SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Suche:
God of War uncut für PS4 · Knatschiger Kratos mit expressigem Gratisversand · ab 59,99 € bei gameware Böses Zombie-Spiel PS4 aus AT · Hol dir den Klassiker ohne Zollprobleme · ab 19,99 € bei gameware
Veröffentlicht am von omahabitch

Crysis: Unzensiert mit USK Keine Jugendfreigabe

Cryteks neuer Shooter erscheint unzensiert und als CE

Nach all den negativen Meldungen über zensierte Toptitel der letzten Zeit gibt es nun eine sehr erfreuliche Meldung aus dem Hause Crytek.
Deren neues Highlight, Crysis kam mit einer 18er-Freigabe durch die USK-Prüfung und musste hierfür nicht zensiert werden.

Crytek-Mitarbeiter Bernd Diemer äüsserte sich in einem Interview mit Crysisnews.de wie folgt zum Thema:


Besonders erfreulich war, dass es weltweit ein und dieselbe Version für Crysis geben wird. Wir werden in Deutschland also nicht mit einer geschnittenen Variante des Spiels leben müssen. Die deutsche Synchronisation soll sehr gut sein. Es gibt auch Untertitel. Der Shooter wird eine USK 18 erhalten, Crytek möchte ein reines Erwachsenenspiel auf den Markt bringen.


Erfreulich ist außerdem, dass bereits vor kurzem eine umfangreiche, limitierte Collector`s Edition angekündigt wurde. Diese soll 3 DVDs beinhalten, die neben dem eigentlichen Spiel mit einem Blick hinter die Kulissen, Interviews mit den Entwicklern, Konzeptvideos und Trailern aufwarten.

Neben diesen DVDs sollen dem Steelbook ein 32-seitiger Kunstband mit Konzeptzeichnungen sowie der Soundtrack zum Spiel beiligen.

Frühen Vorbestellern wird sogar ein zusätzliches, exklusives Gefährt versprochen, das im Spiel genutzt werden kann.

Crysis wird ab November erhältlich sein.
Im Jahre 2019 stüzt ein gewaltiger Asteroid auf eine zu Nordkorea gehörende Inselkette. Die Regierung Nordkoreas sperrt sofort die gesamte Inselkette ab und beansprucht die Geheimnisse des mysteriösen Asteroiden für sich. Die Vereinigten Staaten reagieren mit der Aussendung eines Elite-Teams der Delta Force Operators, um die Lage einzuschätzen ... [mehr]

Kommentare

26.08.2007 16:35 Uhr -
Yeah!!! Der Herbst ist (vorläufig) gerettet...
Tolle News!

26.08.2007 16:36 Uhr - Panki
coole nachricht,habs auf der games convention gesehen und muss sagen ,dieses spiel rockt !!!! ;)

26.08.2007 17:00 Uhr - ScrewFace
ein Schelm wer böses dabei denkt, da die Entwickler ja offen darüber nachdenken ins Ausland abzuwandern (aufgrund der Zensurpolitik bzw Killerspielverbot) - immerhin 120 Arbeitsplätze , umso erfreulicher das es doch so gekommen ist ? oder einfach eine politische Entscheidung ? ^^

26.08.2007 17:00 Uhr - Suschi
hätte ich nicht gedacht das des Spiel unzensiert in Deutschland erscheint, kann des sein das die Entwickler extra die Gewalt runtergeschraubt haben?

26.08.2007 17:11 Uhr -
Na also, es geht doch!!!!

26.08.2007 17:21 Uhr - canjuaan
Hätte ich niemals gedacht, dafür ist die Freude umso größer!!!
Ich hoffe aber bloß, dass die dt. Synchro wirklich gut wird, oder dass die Installation auch die englische Sprachversion zulässt.
Die CE wird hoffentlich noch etwas aufgemotzt, weil ich schaue mir ungern irgendwelche Making-Ofs an, denn bisher fand ich die allermeisten doch langweilig. Mal sehen.
So wie ich EA kenne, wird die CE aber sicherlich deutlich über 70€ kosten...

26.08.2007 17:41 Uhr -
Gibt es überhaupt zeplatzende Körper/Menschen und viel Blut im Spiel, Einschusslöcher oder sonst irgendwas brutales?
Wenn nicht ist es nicht unbedingt erstaunlich mit dieser Freigabe, aber natürlich super.

Hoffe es kommt auch für die Xbox 360 raus, da mein PC nich schnell genug sein wird...

26.08.2007 18:36 Uhr - KoRn
SB.com-Autor
User-Level von KoRn 15
Erfahrungspunkte von KoRn 3.742
ich mag crytek solche firmen braucht das land! weiter so männers.

