Wrong Turn 5 - Keine Chance bei der FSK
Keine Jugendfreigabe - aber mit Kürzungen
Das musste ja so kommen. Nachdem bereits Teil 2, 3 und 4 mit teils drastischen Kürzungen in Deutschland erschienen, war eigentlich schon seit der Ankündigung von Wrong Turn 5: Bloodlines zu erwarten, dass das Werk den deutschen Sprachraum wohl kaum ohne Zensuren erreichen würde. Wieder von Regisseur Declan O'Brien in Szene gesetzt, folgt man weiter den 3 ausgebüchsten Kannibalenbrüdern mit sadistischer Ader, die ihre Foltertour nahtlos fortsetzen.
Wie auch bei den anderen Teilen hat sich (bedauerlicherweise) Highlight Film die Rechte an der Auswertung gesichert, was wohl mit großer Wahrscheinlichkeit bedeutet, dass wir erneut nur mit der FSK-Version vorlieb nehmen müssen. Und dass diese nicht wirklich eine Option für deutsche Interessenten darstellen wird, zeigt ein Laufzeitvergleich zwischen der "FSK Keine Jugendfreigabe"-Fassung und der britischen BBFC 18-Fassung. Während die deutsche Version 84:55 Min. läuft, hat die britische Fassung mit 87:01 Min. grob 2 Minuten mehr Material zu bieten. Das ist zwar weniger als bei den Vorgängern, aber natürlich trotzdem für Interessenten nicht zu tolerieren.
Einen VÖ-Termin für die geschnittene, deutsche Version gibt es bis dato noch nicht, doch die ist ohnehin nur für den Schnittbericht interessant. Da man auf ein Uncut-Release in Österreich wohl erneut vergeblich hoffen wird, bleibt der Griff zur britischen oder amerikanischen Version.
Inhaltsangabe / Synopsis:
Ein kleines, beschauliches Städtchen ist wie jedes Jahr Veranstaltungsort des „Mountain Man Festival“. Ein feuchtfröhliches Ereignis, das von weit her Scharen von gruselig kostümierten und feierwilligen Fans anlockt und die kleine Stadt für eine Nacht in eine abgedrehte Party Location verwandelt. Ein Riesenspaß für die vielen Halloween-Touristen, aber ...
[mehr]
Ein kleines, beschauliches Städtchen ist wie jedes Jahr Veranstaltungsort des „Mountain Man Festival“. Ein feuchtfröhliches Ereignis, das von weit her Scharen von gruselig kostümierten und feierwilligen Fans anlockt und die kleine Stadt für eine Nacht in eine abgedrehte Party Location verwandelt. Ein Riesenspaß für die vielen Halloween-Touristen, aber leider auch eine willkommene Essenseinladung für eine Gruppe kannibalischer Einheimischer, die sich mit ihrem missgestalteten Äußeren unbemerkt unter die Feiernden mischen ...
(Constantin) [einklappen]
Shoppinglinks
Um Material und Serverkosten zu bezahlen, hilft es uns, wenn Bestellungen bei den Partner-Shops über unsere Links erfolgen.
Schnittberichte:
Meldungen:
Kommentare
 |
oh welch Überraschung *hust*
|
24.12.2012 00:11 Uhr - eXeiZ |
|
|
  1  17 |
Das die ihn nicht auch Uncut in AT veröffentlichen (lassen) versteh ich nicht. Dürften doch genug kaufen.
Die Teile wurden zwar immer schlechter aber dennoch...
|
 |
Hört bitte auf solchen müll zu Produzieren, alles was nach dem überragenden ersten Teil kam war absoluter Müll!!! Ist zumindest meine Meinung!
|
 |
So schlecht find ich die Wrong Turn Filme jetzt nicht. Ist nette Genrekost für zwischendurch. Zwar nicht überragend, aber durchaus anschaubar. Wobei ich sagen muss, dass der Fünfte zwar einige deftige Szenen zu bieten hat, aber nicht annähernd so hart ist, wie der Vorgänger.
Aber eben immer noch zu viel für Deutsche Gemüter. Pussyland.
|
24.12.2012 00:23 Uhr - Thrax |
|
3x |  |
|
  2  84 |
24.12.2012 00:15 Uhr schrieb Dr.Herbert West
Hört bitte auf solchen müll zu Produzieren, alles was nach dem überragenden ersten Teil kam war absoluter Müll!!! Ist zumindest meine Meinung!
