TV-Krimi Blutadler zur Premiere nur zensiert?
ARD Produktion wird in zwei Versionen geprüft
Der von ARD Degato produzierte TV-Film Blutadler wird bei seiner Premiere möglicherweise nur in einer gekürzten Fassung zu sehen sein. Denn die FSK hat den Film, der auf der Buchvorlage des schottischen Autors Craig Russell basiert, in zwei Versionen geprüft. Die ungekürzte Fassung hat die Freigabe FSK 16 erhalten und eine Laufzeit von 88:44 Minuten. Daneben wurde auch noch eine zweite Fassung mit der Freigabe FSK 12 geprüft. Diese ist als gekürzte Fassung gekennzeichnet und hat eine Laufzeit von 88:11 Minuten. Der zensierten Fassung sollten also rund 33 Sekunden fehlen.
Bereits 2010 hatte die ARD mit einer Verfilmung von Russells Büchern großen Erfolg. Der Krimi Wolfsfährte wurde im Oktober von fast 6 Millionen Zuschauern gesehen und damit war eine weitere Adaption eines Russell-Romans eine logische Konsequenz. Doch von dem düsteren Stoff von Blutadler war die FSK wohl nicht so angetan.
Da man davon ausgehen kann, dass die ARD den erfolgversprechenden Krimi bei der TV-Premiere zu Primetime zeigen will, wird dort also eventuell nur die zensierte Version zu sehen sein. Ein Ausstrahlungstermin für die Eigenproduktion steht allerdings noch nicht fest.
Inhaltsangabe / Synopsis:
Am Tatort immer das gleiche Bild. Die Opfer wurden nach einem Strafritual der Wikinger, dem sogenannten "Blutadler", hingerichtet. Doch der Mörder tötet nicht im Verborgenen. Per E-Mail lässt er Kriminalhauptkommissar Fabel verschlüsselte Botschaften zukommen. Fabel und seine Kollegen Maria Klee (Lisa Maria Potthoff), Anna Wolff (Ina Paule Klink) ...
[mehr]
Am Tatort immer das gleiche Bild. Die Opfer wurden nach einem Strafritual der Wikinger, dem sogenannten "Blutadler", hingerichtet. Doch der Mörder tötet nicht im Verborgenen. Per E-Mail lässt er Kriminalhauptkommissar Fabel verschlüsselte Botschaften zukommen. Fabel und seine Kollegen Maria Klee (Lisa Maria Potthoff), Anna Wolff (Ina Paule Klink) und Henk Herrmann (Hinnerk Schönemann) sowie Kriminalpsychologin und Fabels Lebensgefährtin Susanne Eckhardt (Marie-Lou Sellem) sehen sich einem brutalen Serienmörder gegenüber. Die ersten beiden Opfer - eine Anwältin und eine Prostituierte - verbindet nichts. Lediglich der Vermieter der Prostituierten, Hans Klugmann (Bernd Michael Lade), ein ehemaliger Polizist und nun auf der Gehaltsliste der Türkenmafia, macht sich verdächtig. Als Anna Wolff und Henk Herrmann der Spur nachgehen, werden sie Zeugen eines Bandenkriegs zwischen rivalisierenden Gruppen der türkischen und ukrainischen Mafia. Wenig später wird eine junge Frau aufgefunden, die wirr über ihre Vergewaltigung durch Anhänger eines Odinkults berichtet. Als schließlich die Journalistin Angelika Blüm (Gunda Ebert) Kontakt zu Fabel sucht, wird der Ermittler hellhörig. Sie will sich mit Fabel treffen, doch der findet sie ermordet auf. Erneut hat der Mörder die Schwingen des Blutadlers ausgebreitet. Zwischenzeitlich wurde auch die Identität der Prostituierten bekannt. Sie hieß Tina Kramer und war verdeckte Ermittlerin im Dienst des BND, Abteilung Staatsschutz. Ihr Partner: Hans Klugmann. Der BND bestätigt, dass Kramer und Klugmann einem Team angehörten, das den Auftrag hatte, eine ukrainische Bande zu infiltrieren. Deren Anführer Oberst Wassyl Witrenko (Merab Ninidze) gilt als äußerst gefährlich und brutal. Mit Harald Frantzen (Philipp Hochmair) meldet sich ein Zeuge, der das Vergewaltigungsopfer des Odinkults mit einem Verdächtigen gesehen haben will. Im Gespräch outet er sich selbst als Kenner des Odinismus. Jan Fabel setzt Anna auf ihn an. Inkognito soll sie sich mit Frantzen treffen. Nichtsahnend, dass aus dem Date eine tödliche Jagd wird.
(Das Erste Presseportal) [einklappen]
Mehr zu:
Blutadler
(OT: Blutadler, 2012)
Meldung:
Kommentare
07.03.2012 15:34 Uhr - Aero |
|
|
 |
*blub* -Adler :-)
|
07.03.2012 17:24 Uhr - René |
|
|
 Moderator  1  2 |
;-) Und erneut wissen "fast" 6 Millionen Menschen nichts von der Zensur!
Boah, was würden die Rentner auf die Barrikaden gehen, wenn die mitgekommen würden, das ihr Abendkrimi geschnitten wurde. Ich sehe schon die ersten Streikschilder:
+++Ich zahle auch die ganze GEZ-Gebühr, deshalb will ich auch den ganzen Film!+++
+++Solange meinem Gebiss nichts fehlt, hat im Film auch nichts zu fehlen!+++
+++Mein Abendbrot ist auch komplett!+++
|
 |
Zensiert doch mal den verdammten Musikanten-Stadl,wenn das nicht menschenverachtend ist,was dann?
|
 DB-Helfer  7  695 |
Wenn man bei Wikipedia mal nachliest wie der Blutadler (oder Blutaar) ausgeführt wurde, ist die Zensur nicht verwunderlich. Kann kommen und schau ich wohl, klingt nämlich nach einem sehr atmosphärischen Krimi.
|
 DB-Helfer  5  364 |
Story klingt spannend, ich freue mich auf den (uncut) Film!!
|
kommentar schreiben