KJM-Prüfbericht im 2. Quartal 2012
Dieses Mal im Programm: Die Super-Nanny & V - Die Besucher
Wie in jedem Quartal, hat die KJM (Kommission für Jugendmedienschutz) wieder ihren Prüfbericht über die Jugendschutzverstöße im Rundfunk und den Telemedien veröffentlicht. Im Bereich des Rundfunks gab es 6 Fälle, bei denen ein Verstoß gegen die Bestimmungen des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags (JMStV) festgestellt worden ist.
Den Anfang dabei macht eine Sendung, welche nach Ansicht der KJM gegen die Menschenwürde verstößt. Die Rede ist von der mittlerweile von RTL eingestellten Doku-Soap Die Super-Nanny. Bereits im vergangenen Jahr kam die Kommission bei einer Folge der Reihe zu dem gleichen Entschluss. In der hier beanstandeten Folge ging es um eine alleinerziehende Mutter und ihren brutalen Umgang gegenüber ihren 3 Kindern (7, 4, und 3 Jahre alt). Problematisch war dabei, dass die gezeigten psychischen und physischen Gewalthandlungen immer wieder im Verlauf der Sendung wiederholt worden sind. Eben wegen dieser reißerischen Darstellung und weil die Kinder - der Ansicht der KJM nach - für kommerzielle Zwecke instrumentalisiert und für den reinen Voyeurismus der Zuschauer herabgewürdigt werden, sieht man einen Verstoß gegen die Menschenwürde gegeben.
Auch eine falsche Platzierung eines Trailers bekam einen Rüffel. Hier zeigte ProSieben vor 23 Uhr einen Trailer zum Thomas Jane-Actioner The Punisher. Weil ProSieben hierbei auf bewegte Bilder zurückgriff, verstieß die Ausstrahlung gegen die Richtlinien des Jugendschutzes, denn solche Trailer unterliegen den gleichen Beschränkungen wie der Film selber. In diesem Fall hätte er erst nach 23 Uhr gezeigt werden dürfen, weil der Hauptfilm ab 18 Jahren freigegeben worden ist.
Eine Entwicklungsbeeinträchtigung für unter 16-Jährige
(Sendezeitgrenze 22 bis 6 Uhr)
In dieser Kategorie verstieß die Episode "Enthüllungen" aus der Science-Fiction-Serie V - Die Besucher gegen die Jugendschutzbestimmungen. In der um 20:15 ausgestrahlten Folge wird gezeigt, wie die Widerstandskämpfer um Erica Evans eine Außerirdische foltern, um an bestimmte Informationen zu kommen. Diese Folterszenen wurden dabei recht anschaulich und drastisch dargestellt. Da jedoch die FSF die Folge in der unzensierten Version für das Hauptabendprogramm freigegeben hat, kann die KJM in diesem Fall nicht tätig werden.
Eine Entwicklungsbeeinträchtigung für unter 12-Jährige
(Sendezeitgrenze 20 bis 6 Uhr)
Weil RTL 2 nicht fehlen darf, beanstandete die KJM die Ausstrahlung des Filmes Jim Carroll - In den Straßen von New York, welcher in einer um 10 Minuten geschnittenen Fassung im Tagesprogramm gezeigt wurde. Selbst in dieser zensierten Version ist die KJM der Überzeugung, dass wegen der immer noch vorhandenen, realistischen Darstellung von Gewalt, Leid und Drogen eine Beeinträchtigung für 12-Jährige gegeben ist.
Bei einer Wiederholung im Tagesprogramm wurde auch eine Folge der kabel eins-Reihe Die strengsten Eltern der Welt etwas genauer unter die Lupe genommen. In der Folge geht es um die drogenabhängige Antonia, welche zusammen mit einem weiteren Jugendlichen nach Peru geschickt wurde. Dort wurde das Mädchen in extremen Situationen, begleitet von polemischen Off-Kommentaren, gezeigt. Auch Übergriffe des Gastvaters auf das Mädchen wurden gezeigt. Die KJM kritisiert, dass in der Sendung der Eindruck vermittelt wird, dass Problemkinder durch Strenge und durch das Mitwirken an einer solchen TV-Sendung zu Verhaltensänderungen geführt werden können. Dieser Eindruck sei für Jugendliche unter 12 Jahren als problematisch anzusehen.