26.08.2007 19:50 Uhr - rammmses
26.08.2007 - 17:41 Uhr schrieb badmeetsevil
Gibt es überhaupt zeplatzende Körper/Menschen und viel Blut im Spiel, Einschusslöcher oder sonst irgendwas brutales?

Ich denke mal, es wird wie Far Cry werden. Also halbwegs realitisch viel Blut, aber kein Splatter. Die ersten Trailer/Videos sehen auch so aus...


Hoffe es kommt auch für die Xbox 360 raus, da mein PC nich schnell genug sein wird...


Dito.

26.08.2007 19:56 Uhr -
Ja,endlich mal gute Nachrichten.

26.08.2007 19:58 Uhr -
Ist nicht sooo überraschend, nachdem Crytek damit gedroht hatten, ins Ausland abzuziehen. Aber kann der Shooter mit einer USK18-Freigabe nicht noch indiziert werden?

26.08.2007 20:04 Uhr -
@Darkpoet: Aua, das tut weh...noch mal zur Info: Spiele mit Freigabe (egal welcher) können NICHT mehr indiziert werden...das ganze gilt nun schon seit knapp 4 1/2 Jahren...*kopfschüttel*

26.08.2007 20:38 Uhr -
@ badmeetsevil

Ich denke auch, Blut wird es geben, ebenso realistische Einschusslöcher. Splatter/ Gore glaube ich weniger, wäre aber wünschenswert.
Ob es Crysis auch für die 360 geben wird, wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Es hat mal geheissen, es würde nur für den PC erscheinen.

@ Darkpoet
Kein Spiel kann mit einer USK Freigabe indiziert oder beschlagnahmt werden. Das ist, wie SKULLPOUNDER richtig gesagt hat, seit ein paar Jahren nicht mehr möglich. Früher war es so, z. B. Return to Castle Wolfenstein hatte eine FSK 16 Freigabe, wurde aber trotzdem indiziert.
Bei Filmen ist es ebenso. DVDs mit einer FSK kennzeichnung können nicht mehr indiziert werden Das war früher auch anders.

@ Skullpounder

Sei nicht so har zu ihm, wir waren alle mal neu hier.^^

26.08.2007 21:08 Uhr - Mulich

26.08.2007 21:25 Uhr -
Da zeigt sich die Lächerlichkeit der Zensurbehörde.
Crysis ist, wie ich finde, etwas härter als Farcry.
Denn man kann, durch diesen Spezialanzug, auch lustig Feinde am Hals packen und durch die Gegend werfen.(Schutzschild oder so)
Splatter gibt es nicht.

Ich find es gut, dass es uncut kommt.

26.08.2007 21:47 Uhr - Hubi
Ich kann die teilweise aufkommenden Zweifel um die deutsche Synchro garnicht verstehen. Da das Spiel aus Deutschland kommt, werden die ganzen Wortwitze (sollte es welche davon geben) bestimmt mit Sicherheit und außnahmsweise nur in der deutschen Sprache so richtig zur Geltung kommen. Das sich Crytek da sicher nicht lumpen lassen wird, bin ich ziemlich zuversichtlich.

26.08.2007 21:51 Uhr - Balrok
Schöne News!
Jetzt hoffe ich noch auf ein unzensiertes Jericho...
Und meine neue Grafikkarte muss für diese Spiele dann unbedingt her! :)

26.08.2007 21:59 Uhr -
ich denke mal auch, da hat jemand hinter den kulissen seine beziehungen spielen lassen. aber schön ist es natürlich trotzdem... wenn es überhaupt was zu zensieren gegeben hätte...

26.08.2007 22:57 Uhr -
@Ernst Haft: is ja richtig...und naja, im Nachhinein kann man die Frage zu dem Thema ja auch ein wenig nachvollziehen, der Crytek-Vorgänger "Far Cry" wurde ja schließllich trotz damaliger USK-Freigabe bald darauf (gesetzeswidrig) indiziert, denn man konnte ja damals die Zensuren der deutschen Erstauflage leicht wieder rückgängig machen, und das interpretierte die BPJM dann dahingehend, dass das Spiel die unzensierte Originalversion beeinhalte, die ja nun allerdings damals von der USK abgelehnt wurde...also Darkpoet: Ich verzeih dir die Frage, Hauptsache, es ist klar geworden, dass seit 1.April 2003 laut Gesetz kein Spiel mit Siegelaufkleber mehr indiziert werden darf...aber wie heißt es so schön? Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel...

26.08.2007 23:02 Uhr - SebastianR
FarCry wurde trotz USK-Siegel nur indiziert, da man einen Fassung von FarCry leicht wiederherstellen konnte, welche die USK nicht freigegeben hat, so ist das Siegel wirkungslos. Trotzdem fand ich die Indizierung blödsinning. Gute Nachricht aber das Crysis Uncut kommt.

