SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Titel suchen:
Dead Space Remake · der Sci-Fi-Survival-Horrorklassiker · ab 59,99 € bei gameware Hogwarts Legacy · Lebe das Ungeschriebene. · ab 57,99 € bei gameware
Veröffentlicht am von The Undertaker

Lebendig gefressen - Eaten Alive ist vom Index

Auch Beschlagnahme des Kannibalenfilms wurde aufgehoben

Umberto Lenzis Lebendig gefressen aka Eaten Alive (Original: Mangiati Vivi, 1980) kam zuerst nur geschnitten in Deutschland ins Kino und auf VHS heraus. Hier gab es zwei verschiedene zensierte Versionen (siehe hier und hier). Seit 1982 ist der Film indiziert (Begründung) und seit 1986 mehrfach beschlagnahmt worden (Begründung).

Im Dezember 2016 kam er weltweit erstmals auf Blu-ray in Österreich von Cinestrange Extreme heraus (wir berichteten). Von Severin Films erschien im Januar 2018 in den USA schließlich eine neu in 2K abgetastete Version auf Blu-ray. Nun gab Nameless Media bekannt, dass Lebendig gefressen nicht mehr beschlagnahmt ist und sie ihn nach 40 Jahren auch vom Index holen konnten. Sie bringen den Film nächstes Jahr mit neuem Bild- und Tonmaster sowie einigen Extras bei uns heraus.

Quelle: Nameless Media

Mehr zu: Lebendig gefressen (OT: Mangiati Vivi, 1980)

Schnittberichte:

Meldungen:

Aktuelle Meldungen

The Sunset Warrior - John Woos Originalfassung kommt auf Blu-ray (exklusiv)
Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies ist vom Index
Im Blutrausch des Satans ist nicht mehr beschlagnahmt
Die Hölle der lebenden Toten - Beschlagnahme aufgehoben
Terrifier 2 uncut im Kino mit FSK-Altersfreigabe ab 18 Jahren im Dezember 2022
Die Säge des Todes ist nicht mehr beschlagnahmt
Alle Neuheiten hier

Kommentare

14.12.2022 18:19 Uhr - Xigon1981
6x
Ziemlich hart den vom Index zu streichen und vom Verbot!


14.12.2022 18:25 Uhr - McQueen
2x
User-Level von McQueen 8
Erfahrungspunkte von McQueen 846
also manche stehen nicht ohne Grund auf dem Index und diese sollten da auch bleiben. Aber das sehe wohl nur ich so.

und gleich kommen die ersten Splatter-Profis um die Ecke mit dem Satz

"wurde auch mal Zeit, so schlimm ist der doch gar nicht. sowas schaue ich mit Oma immer sontags zum Kaffeekränzchen"

14.12.2022 18:39 Uhr - Eliminator
Na dann hebt doch gleich alles auf! Und Drecksfilme wie A Serbian Film werden unzensiert nicht mal als ausländische Fassung beschlagnahmt. Da fasst man sich doch echt am Kopf!

14.12.2022 18:50 Uhr - Der Dicke
16x
SB.com-Autor
User-Level von Der Dicke 23
Erfahrungspunkte von Der Dicke 12.832
Öozapft is!

14.12.2022 18:55 Uhr - DanTheKraut
21x
User-Level von DanTheKraut 1
Erfahrungspunkte von DanTheKraut 20
14.12.2022 18:25 Uhr schrieb McQueen
also manche stehen nicht ohne Grund auf dem Index und diese sollten da auch bleiben. Aber das sehe wohl nur ich so.

und gleich kommen die ersten Splatter-Profis um die Ecke mit dem Satz

"wurde auch mal Zeit, so schlimm ist der doch gar nicht. sowas schaue ich mit Oma immer sontags zum Kaffeekränzchen"

Die Altersfreigaben die es gibt reichen allemal aus, da bedarf es keinen Index. Nur Deutschland leistet sich als westliche Demokratie so eine Schmutzbehörde. Die BZKJ gehört abgeschafft!!

14.12.2022 19:01 Uhr - BigPokerKing
5x
User-Level von BigPokerKing 2
Erfahrungspunkte von BigPokerKing 56
14.12.2022 18:25 Uhr schrieb McQueen
also manche stehen nicht ohne Grund auf dem Index und diese sollten da auch bleiben. Aber das sehe wohl nur ich so.

und gleich kommen die ersten Splatter-Profis um die Ecke mit dem Satz

"wurde auch mal Zeit, so schlimm ist der doch gar nicht. sowas schaue ich mit Oma immer sontags zum Kaffeekränzchen"

Der war schon einer der härteren Vertreter der Liste, aber den kennt heutzutage eh kein einziger Minderjähriger mehr, also was solls?!

14.12.2022 19:12 Uhr - Dissection78
17x
DB-Co-Admin
User-Level von Dissection78 15
Erfahrungspunkte von Dissection78 3.911
Man kann von "Lebendig gefressen" und seinen filmischen Qualitäten halten, was man will, aber ich persönlich finde es absolut in Ordnung, dass er jetzt weder indiziert noch beschlagnahmt ist. Gleiches gilt übrigens auch für die damalige Ablehnung einer Beschlagnahme der Uncut-Fassung von "A Serbian Film".