Bei der ProSieben-Newstime wurde dagegen ein Bericht über einen Jungen in Paraguay gezeigt, welcher wegen Diebstahls von der Polizei in Gewahrsam genommen wurde. Dieser Beitrag zeigt Misshandlungen der Polizei gegenüber dem 13-jährigen Jungen. Diese Gewaltszenen - welche zudem mehrfach wiederholt werden - und die Tatsache, dass sich Jüngere mit dem Jungen identifizieren könnten, sorgt in den Augen der KJM dazu, dass dies unter 12-Jährige nachhaltig ängstigen und überfordern könnte. Jedoch kann die Kommission hier keine Maßnahmen ergreifen, weil die Newstime von der FSF geprüft worden ist. Quelle: KJM
Kommentare
 |
Dämlich ,das mit Pro7...
|
| 29.07.2012 00:23 Uhr - McCoy |
|
| 2x |  |
|
 |
Also die Beanstandungen hören sich für mich nachvollziehbar und berechtigt an. Wenn die Sender die Uhrzeiten einfach eingehalten hätten wäre nix passiert.
Interessant zu wissen wäre nun, welche Sanktionen die Sender nun erwartet. Ich tippe mal auf Bußgelder in unvorstellbarer Höhe. Vielleicht 200 EUR oder sogar 500 EUR. Die würden natürlich bewirken, dass das nie wieder vorkommt. Die Beträge müssten ungefähr dem Erlös eines 1/4 Werbespots entsprechen.
|
  1  23 |
bei diesen "strengste Eltern der Welt" und Newstime-Infos fühle ich leichte Aggression aufsteigen X| lese ich da Übergriffe?
|
 DB-Helfer  8  947 |
Also werden jetzt echt schon Nachrichten beanstandet?!!!
Auch wenns zum Teil grausam aussieht, sollte die Welt doch wissen was passiert. Und das in allen noch so fiesen Einzelheiten. Die sollten sich mal lieber um Sachen wie diesen Lloret-Scheiss kümmern, sowas läuft immerhin noch vor 23 Uhr! Aber das hatten wir ja vorgestern schon, und es wird sicherlich auch im 3. Quartalsbericht auseinander genommen.
|
  2  95 |
"Auch eine falsche Platzierung eines Trailers bekam einen Rüffel. Hier zeigte ProSieben vor 23 Uhr einen Trailer zum Thomas Jane-Actioner The Punisher. Weil ProSieben hierbei auf bewegte Bilder zurückgriff, verstieß die Ausstrahlung gegen die Richtlinien des Jugendschutzes, denn solche Trailer unterliegen den gleichen Beschränkungen wie der Film selber. In diesem Fall hätte er erst nach 23 Uhr gezeigt werden dürfen, weil der Hauptfilm ab 18 Jahren freigegeben worden ist."
Heute Abend zeigte Pro7 zur besten Sendezeit Pornographisch anmutendes Material, dass wochenlang zuvor selbst im Laufe des frühen Abends intensiv, mit eindeutigen Positionen beworben wurde.
Ein Mann kommt in ein Kino und erschießt 12 Menschen... Tragisch, das will ich nicht in Abrede stellen. Aber in meinem Beruf sehe ich jeden Monat Minderjährige Schwangere, die sich der Auswirkungen, die ein Kind auf ihr Leben hat, nicht bewußt sind, und überhaupt - aufgrund fehlender Reife - nicht bewußt sein können. Diese Kinder, die Kinder kriegen, zerstören nicht nur ihr Leben, sondern auch das des noch ungeborenen Kindes, das - so zeigen es langfristige Studien - nie eine Chance im Leben haben wird, vermutlich die Fehler der Elterngeneration erneut begehen wird.
