SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Titel suchen:
Resident Evil 4 Remake · Erlebe den Albtraum. · ab 67,99 € bei gameware Dead Island 2 · Die heißgeliebte Zombie-Saga ist zurück! Uncut! · ab 58,99 € bei gameware
Veröffentlicht am von Blade41

Phantom Kommando bekommt ungeschnitten eine KJ-Freigabe

Dieses Mal keine Jugendfreigabe für Arnold Schwarzenegger

2010 kann man ohne Zweifel als ein sehr gutes Jahr für die alten Actionklassiker von Arnold Schwarzenegger bezeichen. Nachdem bereits Predator und Terminator vom Index gestrichen wurden und von der FSK unzensiert eine Freigabe "ab 16 Jahren" bekommen haben, wurde im vergangenen Monat auch Phantom Kommando von der Bundesprüfstelle gestrichen. Damit der Film in Zukunft auch mit FSK-Kennzeichnung in den Läden stehen kann, hat 20th Century Fox Commando von der FSK neu bewerten lassen. Dieses Mal hat es allerdings nicht für eine Jugendfreigabe gereicht, denn man vergab das rote "keine Jugendfreigabe"-Siegel. Die freigegebene Fassung hat eine Laufzeit von ca. 87 Minuten, weshalb davon auszugehen ist, dass es sich hierbei "nur" um die R-Rated-Fassung handelt. Bleibt abzuwarten, ob Fox auch den längeren und härteren Director's Cut neu prüfen lässt.

Inhaltsangabe / Synopsis:

Da ist die Terrorbande wohl an den Falschen geraten. Um John Matrix (Arnold Schwarzenegger), ehemals Kommandant der geheimen Eliteeinheit "Silver Stars", unter Druck zu setzen, entführt sie seine Tochter. Er soll die Putschpläne seines Erzfeinds, eines südamerikanischen Ex-Diktators unterstützen. Doch wer sich mit Matrix anlegt, kriegt es mit einer Ein-Mann-Armee zu tun, die nicht mehr zu stoppen ist, wenn sie sich einmal in Marsch gesetzt hat. (20th Century Fox)
Quelle: FSK

Mehr zu: Phantom Kommando (OT: Commando, 1985)

Schnittberichte:

Meldungen:

Aktuelle Meldungen

Monatsupdate: Neue Index-Dokumente im April 2023
Die Frau mit der 45er Magnum wurde vom Index gestrichen
Infinity Pool in deutschen Kinos mit FSK ab 18 als Uncut-/NC-17-Version (Update)
Indizierungen / Listenstreichungen März 2023
High Tension - Horrorthriller ist nicht mehr indiziert
Resident Evil 4 - Remake kommt unzensiert nach Deutschland (Update)
Alle Neuheiten hier

Kommentare

20.10.2010 16:59 Uhr - nopsy.de
Ja ist doch wunderbar. Aber nur hat es bei weitem nicht mehr so etwas verruchtes sich diesen Klassiker des 80er Jahre Action Kinos anzusehen. Aber okay wer ihn haben wollte besitzt ihn eh schon ^^

20.10.2010 17:05 Uhr - Knalltüte
Die Freigabe ist meiner Meinung nach völlig OK und gerechtfertigt. Hauptsache vom Index!

20.10.2010 17:07 Uhr - MAJORI
naja jetzt aber wieder die R-Rated zu veröffentlichen wäre nicht sehr fair...

20.10.2010 17:12 Uhr - Asgard
User-Level von Asgard 2
Erfahrungspunkte von Asgard 98
Hat die FSK im Blinde-Kuh-Verfahren ausnahmsweise mal den richtigen Punkt getroffen.^^

20.10.2010 17:16 Uhr - mad-max
Auf Blu-ray gibt es sowieso nur die R-Rated und die DVD-'Neuauflage' wird wieder einfach ein 1:1 Repack der Erstauflage sein.

20.10.2010 17:28 Uhr - Bokusatsu
Soll 20th Century Fox nur die R-Rated Version veröffentlichen.Genung Käufer wird es noch geben.

