Die totale Erinnerung erstmals in UHD im November 2020
Total Recall uncut u. a. als 4K- & Blu-ray-Steelbook (digital remastered) in Deutschland und England
Paul Verhoevens SciFi-Actionklassiker Die totale Erinnerung (USA, 1990 - OT:Total Recall)) mit Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle als Mann, dessen Gedächtnis gelöscht wurde und der auf dem Mars herausfinden will, wer er wirklich ist, eckte international stark an. So wurden bereits für das R-Rating Szenen zensiert (Special), in Australien, Finnland und Co. erschien der Actioner dennoch nur geschnitten.
In Deutschland bekamen wir sowohl auf der großen Leinwand, wie auch im Heimkino die ungekürzte Fassung spendiert, diese wurde allerdings mit der FSK 18-Freigabe veröffentlicht und landete von 1991 bis 2011 für zwei Jahrzehnte auf dem Index. Kurioserweise zählt Die totale Erinnerung seit 2011 zu den Ex-Indexfilmen, die mittlerweile ab 16 Jahren freigegeben sind (Übersicht).
In den Jahren 2000 bzw. 2008 standen die deutsche DVD- & HD-Premieren an. 2020 folgt nun die erstmalige UHD-Auswertung, in Zuge dessen auch diverse andere Veröffentlichungen erscheinen. Am 19. November 2020 bringt STUDIOCANAL ein(e)
4K-UHD-Steelbook (+ Blu-ray)
Blu-ray-Steelbook & -Amaray (digital remastered)
DVD-Amaray (digital remastered)
heraus. Diese bieten die ungeschnittene Kinofassung sowie folgendes Bonusmaterial:
TOTAL EXCESS: Wie Carolco Hollywood veränderte (nur bei HD-VÖ)
OPEN YOUR MIND: Die Filmmusik
DREAMERS WITHIN THE DREAM: Die Entstehung von Total Recall
Audiokommentar von Arnold Schwarzenegger und Paul Verhoeven
Die Spezialeffekte von TOTAL RECALL
Making of
Interview mit dem Filmteam
Trailer
In Großbritannien erscheint beim Onlineshop Zavvi ein identisches 4K-Steelbook (allerdings ohne deutschen Ton) sowie eine UHD-Sammlerbox anlässig des 30 jährigen Jubiläums.
Trailer:
Inhaltsangabe / Synopsis:
2084. Bauarbeiter Doug Quaid wird von Träumen gequält, in denen er ein Leben auf dem Mars führt. Um sich ein Bild von dem roten Planeten zu machen, bucht er eine virtuelle Urlaubsreise bei der Firma Recall Inc. Dabei wird eine künstliche Erinnerung an den Trip direkt ins Gehirn ... [mehr]
2084. Bauarbeiter Doug Quaid wird von Träumen gequält, in denen er ein Leben auf dem Mars führt. Um sich ein Bild von dem roten Planeten zu machen, bucht er eine virtuelle Urlaubsreise bei der Firma Recall Inc. Dabei wird eine künstliche Erinnerung an den Trip direkt ins Gehirn implantiert. Doch etwas geht schief und Quaid findet sich plötzlich in einer völlig neuen Identität wieder. Brutale Killer heften sich an seine Fersen und seine Frau eröffnet ihm, sie wäre Agentin für den Mars-Diktator Cohaagen. Quaids wahres Bewusstsein wurde manipuliert. Um seiner realen Identität auf die Spur zu kommen, bleibt ihm nur eine Chance: Er muss selbst zum Mars reisen und den Auftrag zu Ende führen, den sein reales Ich begonnen hat... (Kinowelt)[einklappen]
Shoppinglinks
Um Material und Serverkosten zu bezahlen, hilft es uns, wenn Bestellungen bei den Partner-Shops über unsere Links erfolgen.
05.09.2020 00:06 Uhr schrieb Malo HD
Die alte Blu-Ray von 2012 war doch auch schon remastered.
Ich habe doch auch nichts gegenteiliges behauptet ^^
Ändert aber nichts an der 4K-UHD-Premiere bzw. den übrigen VÖ oder gar daran, dass dieser Kultfilm einfach spitze ist
Es wurde für diese Veröffentlichung ein komplett neues Remaster aus dem Original 35mm Negativ erstellt und nicht blos auf das alte Remaster aus 2012 zurück gegriffen um das dann auf 4K "aufzublasen".
Ebenfalls wurde erstmals der Ton remastered und Dolby True HD wird sogar auf der Blu-ray verfügbar sein.
Die Infos stammen übrigens alle aus der offiziellen Pressemitteilung von StudioCanal!
Ich habe mir die Collector's Edition vorbestellt, die es übrigens für 2€ weniger zeitgleich zum Zavvi live Verkauf auch bei Amazon UK gab.
Aber ich warte gerne auf das Studiocanal Steelbook. Denn die haben ja auch schon Red Heat, Universal Soldier, Aoocalypse now oder Léon in geilen Steels veröffentlicht.
