Ichi The Chiller
Jo über die BRD kann man echt nut schmunzeln als zocker und Film Liebhaber. War heute im Fachhandel und hab mir paar Spiele angeguckt, der zensierte Scheiss ist ja sowas von überteuert...unglaublich.

Und was X-Men betrifft es ist eines der besten games des Jahres wie ich find. Hat mir super viel Spass gemacht und ich fands richtig brutal.

30.09.2009 21:53 Uhr - dagokck
Lustig, dass Spiele zu Filmen ab 12 oder 16 indiziert werden.. xD Ricochet bitte jetzt uncut neuveröffentlichen!

30.09.2009 23:02 Uhr - ihatecuts
Oh Mann, wird denn kein einziges Spiel ohne USK Lappen verschont von einer Indizierung oder Beschlagnahmung? Wo läuft denn der Kasper der BpjM immer in die Videothek oder hat der vielleicht schon Internet und sucht nach Versionen ohne USK Siegel?

Da gibt es nur eins: Schnell kaufen. Sobald die Wertung von Borderlands gut wird gleich die uncut AT-Version (deutsch) bestellen. Die Spiele mit USK Schmucksiegel kann man sich in ein paar Monaten dann auch billiger kaufen, weil diese ja (fast) nicht mehr indiziert werden. Die Fallout 3 Game of the year Edition uncut ist eh schon bestellt. Und Condemned 2 und The Darkness uncut hat man eh zuhause im Regal stehn!!

30.09.2009 23:55 Uhr - Kitamuraaa
30.09.2009 - 23:02 Uhr schrieb ihatecuts
[...]
Die Spiele mit USK Schmucksiegel kann man sich in ein paar Monaten dann auch billiger kaufen, weil diese ja (fast) nicht mehr indiziert werden.
[...]
USK Spiele können nicht indiziert werden.
Und man hat OrgiP 4 vergessen^^ (nicht hier in der Liste, aber vergessen einzureichen^^)

01.10.2009 09:52 Uhr - Xavier_Storma
User-Level von Xavier_Storma 2
Erfahrungspunkte von Xavier_Storma 95
X-Men war der Oberhammer. Lange Spielzeit, duzende von Gegner (für jeden mindestens ein eigener Finishing Move), tolle Grafik, und so richtig schön splatterig. :)
Ich hoffe auf eine Spiel Fortsetzung. Einer der wenigen Lizenztitel, die schon fast besser sind, als der Film, zu dem sie gehören.

02.10.2009 18:04 Uhr - WEBOLA
Das wurde ja auch langsam Zeit, das einige Freitag-Teile den Index verlassen!

02.10.2009 19:27 Uhr - Xaitax
Heftig,dass fast alle Friday Teile nun rehabiliert worden!

Und echt komisch ist die Tatsache,dass es keinen einzigen SB zu *All Night alone* gibt. So kann man die Indizierungen nicht mal nachvollziehen.

02.10.2009 22:01 Uhr - Death Master 2000
Ich hab eine Frage:

Ist es überhaupt schon mal vorgekommen, dass eine rechtsgültige Beschlagnahme nach § 131 StGB eines Films aufgehoben wurde?

03.10.2009 12:55 Uhr - AsiaFreak
User-Level von AsiaFreak 3
Erfahrungspunkte von AsiaFreak 126
Fler auf dem Index? Wegen ein paar harten Worten? ^^ Darüber kann ich nur lachen...

03.10.2009 19:46 Uhr -
@Death Master 2000
Ich hab eine Frage:

Ist es überhaupt schon mal vorgekommen, dass eine rechtsgültige Beschlagnahme nach § 131 StGB eines Films aufgehoben wurde?
_____________________________________________________________


Ja, z.B. Nekromantik 2!

Wenn ich mich recht erinnere war die beschlagnahme von der "3. geschnittene Fassung von Tanz der Teufel" auch kurzzeitig aufgehoben, wurde dann jedoch einige Wochen später erneut beschlagnahmt.

Quelle: bpjm.com

07.10.2009 20:53 Uhr - Dietmar Schotten
@ Sabucult,

auch ausländische Fassungen können indiziert oder beschlagnahmt werden. Siehe "Mangiati vivi" oder "Giallo a venezia" und von All night long 2 & 3 gehe ich mal von aus, dass eine Beschlagnahme folgen wird. Warscheinlich haben die mal wierder einen privaten Sammler hops genommen.

10.10.2009 12:52 Uhr -
bei red faction guerilla versteh ichs eh nicht,die habens doch schon bis zur unkenntlichkeit zensiert

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)
© Schnittberichte.com (2020)