SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Titel suchen:
Star Wars Jedi: Survivor · Die Geschichte von Cal Kestis geht weiter · ab 69,99 € bei gameware Dead Island 2 · Die heißgeliebte Zombie-Saga ist zurück! Uncut! · ab 58,99 € bei gameware
Veröffentlicht am von The Undertaker

Die Hölle der lebenden Toten - Beschlagnahme aufgehoben

Mediacs ließ den Horrorfilm auch bereits vom Index streichen (Update)

Den italienischen Horrorfilm Die Hölle der lebenden Toten aka Hell of the living Dead (Original: Virus, 1980) gab es um mehrere Minuten geschnitten auf VHS, später auch ungekürzt. 1982 erfolgte die erste Indizierung (Begründung) und 2000 die erste Beschlagnahme, der noch drei weitere folgten.

Auf DVD wurde der Film mehrfach in ungekürzter Form herausgebracht und erschien 2016 auch als deutschsprachige Blu-ray. 2007 gab es überraschend die Listenstreichung der alten VHS, vermutlich aus formalen Gründen weil die Kassette defekt war. Zwei DVDs wurden danach indiziert. Jetzt gab Mediacs bekannt, dass Die Hölle der lebenden Toten nicht mehr beschlagnahmt ist.

Update 20:50 Uhr: nun gab das Label auch bekannt, dass der Film bereits vom Index gestrichen wurde.

Quelle: CoE - Facebook CoE - Facebook

Mehr zu: Die Hölle der lebenden Toten (OT: Virus, 1980)

Schnittberichte:

Meldungen:

Aktuelle Meldungen

Monatsupdate: Neue Index-Dokumente im April 2023
Die Frau mit der 45er Magnum wurde vom Index gestrichen
Infinity Pool in deutschen Kinos mit FSK ab 18 als Uncut-/NC-17-Version (Update)
Indizierungen / Listenstreichungen März 2023
High Tension - Horrorthriller ist nicht mehr indiziert
Resident Evil 4 - Remake kommt unzensiert nach Deutschland (Update)
Alle Neuheiten hier

Kommentare

15.12.2022 06:48 Uhr - BigPokerKing
4x
User-Level von BigPokerKing 2
Erfahrungspunkte von BigPokerKing 56
Mensch, das geht ja Momentan ruckzuck! Sehr schön!

15.12.2022 06:56 Uhr - Barry Benson
3x
DB-Helfer
User-Level von Barry Benson 9
Erfahrungspunkte von Barry Benson 1.126
Super, da gewährt die BPjM ja noch vor Weihnachten einigen Titeln Weihnachtsamnestie! Schön 👍🏼
Mal sehen wer noch vorzeitig "entlassen" wird?🤔🤗

15.12.2022 07:02 Uhr - Man Behind The Sun
3x
User-Level von Man Behind The Sun 6
Erfahrungspunkte von Man Behind The Sun 476
Sehr schön, netter atmosphärischer Explo-Film, der sich reichlich an anderen Zombiefilmen bedient, aber viel Charme hat.
Aber mist, jetzt die ist alte CMV Laserdisc noch mehr im Wert gesunken. Waren zwar vorher nur 10 Euro, aber ärgerlich xD

15.12.2022 07:57 Uhr - Thodde
4x
Hmm. Ob sich die BzKJ wohl heute auch eher über die trashige Machart dieses Heulers kaputt geklacht hat? Es steht zu vermuten. Die UHD aus UK ist bereits vorbestellt. :D

15.12.2022 08:38 Uhr - Nr. 1
3x
Und jetzt noch bitte Voodoo Schreckensinsel der Zombies !

15.12.2022 08:38 Uhr - Nr. 1
Und natürlich : Nachts über dem Jenseits !!!!!

15.12.2022 09:38 Uhr - Barry Benson
4x
DB-Helfer
User-Level von Barry Benson 9
Erfahrungspunkte von Barry Benson 1.126
15.12.2022 08:38 Uhr schrieb Nr. 1
Und natürlich : Nachts über dem Jenseits !!!!!

"Nachts über dem Jenseits"🤔??? Kenn ich gar nicht! Ist der gut?😉

15.12.2022 09:38 Uhr - retronic
2x
Ob Mediacs mit den vielen Entschlagnahmungen sich bei den Splatter-Bauern einen gewissen Ruf aufbauen wollen, um von ihrer technischen Inkompetenz abzulenken? Schön, dass der Film runter ist, aber ich bleib da lieber bei meiner alten Blu.

