SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Titel suchen:
Dead Island 2 · Die heißgeliebte Zombie-Saga ist zurück! Uncut! · ab 58,99 € bei gameware Diablo 4 · Looten und Leveln · ab 77,99 € bei gameware
Veröffentlicht am

Universal Soldier von FSK neugeprüft und jetzt ab 16 Jahren

Actionfilm anscheinend vom Index gestrichen

Roland Emmerichs Film Universal Soldier (1992) mit Jean-Claude Van Damme und Dolph Lundgren erschien mit einer FSK 18-Freigabe auf VHS und wurde 1993 von der BPjS indiziert. Ungekürzt ist der Titel auf DVD und seit 2009 auch auf Blu-ray erhältlich.

Jetzt listet die FSK eine Neuprüfung mit dem Vermerk "ungeschnittene Fassung". Diese erhielt eine Freigabe ab 16 Jahren und die Laufzeitangaben stimmen mit denen der DVD bzw. Blu-ray überein. Daher ist davon auszugehen, dass die BPjM am Ende diesen Monats die Listenstreichung bekannt geben wird. Ob und wann der Film mit der neuen Freigabe in den Handel kommt, ist derzeit noch nicht bekannt.

Inhaltsangabe / Synopsis:

Während des Vietnamkriegs töten sich der Soldat Luc Deveraux und sein dem Wahnsinn verfallener Vorgesetzter Andrew Scott gegenseitig. Die Regierung benutzt ihre und weitere Leichen für militärische Versuche: Die menschlichen Körper werden konserviert, gentechnisch verändert und wieder belebt. Nun sind sie „Universal Soldiers" – erinnerungslose Kampfmaschinen, die ohne ... [mehr]
Quelle: FSK (PDF)

Mehr zu: Universal Soldier (OT: Universal Soldier, 1992)

Schnittberichte:

Meldungen:

Aktuelle Meldungen

Hurra, die Knochenbrecher sind da! mit drei Fassungen in Mediabooks im September 2023
M3gan: Kinofassung & Unrated Version uncut in 4K-UHD im Oktober 2023
Dämonen 2 (Demons): Aufhebung der Indizierung und Beschlagnahme
Vicious - Nacht der Gewalt uncut in Mediabooks von Eyk & Nameless Media
Indizierungen / Listenstreichungen August 2023
Infinity Pool: NC-17-Version auf Blu-ray- & DVD im Juni 2023 + US-UHD-Premiere (unrated)
Alle Neuheiten hier

Kommentare

04.03.2013 18:27 Uhr - Lykaon
4x
User-Level von Lykaon 1
Erfahrungspunkte von Lykaon 23
absolut grandios!!!!! wundervoll! Was für eine Montags-Nachricht!

04.03.2013 18:31 Uhr - maxturbation.
3x
ich hoffe ich werde hier jetzt nicht verbal gesteinigt... aber muss man den kennen?

04.03.2013 18:31 Uhr - Grosser_Wolf
3x
Ist wieder 1. April? Nicht, daß ich es nicht begrüße. Aber erst ein riesiges Hin und Her, eine zensierte 18er DVD, und nun plötzlich frei ab 16 Jahren? Die FSK ist und bleibt bizarr. Und das, wo der Film nicht zimperlich ist.

@ maxturbation.
Der Film war mehr oder weniger der Durchbruch für Regisseur Roland Emmerich in den USA. Zwar eine Auftragsarbeit, soweit ich weiß, aber es wurde der Weg geebnet für 'ID4' und '2012'.

04.03.2013 18:31 Uhr - Baschtl1979
1x
Ist auf BluRay glatt gekauft

04.03.2013 18:40 Uhr - peda
Das übliche Spiel - SciFi, Roboter und HiTech - schon FSK 16. Das sollte doch inzwischen wirklich niemanden mehr überraschen seit The Thing, Predator und Total Recall. Außerdem fand ich den eh nie sonderlich hart, höchstens das mit der Ohrenkette war etwas eklig.

04.03.2013 18:41 Uhr - Evil Wraith
3x
Schon erstaunlich. Der Film mag im Vergleich zu den neueren Ablegern zwar nicht so grafisch sein, ist aber immer noch verdammt rotzig und meiner Meinung nach auch weit böser. Da kommt die 16er-Freigabe doch etwas unerwartet.

04.03.2013 18:41 Uhr - maxturbation.
1x
dann werd ich da sicherlich mal einen Blick riskieren! danke

04.03.2013 18:45 Uhr - AuD!
jetz brat mir doch einer nen storch. ungekürzt gut, aber dann auch noch ab 16 ? respekt ! naja aber das ungeschnittene FSK 18 tape haben wir schon lange

04.03.2013 18:45 Uhr - Rush
17x
@ maxturbation

OMFG und dann noch hier angemeldet !

Du hast keine Steinigung verdient sondern einen Kopfschuß ^^

04.03.2013 18:45 Uhr - Agregator
2x
Mir persönlich eher egal.Habe den Film schon und werde mir den auch nicht nochmal kaufen.Da haben es die Würfel bei der FSK wohl wieder gut gemeint!

04.03.2013 18:51 Uhr - schmierwurst
3x
DB-Helfer
User-Level von schmierwurst 8
Erfahrungspunkte von schmierwurst 947
Supergeil. Weiter so FSK, ihr seid auf dem richtigen Weg (was ältere Filme betrifft). Die Indizierung war mehr als unnötig. Jetzt bitte mal über die Beschlagnahmen der letzten Jahrzente nachdenken.... ;-)

04.03.2013 18:58 Uhr - Cool_McCool
User-Level von Cool_McCool 2
Erfahrungspunkte von Cool_McCool 43
:D kann das jetzt nicht nachvollziehen, dass ihr euch jetzt so darüber freut. Nur weil man den nicht bei Amazon bestellen konnte? War ja nicht so unbedingt der Titel, den man Uncut nur schwer bekommen hat... Aber nun gut, dann ist der jetzt wohl ab 16... wenn Killing them softly ab 16 sein kann, kann es der Film hier erst recht.

04.03.2013 19:02 Uhr - Isegrim
1x
Ist das nicht zum gröhlen.... damals uhuhuuu böse böse FSK 18 und schwups auf den Index, aber nun FSK 16, das ist echt blanker Hohn!!! ^^

Aber für für die jüngere Generation find ich es geil, kommen sie wenigstens ohne Probleme und vorallem günstig in den Genuss dieser Kultfilme auf DVD!!!

Wenn ich drann denke wie schwer man es früher hatte die original zu bekommen, weil fast alle Van Damme Filme indiziert waren... und hatt man sie dann bekommen, musste man ganz schön was abdrücken für die DVD's!!! ^^

04.03.2013 19:02 Uhr - Evil Makarov
User-Level von Evil Makarov 1
Erfahrungspunkte von Evil Makarov 19
zeit wirds ja mal...

04.03.2013 19:17 Uhr - MajoraZZ
3x
SB.com-Autor
User-Level von MajoraZZ 28
Erfahrungspunkte von MajoraZZ 19.099
Das darf doch nicht wahr sein!!! Habe mir letzten Dienstag noch eine Ungeprüfte Fassung aus Össtereich importieren lassen und jetzt DAS !!!!

04.03.2013 19:19 Uhr - EnemyJack
Concorde hat diesen Titel (und andere, wie z.B. "Cliffhanger", "Total Recall" und "Lock Up") nur für den VoD-Vertrieb von Studio Canal (ehemals Kinowelt) unterlizenziert. Eine Neuauflage im DVD/Blu-ray-Bereich wird/würde weiterhin von SC vertrieben werden.

04.03.2013 19:20 Uhr - MajoraZZ
3x
SB.com-Autor
User-Level von MajoraZZ 28
Erfahrungspunkte von MajoraZZ 19.099
04.03.2013 18:41 Uhr schrieb maxturbation.
dann werd ich da sicherlich mal einen Blick riskieren! danke


Zusammen mit Filmen wie Terminator (1), Predator etc. wirklich ein Klassiker der "80er FSK 18 Indizierten (und nach neuprüfung FSK16er) Sci-Fi"-Filmen!

Einer der besten von Van Damme und Lungren!

04.03.2013 19:20 Uhr - steini
2x
jeahhh ! genetisch verbesserter ralf möller ! und das noch ab 16 ! gr76 deine blu is gekauft !

04.03.2013 19:27 Uhr - Xavier_Storma
1x
User-Level von Xavier_Storma 2
Erfahrungspunkte von Xavier_Storma 95
Was ist denn jetzt los?

Erst T1, dann Total Recall, Cliffhanger, Predator...

Was kommt als nächstes? RoboCop (unrated) ab 16?

Fragt sich nur immer... wieso nicht gleich so?