26.08.2007 23:59 Uhr - MAJORI
@ ScrewFace:

Man nenne mich Schelm! ;)

27.08.2007 02:35 Uhr - Punisher256
Crytek kann nix anderes als dschungel shooter oder naja abwarten wie es wird es is eigentlich ein far cry 2 in dx 10^^


27.08.2007 02:56 Uhr -
Tolle Neuigkeiten o/

27.08.2007 07:48 Uhr - peda
Fand Far Cry auch in der deutschen Version ohne Ragdoll noch immer sehr hart, viel Blut und detaillierte Schadenstexturen. Verglichen mit dem inzwischen gängigen Zensurverfahren gab die USK da schon nen gewaltigen "Standortbonus" her (wie es die FSK auch mit Filmen von Bernd Eichinger tut). Wenn Crysis einen ähnlichen Gewaltgrad hat wie Far CRy (dt), dann lassen sich die verweigerten Freigaben für andere Spiele (allen voran Gears of War) echt nicht mehr nachvollziehen.

27.08.2007 09:39 Uhr - Skeletor
Wobei das mit dem "Standortbonus" auch damit zusammenhängt, dass hiesige Entwickler den Dialog mit der USK suchen und man so einiges (er)klären kann. Keine Ahnung wie Crytek das jetzt gehandhabt hat (bei beiden Games), aber viele US Entwickler machen sich die Mühe eines Dialogs nicht - siehe Hellgate: London.

27.08.2007 12:47 Uhr -
stimmt. üblicherweise für ja schon vor der prüfung provisorisch alles wegzensiert, damit man nicht noch das geld für eine zweite prüfung berappen muss, falls die erste scheitert. da wurde sicherlich schon einiges zensiert, wogegen die usk gar nicht gemeckert hätte.

27.08.2007 13:17 Uhr -
vielleicht gibt es ja einen kleinen Bonus, weil Crytek soweit ich weiß seinen Standort in Deutschland hat.
Den Ragdoll Effekt wird es dann wohl sicher nicht geben.
Hatte eigentlich Max Payne 2 diesen Effekt? Komischerweise kam das Spiel ja durch die USK...

27.08.2007 13:28 Uhr -
@ Fever

Viele Spiele haben einen Raddoll-Effekt. Prey, Doom 3 etc.
Natürlich wird auch Crysis Raddoll haben. Crytek will das Spiel so realistisch wie möglich machen, und dazu gehört nunmal auch Ragdoll!

27.08.2007 13:39 Uhr - peda
Ich weiß nicht recht - hab schon zu viele Ragdoll-Leichen gesehen, die irgendwie mit Zeitlupe durch die Gegend rutschen. Ob die Gegner vorberechnet umkippen oder mit Ragdoll ist mir eigentlich wurscht...

27.08.2007 16:36 Uhr - canjuaan
@ Fever: Ja, MP 2 hatte Rag Doll Effekte und kam gänzlich ungeschoren nach D.

27.08.2007 19:03 Uhr - Skeletor
Die Freigabe von MP2 stammt aber aus einer etwas liberaleren Zeit der USK, gleiches gilt für Doom3. MP2 hat meiner Ansicht nach eine sehr emotionale Story in einem Neonoir Stil. Genaugenommen ist es eben nicht nur ein Shooter, sondern auch eine Liebesgeschichte und Tragödie...auch wenn das für manche jetzt zu abgehoben klingen wird. Da ist auf der storytechnischen Ebene ein gewaltiger Unterschied zwischen Far Cry und MP2...

27.08.2007 19:05 Uhr - dominic242
Man is das scheisse toll wegen den spacken die das game ungekürtzt spielen wollen und deswegen es unbedingt ab 18 sein muss kann ichs net zocken toll danke crytek

27.08.2007 19:10 Uhr - Skeletor
@dominic242
Geh doch zur Tanke und beschwer dich, dass im Vodka so viel Alkohol drin ist und du ihn jetzt noch nicht trinken darfst...kommt aufs gleiche raus.
Wenn du als minderjähriger trotzdem Crysis spielen willst, musst du eben etwas einfallsreich sein. Diese faulen Kinder von heute;-)

27.08.2007 19:13 Uhr -
@dominic242: Kannst du mir deinen Zornesausbruch bitte näher erleutern? Was hat Crytek mit USK 18 zu tun? Oder kann ich das so verstehen, dass die das Spiel hätte aber doch bitte vorher zensieren sollen, damit es von dir (augenscheinlich unter-18-Jährigen) gespielt werden kann? Wenn ja, dann frag ich mich, was du denn auf dieser Seite willst...?