15.12.2022 10:01 Uhr - Freac
5x
Yeah!
Mein leibster Schundfilm und das frechste Dawn Rip-Off!
Als Kind in den 80ern konnte der noch schocken, heute kann ich nur noch in Nostalgie schwelgen!
Weiter so!

15.12.2022 10:51 Uhr - Sinclair
1x
Schon mal die positive Überraschung des Tages.
Jetzt geht es aber Schlag auf Schlag.
Da fehlen noch einige Klassiker, die lange nicht so schlimm sind, wie "Lebendig Gefressen" und dieser Streifen hier. ( Halloween 2, Zombie 2 )

15.12.2022 11:17 Uhr - alex_wintermute
4x
Glaub "Der Unbezwingbare Super Chan" ist immer noch indiziert. Eigentlich ein Witz. Möchte davon gerne mal eine anständige BD/DVD Veröffentlichung in Deutschland haben.

15.12.2022 11:29 Uhr - Dissection78
10x
DB-Co-Admin
User-Level von Dissection78 15
Erfahrungspunkte von Dissection78 3.911
Wunderbar! Das freut mich sehr. Zauberhafter 1A-Spläddäschund von Italiens Super-Schlonzmeister Mattei aka Vincent Dawn. Amüsant, dilettantisch, kurzweilig, dumm, atmosphärisch, blutig, doch so schlimm isser gar nicht. Sowas schaue ich mit meiner verstorbenen Omma immer sonntags zum Kaffeekränzchen ;)

15.12.2022 12:33 Uhr - Der Dicke
6x
SB.com-Autor
User-Level von Der Dicke 24
Erfahrungspunkte von Der Dicke 13.154
15.12.2022 11:17 Uhr schrieb alex_wintermute
Glaub "Der Unbezwingbare Super Chan" ist immer noch indiziert. Eigentlich ein Witz.


Die Folgeindizierung von "Get Carter" mit Michael Caine ist der noch größere Witz.

Allerdings nicht so lustig wie das Banner weiter oben.

Back to topic...

15.12.2022 12:43 Uhr - SnobMaynard
User-Level von SnobMaynard 5
Erfahrungspunkte von SnobMaynard 382
Es weihnachtet sehr :D

15.12.2022 14:20 Uhr - Trollhunter
2x
DB-Helfer
User-Level von Trollhunter 5
Erfahrungspunkte von Trollhunter 434
15.12.2022 10:01 Uhr schrieb Freac
Yeah!
Mein leibster Schundfilm und das frechste Dawn Rip-Off!
Als Kind in den 80ern konnte der noch schocken, heute kann ich nur noch in Nostalgie schwelgen!
Weiter so!


absolut!

15.12.2022 14:52 Uhr - Dr. Brot
3x
15.12.2022 11:17 Uhr schrieb alex_wintermute
Glaub "Der Unbezwingbare Super Chan" ist immer noch indiziert. Eigentlich ein Witz. Möchte davon gerne mal eine anständige BD/DVD Veröffentlichung in Deutschland haben.


Nicht nur indiziert, sondern auch beschlagnahmt. Hoffentlich findet sich ein Verleih, der ihn da rausholt. Super Chan ist super.

15.12.2022 15:58 Uhr - Matti1969
3x
Schön das sowohl "Hölle der lebenden Toten", wie auch "Eaten Alive" runter von der Beschlagnahmeliste sind.
Hölle der lebenden Toten, finde ich persönlich unterhaltsamer und auch ruppiger ,als "Eaten Alive", der bis auf 2 - 3 Szenen und einer bezaubernden Janet Agren, eigentlich nicht weiter zu bieten hat.
Was mich aber stört sind die beiden Labels "NSM" und "Mediacs", die in meinen Augen nicht für Qualität stehen und insbesondere "NSM" fällt durch seine bewußte Warenknappheit und dutzenden von Medaibookvarianten ,für ein und den selben Film, äußerst negativ auf. Diese Labels werden von mir jedenfalls nicht unterstützt!
Ein vernünftiges und Kundenfreundliches Label wäre hier Gold wert! So verzichte ich dankend und warte weiter ,auf eine ordentliche und faire Veröffentlichung.

