SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Titel suchen:
Red Dead Redemption · Uncut Westernfeeling für PS4 und Xbox One · ab 67,99 € bei gameware Just Cause 4 · für PS4, Xbox One und PC · ab 64,99 € bei gameware
Veröffentlicht am von SB.com

Indizierungen Juli 2013

Wenig los im Hochsommer, aber positive Bilanz: Index nimmt ab.

Über die erfolgreichen Listenstreichung von Re-Animator und Society konnten wir ja schon zuvor berichten und viel anderes Spektakuläres gibt es nicht. Ein wenig B-Ware wurde vom Index gestrichen und kriegt hoffentlich bald hübsche ungekürzte DVD- oder gar BD-Veröffentlichungen. Die beiden Spiele sind neu dabei.

Verwirrend ist die Listenstreichung von Virgins of Hell, denn diese Fassung ist in Deutschland eigentlich bundesweit beschlagnahmt. Vielleicht wurden da früher aber mal die Titel verwechselt, vielleicht nimmt die BPjM die Listenstreichung demnächst aber auch zurück.

Erläuterungen zu den Listen
  • Liste A: Medien mit jugendgefährdendem Inhalt
  • Liste B: Medien, die nach Ansicht der Bundesprüfstelle als strafrechtlich bedenklich einzustufen sind und dadurch den Verbreitungsverboten nach dem Strafgesetzbuch (StGB) unterliegen würden oder Medien, die bereits  beschlagnahmt wurden und deswegen automatisch auch in Liste B eingetragen werden müssen.
indizierungen
Filme
Forsaken - Die Nacht ist gierig, The
VHS
Sony Pictures Home Entertainment
Liste A
Spiele
Army of Two: The Devil's Cartel
Limited Edition, Xbox 360, EU-Version
EA Swiss Sárl, CH
Liste A
Dead Island: Riptide
Xbox 360, EU-Version
Deep Silver A Division of Koch Media GmbH, AT
Liste A
Vorläufige Indizierung vom 19.07.2013
Tonträger
NWA von Shindy
bushidoersguterjunge GmbH, Sony BMG Music Entertainment
Liste A
folgeindizierungen
Filme
Karin Schubert – Blonde Exzesse
VHS
Mike Hunter MCAC Universal Home Video Vertriebs GmbH, Anschrift unbekannt
Liste A
Karin Schubert – Feuer der Begierde
VHS
Mike Hunter MCAC Universal Home Video Vertriebs GmbH, Anschrift unbekannt
Liste A
Karin Schubert – Gier und Ekstase
VHS
Mike Hunter MCAC Universal Home Video Vertriebs GmbH, Anschrift unbekannt
Liste A
W.A.R. – Women against Rape
VHS
Splendid Film GmbH (nicht mehr Rechteinhaberin)
Liste A
listenstreichungen
Automatische Listenstreichung gemäß §18 Abs. 7 JuschG
Filme
Bad Force
VHS
GMP
Bloody Camp
VHS
LVF (Label: Rebell)
Combat Attack
VHS
G.L. Video
Don't Panic
VHS
Gloria
Elf Tage, elf Nächte
VHS
Highlight
Im Angesicht der Hölle
VHS
RCA/Columbia Pictures (Label: Bullit)
Im Keller des Grauens
VHS
Cannon Screen Entertainment (Label: Futura Video)
Kader Kurbanlari
VHS (türk.)
Kalkavan
Kara Duvak
VHS (türk.)
Kalkavan
Kommando Tiger-Force
VHS
All-Video (Label: Pacific)
Midnight Girls
VHS
Carrera Pictures
Reise ins Grauen
VHS
RCA/Columbia
Virgins of Hell - Sie wollen überleben
VHS
Polyband (Label: International Video Entertainment)
Zunge des Todes, Die
VHS
RCA/Columbia (Label: Bullit)
Spiele
1942 Trainer
Doctor Bit
Border Army
Casio-Computer Co Ltd.
Fire Power
Microillusions
Gryzor
Ocean Software, Ariolasoft
Leatherneck
Microdeal
Vorzeitige Listenstreichung gemäß §23 Abs. 4 JuschG
Filme
Dark Society
VHS
VPS (Label: Empire)
Geheimcode: Wildgänse
VHS
UFA-ATB Ton + Bild KG, Nachfolger: Universum Film GmbH
Re-Animator
VHS
Vestron
Listenstreichung wegen Inhaltsgleichheit gemäß §24 Abs. 2 i.V.m §21 Abs. 5 Nr. 2 JuschG
Filme
Dark Society
DVD
Laser Paradise
Don't Panic
VHS (amerik.)
Dynamic Films
Re-Animator
DVD, Re-Animator Box
Laser Paradise
Re-Animator
DVD, Unrated DC & Integrale Schnittfassung
Laser Paradise
Re-Animator
VHS (span.)
Tripictures
Re-Animator - Death is Just the Beginning
VHS (amerik. Originalfassung mit niederl. Untertiteln)
Avoriaz Collection
Indizierungen und Beschlagnahmen von hetzerischen oder rassistischen Medien sowie Pornos, Zeitschriften und Bücher werden hier nicht gelistet.

