SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Titel suchen:
Star Wars Jedi: Survivor · Die Geschichte von Cal Kestis geht weiter · ab 69,99 € bei gameware Dead Space Remake · der Sci-Fi-Survival-Horrorklassiker · ab 59,99 € bei gameware
Baby Assassins - Ab 29.09.2023 als DVD, Blu-ray und VOD
Veröffentlicht am

Drive - FSK prüft eine 16er-Fassung für den Kinoeinsatz

Thriller anscheinend bald auch um 2 Minuten gekürzt auf der Leinwand

Der Thriller Drive, der Ryan Gosling schlagartig auf den Radar eines breiten Publikums katapultiert hat, heimste überwiegend sehr positive Kritiken ein. Nachdem er bereits im September 2011 in den USA anlief, dauerte es bis zum 26. Januar 2012, bis auch Deutschland die Möglichkeit bekommen sollte, den Film im Kino zu sehen.

Die FSK vergab für die ungeschnittene Version das "Keine Jugendfreigabe"-Siegel und man konnte meinen, damit wäre die Fassungsfrage zumindest in Sachen Kinoauswertung geklärt. Nun listet die FSK jedoch überraschenderweise eine gekürzte FSK 16-Fassung des Films. Diese soll laut Datenbankeintrag auch für das Kino bestimmt sein und fast 2,5 Minuten an Material vermissen lassen.

Diese nachträgliche Anfertigung einer Cut-Fassung nach dem offiziellen Start in den Lichtspielhäusern ist etwas ungewöhnlich, es scheint zumindest fraglich, ob sie eine flächendeckende Verbreitung in Deutschland finden wird. Ob sie zu einem späteren Zeitpunkt auch auf DVD/Blu-ray im Heimkino erscheinen wird, ist bisher nicht bekannt. Universum Film fertigt jedoch von KJ-Titeln gerne mal eine zusätzliche, zensierte Fassung für den Handel an (siehe Crank 1 + 2 oder zuletzt Blitz). Es bleibt der Rat: Augen auf beim Drive-Besuch.

Inhaltsangabe / Synopsis:

Ein schäbiges Motel. Mehrere Leichen im Zimmer. Und eine Tasche voller Geldscheine. Dabei ist Driver kein Verbrecher. Jedenfalls nicht im engeren Sinne. Er ist nur der beste Stuntfahrer, den man in Hollywood kriegen kann. Gelegentlich verdient er sich als Fluchtfahrer bei Raubüberfällen etwas dazu. Aber dann läuft einer dieser Überfälle schief. Eigentlich sollte Driver tot sein. Und jetzt dreht er den Spieß um. (Universum Film)
Quelle:

Mehr zu: Drive (OT: Drive, 2011)

Schnittberichte:

Meldungen:

Aktuelle Meldungen

Hurra, die Knochenbrecher sind da! mit drei Fassungen in Mediabooks im September 2023
M3gan: Kinofassung & Unrated Version uncut in 4K-UHD im Oktober 2023
Dämonen 2 (Demons): Aufhebung der Indizierung und Beschlagnahme
Vicious - Nacht der Gewalt uncut in Mediabooks von Eyk & Nameless Media
Indizierungen / Listenstreichungen August 2023
Infinity Pool: NC-17-Version auf Blu-ray- & DVD im Juni 2023 + US-UHD-Premiere (unrated)
Alle Neuheiten hier

Kommentare

31.01.2012 00:13 Uhr - maxturbation.
Ich werde am Mittwoch reingehen! Hoffe da bekomme ich die uncut Fassung zu sehen .__.

31.01.2012 00:26 Uhr - Venga
Normal schon. Der Film ist eh sehr mies angelaufen und wird sicher auch bald generell aus den Kinos wieder verschwunden sein. Meine Meinung: Eine Schande! Film des Jahres! Aber ist halt nicht 3D, ist halt nicht "Fast & the fucking Furious" und es spielt auch keine Fresse aus "Twilight" mit.