Überragend??? Na ja, das ist nun wirklich ein bisschen arg hochgegriffen. Den 1. Teil fand ich solide, unterhaltsam und für nen FSK 16 Film teilweise recht hart, aber das war's dann auch schon wieder.
Zu den News: Die werden auch nicht müde! Hab noch nicht mal den 2. Teil gesehen und jetzt kommt schon der 5. Teil raus. :D
|
24.12.2012 00:26 Uhr - |
|
|
 |
Ich frag mich echt was die FSK mit der Reihe hat, der erste war sogar uncut ab 16.
sehr merkwürdig.
|
 |
Teil 1 war gut, 2 und 3 der letzte Müll, Teil 4 war wieder etwas besser. Bin gespannt!
|
 |
Hab gar nicht mitbekommen, dass ein fünfter Teil in der Mache war. Naja, Teil 4 habe ich mir schon nicht mehr gegeben, da kann ich diesen hier vermutlich auch links liegen lassen.
|
  3  152 |
Wird bestimmt wieder'n standart gekröse das ich auf jedenfall schauen werde
|
 |
UK Version wird geholt,besser als der cut scheiss
|
 |
Teil 1 konnte unterhalten.
Teil 2 war auch ok, danach hätte man einen Schlussstrich ziehen sollen.
|
 |
ich habe den film bereits im englischen original.mir war direkt nach dem ansehen klar,das der film genau wie die anderen teile kürzungen hinnehmen werden muss.der gewaltgrad ist ziemlich hoch.in deutschland wird der so schnell nicht uncut erscheinen.dabei muss ich sagen,das ich die wrong turn reihe doch recht gut fand.splatter fans kommen voll ihre kosten.
|
  2  42 |
Der zweite Teil ist fast noch besser als der erste, qualitativ mindestens ebenbürtig. Soviel mal zu so pauschalisierenden Aussagen wie "Alles, was nach Teil 1 kam, ist scheiße".
Der dritte war auch in Ordnung, lediglich bei Teil 4 haben sich nun erste Abnutzerscheinungen eingestellt, die vermutlich auch beim fünften Film vermehrt vorhanden sein werden. Vielleicht wäre es gut gewesen, den Regisseur nochmal zu wechseln, dessen bisherige Beiträge zur Reihe waren im Vergleich zu den großartigen ersten beiden Filmen ja irgendwie doch recht biedere Hausmannssplatterkost.
Schade, dass es wieder weder eine unzensierte deutsche Fassung noch eine ungekürzte Fassung in Österreich geben wird.
|
 |
24.12.2012 00:26 Uhr schrieb megakay
Ich frag mich echt was die FSK mit der Reihe hat, der erste war sogar uncut ab 16.
sehr merkwürdig.
Das besagt gar nichts. Je nachdem wer gerade im Prüfgremium sitzt........
|
 DB-Helfer  5  369 |
Hab mir die Unrated Fassung in den USA gekauft, und muss sagen dass der fünfte im Vergleich zum vierten wieder leicht abfällt! Finde aber eigentlich alle ganz gut goutierbare splatterware, wobei mir persönlich der zweite am besten gefällt! Vom reinen blutgehalt ist der fünfte harmloser als der vierte, allerdings beinhaltet er einige extrem sadistische Szenen, weswegen mir auch schon beim abschauen klar war, dass der niemals uncut in Deutschland kommt! Man kann aber Teil 1 kaum mit Teil 2-5 vergleichen. Die FSK 16 beim ersten hätte an nem schlechten Tag der FSK auch eine 18 sein können, aber der Gewalt- und Sadismuslevel wurde ab Teil 2 so deutlich angehoben, dass es eigentlich klar war, dass es hier Probleme mit der Freigabe geben würde...selbst die geschnittene FSK 18- Fassung von Teil 2 war deutlich härter als der erste, der doch weniger auf ausgewalzte Splatterszenen denn auf Spannung und Thrill setzte!
|
 |
Irgendwo hat die Filmreihe auch ne 'falsche Abbiegung' genommen.
Als Fangoria den fünften Teil vor ein paar Monaten vorgestellt hat,gabs eine vernichtende Kritik,zu Recht.
Was mal ganz akzeptabel anfing wurde gnadenlos vernichtet durch billige Stories,schlechte Produktion und der lieblosen Machart,die nur drauf abzielt Kohle abzugreifen.
|
 |
Dieses Franchise scheint ganz offensichtlich die Herzen der FSK-Prüflinge erobert zu haben, denn es ist keine Überraschung, dass auch Teil 5 mit schärfsten Zensuren abgestraft wird. Schade, dass die Serie bisher nicht über Österreich veröffentlicht wurde. Ich würde sie mir alle, am liebsten im Mediabook, ins Regal stellen. Die geschnittene Version von Nummer 5 wird sich aber nichtsdestotrotz im Media Markt wie bereits auch deren Prequels wie geschnitten Brot verkaufen.
