SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Titel suchen:
Assassins Creed Valhalla · Schreibe deine eigene Wikingersaga · ab 58,99 € bei gameware Destroy All Humans · Ein großer Tritt für die Menschheit! · ab 28,99 € bei gameware
Veröffentlicht am von Imbor Ed

The Avengers auch in Großbritannien zensiert

Gleiche Änderung wie deutsche Fassung (Spoiler)

Gestern erschien in Großbritannien The Avengers, und auch wenn Hoffnung bestand, dass er dort unzensiert erscheint, wird dort nur die gleiche zensierte Version wie in Deutschland und einigen anderen Ländern auf den Markt kommen (Schnittbericht).

Genauso wie in Deutschland verteidigt sich Disney in Großbritannien damit, dass diese Szene schon im Kino nicht zu sehen war.

"There’s been no censorship, no foul play," declares Disney UK home entertainment spokesperson Lydia Rodrigues, "the version of Marvel’s Avengers Assemble on Blu-ray disc in the UK is the same as the version shown theatrically. It really is." (Homecinemachoice)

Allerdings gibt es den Prüfbericht der englischen Freigabestelle BBFC, in dem sie diese Szene explizit für die UK-Kinofassung erwähnt:

A slightly stronger moment occurs when a man is stabbed through the back by the chief villain's spear. The detail of the impact is not shown, only the tip of the spear protruding from the man's chest with a small amount of blood on it. (BBFC)

Auch die BBFC äußert sich wie folgt dazu:

The DVD/Blu-ray version of MARVEL AVENGERS ASSEMBLE is classified 12. It differs from the theatrical version submitted to the BBFC which is classified 12A. (BBFC)

Ob schon im Kino gekürzt oder nicht, das Ergebnis bleibt für die Kunden dieses Megaerfolgs immer noch sehr unschön. Zähneknirschend kann man es aber wohl akzeptieren, wenn man nicht in den USA seine Fassung bestellen will.

Für viele Fans ist es wohl ohnehin das kleinste Problem, wenn man bedenkt, wie ausufernd die Beschwerden doch im Netz sind, dass bestimmtes Bonusmaterial (z.B. ein Audiokommentar mit Joss Whedon) in den europäischen Varianten fehlt und selbst in den USA nicht alles von jedem gekauft werden kann. Und vom Koffer-Debakel mit allen Disney/Marvel-Filmen in den USA fangen wir gar nicht erst an.

Wenn es nach Disney geht, sollen einfach nur die Kunden von Target (einer US-Handelskette) die bestmögliche Avengers-Edition erhalten, alle anderen müssen sich mit weniger zufrieden geben. Zumindest bis zur nächsten Verkaufsinitative mit neuen Versionen des Films.

Inhaltsangabe / Synopsis:

Als ein unerwarteter Feind den Weltfrieden und die globale Sicherheit bedroht, sieht sich Nick Fury (Samuel L. Jackson), führender Kopf der mächtigen internationalen Friedensorganisation S.H.I.E.L.D., gezwungen, das eine Team zusammenzustellen, das die Welt vor dem Absturz in die Katastrophe bewahrt. Eine den Erdball umfassende, nie dagewesene Rekrutierungsaktion beginnt… (Paramount Pictures)
Mehr zu:

The Avengers

(OT: Avengers, The, 2012)
Schnittberichte:
Meldungen:

Aktuelle Meldungen

Yummy - Ungeschnittener Kinostart mit Altersfreigabe ab 18 Jahren im Juli 2020
Die Nacht der lebenden Toten (1968) - BPjM streicht den Klassiker
Die Rückkehr der Untoten ist vom Index
The Last of Us: Part II erscheint laut Sony uncut
Guns Akimbo - Mit FSK 16-Freigabe nur geschnitten in den deutschen Kinos
Justice League - Snyder Cut offiziell angekündigt
Alle Neuheiten hier

Kommentare

19.09.2012 00:07 Uhr - BoondockSaint123
DB-Helfer
User-Level von BoondockSaint123 12
Erfahrungspunkte von BoondockSaint123 2.215
ich hab auch nichts anderes erwartet.Dort sogar ehr als bei uns.