Ich besitze die R-Rated Version von Battle Pack und den Directors Cut in der Century 3 Cinedition.Also brauch ich keine neue Version mit FSK Flatsche.

20.10.2010 17:36 Uhr - Hakanator
Jo, wurde auch mal Zeit! Die Freigabe ist ok. Habe selber noch die FSK 18-DVD mit der R-rated-Version, irgendwann hole ich wohl noch den Director's Cut.
Fehlt nur noch Total Recall. :D

20.10.2010 18:24 Uhr - Mikey

Da ich noch gar keine Version des Films besitze und den bisher nur bruchstückhaft im TV gesehn hab, denk ich werd
ich dann zu der kommenden R-Rated greifen. Die Century3
wär aber auch geil, allein wegen der Aufmachung, ich liebe diese Reihe!

Ist nun schon irgendwas Näheres zum kommenden, jugendfreien
Uncut-Terminator bekannt, wann der kommt, Details zur VÖ??
Müsste doch allmählich feststehen.

Liebe BPJM, fasst euch jetzt noch ans Herz und lasst Total Recall und Running Man aus dem Giftschrank!!

20.10.2010 18:31 Uhr - Breeze Loo
Gott sei Dank, jetzt braucht niemand einen lächerlichen Brief an die BPJM schreiben.

20.10.2010 18:42 Uhr - Iconoclast
@Hakanator

Über Total Recall würde ich mich auch freuen, aber irgendwie glaube ich nicht, dass der kommt, da er doch recht viel Gewalt zeigt.

20.10.2010 18:44 Uhr - Tadashi-kun
Schön das der Film bald wieder ungeschnitten hier erhältlich ist. Allerdings habe ich mir schon vor Monaten die Century³ Cinedition geholt, von daher ist ein Neukauf überflüssig für mich.

Aber jeder der den Film nicht kennt und auf trashige Actionfilme aus den 80ern steht, dem sein dieser Film wärmstens empfohlen :)

20.10.2010 18:52 Uhr - Xavier_Storma
User-Level von Xavier_Storma 2
Erfahrungspunkte von Xavier_Storma 95
Schön... Jugendfrei ist der Film wirklich nicht. Mal eine richtige Entscheidung.

Allerdings muss ich mich vor allem im Hinblick auf Predator, Das Ding und Terminator fragen, ob die FSK teilweise die Freigaben mittels Dartspiel durchbringt. Ihr wisst Schon zielen, werfen und mal schauen, wo der Pfeil landet...

Hier scheint er zumindest richtig plaziert. Hoffentlich bringt der Verleih in der Geldgier nicht noch eine FSK 16 cut raus, dann sind wir alle (Fachkundige, und Ottonormalverbraucher) zufrieden.

20.10.2010 19:29 Uhr - Jack Bauer
User-Level von Jack Bauer 2
Erfahrungspunkte von Jack Bauer 42
TOTAL RECALL wird so schnell nicht vom Index gestrichen werden, dafür ist der doch viel zu brutal. Neben ROBOCOP und JOHN RAMBO wohl der brutalste Blockbuster-Actionfilm überhaupt. Bei COMMANDO ist das alles ja zumindest völlig überzeichnet und mit einer gehörigen Portion Ironie versehen. Da geht die KJ-Freigabe in Ordnung (wenngleich auch bei THE TERMINATOR und vor allem bei PREDATOR eher eine KJ-Freigabe statt einer 16er-Freigabe angebracht gewesen wäre).

RUNNING MAN hat sicherlich auch gute Chancen auf eine KJ-Einstufung, wenn die den vom Index streichen, aber TOTAL RECALL sicherlich nicht. Der mit Abstand härteste Schwarzenegger.