Freuen wir uns gemeinsam mit der FSK auf ein neues Jahr voller Filmverstümmelungen und Freigabeverweigerungen, auf dass die Scheren neu gewetzt werden und der Schneidetisch hergerichtet sein wird für neue Säuberungsmassaker an unserer ach so entarteten Kunst. In diesem Sinne: Prosit Neujahr!
|
 |
War ja klar,fande den ersten recht gut.Der zweite Teil ist auch noch ganz nett,was wohl am guten alten Henry Rollins liegt(ok der Film ist auch so unterhaltsam).Der Dritte ist schon eher schlecht,Teil 4 hab ich noch nicht gesehen.Schade das man die Filme in dem Land nicht uncut bekommt,ausser Teil 1.
|
 |
Ich finde den ersten Teil ziemlich gut und den zweiten Teil fast genau so gut - was, Andrej hat es schon gesagt, auch an Henry Rollins liegt, den ich als Musiker wie als Darsteller mag. Ich fand gut das im zweiten Teil etwas Neues versucht wird und der Film nicht ganz dem Schema F folgt. Teil 3 war - cut oder uncut - Mist. Teil 4 fand ich wieder etwas besser - aus der Atmosphäre mit dem alten Gebäude im Schnee hätte echt mehr rausgeholt werden können - der Focus lag zu sehr auf der Gewaltdarstellung (na gut, das wollen die Leute bei "Wrong Turn" auch so haben, denk ich mal. Bin mal gespannt auf Teil 5 - aber nicht CUT!
|
 |
Teil 1 war Klasse
Teil 2 war gut
Teil 3 war Rotz
Teil 4 muss noch gesichtet werden
|
 |
Hatte Constantin/Highlight mal kontaktiert, als ich erfuhr,dass ein 5.Teil kommt, um in Erfahrung zu bringen, ob es zumindest eine SPIO als mögliche Alternative geben wird und warum keine UNCUT-Veröffentlichungen der anderen Teile kommen. Die haben sich bis heute nicht zurückgemeldet. Haben die ja auch nicht nötig, weil wir Filmfans denen komplett am A**** vorbeigehen.
|
 |
Diesen Film hab ich mir vor ein paar Wochen auf Youtube angesehen.
Was für ein Drecksfilm. Ich hätte wirklich nicht gedacht, das man das Niveau des vierten Teils noch unterbieten kann, aber dieser film schafft das mühelos. Das der Film bei der FSK keinerlei Chancen hat, war mir von anfang an klar.
Mir tut es nur für Doug Bradley leid, das er mit so einen Dreck seine Rente aufbessern muss.
|
 |
Ich mochte die Serie bis jetzt eigentlich schon ganz gern, fand auch 1 u 2 recht gut. Was mich aber stört, ist der Fakt, dass die Reihe mehr und mehr auf Foltersplatter setzt. Die Sadismuseinlagen wurden immer mehr gesteigert, es geht leider weg vom Backwoodslasher, hin zum Folterhorror ala Hostel oder Saw. Besonders im 4 Teil die Folterungen haben mir so gar nicht gefallen, zb. als dem Typen das Fleisch bei lebendigem Leibe geschnitten wurde und dann als Raclett vermampft wurde, fehlte nur noch dass sie aus seinem Blut ne Feuerzangenbowle machen... Mal ehrlich, dass muss nicht sein. Mir wären etwas mehr schwarzer Humor und mehr Titten lieber, dazu ein paar spannende Survivaleinlagen mit bösen Fallen im Wald usw. Das fehlte mir irgendwie im letzten Film. Obwohl die Lesbenszene zu Beginn schon nett war.
|
 |
Komplett Blu Ray Box muss her.
Der 1. is lahm.
2.schon viel besser!
Rest hab ich nicht mehr verfolgt.
|
 |
Bin ich der einzige der Teil 5 besser als Teil 4 findet? Ansonsten schließe ich mich Jack Bauers meine Ahnung ich finde den zweiten auch besser als Teil 1 :) btw. das Cover von Teil 5 ist sowas von verfälscht, der ganze Film hat mit dem Fest eigentlich rein gar nichts zu tun (wird nur nebenbei erwähnt).
Merry X-Mas btw :)
|
 |
Eine bodenlose Frechheit!