31.01.2012 00:34 Uhr - deine_mudder
ich weiß nicht, ob ich die ungeschnittene gesehen hab, geh allerdings mal davon aus, da schon 18er-material zu sehen war.
was nämlich an gewalt vorkommt ist sehr wenig, aber dafür dann auch richtig, teilweise sogar echt fies (fand ich). wenn man das aber rausnimmt, dann bleibt nicht mehr viel, da eigentlich garnicht mal so viel passiert im film, das könnte dem ein oder anderen schnell langweilig werden. ein konventioneller actionfilm ist das nämlich nicht!

nichts desto trotz guter film, ryan gosling spielt sehr gut und bryan cranston is auch immer gut.

31.01.2012 01:03 Uhr - Dissection78
DB-Co-Admin
User-Level von Dissection78 15
Erfahrungspunkte von Dissection78 3.911
Schade, dass der Streifen so schlecht angelaufen ist. Aber naja, zum Glück isses kein konventioneller Actionfilm.

31.01.2012 01:31 Uhr - JPCO
Von wegen "mies angelaufen". 50 000 Zuschauer am Startwochenende sind zwar nicht überragend, aber der Film hat eben auch nur 129 Kopien am Start - und wird in den meisten Kinos nur in 1-2 Vorstellungen am Abend gezeigt. Dafür ist das Ergebnis (bei bärenstarkem Gegenprogramm) mehr als solide. Ich komme gerade aus einer sehr gut besuchten Vorführung im Cinemaxx Hamburg-Dammtor, wo der Film ab nächsten Donnerstag in einen größeren Saal verlegt wird. Insofern wird "Drive" sicherlich noch einige Wochen laufen. Die ungekürzte Fassung ist natürlich Pflicht - und gehört in der Tat zu den besten Filmen der letzten Jahre. Eine ungemein stilsichere, atmosphärische Inszenierung, brillante Schauspieler (Gosling, Mulligan, Cranston, Brooks, Perlman), genialer Soundtrack!

31.01.2012 01:53 Uhr - Topf
WHY?
WHY?
WHY?
x.x

fsk16 braucht keine sau x.x

31.01.2012 08:15 Uhr - deNiro
User-Level von deNiro 5
Erfahrungspunkte von deNiro 339
sehr guter Film, der mich stellenweise von der Atmosphäre her, an Filme wie Bullit oder auch an einige Lynch Filme errinnert hat.
Bei über 2 Minuten Cut zeit bleibt für eine 16er Version nicht viel übrig.

31.01.2012 08:25 Uhr - ftrojan
Cut macht der Film ja mal gar keinen Sinn. Die wenigen, dafür aber auch sehr harten, Gewaltszenen gehören zu der stilsicheren Inszenierung. Der Film ist ja auch gar kein Action-Gewitter, sondern ein atmosphärisch unglaublich packender Streifen. Gosling spielt brilliant und Mulligan ist einfach zum Verlieben.....
Für mich bislang der Film des Jahres und der beste Genrevertreter seit ewigen Zeiten.

31.01.2012 09:26 Uhr - razy
Applaus, Aplaus … dieser Film ist einfach Pflicht in Sachen Kameraführung, Musik und vor allem der Dramaturgie. So eine seltsame Mischung aus melancholisch-ruhiger Dauerstimmung, gleichzeitig aber echt heftiger Gewaltspitzen und eine feine, nie aufdringliche Liebsgeschichte im Mittelpunkt habe ich Jahre nicht mehr erlebt.
In einem Satz gesagt: extrem europäisches Kino in Hollywood-Look!
Ansehen! Aber ungekürzt, wobei angeblich schon die R-Rated richtig Federn bei der MPAA lassen musste

>

............... MINI-SPOILER! ...............

(Fahrstuhl-Szene!)...

31.01.2012 09:53 Uhr - HUANSOAHN
Einer der besten Filme die ich in den letzten 2 Jahren gesehen habe.

31.01.2012 10:37 Uhr - planet_t
kann mich nur anschließen, ohne die gewaltspitzen ist das gesamtkunstwerk sinnlos...brillianter film

31.01.2012 11:12 Uhr - Eastern Profi
Fand ihn ehrlich gesagt nicht so toll!
Mein Geschmack hat man damit eindeutig nicht getroffen.