04.03.2013 19:29 Uhr - karacho
User-Level von karacho 2
Erfahrungspunkte von karacho 53
@schmierwurst dass die FSK filme weder indiziert noch beschlagnahmt ist dir aber schon bekannt, oder? ;)

04.03.2013 19:30 Uhr - Jack Bauer
User-Level von Jack Bauer 2
Erfahrungspunkte von Jack Bauer 42
Schöne News, wobei die Freigabe auch hier wieder verwundert. Der geht schon wenigstens so rabiat zur Sache, dass "Keine Jugendfreigabe" angebracht gewesen wäre. Erst recht vor dem Hintergrund, dass aktuelle Filme wie THE MECHANIC, PREDATORS oder THE EXPENDABLES 1 und 2 ebenfalls das "Keine Jugendfreigabe"-Siegel bekommen haben, mit ihrem stellenweise lächerlichen CGI-Blut aber extrem unecht wirken (oder im Fall von PREDATORS auch einfach kaum Härten vorzuweisen haben, die überhaupt eine Erwachsenenfreigabe rechtfertigen würden). In UNIVERSAL SOLDIER suppt der rote Lebenssaft ja noch handgemacht (und nicht zu knapp), dass es eine wahre Freude ist.

Von daher vermute ich mal, dass hier wieder das Prüfgremium anwesend war, das auch THE THING und TOTAL RECALL mit einer FSK 16 durchgewunken hat. ;-)

Aller Freude zum Trotz: an die Hyams-Meisterwerke REGENERATION und DAY OF RECKONING kommt der erste qualitativ trotzdem nicht ran.

04.03.2013 19:31 Uhr - Eisenherz
Es gibt doch einen Gott!

04.03.2013 19:32 Uhr - dvdjunkie
User-Level von dvdjunkie 1
Erfahrungspunkte von dvdjunkie 10
Nach 20 Jahren auf dem Index ist die Freigabe doch nur konsequent. Siehe "Das Ding", "Predator", "Total Recall" usw. Aber wenn ich bedenke, daß ich die DVD vor gut 10 Jahren noch für 25 € auf einer Börse gekauft habe und die Blu-Ray demnächst für 10€ im MM auf dem Wühltisch liegt...Kinder, wie die Zeit vergeht. Damals war die Indizierungsliste noch identisch mit meiner Einkaufsliste...

Als nächstes bitte "Robocop" zusammen mit einer vernünftigen HD-Vö.

04.03.2013 19:39 Uhr - steini
1x
ja ok Robocop bitte !
des weiteren charlie´s rookie
und bitte bitte endlich bruce´s LAST BOY SCOUT !!!!!

natürlich alles blu ! :)

04.03.2013 19:44 Uhr - COOGAN
Gibt es doch alle schon als Blu-Ray

04.03.2013 19:44 Uhr - DARKHERO
Also fand den als Kind schon ziemlich hart, vorallem Lundgren spielt so finster böse das er mir als Kind echt nen Schauer über den Rücken jagdte. Heutzutage finde ich den Film nur noch kultig aber weniger brutal (wenn man sowas wie Punisher Warzone kennt).
Auch von der Story sehe ich keinen Grund den heute noch auf den Index zu lassen und ich halte ne FSK 16 für Zeitgemäß.
genau wie bei Predator 1 und Total Recall überrascht mich die Neuprüfung aber trotzdem und denke das dies eine gute entscheidung ist, auch wenn ich ab 18 auch nachvollziehen könnte, weil es werden keine Gefangenden gemacht

04.03.2013 19:49 Uhr - MajoraZZ
3x
SB.com-Autor
User-Level von MajoraZZ 28
Erfahrungspunkte von MajoraZZ 19.099
04.03.2013 19:31 Uhr schrieb Eisenherz
Es gibt doch einen Gott!


nicht bei der FSK

Aller Freude zum Trotz: an die Hyams-Meisterwerke REGENERATION und DAY OF RECKONING kommt der erste qualitativ trotzdem nicht ran.


Was ist los? Du meinst wohl das diese billig Filme nicht an den einzigartigen Klassiker von UniSol 1 rankommen, oder? (nicht persönlich gemeint, also keine Antwort wie "halt die fresse" oder sowas primitives ok ;) )

04.03.2013 19:52 Uhr - Killer Driller
1x
YYYYEEEEEAAAAHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das original, unerreicht gegenüber den überflüssigen fortsetzungen.
die woche fängt ja gut an.

04.03.2013 20:09 Uhr - BoondockSaint123
2x
DB-Helfer
User-Level von BoondockSaint123 12
Erfahrungspunkte von BoondockSaint123 2.215
Solche Nachrichten lese ich gerne!!!
Universal Soldier hat nach heutigen Standards locker die FSK 16er Freigabe verdient.Vor allem ist der Film auch stellenweise sehr lustig geraten.Ich für meinen Teil liebe den Film und finde es wirklich sehr erfreulich,dass er vom Index runter ist!

04.03.2013 20:20 Uhr - John Hatcher
1x
Bin über die Herabstufung auch verwundert. Fand den schon im Kino ziemlich brutal. Da war ja auch dieser Fake Zwist in Cannes zwischen Lundgren und Van Damme, der dem Streifen gute Promotion besorgt hat. Wenn ich mir, ähem, die Anmerkung erlauben darf.^^ ;)

04.03.2013 20:23 Uhr - Little-Phoenix
3x
Sehr schöne Sache und FSK16, ist ne absolut berechtige Freigabe.

04.03.2013 20:25 Uhr - babayarak
User-Level von babayarak 2
Erfahrungspunkte von babayarak 58
Lutsch meinen Pimmel, hamma geil

04.03.2013 20:33 Uhr - DeineMuddaStinkt
5x
Find ich nix geil dran,bin 34&der Film gehört ab 18.
Jeder noch so billige Rotz wird in Deutschland ungerechtfertigt zerschnippelt&dann fangen 'se neuerdings an die alten harten Keulen runterzustufen.
Klapsköppe!
Einfach ein wunderbares Beispiel unserer degenerierten Gesellschaft.

04.03.2013 20:40 Uhr - Trollhunter
DB-Helfer
User-Level von Trollhunter 5
Erfahrungspunkte von Trollhunter 434
wollt mir den eh noch auf Blu zulegen .... das wird dann wohl die 16er werden

04.03.2013 20:50 Uhr - schmierwurst
1x
DB-Helfer
User-Level von schmierwurst 8
Erfahrungspunkte von schmierwurst 947
04.03.2013 19:29 Uhr schrieb karacho
@schmierwurst dass die FSK filme weder indiziert noch beschlagnahmt ist dir aber schon bekannt, oder? ;)


Öhm ja sorry, ist die BPjM. Hatte mich nur in dem Moment so sehr gefreut, als ich die Nachricht las :D Ich hoffe, Du kannst mir verzeihen?

04.03.2013 20:51 Uhr - schmierwurst
5x
DB-Helfer
User-Level von schmierwurst 8
Erfahrungspunkte von schmierwurst 947
04.03.2013 19:31 Uhr schrieb Eisenherz
Es gibt doch einen Gott!


Bela, Farin, Rod ;-)

04.03.2013 20:53 Uhr - Eisenherz
1x
@Steini

ja ok Robocop bitte !


Wohl nicht vor dem Jahr 2060! Das ist nach wie vor ein ultrabrutaler Film. :)

04.03.2013 21:01 Uhr - Grosser_Wolf
Wir können ja Wetten abschließen, welchen Film es als nächstes "erwischt". ;-)

04.03.2013 21:04 Uhr - Der Duke
8x
Okay, ich sag mal als nächstes fliegt Last Boy Scout oder Alarmstufe Rot 2 runter :D

04.03.2013 21:05 Uhr - KarateHenker
DB-Helfer
User-Level von KarateHenker 9
Erfahrungspunkte von KarateHenker 1.066
04.03.2013 20:50 Uhr schrieb schmierwurst
04.03.2013 19:29 Uhr schrieb karacho
@schmierwurst dass die FSK filme weder indiziert noch beschlagnahmt ist dir aber schon bekannt, oder? ;)


Öhm ja sorry, ist die BPjM. Hatte mich nur in dem Moment so sehr gefreut, als ich die Nachricht las :D Ich hoffe, Du kannst mir verzeihen?


Völlig falsch, die BPjM indiziert nur, über Beschlagnahmen entscheiden Amtsgerichte auf Antrag eines Staatsanwalts. Die BPjM listet die Beschlagnahme dann lediglich in ihrem Anzeiger.

Bevor man rummeckert, sollte man mit den Formalitäten vertraut sein.

04.03.2013 21:06 Uhr - Eisenherz
4x
Ich tippe auf Blade!