15.12.2022 18:20 Uhr - babayarak
1x
User-Level von babayarak 2
Erfahrungspunkte von babayarak 58
Super Chan oder The biggest Fist (En Büyük Yumruk, Türkischer Trash Knaller) sind komplett unnötig
beschlagnahmt. Bitte bringt endlich diese Filme auf den Markt.

Auf VHS kostet biggest Fist 200-300 Euro.

Bitte bringt beide endlich raus.

15.12.2022 19:50 Uhr - Baron-B
4x
Wenn ich mir meine Schmodder- und Schmuddel-Sammlung ansehe, dann fehlen dort noch "Asphalt-Kannibalen" und "Das Syndikat Des Grauens". Letzterer wurde doch auch vor geraumer Zeit entschlagnahmt, oder irre ich mich? Immerhin entschwinden so langsam sämtliche niederländischen VHS-Perlen mit Untertiteln bei denen man das Bild dahinter häufig nur erahnen konnte, etwas übertrieben formuliert.

15.12.2022 20:27 Uhr - Tom Öozen
3x
DB-Helfer
User-Level von Tom Öozen 13
Erfahrungspunkte von Tom Öozen 2.808
Der nächste Vorweihnachtsschock, mich grauts.
Ich werde mich demnächst bei der BpjM bewerben, das hier mal wieder ein anderer Wind pfeift.
Des iss unfassbar. Ich glaub, die Sittenwächter schaun sich die Streifen gar nicht mehr an, so kommts mir vor.

15.12.2022 20:36 Uhr - Rated XXL
2x
Aus der Hölle der Beschlagnahme befreit 😀

15.12.2022 20:56 Uhr - Rated XXL
5x
15.12.2022 20:27 Uhr schrieb Tom Öozen
Der nächste Vorweihnachtsschock, mich grauts.
Ich werde mich demnächst bei der BpjM bewerben, das hier mal wieder ein anderer Wind pfeift.
Des iss unfassbar. Ich glaub, die Sittenwächter schaun sich die Streifen gar nicht mehr an, so kommts mir vor.

Ey, geht's noch? - Wir sind hier nicht im Iran und brauchen keine "Sitten-Polizei"...

15.12.2022 21:04 Uhr - sonyericssohn
9x
Moderator
User-Level von sonyericssohn 22
Erfahrungspunkte von sonyericssohn 10.098
15.12.2022 20:27 Uhr schrieb Tom Öozen
Der nächste Vorweihnachtsschock, mich grauts.
Ich werde mich demnächst bei der BpjM bewerben, das hier mal wieder ein anderer Wind pfeift.
Des iss unfassbar. Ich glaub, die Sittenwächter schaun sich die Streifen gar nicht mehr an, so kommts mir vor.


Dann schau halt einfach nicht mehr auf diese Seite ! Falls du es noch immer nicht kapierst: Das ist eine Seite GEGEN Zensur von Filmen. Was auch den Einzug dieser mit einschließt. Du bist hier irgendwie falsch.

15.12.2022 21:08 Uhr - Rated XXL
4x
@sonyericssohn
Was ich hier bedenklich finde, ist nicht, daß sich ein Zensurbefürworter sich auf der Seite informiert, sondern, daß so Begriffe wie "Sittenwächter" gebraucht werden, das finde ich bedenklich. Ich dachte, wir wären mittlerweile weiter und nein, ich bin nicht "woke" 😉

15.12.2022 21:36 Uhr - humptydumpty
4x
User-Level von humptydumpty 7
Erfahrungspunkte von humptydumpty 645
15.12.2022 15:58 Uhr schrieb Matti1969
... insbesondere "NSM" fällt durch seine bewußte Warenknappheit und dutzenden von Medaibookvarianten ,für ein und den selben Film, äußerst negativ auf. ...
Verwechselst die vielleicht mit Nameless? Die NSM Mediabooks sind nach meiner Erfahrung selten so knapp limitiert, dass die schon "ausverkauft" sind bevor sie überhaupt bestellbar sind und häufig folgt nach den Mediabooks auch eine Standardausgabe.

15.12.2022 23:02 Uhr - jrtripper
1x
15.12.2022 21:04 Uhr schrieb sonyericssohn
15.12.2022 20:27 Uhr schrieb Tom Öozen
Der nächste Vorweihnachtsschock, mich grauts.
Ich werde mich demnächst bei der BpjM bewerben, das hier mal wieder ein anderer Wind pfeift.
Des iss unfassbar. Ich glaub, die Sittenwächter schaun sich die Streifen gar nicht mehr an, so kommts mir vor.