27.08.2007 19:36 Uhr - Once
SB.com-Autor
User-Level von Once 18
Erfahrungspunkte von Once 6.933
32. 27.08.2007 - 19:05 Uhr schrieb dominic242
Man is das scheisse toll wegen den spacken die das game ungekürtzt spielen wollen und deswegen es unbedingt ab 18 sein muss kann ichs net zocken toll danke crytek


Mehr als Vier Buchstaben fallen mit bei dir nicht ein...
ROFL

27.08.2007 21:03 Uhr - dominic242
@skullpounder
Was soll daran so toll sein das da noch blut usw. drin is darüber freut ihr euch ja geil das game kommt unzensiert also gibts endlich wieder coole bluteffekte ?!
Das is doch müll is doch eig. egal ob das blut fehlt beim game.
es kommt doch aufs game an wie es ist nicht auf die bluteffekte oder etw doch ????

27.08.2007 21:18 Uhr -
@dominic242: Falsch!!! Es geht darum, dass das Spiel so veröffentlicht wird, wie es die Programmierer konzipiert haben! Und was hast du bitte erwartet? Crysis wurde extrem realistisch programmiert, und da gehören nun mal wenigstens ein wenig Blut dazu! Dank der USK, nicht Crytek, die können für die Einstufung primär gar nichts! Und denk ja nicht, dass Crysis ohne Bluteffekte garantiert ab 16 gewesen wär...es gibt Spiele, die für Deutschland zensiert wurden, in denen es gar kein Blut gibt, und die wurden dann immer noch ab 18 freigegeben! Und wenn dir es lieber ist, dass das Game zensiert ist und dafür ab 16 als uncut ab 18, dann bist du hier definitiv auf der falschen Seite gelandet!

27.08.2007 21:47 Uhr -
@ dominic242

OMG, wo kommst du denn her? Crytek wolle von Anfang an ein Spiel für Erwachsene entwickeln, und da gehört nunmal Blut und Gewalt dazu!
Das du jetzt sauer auf die Erwachsenen Gamer bist, weil das Spiel ab 18 Jahre freigegeben ist, und du noch minderjährig bist, kann ich überhaupt nicht verstehen.
Ich würde sogar behaupten, das du zu DUMM bist, dir Crysis als Minderjähriger zu besorgen.
Ich bin selber "erst" 15, und werde es mir 100% kaufen. KAUFEN! Nicht illegal downloaden, wie die meisten denken, wie Jugendliche ihre KJ-Spiele besorgen.
Aber bist du das schaffst, bist du volljährig, und kannst es dir als Budget in der Pyramide kaufen. Echt armselig sowas.
Mich würde nur mal interessieren, wie alt du bist?

27.08.2007 21:54 Uhr - SebastianR
@dominic242: Crysis ist halt nun mal ein Spiel für Erwachsene und ich finde Jugendschutz recht gut, nur die Zensur geht mir auf die Nerven. Und wenn ich lese wie du dich artikulierst(bsp.: "diese Spacken") bist du von einem Erwachsenenalter noch sehr weit entfernt!

27.08.2007 22:16 Uhr - Skeletor
Beruhigt euch, entweder ist dominic242 ein kleiner Troll, der zwar erwachsen ist, aber eben etwas "Leben" in die Kommentarrunde bringen will, oder er ist halt wirklich ein Kind und versteht nicht, dass eine USK 16 (oder eher USK 12?!) bei diesem Spiel niemals zur Debatte stand.
@dominic242
Mal ernsthaft...Eltern fragen oder einfach einfallsreich sein. Kindisch rumzustänkern und Sprüche wie "es kommt doch aufs game an" zu reissen bring gar nix.

27.08.2007 22:30 Uhr - Stubbs
dominic242 hat sich sicher auch über die deutsche Version von Quake 4 gefreut.