31.01.2012 12:06 Uhr - gecko
Die szenen sind extrem hart aber auch kurz und relativ selten was bleibt denn noch wenn man 2.5 min wegschnibbelt eine fsk 12 kinder fassung!

31.01.2012 12:46 Uhr - Eastern Profi
Musik war schnulzig und die Action war auch nicht das Gelbe vom Ei...ein bis drei Gewaltszenen machen den Film nicht besser.

31.01.2012 13:00 Uhr - David_Fincher 83
Unglaublich!!! Da bezahlen wir mittlerweile 9 Euro für einen Film und müssen noch Angst haben wegen der Länge des Films! Armes Deutschland! Zum Film: 8/10 Sternen.... Half Nelson ist der bessere Film von Gosling... Ausserdem spricht der kaum ein Wort in diesem Film... Gewaltgrad ist übel (Die Bad Szene) ^^

31.01.2012 14:11 Uhr - HUANSOAHN
Ich habe auch von dem Film das schlimmste erwartet.Hat mich jedoch total überzeugt.Dei Gewalt ist nie zweckmässig und sehr gut eingesetzt.

31.01.2012 15:43 Uhr - metalarm
der film ist einfach nur genial !!!!!!!
hoffe der bekommt eine würdige blue ray auswertung.

31.01.2012 17:21 Uhr - Dante89
Großartiges Filmkunstwerk, das durch Gewaltschnitte aber IMO zu einem sehr großen Teil entwertet würde. Die extremen Gewaltausbrüche enthält der Film ja nicht etwa aus Spaß an der Freude, vielmehr dienen sie dem Regisseur hier ja gerade als Stilmittel. Dass das nicht jedermanns Sache ist ist mir schon klar, aber dann ist es eben der Film als Ganzes, der nicht jedermanns Sache ist. Und immerhin haben das Filme ja ohnehin so an sich.

Eine Frechheit übrigens, dass Nicolas Winding Refn nicht für den Regie-Oscar nominiert ist. Aber so ist das nun mal in Hollywood...

31.01.2012 17:49 Uhr - larry
Unglaublich dichte Atmosphäre, ein 80er Jahre orientierter Soundtrack und eine zarte, eher angedeutete Liebesgeschichte machen aus diesem Film ein wahres Meisterwerk. Die plötzlichen Gewalterruptiomen haben es wahrlich in Sich und dürften manchem sauer aufstossen!

31.01.2012 19:23 Uhr - jasonvorhees25

Tach zusammen,

ich habe bereits am 25/01/ um 23 Uhr den Film im Kino geguckt.

Was soll ich sagen, die ganzen Lobeshymen im Vorfeld sind so was von berechtigt, das es schon fast unheimlich ist.

Der Film ist der absolute Oberhammer und definitiv schon einer der besten Filme 2012 für meinen Geschmack.

Aber lasst euch nicht von dem Trailer in die Irre führen, wer den guckt und denkt er zieht sich ne Art „Transporter“ rein, ist hier megaschief gewickelt.

Der Film ist eher ne Mischung aus Drama und Action und eine schon fast bizarre Form von „Mainstream meets Arthouse“.

Die Story ist so erschreckend einfach gestrickt, das wenn ein 08/15 Regisseur ihn abgedreht hätte der 100% in Masse untergegangen wäre und/oder völlig belanglos geworden wäre.

Aber mit Nicolas Winding Refn (dem ein oder anderen vielleicht bekannt durch coole dänische Filme wie „Pusher 1-3“ und „Bronson“) als Mann im Registuhl, ist ein absoluter Klassiker und Kultfilm aus dieser simplen Story gestampft worden.

Stroy dürfte ja hinlänglich bekannt sein, aber wie bereits erwähnt, ist diese absolut 08/15, aber durch die geilen Bilder, den steilen 80´er Jahre angehauchten Soundtrack, der es einem schon fast unmöglich macht ihn nicht zu mögen (es sei denn man hasst die Kombo von 80´er , House & Nu Disco) und allen voran Ryan Goslings Performance, machen den Film zu einer echten Perle.