So tragisch die Gewalt ist... so finde ich den Verfall der Sexualmoral fiel schlimmer.
Nein, prüde und konservativ ist das nicht. Und ich will keinesfalls amerikanische Verhältnisse... dich Sex ist definitv nichts für Kinder und gehört daher auch nicht ins Vorabendprogramm!
Ein Flugzeug stürzt ab. Es sterben duzende bis hunderte... die Medien berichten darüber - analog zu einem einzelnen Amokläufer.
Ein Autounfall, Fahrer und Beifahrer sterben... niemanden scherts, bis auf die Angehörigen - analog das zerstörte Leben eines Mädchens unter 18, welches Schwanger wird. Sie wird nur erschwert, und mit viel Glück und Unterstützung einen Abschluss machen, und das Kind wird vermutlich die gleichen Probleme bekommen.
Frau Schröder möchte was ändern? Sendungen wie jene, sollten auf den Index wandern.
|
  1  8 |
also jim carroll lief vor 10 jahren schon immer häufig mit ner wiederholung am vormittag.. und plötzlich gibts was zu meckern
|
 |
Ja, zum Glück schaue ich schon lange GARKEIN TV mehr.
Das mit den Kindern bei "Die Super-Nanny" ist meiner Meinung nach ziemlich übel - auch wenn man denen vorher erzählt, dass das alles nur geschauspielert ist, können sie das im Alter von 3-7 Jahren noch nicht als fiktiv erkennen, wenn sie (bestenfalls "nur") angeschrien werden (oben steht aber ja leider auch "physischen Gewalthandlungen")! Dann hinterher alles noch zusammen zu schneiden und zu wiederholen verschlimmert den Eindruck sogar noch und dient wahrlich nur voyeuistischen Zwecken eines abgestumpften und sensationsgeilen Publikums (wie die Gaffer bei Verkehrsunfällen).
"Die strengsten Eltern der Welt ... begleitet von polemischen Off-Kommentaren" hört sich da leider auch nicht besser an...
|
| 29.07.2012 01:33 Uhr - Lykaon |
|
| 6x |  |
|
  1  23 |
wenn ich 1 Euro für jedesmal "ich schaue kein TV mehr" bekomme, könnte ich mir einen neuen Fernseher leisten o_O
|
 SB.com-Autor  5  347 |
Na dann hat's offenbar keinen gestört, dass sich RTL die 18er von Jennifer's Body um 22:00 Uhr, Sixx die 16er vom Rosenkrieg zur Primetime und Tele 5 mal wieder was vom Index gegönnt hat...
/Edit: Nach dem, was da vorhin auf ProSieben lief, kräht nach Lloret glaube ich kein Hahn mehr.
|
 |
29.07.2012 01:33 Uhr schrieb Lykaon
wenn ich 1 Euro für jedesmal "ich schaue kein TV mehr" bekomme, könnte ich mir einen neuen Fernseher leisten o_O
Ich schaue auch kein TV mehr. Der läuft nur den ganzen Tag, um den Strom für die Lampe zu sparen...
P.S. Ja klar, wenn die Polizei (egal wo) einem die Fresse poliert, DAS darf natürlich KEINER sehen.
|
 |
29.07.2012 00:23 Uhr schrieb McCoy
Also die Beanstandungen hören sich für mich nachvollziehbar und berechtigt an. Wenn die Sender die Uhrzeiten einfach eingehalten hätten wäre nix passiert.
Interessant zu wissen wäre nun, welche Sanktionen die Sender nun erwartet. Ich tippe mal auf Bußgelder in unvorstellbarer Höhe. Vielleicht 200 EUR oder sogar 500 EUR. Die würden natürlich bewirken, dass das nie wieder vorkommt. Die Beträge müssten ungefähr dem Erlös eines 1/4 Werbespots entsprechen.