Ansonsten bleibe ich dabei: die Filme befinden sich auf dem Index, seit ich denken kann, damals war das immer was total Besonderes, wenn man die dann plötzlich uncut im Regal stehen hatte. Nun ist der Zauber dahin. Ich will sie alle zurück auf dem Index! ;-)

20.10.2010 19:34 Uhr - Oberstarzt
Kein Problem mit dieser Entscheidung, hatte damit auch irgendwie gerechnet. Hauptsache ungekürzt, runter vom Index und frei erhältlich.

20.10.2010 19:34 Uhr - zombiegerald667
Toll daß der vom Index ist! Endlich kann ich ihn mir noch zusätlich mit Terror Flatschen drauf kaufen!! Juhu!!!

20.10.2010 19:39 Uhr - Oberstarzt
Das der nicht ab 16 freigegeben wurde, aber Das Ding aus einer anderen Welt, Terminator oder Predator, liegt daran, dass ihm der SciFi-Inhalt fehlt, welcher in den Augen der BPjM für Jugendliche heutzutage durchaus vom realen Leben trennbar ist. Phantom Kommando ist zu 'realistisch' (jaja, ok, bitte nicht lachen).

20.10.2010 19:46 Uhr - Xavier_Storma
User-Level von Xavier_Storma 2
Erfahrungspunkte von Xavier_Storma 95
;)

Ich musste wirklich lachen :P

20.10.2010 20:16 Uhr - Haterdisstmannicht
ich lach mir grad den arsch ab :)

warscheinlich kommt nur wieder die R rated fassung... auf Blu Ray sowieso und dann warten wir ein halbes jahr...ohh dann gibt es den 1 Minute längeren DC WOOOOW jeder der den film so feiert wie ich hat den DC schon längst in der Century 3 Edition allein wegen der sehr geilen aufmachung ...

Das Dieser film eine KJ bekommt hab ich mir schon gedacht is hald wirklich sehr Realistisch XD


Ach ja und nur so nebenbei Total Recall gibt es zB schon is einem sehr sehr schicken Stelbook auf BD

einmal die gekürzte 16er
und natürlich ungekürzt aus Österreich:)

ich persönlich würde zu nr 2 raten der kauf lohnt sich total das Bild von Total Recall auf Blu Ray ist echt der Hammer


mfg

20.10.2010 21:31 Uhr - Snooper
hmm,kommt mir so vor als würde hier jemand Schadensbegrenzung betreiben.Rated oder Unrated, Neuprüfung oder nicht.Was soll das bei nem Old School Classic aus der Sparte "Kult".
Fans und Zeitzeugen der "alten Schule" besitzen ihn schon längst(ob VHS,DVD oder LD),die "Next Gen" wird wohl herzlich wenig damit anfangen können und lieber bei Statham und Co. bleiben.What ever..
Jetzt werden mir die Classics die praktisch den 80er Filmfan prägten mit nem 16er flatschen WIEDER auf die Nase gebunden und ich soll die FSK dafür auch noch Lobpreisen????Versteht mich nicht falsch aber ich finde das ist der falsche weg.Für mich kommt die Entscheidung 2 Jahrzehnte zuspät.Sich darüber auch noch freuen kommt mir nicht in den Sinn.Wie gesagt.Fans und Freunde der 80's & Arnie haben ihn eh schon längst und machten sich doch eh wenig aus den schon damals Katastrophalen Zensur-Wahnsinn.Wen soll das also noch aus der Reserve locken.Mir kommt es eher so vor als würde die FSK Jahrzehnte hinterhinken.Und endlich mal was geschafft haben was vor 20Jahren schon überfällig war.Im großen und ganzen also kein wirklich großer Sprung nach vorne im vergleich zum heutigen Zensurverhalten.Blieb doch alles iwie beim alten.Ich kann mich einfach nicht darüber freuen das die FSK mehr als 20Jahre brauchte umd "Keine Jugendgefährdung" bei den Titeln festzustellen.Und trotzdem wird das jetzt abgefeiert ohne Ende...komische Welt.Ob sich Zeiten geändert haben hin oder her.Um zu zeigen das sich das Thema Zensur verändert bzw. mit der Zeit geht, sollten sie sich lieber um das Fließband der Gegenwart kümmern!Nicht das gleiche Fehlverhalten weiterführen und durch das Streichen von Asbach-Kult-Perlen uns in die Irre führen.