04.03.2013 21:08 Uhr - kondomi
warum eigentlich nicht bald auch robocop runter vom index ?:)

kenne ihn zwar nicht, aber bei anderen filmen haben auch einige gesagt, dass sie so schnell nicht vom index fliegen und trotzdem flogen sie dann....

kann doch auch sein, dass robocop ähnlich wie phantom commando dann halt ne härtere "ab 18" uncut bekommt, statt wie viele andere neugeprüfte actioner ab 16

04.03.2013 21:16 Uhr - Eisenherz
1x
@kondomi

Nun ja, der Film ist eben wirklich schon äußerst hart in gewissen Stellen, da er von Verhoeven speziell als Gewaltspektakel und böse Gesellschaftssatire angelegt war. Auf Youtube findet man die besten Szenen. Kannst sie dir ruhig mal anschauen. :)

Für FSK 18 seh ich da schwarz.

Siehe "Mr Kinney VS Ed 209."! :)

04.03.2013 21:16 Uhr - KarateHenker
DB-Helfer
User-Level von KarateHenker 9
Erfahrungspunkte von KarateHenker 1.066
04.03.2013 21:08 Uhr schrieb kondomi
warum eigentlich nicht bald auch robocop runter vom index ?:)

kenne ihn zwar nicht, aber bei anderen filmen haben auch einige gesagt, dass sie so schnell nicht vom index fliegen und trotzdem flogen sie dann....

kann doch auch sein, dass robocop ähnlich wie phantom commando dann halt ne härtere "ab 18" uncut bekommt, statt wie viele andere neugeprüfte actioner ab 16


Wäre eigentlich angebracht, aber Robocop ist doch DEUTLICH härter als ein Universal Soldier, Terminator oder Phantom Kommando. Szenen wie die Verstümmelung von Murphy, die Fehlfunktion von ED209 oder der mit Säure übergossene "Emil" sind auch nach heutigen Maßstäben harter Tobak und verhindern wohl eine balde De-Indizierung.

04.03.2013 21:24 Uhr - kondomi
1x
ah ok :)

fand es auch etwas krass,dass sogar starship troopers mal auf listenstreichung geprüft wurde, in der letzten zeit... :)

ist dann vielleicht bei robocop ähnlich mit graphischer gewalt oder ?


04.03.2013 21:28 Uhr - BoondockSaint123
1x
DB-Helfer
User-Level von BoondockSaint123 12
Erfahrungspunkte von BoondockSaint123 2.215
04.03.2013 20:23 Uhr schrieb Little-Phoenix
Sehr schöne Sache und FSK16, ist ne absolut berechtige Freigabe.


seh ich aber auch mal so!

Ich hoffe auf ein schickes BD Steelbook mit abziehbarem FSK Logo :)

04.03.2013 21:30 Uhr - Oberstarzt
2x
Ok, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ja, ich schließe mich der allgemeinen Meinung an und begrüße diese Entscheidung außerordentlich. War klar, dass der einer Neuprüfung locker standhalten wird. Also wenn's so gut läuft, und die FSK in der Realität angekommen zu sein scheint, dann sollen die alten Action- und Horrorklassiker mal alle zur Neuinspektion!

@Eisenherz: Blade wurde allerdings vor ein paar Jahren, ist noch gar nicht so lange her, nochmals geprüft, und ist durchgerasselt. War wohl das falsche Gremium zusammengewürfelt worden.

04.03.2013 21:32 Uhr - BoondockSaint123
DB-Helfer
User-Level von BoondockSaint123 12
Erfahrungspunkte von BoondockSaint123 2.215
04.03.2013 21:08 Uhr schrieb kondomi
warum eigentlich nicht bald auch robocop runter vom index ?:)

kenne ihn zwar nicht, aber bei anderen filmen haben auch einige gesagt, dass sie so schnell nicht vom index fliegen und trotzdem flogen sie dann....

kann doch auch sein, dass robocop ähnlich wie phantom commando dann halt ne härtere "ab 18" uncut bekommt, statt wie viele andere neugeprüfte actioner ab 16


Robocop wäre in meinen Augen auch ein 18er Kandidat.
Die grafische Gewalt ist schon stellenweise echt hart,vor allem auch sehr blutig in Szene gesetzt. Aber heute wäre er locker so durchzubekommen. Ich habe mir mal bei einem Besuch in Österreich die uncut Blu-Ray mitgenommen und war total begeistert von dem Film.Ein SCI-FI Actionstreifen,der zurecht Kultstatus genießt.Wenn du Filme von Verhoeven kennst und magst,musst du ihn dir unbedingt ansehen.Lohnt sich auf jeden Fall !

04.03.2013 21:33 Uhr - Amok-666
1x
Was soll man dazu noch sagen...ausser : Yeehaa!Wieder einer weniger!
Und zur Feier des Tages:
http://www.youtube.com/watch?v=eMtz9q_cg3w

04.03.2013 21:37 Uhr - Eisenherz
1x
@Oberstarzt

Da steckten vielleicht die Produzenten von Twilight dahinter, die ihren Vampir-Typus ungefährdet etablieren wollten! :)

04.03.2013 21:40 Uhr - The Terminator
2x
Endlich, die Kopfschussorgie ab 16^^. Running Man is längst so ab 16, ich versteh das bis heut nich. Ausserdem sollte Dead Presidents neu geprüft werden, der is zwar knallhart aber ebenso ein klasse Drama.
Is Red Heat noch ab 18?

04.03.2013 21:49 Uhr - BoondockSaint123
2x
DB-Helfer
User-Level von BoondockSaint123 12
Erfahrungspunkte von BoondockSaint123 2.215
04.03.2013 21:40 Uhr schrieb The Terminator
Is Red Heat noch ab 18?


ja,auch nicht wirklich verständlich.Die Hauptsache ist doch,dass er uncut bei uns in den Regalen steht ;-)

04.03.2013 21:50 Uhr - Grosser_Wolf
5x
Das wär's ja. Haha! Plötzlich jeder Schwarzenegger-Film frei ab 16. In einem Land mit einigen seiner größten Fans. Ich sehe schon Arnold mit Tränen in den Augen: "Des i des noch erleben doarf!"

04.03.2013 21:56 Uhr - schmierwurst
2x
DB-Helfer
User-Level von schmierwurst 8
Erfahrungspunkte von schmierwurst 947
04.03.2013 21:05 Uhr schrieb KarateHenker
04.03.2013 20:50 Uhr schrieb schmierwurst
04.03.2013 19:29 Uhr schrieb karacho
@schmierwurst dass die FSK filme weder indiziert noch beschlagnahmt ist dir aber schon bekannt, oder? ;)


Öhm ja sorry, ist die BPjM. Hatte mich nur in dem Moment so sehr gefreut, als ich die Nachricht las :D Ich hoffe, Du kannst mir verzeihen?


Völlig falsch, die BPjM indiziert nur, über Beschlagnahmen entscheiden Amtsgerichte auf Antrag eines Staatsanwalts. Die BPjM listet die Beschlagnahme dann lediglich in ihrem Anzeiger.

Bevor man rummeckert, sollte man mit den Formalitäten vertraut sein.


Hast auch Recht, AG Tiergarten oder wie war das?

Und nochmals entschuldige ich mich.

Und btw: WO hab ich denn bitte rumgemeckert???

04.03.2013 22:04 Uhr - BoondockSaint123
3x
DB-Helfer
User-Level von BoondockSaint123 12
Erfahrungspunkte von BoondockSaint123 2.215
@schmierwurst

mach dir da mal keinen Kopf...Fehler kann jeder machen,aber auch zu seinen stehen,können nur die wenigsten!!!
Dass man hier gleich niedergemacht wird,geht mir aber auch sowas von auf die Nerven.Es ist doch hier eigentlich dafür gedacht,dass man sich friedlich unterhält und Informationen austauscht und nicht immer nur auf den Fehlern herumhackt! Schade...sehr schade!!!!

04.03.2013 22:07 Uhr - MajoraZZ
2x
SB.com-Autor
User-Level von MajoraZZ 28
Erfahrungspunkte von MajoraZZ 19.099
Meine Vermutungen:
Alarmstufe Rot FSK 18 auf FSK 16

Last Boy Scout FSK 18 auf FSK KJ 8also nicht mehr indiziert, aber trotzdem no 18er)

Nico FSK 18 auf FSK 16

Harte Ziele von SPIO/JK auf FSK KJ

Rambo I - First Blood FSK 16 auf FSK 12 (bei RTL 2 dann ne Vormittagsfassung ab 6 ^^)

Halloween II Unpegrüft (beschlagnahmt) auf FSK KJ

Halloween IV bis VI FSK 18 (indiziert) auf FSK KJ (nicht mehr indiziert)

Red Heat FSK 18 auf FSK 16

Ich, Beide und Sie FSK 16 auf FSK 12

Blade I FSK 18 (indiziert) auf FSK KJ (nicht mehr indiziert)

Bad Boys - Harte Jungs (alias Bad Boys I) FSK 18 auf FSK 16



Was meint ihr?
Wo stimmt ihr dafür oder dagegen, bzw. habt ihr weitere Vorschläge?