14.12.2022 19:20 Uhr - Barry Benson
6x
DB-Helfer
User-Level von Barry Benson 9
Erfahrungspunkte von Barry Benson 1.116
😳😳😳😳😳
Ich habe grade nochmal auf den Kalender geguckt,...
Es ist immer noch der 14.12. und nicht(!!!) der 01.April!!!
Herzlichen Glückwunsch(mit Standing Ovation!!!) zur Entschlagnahmung!!!👏🏻

14.12.2022 19:42 Uhr - Ash aus WOB
5x
Wow. Das hätte ich allein des reißerischen Titels und des Poster Artworks nie für möglich gehalten. Eine ziemliche Sensation zum Saisonende!

14.12.2022 20:07 Uhr - cecil b
5x
Moderator
User-Level von cecil b 19
Erfahrungspunkte von cecil b 7.962
Aufgrund des WWW ist eine Zensur ohnehin so ne Sache. ;)

Danke für Infos, THE UNDERTAKER!

14.12.2022 20:09 Uhr - Kaiser Soze
9x
DB-Co-Admin
User-Level von Kaiser Soze 30
Erfahrungspunkte von Kaiser Soze 22.026
Beschlagnahme heißt nicht Verbot, denn man darf den Film besitzen. Eine Indizierung ist insofern überflüssig, wenn man bedenkt, dass unter 18jährige an 18er-Titel so oder so nicht rankommen sollen. Wenn dies nicht kontrolliert wird, hilft auch ne Indizierung nicht. Uncut ab 18 sollte daher immer reichen.

Zum Film: Muss ich mir zur Feier des Tages eigl mal wieder in den BD-Player einlegen :) danke für die Info!

14.12.2022 20:24 Uhr - Barry Benson
4x
DB-Helfer
User-Level von Barry Benson 9
Erfahrungspunkte von Barry Benson 1.116
14.12.2022 18:25 Uhr schrieb McQueen
also manche stehen nicht ohne Grund auf dem Index und diese sollten da auch bleiben. Aber das sehe wohl nur ich so.

Ob eine Indizierung(vielleicht sogar auch eine Beschlagnahmung) generell Sinn macht, kann ich nicht sagen bzw. weiß ich nicht?!
Aber die Indizierung generell, soll ja "jugendliche" schützen, in dem der Film nicht so leicht zu bekommen ist!
Ich persönlich(!) finde aber eine Indizierung bei Filmen überflüssig!
Weil wenn die FSK "nur" den Inhalt des Mediums prüft und für das entsprechende Alter ihre Freigabe vergibt, ist denn durch die höchste Freigabe(FSK: 18) nicht "automatisch" der Jugendschutz gegeben?
Da ja das Medium an jugendliche unter 18 Jahren nicht verkauft/verliehen werden darf und somit nur von Erwachsenen ab 18 Jahren zugänglich ist.
Ich meine wenn die FSK einem Medium ihre höchste Freigabe(FSK: 18) vergibt, ist denn der Inhalt nicht automatisch Jugendgefährdend(weil ab 18!)? Sonst hätte das geprüfte Medium doch seine Jugendfreigabe erhalten?!
Wenn ich dann so etwas lese wie
Allerdings darf bei FSK-/USK-18-Titel keine "Jugendgefährdung" vorliegen (eine "leichte" nur beim Kinostart, bei DVD-/BD-Veröffentlichungen überhaupt nicht), sondern nur eine "Jugendbeeinträchtigung".

kommt es mir so vor, als ob man schon davon ausgeht, das der Film von Jugendlichen geguckt wird?!


14.12.2022 20:37 Uhr - Venga
23x
Wurde auch mal Zeit, so schlimm ist der doch gar nicht. Sowas schaue ich mit Oma immer sontags zum Kaffeekränzchen.

14.12.2022 20:42 Uhr - Tom Öozen
3x
DB-Helfer
User-Level von Tom Öozen 13
Erfahrungspunkte von Tom Öozen 2.808
Schrecklich sowas;eine Zumutung was für inkompetente Jugend"schützer"heutzutage da am Werke sind. Sowas kannste nicht bringen. Kann nur den Kopf schütteln; lasst doch die letzten harten Brocken auf der Liste mann

14.12.2022 20:44 Uhr - SnobMaynard
7x
User-Level von SnobMaynard 5
Erfahrungspunkte von SnobMaynard 381
Im Grunde ein Sch...film, also verglichen mit Lenzi's zwei anderen Kannibalen-Kameraden, aber schon ganz lustig das Teil, und natürliche höchste Zeit für die Giftschrank-Befreiung.

14.12.2022 21:14 Uhr - babayarak
3x
User-Level von babayarak 2
Erfahrungspunkte von babayarak 58
Schon ein ziemlich derber Film, mit splattrigem Kannibalismus, Folter und Vergewaltigung.

Da sind im Vergleich Filme wie Boogeyman 2, Mexican Werewolf, Tanz der Dämonen oder Slaughterhouse Kinderfilme.

Wenn Lebendig Gefressen runter ist, müssen viele von der Beschlagnahmung befreit werden.

14.12.2022 21:31 Uhr - Voodo Vince
5x
Glückwunsch das der vom Index runter ist und auch nicht mehr Beschlagnahmt ist. Ich bin auch extrem sauer weil Hostel 2 oder Dying Light sind immer noch Indiziert wo ist da die logik

Gruß

14.12.2022 21:42 Uhr - Köterfresse
8x
Guck den eigentlich hauptsächlich wegen der Titten, die da zur Schau gestellt werden. Janet Agreen ist schon ne Augenweide. Was die Blu angeht empfehle ich die Severin Scheibe. Was besseres wird es nicht geben. Aber ich weiß ja, kEiN DeUtScHeR ToN!