Naja...schön das Arnie es geschafft hat.Wenn auch viiiiiiiiiel zu spät.

20.10.2010 21:31 Uhr - Freak
Ja, das is mal ne absolut korrekte und überfällige Entscheidung. (Bei Predator frag ich mich allerdings immer noch, wie der ab 16 freigegeben werden konnte, der zweite Teil aber nicht mal den Weg vom Index fand.)

12. 20.10.2010 - 18:52 Uhr schrieb Xavier_Storma
...
Hoffentlich bringt der Verleih in der Geldgier nicht noch eine FSK 16 cut raus, ...

Wenn Fox dies wollen würde, hätten die das schon längst gemacht. Allein schon, um ihn überhaupt normal vermarkten zu können. (als er noch auf dem Index dahin-siechte)

Ich dachte eigentlich immer, dass das Problem des Films die so verruchte Selbstjustiz ist. Meines Erachtens ist der DC daher nicht groß anders und müsste die gleiche Altersfreigabe bekommen können.
Ist sowieso schon fast lächerlich, dass z.B. die Death Wish Filme nicht vom Index kommen, während Filme wie Taken und Gesetz der Rache ab 16 rumschwirren.

Nun ja, altes Thema. Gute Nachricht. Endlich hat Commando das bekommen, was er verdient hat. Wer weiß, was als nächstes kommt...

20.10.2010 21:32 Uhr - Snooper
@Jack Bauer

WORD...ich auch :)

20.10.2010 21:34 Uhr - Freak
@ Snooper:
Irgendwie ist da auch was dran.
MfG

20.10.2010 21:41 Uhr - wolf1
Besser spät als nie.

20.10.2010 21:47 Uhr - Once-Bitten
Phantom Kommando bekommt eine KJ kann man verstehen, terminator, predator und running man sind zwar klassiker ab sollten höchstens eine 16er

20.10.2010 21:49 Uhr - Isegrim
@ Snooper

Schön gesagt, sehe ich genauso!

Salute

20.10.2010 21:51 Uhr - Snooper
20.10.2010 - 21:47 Uhr schrieb Once-Bitten
Phantom Kommando bekommt eine KJ kann man verstehen, terminator, predator und running man sind zwar klassiker ab sollten höchstens eine 16er


HöCHSTENS???Na komm Dude...ne 12er wäre aber wirklich zuviel des guten...rofl

20.10.2010 21:56 Uhr - cutlerX
ich versteh echt nicht warum sich alle immer freuen...Kann uns doch völlig egal sein ob da 16 oder 18 draufsteht.

hierbei handelt es sich noch nicht mal um den Director´s Cut, der es -gerade im Finale- ordentlich krachen lässt, sondern um die harmlose R-Rated Fassung.

Ich find den Film, wie alle Arnold-Actioner, total klasse. DASS waren halt noch Filme :)

-mfg

20.10.2010 22:01 Uhr - wolf1
Die R-Rated-fassung ist also harmlos,find ich nicht und soviel brutaler ist der Directors-Cut ja nun wirklich nicht!

20.10.2010 22:08 Uhr - Ichi The Chiller
Naja völlig umsonst da es sich nicht um den Director's Cut handelt. Hab den schon auf DVD, leider gibts ihn nicht auf Blu-Ray.

20.10.2010 22:59 Uhr - Oberstarzt
@Snooper:

Warum ich mich darüber freue? Naja, wenigstens scheinen die in der BPjM mittlerweile in der Realität angekommen zu sein, einige Mitarbeiter argumentieren öffentlich auch, dass Jugendliche durchaus die Grenzen zwischen Fiktion und Realität unterscheiden können.
Ok, wir wussten das natürlich schon immer.
Aber die Betonköpfe aus den 80ern, die alles gleich indizieren mussten und wahrscheinlich noch moralisch in der Adenauerära geprägt wurden, sind offensichtlich von der Bildfläche verschwunden, verpensioniert oder verstorben. Modernere Prüfer ziehen nach; Filme werden nicht mehr so rigoros beäugt wie früher - ein Grund worüber ich mich freue und nicht mehr fremdschämen muss, durchaus.