05.09.2020 01:39 Uhr schrieb Lars Vader
Das ist vielleicht in Zukunft eine Anschaffung wert. (Sobald ich UHD-fähiges Equipment besitze. TV und Player sind noch nicht auf dem neuesten Stand).
Bislang besitze ich den Film unzensiert auf VHS, DVD und Bluray. Da wäre UHD nur der nächste logische Schritt XD
Aber erstmal muss du dir noch die Laserdisc kaufen ,dann sieht es besser aus in der Sammlung 😜
Dachte kurz - da wär eigentlich mal ein Remake angesagt, härter, kompromisslos, blutiger, düsterer, mit den heutigen Special-Effekts, doch dann fiel mir ein, scheiße...😢
05.09.2020 10:13 Uhr schrieb Dirty-Harry2014
filmclue
Und als UHD leider nur im Steelbook…? Das finde ich jetzt auch eine etwas blöde Mode. Ich hasse diese Verpackungsform.
Wieso ? gibt es doch auch...
Blu-ray-Steelbook 2020 (Digital Remastered)
Aendert jetzt nix daran, dass er Steelbooks nicht mag! Will wohl die UHD, aber nicht im Steel, sondern Amaray ... was nicht gelistet ist.
Hab zwar schon die erste BluRay Veröffentlichung im Schuber und die 2012-Remaster aber jetzt komplett neues Remaster und so ein cooles Coverartwork, wird gekauft!
Bin nur noch nicht sicher ob im Steelbook oder Amary?
Das wäre jetzt eine gute Gelegenheit für eine völlig unzensierte Fassung gewesen, aber die wird wie bei so vielen anderen Filmen auch wohl ein Wunschtraum für uns bleiben :'( Aber nichtsdestotrotz könnte das für mich mein erster UHD Film werden.
Die damalige Blueray von 2012 im Schuber,angeblich ein neuer HD-Transfer und von Paul Verhoefen persönlich überwacht ,hatte eine wesentlich schwächere Bildqualität als die Erstveröffentlichung auf Blueray von Kinowelt.Ich war damals maßlos enttäuscht und habe die alte Blueray behalten.Naja,dann wieder mal auf ein Neues...
Direkt nach Predator ist dies mein absoluter Lieblings-Arnie-Actionier, aber im Prinzip teilen sich beide Filme sowieso diesen Rang bei mir bzw wechseln sich ständig ab. :-D
Ich erinner mich noch genau, als der Film kurz nach der De-Indizierung uncut und ohne Werbung auf RTL 2 lief und mein bester Freund mich eine zehn Minuten nach Filmbeginn fragte, ob ich den Tag darauf nicht mit ihm in das Remake ins Kino gehen will. "Willst du mich verarschen, Bro? Schalt RTL 2 ein!" sagte ich, nachdem ich nach reichlicher Überraschung immer mehr an Sicherheit gewann, dass die Ausstrahlung tatsächlich uncut sein könnte. (Wollte ihm diesen Klassiker, den er tatsächlich noch nie gesehen hatte, nicht in einer der typischen Schnipsel-Fassungen schmackhaft machen.) ^^
Eine Stunde bekam ich die Antwort... "AAAALTER!!! Was ist das denn für ein übelst geiles Gemetzel!!!!!! =D" Die Begeisterung war aus den Wörtern rauszulesen.
"Scheiß aufs Remake! Will ich nicht mehr sehen!" Nächsten Abend kam er sogar vorbei und wir haben ihn uns gleich noch mal laut über meine Anlage angeschaut. Mit jeder Menge Chips, Bier und Whiskey! 🍻🥃😎
05.09.2020 19:17 Uhr schrieb Warehouse Maniac
@MartinRiggs
Da wär ich gern dabei gewesen 😁 und zum Remake
Ist doch das selbe mit dem Robocop Remake 1x Anschauen und vergessen! Meine Meinung
Habe meine Prinzipien über den Haufen geworfen, als ich das Total Recall-Remake zur Prime Time auf Klo7 sah. Der Film sah atemberaubend gut gemacht aus, muss ich zugeben. Aber zwischen Original und Remake liegen ja auch 20-22 Jahre. Dennoch hatte mich der Film einfach nicht gepackt, trotz netter kleine Einfälle, an die ich mich jetzt gar nicht mehr erinnern kann.
(Off-Topic)
Ein anderes Beispiel, welches ich hier gerne einbringen würde gilt für POLTERGEIST. Das Original hält sich bis heute wacker in meinen Top 10 und wird, in angesicht der heutigen Auswürfe Hollywoods auch noch eine ganze Weile dort verweilen.
Für mich gibt es schlichtweg keinen besseren Geisterfilm, als das Original von 1982. Und wie von mir (hier in damaligen Kommentaren der SB.com-News) prophezeit, fand die Free TV-Premiere doch tatsächlich auf RTL 2 statt.