Bin immer noch voll geflasht von dem Film, ich kann nur die Empfehlung aussprechen „ANGUCKEN !!!“, :o)

Ach ja, und wer sich bei der soften Story jetzt über die FSK 18 wundert, dem sein gesagt, dass der Film durch seine Mischung aus ruhiger und dann wieder temporeicher Erzählweise, 5-6x extrem und völlig schonungslos und unkommentiert draufhaltend brutal ist.

Die Kills sind schon teilweise echt derbe, aber nicht zu extrem, aber in dem Kontrast zu der teils ruhigen Art des Films und der aufkommenden Romanze zwischen den beiden Hauptcharakteren, wirken diese Kills dann umso verstörender.

Ich weiß ich wiederhole mich, aber : „LASST EUCH DIESEN HAMMER NICHT ENTGEHEN LEUTE !!!“.

Hab mir gestern auch schon die bereits in UK erhältliche BluRay geordert, zwar leider ohne deutsche Tonspur, aber egal, da weiß ich wenigstens das es uncut ist und bis zum deutschen Release ist ja wohl noch was hin, ich tippe mal so auf frühestens Mai/Juni/Juli, dat dauert mir zu lange. ;o)

Greetz

PS:

FSK 16 braucht übrigens keine Sau !!! :o)

01.02.2012 13:18 Uhr - LePimp
Hm... habe denn Film jetzt sehen dürfen und muss sagen, mich haut er nicht vom Hocker. Wirkt teils gestreckt und die Story zu plump aufgesetzt. Gosling und Mulligan ihre Charaktere haben tiefe, alle anderen Charaktere sind ohne weiteres austauschbar. Soundtrack ist Brilliant, der Rest in meinen Augen nur mittelmäßig.

just my 2 cent

01.02.2012 22:03 Uhr - FeuRenard
aktuelle Lage im lokalen Kino: der Film läuft nicht (Monopolist in der Umgebung). In Email gefragt, warum. Antwort, nicht genug Kopien vom Verleih zur Verfügung; aber vielleicht später, das wisse man noch nicht.

Jetzt lese ich das hier und könnte ausrasten. GAU wäre ja wirklich, wenn "mein" Kino den Film nach dem Kinostart doch noch ins Programm nimmt, aber gekürzt!

02.02.2012 00:38 Uhr - Carpenter
Hab lange keinen so guten Film mehr gesehen. Hat das Zeug zum Klassiker. Eine Fortsetzung waere sehr interessant.

02.02.2012 11:13 Uhr - Dante89
Hab mir gestern auch schon die bereits in UK erhältliche BluRay geordert, zwar leider ohne deutsche Tonspur, aber egal, da weiß ich wenigstens das es uncut ist und bis zum deutschen Release ist ja wohl noch was hin, ich tippe mal so auf frühestens Mai/Juni/Juli, dat dauert mir zu lange. ;o)

Deutsche Blu-Ray kommt am 29. Juni.

03.02.2012 17:13 Uhr - joecool69
Gebt dem Film nen Bären oder ne Palme und schon kommt er ungeschnitten ab 16 daher. Hat doch damals bei Wild At Heart auch geklappt, hehe!

04.02.2012 20:42 Uhr - ziggi
War gestern drin und muss sagen lange keinen so genialer Film gesehen. Super Schauspieler, geniale Musik und ein Regisseur den man im Auge behalten sollte.
Ne gekürzte 16er Fassung macht Imho keinen Sinn, da sie den Film ja um alle Schauwerte beschneidet die im Kontrast zur ansonsten ruhigeren Art des Films stehen und das ist ja
vom Regisseur genauso gewollt.

06.02.2012 20:52 Uhr - Mister Easy
Die ersten Minuten mit der Verfolgungsjagd waren viel versprechend... Und dann...
zum einschlafen... wenn die Darsteller Sekundenlang in einer Einstellung verharrten hatte man den Eindruck, die machen selber eben ein Nickerchen...

08.07.2012 11:37 Uhr - michael_myers16
User-Level von michael_myers16 2
Erfahrungspunkte von michael_myers16 59
Ich kann die 18er Freigabe einfach nicht nachvollziehen.
Mmn. wäre eine 12er Freigabe angebracht gewesen.

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)