20.10.2010 22:59 Uhr - Once-Bitten
@Snooper

ne ich meine mindestens eine fsk 16 freigabe

20.10.2010 23:15 Uhr - Xaitax
Ach bin im Besitz des *Steelbook-Battlepack* mit den Predators 1-2 zusammen. Aber die KJ hätte schon längst passieren sollen.
Laut OFDB soll demnächst eine *Limited Edition* des DC erscheinen. Da alle Versionen des Films vom Index sind,kann man die alle problemlos bei Media Markt etc. bestellen.

Als nächstes kommt *Running Man* und dann *Total Recall* vom Index.

20.10.2010 23:24 Uhr - Once-Bitten
INDEX KOMPLETT abschaffen

21.10.2010 00:32 Uhr - prince2k2
Jetz bleibt noch der DC...

Die kommende Cinedition ist aber eh wertlos!
Der DC ist nur auf DVD enthalten! Auf BD nur die R-Rated.
Fox, den Scheiß könnt ihr behalten!

21.10.2010 00:37 Uhr - WEBOLA
Eine Freigabe ab 16 wäre ok gewesen! Bei Predator bin ich anderer Meinung!


21.10.2010 02:03 Uhr - schotte
das www ist eh grenzenlos. man bekommt sowieso alles, was man gern möchte, wenn man bissl recherchiert und auch mal auf ne deutsche tonspur verzichten kann. also weg mit dem ganzen indexhickhack und alles rigoros ab 16 freigeben wie in holland. MAHLZEIT

21.10.2010 04:25 Uhr - cb21091975
habe noch die us-widescreen laserdisc zu hause,zwar kein deutscher ton,aber den braucht man bei dem geballer eh nicht.

21.10.2010 10:14 Uhr - KielerKai
Good news, everyone! :-D

21.10.2010 10:33 Uhr - Isegrim
20.10.2010 - 22:59 Uhr schrieb Oberstarzt
@Snooper:

Warum ich mich darüber freue? Naja, wenigstens scheinen die in der BPjM mittlerweile in der Realität angekommen zu sein, einige Mitarbeiter argumentieren öffentlich auch, dass Jugendliche durchaus die Grenzen zwischen Fiktion und Realität unterscheiden können.
Ok, wir wussten das natürlich schon immer.
Aber die Betonköpfe aus den 80ern, die alles gleich indizieren mussten und wahrscheinlich noch moralisch in der Adenauerära geprägt wurden, sind offensichtlich von der Bildfläche verschwunden, verpensioniert oder verstorben. Modernere Prüfer ziehen nach; Filme werden nicht mehr so rigoros beäugt wie früher - ein Grund worüber ich mich freue und nicht mehr fremdschämen muss, durchaus.


Achja ^^

Und deshalb werden immernoch am laufenden Band Filme Zensiert wie "Trailer Park of Terror", "Hell Ride", "Halloween 2"(Rob Zombie), "Die Horde", "Beutegier" und, und, und....., oder wie bei "Midnight Meat Train", wo die Beanstandungen der FSK so übertrieben waren, das Universal ihn erst garnicht in Deutschland veröffentlicht hat!

Soviel dazu...^^

21.10.2010 12:04 Uhr - schotte
dann hol dir den mitnight meat train aus der schweiz. ist doch nicht so schwer.

21.10.2010 12:41 Uhr - schotte
für 16,99 sogar bein ösis erhältlich

21.10.2010 15:10 Uhr - TheEvilDead
Ja die Freigabe ist gerechtfertigt!

21.10.2010 15:45 Uhr - Oberstarzt
@Isegrim:
Im Vergleich zu früher sind die von Dir genannten Titel um einiges heftiger in ihrem Inhalt und ihren Gewaltdarstellungen - gegen Torture-Porns etc. sehen alte Action- und Horrorklassiker wie Disneys Gummibärenbande aus.