Ich habe ihn mir angeschaut und schon im ersten Drittel das Interesse verloren. Ich habe (von Gus van Sants "Psycho"-Remake mal abgesehen) selten so ein seelenloses und lieblos dahingerotztes Remake gesehen.
Und so sehr ich Sam Rockwell als Darsteller auch schätze (ich denke da nur an den großartigen "MOON" mit ihm... oder Galaxy Quest xD)... es tat mir wirklich schon leid, dass er sich für diese Rolle hergab.
Poltergeist '82 lebt aber auch von der Zeit in der er entstanden ist. E.T entstand im selben Jahr, und die Geschehnisse in beiden Filmen, hätten in der ein und derselben Nachbarschaft spielen können. Beiden sieht man deutlich Spielbergs Fingerabdruck an. Das Original hatte aber die eindeutig überzeugenderen Darsteller... und... "die coolsten Eltern überhaupt, die man sich wünschen würde!!!" ❤️
"Bauen wir den Pool doch näher am Haus, dann können die Kinder gleich vom Dach aus reinspringen." - "Schatz, ich bitte dich, bist du jetzt etwa total stoned???"
Fuck! Vielleicht sollte ich doch mal eine Review schreiben! 🤔
Ja, schreib ruhig ein Review und schau Dir mal die Insidious- & Conjuring-Reihen (mitsamt Auskopplungen) an, die gefallen mir aus dem Bereich der Geisterfilme sehr gut. Drag Me to Hell find ich auch gut.
Zur Meldung: Habe auch noch die OFDB-Links ergänzt, hier sind die Editionen (aktuell) weit günstiger!
05.09.2020 22:22 Uhr schrieb Kaiser Soze
@MartinRiggs
Ja, schreib ruhig ein Review und schau Dir mal die Insidious- & Conjuring-Reihen (mitsamt Auskopplungen) an, die gefallen mir aus dem Bereich der Geisterfilme sehr gut. Drag Me to Hell find ich auch gut.
Was Reviews angeht... da muss ich mir erst nochmal die AGBs durchlesen, aber der Wille ist auf jeden Fall da, genau wie genügend Whiskey und Hundekekse. ;-)
Zu Insidous kann ich leider nicht viel sagen. Aber Drag Me To Hell find ich große Klasse. Es ist eine simple, an den Haaren herbeigezogene Story, so richtig aus den Fingernägeln gesaugt :D
Etwas, wie es nur Sam Raimi kongenial und kreativ in Szene setzen kan.
Na toll, habe mir gerade die 2012er Rekall Edition gebraucht gekauft, da nur diese alle Extras an Board hatte und dafür sogar den Tonpatzer in Kauf genommen...
Somit wurde wohl auch das Bonusmaterial neu von der FSK geprüft. Die 2012er Edition war ja nur wg. des Interviews mit dem Filmteam ab 18 freigegeben, während der Film selbst und das restliche Bonusmaterial ab 16 sind.
05.09.2020 14:16 Uhr schrieb Jack Bauer
Habe mir schon die Sammleredition mit den beiden Soundtrack-CDs vorbestellt. Endlich das Komplettpaket, das dieses Meisterwerk verdient hat.
05.09.2020 14:16 Uhr schrieb Jack Bauer
Habe mir schon die Sammleredition mit den beiden Soundtrack-CDs vorbestellt. Endlich das Komplettpaket, das dieses Meisterwerk verdient hat.
05.09.2020 14:16 Uhr schrieb Jack Bauer
Habe mir schon die Sammleredition mit den beiden Soundtrack-CDs vorbestellt. Endlich das Komplettpaket, das dieses Meisterwerk verdient hat.
Die Abbildung des Steelbook von außen sieht ganz nett aus. Die Innendruck Abbildung fehlt hier. Die Rückseite sieht etwas unspannend aus. Da wäre eine schöne Abbildung welche beim aufklappen des Steelbook auf ein Großmotiv welches sich mit beiden Seiten verbindet schöner.
Aber leider immer noch eine unbrauchbare Version. Angeblich sollen die Unrated Scenen vernichtet worden sein. Bei einem solchen Großprojekt glaube ich nicht daran das nicht noch irgendwo eine Fassung eingelagert ist welche diese beinhaltet.
Diese hätte ich mir gewünscht. So wie bei Robocop 1. Das wäre einmal ein Grund für einen Neukauf.
05.09.2020 01:39 Uhr schrieb Lars Vader
Das ist vielleicht in Zukunft eine Anschaffung wert. (Sobald ich UHD-fähiges Equipment besitze. TV und Player sind noch nicht auf dem neuesten Stand).
Bislang besitze ich den Film unzensiert auf VHS, DVD und Bluray. Da wäre UHD nur der nächste logische Schritt XD
Aber erstmal muss du dir noch die Laserdisc kaufen ,dann sieht es besser aus in der Sammlung 😜
Das ist ne gute Idee XD Müsste ich mal machen.
kommentar schreiben
Um Kommentare auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.