Ich bin ja kein guter Freund von Pro7, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Da wurde ein Trailer zu früh gesendet. Passiert fast tagtäglich - auch im Kino. Und was in dem Trailer zu sehen war sei mal dahingestellt. Als so drastisches Verbrechen sehe ich das daher nicht, als dies drakonische Strafen rechtfertigen würde - Geschäftsführer in Haft, Genialtverstümmellung, Schließung des Senders o. ä.
Wir sind doch nicht in China oder Nordkorea?
|
 |
29.07.2012 04:55 Uhr schrieb TheInferno7
29.07.2012 01:33 Uhr schrieb Lykaon
wenn ich 1 Euro für jedesmal "ich schaue kein TV mehr" bekomme, könnte ich mir einen neuen Fernseher leisten o_O
Ich schaue auch kein TV mehr. Der läuft nur den ganzen Tag, um den Strom für die Lampe zu sparen...
P.S. Ja klar, wenn die Polizei (egal wo) einem die Fresse poliert, DAS darf natürlich KEINER sehen.
Empfehle dazu PANORAMA vom 7.6. HÖCHST INTERESSANT!!!!!!!!
In der ARD Mediathek leicht zu finden.
|
 |
Das Thema zensierte Nachrichten sollte mal viel ausführlicher behandelt werden.
Was heutzutage so als politische und kulturelle Information durchgeht ist doch meistens irgendein weichgespülter Infotainment Mist,der bei den X-Diaries besser aufgehoben wäre.
|
  1  3 |
Wenn ich bloß solche Titel wie X- diaris, Lloret we love, Berlin bei Tag und Nacht oder Party-Bruder lese/ höre
bekomme ich voll die Krise...Mann sollte sich mehr um diesen Mist kümmern,bzw aus dem Programm entfernen, als irgendwelche bewegten Bilder von zb the punisher zu beanstanden.
|
 |
Super Nanny? Das läuft doch schon seit langem nicht mehr auf RTL, weil's selbst Katja Salfrank zu trashig und voyeuristisch wurde. Wie kann das unter Prüfbericht des letzten Quartals fallen? Oder stapeln sich in der Kommission Akten der Letzten Jahre, die noch abgearbeitet werden müssen?
|
 |
29.07.2012 00:39 Uhr schrieb schmierwurst
Also werden jetzt echt schon Nachrichten beanstandet?!!!
Auch wenns zum Teil grausam aussieht, sollte die Welt doch wissen was passiert. Und das in allen noch so fiesen Einzelheiten. ...
Naja, "Nachrichten" kann man diesen reißerischen und oftmals jegweden Informationsgehalt entbehrenden Sensationsgeschachere, das immer vor den Simpsons läuft, nun wirklich nicht nennen. Das ist eher eine Unterhaltungsshow im Nachrichenambiente. Kann da die Beanstandung fast schon nachvollziehen.
|
 |
Die KJM kritisiert, dass in der Sendung der Eindruck vermittelt wird, dass Problemkinder durch Strenge [...] zu Verhaltensänderungen geführt werden können. Dieser Eindruck sei für Jugendliche unter 12 Jahren als problematisch anzusehen.
--> Besonders traumatisierend, wenn das Problemkinder unter 12 sehen würden... ;-)
PS: Hört sich an wie von verträumten Alt-68ern geschrieben.
|
 |
"Bei der ProSieben-Newstime wurde dagegen ein Bericht über einen Jungen in Paraguay gezeigt, welcher wegen Diebstahls von der Polizei in Gewahrsam genommen wurde. Dieser Beitrag zeigt Misshandlungen der Polizei gegenüber dem 13-jährigen Jungen. Diese Gewaltszenen - welche zudem mehrfach wiederholt werden - und die Tatsache, dass sich Jüngere mit dem Jungen identifizieren könnten, sorgt in den Augen der KJM dazu, dass dies unter 12-Jährige nachhaltig ängstigen und überfordern könnte. Jedoch kann die Kommission hier keine Maßnahmen ergreifen, weil die Newstime von der FSF geprüft worden ist."