21.10.2010 16:49 Uhr - G-Man
Moin Leute,

'ne schlechte Nachricht für Alle, die gern Total Recall vom Index hätten:

Das wird wohl so bald nicht passieren, denn Kinowelt hat den dieses Jahr erst erneut bei der BPjM zur Prüfung vorgelegt, leider mit dem Ergebnis, dass er bis auf Weiteres auf 'm Index bleibt.

Total Recall ungekürzt im deutschen Einzelhandel wird also in absehbarer Zeit wohl eher nix...

21.10.2010 17:04 Uhr - macklayne
Obwohl Total Recall ansich auch ziemlig comichaft und satirisch wirkt.

John Matrix roools ! :)


21.10.2010 17:13 Uhr - Freak

33. 20.10.2010 - 23:24 Uhr schrieb Once-Bitten
INDEX KOMPLETT abschaffen

Sorry, aber so'n Quatsch. Was machste dann mit Pornos?
Im ALDI an der Kassentheke auslegen? Wenn man's RICHTIG macht, hat der Index durchaus seinen Sinn. Das Problem liegt also nicht an dieser Liste, sondern an den (meist) etwas beschränkten Menschen, die sie verwalten.
MfG

21.10.2010 19:13 Uhr - Oberstarzt
@Freak:

Pornos sind nicht zwangsläufig auf'm Index, sie werden halt nur nicht zur Prüfung vorgelegt, deswegen werden sie auch nur nichtöffentlich vertrieben und behandelt wie indizierte Medien. Denn wenn etwas auf'm Index landet, wurde es vorher zunächst von der BPjM oder einer ähnlichen Instanz geprüft.

Muhaha, den Job will ich haben. Prüfer bei der BPjM, der sich von morgens bis abends (Amateur)Pornos reinzieht. Das bei einer 35h-Woche und 13. Monatsgehalt :-)

Aber auf'm Index landet auch sehr viel Rechtsrock, da werden alle Scheiben zuvor geprüft von einschlägig bekannten Bands.

21.10.2010 21:02 Uhr - Kitamuraaa
21.10.2010 - 19:13 Uhr schrieb Oberstarzt
@Freak:

Pornos sind nicht zwangsläufig auf'm Index, sie werden halt nur nicht zur Prüfung vorgelegt, deswegen werden sie auch nur nichtöffentlich vertrieben und behandelt wie indizierte Medien.

Pornos sind automatisch indiziert.
Für jeden nachzulesen:
§15 II Nr. 1 JuSchG (verweist auf)
§184 StGB

...und nicht geprüfte Medien werden genauso behandelt, wie FSK 18er. Der einzige Unterschied zu normalen FSK18 VÖs: sie können indiziert/beschlagnahmt werden.

22.10.2010 16:57 Uhr - henry hill
das konnte ich mir denken das er nur fsk ab 18 bekommt, wegen der gewaltdarstellung die im film passiert.

22.10.2010 21:01 Uhr - tobi44
User-Level von tobi44 2
Erfahrungspunkte von tobi44 42
Jaja der gute alte Arnie mit seinen Action streifen!
Terminator 1-3
Last Action Hero
Predator
Phantom Commando
Total Recall (für mich sein bester film!

23.10.2010 12:30 Uhr - Freak
Wow. Tolle Liste, Tobi. :-)

23.10.2010 23:59 Uhr - Hackfleisch
Hab den zwar noch nicht gesehen, aber es soll ein russisches 1:1 Remake von Phantom Kommando sein:
Phantom Commando - Die Rückkehr ( Originaltitel: Den' D )
Der hat ne FSK 16 bekommen!

29.10.2011 23:34 Uhr - Mr. Cutty
Sat.1 zeigt gerade die übliche gekürzte Fassung mit 18er Hinweis davor. Zwar neues, anamorphes (HD-)Master, aber Cut.

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)