(Bin am überlegen noch
Black Rain FSK 16 auf FSK 12
hinzuschreiben aber ich glaube der ist echt zu hart für einen 12er)


04.03.2013 22:08 Uhr - MajoraZZ
1x
SB.com-Autor
User-Level von MajoraZZ 28
Erfahrungspunkte von MajoraZZ 19.099
04.03.2013 22:04 Uhr schrieb BoondockSaint123
@schmierwurst

Fehler kann jeder machen


... redet ihr über die FSK ??? :D

04.03.2013 22:11 Uhr - Oberstarzt
04.03.2013 21:40 Uhr schrieb The Terminator
... Running Man is längst so ab 16, ich versteh das bis heut nich. Ausserdem sollte Dead Presidents neu geprüft werden, der is zwar knallhart aber ebenso ein klasse Drama. Is Red Heat noch ab 18?

Running Man ist so ein Klassikactioner-Kandidat, der auch locker vom Index fliegen könnte. Red Heat war noch nie indiziert, soweit ich weis, und lief auch schon öfters ungekürzt im TV, bei dem ist eine Neuprüfung jetzt nicht unbedingt von Nöten, aber warum auch nicht, 'ne 16er wäre auch heute drin.

Dead Presidents ist mal wirklich ein interessanter Vorschlag, da ich den Hughes Brothers Film echt mach, und er ein eher unbekanntes Kleinod ist. Aber der ist wirklich hart und realistisch, und ihm fehlt jegwede Selbstironie oder ein (Fantasie)Element, welches ihn als realitäsfern definierbar macht, so wie es eben bei Universal Soldiers war. Runterfliegen vom Index ist zwar möglich, aber wenn Freigabe, dann immer noch ab 18, aber zu gönnen wär's ihm.

04.03.2013 22:14 Uhr - BoondockSaint123
1x
DB-Helfer
User-Level von BoondockSaint123 12
Erfahrungspunkte von BoondockSaint123 2.215
04.03.2013 22:07 Uhr schrieb MajoraZZ
Meine Vermutungen:

Halloween II Unpegrüft (beschlagnahmt) auf FSK KJ


Was meint ihr?
Wo stimmt ihr dafür oder dagegen, bzw. habt ihr weitere Vorschläge?

(Bin am überlegen noch
Black Rain FSK 16 auf FSK 12
hinzuschreiben aber ich glaube der ist echt zu hart für einen 12er)



Halloween 2 denke ich mal,dass dieser sogar eine FSK 16er Freigabe bekommen könnte.
Black Rain ab 12 ist ein wenig brutal,finde ich.Der Film ist schon sehr düster und nicht unbedingt was für 12 Jährige. (nur meine Ansicht)...Beim Rest stimme ich dir zu!

04.03.2013 22:14 Uhr - Xaitax
1x
@Terminator,
gebe ich dir Recht, *Ruinning Man* ist ne 16er.
*Dead Presidents* ist dagegen schon OK die SPIO-Siegel. Der geilste Banküberfall Film aller Zeiten.Tausendmal besser als diese Weicheierfilme wie Überhype-*the Town* oder *Heat*.
Und kommt mir jetztt bitte nicht wieder mit dem Scheiss von wegen...Kultbonus...oder...Ben Affleck ist ein Genie. Solchen Unsinn kann doch keiner mehr hören.

04.03.2013 22:18 Uhr - Lykaon
User-Level von Lykaon 1
Erfahrungspunkte von Lykaon 23
Vorschlag: The Hunted auf FSK 18 (vom Index) ich meine, ich schaue mir gerade mal wieder die Lone Wolf Reihe an und die Filme sind nunmal sehr sehr blutig, da ist The Hunted nix dagegen (und Christopher Lambert gewinnt gegen einen echten Ninja) X-D -> Fantasy)

Vorschlag2: Crying Freeman auf FSK 16 :D

04.03.2013 22:27 Uhr - schmierwurst
3x
DB-Helfer
User-Level von schmierwurst 8
Erfahrungspunkte von schmierwurst 947
04.03.2013 22:04 Uhr schrieb BoondockSaint123
@schmierwurst

mach dir da mal keinen Kopf...Fehler kann jeder machen,aber auch zu seinen stehen,können nur die wenigsten!!!
Dass man hier gleich niedergemacht wird,geht mir aber auch sowas von auf die Nerven.Es ist doch hier eigentlich dafür gedacht,dass man sich friedlich unterhält und Informationen austauscht und nicht immer nur auf den Fehlern herumhackt! Schade...sehr schade!!!!


Das stimmt leider, hier wird zu viel auf den Fehlern anderer rumgeritten. Es gibt hier einige User, die fast täglich runtergeputzt werden. Finde ich nicht in Ordnung!

Ok, mich hats jetzt nicht wirklich übel erwischt. KarateHenker hat ja vollkommen Recht. Nur könnte man sich schon manchmal etwas "gewählter" ausdrücken.

Aber danke, das Du hinter mir stehst :-)

04.03.2013 22:29 Uhr - sonyericssohn
5x
Moderator
User-Level von sonyericssohn 22
Erfahrungspunkte von sonyericssohn 10.156
Dragon die Bruce Lee Story
Warum der in der Langfassung ab 18 freigegeben wurde kapier ich bis heute nicht.

04.03.2013 22:45 Uhr - MajoraZZ
1x
SB.com-Autor
User-Level von MajoraZZ 28
Erfahrungspunkte von MajoraZZ 19.099
...Beim Rest stimme ich dir zu!


Cool, danke ;)

04.03.2013 22:51 Uhr - Rock
Ich frage mich sowieso warum Universal Soldiers damals auf dem Index gelandet ist, so schlimm fand ich den gar nicht. Denke aber mal wegen Sergant Andrew Scott`s (Dolph Lundgren) verachtung gegen die Vietnamesen ( oder was waren es noch, habe den Film schon länger nicht mehr gesehen ).

Fand den Film damals klasse und deshalb ist es für mich wie Baschtl1979 schon schrieb ein Pflichtkauf

04.03.2013 22:52 Uhr - Xavier_Storma
1x
User-Level von Xavier_Storma 2
Erfahrungspunkte von Xavier_Storma 95
Ich denke RoboCop wird spätestens im Februar nächsten Jahres den Segen bekommen... immerhin kommt dann das Remake raus (PG13 versteht sich... man will die neuen Puppen absetzen), und der Verleih wird dann eine Neuprüfung vorlegen.

FSK18 müßte drin sein, auch wenn die drei heftigen Szenen selbst für heutige Verhältnisse wirklich hart sind. Murphys Hinrichtung ist einfach menschenverachtend (im Kontext des Film aber die einzig mögliche Darstellung, um dem Zuschauer ein Mitgefühl für den Charakter zu geben). "He's still alive" dabei läuft mir jedesmal ein Schaudern über den Rücken.
Die Szene mit ED209 ist im Grunde eine der tollen skurilen Übertreibungen, die Verhoeven in seinen Filmen einsetzt (der arme Mann kriegt mehr Blei zu schlucken, als sonst wer in der Geschichte des Films... wie lange hält das Ding drauf? 30 Sekunden?)... Herrlich...
Emils Dermatitisproblem und vor allem die Windschutzscheibe sind wohl mit das heftigste, was ich je zu sehen bekommen habe...

Ich liebe diesen Film. :P

Nächstes Jahr ist er vom Index. Wetten?

04.03.2013 23:05 Uhr - Xavier_Storma
1x
User-Level von Xavier_Storma 2
Erfahrungspunkte von Xavier_Storma 95
04.03.2013 21:50 Uhr schrieb Grosser_Wolf
Das wär's ja. Haha! Plötzlich jeder Schwarzenegger-Film frei ab 16. In einem Land mit einigen seiner größten Fans. Ich sehe schon Arnold mit Tränen in den Augen: "Des i des noch erleben doarf!"


Dö wörd nicks drous... EXPENDABLES I und 2 FSK 18, THE LAST STAND FSK 18...
Aba schoun wi' mahl... En zwonzick Joahn... ;)

04.03.2013 23:09 Uhr - Little-Phoenix
2x
04.03.2013 22:07 Uhr schrieb MajoraZZ
Meine Vermutungen:
Alarmstufe Rot FSK 18 auf FSK 16

Last Boy Scout FSK 18 auf FSK KJ 8also nicht mehr indiziert, aber trotzdem no 18er)

Nico FSK 18 auf FSK 16

Harte Ziele von SPIO/JK auf FSK KJ

Rambo I - First Blood FSK 16 auf FSK 12 (bei RTL 2 dann ne Vormittagsfassung ab 6 ^^)

Halloween II Unpegrüft (beschlagnahmt) auf FSK KJ

Halloween IV bis VI FSK 18 (indiziert) auf FSK KJ (nicht mehr indiziert)

Red Heat FSK 18 auf FSK 16

Ich, Beide und Sie FSK 16 auf FSK 12

Blade I FSK 18 (indiziert) auf FSK KJ (nicht mehr indiziert)

Bad Boys - Harte Jungs (alias Bad Boys I) FSK 18 auf FSK 16



Was meint ihr?
Wo stimmt ihr dafür oder dagegen, bzw. habt ihr weitere Vorschläge?