14.12.2022 21:57 Uhr - SnobMaynard
12x
User-Level von SnobMaynard 5
Erfahrungspunkte von SnobMaynard 381
14.12.2022 21:42 Uhr schrieb Köterfresse
Guck den eigentlich hauptsächlich wegen der Titten, die da zur Schau gestellt werden. Janet Agreen ist schon ne Augenweide. Was die Blu angeht empfehle ich die Severin Scheibe. Was besseres wird es nicht geben. Aber ich weiß ja, kEiN DeUtScHeR ToN!


schön gesagt. Und, naja, wer braucht schon deutschen Ton wenn man den eh nur wegen der Titten kuckt? :-D

14.12.2022 23:33 Uhr - DARKHERO
2x
Zum Glück ist der runter. Dann kann ich den am nächsten Kindergeburtstag zeigen, damit die Kleinen was in der Kita zu berichten haben.
Ok, Scherz beiseite. Kenne diesen Streifen jetzt nur vom Titel, weil ich viele dieser Werke aufgrund des Tiersnuffs nicht mag. Wie es sich hier verhält, weiß ich auch nicht, da das Genre eh nicht mein Fall ist. Cannibal Holocaust aber fand ich aufgrund seines Found Footage Voreiter Formates aber Interessant, auch wenn ich auf den Tiersnuff gerne verzichtet hätte

15.12.2022 00:10 Uhr - Rated XXL
2x
Es ist schon etwas erstaunlich, aber wenn man bedenkt, daß "Green Inferno" eine "normale" FSK-Freigabe hat und der ist härter als "Eaten Alive". Ich habe ihn jetzt schon einige Zeit nicht mehr gesehen, aber soweit ich weiß ist da kein Tier-Snuff.

15.12.2022 00:12 Uhr - Freac
5x
Ich mochte den schon immer.
Jim Jones Sekten Drama mit Kannibalen.
Besser geht's nicht.

15.12.2022 00:28 Uhr - Dissection78
5x
DB-Co-Admin
User-Level von Dissection78 15
Erfahrungspunkte von Dissection78 3.911
@Rated XXL:

Falls das mit dem Tiersnuff auf "Lebendig gefressen" und nicht auf "The Green Inferno" bezogen war: Der kommt in Lenzis Film durchaus vor. Allerdings wurden hier Szenen aus "Mondo Cannibale", "Mondo Cannibale 2 - Der Vogelmensch" und "Die weiße Göttin der Kannibalen" wiederverwurstet. Die Tiertötungen stammen soweit ich mich erinnere hauptsächlich aus dem ersten "Mondo Cannibale".

15.12.2022 00:39 Uhr - Freac
3x
15.12.2022 00:28 Uhr schrieb Dissection78
@Rated XXL:

Falls das mit dem Tiersnuff auf "Lebendig gefressen" und nicht auf "The Green Inferno" bezogen war: Der kommt in Lenzis Film durchaus vor. Allerdings wurden hier Szenen aus "Mondo Cannibale", "Mondo Cannibale 2 - Der Vogelmensch" und "Die weiße Göttin der Kannibalen" wiederverwurstet. Die Tiertötungen stammen soweit ich mich erinnere hauptsächlich aus dem ersten "Mondo Cannibale".


Die Tier Szenen waren stets aufgesetzt und nur zum schocken da.
Warum töten Kannibalen Tiere?
Wohl nicht um sie zu verspeisen.
Dafür sind die Touristen da.😂

Nameless, bitte ein schönes Steelbook.

15.12.2022 00:49 Uhr - CrazySpaniokel79
5x
Klasse wieder einer weniger auf dieser Sinnlosen Liste!! Dachte dennoch das er aufgrund der
Tier-Snuff Szenen ewig im Giftschrank verweilen würde?! Dann aber auch bitte konsequent alles streichen jetzt aus dem Genre!!!!

15.12.2022 02:21 Uhr - Sinclair
2x
Erst einmal Super Nachricht.
Das mit den Tiersnuff-Szenen ist, gerade bei dem Subgenre Kannibalen, ein heikeles Thema.
Wenn ich mich jedoch recht erinnere hatten die Filme deswegen eigentlich nie Probleme in Deutschland. In den gecutteten Versionen waren, so viel ich weiß, die Tiertötungen komplett enthalten. Lediglich die ( gestellten ) Tötungen von Menschen wurden entschärft.
Wir sind schon ein komisches Land.

Hier verwendete Lenzi viele Szenen aus den vorrausgegangen Filmen erneut. Trotzdem war Eaten Alive schon immer mein Favorit unter den Kannibalen Filmen, weil hier der Trash-Faktor durch die Sekte noch um einiges gesteigert wurde. Ein sehr unterhaltsamer Streifen.

15.12.2022 06:59 Uhr - Speckbarbie
3x
Netflix, Paramount+ oder Disney+ ....
Vielleicht macht Amazon Prime eine Serie ?

15.12.2022 07:06 Uhr - Man Behind The Sun
3x
User-Level von Man Behind The Sun 6
Erfahrungspunkte von Man Behind The Sun 476
Einer der 131er, den ich bis heute nicht gesehen habe, weil er immer als schlechter Cannibal Hololcaust mit Vergewaltigung bewertet wurde und das brauchte und brauch ich nicht.
Trotzdem werd ich da mal einen Blick heute abend reinwerfen, ob er wenigstens nostalgischen Wert hat.

Ist aber so ein Kandidat, der bei Müller als MB erscheinen wird (tipp ich jetzt einfach mal drauf)

15.12.2022 07:55 Uhr - Thodde
5x
Da fress mich doch einer lebendig.