Aktuelle Meldungen

Alfred Hitchcocks Psycho weltweit erstmals uncut auf Blu-ray von Turbine Medien
Suspiria (2018) - FSK-Freigabe ab 16 Jahren steht fest
Last Boy Scout wurde vom Index gestrichen
Wrong Turn-Reihe kommt ungekürzt von Nameless Media
Braindead - Peter Jackson arbeitet an 4K-Restauration
Freitag der 13. (2009) -
Alle Neuheiten hier

Kommentare

30.07.2013 21:27 Uhr - Ripp3r
Die haben wohl bei dem Wetter auch besseres zu tun ;)

30.07.2013 21:33 Uhr - Don Machete
User-Level von Don Machete 1
Erfahrungspunkte von Don Machete 1
Wenn nix los ist, ist es doch auch ein kleines positives Zeichen ;)

30.07.2013 21:38 Uhr - Kable Tillman
1x
DB-Helfer
User-Level von Kable Tillman 12
Erfahrungspunkte von Kable Tillman 2.079
So so, die "Flotte Biester auf der Schulbank" sind jedenfalls runter von der Liste. Auf dem Cover steht dick und fett neben der dezenten Erwähnung das Sibylle Rauch mitspielt (Armutszeugnis für sich) auch das es "Garantiert kein Porno!" ist. Na wenn das nicht die Leute zum Kauf anregt.

Liebe BPjM, schmeißt doch mal bitte endlich den Robocop von der Liste. Vielen Dank.

30.07.2013 21:42 Uhr - The 6th Cense
5x
User-Level von The 6th Cense 1
Erfahrungspunkte von The 6th Cense 3
Bitte Last Boy Scout runter!!!

30.07.2013 21:43 Uhr - sonyericssohn
DB-Helfer
User-Level von sonyericssohn 17
Erfahrungspunkte von sonyericssohn 5.247
Tja, die BPjM liest hier nicht mit.....und kennt die Seite wohl nicht mal.
Useless

30.07.2013 21:43 Uhr - burzel
1x
DB-Helfer
User-Level von burzel 8
Erfahrungspunkte von burzel 858
geil. Trainer zu 1942. Kennen den hier überhaupt noch viele C64? :-)

30.07.2013 21:45 Uhr - sonyericssohn
4x
DB-Helfer
User-Level von sonyericssohn 17
Erfahrungspunkte von sonyericssohn 5.247
Ikari Warriors, Alleycat, Buck Rogers, Commando....ja ich kenne C64 :-)

30.07.2013 21:48 Uhr - sonyericssohn
DB-Helfer
User-Level von sonyericssohn 17
Erfahrungspunkte von sonyericssohn 5.247
30.07.2013 21:42 Uhr schrieb The 6th Cense
Bitte Last Boy Scout runter!!!



http://www.bundespruefstelle.de/
Mail them

30.07.2013 22:07 Uhr - jamyskis
Aha...Gryzor.

Wurden nur einzelnen Fassungen indiziert oder alle? Es wäre kaum möglich, das Prinzip der Inhaltsgleichheit anzuwenden, da die C64-, ZX-Spectrum-, Amstrad- und NES-Fassungen rechtlich gesehen wesentliche Unterschiede aufweisen, und die NES-Fassung hieß nicht mal Gryzor, sondern Probotector (in Amerika hießen sie alle schlicht "Contra", wie wir die Serie auch hierzulande heute kennen).