27.08.2007 22:51 Uhr - MENSCHENFEIND
@dominic242, bist bestimmt ein Sido-Fan, gelle?! :)
Wie die Anderen bereits sagten, geht es in keinster Weise um möglichst viel Blut, Gore, etc. Sieh dir das Spiel doch mal genauer an. Es spritzt nur wenig Blut. Keine Quake-Fontänen, es fliegen keine Fleischbrocken und Eingeweide herum, oder sonst etwas in dieser Art. Crysis ist ein Shooter, und auch ohne Blut hätte er eine 18er-Freigabe bekommen. Und wenn du dich so aufregst, hast du hier echt nichts verloren. Es geht darum das von den Programmierern gewollte Produkt zu spielen, und sich einen eigenen Eindruck von dem Spiel zu machen. Es geht darum, selber zu entscheiden, und sich nicht vom Staat, oder irgendwelchen Zensurbehörden bevormunden zu lassen. Wenn du mal älter wirst, und hoffentlich so etwas wie eine Persönlichkeit und Intelligenz entwickelst, wirst du zumindest zu einem ähnlichen Schluss kommen. Und was soll das Geheule? Frag einen 18-jährigen Freund, deine Eltern, falls vorhanden Geschwister, usw.. Gibt genug Möglichkeiten, wie du es trotz USK18 spielen kannst. Ich hab früher auch meinen jüngeren Freunden die FSK18 Titel besorgt. Also, reg dich ab und werd erwachsen. Wir freuen uns nur über ein sehr gutes unzensiertes Spiel in einer nicht enden wollenden Zensurwelle.
Ach und noch was, wir sind keine Spacken, sondern voll geschäftsfähige, mündige und erwachsene Menschen, die selbst über ihr Leben entscheiden. Komm du ertsmal dahin. (Reife Minderjährige sind in dieser Ansprache selbstverständlich nicht eingeschlossen. :) )
@ canjuaan: Bis auf spezielle CEs wie die von Burning Cruisade hab ich noch keien CE für über 70€ gesehen, auch nicht im Internet. Bin also zuversichtlich. Wird auf jeden Fall vorbestellt. :)
@ Balrok: Nichts würde mich mehr freuen als ein unzensiertes Jericho, bin ein riesiger Clive Barker-Fan, aber ich glaube diese Wahrscheinlichkeit liegt bei etwa 3%. Es ist zwar möglich, da man ja nur gegen Dämonen kämpft, aber dieses Spiel wird so blutig, und viele Kreaturen sehen aus wie Menschen, wie z.B. die Kreuzritterkinder, denen die Eingeweide raushängen, usw., dass es sehr unwahrscheinlich wird, im deutschen Lande die Ursprungsfassung zu sehen. Aber es gibt ja den Import. Wenn nur nicht diese lästigen Lieferzeiten wären. :( Hab die CE von Bioshock schon letzten Monat bestellt, am 23. wurde sie verschickt, und hockt immernoch in Österreich. :/ Hoffentlich kommt sie bald.
@ Stubbs: Japp, das ist sehr wahrscheinlich. :)
Ich konnte glücklicherweise noch die UK-Fassung ergattern. Hab um kurz vor 1 Uhr nachts noch im I-Net gelesen, dass nun doch eine ungekürzte Version veröffentlicht wird, bin noch schnell Geld abheben gegangen, und hab mir dann direkt am nächsten Morgen die Uncut im Media Markt geholt. Wenige Tage später gabs die niergendwo mehr zu kaufen. :)

Grüße
Alex



27.08.2007 22:59 Uhr - Phileas
Ich werd mal das Konto plündern und nen neuen Rechner kaufen.

Das Spiel braucht hoffentlich kein Klicki-Bunti-Vista-Quark, oder?

27.08.2007 23:05 Uhr - MENSCHENFEIND
@ Phileas. Wenn du mit Direct X 10 spielen willst, brauchst du schon Vista. Wenn du es dir holen solltest, achte unbedingt darauf, dass du dir die OEM Version holst. Da sparst du 150 Ocken, und hast im Endeffekt das Gleiche. Und hol dir am besten Premium.
Ich rüste auch grad auf. Hab meinen E6600 auf 3,6 GH übertaktet, hab eine HD 2900XT 1GB drin, hol mir jetzt noch ne zweite HD 2900XT, und vielleicht noch 'ne Ageia PhysX. Und nächstes Jahr dann noch nen Quad. :)
Leider alles sehr teuer. :) Aber Crysis wird sicher viel Leistung brauchen. Ich rüste extra für dieses Game auf.

Crysis wird übrigens von einem 64Bit Betriebssystem profitieren.

27.08.2007 23:19 Uhr - MENSCHENFEIND
@ Skeletor: Jap, der fehlende Dialog zwischen USK und Publishern fällt mir auch zunehmend auf. Genau wie bei Assassin's Creed. Ich bin mir zu 95% sicher, dass das Spiel uncut eine USK16-Freigabe bekäme, aber die Amis sehen nur, "Ach Gott, bei den Deutschen wird ja alles zensiert, da nehmen wir mal schnell das Blut raus und lassen es erst dann prüfen."
Ich habe ja echt Verständnis dafür, wenn Publsiher ihre Spiele zensieren um eine Indizierung zu vermeiden, denn letztlich müssen sie mit dem Spiel ja auch ihr Geld verdienen, aber nicht einmal zu versuchen, die ungekürzte Version durchzubringen, dafür hab ich echt kein Verständnis.
In solchen Zensurfragen finde ich das Vorgehen wie bei C&C 3 optimal. Limitierte ungekürzte 18er als CE, wo selbst bei Indizierung der Abverkauf gesichert wäre, und für den kommerziellen Hauptverkauf die zensierte 16er. Am besten wäre es natürlich, wenn es nur ungekürzte Fassungen gäbe. :)
So, ich geh jetzt ins Bett. Muss morgen um halb Acht schaffen.
Cya

