Kultklassiker "Der rote Schatten" erscheint erstmals auf Blu-ray in Deutschland
Blu-ray-Veröffentlichung von "Circus of Horrors" von Ostalgica
Sidney Hayers' Der rote Schatten (Großbritannien, 1960 - OT: Circus of Horrors) um den geflüchteten Dr. Rossiter (Anton Diffring), unter dessen Leitung die Arbeit im Zirkus für die Angestellten mitunter tödlich endet, lief ungeschnitten ab 18 in den deutschen Kinos.
Im Heimkino kamen über Jahrzehnte hinweg lediglich gekürzte Fassungen heraus. Anolis Entertainment legte den Horrorfilm 2005 erneut der FSK vor und konnte Der rote Schatten mit der FSK 12-Freigabe uncut auf DVD veröffentlichen - wie diverse andere Film.
In den USA folgte bereits in 2019 die HD-Premiere. Am 29. Januar 2021 erscheint Der rote Schatten im Rahmen der Classic Chiller Collection im Originaltitel Circus of Horrors auch in Deutschland auf Blu-ray. Die 2-Disc-Amaray im Schuber ist auf 1.000 Stück limitiert und bietet neben dem Film in der ungeschnittenen Version folgende Extras:
16-seitiges Booklet
Audiokommentar von Lars Dreyer-Winkelmann.
Video-Essays von Lars Johansen und Marco Koch (ca. 30 min)
Englischer Kinotrailer
TV-Spots
Trailers from Hell mit John Landis
Bildergalerien: Fotos, Werbematerial und Skript
Programmvorschau
Soundtrack von Franz Reizenstein & Muir Mathieson auf CD
Die Veröffentlichung stammt entsprechend aus dem Hause Ostalgica. Weitere Einblicke bietet der nachfolgende, englische Trailer:
Inhaltsangabe / Synopsis:
Dr. Rossiter (Anton Diffring) ist Schönheitschirurg. Er begeht während einer OP einen schweren Fehler und flüchtet aus England. In Frankreich kommt er in einem Zirkus unter. Der Zirkusdirektor Vanet (Donald Pleasence) bittet ihn um Hilfe. Rossiter soll seine entstellte Tochter behandeln. Nach einem Zwischenfall übernimmt Rossiter die Führung des Zirkusbetriebs und engagiert vornehmlich kriminelle Frauen. Doch alle, die den Zirkus wieder verlassen wollen, erleiden tödliche Unfälle... (Dissection78)
Dr. Rossiter (Anton Diffring) ist Schönheitschirurg. Er begeht während einer OP einen schweren Fehler und flüchtet aus England. In Frankreich kommt er in einem Zirkus unter. Der Zirkusdirektor Vanet (Donald Pleasence) bittet ihn um Hilfe. Rossiter soll seine entstellte Tochter behandeln. Nach einem Zwischenfall übernimmt Rossiter die Führung des Zirkusbetriebs und engagiert vornehmlich kriminelle Frauen. Doch alle, die den Zirkus wieder verlassen wollen, erleiden tödliche Unfälle... (Dissection78)[einklappen]
Shoppinglinks
Um Material und Serverkosten zu bezahlen, hilft es uns, wenn Bestellungen bei den Partner-Shops über unsere Links erfolgen.
28.11.2020 11:14 Uhr schrieb TheRealAsh
Sei ja ähnlich zum großartigen und zeitgleich entstandenen "Augen ohne Gesicht" von Georges Franju. Hab ich mir direkt vorbestellt:-)
Der Vergleich grenzt an Blasphemie. ;) Aber ja, Parallelen sind auch mir aufgefallen.
kommentar schreiben
Um Kommentare auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.