Die Darstellung von Gewalt vom "Freund und Helfer" gegen ein Kind gefährdet also Kinder weil sie dadurch Angst vor'm "Team Green" bekommen könnten? Lieber verschweigt man Prügelorgien von "Hooligans" in grün und schwarz.Kein Wunder das sich mitlerweile nicht mal mehr jemand dazu hinreisen lässt das Maul aufzumachen wenn 2 Gehbehinderte
(einer davon seit einem Schlaganfall sogar Schwerbehindert) mitten im Bahnhof Alexanderplatz geschlagen werden weil sie,welch frechheit,die Rolltreppe benutzen wollen und einer der wenigen der dagegen einschreiten wollte verhaftet und zu 1600€ Strafe verdonnert wird obwohl mehrere Dutzend Zeugen die sache hätten klarstellen können.Oder auf dem Bahnhof von Rostock einfach mal so einer Schwangeren in den Bauch getreten wird und man alles was harmlos aussieht mit Pfefferspray eindeckt... zum Abschied gabs dann dem Abfahrenden Zug auch noch den Mittelfinger hinterher. So langsam frag ich mich schon nicht mehr was hier schief läuft im Lande sondern eher was nicht....die Liste wird nämlich immer kürzer.
|
 DB-Helfer  5  339 |
29.07.2012 07:24 Uhr schrieb VINDICATOR
Wenn ich bloß solche Titel wie X- diaris, Lloret we love, Berlin bei Tag und Nacht oder Party-Bruder lese/ höre
bekomme ich voll die Krise...Mann sollte sich mehr um diesen Mist kümmern,bzw aus dem Programm entfernen, als irgendwelche bewegten Bilder von zb the punisher zu beanstanden.
Und ich krieg die Krise bei Kommentaren wie diesem. Dazu wurde auch schon alles gesagt.
|
 |
@Amok-666
Der Justiz kann man nicht trauen, diese Erfahrung habe ich dieses Jahr leider auch sehr schmerzlich machen müssen... man kann der Justiz, den Medien, dem Staat und den Firmen nicht vertrauen oder irgendetwas glauben.
Was den TV angeht, den Anschluß habe ich vor Jahren schon gekappt, ich will den Mist einfach nicht mehr sehen, will ich einen Film gucken lege ich eine DVD/VHS/BR ein und ansonsten dient der TV nur noch zur Bildausgabe für Videospiele. TV gucke ich zwar bei meinen Eltern ab und an wenn ich mal da bin aber da laufen dann meistens auch irgendwelche Doku's und damit meine ich nicht Familien im Brennpunkt oder Bauer sucht Frau.
|
  1  3 |
@Quastenflosser
Da bin ich ja beruhigt....da sind wir zu zweit, mit der Krise..;)
|
 |
...und die Tatsache, dass sich Jüngere mit dem Jungen identifizieren könnten, sorgt in den Augen der KJM dazu, dass dies unter 12-Jährige nachhaltig ängstigen und überfordern könnte.
Was für ein Blödsinn. Mit 12 Jahren wusste ich sehr wohl schon zwischen Realität und Fiction zu unterscheiden. Und selbst wenn es so wäre, würde es mich lernen, dass man sich mit der Polizei nicht anlegt, sondern immer schön brav gesetzestreu ist. ;)
Da merkt man, dass es sich bei den Prüfern der KJM um reine Bürohengste handelt, die sich als wichtig aufspielen, von der Materie (=Kinderpsychologie) nicht denn blassesten Schimmer haben. Als (arbeitender) Städtischer Angestellter sind mir diese Papiertiger nur all zu wohl bekannt.