Dann schau halt einfach nicht mehr auf diese Seite ! Falls du es noch immer nicht kapierst: Das ist eine Seite GEGEN Zensur von Filmen. Was auch den Einzug dieser mit einschließt. Du bist hier irgendwie falsch.


ne ne, der is hier nich falsch, nennt man sowas nich clickbait?
dat is doch volle absicht, wenn er die reaktionen liest, lacht der sich doch total wech.
da bekommt er eine feuchte hose von, das kann sich keiner vorstellen.

16.12.2022 00:11 Uhr - slaytanic member
5x
15.12.2022 21:04 Uhr schrieb sonyericssohn
15.12.2022 20:27 Uhr schrieb Tom Öozen
Der nächste Vorweihnachtsschock, mich grauts.
Ich werde mich demnächst bei der BpjM bewerben, das hier mal wieder ein anderer Wind pfeift.
Des iss unfassbar. Ich glaub, die Sittenwächter schaun sich die Streifen gar nicht mehr an, so kommts mir vor.


Dann schau halt einfach nicht mehr auf diese Seite ! Falls du es noch immer nicht kapierst: Das ist eine Seite GEGEN Zensur von Filmen. Was auch den Einzug dieser mit einschließt. Du bist hier irgendwie falsch.


Nein ist er nicht. Unfassbar dass ihr nicht kapiert dass er das nicht ernst gemeint hat. Ganz bestimmt sogar. Mann denkt doch mal nach bevor ihr was schreibt.

16.12.2022 03:54 Uhr - FdM
User-Level von FdM 2
Erfahrungspunkte von FdM 54
15.12.2022 21:36 Uhr schrieb humptydumpty
15.12.2022 15:58 Uhr schrieb Matti1969
... insbesondere "NSM" fällt durch seine bewußte Warenknappheit und dutzenden von Medaibookvarianten ,für ein und den selben Film, äußerst negativ auf. ...
Verwechselst die vielleicht mit Nameless? Die NSM Mediabooks sind nach meiner Erfahrung selten so knapp limitiert, dass die schon "ausverkauft" sind bevor sie überhaupt bestellbar sind und häufig folgt nach den Mediabooks auch eine Standardausgabe.


Nein,definitiv NSM,bei Nameless bekommt man immer in irgendeiner Variante seinen Titel,nach meiner Erfahrung.

16.12.2022 04:12 Uhr - Barry Benson
7x
DB-Helfer
User-Level von Barry Benson 9
Erfahrungspunkte von Barry Benson 1.126
15.12.2022 21:04 Uhr schrieb sonyericssohn
15.12.2022 20:27 Uhr schrieb Tom Öozen
Der nächste Vorweihnachtsschock, mich grauts.
Ich werde mich demnächst bei der BpjM bewerben, das hier mal wieder ein anderer Wind pfeift.
Des iss unfassbar. Ich glaub, die Sittenwächter schaun sich die Streifen gar nicht mehr an, so kommts mir vor.


Dann schau halt einfach nicht mehr auf diese Seite ! Falls du es noch immer nicht kapierst: Das ist eine Seite GEGEN Zensur von Filmen. Was auch den Einzug dieser mit einschließt. Du bist hier irgendwie falsch.

🤣🤣🤣Tom Öozen's Kommentare sind wie Angeln gehen,... es beißt immer einer an!!!🤣👍🏻🤣👍🏻

16.12.2022 06:37 Uhr - Thodde
16.12.2022 04:12 Uhr schrieb Barry Benson
15.12.2022 21:04 Uhr schrieb sonyericssohn
15.12.2022 20:27 Uhr schrieb Tom Öozen
Der nächste Vorweihnachtsschock, mich grauts.
Ich werde mich demnächst bei der BpjM bewerben, das hier mal wieder ein anderer Wind pfeift.
Des iss unfassbar. Ich glaub, die Sittenwächter schaun sich die Streifen gar nicht mehr an, so kommts mir vor.


Dann schau halt einfach nicht mehr auf diese Seite ! Falls du es noch immer nicht kapierst: Das ist eine Seite GEGEN Zensur von Filmen. Was auch den Einzug dieser mit einschließt. Du bist hier irgendwie falsch.

🤣🤣🤣Tom Öozen's Kommentare sind wie Angeln gehen,... es beißt immer einer an!!!🤣👍🏻🤣👍🏻


Jepp. In diesem Fall du.