28.08.2007 00:56 Uhr - will-lee
DB-Helfer
User-Level von will-lee 7
Erfahrungspunkte von will-lee 636
Bei den Crysis Anforderungen bin ich mir gar nicht sicher, dass die so hoch ausfallen, war bei Far Cry ja damals für das gebotene auch sehr moderat. Aber Vista werd ich mir bestimmt nicht holen, so viel mehr bringt Direct X 10 dann auch nicht, dass es mir das Wert wäre.

28.08.2007 01:05 Uhr -
@will-lee: Sag das mal nicht! http://www.eurogamer.de/tv_video.php?playlist_id=2953 Schaus dir an, der Unterschied ist doch recht deutlich zu sehen, hätte vorher selber nicht gedacht, dass DX9- und DX10-unterstützte Grafik so augenfällig differenzieren...

28.08.2007 03:32 Uhr - will-lee
DB-Helfer
User-Level von will-lee 7
Erfahrungspunkte von will-lee 636
Hab's mir angesehen und ich bleib dabei. Die paar Effekte mehr rechtfertigen keine neue Graka und kein Vista, das noch nicht ausgereift ist.

28.08.2007 07:47 Uhr - göschle
Das riecht irgendwie nach Vorabzensur, aber gut, dass
es nur eine Version geben wird.

28.08.2007 10:36 Uhr -
@will-lee: Sicher, ich würde mir extra wegen Crysis auch kein Vista zulegen...und bis das Betriebssystem ausgereift ist, vergehn sicher noch 2 Jahre...es ging mir nur darum, dass der grafische Unterschied zwischen DX9 und DX10 hervorkommt, und die Videos zeigen das auch sehr gut.

28.08.2007 12:48 Uhr - canjuaan
@ MENSCHENFEIND: Oh doch, Prey hat z.B. hier in Stgt. bei einem kleinen Händler in der US CE 74€ gekostet ;)
Wie auch immer, ich werde es mir schwer überlegen, ob die CE ins Haus kommt. Erst mal abwarten, was genau drin ist und obs irgendeine schöne Verpackung bekommt.
Die Bioshock CE wollte ich auch zuerst, aber habe sie mir dann doch nicht geholt. Die Big Daddy Figur fand ich jetzt net so überragend und der Rest... naja. Und es war die richtige Entscheidung ;) Heute mein Bioshock Steelbook (A-Fassung von Okaysoft) bekommen und als mehr als ausreichend empfunden.
Schönes Steelbook für Crysis mit EV wäre mein Lieblingsangebot.


28.08.2007 13:51 Uhr - MENSCHENFEIND
@ will-lee: Ich denke schon, dass die Anforderungen recht hoch werden, besonders unter Diect X 10. Bei allen Tests die ich gelesen habe, sowie die eigene Erfahrung aus Lost Planet, zeigen, dass Diect X 10 übelst Leistung frisst, und man sieht kaum einen Unterschied.
Eine beeindruckende Performance hat Bioshock. Mein Kumpel hat ein älteres System: Pentium 4 3GH, übertaktet auf etwa 3,7, 2GB DDR1 Ram, 6600GT AGP.
Anti Alizing hat er über die Treiber nicht aktiviert, und er spielt auf 1024*irgendwas. :) Ansonsten hat er alles auf Maximum gestellt, und er kann Bioshock spielen. Es ruckelt zwar ein wenig, bzw. läuft recht träge, aber es bleibt spielbar.
Also ich hatte bis jetzt kaum Probleme mit Vista. Im Gegenteil, ich hatte mehr Probleme mit XP als mit Vista. :) Bis jetzt ist alles gelaufen, außer es ist auch nicht auf XP gelaufen. Ich konnte alle Treiber installieren, usw.. Hat alles prima funktioniert. Nur das Spiel "Der weiße Hai" läuft nur unter XP. :) Aber wie gesagt, Direct X 10 bringt kaum mehr Effekte, zieht aber Leistung wie blöd. Aber da ich Crysis im vollen Umfang spielen will, musste eine neue Karte her. :) Davon mal abgesehen setzt sich Direct X 10 bis jetzt nicht durch, und bald kommt schon Direct X 10.1, und dann auch irgendwann Direct X 11, und dann kommt auch schon wieder das neue Windows. Ich hatte große Erwartungen an die neue Direct X Version, wurde aber maßlos enttäuscht.
@ Skullpounder: Ich kenne die beiden Videos, aber ich sehe kaum einen Unterschied. Beim Huntervideo ist der Rauch wesentlich voluminöser, und Feuer und Rauch reagieren auf Bewegungen oder Schall, aber sonst konnte ich keinen Unterschied erkennen. Beim Jungle Fight habe ich sogar gar keinen Unterschied gesehen.
@ Canjuaan: Hmm, ist Stgt. vielleicht allgemein teurer? Ich wusste gar nicht, dass es von Prey eine CE gab. :) War aber ein tolles Spiel.

