SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Titel suchen:
Hogwarts Legacy · Lebe das Ungeschriebene. · ab 57,99 € bei gameware Dead Island 2 · Die heißgeliebte Zombie-Saga ist zurück! Uncut! · ab 58,99 € bei gameware
Veröffentlicht am von Bob

Albert Pyuns Cyborg soll im Director's Cut kommen

Sci-Fi Actioner mit Jean Claude Van Damme bald neu in Deutschland

Im letzten Jahr wurde der Sci-Fi-Film Cyborg mit Jean-Claude Van Damme in der Hauptrolle endlich vom Index gestrichen und ist mittlerweile auch ungekürzt mit FSK Freigabe in Deutschland auf DVD erhältlich. Verdientermaßen, war der Film während seiner Indizierung in einer FSK 16-Variante schon so stark gekürzt, dass er nicht mal mehr auf 1 Stunde Laufzeit kam (Schnittbericht).

Soweit zur normalen Kinofassung des Films, die aber nie die Wunschfassung des Regisseurs Albert Pyun war. Aber es gibt ja auch noch einen Unreleased Director's Cut. Dessen Ruf ist aber unter Fans nicht der Beste. Eigentlich handelt es sich dabei um eine Arbeitsfassung von 1988 und somit mehr um eine Kuriosität für Fans und weniger um eine vorzeigbare Fassung. Deshalb erschien sie bisher auch nur in den USA, direkt vom Regisseur als DVD-Kopie, gezogen von einer alten VHS mit Timecode im Bild. Die Unterschiede zwischen der Arbeitsfassung und der Kinofassung sind auch so weitreichend, dass es hier bis heute noch keinen Schnittbericht gibt. Es ist nicht einfach so, dass es da Szenen gibt, die in der finalen Fassung fehlen. Und die Kinofassung ist häufig besser als der sogenannte Director's Cut.

Wer keine Möglichkeit hatte, für die knapp 30 Euro den Director's Cut damals direkt vom Regisseur zu beziehen, bekommt demnächst auch im deutschprachigen Raum die Chance dazu. Denn Oliver Krekel war die letzten Tage in Cannes und gab diese Woche auf Facebook bekannt, dass er eben unter anderem die Rechte an Cyborg Director's Cut erworben hat. Mehr Informationen, wie beispielsweise einen Veröffentlichungstermin, gibt es allerdings noch nicht.

Ebenfalls angekündigt sind Nemesis Director's Cut (mehr dazu hier), Creepshow 3 und Day o the Dead 2.

Inhaltsangabe / Synopsis:

In völliger Anarchie versunken und von einer tödlichen Seuche bedroht, hat sich das Amerika von morgen in einen barbarischen Alptraum verwandelt. Einzig die schöne Pearl Prophet (Dayle Haddon) - ein Wesen halb Mensch, halb Roboter - hat das nötige Wissen um einen Impfstoff zu entwickeln. Doch während sie ... [mehr]

Mehr zu: Cyborg (OT: Cyborg, 1989)

Schnittberichte:

Meldungen:

Aktuelle Meldungen

The Sunset Warrior - John Woos Originalfassung kommt auf Blu-ray (exklusiv)
Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies ist vom Index
Im Blutrausch des Satans ist nicht mehr beschlagnahmt
Die Hölle der lebenden Toten - Beschlagnahme aufgehoben
Lebendig gefressen - Eaten Alive ist vom Index
Terrifier 2 uncut im Kino mit FSK-Altersfreigabe ab 18 Jahren im Dezember 2022
Alle Neuheiten hier

Kommentare

24.05.2013 00:08 Uhr - Lykaon
1x
User-Level von Lykaon 1
Erfahrungspunkte von Lykaon 23
würde ich mich schon reizen, wenn der Preis passt

24.05.2013 00:08 Uhr - Eisenherz
1x
Solange er nicht selber dreht, ist der Krekel ganz ok.

24.05.2013 00:11 Uhr - BoondockSaint123
1x
DB-Helfer
User-Level von BoondockSaint123 12
Erfahrungspunkte von BoondockSaint123 2.215
Krekel legt sich ja auch ins Zeug.Wenn er den DC wirklich veröffentlicht,würde ich nicht nein sagen.Wäre halt auch wünschenswert,wenn er in einer besseren Qualität erscheint.Aber erst einmal abwarten.