16.12.2022 06:50 Uhr - alex_wintermute
2x
Mir fällt dazu gerade ein Chuck Norris Witz ein: Wie hört es sich an, wenn Chuck Norris angeln geht? - "Du, du und du. Rauskommen!".

16.12.2022 07:43 Uhr - Barry Benson
3x
DB-Helfer
User-Level von Barry Benson 9
Erfahrungspunkte von Barry Benson 1.126
@Thodde
Ja, schon klar!🙄

16.12.2022 11:26 Uhr - DJANGOdzilla
4x
15.12.2022 23:02 Uhr schrieb jrtripper

ne ne, der is hier nich falsch, nennt man sowas nich clickbait?


Das nennt sich einfach "trollen". "Clickbait" ist was Anderes.

16.12.2022 12:38 Uhr - D-P-O / 77
Der Untergang des Abendlandes!

16.12.2022 12:38 Uhr - Guilala
1x
Schnittberichte
2007 gab es überraschend die Listenstreichung der alten VHS, vermutlich aus formalen Gründen weil die Kassette defekt war.

Verstehe ich das richtig? Die haben die VHS vom Index gestrichen, weil sie nicht mehr ordentlich abspielbar war? Im Ernst? ^^

16.12.2022 12:38 Uhr schrieb D-P-O / 77
Der Untergang des Abendlandes!

Aber sowas von. Wir werden uns alle wiedersehen - und zwar in der HÖLLE! ;-)

16.12.2022 13:59 Uhr - Ragory
3x
16.12.2022 12:38 Uhr schrieb Guilala
Verstehe ich das richtig? Die haben die VHS vom Index gestrichen, weil sie nicht mehr ordentlich abspielbar war? Im Ernst? ^^


Das ist doch nichts neues. Um eine Folgeindizierung auszusprechen, müssen die Herrschaften den Film noch einmal begutachten, um zu prüfen, ob die Voraussetzungen noch vorliegen.
Können sie das nicht, ist die Frist abgelaufen und der Film verschwindet automatisch vom Index.

16.12.2022 20:38 Uhr - Samonuske
Das heißt ja dann aber sobald der Film neu auf Disc erscheint,muss er erst überprüft werden und landet gegebenfalls wieder auf dem Index!?

17.12.2022 00:15 Uhr - DJANGOdzilla
Nein. Runter ist runter. Ist halt so. Aus welchen Gründen die Listenstreichung erfolgte, ist irrelevant.

17.12.2022 10:46 Uhr - Ragory
17.12.2022 00:15 Uhr schrieb DJANGOdzilla
Nein. Runter ist runter. Ist halt so. Aus welchen Gründen die Listenstreichung erfolgte, ist irrelevant.


Er kann aber theoretisch wieder neu indiziert werden, sofern nicht inzwischen eine FSK-Freigabe erteilt wurde.

Beispiel: Die VHS-Kassette Zombis - Geschändete Frauen wurde gestrichen. Später wurden aber zwei DVDs mit dem Titel Grapes of Death wieder indiziert.

17.12.2022 10:54 Uhr - Bearserk
1x
Wunderbar dummer Streifen mit unfassbar abstrusen Szenen!
Dazu die geliehene Musik...
Schön!

17.12.2022 11:02 Uhr - The Undertaker
3x
User-Level von The Undertaker 35
Erfahrungspunkte von The Undertaker 56.303
17.12.2022 10:46 Uhr schrieb Ragory
17.12.2022 00:15 Uhr schrieb DJANGOdzilla
Nein. Runter ist runter. Ist halt so. Aus welchen Gründen die Listenstreichung erfolgte, ist irrelevant.


Er kann aber theoretisch wieder neu indiziert werden, sofern nicht inzwischen eine FSK-Freigabe erteilt wurde.

Beispiel: Die VHS-Kassette Zombis - Geschändete Frauen wurde gestrichen. Später wurden aber zwei DVDs mit dem Titel Grapes of Death wieder indiziert.

Das passierte aber nur weil der Film halt damals beschlagnahmt wurde und diese Titel laut JuSchG zwingend auf dem Index gesetzt werden müssen, sobald sie der BPjM (jetzt BzKJ) vorgelegt werden. Die damalige Streichung erfolgte afaik ebenso wie bei dem hier aus formalen Gründen (VHS defekt, verschwunden etc).