(Bin am überlegen noch
Black Rain FSK 16 auf FSK 12
hinzuschreiben aber ich glaube der ist echt zu hart für einen 12er)



Stimme dir vollkommen zu, obwohl man Halloween II auch ungekürzt ne 16 Freigabe geben könnte.

Weitere... Na sagen wir mal längst überfällige Neuprüfungen

Tanz der Teufel Ungekürzt FSK 18 freigabe.

Dawn of the Dead uncut FSK 18

Halloween 4, 5 (FSK 16) und Halloween 6 (FSK18) beide nach Listenstreichung

Das Böse Ungekürzt FSK 16 Freigabe

Freitag 3 & 4 uncut FSK 18 Freigabe

Mexican Werewolf ungekürzt FSK 16

From dusk tilk Dawn von der Liste streichen und ab 18 komplett uncut freigeigeben.

Running Man FSK 16 uncut



Sind nur nen paar, gibt noch sicherlich viel mehr was man neu prüfen könnte.

04.03.2013 23:12 Uhr - Sammler
4x
Zeiten mögen sich ja ändern aber ich persönlich finde ein FSK 16 zu mild für diesen Film. Ich meine als Van Damme Fan liebe ich das Teil aber alleine schon die ganzen Headshots wären mir zu heftig für ein FSK 16. Wenn ich daran denke wie der im TV immer zerlegt wurde früher... und jetzt sowas oO. Nächstes Jahr kommt dann die Uncut von Evil Dead ab 12 oder wie? Ich versteh es irgendwie nicht so ganz...

04.03.2013 23:13 Uhr - Little-Phoenix
1x

04.03.2013 23:17 Uhr - MajoraZZ
2x
SB.com-Autor
User-Level von MajoraZZ 28
Erfahrungspunkte von MajoraZZ 19.099
04.03.2013 23:09 Uhr schrieb Little-Phoenix
04.03.2013 22:07 Uhr schrieb MajoraZZ
Meine Vermutungen:
Alarmstufe Rot FSK 18 auf FSK 16

Last Boy Scout FSK 18 auf FSK KJ 8also nicht mehr indiziert, aber trotzdem no 18er)

Nico FSK 18 auf FSK 16

Harte Ziele von SPIO/JK auf FSK KJ

Rambo I - First Blood FSK 16 auf FSK 12 (bei RTL 2 dann ne Vormittagsfassung ab 6 ^^)

Halloween II Unpegrüft (beschlagnahmt) auf FSK KJ

Halloween IV bis VI FSK 18 (indiziert) auf FSK KJ (nicht mehr indiziert)

Red Heat FSK 18 auf FSK 16

Ich, Beide und Sie FSK 16 auf FSK 12

Blade I FSK 18 (indiziert) auf FSK KJ (nicht mehr indiziert)

Bad Boys - Harte Jungs (alias Bad Boys I) FSK 18 auf FSK 16



Was meint ihr?
Wo stimmt ihr dafür oder dagegen, bzw. habt ihr weitere Vorschläge?

(Bin am überlegen noch
Black Rain FSK 16 auf FSK 12
hinzuschreiben aber ich glaube der ist echt zu hart für einen 12er)



Stimme dir vollkommen zu, obwohl man Halloween II auch ungekürzt ne 16 Freigabe geben könnte.

Weitere... Na sagen wir mal längst überfällige Neuprüfungen

Tanz der Teufel Ungekürzt FSK 18 freigabe.

Dawn of the Dead uncut FSK 18

Halloween 4, 5 (FSK 16) und Halloween 6 (FSK18) beide nach Listenstreichung

Das Böse Ungekürzt FSK 16 Freigabe

Freitag 3 & 4 uncut FSK 18 Freigabe

Mexican Werewolf ungekürzt FSK 16

From dusk tilk Dawn von der Liste streichen und ab 18 komplett uncut freigeigeben.

Running Man FSK 16 uncut



Sind nur nen paar, gibt noch sicherlich viel mehr was man neu prüfen könnte.




Das wird bestimmt noch ein FSK-Boycott ;)

(Leider werden Neuprüfungen nicht so einfach sein das ie pro Film ca. 2800 € kosten und gerade B-Labels sich das nicht in der Menge leisten könnten, da müsste man schon auf ein Relause in den Action/Horror Cult Movies hoffen)

04.03.2013 23:20 Uhr - MajoraZZ
SB.com-Autor
User-Level von MajoraZZ 28
Erfahrungspunkte von MajoraZZ 19.099
OH NEEEEIIIINN, da fällt mir was ein:

Für Klo 7 (hab ich abgeguckt) wieder ein Anreitz für eine FSK 12 Fassung um 20.15 Uhr und RTL 2 bringt dann ne Nachmittagsfassung ab 6 !!!!!!!!

Da freu ich mich schon auf die SBs :)

04.03.2013 23:51 Uhr - HeathLedger
1x
Dead Presidents ist mal wirklich ein interessanter Vorschlag, da ich den Hughes Brothers Film echt mach, und er ein eher unbekanntes Kleinod ist.


Dead Presidents rockt ober!


05.03.2013 01:43 Uhr - BABIPU
2x
04.03.2013 18:31 Uhr schrieb Grosser_Wolf
Ist wieder 1. April? Nicht, daß ich es nicht begrüße. Aber erst ein riesiges Hin und Her, eine zensierte 18er DVD, und nun plötzlich frei ab 16 Jahren? Die FSK ist und bleibt bizarr. Und das, wo der Film nicht zimperlich ist.

@ maxturbation.
Der Film war mehr oder weniger der Durchbruch für Regisseur Roland Emmerich in den USA. Zwar eine Auftragsarbeit, soweit ich weiß, aber es wurde der Weg geebnet für 'ID4' und '2012'.

Achso, und ich dachte das war Moon 44

05.03.2013 01:47 Uhr - Lykaon
User-Level von Lykaon 1
Erfahrungspunkte von Lykaon 23
Moon44 ist imho eher ein Nerd-Film für Scifi-Enthusiasten, die anderen Filme waren für größeres Publikum mehr geeignet

05.03.2013 08:07 Uhr - Thai_Man
2x
User-Level von Thai_Man 1
Erfahrungspunkte von Thai_Man 14
Bei dem Film hätte ich dies nicht gedacht, ist dieser doch nicht gerade harmlos. Eine von Dolph Lundgrens besten schauspielerischen Leistungen, wenn nicht sogar die Beste. Van Damme ist auch gut in dem Film.

05.03.2013 08:20 Uhr - kingscore
1x
Ich hab lieber das Rote Logo aufm Cocer/DVD als das blaue , da schlägt mein Sammlerherz höher, auch wenns der selbe Inhalt ist . Bestes Beispiel ist der Film "Mister Universum" der jetzt überall als FSK12 liegt, hab noch die rare FSK18 Version , obwohl Inhalt gleich ist *lol ;-0

05.03.2013 08:32 Uhr - Thodde
Wird StudioCanal jetzt das neue Fox? Wäre ja cool, wenn die jetzt für diversen Krempel Listenstreichungsanträge stellen und die Sachen demnächst uncut im Laden rumliegen. :p

BTW: Was macht die Neuprüfung von THE HITCHER durch die FSK? Da müsste demnächst doch auch was kommen, nachdem der vor kurzem endlich vom Index gestrichen wurde.

05.03.2013 09:55 Uhr - Killer Driller
4x
04.03.2013 21:01 Uhr schrieb Grosser_Wolf
Wir können ja Wetten abschließen, welchen Film es als nächstes "erwischt". ;-)



ich würd mal sagen: dark angel - i come in peace mit dolph lundgren.
der hätte locker ne freigabe ab 16 verdient !
mit dem alien, das seine opfer mit drogen vollpumpt, und ihnen dann das hirn aussaugt.
ein leider zusehr in vergessenheit gerratener film.

05.03.2013 10:00 Uhr - Killer Driller
1x
04.03.2013 23:12 Uhr schrieb Sammler
Zeiten mögen sich ja ändern aber ich persönlich finde ein FSK 16 zu mild für diesen Film. Ich meine als Van Damme Fan liebe ich das Teil aber alleine schon die ganzen Headshots wären mir zu heftig für ein FSK 16. Wenn ich daran denke wie der im TV immer zerlegt wurde früher... und jetzt sowas oO. Nächstes Jahr kommt dann die Uncut von Evil Dead ab 12 oder wie? Ich versteh es irgendwie nicht so ganz...



somit kommt man wenigstens an die teile leichter ran, statt zu teuren importen zugreifen,
oder gar bootlegs.