Ich mag den Film, auch wenn er einer der späteren Vertreter des Genres ist und die Ausweidungsszenen teilweise aus MONDO CANNIBALE 2 geklaut sind. Die exploitative Ausschlachtung des Jonestown-Massakers ist hier imo weit besser bzw. wesentlich "unterhaltsamer" gelungen als z. B. in GUYANA - CULT OF THE DAMNED.

15.12.2022 08:51 Uhr - Dr. Caligari
1x
User-Level von Dr. Caligari 1
Erfahrungspunkte von Dr. Caligari 2
Jetzt bin ich aber baff. Damit hätte ich nicht gerechnet. "Lebendig gefressen" ist nicht mehr beschlagnahmt und runter vom Index und "Dead Island 2" kommt zensiert nach Deutschland...kannst Du nicht erfinden!

15.12.2022 07:06 Uhr schrieb Man Behind The Sun
Einer der 131er, den ich bis heute nicht gesehen habe, weil er immer als schlechter Cannibal Hololcaust mit Vergewaltigung bewertet wurde und das brauchte und brauch ich nicht.
Trotzdem werd ich da mal einen Blick heute abend reinwerfen, ob er wenigstens nostalgischen Wert hat.

Ist aber so ein Kandidat, der bei Müller als MB erscheinen wird (tipp ich jetzt einfach mal drauf)


Na ja, CH ist ja auch nicht gerade frei von Vergewaltigungen. Aber schlechter ist er natürlich definitiv!


15.12.2022 09:05 Uhr - Fleischpirat
2x
Zur großen XT-Box gab es Sammelkarten in Postkarten-Aufmachung mit der Doggy-Vergewaltigungsszene dazu. Also das kann man sich doch nicht ausdenken :-)
Den Schuber muss man ja vor der eigenen Frau verstecken ;-)

Ich liebe das Genre; CH, CF und die Die weiße Göttin sind da meine Favoriten und werden immer wieder gern gesehen und das nicht nur in Erinnerung an vergangene Zeiten des geliebten Italo-Kinos. Den Ursula Andress-Schocker hab ich bestimmt schon 20 mal geschaut.

Mangiati Vivi hingegen ist schon ein unvollkommenes Stückwerk. Gehört nicht zu den Perlen seiner Zunft. Aber irgendwie gehört er ins Regal.

15.12.2022 09:26 Uhr - Trollhunter
5x
DB-Helfer
User-Level von Trollhunter 5
Erfahrungspunkte von Trollhunter 434
14.12.2022 18:55 Uhr schrieb DanTheKraut
Die Altersfreigaben die es gibt reichen allemal aus, da bedarf es keinen Index. Nur Deutschland leistet sich als westliche Demokratie so eine Schmutzbehörde. Die BZKJ gehört abgeschafft!!


die Idee des Index war ja nie verkehrt, Werbung, öffentliche Auslagen etc. einschränken tut keinem Erwachsenen weh, solange der Film ungekürzt erhältlich ist.
Kürzungen und Beschlagnahmen waren ein tatsächlicher wunder Punkt, der weg kann oder nie hätte sein müssen...... Film prüfen, entsprechende Altersfreigabe drauf, bei Bedenken indizieren... hätte völlig ausreichen sollen.

Diese alten Filme locken das Jungvolk vermutlich eh nicht mehr, und befreit vom Nimbus des Verbotenen sind die doch fast nur noch etwas für uns alte Säcke... schön dass es wieder ein Film von der Liste runter geschafft hat, möge der Rest auch bald folgen...

15.12.2022 09:31 Uhr - Trollhunter
6x
DB-Helfer
User-Level von Trollhunter 5
Erfahrungspunkte von Trollhunter 434
15.12.2022 07:06 Uhr schrieb Man Behind The Sun
Ist aber so ein Kandidat, der bei Müller als MB erscheinen wird (tipp ich jetzt einfach mal drauf)


eher ein Kandidat , der als MB am Erscheinungstag überall "ausverkauft" ist und am nächsten Tag zu Mondpreisen auf den einschlägigen Plattformen auftaucht

15.12.2022 09:36 Uhr - retronic
Als nächstes folgt meiner Zauberkugel nach Cannibal Holocaust, der dann auch - glücklicherweise - nach seiner Entschlagnahmung mit einer Animal Cruelty-Free-Version im Handel verkauft wird.

15.12.2022 09:39 Uhr - JasonXtreme
3x
DB-Co-Admin
User-Level von JasonXtreme 13
Erfahrungspunkte von JasonXtreme 2.545
Ich verstehe mitlerweile, als herangereifter Filmfan ;), die ganze Diskusion einfach nicht mehr. Prinzipiell komt man doch eh an alles ran, ob das nun indiziert oder beschlagnahmt ist - es hat sich ja auch nir jemand um eine großartige verfolgung oder Bestrafung der Leute gekümmert die das hier trotzdem verkauft oder gekauft haben - Krekels schwarze Serie und den Ärger darum mal ausgenommen.

Prinzipiell hätten die Polizei oder Gerichte/Staatsanwaltschaft jede verf... Börse die letzten 25 Jahre sofort dichtmachen können, weil da fast ausnahmslos beschlagnahmte Filme in mannigfaltigen Versionen offen verkauft wurden - und das war/ist strafbar - auch wenn es der Besitz für den Privatmann nicht ist. Wurde aber nie gemacht, also sieht man doch wie scheißegal das hierzulande eigentlich ist. Tätig wurde man doch eh nur wenn das beantragt wurde, von sich aus wird eh nix beschlagnahmt.