24.05.2013 00:16 Uhr - Doc Idaho
11x
User-Level von Doc Idaho 27
Erfahrungspunkte von Doc Idaho 18.927
Bevor es hier unnötig offtopic geht. Es geht hier um einen Film aus den 80ern mit Jean Claude Van Damme in der Hauptrolle, den Albert Pyun inszeniert hat. Der Film hat eine interessante Fassungsgeschichte. Oliver Krekel hat damit nichts zu tun, alles was er macht, ist es den Film wohl demnächst über sein Label hier zu veröffentlichen, damit ein paar Fans von Pyun oder dem Film auch die Möglichkeit haben leichter an den DC zu kommen.

Die erste Kommentare hier, konzentrierten sich aber wieder ausschließlich darauf, gegen Oliver Krekel zu wettern. Wir hier von SB.com würden es wirklich gut finden, wenn darauf hier verzichten werden könnte. Denn es gibt hier in dieser News zu Cyborg wirklich keinen guten Grund dafür sinnlos nach Streit zu suchen oder zu provozieren. Dass was für manche Leute vielleicht ganz lustig ist, verdirbt hier den Machern hinter den Kulissen, die die News und SBs schreiben sehr oft den Spaß. Warum soll sich Bob die Mühe machen 20 Minuten eine News zu schreiben, wenn danach zahlreiche Hasskommentare die Diskussion dominieren. Verzichtet bitte darauf.

24.05.2013 00:30 Uhr - Dragon50
DB-Helfer
User-Level von Dragon50 12
Erfahrungspunkte von Dragon50 2.040
Ich Freu mich das der DC endlich veröffentlicht wird. :-)

24.05.2013 00:34 Uhr - KarateHenker
DB-Helfer
User-Level von KarateHenker 9
Erfahrungspunkte von KarateHenker 1.066
Der DC per se ist ja ganz interessant, aber wenn er in der Qualität erscheint, mit der Pyun damals seine hoffnungsvolle Kundschaft abgespeist hat, dann viel Vergnügen damit.

24.05.2013 00:41 Uhr - Eisenherz
4x
Bitte nichts gegen Pyun! Der Mann ist eine Legende im Sektor der B-Movies. Von dem Budget, das bei "Avatar" fürs Catering veranschlagt war , hätte Pyun drei Endzeitfilme runtergeholzt! Da fällt mir ein, dass ich noch "The Sword and the Sorcerer 2" ansehen muss! :)

24.05.2013 00:42 Uhr - Lykaon
User-Level von Lykaon 1
Erfahrungspunkte von Lykaon 23
ich mag Workcuts etc. das ist wie ein 1st Draft eines Buchs, das man gut findet. Man merkt daran, wie die rohe Grundstruktur zu einem entgültigen Werk zusammengefasst wird, wie es verfeinert wird, bis hin zu seinem finalen Dasein :)

24.05.2013 00:43 Uhr - Nick Toxic
2x
User-Level von Nick Toxic 1
Erfahrungspunkte von Nick Toxic 26
Also der könnte in ner Neuprüfung wohl dann locker eine FSK 16 bekommen, weil so hart ist der Streifen nun auch nicht. Streckenweise zeiht der sich auch wie Kaugummi, aber der Anfang im O-Ton ist derbst genial.

"Restored? Why? I like the dead. I like the misery. I LKE THIS WOOOOOOOORLD!!!"

24.05.2013 01:11 Uhr - MarcoausTropoja
User-Level von MarcoausTropoja 1
Erfahrungspunkte von MarcoausTropoja 7
Ich freue mich schon auf diese Trash-Perle... Idealerweise mit einer Blu-Ray, in der die verschiedenen Fassungen berücksichtigt werden. Das wär´s doch! Schließe mich Nick Toxic an: im Original ist der Film sehenswert, wie alle Filme von Van Damme. Er hat schon ne eigene Art, die allzeit unverwechselbar bleiben wird.