05.03.2013 12:13 Uhr - Joker1978
Fantastische Neuigkeit! Ich mag den Film sehr, aber jeder Fan hat wohl die leicht zu bekommende DVD schon lange im Schrank.
Nun, für nen 10'er wird es dann wohl die blu Ray werden, wenn ich sie mal irgendwo liegen sehe.
Dieser Teil hier sieht halt schon nach Hollywood Blockbuster kino mit einer gesunden härte aus, die hyams Filme sind eher b movies, mit einer höheren Brutalität, die ich aber auch sehr schätze!
Sind halt völligst verschieden, aber trotzdem geil!
Nur die Filme und Serie zwischen dem ersten Teil und den hyams Filmen sind völliger Schrott!
Greetz

05.03.2013 12:22 Uhr - tomsan
3x
Ab 16?

Naja, das ist ja auch eine Form von Jugendschutz. Denn nun wird der Fim für ne jüngere Zielgruppe uninteressanter als ab 18/indiziert/beschlagnahmt. Film "ab 16" ist doch uncool :)

05.03.2013 13:03 Uhr - Ethan Thomas
1x
Ist und bleibt der BESTE...........
ist mit Hard-Target einer meiner liebsten van damme´s

05.03.2013 13:34 Uhr - McClane13
Die FSK ist und bleibt einfach nur Dummmm. Jedes mal solche frag würdigen Entscheidungen aber Jeder braucht ja seiner daseinsberechtigung.

05.03.2013 16:01 Uhr - Brontal
Sowas von gekauft der Film! :D

05.03.2013 16:59 Uhr - Ingpet11
1x
Wirklich guter A Fim mit den besten B Action Star ever.

Jetzt mal ehrlich. Besonders schwer zu kriegen war der bisher ja nun wirklich nicht.
Der einzige Vorteil für den Kunden ist das der Film nun auch im Blöd und Jupitermarkt um die Ecke frei zu haben ist. Mich freuts aber für den Herausgeber der nun wohl noch ein paar Exemplare mehr absetzen wird. Aber wer den vorher schon wollte den hat auch die Fsk nicht wirklich aufhalten können. Habe den Film selbst vor ca. einem Jahr als uncut Blu Ray mit dem Schwarzem Logo Keine schwere Jugendgefährdung für 10€ bekommen. Lange suchen musste ich dafür wirklich nicht.



05.03.2013 17:05 Uhr - xMason Stormx
04.03.2013 21:01 Uhr schrieb Grosser_Wolf
Wir können ja Wetten abschließen, welchen Film es als nächstes "erwischt". ;-)

ich tipp mal auf Suviving the game,Hard to kill oder last boy scout :) aber mal im ernst.....warum bekommt ein harter film wie unisol ne 16er und ein harmloser city cobra ne 18er???versteh die prüfkriterien in germany nicht ganz,das wiederspricht sich doch oder leute!!!

05.03.2013 17:07 Uhr - xMason Stormx
1x
05.03.2013 13:03 Uhr schrieb Ethan Thomas
Ist und bleibt der BESTE...........
ist mit Hard-Target einer meiner liebsten van damme´s

Hard Target aber nur in der 95min version hehe

05.03.2013 17:09 Uhr - Eisenherz
@xMason

Die FSK gewichtet weniger die Gewalt an sich, sondern eher den Zusammenhang. Unisol ist ein Sci Fi-Klopper, den man nicht wirklich ernst nehmen kann. Die City Cobra ist hingegen mehr oder weniger ein Selbstjustiz-Thriller. Und wie wir wissen, hat die FSK gerade diese Thematik absolut nicht gern.

05.03.2013 17:51 Uhr - Astonmartin
2x
Die Freigabepolitik ist und bleibt ein Rätsel.
Abgesehen davon finde ich das thematisierte Original von Emmerich bisher mit Abstand das beste.
Warum z.B Jack Bauer die Hyams Interpretationen so unglaublich toll findet bleibt mir Schleierhaft.
Nun dann @ Jack Bauer:
Warum findest Du die Werke von Hyams denn so toll? Bei seinem Papa würde ich es noch grösstenteils nachvollziehen können? Aber auch dieser hat merklich nachgelassen.

05.03.2013 17:51 Uhr - Astonmartin
Uuuups:(

05.03.2013 17:52 Uhr - Ingpet11
Tja dann sehe ich für Charles Bronson und die Death Wish Reihe 1-5 aber echt schwarz.
Das die ganzen Klassiker wie Terminator, Predator und jetzt Unisol aber alle mit dem Blauem FSK 16 Siegel im Regal stehen find ich aber echt traurig. Hier würde ich es für die Optik ausnahmsweise mal begrüßen wenn sie ein Paar Trailer draufpacken damit der Film das Rote 18 Siegel kriegt.

05.03.2013 17:52 Uhr - Ingpet11
Tja dann sehe ich für Charles Bronson und die Death Wish Reihe 1-5 aber echt schwarz.
Das die ganzen Klassiker wie Terminator, Predator und jetzt Unisol aber alle mit dem Blauem FSK 16 Siegel im Regal stehen find ich aber echt traurig. Hier würde ich es für die Optik ausnahmsweise mal begrüßen wenn sie ein Paar Trailer draufpacken damit der Film das Rote 18 Siegel kriegt.

05.03.2013 18:03 Uhr - Eisenherz
Die Freigabepolitik sieht man doch gut an diversen Geschichtsspektakeln. Nehmen wir mal "300", der für sich genommen ein ultrabrutaler Film mit fragwürdiger Aussage (Herrenmenschen gegen degenerierte Untermenschen) ist. Er bekam in Amiland ein R-Rated, was bei uns oft FSK 18 bedeutet. Jedoch gab es bei uns das blaue Papperl, da die FSK geschichtlichen Themen stets offener gegenüber steht.

05.03.2013 18:05 Uhr - chucky1988
2x
@ maxturbation.
Wenn man sich für die Art Film interessiert, sollte man den Film auf jeden Fall kennen.
Und wenn man Van Damme oder Lundgren Fan ist, ist es in meinen Augen sogar Strafbar
den (grandiosen) Film nicht zu kennen.
Wenn davon nichts zutrifft dan weiß ich es auch nicht. ;)

05.03.2013 18:19 Uhr - Ingpet11
4x
05.03.2013 18:05 Uhr schrieb chucky1988
@ maxturbation.
Wenn man sich für die Art Film interessiert, sollte man den Film auf jeden Fall kennen.
Und wenn man Van Damme oder Lundgren Fan ist, ist es in meinen Augen sogar Strafbar
den (grandiosen) Film nicht zu kennen.
Wenn davon nichts zutrifft dan weiß ich es auch nicht. ;)


Alle Fans von Roland Emmerich sollten den Film auch geshen haben.
So jetzt hat er gleich 3 Zuschauer mehr. :-)

05.03.2013 19:12 Uhr - MajoraZZ
SB.com-Autor
User-Level von MajoraZZ 28
Erfahrungspunkte von MajoraZZ 19.099
05.03.2013 10:00 Uhr schrieb Killer Driller
04.03.2013 23:12 Uhr schrieb Sammler
Zeiten mögen sich ja ändern aber ich persönlich finde ein FSK 16 zu mild für diesen Film. Ich meine als Van Damme Fan liebe ich das Teil aber alleine schon die ganzen Headshots wären mir zu heftig für ein FSK 16. Wenn ich daran denke wie der im TV immer zerlegt wurde früher... und jetzt sowas oO. Nächstes Jahr kommt dann die Uncut von Evil Dead ab 12 oder wie? Ich versteh es irgendwie nicht so ganz...



somit kommt man wenigstens an die teile leichter ran, statt zu teuren importen zugreifen,
oder gar bootlegs.


Schon mal was von Videothek oder Drogerie Müller gehört, die haben indizerte Filme bzw können alles bestellen!

05.03.2013 19:14 Uhr - MajoraZZ
SB.com-Autor
User-Level von MajoraZZ 28
Erfahrungspunkte von MajoraZZ 19.099
05.03.2013 12:22 Uhr schrieb tomsan
Ab 16?

Naja, das ist ja auch eine Form von Jugendschutz. Denn nun wird der Fim für ne jüngere Zielgruppe uninteressanter als ab 18/indiziert/beschlagnahmt. Film "ab 16" ist doch uncool :)



Leider hast du da sogar recht, heut macht für viele nur das Cover und die Freigabe darauf schon einen Kaufgrund aus ...