30.07.2013 22:16 Uhr - DaniiB
3x
DB-Helfer
User-Level von DaniiB 5
Erfahrungspunkte von DaniiB 439
Hieß es nicht vor ein paar Wochen dass Hobo with a Shotgun in den nächsten Tagen beschlagnahmt wird?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass es spätestens bei dieser Liste stehen wird.

30.07.2013 22:18 Uhr - Psy. Mantis
3x
User-Level von Psy. Mantis 7
Erfahrungspunkte von Psy. Mantis 730
Die sollten demnächst folgendes vom Index streichen:

GoldenEye 64 - Okay, die N64 ist nicht mehr modern, das Spiel ist aber dafür Kult
und hatte von Anfang an nichts im Giftschrank zu suchen.

Tanz der Teufel - Bei uns auf dem Index und in Frankreich ab 12 Jahren (!) freigegeben. Dieser Film hat auf der Liste nichts mehr zu suchen. Wann lernt die BPjM das endlich?

Das originale Dawn of the Dead - Derzeit kommen so viele (Nazi-)Zombie-Filme auf dem Markt, auch in Spielen ist die Zombie-Thematik beliebt, da sollte auch Platz für eine Uncut-Fassung dabei sein.

30.07.2013 22:18 Uhr - BoondockSaint123
DB-Helfer
User-Level von BoondockSaint123 12
Erfahrungspunkte von BoondockSaint123 2.215
30.07.2013 22:16 Uhr schrieb DaniiB
Hieß es nicht vor ein paar Wochen dass Hobo with a Shotgun in den nächsten Tagen beschlagnahmt wird?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass es spätestens bei dieser Liste stehen wird.


Universum Film hat nur die Händler dazu aufgerufen die Exemplare zu "entsorgen",da die Möglichkeit auf eine Beschlagnahmung bestehen könnte.Er steht ja auf Liste B,offiziell wurde da aber noch nichts angekündigt wegen einer Beschlagnahmung,was auch total hirnrissig wäre! Der Film nimmt sich doch selbst zu keiner Zeit ernst.Eine Indizierung auf Liste A würde ich noch verstehen können.

Der BPjM wars wohl diesen Monat auch ein wenig zu heiß,da haben die wohl mehrere Tage frei gemacht :-D

30.07.2013 22:29 Uhr - Ophidian187
User-Level von Ophidian187 4
Erfahrungspunkte von Ophidian187 205
30.07.2013 22:16 Uhr schrieb DaniiB
Hieß es nicht vor ein paar Wochen dass Hobo with a Shotgun in den nächsten Tagen beschlagnahmt wird?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass es spätestens bei dieser Liste stehen wird.

Vielleicht lag er auch einfach nur schwer in den Regalen. Und da man ihn nicht Bewerben darf, haut man so ne Meldung raus, der Foren greifen das dann auf und schon ist man wieder in aller Munde...

30.07.2013 22:31 Uhr - Ophidian187
1x
User-Level von Ophidian187 4
Erfahrungspunkte von Ophidian187 205

30.07.2013 22:34 Uhr - sonyericssohn
1x
DB-Helfer
User-Level von sonyericssohn 17
Erfahrungspunkte von sonyericssohn 5.247
30.07.2013 22:29 Uhr schrieb Ophidian187
30.07.2013 22:16 Uhr schrieb DaniiB
Hieß es nicht vor ein paar Wochen dass Hobo with a Shotgun in den nächsten Tagen beschlagnahmt wird?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass es spätestens bei dieser Liste stehen wird.

Vielleicht lag er auch einfach nur schwer in den Regalen. Und da man ihn nicht Bewerben darf, haut man so ne Meldung raus, der Foren greifen das dann auf und schon ist man wieder in aller Munde...



Ich denke die Redakteure und Mods hier haben sich bei diesem Thema schon ein paar Gedanken gemacht

30.07.2013 22:35 Uhr - Lamar
6x
Wie denn ??????