Bleibt aber die Frage wieso man sich über Indiziert oder Beschlagnahmt aufregt? Weil dann kein astrein deutsche Mediabook in achtzig Covervarianten hier für teuer Geld verramscht werden, sondern nur über Österreich? Come on...

15.12.2022 10:48 Uhr - Kurisuteian
2x
SB.com-Autor
User-Level von Kurisuteian 8
Erfahrungspunkte von Kurisuteian 1.000
Gerade als "BzKJ- und §131-Versteher" kurios, einen weiteren der meistindizierten und meistbeschlagnahmten Filme von den Listen fliegen zu sehen - mal sehen wann der Rest des berüchtigten Kannibalen-Trios folgt und dann steht auch echt nichts mehr im Weg einen Braindead oder Day of the Dead und co. endlich zu streichen bis die §131er-Liste dann irgendwann nur noch für Snuff-Compilations übrig ist.

15.12.2022 11:15 Uhr - Sternenflotte
7x
Hoffentlich ist daß das Ende der Indizierungs-Diktatur. Freiheit für alle Filme und Nieder mit allen Idioten die Indizierung bejubeln

15.12.2022 11:34 Uhr - JasonXtreme
7x
DB-Co-Admin
User-Level von JasonXtreme 13
Erfahrungspunkte von JasonXtreme 2.545
15.12.2022 11:15 Uhr schrieb Sternenflotte
Hoffentlich ist daß das Ende der Indizierungs-Diktatur. Freiheit für alle Filme und Nieder mit allen Idioten die Indizierung bejubeln


Man meint grade wir leben in einer Diktatur^^ kommt mal runter von Eurem Trip, und schaut Euch an wie gut es Euch hier eigentlich geht...

15.12.2022 11:51 Uhr - PinheadSAW
3x
Hoffentlich werden jetzt endlich mal Halloween 2 (1981) und Peter Jacksons Braindead
von der Beschlagnahme und Index befreit, dürfte doch heutzutage kein Problem mehr sein.
Und Bad Taste nicht vergessen der ist immer noch auf dem Index. 👽

15.12.2022 12:04 Uhr - Ragory
8x
15.12.2022 09:36 Uhr schrieb retronic
Als nächstes folgt meiner Zauberkugel nach Cannibal Holocaust, der dann auch - glücklicherweise - nach seiner Entschlagnahmung mit einer Animal Cruelty-Free-Version im Handel verkauft wird.


Ich möchte den Film so sehen, wie er gedreht wurde und nicht in einer "Animal-Cruelty-Free", also auch wieder in einer zensierten Version.

Die Tiere macht so eine Fassung auch nicht wieder lebendig und heutzutage im Digitalzeitalter werden ohnehin keine Tiere mehr für Filmproduktionen geopfert. Also sollte man diese Filme auch als Dokumente ihrer Zeit sehen und keine Cancel-Culture betreiben.

15.12.2022 12:11 Uhr - Freac
1x
15.12.2022 11:34 Uhr schrieb JasonXtreme
15.12.2022 11:15 Uhr schrieb Sternenflotte
Hoffentlich ist daß das Ende der Indizierungs-Diktatur. Freiheit für alle Filme und Nieder mit allen Idioten die Indizierung bejubeln


Man meint grade wir leben in einer Diktatur^^ kommt mal runter von Eurem Trip, und schaut Euch an wie gut es Euch hier eigentlich geht...


Indizierungs-Diktatur!
Ja uns geht's gut.
Vielen Filmen in Deutschland geht's aber schlechter als den meisten Entwicklungsländern!

15.12.2022 12:14 Uhr - Freac
5x
15.12.2022 09:36 Uhr schrieb retronic
Als nächstes folgt meiner Zauberkugel nach Cannibal Holocaust, der dann auch - glücklicherweise - nach seiner Entschlagnahmung mit einer Animal Cruelty-Free-Version im Handel verkauft wird.


Genau, auf die Aufhebung der Beschlagnahme hoffen und sich dann eine zensiert Fassung wünschen.🤦🏼‍♂️
Auf sowas muss man erstmal kommen.🤦🏼‍♂️

15.12.2022 12:45 Uhr - Man Behind The Sun
User-Level von Man Behind The Sun 6
Erfahrungspunkte von Man Behind The Sun 476
Kurz mal ein Einwurf, wegen der Sache mit den Online-Shops: Erinnert sich zufällig noch einer an den "Fuchs-Shop" (oder so ähnlich), der so um 2000 rum betrieben wurde? War so ne rote Seite, recht schlicht gehalten; auf der man nur indizierte und beschlagnahmte Filme auf VHS und DVD kaufen konnte - natürlich zu Mondpreisen.

15.12.2022 12:52 Uhr - Freac
1x
15.12.2022 12:45 Uhr schrieb Man Behind The Sun
Kurz mal ein Einwurf, wegen der Sache mit den Online-Shops: Erinnert sich zufällig noch einer an den "Fuchs-Shop" (oder so ähnlich), der so um 2000 rum betrieben wurde?


Nee, habe dafür aber noch einen dicken Ordner mit hunderten Neuheiten Flyern diverser Mailorder Shops aus den 90ern. Also nur VHS.🥺

15.12.2022 12:58 Uhr - JasonXtreme
4x
DB-Co-Admin
User-Level von JasonXtreme 13
Erfahrungspunkte von JasonXtreme 2.545
15.12.2022 12:11 Uhr schrieb Freac
15.12.2022 11:34 Uhr schrieb JasonXtreme
15.12.2022 11:15 Uhr schrieb Sternenflotte
Hoffentlich ist daß das Ende der Indizierungs-Diktatur. Freiheit für alle Filme und Nieder mit allen Idioten die Indizierung bejubeln


Man meint grade wir leben in einer Diktatur^^ kommt mal runter von Eurem Trip, und schaut Euch an wie gut es Euch hier eigentlich geht...