28.08.2007 14:49 Uhr - TheHutt
SB.com-Autor
User-Level von TheHutt 6
Erfahrungspunkte von TheHutt 592
Kein Spiel kann mit einer USK Freigabe indiziert oder beschlagnahmt werden.
Dem ist nicht so, beschlagnahmt werden kann sogar ein Spiel mit USK 6. Theoretisch.

28.08.2007 15:19 Uhr - canjuaan
@ MENSCHENFEIND: War kein großer Laden, sondern so ein kleiner, der auch tauscht und viiiiele tolle Kleinode hatte. Der war natürlich immer etwas teurer, bei den neuen Spielen, dafür bekam man auch alles mit 1a Beratung. Leider hat der Inhaber sich jetzt ausschließlich auf Konsolenspiele eingeschossen, weil er angeblich mit PC-Spielen kaum noch Geld einnimmt. Sehr schade, aber so ist es nun mal :(
Ich weiß nicht, ob du bei amazon.com bestellst, aber da gibts die CE inzwischen für gerade mal 18$...

Greets!

28.08.2007 16:08 Uhr - MENSCHENFEIND
Nope, ich bestell immer bei amazon.de. Bin mit meiner normalen Version zufrieden. Kann es sein, dass in Deutschland keine CE von Prey rauskam?
Ich dachte zuerst, du meinst die CE von Crysis, und war doch kurz irritiert. :)

28.08.2007 19:55 Uhr - dominic242
Sorry wenn meine aussprache etwas mies war ist halb nur meine persönliche meinung dazu

28.08.2007 21:29 Uhr - canjuaan
Achso... nein, es gab keine "dt." CE.

28.08.2007 23:19 Uhr -
@ dominic242

Ich will dir nicht auf den Bart treten (hast ja sowieso noch keinen) aber DEINE Meinung ist uns ziemlich scheissegal, sorry. Wer sowas schreibt wie du, der ist mir mehr als gleichgültig.

29.08.2007 13:52 Uhr - dominic242
denkst du etwa ich hör auf deine meinung ?
die is mir auch furzegal

29.08.2007 16:04 Uhr - Skeletor
^^Dominic, ich glaube wir können aus deiner kindischen Antwort schließen, dass du wahrscheinlich noch nicht mal 16 bist. Vielleicht wäre es wirklich besser ALLE Egoshooter ab 18 freizugeben, damit der Kindergarten draussen bleibt.

Bin gespannt auf die deutsche Synchro, vielleicht sind ja ein paar bekannt Synchronsprecher von der Partie...

29.08.2007 19:42 Uhr -
@ dominic424

Du mich auch.

@ Skeletor
Wäre ich auch dafür, Ego-Shooter ab 18 zu machen. Dafür halt brutaler und realistischer, sprich Raddoll und Einschusslöcher in JEDEM Ego-Shooter.
Ich habe schliesslich keine Probleme wie unser Dominic, der sich die Spiele nicht besorgen kann :-))

29.08.2007 19:56 Uhr - Kaedros
@ Ernst Haft

Wenn ich dich so lese, versteh ich warum manche Politiker das Killerspiel Verbot durchsetzten wollen...
Bei dir scheint ja der Jugendschutz zu versagen. Es gibt wohl keine Kontrolle beim Verkauf und deine Eltern scheinen sich auch nicht wirklich dafür zu interessieren was du spielst. Wahrscheinlich ist das bei unserem dominic242 anders.

29.08.2007 21:43 Uhr -
@ Kaedros

Da haben wir ja mal wieder einen Weltverbesserer und Heileweltler!
Politiker sind dumm. Einfach nur dumm. Sie haben keine Ahnung von was sie reden. Niemand von denen hat je ein PC oder Videospiel gespielt, aber eine Meinung können sie sich bilden, ja ne ist klar!
Jugendschutz ist gut und wichtig. Aber nicht für mich. Es gibt Erwachsene und Jugendliche, die mit Ego-Shootern oder einfach nur Gewaltgames nicht zurecht kommen, weil sie seelisch/ geistig halt etwas naja ka wie das heisst, ich will nicht sagen an der Klatsche haben. Dazu gehöre ich sicher NICHT! Ich werde auch in der Zukunft entscheiden, welche Filme und Spiele ich spiele.
Jeder 2.te hier bei SB.com hat schon als Minderjähriger 18er Games gezogt, nicht nur ich.
Und weil jetzt der domininic242 zu "dumm" ist, sich solche Medien zu besorgen, werde ich dafür jetzt als Sündenbock hingestellt. Was für ein Witz!!