19.09.2012 00:11 Uhr - McClane1987
Ich versteh den, nett ausgedrückt, Unmut der Meisten auf jeden Fall und auch ich bin gegen jede Form der Zensur, auch ich will den Film so sehen, wie ihn Joss Whedon abgenickt hat. Darum hab ich mir auch die US-Blu Ray gekauft, wobei der Audiokommentar da eigentlich noch wichtiger für mich ist.
Dennoch hab ich mir das deutsche Steelbook gekauft, ich war sowas von scharf auf den Film, nachdem ich ihn zwei mal im Kino gesehen hab (ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke OHNE Zensur ;) ).
Letztlich ist diese Szene, obgleich es eine Schlüsselszene für die Handlung ist, keine der Szenen, an die ich als erstes bei dem Film denke, da waren einige andere, die mir mehr im Kopf geblieben sind.
Das rechtfertigt natürlich die Zensur nicht, aber die Aussage der Szene bleibt die gleiche, und wie gesagt, ich musste den Film einfach haben, sonst wäre ich wohl durchgedreht ;)
Jetzt hoff ich aber, dass die US-Blu Ray unzensiert ist ._.

19.09.2012 00:14 Uhr - Laughing Vampire
DB-Helfer
User-Level von Laughing Vampire 5
Erfahrungspunkte von Laughing Vampire 339
Na, täte mich der Film interessieren, wäre mir dieser Eingriff aber sowas von egal. Nicht, dass ich Zensur quantitativ beurteilen würde, Zensur ist Zensur, aber immerhin handelt es sich um nichts wirklich Länderspezifisches und in dem Rahmen Minimales, auch wenn sich mir der Sinn nicht erschließt, da es ja wirklich nirgendwo einen Unterschied bei einer Freigabe zu machen scheint. Eher peinlich hingegen die Stellungnahme von Disney, wenn sie so deutlich als Lüge abgetan werden kann.

19.09.2012 00:15 Uhr - McClane1987
19.09.2012 00:07 Uhr schrieb BoondockSaint123
ich hab auch nichts anderes erwartet.Dort sogar ehr als bei uns.


Meine Vermutung bezüglich des deutschen Masters war auch, dass man bei uns und in Großbritannien das gleiche genommen hat, die Änderung aber eigentlich wegen unseren Freunden auf der Insel gemacht wurde. Wir kennen ja ihre Ablehnung gegenüber Messer und sonstige Stichwaffen in Filmen.
Ob es so war bzw. ist, weiß ich nicht, aber das ist zumindest meine Theorie.

19.09.2012 00:19 Uhr - Emore
User-Level von Emore 1
Erfahrungspunkte von Emore 7
@McClane1987

YES, YES &YES !!! :)

19.09.2012 00:21 Uhr - McClane1987
19.09.2012 00:19 Uhr schrieb Emore
@McClane1987

YES, YES &YES !!! :)


NO! NO!! NO!!! ;) <- Meine Meinung zur Zensur, sonst wird der Beitrag wohl gelöscht ;)

19.09.2012 00:30 Uhr - Doc Idaho
2x
User-Level von Doc Idaho 27
Erfahrungspunkte von Doc Idaho 18.927
19.09.2012 00:15 Uhr schrieb McClane1987
19.09.2012 00:07 Uhr schrieb BoondockSaint123
ich hab auch nichts anderes erwartet.Dort sogar ehr als bei uns.


Meine Vermutung bezüglich des deutschen Masters war auch, dass man bei uns und in Großbritannien das gleiche genommen hat, die Änderung aber eigentlich wegen unseren Freunden auf der Insel gemacht wurde. Wir kennen ja ihre Ablehnung gegenüber Messer und sonstige Stichwaffen in Filmen.
Ob es so war bzw. ist, weiß ich nicht, aber das ist zumindest meine Theorie.

Nur vergab die BBFC bereits ein 12A für die unzensierte Fassung und es gab auch keine Anzeichen dafür, dass sie statt ab 12 plötzlich ab 15 auf DVD/BD haben wollten.

19.09.2012 01:55 Uhr - Plymouth Fury 58´
1x
Kommt zu dieser Szene jetzt bei jedem der nächsten 25 Länder wo sie cut ist ne News ?

Diese Szene ist ein absolutes Zeugnis für die Filmfans und Medien...