Kein "A. Ajas Maniac", "The Waterman" und "The Collection 2" auf dem Index ??

Sind wohl alle Richter im Urlaub :-)

30.07.2013 22:42 Uhr - Ophidian187
User-Level von Ophidian187 4
Erfahrungspunkte von Ophidian187 205
30.07.2013 22:34 Uhr schrieb sonyericssohn
30.07.2013 22:29 Uhr schrieb Ophidian187
30.07.2013 22:16 Uhr schrieb DaniiB
Hieß es nicht vor ein paar Wochen dass Hobo with a Shotgun in den nächsten Tagen beschlagnahmt wird?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass es spätestens bei dieser Liste stehen wird.

Vielleicht lag er auch einfach nur schwer in den Regalen. Und da man ihn nicht Bewerben darf, haut man so ne Meldung raus, der Foren greifen das dann auf und schon ist man wieder in aller Munde...



Ich denke die Redakteure und Mods hier haben sich bei diesem Thema schon ein paar Gedanken gemacht


Meine Aussage bezog sich auch nicht auf die Mitarbeiter und Mods hier, sondern auf den Vertrieb, der diese Meldung in Umlauf brachte.

30.07.2013 22:43 Uhr - Dragon50
1x
DB-Helfer
User-Level von Dragon50 12
Erfahrungspunkte von Dragon50 2.017
Was mich wundert das die Filme noch nicht auf den Index gelandet sind.

Universal Soldiers: Day of Reckoning.
A. Ajas Maniac.
The Waterman.
Uwe Boll's Rampage.
The Collector 1.
The Collection 2.
IMPRINT.
Pelts.
Pro-Life.
Cigarette Burns.

30.07.2013 22:52 Uhr - babayarak
User-Level von babayarak 2
Erfahrungspunkte von babayarak 58
Hallo Leute,

ist jetzt Virgins of Hell runter vom Index?

Über eine günstige Amaray Veröffentlichung würden sich Trash Fans sehr freuen.

30.07.2013 22:53 Uhr - suspirio
Habe der Bundesprüfstelle mal bezüglich Last Boy Scout gemailt.....mal schauen was die schreiben.

30.07.2013 22:53 Uhr - Kurisuteian
1x
SB.com-Autor
User-Level von Kurisuteian 8
Erfahrungspunkte von Kurisuteian 1.000
Jaaa, GRYZOR ist runter!!!

30.07.2013 22:56 Uhr - xantam
Re-Animator nicht mehr indiziert? :o

Das ich das noch erleben darf, leider nie als deutsche LaserDisc erschienen.
Aber dafür als CMV Retro DVD.

30.07.2013 22:56 Uhr - sonyericssohn
DB-Helfer
User-Level von sonyericssohn 17
Erfahrungspunkte von sonyericssohn 5.247
30.07.2013 22:42 Uhr schrieb Ophidian187
30.07.2013 22:34 Uhr schrieb sonyericssohn
30.07.2013 22:29 Uhr schrieb Ophidian187
30.07.2013 22:16 Uhr schrieb DaniiB
Hieß es nicht vor ein paar Wochen dass Hobo with a Shotgun in den nächsten Tagen beschlagnahmt wird?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass es spätestens bei dieser Liste stehen wird.

Vielleicht lag er auch einfach nur schwer in den Regalen. Und da man ihn nicht Bewerben darf, haut man so ne Meldung raus, der Foren greifen das dann auf und schon ist man wieder in aller Munde...



Ich denke die Redakteure und Mods hier haben sich bei diesem Thema schon ein paar Gedanken gemacht


Meine Aussage bezog sich auch nicht auf die Mitarbeiter und Mods hier, sondern auf den Vertrieb, der diese Meldung in Umlauf brachte.


Ja ja, hab dich schon verstanden, peace

30.07.2013 23:05 Uhr - Kaisa81
1x
naiv seid ihr,es liegt daran das bereits alles indiziert ist.

30.07.2013 23:06 Uhr - Dissection78
DB-Co-Admin
User-Level von Dissection78 15
Erfahrungspunkte von Dissection78 3.889
30.07.2013 22:52 Uhr schrieb babayarak
Hallo Leute,

ist jetzt Virgins of Hell runter vom Index?