|
  1  3 |
@Manhunt
Du sprichst mir aus der Seele. Kenn ich nur zu gut.
|
 |
wann hört das unendlich dumme übertreiben endlich auf??
auch wenn ich diese sendungen hasse die für eine vollksverdummung mitverantwortlich sind ist und bleibt zensur einfach nur dumm und ignorant.
|
  3  136 |
29.07.2012 11:41 Uhr schrieb Quastenflosser
29.07.2012 07:24 Uhr schrieb VINDICATOR
Wenn ich bloß solche Titel wie X- diaris, Lloret we love, Berlin bei Tag und Nacht oder Party-Bruder lese/ höre
bekomme ich voll die Krise...Mann sollte sich mehr um diesen Mist kümmern,bzw aus dem Programm entfernen, als irgendwelche bewegten Bilder von zb the punisher zu beanstanden.
Und ich krieg die Krise bei Kommentaren wie diesem. Dazu wurde auch schon alles gesagt.
Du sagst es. Immer wieder diesselben Stammtischparolen. Mir kommt es so vor, als wäre man in einer Kneipe voller asozialer Arbeitslosen, die nix besseres zu tun haben als sich zu beschweren statt was zu unternehmen.
|
 |
Oh Man sind das Deppen, wenn sie meinen Nachrichten zu beanstanden. Am besten gleich alle News aus der Welt vor Kindern verbergen, die einen nicht passen. Oder noch besser Nachrichten so zu machen das Kindern eine saubere, politisch korrekte Welt vorgespielt wird.
Sowas bescheuertes hab ich lange nicht gelesen und dachte sowas gibt es nur noch in China oder Diktaturen
|
  1  23 |
der umgekehrte Schluss wären Live-Übertragungen von Hinrichtungen, die erlaubt werden müssten -.- (wenn man schon nichts rausschneiden dürfte, da es ja Zensur wäre, aber dafür gibts ja Websites)
|
 |
29.07.2012 15:00 Uhr schrieb Lykaon
der umgekehrte Schluss wären Live-Übertragungen von Hinrichtungen, die erlaubt werden müssten -.-
Du hast da was nicht verstanden, es geht nicht darum sowas zu sehen sondern darum das man Nachrichten nicht unterschlagen soll.
|
  1  23 |
du hälst jede Information für jeden geeignet, so lese ich das raus... denn was man nicht zeigt, ist für andere bereits unteschlagen :|
|
| 29.07.2012 15:38 Uhr - hacker |
|
| 1x |  |
|
 |
Wer beobachtet eigentlich all diese Verstöße? Sag bloß wir bezahlen auch noch Leute dafür den ganzen Tag das TV-Programm zu beobachten um dann wegen solcher absolut bedeutungslosen Vorfälle Sender anzumahnen.
Die BPJM und FSK sind sowiso schon das reinste Krematorium für Steuergelder und dienen meiner Meinung nach nur dazu Werbewirksame Schlagzeilen in zusammenhang mit Film- Und Fernsehindustrie zu liefern, als Beschäftigungstherapie für Personen die offensichtlich keine größeren Probleme haben als die Unterhaltungsbranche sowie als Lückenfüller für Parteiprogramme von hart Arbeitenden Politikern die lieber offene Türen eintreten als sich mit echten Problemen den Kopf zu zerbrechen.
|
  1  3 |
@glock18
Sprichst du von Dir...?
Wenn du diese Sachlage hier "nicht" richtig verstehst, weshalb postest Du ?
Dann bringe doch bitte mal selbst, einen vernünftigen Kommentar hinzu.;)
|
  3  136 |
29.07.2012 16:48 Uhr schrieb VINDICATOR
@glock18
Sprichst du von Dir...?
Wenn du diese Sachlage hier "nicht" richtig verstehst, weshalb postest Du ?