Gerade auch für die Deutschen ist es unverständlich, die Medienindustrie zu unterstützen, wenn man gerade solche Sachen nur fünf mal vorgekaut kaufen kann!
Gerade auch als volljähriger Mensch, sollte ich für mich entscheiden, was ich sehen und hören will.
Da brauche ich nicht noch Dritte, die das für mich entscheiden!
Dann werde ich mir wohl die Unrated-Fassung zukommen lassen!
Merry X-Mas!
|
 |
24.12.2012 10:35 Uhr schrieb Dr.Zoidberg
Hatte Constantin/Highlight mal kontaktiert, als ich erfuhr,dass ein 5.Teil kommt, um in Erfahrung zu bringen, ob es zumindest eine SPIO als mögliche Alternative geben wird und warum keine UNCUT-Veröffentlichungen der anderen Teile kommen. Die haben sich bis heute nicht zurückgemeldet. Haben die ja auch nicht nötig, weil wir Filmfans denen komplett am A**** vorbeigehen.
Hast du was anderes erwartet? Die wollen doch eh alle nur, dass die Filmfans den Müll kaufen und den Mund halten. Feedback geht denen am Hintern vorbei...
|
 |
Hossa, auf geht's in die Runde 5 der nächsten abgedroschenen Endlosreihe!
|
 |
Das ist echt mit Abstand der schlechteste Teil!
|
  2  54 |
24.12.2012 05:33 Uhr schrieb Jack Bauer
Der zweite Teil ist fast noch besser als der erste, qualitativ mindestens ebenbürtig. Soviel mal zu so pauschalisierenden Aussagen wie "Alles, was nach Teil 1 kam, ist scheiße".
Haha! Der war gut! :D
Nicht, dass ich Teil 2 schlecht finde. Aber diesen mit dem Ersten zu verglichen, das is ja so, als wolltest du jemanden einen Opel für einen Mercedes verkaufen! :D :D :D
|
 |
VenomST75: so kann auch nur ne Vollbluthete quatschen. Die Lesbenszene war sowas von überflüssig. Aber den meißten Kerlen geht dabei gleich einer ab. Schon lustig.
|
 |
Verdammt :/...die sollen lieber mal die Teile 2-4 uncut rausbringen!!!
|
 |
Fand persönlich Teil 1 gut. Aber auch nur bedingt. Die anderen hab ich gar nicht erst gesehen. Aber trotz allem wünsch ich euch allen noch ein frohes Fest!!! ;)
|
 |
Wtf. Teil 5? .. Kenne nur Teil 1 :D
|
24.12.2012 17:39 Uhr - Lamar |
|
1x |  |
|
 |
Mir haben bis jetzt alle 4 Wrong Turn Teile gut gefallen.
P.S.
Auch von mir FROHE WEIHNACHTEN an alle USER und ans Schnittberichte.com TEAM !
|
 |
24.12.2012 10:35 Uhr schrieb Dr.Zoidberg
Hatte Constantin/Highlight mal kontaktiert, als ich erfuhr,dass ein 5.Teil kommt, um in Erfahrung zu bringen, ob es zumindest eine SPIO als mögliche Alternative geben wird und warum keine UNCUT-Veröffentlichungen der anderen Teile kommen. Die haben sich bis heute nicht zurückgemeldet. Haben die ja auch nicht nötig, weil wir Filmfans denen komplett am A**** vorbeigehen.
M. W. gab es schon Interessenten (Labels) den Film, bzw. die Filme uncut über OE zu veröffentlichen. Der Rechteinhaber Constantin weigert sich jedoch entsprechend weiterzulizensieren. Und weiterhin scheint es zu deren Geschäftspolitik zu gehören grundsätzlich alles nur mit FSK rauszuhauen - egal wieviel dazu geschnitten werden muss.
Meine Meinung dazu darf ich leider nicht schreiben - wärte evtl. beleidigend und verstöße gegen die Forenregeln.
|
 |
Also manche Möchtegern cineasten kotzen mich dermaßen an . was wollt ihr hier .
|
 |
ALLLES kommt eines tages auf DEUTSCH!!!! UND UNCUT!!!!!!Also abwarten und Joint Rauchen ;)
|
24.12.2012 21:14 Uhr - Undead |
|
1x |  |
|
 |
Ich weiß gar nicht, was so viele Leute gegen die Wrong Turn Reihe haben... Abgesehen vom wirklich schwachen (aber noch weit von unterirdisch entferntem) 3. Teil fand ich die alle solide Genrekost. Der erste war natürlich der beste, aber auch bei 2 und 4 ist mir nie langweilig geworden. Natürlich haben die das Rad nicht neu erfunden, aber sowas verlang ich da auch gar nicht. Ich bin auf jeden Fall auf den 5. gespannt.
|
  2  63 |
24.12.2012 17:39 Uhr schrieb Lamar
Mir haben bis jetzt alle 4 Wrong Turn Teile gut gefallen.