05.03.2013 19:15 Uhr - MajoraZZ
SB.com-Autor
User-Level von MajoraZZ 28
Erfahrungspunkte von MajoraZZ 19.099
05.03.2013 13:03 Uhr schrieb Ethan Thomas
Ist und bleibt der BESTE...........
ist mit Hard-Target einer meiner liebsten van damme´s


Hab letzten Dienstga genau die Beiden uncut bekommen :)

05.03.2013 19:43 Uhr - Astonmartin
3x
Zustimmung: Für mich gehören Woo's Hard Target und Leon mitunter zu den besten Actionfilmen aller Zeiten. Und zu den besten mit Van Damme...

05.03.2013 19:49 Uhr - Eisenherz
3x
Was definitiv vom Index muss, ist das Meisterwerk "Hard Boiled"! Einfach nur der Prototyp des harten Actioners mit einem unglaublichen Boddycount!

05.03.2013 20:10 Uhr - Derstrich
2x
User-Level von Derstrich 1
Erfahrungspunkte von Derstrich 3
04.03.2013 18:31 Uhr schrieb maxturbation.
ich hoffe ich werde hier jetzt nicht verbal gesteinigt... aber muss man den kennen?

Ich werde dich nicht Steinigen aber wenn du vor 1992 geboren bist dann ja musst du den kennen

05.03.2013 21:02 Uhr - Tom Öozen
1x
DB-Helfer
User-Level von Tom Öozen 13
Erfahrungspunkte von Tom Öozen 2.808
I'm shocked not amused.
Armes Deutschland; es ist eine Schande, wie nachlässig die FSK und der Jugendschutz mit ihren Freigaben umgeht. Die sollten sich ein Beispiel an die früheren Kollegen nehmen, die knallharte rote Flatschen vergaben. Die Jugend spinnt heutzutag eh schon kräftig und dann bekommen sie noch Gewalttv praktisch staatlich vorserviert auf dem Silbertablet. Universal Soldier ist ein knallharter und gewaltverheerlichender Actionstreifen mit derben Mordszenen und eher nur fürs Erwachsenenpublikum geeignet.
Aber die letzte Zeit zeigt leider deutlich, das nur noch nichtsahnende Kasperle im FSK Gremium sitzen. Die alten Zeiten gehören heute wieder aufgetischt. Dann dürfen diese Streifen ungehindert uncut im Free TV gesendet werden und von jedermann gesichtet werden. Jugendschutz ade!!!

05.03.2013 22:46 Uhr - sonyericssohn
Moderator
User-Level von sonyericssohn 22
Erfahrungspunkte von sonyericssohn 10.156
The Rock !!!!!!!!
Meiner Meinung nach auch uncut reif für eine 16er Freigabe.
Body Parts
Der Blob
Deadly Revenge.....aua
Predator 2
Vatertag
Spawn 16er uncut !!!!!!!!!
Evil ED
Drive
Kil**s
Stone Cold
Silent Trigger uncut auf 18
Boy Soldiers full uncut ab 16
Bullet in the Head uncut ab 18
Ritter der Dämonen uncut ab 18 .... Jetzt kommt schon !!!!
Mister Cool runter auf 16
Guyver full uncut ab 16
Natural born Killers .. ???
Death Machine runter vom Index
Extreme Justice ab 18 uncut oder Spio
Flucht aus Absolom ab 16 uncut
Ricochet - der Aufprall Wann endlich uncut ????

Jetzt seid ihr wieder dran

05.03.2013 22:54 Uhr - KarateHenker
6x
DB-Helfer
User-Level von KarateHenker 9
Erfahrungspunkte von KarateHenker 1.066
05.03.2013 21:02 Uhr schrieb Tom Öozen
I'm shocked not amused.
Armes Deutschland; es ist eine Schande, wie nachlässig die FSK und der Jugendschutz mit ihren Freigaben umgeht. Die sollten sich ein Beispiel an die früheren Kollegen nehmen, die knallharte rote Flatschen vergaben. Die Jugend spinnt heutzutag eh schon kräftig und dann bekommen sie noch Gewalttv praktisch staatlich vorserviert auf dem Silbertablet. Universal Soldier ist ein knallharter und gewaltverheerlichender Actionstreifen mit derben Mordszenen und eher nur fürs Erwachsenenpublikum geeignet.
Aber die letzte Zeit zeigt leider deutlich, das nur noch nichtsahnende Kasperle im FSK Gremium sitzen. Die alten Zeiten gehören heute wieder aufgetischt. Dann dürfen diese Streifen ungehindert uncut im Free TV gesendet werden und von jedermann gesichtet werden. Jugendschutz ade!!!


Ich stimme dir insofern zu, dass eine 18er-Freigabe für UniSol deutlich angebrachter wäre, aber dein Ruf nach Rückbesinnung auf die alten Zeiten ist herber Bullshit - damals gab es dann gerne eine FSK 18 für bereits bis zur Unkenntlichkeit verstümmelte Filmtorsi und wenig später folgte die Indizierung (was heute bei FSK-geprüften Titeln glücklicherweise nicht mehr möglich ist). Solche Zustände braucht kein Mensch.

Übrigens: Die angeblich kräftig spinnende Jugend hat dank Internet ohnehin freien Zugriff auf Gewaltmaterial, da nützen weder hohe FSK-Fregaben, noch Indizierung und Beschlagnahme.

05.03.2013 22:58 Uhr - Der Duke
Eine Frage hät ich noch. Ist eigentlich Leon mit van Damme indiziert??

05.03.2013 23:00 Uhr - MajoraZZ
1x
SB.com-Autor
User-Level von MajoraZZ 28
Erfahrungspunkte von MajoraZZ 19.099
05.03.2013 22:46 Uhr schrieb sonyericssohn
The Rock !!!!!!!!
Meiner Meinung nach auch uncut reif für eine 16er Freigabe.
Body Parts
Der Blob
Deadly Revenge.....aua
Predator 2
Vatertag
Spawn 16er uncut !!!!!!!!!
Evil ED
Drive
Kil**s
Stone Cold
Silent Trigger uncut auf 18
Boy Soldiers full uncut ab 16
Bullet in the Head uncut ab 18
Ritter der Dämonen uncut ab 18 .... Jetzt kommt schon !!!!
Mister Cool runter auf 16
Guyver full uncut ab 16
Natural born Killers .. ???
Death Machine runter vom Index
Extreme Justice ab 18 uncut oder Spio
Flucht aus Absolom ab 16 uncut
Ricochet - der Aufprall Wann endlich uncut ????

Jetzt seid ihr wieder dran


Deadly Revenge wird denke ich SPIO bleiben

Predator 2 mindestens Uncut FSK KJ

Silent Trigger denk ich kommt auch höchstens auf ne SPIO, aber dafür halt erstmals uncut

05.03.2013 23:02 Uhr - MajoraZZ
SB.com-Autor
User-Level von MajoraZZ 28
Erfahrungspunkte von MajoraZZ 19.099
05.03.2013 22:58 Uhr schrieb Der Duke
Eine Frage hät ich noch. Ist eigentlich Leon mit van Damme indiziert??



Ja leider ....
Und soweit ich weiß ist die deutsche indizierte FSK 18 Fassung trotzdem noch kürzer als die R-Rated Fassung aus USA!

05.03.2013 23:04 Uhr - sonyericssohn
6x
Moderator
User-Level von sonyericssohn 22
Erfahrungspunkte von sonyericssohn 10.156
@ Herr Öozen
Und warum ist die Jugend so bescheuert ? Weil man ihnen heutzutage nichts mehr vermittelt.
Und das vermitteln hat NICHTS mit Filmen oder den Medien allgemein zu tun. Es geht darum daß die Kiddies einem einfach selbst überlassen werden. Man parkt sie nach der Schule vor dem Fernseher, erklärt ihnen daß die Nougatschokolade von braunen Kühen produziert wird und Pizza nur aus dem Backofen schmeckt. Ausserdem spricht man nicht mehr miteinander sondern schickt sich SMS und plaudert auf Buttfacebook.
Und man spielt natürlich nur am Computer oder der Wixxxbox weil man sich der Realität nicht mehr stellen will.

Ein Film ist ein Film ist ein Film ein Film. Und was ist eigentlich Gewaltverherrlichung ? Etwas das vermittelt, daß Gewalt einfach ist. Dies muß aber auch immer mit dem Thema des Films übereinstimmen. Und das passt in den wenigsten Fällen.
Mir fällt jetzt da Fulcis Nightmare Concert ein. Da gibt es keine richtige Handlung und eigentlich keine echte Erklärung. Nur gespratzel

05.03.2013 23:07 Uhr - KarateHenker
DB-Helfer
User-Level von KarateHenker 9
Erfahrungspunkte von KarateHenker 1.066
05.03.2013 23:02 Uhr schrieb MajoraZZ
05.03.2013 22:58 Uhr schrieb Der Duke
Eine Frage hät ich noch. Ist eigentlich Leon mit van Damme indiziert??