Sobald die Prüfstelle aber entscheidet, dass keine Jugendgefährdung (mehr) vorliegt, sehe ich keine Grundlage einer erneuten Indizierung. Das würde das System ja noch unglaubwürdiger machen als es eh schon ist.

17.12.2022 16:32 Uhr - Calahan
1x
User-Level von Calahan 2
Erfahrungspunkte von Calahan 60
15.12.2022 09:38 Uhr schrieb Barry Benson
15.12.2022 08:38 Uhr schrieb Nr. 1
Und natürlich : Nachts über dem Jenseits !!!!!

"Nachts über dem Jenseits"🤔??? Kenn ich gar nicht! Ist der gut?😉


Er meint wohl *Über dem Jenseits* aka *Geisterstadt der Zombies* von Fulci. :)

17.12.2022 17:20 Uhr - DJANGOdzilla
2x
No shit?

27.12.2022 11:33 Uhr - alraune666
1x
15.12.2022 21:08 Uhr schrieb Rated XXL
@sonyericssohn
Was ich hier bedenklich finde, ist nicht, daß sich ein Zensurbefürworter sich auf der Seite informiert, sondern, daß so Begriffe wie "Sittenwächter" gebraucht werden, das finde ich bedenklich. Ich dachte, wir wären mittlerweile weiter und nein, ich bin nicht "woke" 😉


Das sich Zensurbefuerworter auf einer Seite gegen Zensur informieren ist zu erwarten … man checkt halt ab was die Gegenseite so treibt.

Das der Begriff ‚Sittenwaechter‘ jetzt fuer Unmut sorgt hat mich doch sehr verbluefft. War eigentlich immer eine gaengige Bezeichnung fuer die BPS … insbesondere da das frueher auch so ausgedrueckt wurde … das bezog sich in erster Linie auf Filme die angeblich gegen gute Sitten und Anstand verstossen haben und zu viel nackte Haut oder anderweitig anstoessige Szenen gezeigt haben. Auch der Begriff Sitten-Polizei ist jetzt nicht sonderlich neu. Fuer die aeltere Generation waren sie immer die Sittenwaechter. Habe hier noch nen grossen Stapel an Buechern aus den 80ern und 90ern liegen die sich mit Zensur in D oder Zensur im Allgemeinen beschaeftigen und da faellt der Begriff auch sehr oft. War frueher allgemein ein oft gebrauchter Begriff. Anfaenglich weil es genau so gemeint war, spaeter in den 80ern bis 2000er stichelnd. Genauso wie Sittenstrolch … auch veralteter Begriff, wird heute eher weniger gebraucht wird. Bedenklich ist die fragliche Bezeichnung jetzt nicht wirklich … eher veraltet … es hat auch lange gedauert bis Begriffe wie ‚seelische Abartigkeit‘ in Gesetzestexten oder Begriffe wie Schwachsinn und Idiotie aus Lehrbuechern verschwanden. Vor 15-20 Jahren wurden sie noch gelehrt.

Liebe diesen Film … absolute Trash Granate und Exploitation Klassiker.

27.12.2022 11:51 Uhr - alraune666
15.12.2022 07:02 Uhr schrieb Man Behind The Sun
Sehr schön, netter atmosphärischer Explo-Film, der sich reichlich an anderen Zombiefilmen bedient, aber viel Charme hat.
Aber mist, jetzt die ist alte CMV Laserdisc noch mehr im Wert gesunken. Waren zwar vorher nur 10 Euro, aber ärgerlich xD


Warum ist sie ‚wieder’ im Preis gesunken? Fuer die alten Horror Klopper auf Laserdisc werden allgemein recht hohe Preise verlangt … unabhaengig davon ob sie verboten sind oder nicht. Das spielte beim Verkauf seitdem man eh alles problemlos aus Oesterreich bekommen konnte kaum mehr eine Rolle. Auch da viele Interessenten aus dem Ausland kommen und ein Verbot in D gar nicht auf dem Radar haben. In den letzten Jahren sind sie im Preis sogar noch gestiegen … egal ob Astro, Dragon oder CMV. Das was ich vor 10 Jahren fuer die meisten bezahlt habe, sogar signiert, war ein Witz verglichen mit dem was sie heute fuer die meisten Scheiben verlangen und auch bekommen. Fuer einige Horror Klassiker auf LD habe ich schnell einen dreistelligen Betrag geboten bekommen.

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)