19.09.2012 07:03 Uhr - ParamedicGrimey
1x
DB-Helfer
User-Level von ParamedicGrimey 4
Erfahrungspunkte von ParamedicGrimey 232
Ich dachte in GB werden nur Nunchakus und Schläge ins Gesicht zensiert.... ;)

19.09.2012 07:36 Uhr - michaelmct
19.09.2012 07:03 Uhr schrieb ParamedicGrimey
Ich dachte in GB werden nur Nunchakus und Schläge ins Gesicht zensiert.... ;)


Gewalt gegen Pferde nicht vergessen ;) ansonsten aber kann man mit dem Schnitt wohl leben..die Szene fehlt ja nun nicht komplett.

19.09.2012 07:38 Uhr - dankenobi
1x
Ist diese Szene nun in ganz Europa zensiert worden? Und wenn nein, warum gibt es Länder die Disney "bevorzugt" behandelt?

19.09.2012 09:44 Uhr - N3ophyt3
Die Frage ist meiner Meinung nach nicht, wie schlimm diese Zensur ins Gewicht fällt, sondern wieso Disney so offensichtlich lügt. An den Freigaben (und folglich einer größeren Käuferschicht) kann es nicht liegen.

19.09.2012 10:26 Uhr - Doc Idaho
1x
User-Level von Doc Idaho 27
Erfahrungspunkte von Doc Idaho 18.927
19.09.2012 01:55 Uhr schrieb Plymouth Fury 58´
Kommt zu dieser Szene jetzt bei jedem der nächsten 25 Länder wo sie cut ist ne News ?

Was denkst du?


19.09.2012 10:38 Uhr - Roughale
Newsflash: Kasachstan will die Szene drin behalten^^

Mal ehrlich, die ganze Aufregung ist schon etwas übertrieben, wegen den paar Pixeln - ich will da nicht die Newsmeldung kritisieren, die ist informativ, besonders für diejenigen, die partout nicht die nachträglich zensierte Szene haben wollen. Mir ist es persönlich egal - mal abwarten, ob das einen Sinn bekommt, wenn der nächste Teil in die Kinos kommt...

19.09.2012 10:39 Uhr - David_Lynch
Das "It really is!" am Ende der Disney-Stellungnahme klingt ja mal erbrämlich, in meinem Kopf spricht das eine Stimme dieser typischen, offiziellen, anzugtragenden, big-corporation South Park Charaktere, die die Öffentlichkeit gnadenlos anlügen...

19.09.2012 11:37 Uhr - SchmalPacino
1x
Was ich neben der Zensur von Disney noch schade finde gegenüber dem Deutschen Markt ist die Tatsache das viele Länder spezielle Boxen mit Figuen bekommen und es bei uns nur eine Amaray eventuell dann im Pappschuber schafft.
Wir sind Europaweit das Land mit der höchsten Einwohnerzahl und bekommen trotzdem nicht so schöne Boxen geboten wie z.b. die Briten oder Frankreich.
Da sollte mal in der hinsicht was überdacht werden.

19.09.2012 13:37 Uhr - derdriver
mir kommt das so vor als wäre die spitze eh nich lang genug, um soweit nach vorne aus der Brust zu ragen

19.09.2012 13:50 Uhr - Mr.Brown-1602
1x
19.09.2012 01:55 Uhr schrieb Plymouth Fury 58´
Kommt zu dieser Szene jetzt bei jedem der nächsten 25 Länder wo sie cut ist ne News ?

Es gibt Leute, die das interessiert. Wenns dich nicht interessiert, kannst du die News ja getrost ignorieren

19.09.2012 13:50 Uhr - Mr.Brown-1602
Hat die Italienische BD den Audiokommentar mit drauf?

19.09.2012 14:17 Uhr - Roughale
1x
19.09.2012 13:50 Uhr schrieb Mr.Brown-1602
Hat die Italienische BD den Audiokommentar mit drauf?


Soweit mein Italienisch reicht, würde ich "Nein" sagen, bei den Kommentaren beim italienischen Amazon stehen jede Menge Details, nichts davon sieht nach AK aus ;-) Ist der nicht sowieso nur in den USA drauf?

19.09.2012 14:20 Uhr - Mr.Brown-1602
19.09.2012 14:17 Uhr schrieb Roughale Ist der nicht sowieso nur in den USA drauf?
Kann schon sein.
Dachte nur, weil es ja bisher auch das einzige Land ist in dem die Spitze nicht zensiert wurde.
Aber dass es die gleiche BD wie in USofA ist, wär dann doch eher unwahrscheinlich...