Dann bringe doch bitte mal selbst, einen vernünftigen Kommentar hinzu.;)
Ständig wird jedesmal derselbe Mist hier erzählt und zu oft gesagt. Deshalb braucht man nicht jedesmal denselben Mist immer und immer wieder zu erzählen, obwohl hier jeder weiss, was Sache ist. Wenn dir nichts besseres dazu einfällt einfach mal die Fresse halten. Danke.
|
  1  3 |
@ glock18
Ich habe diesen mist nicht " immer" und " immer " wieder erzählt..ich hab es lediglich nur noch 1x erwähnt, weil
diese Argumentationen von mir, mit diesem Thema hier ,schon etwas zu tun haben...
Da du ja keine andere / vernünftige Argumentation zu bieten hast, hat sich dies wahrscheinlich erledigt.
Bist ein aggressives Bürschen !
|
| 29.07.2012 17:56 Uhr - Topf |
|
| 1x |  |
|
 |
war jim caroll nicht ab 12 freigegeben?
leicht bescheuert den zu beanstanden o.ö
|
  2  52 |
@ Nachrichten beanstanden Diskussion:
Das würde voraussetzen, dass Kinder tatsächlich Nachrichten gucken.
|
  2  36 |
@Topf
Äääähm...hast Du den gesehen ?! Ist zwar schon ein gutes jahrzehnt her, das ich JIM CARROL gesehen habe, aber er ist mir noch als verdammt düster und beklemmend in Erinnerung geblieben.
Ein Film, der im Nachmittagsprogramm definitiv nichts zu suchen hat. Die 12er-Freigabe finde ich ein wenig unangebracht.
Ist in Amerika sogar R und in England ab 18, glaub ich.
Es gibt zum Beispiel eine recht blutige Traumsequenz, in der Jim seine Klassenkameraden erschiesst...wäre der Film heutzutage rausgekommen, wäre er wahrscheinlich Opfer der Amoklauf-Killerspiele-Diskussion geworden.
|
| 29.07.2012 20:12 Uhr - DON |
|
| 2x |  |
|
 |
29.07.2012 11:49 Uhr schrieb Doktor Trask
@Amok-666
Der Justiz kann man nicht trauen, diese Erfahrung habe ich dieses Jahr leider auch sehr schmerzlich machen müssen... man kann der Justiz, den Medien, dem Staat und den Firmen nicht vertrauen oder irgendetwas glauben.
Was den TV angeht, den Anschluß habe ich vor Jahren schon gekappt, ich will den Mist einfach nicht mehr sehen, will ich einen Film gucken lege ich eine DVD/VHS/BR ein und ansonsten dient der TV nur noch zur Bildausgabe für Videospiele. TV gucke ich zwar bei meinen Eltern ab und an wenn ich mal da bin aber da laufen dann meistens auch irgendwelche Doku's und damit meine ich nicht Familien im Brennpunkt oder Bauer sucht Frau.
Guter Mann!
Auch bei mir dürften es jetzt an die sieben Jahre ohne TV-Anschluss sein und die Glotze läuft nur noch für Konsolen und DVDs/BluRays.
Die GEZ wollts zunächst nicht glauben, aber irgendwann hat dann die Vernunft gesiegt...
Bis auf ein, zwei Kultursender die gelegentlich mal neben halbintellektuellen Möchtegernfeuilletonisten Sendungen interessante Beiträge senden läuft nur Müll.
Gute Filme sind sowieso mit Werbung zukleistert und/oder gekürzt.
Das bisschen Nachrichten kann man sich auch online durchlesen; tja, da geht sie hin, die Daseinsberechtigung der deutschen TV-Landschaft...
Ich verstehe nicht warum sich jeder Depp so abhängig davon macht.
|
kommentar schreiben
amazon-angebote
Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers
| UX Bluthund - Tauchfahrt des Schreckens Phantastische Filmklassiker Folge Nr. 7 im Blu-ray Mediabook
|
© Schnittberichte.com (2020)
|