Mir auch. Klar, ab Teil 2 geht's bitterböse in Richtung hirnloser Splatter-Unterhaltung, aber für kurzweilige Unterhaltung reicht's allemal. Die Reihe bleibt sich dahingehend wenigstens treu und versucht gar nicht erst, etwas zu sein, was sie nicht ist. Kann von mir aus endlos so weitergehen und Feingeistern dürfte der erste Teil schon vollends gereicht haben. ;)
|
 |
Danke für den Tip mit der Lespenszene in Teil 4, muss ich anschauen :-) haha
hy chenga18 habe aber schon alle Teile angeblich als Uncut im Netz gesichtet,
war wenn ich mich entsinnen kann eine Seite aus Österreich.
War aber glaube ich ziemlich teuer, da hole ich mir doch lieber die UK billig DVD.
Teil 1 war echt gut aber ab 16 Jahren, die haben echt dabei was geraucht :-)
Teile 2 & 3 waren auch nicht mal so schlecht, habe mich gut unterhalten.
Teil 4 & 5 werden noch warten müssen, trotz Lesbenszene :-)
|
  1  5 |
Teil 5 ist wieder gut und sehr kreativ was die Gore Sequenzen angeht!!!
|
  1  5 |
Teil 5 ist wieder gut und sehr kreativ was die Gore Sequenzen angeht!!!
|
  1  5 |
Teil 5 ist wieder gut und sehr kreativ was die Gore Sequenzen angeht!!!
|
  1  5 |
Teil 5 ist wieder gut und sehr kreativ was die Gore Sequenzen angeht!!!
|
25.12.2012 14:02 Uhr - Raskir |
|
1x |  |
|
 |
@Long-von-Dong: Ich glaube jetzt hat auch der letzte verstanden, dass dir der fünfte Teil gefällt ;-)
|
 |
Naja,bei letzten Teil musste ja grösstenteils die Lesben-Szene weichen.
Könnte hier ebenso ganz gut der Fall sein!
|
 |
Ich liebe die Wrong Turn Reihe. Dabei gefällt mir Teil 4 beinahe ebenso gut wie der objektiv beste Teil, nämlich der erste. Wenn Teil 5 so gut wird wie Teil 4, dann darf Three Fingers von mir aus gern so oft auftreten wie einst der gute Jason.
Wrong Turn über alles! =)
|
  1  5 |
Haha Raskier, dass iPad war Schuld :)
Aber im ernst, meiner Meinung nach sind alle Teile bis auf Teil 2, zumindest im englischen original Ton, gut und auf jeden fall unterhaltsam. Natürlich kann man keine Oscar würdigen schauspielerische Leistungen erwarten aber Kopf aus, Unterhaltung an...und siehe da....geht ja!
Letztendlich ist das aber Geschmacksache! Nur die Veröffentlichungspolitik ist hier bei uns zumindest fragwürdig. Zum Thema Zensur sag ich besser garnichts erst....Land der Spießer halt!
|
 |
Der einzig gute Teil war teil 1!
Dannach wurde es einfach be******en.
Teil 5 guck ich mir erst garnicht an.
|
 |
ich hab den 5er auf russisch gesehen (ich bin ja selbst russe ) ich muss sagen handlung ,
grotesk schlecht,quali- geil, film - passt,splattereffekte-geil,story-krass
ich finde aber das war der grotesk dezenteste und dümmste teil von wrong turn (wegen der handlung)
gewalt und splatter machen auch nicht eine film mit schlechter handlung besser
eine schande für wrong turn
ich hoffe wrong turn 6 ,wrong turn 7 the final chapter 1 und wrong turn 7 final chapter 2
WERDEN ALLES in guten beenden....(wrong turn 6 wird auch prequel, wrong turn 7 part 1 vll auch und wrong turn 7 part 2 vll der teil er alles in guten beenden wird )
|
 |
Für mich war der 3+4 und der 5 Teil die besten Teile...der 1 Teil war ok,die anderen halt heftiger...hoffe daher auf einen 6 Teil
|
 |
Ich finde, dass der beste Teil der WT Reihe der 4. ist.
|
kommentar schreiben