Indizierungs-Diktatur!
Ja uns geht's gut.
Vielen Filmen in Deutschland geht's aber schlechter als den meisten Entwicklungsländern!


Ich denke die haben in den Entwicklungsländern andere Probleme als Filme ;)

Es wird doch kaum noch was indiziert, geschweige denn beschlagnahmt oder gar geschnitten - schaut Euch die Situation für uns Filmfans vor zwanzig Jahren mal an, und vergleicht das mit heute - is doch alles easy und mehr Verbesserung geht ja schon fast nicht

15.12.2022 13:28 Uhr - Man Behind The Sun
1x
User-Level von Man Behind The Sun 6
Erfahrungspunkte von Man Behind The Sun 476
15.12.2022 12:52 Uhr schrieb Freac
15.12.2022 12:45 Uhr schrieb Man Behind The Sun
Kurz mal ein Einwurf, wegen der Sache mit den Online-Shops: Erinnert sich zufällig noch einer an den "Fuchs-Shop" (oder so ähnlich), der so um 2000 rum betrieben wurde?


Nee, habe dafür aber noch einen dicken Ordner mit hunderten Neuheiten Flyern diverser Mailorder Shops aus den 90ern. Also nur VHS.🥺


Auch geil! Wenn du mir davon ein paar Fotos von senden würdest, wäre ich dir äuerst dankbar :)

15.12.2022 13:34 Uhr - DJANGOdzilla
6x
15.12.2022 12:04 Uhr schrieb Ragory
Also sollte man diese Filme auch als Dokumente ihrer Zeit sehen und keine Cancel-Culture betreiben.


Ich hab eben tatsächlich "Cannibal-Culture" gelesen. Darauf ein Schildkrötchen-Sandwich!

15.12.2022 14:13 Uhr - Trollhunter
1x
DB-Helfer
User-Level von Trollhunter 5
Erfahrungspunkte von Trollhunter 434
15.12.2022 09:36 Uhr schrieb retronic
Als nächstes folgt meiner Zauberkugel nach Cannibal Holocaust, der dann auch - glücklicherweise - nach seiner Entschlagnahmung mit einer Animal Cruelty-Free-Version im Handel verkauft wird.


ich musste jetzt kurz grübeln.... ich glaube, "Rache der Kannibalen" gibt es bereits in einer solchen (zusätzlichen) Version, oder ? war mal als Bonus dabei, denke ich ...

15.12.2022 17:20 Uhr - Kurisuteian
SB.com-Autor
User-Level von Kurisuteian 8
Erfahrungspunkte von Kurisuteian 1.000
15.12.2022 14:13 Uhr schrieb Trollhunter
15.12.2022 09:36 Uhr schrieb retronic
Als nächstes folgt meiner Zauberkugel nach Cannibal Holocaust, der dann auch - glücklicherweise - nach seiner Entschlagnahmung mit einer Animal Cruelty-Free-Version im Handel verkauft wird.


ich musste jetzt kurz grübeln.... ich glaube, "Rache der Kannibalen" gibt es bereits in einer solchen (zusätzlichen) Version, oder ? war mal als Bonus dabei, denke ich ...


In Großbritannien müsste es solche Fassungen von "Die Rache der Kannibalen" und "Cannibal Holocaust" geben.

15.12.2022 17:26 Uhr - Kerry
Ich vermute einmal, zumindest die Streichung vom Index dürfte mit der mittlerweile fehlenden Jugendaffinität und den schlechten Effeckten begründet sein.

15.12.2022 17:40 Uhr - Freac
15.12.2022 17:26 Uhr schrieb Kerry
Ich vermute einmal, zumindest die Streichung vom Index dürfte mit der mittlerweile fehlenden Jugendaffinität und den schlechten Effeckten begründet sein.


Also die Effekte mit den Tieren waren sehr gut gemacht.😅

15.12.2022 17:45 Uhr - Freac
15.12.2022 14:13 Uhr schrieb Trollhunter
15.12.2022 09:36 Uhr schrieb retronic
Als nächstes folgt meiner Zauberkugel nach Cannibal Holocaust, der dann auch - glücklicherweise - nach seiner Entschlagnahmung mit einer Animal Cruelty-Free-Version im Handel verkauft wird.


ich musste jetzt kurz grübeln.... ich glaube, "Rache der Kannibalen" gibt es bereits in einer solchen (zusätzlichen) Version, oder ? war mal als Bonus dabei, denke ich ...


Das war Cannibal Holocaust in GB.
https://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Fassung&ID=72705

15.12.2022 18:12 Uhr - Man Behind The Sun
2x
User-Level von Man Behind The Sun 6
Erfahrungspunkte von Man Behind The Sun 476
Achtung: "Wann kommt Braindead endlich frei?"-Posts werden kommen! ;-)

15.12.2022 18:57 Uhr - sonyericssohn
3x
Moderator
User-Level von sonyericssohn 22
Erfahrungspunkte von sonyericssohn 10.038
15.12.2022 18:12 Uhr schrieb Man Behind The Sun
Achtung: "Wann kommt Braindead endlich frei?"-Posts werden kommen! ;-)


Stetiges gähnen bahnt sich an 😅

15.12.2022 20:07 Uhr - Rated XXL
15.12.2022 00:28 Uhr schrieb Dissection78
@Rated XXL:

Falls das mit dem Tiersnuff auf "Lebendig gefressen" und nicht auf "The Green Inferno" bezogen war: Der kommt in Lenzis Film durchaus vor. Allerdings wurden hier Szenen aus "Mondo Cannibale", "Mondo Cannibale 2 - Der Vogelmensch" und "Die weiße Göttin der Kannibalen" wiederverwurstet. Die Tiertötungen stammen soweit ich mich erinnere hauptsächlich aus dem ersten "Mondo Cannibale".