30.08.2007 01:13 Uhr - Kaedros
@ Ernst Haft
Hör ich da etwa einen leicht gereizten, ja sogar agressiven Unterton? Zuviel Killerspiele gespielt in letzter Zeit? *g* Spaß beiseite...

Ich könnte dich jetzt mit "Weisheiten" überschütten. Aber ich denke du wirst auch irgendwann erkennen, das diese Filme / Spiele einen gewissen Einfluss auf dich / mich / uns alle haben. Ob gut oder schlecht sei mal dahingestellt. Aber spurlos gehen sie sicher an keinem vorbei.
Übrigens bist du nicht der Sündenbock für irgendwas, sondern bloß ein Beispiel dafür das der Jugendschutz nicht so funktioniert, wie er es tun sollte. Daher die Überlegung der Politiker ob man sowas nicht generell verbieten müßte. Was ich zwar nicht unterstütze, aber zum ersten Mal nachvollziehen kann. Denn bisher war ich so naiv zu glauben der Jugendschutz klappt, denn in den Läden wo ich einkaufe, kommen 15 Jährige nicht einfach so an die 18er Games und Filme. Durfte ich oft genug beobachten, wie es ihnen an der Kasse wieder weggenommen wurde, mit dem Verweis auf die Altersfreigabe.

P.S. Du bildest dir Meinungen über Menschen anhand eines Posts. Damit bist du wie Politiker. Die kriegen auch nur ein Zettel mit einem Bericht und bilden sich daraus eine Meinung zu einem Thema.. ;)

30.08.2007 10:26 Uhr - zexro
Jugendschutz fängt schon hier an solange minderjährige hier im froum mit reden/hören bringt das nichts. wie wärs den mit einer passkontrolle wo man sein pass id eintippen muss damit man überhaupt hier drauf kann weil wenn ich mir einige posts hier ansehen sind die meisten nicht mal 16.

30.08.2007 10:40 Uhr -
@ Kaedors

Wer sagt denn, das ich mir meine Games im Laden kaufen? Der leiche gereizte Unterton kommt von dir und Dominic242.
Falls ich mal merke, ich komme mit den Games/ Spielen nicht klar, werde ich damit aufhören. Wenn ich es merke, das ich aggressiver, ungeduliger etc. ABER solange ich keine Veränderung feststellen kann, werde ich die Altersfreigaben getrost ignorieren.
Die Jugendlichen in Holland und Grossbritannien sollen es schliesslich nicht besser haben als ich! (Final Destination in UK ab 15, bei uns ab 18, beide uncut).

@ zexro

Ich will dir ja jetzt nicht den ins Wort fallen, aber hier bei SB.com und bei den Foren darf man sich schon ab 12 (!) Jahren anmelden. Angesichts der Bilder in den SBs, SAW 3, THHE, High Tension kann ich das nicht verstehen. AB 15 Jahren wäre opitimal!

30.08.2007 10:52 Uhr - Kaedros
@ Ernst Haft

Ein paar letze Worte zu der Sache.
Wenn ich gereizt oder ähnlich rübergekommen bin. Sorry, war nicht meine Absicht.
Ob du dich veränderst frag lieber Leute in deiner Umgebung, man selbst kann es immer nur schwer feststellen.
Da du gesagt hast, dass du dir das Spiel legal kaufen willst, versagt irgendwo der Jugendschutz. Denn wenn er funktionieren würde, könntest du dir das Spiel nicht einfach so auf legalem Wege kaufen. Natürlich basiert die Aussage auf der Vermutung das du in Deutschland lebst.

@ zexro

Die Idee würde bei mir Unterstützung finden.

30.08.2007 12:40 Uhr -
@ Kaedros

Natürlich wohne ich in Deutschland.
Aber eins musst zu einsehen: Lieber kaufe ich mir meine legal im Laden, als illegal im Internet, oder?

09.09.2007 11:55 Uhr - jenzi
User-Level von jenzi 1
Erfahrungspunkte von jenzi 14
Eine Freigabe einer Selbstkontrolle schützt nicht vor Beschlagnahme. So sind z. B. die Videofilme Freitag der 13. - Das letzte Kapitel und Slaughterhouse - Ein Horror-Trip ins Jenseits trotz FSK-18 Freigabe beschlagnahmt.

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)
Schnittberichte.com (2018)