Über eine günstige Amaray Veröffentlichung würden sich Trash Fans sehr freuen.



(...)

Verwirrend ist die Listenstreichung von "Virgins of Hell", denn diese Fassung ist in Deutschland eigentlich bundesweit beschlagnahmt. Vielleicht wurden da früher aber mal die Titel verwechselt, vielleicht nimmt die BPjM die Listenstreichung demnächst aber auch zurück.

(...)

30.07.2013 23:13 Uhr - KarateHenker
3x
DB-Helfer
User-Level von KarateHenker 9
Erfahrungspunkte von KarateHenker 1.066
30.07.2013 23:05 Uhr schrieb Kaisa81
naiv seid ihr,es liegt daran das bereits alles indiziert ist.


Das wird's sein, ja...

30.07.2013 23:21 Uhr - sonyericssohn
5x
DB-Helfer
User-Level von sonyericssohn 17
Erfahrungspunkte von sonyericssohn 5.247
Yoda gesprochen versucht er hat....gell kaisa....mann is mir schlecht

30.07.2013 23:21 Uhr - Dragon50
DB-Helfer
User-Level von Dragon50 12
Erfahrungspunkte von Dragon50 2.017
Ich glaub ich weiß was netzte mal auf den Index kommt.
Von SB Facebook seite, ein User hat das geschrieben.
nächsten monat ist auf jeden fall Spartacus-vegeance faellig..beantragung wurde schon gestelllt.


30.07.2013 23:31 Uhr - KarateHenker
6x
DB-Helfer
User-Level von KarateHenker 9
Erfahrungspunkte von KarateHenker 1.066
30.07.2013 23:21 Uhr schrieb Dragon50
Ich glaub ich weiß was netzte mal auf den Index kommt.
Von SB Facebook seite, ein User hat das geschrieben.
nächsten monat ist auf jeden fall Spartacus-vegeance faellig..beantragung wurde schon gestelllt.



"Netzte"?

30.07.2013 23:33 Uhr - sonyericssohn
DB-Helfer
User-Level von sonyericssohn 17
Erfahrungspunkte von sonyericssohn 5.247
Netzte...Internetz.... Pruuuust

30.07.2013 23:35 Uhr - Dragon50
2x
DB-Helfer
User-Level von Dragon50 12
Erfahrungspunkte von Dragon50 2.017
Oops, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.
(nächste) meinte ich natürlich.

30.07.2013 23:45 Uhr - sonyericssohn
1x
DB-Helfer
User-Level von sonyericssohn 17
Erfahrungspunkte von sonyericssohn 5.247
Yep :-)
Stay frosty

31.07.2013 00:07 Uhr - FishezzZ
DB-Helfer
User-Level von FishezzZ 15
Erfahrungspunkte von FishezzZ 4.102
im Moment gehts in die richtige Richtung! :)

31.07.2013 00:08 Uhr - azrael.ba
User-Level von azrael.ba 1
Erfahrungspunkte von azrael.ba 6
Re-Animator! Rest Wurst. Kurz und bündig!

31.07.2013 00:08 Uhr - DARKHERO
Oh ne, fangen die schon wieder an Pornos zu indizieren, die eh KJ sind? Naja immerhin nehmen sie sich jetzt die 80er Pornos von Karin Schubert vor, bis die alle Pornos bis 2013 indiziert haben, haben die ja genug geile Schauwerte im Prüfgremium ;)

31.07.2013 00:16 Uhr - Kerry
3x
30.07.2013 21:48 Uhr schrieb sonyericssohn
30.07.2013 21:42 Uhr schrieb The 6th Cense
Bitte Last Boy Scout runter!!!



http://www.bundespruefstelle.de/
Mail them

Nutzt nichts, muss vom Rechteinhaber beantragt werden...
Das ist eine Behörde: ohne Antrag einer berechtigten (juristischen) Person läuft da überhaupt nichts.

PS:
da merkt man, das man alt wird. Viele dieser Gülle-Filme, welche jetzt wegen Zeitablauf gestrichen werden, habe ich mir damals zu seligen VHS-Zeiten aus der Videothek ausgeliehen... und schon lange vergessen.
Wenn ich jetzt wieder die Plakate von MRCV, Kommando Tiger Force oder Reise ins Grauen sehe (und wie sie alle heissen mögen), kommen die Erinnerungen an die "guten alten Zeiten"...

