2008 entstand mit Taken ein Actionfilm, den niemand auf der Rechnung hat und der vielleicht auch deswegen einschlug wie eine Bombe. Mit Liam Neeson als eiskaltem Rächer auf der Suche nach seiner gekidnappten Tochter, hatte man zudem einen Darsteller verpflichtet, dem die Rolle auf den Leib geschneidert war und den man von dieser Seite eigentlich noch gar nicht so recht kannte.
Neben dem kommerziellen Erfolg war das Einspiel des Films auch so überragend (227 Mio. Dollar weltweites Kinoeinspiel bei gerade einmal 25 Mio. Budget), dass ein Sequel nur eine Frage der Zeit war. In den letzten Monaten des Jahres 2012 ist es nun soweit, Taken 2, der hierzulande 96 Hours - Taken 2 heißt, kommt in die Kinos. Während in den USA eine PG-13-Freigabe heraussprang (und man damit rechnen darf, dass auch dafür wie bei Teil 1 kräftig zensiert wurde), darf man auch in den britischen Kinos nicht mit der Uncut-Fassung des Actioners rechnen.
Wie man der BBFC-Datenbank entnehmen kann, wurde der Film mit der lukrativen 12A-Einstufung bedacht. Hierfür wurde vonseiten des Rechteinhabers jedoch schon zu Zeiten der Postproduktion um Rat gefragt, wie man eben dieses Rating erreichen könne. War der Originalfassung nur eine BBFC 15-Freigabe beschieden, sorgten die Entschärfungen in 3 Szenen für das gewünschte Rating.
This work was originally seen for advice. The company was advised that the film was likely to receive a 15 rating but that their preferred 12A rating could be achieved by making changes to three scenes. These were to reduce elements of violence and threat. When an edited version of the film was submitted for formal classification, the scenes had been reduced and the film was consequently rated 12A.
Ähnliches musste schon Teil 1 über sich ergehen lassen, erschien dann aber später als "Extended Harder Cut" auf DVD und Blu-ray ungekürzt. Allzu unrealistisch ist das wohl für das Sequel auch nicht.
In Deutschland hatten wir derartige Probleme nicht. Man darf hoffen, dass das auch bei 96 Hours - Taken 2 der Fall ist. Deutscher Kinostart ist am 11. Oktober 2012.
Eineinhalb Jahre ist es her, dass der pensionierte CIA-Agent Bryan Mills (Liam Neeson) seine Tochter Kim (Maggie Grace) aus den Fängen brutaler albanischer Mädchenhändler gerettet hat. Inzwischen lebt er zurückgezogen als Leibwächter eines Scheichs in Istanbul. Als ihn seine Frau Lenore (Famke Janssen) und Kim in der Weltmetropole ...
[mehr]
Eineinhalb Jahre ist es her, dass der pensionierte CIA-Agent Bryan Mills (Liam Neeson) seine Tochter Kim (Maggie Grace) aus den Fängen brutaler albanischer Mädchenhändler gerettet hat. Inzwischen lebt er zurückgezogen als Leibwächter eines Scheichs in Istanbul. Als ihn seine Frau Lenore (Famke Janssen) und Kim in der Weltmetropole besuchen, wird das Familienidyll erneut schlagartig zerstört: Mills und Lenore werden gekidnappt. Der Vater eines damals von Mills ermordeten Albaners sinnt auf Rache. Doch er hat sich mit dem falschen Gegner angelegt. Mit Hilfe seiner ganz besonderen Fähigkeiten setzt Mills alles daran, sich und seine Frau aus der Gewalt ihrer Peiniger zu befreien. Dabei ist er dieses Mal auch auf die Hilfe einer ganz bestimmten Person angewiesen – Kim, die nun in die Fußstapfen ihres Vaters treten muss...
(20th Century Fox) [einklappen]