SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Titel suchen:
Dead Island 2 · Die heißgeliebte Zombie-Saga ist zurück! Uncut! · ab 58,99 € bei gameware Resident Evil 4 Remake · Erlebe den Albtraum. · ab 67,99 € bei gameware
Baby Assassins - Ab 29.09.2023 als DVD, Blu-ray und VOD
Veröffentlicht am

Left 4 Dead 2 - Endlich Freigabe in Australien

Einspruch abgelehnt, Cut-Version mit MA-15-Rating UPDATE

Als Eghoshooter hat man es in so manchem Land nicht unbedingt leicht, wie Valves Left 4 Dead 2 in Australien erfahren musste. Bereits einmal war dem Spiel die Freigabe in Australien verwährt worden ( wir berichteten). Valve reichte zuerst einen Einspruch dagegen ein, scheiterte jedoch. Gabe Newell versichert, dass die Version welche man nun zur Prüfung vorgelegt hatte "vollkommen konform mit den Regeln für eine 15+-Freigabe" sei. Die OFLC, die australische Freigabestelle, hat sich diese Fassung nun angeschaut und tatsächlich findet sich in der Datenbank der OFLC eine Freigabe. Classification: MA 15+ Consumer Advice: Strong bloody violence Category: CG Version: Revised Duration: Variable Date of Classification: 07.10.2009 Author: VALVE Publisher: VALVE Production Company: VALVE Country of Origin: USA Applicant: ELECTRONIC ARTS File Number: T09/4697 Classification Number: 237138 Damit darf die zensierte Version verkauft werden, während die Originalversion weiterhin in Australien mit einem Verbot für Verkauf, Verleih und Werbung belegt ist. Der Grund dafür ist laut der offiziellen OFLC-Begründung die Gewalt, welche nach wie vor exessiv und realistisch im Kontext des Spiels sein soll. Ein weiterer Punkt, welcher explizit hervorgehoben wurde, war, dass der Unterschied zwischen den Infizierten und normalen Menschen zu gering sei und nicht deutlich genug hervorgehoben wird, da dies deutlicheren Einfluss auf Jugendliche haben könnte.

Inhaltsangabe / Synopsis:

In Left 4 Dead 2 erwarten dich vier atmosphärische Spielmodi und neue Charaktere. Mehr Kampagnen, Waffen und Zombies sorgen für noch mehr Action als im ersten Teil.Beweise dich im Single-, Coop- oder Multiplayer Modus : Durch den optionierten KI Director wird jedes Spiel zu einem einzigartigen Erlebnis. (Valve)
Quelle: Kotaku

Mehr zu: Left 4 Dead 2 (OT: Left 4 Dead 2, 2009)

Schnittbericht:

Meldungen:

Aktuelle Meldungen

Hurra, die Knochenbrecher sind da! mit drei Fassungen in Mediabooks im September 2023
M3gan: Kinofassung & Unrated Version uncut in 4K-UHD im Oktober 2023
Dämonen 2 (Demons): Aufhebung der Indizierung und Beschlagnahme
Vicious - Nacht der Gewalt uncut in Mediabooks von Eyk & Nameless Media
Indizierungen / Listenstreichungen August 2023
Infinity Pool: NC-17-Version auf Blu-ray- & DVD im Juni 2023 + US-UHD-Premiere (unrated)
Alle Neuheiten hier

Kommentare

22.10.2009 14:11 Uhr - Hollandkäse
User-Level von Hollandkäse 2
Erfahrungspunkte von Hollandkäse 75
Die sind ja schlimmer als wir. :0

22.10.2009 15:07 Uhr - ~Phil~
User-Level von ~Phil~ 2
Erfahrungspunkte von ~Phil~ 34
Das Spiel wird absolut super und tausendmal besser als der Vorgänger!

Und über die deutsche Version braucht man gar nicht zu reden, wenn sogar schon der Trailer zensiert wurde.. da wird wieder ein Schnittbericht biblischen Ausmaßes fällig!!

22.10.2009 15:42 Uhr - tacc
Ich würde jetzt alles an Blut entfernen, allen Zombies ein einziges lächerlich aussehendes Skin verpassen und dafür sorgen das sie sich sofort komplett in Luft auflösen wenn man sie "umgebracht" hat. Alternativ könnten sie sich auch hinsetzen und mit dem Kopf schütteln.
Oder man ändert das Szenario komplett und macht halt ne Alien Invasion oder so.

Hauptsache lächerlich genug in der Hoffnung das das den widerstand gegen keine ab 18 freigabe erhöht.

Das ist dann sicher immernoch lukrativer als komplett auf einen Release zu verzichten.

22.10.2009 15:53 Uhr - f1r3storm
Die Meldung ist leider nicht ganz korrekt.

Siehe Quelle:

As Valve told us earlier, the version of Left 4 Dead 2 submitted to the Australian government for rating is "the adjusted version." This version has been rated and will be commercially sold in Australia.

22.10.2009 15:55 Uhr - And1
Ich Mag das Spiel eh nicht ich bin zwar egoshooter Fan aber das ist sinnloses rumschiesen nach einer Stunde macht dass Gaga

22.10.2009 15:59 Uhr - DeadWalker
Sinnlos ? SIIINNNLLOOOS

Du musst die welt vor Zombis retten alle Zombieees müssen sterben allllllle ;9

hihi

wenn interessiert der 2 teil ? Jeder der den ersten Hat warttet auf Helloween und die knallharte Map Dead Befor Dawn

22.10.2009 16:10 Uhr - Jim
SB.com-Autor
User-Level von Jim 21
Erfahrungspunkte von Jim 9.808
@f1r3storm: danke für den Hinweis. Kotaku selbst hat die News abgeändert da sie zuvor die Meldung wohl falsch interpretiert hatten. Ist nun korrigiert.