31.07.2013 00:31 Uhr - Catfather

PS:
da merkt man, das man alt wird. Viele dieser Gülle-Filme, welche jetzt wegen Zeitablauf gestrichen werden, habe ich mir damals zu seligen VHS-Zeiten aus der Videothek ausgeliehen... und schon lange vergessen.
Wenn ich jetzt wieder die Plakate von MRCV, Kommando Tiger Force oder Reise ins Grauen sehe (und wie sie alle heissen mögen), kommen die Erinnerungen an die "guten alten Zeiten"...


Ja, die BPS geht mit der Zeit, ist immer brandaktuell...

31.07.2013 00:36 Uhr - ParamedicGrimey
4x
DB-Helfer
User-Level von ParamedicGrimey 4
Erfahrungspunkte von ParamedicGrimey 232
30.07.2013 22:35 Uhr schrieb Lamar
Wie denn ??????

Kein "A. Ajas Maniac", "The Waterman" und "The Collection 2" auf dem Index ??

Sind wohl alle Richter im Urlaub :-)


Verdammte Hacke, BPjM! Das hat mit Richtern IMMER NOCH rein garnix am Hut.... als ob du nich lang genug hier wärst.

31.07.2013 00:56 Uhr - DARKHERO
30.07.2013 22:43 Uhr schrieb Dragon50
Was mich wundert das die Filme noch nicht auf den Index gelandet sind.

A. Ajas Maniac.


Wetten der wird sogar Beschlagnahmt? Auch wenn ich selber ne Prüfung beantragen muss, bin ich sicher ich gewinne diese wette (scherz).
Aber das der noch nicht drauf ist, wundert mich auch, bei dieser Darstellung muss doch mind. Liste B drin sein. OK, weiss jetzt nicht genau ob er gesichert ist durch FSK 18 (auch wenn, hat uns die Vergangenheit bewiesen das dies auch nicht unbedingt was heißen muss).
Auf jedenfall geht das Remake viel weiter als das Original, welches wohl nicht so schnell von der schwarzen Liste fliegt

31.07.2013 01:02 Uhr - reptil
Dead island riptide ist indiziert???

31.07.2013 01:45 Uhr - Ludwig
4x
30.07.2013 22:18 Uhr schrieb Psy. Mantis
Tanz der Teufel - Bei uns auf dem Index und in Frankreich ab 12 Jahren (!) freigegeben. Dieser Film hat auf der Liste nichts mehr zu suchen. Wann lernt die BPjM das endlich?


Der Film ist BESCHLAGNAHMT nach §131 StGB! Von einem Richter. Da kann die BPJM nix machen. Wann lernst Du das endlich?

31.07.2013 02:16 Uhr - DARKHERO
31.07.2013 01:45 Uhr schrieb Ludwig
30.07.2013 22:18 Uhr schrieb Psy. Mantis
Tanz der Teufel - Bei uns auf dem Index und in Frankreich ab 12 Jahren (!) freigegeben. Dieser Film hat auf der Liste nichts mehr zu suchen. Wann lernt die BPjM das endlich?


Der Film ist BESCHLAGNAHMT nach §131 StGB! Von einem Richter. Da kann die BPJM nix machen. Wann lernst Du das endlich?


Nicht nur von EINEN Richter ;) Der Film wurde schließlich in allen möglichen Schnittfassungen immer wieder anderen Richtern vorgeführt und immer wieder BESCHLAGNAHMT
(den "wann lernst du endlich" Spruch erspare ich mir jetzt mal, weil du ja das Grundwissen drauf hast, nur falsch formuliertest)

Ich denke eh das einige kommerziellen Titel wie Zombie zb bald begnadigt werden, wie Texas Chainsaw Massacre. Da steckt massig Geld in der Vermarktung so das sich ein Wiederspruch lohnt. Grade bei Zombie wird man es heute einfach lockerer sehen müssen, das Makeup ist nachvollziehbar und auch der Menschenähnlich Aspekt fählt heute weit aus humaner aus (Wortspiel)

31.07.2013 03:28 Uhr - Ripp3r
Bei 131§ STgB ist es halt nicht so einfach wie eine Indizierung. Es muss gerichtlich festgestellt werden, dass der Strafstatbestand nicht mehr besteht, ansonsten bleibt die Beschlagnahmung bestehen.