Ah, danke... ja, war auf "Lebendig gefressen" bezogen. Wie ich schrieb, habe ich den schon einige Zeit nicht mehr gesehen, aber an Tier-Snuff kann ich mich jetzt nicht erinnern... da wird es wirklich mal Zeit mir den nochmal anzusehen, habe ihn eigentlich als recht gut in der Erinnerung abgespeichert 😀

15.12.2022 20:19 Uhr - CrazySpaniokel79
Für mich existiert nur eine korrekte Entscheidung einen Film zu „verteufeln“ und das ist A Serbian Film! Das ist der allergrößte Schmutz der einem als Filmkunst verkauft wurde. Beim Regisseur hätten längst die Handschellen klicken müssen.

15.12.2022 23:05 Uhr - DJANGOdzilla
7x
15.12.2022 20:19 Uhr schrieb CrazySpaniokel79
Für mich existiert nur eine korrekte Entscheidung einen Film zu „verteufeln“ und das ist A Serbian Film! Das ist der allergrößte Schmutz der einem als Filmkunst verkauft wurde. Beim Regisseur hätten längst die Handschellen klicken müssen.


So schlimm ist der doch gar nicht. Sowas schaue ich mit Oma immer sonntags zum Kaffeekränzchen.

16.12.2022 05:12 Uhr - FdM
User-Level von FdM 2
Erfahrungspunkte von FdM 54
15.12.2022 20:19 Uhr schrieb CrazySpaniokel79
Für mich existiert nur eine korrekte Entscheidung einen Film zu „verteufeln“ und das ist A Serbian Film! Das ist der allergrößte Schmutz der einem als Filmkunst verkauft wurde. Beim Regisseur hätten längst die Handschellen klicken müssen.



Trauma finde ich sehr grenzwertig.

16.12.2022 06:35 Uhr - Thodde
7x
15.12.2022 20:19 Uhr schrieb CrazySpaniokel79
Für mich existiert nur eine korrekte Entscheidung einen Film zu „verteufeln“ und das ist A Serbian Film! Das ist der allergrößte Schmutz der einem als Filmkunst verkauft wurde. Beim Regisseur hätten längst die Handschellen klicken müssen.


Meine Güte hat die Propaganda-Maschine bei dem Film gut funktioniert. Da haben die Macher tatsächlich geschafft, ihn in den Köpfen der Leute zu etwas aufzublasen, was er gar nicht ist. Zum Glück hat die deutsche Justiz das Spiel durchschaut und dem Film nicht den Trophäenstatus des Verbotenen verschafft, den er gerne hätte.

16.12.2022 09:27 Uhr - Trollhunter
DB-Helfer
User-Level von Trollhunter 5
Erfahrungspunkte von Trollhunter 434
15.12.2022 17:45 Uhr schrieb Freac
15.12.2022 14:13 Uhr schrieb Trollhunter
ich musste jetzt kurz grübeln.... ich glaube, "Rache der Kannibalen" gibt es bereits in einer solchen (zusätzlichen) Version, oder ? war mal als Bonus dabei, denke ich ...


Das war Cannibal Holocaust in GB.
https://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Fassung&ID=72705


da wohl auch, die 3er DVD von RdK hatte die tatsächlich an Bord: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=422&vid=292030

16.12.2022 12:26 Uhr - D-P-O / 77
14.12.2022 20:42 Uhr schrieb Tom Öozen
Schrecklich sowas;eine Zumutung was für inkompetente Jugend"schützer"heutzutage da am Werke sind. Sowas kannste nicht bringen. Kann nur den Kopf schütteln; lasst doch die letzten harten Brocken auf der Liste mann


Du sagst es! - Daumen hoch!

16.12.2022 16:19 Uhr - COOGAN
16.12.2022 09:27 Uhr schrieb Trollhunter
15.12.2022 17:45 Uhr schrieb Freac
15.12.2022 14:13 Uhr schrieb Trollhunter
ich musste jetzt kurz grübeln.... ich glaube, "Rache der Kannibalen" gibt es bereits in einer solchen (zusätzlichen) Version, oder ? war mal als Bonus dabei, denke ich ...


Das war Cannibal Holocaust in GB.
https://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Fassung&ID=72705


da wohl auch, die 3er DVD von RdK hatte die tatsächlich an Bord: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=422&vid=292030


Auch von Mondo Cannibale gibt es so etwas:

https://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2455&vid=483075

16.12.2022 18:45 Uhr - McMurphy
5x
User-Level von McMurphy 1
Erfahrungspunkte von McMurphy 8
15.12.2022 09:26 Uhr schrieb Trollhunter
die Idee des Index war ja nie verkehrt

Doch. "bei Bedenken indizieren".. wenn du dir mal die Anträge durchliest, die hier mittlerweile zugänglich sind, weißt du, was da für Figuren jahrzehntelang gesessen haben und immer noch sitzen. Erwachsene bevormunden zum Schutze der Jugend - und sie sehen trotzem alles, was sie wollen.