24.05.2013 03:20 Uhr - Cinemaniac
3x
"Weltweit beste Fassung" ;-)

24.05.2013 08:13 Uhr - bendermac
1x
die fassung wird wohl optisch mit der dvd vom a. pyun sein. also erwartet keine wunder. man kann sich das ding anschauen, ohne augenkrebs zu bekommen. es wird dann wohl auch ein dvd menü geben. denke ich mal, da es auf der dvd von a. pyun fehlt. vielleicht wird auch das bildformat korrigiert. das ist aktuell einfach eine katastrophe: 4:3 letterbox wird in 16:9 gequetscht. ei ei ei... aber gucken wa mal.

interessant ist der workprint alle mal :)

ein echter d.c. wird wohl weiterhin wunschdenken bleiben, es sei denn die berühmte transilvanische salzmiene spukt die verlorenen original negative aus ;)

24.05.2013 09:03 Uhr - göschle
4x
Nun ja, der Name Krekel steht ja nicht unbedingt für Qualität, deshalb ist hier eine gewisse Skepsis auch völlig berechtigt, was natürlich nicht heißt, dass man sich auch gerne positiv überraschen lässt. Ein Blindkauf wird das aber trotzdem nicht.

Der Film an sich find' ich einen zeitlosen Van Damme-Klassiker.

24.05.2013 10:26 Uhr - sonyericssohn
Moderator
User-Level von sonyericssohn 22
Erfahrungspunkte von sonyericssohn 10.038
Könnte interessant werden.

24.05.2013 11:44 Uhr - CastleMasterNick
Das Problem ist nur, daß der workprint cut tatsächlich noch sehr hölzern daherkommt und weit von dem entfernt ist, was wir alle als fertigen Film kennen. Pyun wollte damals eine Art Endzeit-Gewalt-Rockoper oder so ähnlich inszenieren, hat er auch soweit, dabei einen komplett anderen Score benutzt und wesentlich mehr voiceover Gedöns eingebaut von Oberbadguy Fender Tremolo (Vincent Klyn).
Doch dann gab´s die üblichen Querelen mit dem Studio und Van Damme selbst nahm sich
dem final cut an, und versah den film letztendlich mit der wirklich super passenden
Musik. Der Science-fiction-Endzeitklopper avancierte zum Genreklassiker und
bezeichnet ein großes Highlight in Van Dammes Karriere, das zu Recht!!!
Die Quali des workprints ist leider sehr sehr bescheiden, da fänd ichs
viel cooler den Film selbst um die unrated scenes zu erweitern,
die immer noch irgendwo im Sand begraben sind! Abwarten.

24.05.2013 13:30 Uhr - Don Machete
User-Level von Don Machete 1
Erfahrungspunkte von Don Machete 1
Jean-Claude Van Damme ist einer der (Action)HELDEN meiner Kindheit... :-)
Ich freu' mich drauf'...

24.05.2013 16:57 Uhr - Hakanator
Hab die News ja ganz verpasst... :D
Einen DC würde ich gerne sehen, aber nicht in mieser Qualität und mit Timecode, sondern richtig!
Vor allem die zusätzlichen Gewaltszenen würden mich interessieren (z. B. der Pflock im Mund usw.)

24.05.2013 17:39 Uhr - HeathLedger
Da warte ich schon mein halbes Leben drauf... ;-)

24.05.2013 18:43 Uhr - Disastro
24.05.2013 13:30 Uhr schrieb Don Machete
Jean-Claude Van Damme ist einer der (Action)HELDEN meiner Kindheit... :-)
Ich freu' mich drauf'...


Hätte ich bei Deinem Avatar nie damit gerechnet...:-)

24.05.2013 20:01 Uhr - Jack Bauer
1x
User-Level von Jack Bauer 2
Erfahrungspunkte von Jack Bauer 42
Wenn ich lese, dass die Kinofassung die bessere Fassung sein soll, läuft es mir kalt den Rücken runter. Wie schlecht bitte muss dann erst der Director's Cut sein?

24.05.2013 21:43 Uhr - maximus1
Kaufte mir neulich die DVD und war Entäusch über das Format. 4:3! Schauspielerisch nicht gerade ein Hit, aber die Machart, das Szenario und die Musik sind schon Sehenswert. Man sollte mal nicht Vergessen, dass solche Filme ein Minimales Budget zu Verfügung haben. Letztendlich bin ich mit Van Damme Filmen aufgewachsen. Das Ende des Films ist ein bisschen übertrieben, hat aber Schauwerte. In Regen gestählte Muskeln hauen aufeinander ein. Da muss doch so manches unbefriedigte Weibchen Tropfnass werden.