22.10.2009 18:33 Uhr - ~Phil~
User-Level von ~Phil~ 2
Erfahrungspunkte von ~Phil~ 34
@Hollandkäse

Die Australier sind eigentlich nicht schlimmer als wir, denn bei denen ist die höchste Freigabe nunmal 15. Stell dir mal vor, in Deutschland wäre die höchste Freigabe 16, dann würde hier nämlich GAR NICHTS erscheinen, kein Ego Shooter, kein Actionfilm, nichts.
Das Australische Freigabensystem lehnt wirklich nur die härtesten Spiele ab, der Rest ist bei denen ja in Ordnung..

22.10.2009 19:49 Uhr -
@ZED

Risen eines der härtesten Spiele xD

22.10.2009 23:41 Uhr - generalcartman
bin gespannt, ob die dv mehr zensiert wurde als die av^^ aber l4d 1 ist in dt irgendwie zu arg zensiert... warum verschwinden die leichen -.- css ist ab 16 und hat 100 prozentiges ragdoll! valve denkt aber auch nur ans... bei den aussis versucht er es eher als bei uns die uncut durchzuwinken, vllt weil wir eine schwere vergangenheit haben >.< aber ich hole es mir per amazon england ;)

23.10.2009 00:33 Uhr - Alastor
22.10.2009 - 18:33 Uhr schrieb ~ZED~
@Hollandkäse

Die Australier sind eigentlich nicht schlimmer als wir, denn bei denen ist die höchste Freigabe nunmal 15. Stell dir mal vor, in Deutschland wäre die höchste Freigabe 16, dann würde hier nämlich GAR NICHTS erscheinen, kein Ego Shooter, kein Actionfilm, nichts.


Na das Ding und einige Friday Filme würden erscheinen.

23.10.2009 00:36 Uhr - Alastor
22.10.2009 - 23:41 Uhr schrieb generalcartman
bin gespannt, ob die dv mehr zensiert wurde als die av^^ aber l4d 1 ist in dt irgendwie zu arg zensiert... warum verschwinden die leichen -.- css ist ab 16 und hat 100 prozentiges ragdoll! valve denkt aber auch nur ans...


Was kann Valve denn für die Freigabe. Left 4 Dead hat nunmal ungeschnitten keine Freigabe bekommen und ist mitlerweile sogar auf Liste B.

23.10.2009 16:25 Uhr - j-d-s
Ich als Hersteller würde ja lieber ein Game in einem Land nicht releasen, wenn ich es schneiden müsste, um es zu können. Und wenn es dann kein D-Release gibt, werde ich eben für Österreich ein paar mehr Versionen produzieren...

23.10.2009 17:24 Uhr - ~Phil~
User-Level von ~Phil~ 2
Erfahrungspunkte von ~Phil~ 34
@Alastor

Das Ding und die Freitag Filme würden ERST jetzt erscheinen, die sind ja noch nicht lange ab 16..

23.10.2009 18:27 Uhr - Alastor
Aber sie würden. Ausserdem gäbe es Die Hard 1-4, Terminator 2, Aliens, True Lies, Matrix uvm.

24.10.2009 14:46 Uhr - ~Phil~
User-Level von ~Phil~ 2
Erfahrungspunkte von ~Phil~ 34
Schlimmer würde es aber bei den Spielen aussehen. So gut wie kein Ego Shooter bekommt heutzutage noch USK 16...

25.10.2009 13:40 Uhr - Alastor
Wäre doch lustig wenn kein Ego Shooter AUSSER dem von den Politikern besonders kritisch beachtetem Counterstrike mehr im Laden stehen würde.
Wie ein Stachel im Arsch den man einfach nicht rauskriegt^^

25.10.2009 15:15 Uhr - ~Phil~
User-Level von ~Phil~ 2
Erfahrungspunkte von ~Phil~ 34
haha, genau x)

25.10.2009 22:22 Uhr - Nephron
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich Valve für Australien sehr viel mehr Mühe gegeben und Einsatz gezeigt hat, als für die deutsche Version.
Kommt vllt. aber auch nur so rüber, da es sonst nie Probleme in Australien gegeben hat.

30.10.2009 17:16 Uhr - user
22.10.2009 - 18:33 Uhr schrieb ~ZED~
@Hollandkäse

Die Australier sind eigentlich nicht schlimmer als wir, denn bei denen ist die höchste Freigabe nunmal 15. Stell dir mal vor, in Deutschland wäre die höchste Freigabe 16, dann würde hier nämlich GAR NICHTS erscheinen, kein Ego Shooter, kein Actionfilm, nichts.

In den Niederlanden ist bspw. die höchste Freigabe 16, da ist wirklich alle suncut ab 16, auch die ganzen 131er. Die Computerspiele unterliegen alle dem PEGI-System, das nur eine Empfehlung darstellt, d.h. jeder 6jährige darf sich da drüben z.B. das "Scarface"-Game uncut kaufen, während man es in Deutschland noch nicht mal an Erwachsene verkaufen darf.

TROTZDEM ist mir kein einziger Amoklauf an irgendeiner Schule da drüben bekannt.

Was sagt das aus z.B. über die "verheerende Wirkung" von "Gewaltvideos" und "Killerspielen"?

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)