16.12.2022 21:27 Uhr - Nubret
4x
User-Level von Nubret 9
Erfahrungspunkte von Nubret 1.126
Muss jetzt doch einmal meinen Senf zu diesen ewigen Diskussionen dazugeben.

Momentan haben wir Krieg mitten in Europa. Hätte mir vor ein paar Jahren jemand gesagt, dass so etwas möglich wäre, hätte ich darüber gelacht. Mittlerweile ist das aber eben so. Aber wer sind denn die Kriegstreiber und Weltzerstörer? Machtgierige alte Männer, die aus politischen oder religiösen Motiven die Welt ins Chaos stürzen.

Und wer wirklich so naiv ist zu glauben, dass irgendwelche fiktiven oder auch realen Grausamkeiten (Thema Tiersnuff, den ich natürlich auch verurteile) auf Zelluloid oder irgendwelche "Fick-dich-Schlampe"-Rap-Songs aussschlaggebend sind, um einen halbwegs vernünftigen Jugendlichen völlig zu desorientieren, tut mir einfach nur leid. Wenn so etwas wirklich passiert (ja, es gibt auch Ausnahmefälle) ist wohl schon vorher (Thema Erziehung) gehörig was schief gelaufen.


16.12.2022 22:43 Uhr - Dietmar1968
Und dann wundert man sich, wenn die Mordrate steigt.

16.12.2022 23:16 Uhr - Nubret
4x
User-Level von Nubret 9
Erfahrungspunkte von Nubret 1.126
Die wird auch weiter steigen. Spätestens, wenn "Lebendig gefressen" frei verfügbar bei Müller ausliegt (Ironie aus) . Kann deinen Kommentar nicht ganz einordnen, hört sich aber ein bisschen nach provozierendem Blödsinn an. Nun ja, es sei dir gegönnt. Jedem seine Meinung.

17.12.2022 00:00 Uhr - Freac
7x
16.12.2022 22:43 Uhr schrieb Dietmar1968
Und dann wundert man sich, wenn die Mordrate steigt.


Um zum Mörder zu werden muss man schon mindestens Maniac gucken.
Lebendig gefressen reicht nicht.

27.12.2022 12:01 Uhr - alraune666
14.12.2022 18:25 Uhr schrieb McQueen
also manche stehen nicht ohne Grund auf dem Index und diese sollten da auch bleiben. Aber das sehe wohl nur ich so.

und gleich kommen die ersten Splatter-Profis um die Ecke mit dem Satz

"wurde auch mal Zeit, so schlimm ist der doch gar nicht. sowas schaue ich mit Oma immer sontags zum Kaffeekränzchen"


Der war eher ein recht spannender Abenteuer-Streifen mit ein paar kruden Szenen. Einer der harmloseren unter all den Kannibalen Filmen auf der Liste … verglichen mit einigen anderen wie Night Life, Halloween II und aehnlichen schon ein haerterer Streifen. Hat mir aber durchaus gut gefallen.

27.12.2022 12:06 Uhr - alraune666
16.12.2022 18:45 Uhr schrieb McMurphy
15.12.2022 09:26 Uhr schrieb Trollhunter
die Idee des Index war ja nie verkehrt

Doch. "bei Bedenken indizieren".. wenn du dir mal die Anträge durchliest, die hier mittlerweile zugänglich sind, weißt du, was da für Figuren jahrzehntelang gesessen haben und immer noch sitzen. Erwachsene bevormunden zum Schutze der Jugend - und sie sehen trotzem alles, was sie wollen.


Das hatte rein gar nichts mit dem bevormunden von Erwachsenen zum Schutze der Jugend zu tun … bei strafrechtlicher Relevanz die sie oft gesehen haben und Grundlage eines Verbotes ist geht es nicht mehr um Jugendschutz, sondern dem Schutz der Gesellschaft vor Filmen mit sozialschaedlicher Wirkung wie es die BPS mal so schoen mehr oder weniger sinnvoll erklaert hat.

31.12.2022 04:10 Uhr - McMurphy
3x
User-Level von McMurphy 1
Erfahrungspunkte von McMurphy 8
27.12.2022 12:06 Uhr schrieb alraune666
...bei strafrechtlicher Relevanz die sie oft gesehen haben

Die wurde schon bei Kleinigkeiten festgestellt.
und Grundlage eines Verbotes ist geht es nicht mehr um Jugendschutz, sondern dem Schutz der Gesellschaft vor Filmen mit sozialschaedlicher Wirkung wie es die BPS mal so schoen mehr oder weniger sinnvoll erklaert hat.

Und das findest du legitim? Man könnte lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Ich bleibe dabei: Den Index braucht kein Mensch und hat nie ein Mensch gebraucht.

31.12.2022 04:12 Uhr - McMurphy
2x
User-Level von McMurphy 1
Erfahrungspunkte von McMurphy 8
31.12.2022 04:10 Uhr schrieb McMurphy
27.12.2022 12:06 Uhr schrieb alraune666
...bei strafrechtlicher Relevanz die sie oft gesehen haben

Die wurde schon bei Kleinigkeiten festgestellt. Und wer sind die, die das beurteilen und mit welchem Recht?
und Grundlage eines Verbotes ist geht es nicht mehr um Jugendschutz, sondern dem Schutz der Gesellschaft vor Filmen mit sozialschaedlicher Wirkung wie es die BPS mal so schoen mehr oder weniger sinnvoll erklaert hat.

Und das findest du legitim? Man könnte lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Ich bleibe dabei: Den Index braucht kein Mensch und hat nie ein Mensch gebraucht.

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)