Ja leider ....
Und soweit ich weiß ist die Deutsche indizierte FSK 18 Fassung trotzdem noch kürzer als die R-Rated Fassung aus USA!


So ist es, wobei nur die VHS-Version Gewaltschnitte hat, während bei der "uncut"-DVD lediglich ein Close-Up fehlt.

05.03.2013 23:11 Uhr - Der Duke
Okay danke. War mir nich mehr so sicher ob der zu den van Damme Indextiteln gehört :)

05.03.2013 23:15 Uhr - AkiRawOne
Oh ja wirklich eine geile Nachricht. Wird gekauft.

05.03.2013 23:23 Uhr - Grosser_Wolf
1x
@ sonyericssohn
Wohl wahr, guter Text. Daumen hoch.

Wie sieht es eigentlich in Nachbarländern wie den Niederlanden aus? Da war es doch schon in den 80ern so, daß Filme höchstens bis 16 gehen, lediglich Pornos waren ab 18 - wenn ich jetzt nicht irre in meiner Vereinfachung. Gibt es Zahlen über vermehrt verrohte Jugendliche dort? Über schlimme Auswirkungen solcher Filme auf 16jährige? Mich würde nicht wundern, wenn da eigentlich gar nichts ist...

Ich will nicht dafür plädieren, die 18er-Freigaben sofort zu kippen, aber allmählich könnten sich manche Instanzen und auch Freigabebehörden mal den Stock aus dem Hintern ziehen.

06.03.2013 00:27 Uhr - Astonmartin
2x
@ sonyericssohn
Dem schliesse ich mich an. Für jeden noch so kleinen Scheiss braucht man eine Prüfung oder ein(e) Gesuch/Erlaubnis! Kinder aufzustellen bedarf nichts davon. Der Herstellungsprozess ist eine Sache, die Erziehung was komplett anderes. Wie Du richtig bemerkt hast: Heutzutage werden die Kids häufig sich selber überlassen weil beide Elternteile arbeiten müssen, um sich die heutigen, anscheinend für viele unverzichtbaren Statussymbole leisten zu können.
2 Autos, Haus, Hund, Ferien und leider gehören Kinder in gewissen Haushalten mittlerweile ebenfalls in diese Kategorie. Tragisch.
Und in Sachen SMS und Facebook hast Du bereits alles gesagt.
Ich bekomme beinahe Schreikämpfe, wenn ich geschätzte 7-8 Jährige
Kiddies mit einem i-phone oder ähnlichem Fabrikat klimpern sehen muss.
Wie auch immer. Es liegt an mir -stolzer, zweifacher Papa- dies besser zu machen:)


06.03.2013 18:06 Uhr - Tom Öozen
DB-Helfer
User-Level von Tom Öozen 13
Erfahrungspunkte von Tom Öozen 2.808
Wow, da sind sich ja einige einig über die Thematik.
Ich bin und ich weiss nicht wie alt ihr seid, mit den härteren Prüfgremium der damaligen FSK gross geworden und ein regelrechter Verfechter von Altersprüfungen, Jugendschutz etc.
Es ist richtig, das die Teens von heute uneingeschränkten Zugriff ins Internet haben (es sei denn, gescheite Eltern stehen dahinter) und sich die Kacke dort streamen und ziehen. Natürlich wäre auch ein Jugendschutz im Internet via Altersverifizierung Daumenpin, Augenscan etc. sinnvoll, mit vorhereingehender Anmeldung versteht sich.
Versteht ihr? Damals, als die Jugend und Kinder noch eingeschränkt waren in Sachen Gewalt und Sex TV, gingen diese noch respektvoller mit Ihrem Gegenüber um, zogen keine Messer und Pistolen oder vergewaltigten Mädchen, was heute schon überhand zur Tagesordnung gehört. Kleine Teenies, noch selbst Kinder, schänden jüngere Mädchen, bedrohen Erwachsene mit Waffen usw. Und woher rührt der ganze Quark? Ach und diese ganzen Amokläufe in Schulen fanden damals genauso wenig statt. Sie holen sich die Fantasie aus Spielen und Filmen und eifern das so cool nach, is ja alles so geil und cool, ohne mit der Wimper zu zucken, oder irgendein Gewissen zu äussern.... Thats the Reality and no one other!
Apropos, ich zitiere und ich grub in meinem etwas verstaubten Archiv, mein Lieblingscomment:
(q)Liebe Videofreunde, bevor Sie sich das Videoprogramm ihrer Wahl anschauen, bitten wir sie einen Moment um ihre Aufmerksamkeit. Wie Kinofilme werden auch Video-Programme von der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) daraufhin geprüft, für welches Alter sie geeignet sind. Bei diesen Programmen finden sie die Altersfreigaben sowohl auf den Cassettenboxen als auch auf den Cassetten selbst. Im Interesse Ihrer Kinder bitten wir sie, Folgendes zu beachten:
- Schauen sie sich mit ihren Kindern nur Programme an, die auch für ihr Alter freigegeben sind
-Achten sie darauf, dass sich ihre Kinder und deren Freunde auch in ihrer Abwesenheit nur die Programme anschauen,die für ihr Alter geeignet und entsprechend gekennzeichnet sind.
-Sprechen sie mit ihren Kindern über Altersfreigaben und bitten sie insbesondere ältere Geschwister, mit darauf zu achten,dass sie sich keine Programme gemeinsam anschauen, die für jüngere Familienmitglieder oder auch Freunde nicht geeignet sind.
Weitere Informationen zum Thema "Video und Jugendschutz" erhalten sie bei ihrem Video-Fachhändler oder beim Bundesverband Video, Katharinenstr.11, 2000 Hamburg 11.

Wir danken Ihnen für ihre Aufmerksamkeit und Mithilfe und wünschen ihnen nun gute Unterhaltung mit dem Video-Programm ihrer Wahl.(/q)

06.03.2013 18:07 Uhr - Tom Öozen
DB-Helfer
User-Level von Tom Öozen 13
Erfahrungspunkte von Tom Öozen 2.808
Ach, das waren noch Zeiten,seuuffzzz.

06.03.2013 21:20 Uhr - Astonmartin
Heul sabber sabber heul!!! Die gute alte Zeit...
Danke für diesen Rückblick:)

06.03.2013 21:38 Uhr - EnemyJack
Bei VoD-Diensten scheinen auch schon die unzensierten Fassungen von "Cliffhanger" und "Universal Soldier" zu laufen - zumindest letzteren habe ich soeben bei watchever überprüft, wo er allerdings (noch?) als "ab 18" markiert ist. Läuft, dank der neuen TMG- und SC-Logos 22 Sekunden länger als die DVD.

06.03.2013 23:12 Uhr - sonyericssohn
3x
Moderator
User-Level von sonyericssohn 22
Erfahrungspunkte von sonyericssohn 10.156
@Mr. Öozen
Aber das ist doch absoluter Blödsinn ...mit Verlaub.
Sie schieben alles den Medien in die Schuhe. Früher gab es genauso Amokläufe und Streetkills wie heute. Nur mit dem Hasenfuß dass es damals nicht so aufgebauscht wurde. Heutzutage wird doch fast alles was mit Gewalt zu tun hat auf die Medien abgewälzt.
Aber interessiert es irgendjemand was z.B in Syrien geschieht ? Da hat man keine Zeit Spiele zu zocken oder Gewaltvideos zu sehen. Hier regiert der Wahnsinn OHNE diese Dinge.
Und nun mal geradeaus: Ich spiele Kingpin, Soldier of Fortune 1+2, Half Life, Crysis, RTCW...
sehe mir ALLE SAW Teile, Hostel, Beyond the limits, CRANK, The Expendables uncut und was weiß ich noch alles Splatter Action Thrill Filme an.....und ? Laufe ich deswegen Amok ? Es kommt immer auf die Person und dessen Geist an.

Früher war die Rockmusik an allem schuld. Damals schon so ein Schwachsinn.
Dann waren es Rap, Hip Hop (wobei da ein wenig was im Argen ist) und heute sind es BÖSE Filme und noch BÖSERE Spiele.
Aber wenn ein Mensch an sich schon etwas bescheuert ist, dann kann es in die Hose gehen.
Es ist ja auch nicht die Pistole die tötet sondern der Finger am Abzug.

24.04.2013 22:19 Uhr - TheCineblue
User-Level von TheCineblue 1
Erfahrungspunkte von TheCineblue 2
Ich kann der FSK wohl nicht vertrauen... :D FSK 16?! Im Ernst? Dann soll ja wohl Inside ab 12 und Freitag der 13 ab 6, bei den (un)strengen Amtsgerichten... ;)

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)