19.09.2012 14:37 Uhr - Doktor Trask
1x
Die Firmen sollten sich vielleicht mal überlegen wie weit sie noch gehen wollen und können, die Kunden werden das was sie in den letzten Jahren alles mit ihnen gemacht wurde nicht mehr allzu lange hinnehmen, egal ob Spiele, Film oder Musikindustrie die hängen sich in ihrer Arroganz alle ganz schön weit aus dem Fenster und irgendwann verliert man den Halt und stürzt eben ab.

19.09.2012 14:41 Uhr - Doktor Trask
19.09.2012 13:50 Uhr schrieb Mr.Brown-1602
Hat die Italienische BD den Audiokommentar mit drauf?

Nein hat sie nicht.

19.09.2012 19:47 Uhr - SamCrow
Hauptsache Coulson lebt. Da ist mir die kleine CGI-Spitze nicht so wichtig.

19.09.2012 20:43 Uhr - Darth Bane
1x
Disney UK hat sich inzwischen öffentlich "entschuldigt" und meinte das für die UK aus "Versehen" die Version für die BD verwendet wurde die eigentlich für die Länder bestimmt war bei denen die szene schon im Kino nicht zu sehen war.

Das wird ja immer lächerlicher. Die bedanken sich da sogar bei den Fans für ihre "Wachsamkeit", geändert wird aber trotzdem nix lol

Mal sehen wie sehr der Druck da auf die Beteiligten noch wächst.

19.09.2012 21:11 Uhr - Cardian
Ich muss zugeben, dass ich in diesem Fall "eingeknickt" wäre. Ich finde diese Zensur zwar absolut nicht in Ordnung, aber ich hätte wohl auch ohne die Speerspitze leben können. Allerdings kann ich mir die deutsche (und ja leider auch UK-) Version dennoch nicht kaufen, eben wegen des erwähnten Audiokommentars. Den will ich auf meiner Scheibe haben und wenn der in Deutschland und UK nicht drauf ist, muss eben doch importiert werden. Und dann hab ich auch wieder die Speerspitze.

20.09.2012 08:30 Uhr - Xaitax
Hoffentlich stimmt das Gerücht von den Insidern,dass Christian Bale für Teil 2 verpflichtet wurde,um als Batman aufzutreten.

Dann fehlt ja nur noch Toby Maguaire.

20.09.2012 09:42 Uhr - derdriver
20.09.2012 08:30 Uhr schrieb Xaitax
Hoffentlich stimmt das Gerücht von den Insidern,dass Christian Bale für Teil 2 verpflichtet wurde,um als Batman aufzutreten.

Dann fehlt ja nur noch Toby Maguaire.


Marvel macht bestimmt nicht mit DC

was du meinst ist bestimmt Superman und Batman in JL

20.09.2012 22:02 Uhr - Deafmobil
Die Engländer haben doch keine Probleme im Ausland zb spanische oder amerikanische Blu-Ray die unzensierte Fassung zu bestellen. Bei fast jedem Blu-Ray sind immer O-Ton English dabei.

Für Deutschland sieht schlecht aus. Zum Glück habe ich mir die BluRay selbst zusammengebastelt sodass ich eine Unzensierte Deutsche Fassung habe. Man benötigt TSMuxer, einfach Ton sowie Untertitel und Filmspur austauschen ^^

23.09.2012 10:54 Uhr - crankster
Dann gibts halt die US Blu-ray,
schaue Filme eh nur im O-Ton.
Synchros sind meistens schlecht übersetzt und ihnen fehlt der Charme der Original Stimmen.

12.05.2013 02:07 Uhr - Penetrator
Vielleicht hat man ja doch Glück und es erscheint noch die Version mit der unzensierten Szene.
Bei The Walking Dead hat es ja auch geklappt,bin gespannt ob dann auch wirklich alles drin ist wenn die neue blu-ray erscheint,dann hat sich die Kaufweigerung gelohnt und ich greife endlich zu :O)

The Avengers hätte ich längst gekauft,bis ich das mit der Zensur mitbekommen habe.
Für viele mag es lächerlich klingen,nur wegen einer winzigen Szene den Film nicht zu kaufen,aber Zensur ist nunmal Zensur und ich will mein Geld nur für ein Produkt ausgeben das KOMPLETT ist.


kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)