25.05.2013 10:58 Uhr - CastleMasterNick
@Jack Bauer
Wenn es Dir so viel Unbehagen bereitet, dann mach besser einen großen Bogen um den Cyborg ;)

25.05.2013 13:28 Uhr - Joker1978
Also ich liebe diesen Endzeit Trash auch sehr! Super Film von jcvd, aber an ihm scheiden sich wohl die Geister. Ich finde es beachtlich, was pyun mit diesem Film geschaffen hat. Von der atmo und den Kulissen für dieses Budget ganz zu schweigen...
Auch die Besetzung passt wie die Faust aufs Auge! Ich besitze den dc schon, daher brauche ich ihn nicht nochmal, es sei denn die Qualität wäre besser.
Ansonsten gebe ich die Hoffnung nicht auf, endlich mal den unrated Cut von cyborg zu erhalten. Wie schon seit vielen Jahren, die Hoffnung stirbt zuletzt...

25.05.2013 18:23 Uhr - Cobretti
Dann bekommt der bestimmt den Alternativtitel "Astro Cyborg" ;)

27.05.2013 08:56 Uhr - JasonXtreme
DB-Co-Admin
User-Level von JasonXtreme 13
Erfahrungspunkte von JasonXtreme 2.545
24.05.2013 16:57 Uhr schrieb Hakanator
Hab die News ja ganz verpasst... :D
Einen DC würde ich gerne sehen, aber nicht in mieser Qualität und mit Timecode, sondern richtig!
Vor allem die zusätzlichen Gewaltszenen würden mich interessieren (z. B. der Pflock im Mund usw.)


Tja da wirst Du Pech haben ;) die einizige zusätzliche Gewaltszene im DC ist am Ende im Fight zwischen Van Damme und Fender ;) ich habe da auch auf mehr gehofft, ehrlicherweise ist der DC aber um ein vielfaches gewaltärmer im Detail, als es der Kinocut war.

Ich fände eine Mischung aus DC und Kinocut am besten, denn so schlecht wie ihn hier viele machen, ist der DC absolut nicht!!! Andere Szenen, andere Szenenfolgen, recht cooler Soundtrack - aber ich denke der DC hier ist auch nicht die Fassung, über die Pyun seit Urzeiten überall faselt. Dazu passt zu wenig zu seinen Phantastereien. Laut ihm sollte der Film ja ungleich länger sein - der DC ist genauso kurz wie die KF - Van Damme sollte mehr oder weniger nicht die Hauptrolle haben, sondern Nebenfigur sein - auch das ist in diesem DC nicht der Fall...

Und mehr Gewalt? Die gibts erst Recht nicht. Die Szene im Dorf fehlt sogar komplett, nebenbeibemerkt.


28.05.2013 08:33 Uhr - teento
Nun halten wir mal fest: "Cyborg" ist und bleibt eine wahre Trash-Perle. Pyuns Streifen hab ich damals und auch heute noch, sehr gern gesehen. Der Film ist einfach ein 80er-Jahre-Klassiker. Und mal ehrlich: Schaut euch den Rotz von heute teilweise an. Lieblos heruntergedrehter, sinnlos kopierter Rotz von Studios wie bsp. Asylum, die den Rohling nicht wert sind.

Oliver Krekel hat, meines Erachtens, einen netten Beitrag geleistet. Ich durfte in mal persönlich kennenlernen, aufgrund einer netten Zusammenarbeit. Und der Mann macht seinen Job mit Herzblut. Er tut vorallem den Fans von solchen Filmen einen Gefallen. Denkt mal drüber nach. Selbst wenn er auf HD verzichtet und beide Fassungen in guter SD-Quali auf eine BD pressen lässt, bin ich dabei. Ich drück ihm die Daumen, dass er die deutsche Synchro zur Verfügung gestellt bekommt. Ansonsten bitte keine Neusynchro, sonder O-Ton mit UT ;-) !!!

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)