Das einzige was verjährt ist der Beschlagnahmebeschluss (ich glaube nach 10 Jahren), aber solange es keinen neuen richterlichen Beschluss gibt, der feststellt, das der Straftatbestand des §131 StgB nicht mehr erfüllt ist, bleibt die Beschlagnahme bestehen.


31.07.2013 04:02 Uhr - filmfreak80
Straftatbestand wenn man das über nen Film liest kommt das befremdlich die haben doch keinem was getan ;-) + wenn man bedenkt das sich Richter mit sowas beschäftigen müssen
OK bei Rape & Revangefilmen wos um Vergewaltigung ( explezite darstellung dieser ) geht ist ein kleiner Aspekt verständlich

aber bei sachen wie Zombies & Tanz der Teufel was soll da Strafrechtlich relevant sein
das kapier ich bis Heut nich + werds auch nicht mehr kapieren
Beschlagnahmungen + Indizierungen sind eh fürn Arsch + meistens unverständlich

31.07.2013 05:15 Uhr -
Das Maniac remake ist nicht auf dem Index? Echt jetzt? Kanns aber in keinem der großem Multimedia-Ladenketten uncut finden, nur die KJ Fassung...Oder haben die den in der uncut von vornherein rausgenommen weil sie wissen das der da eh nicht lange stehen wird?

Und naja gibt so viele Filme die mal vom Index müssten...

The Evil Dead
Dawn of the Dead
Day of the Dead
Halloween II (1981 und 2009)
Halloween 2007 (DC)
Texas Chainsaw 2
Childs Play 2 und 3
Scream (Unrated)
Saw 2-7 (uncut)
Texas Chainsaw: The Beginning
Hellraiser 1-3
Braindead
Bad Taste

und und und....

31.07.2013 06:08 Uhr - KNBefxGroup
31.07.2013 05:15 Uhr schrieb Deathstroke
Das Maniac remake ist nicht auf dem Index? Echt jetzt? Kanns aber in keinem der großem Multimedia-Ladenketten uncut finden, nur die KJ Fassung...Oder haben die den in der uncut von vornherein rausgenommen weil sie wissen das der da eh nicht lange stehen wird?

Und naja gibt so viele Filme die mal vom Index müssten...

The Evil Dead
Dawn of the Dead
Day of the Dead
Halloween II (1981 und 2009)
Halloween 2007 (DC)
Texas Chainsaw 2
Childs Play 2 und 3
Scream (Unrated)
Saw 2-7 (uncut)
Texas Chainsaw: The Beginning
Hellraiser 1-3
Braindead
Bad Taste

und und und....

Scream 1 Unrated steht schon einige Zeit nicht mehr auf dem Index und Saw 2 war auch nie indiziert. Nein, auch nicht in der US-Version.

31.07.2013 06:38 Uhr -
Scream 1 Unrated is nicht mehr indiziert? Dachte immer die 18er Neuauflagen entsprechen der alten 18er DVD die indiziert war. Und die Unrated von Saw II? Ich weiss das die R-rated nicht indiziert ist aber die Unrated meine ich schon. Kann mich aber irren. Aber is ja auch egal, sind immer noch jede Menge Filme die mal vom Index müssten. Erbsenzählerei ändert da auch nichts dran.

Und dabei hab ich hier nur von Horror geredet, wenn wir dann noch Richtung Actionfilme gehen wird die Liste ja noch mal 5 mal so lang, auch wenn zuletzte viele actionklassiker runtergestrichen wurden wie Predator, Commando, Cliffhanger etc.

Naja mal sehen wann sie das indizieren und beschlagnahmen endlich mal ganz abschaffen. Andere Länder kriegens ja auch ohne hin.

Ist beschlagnahmen eigentlich dasselbe wie "verboten". ich weiss das in machen ländern Filme verboten ("banned") werden können. Ist das dasselbe wie bei uns das beschlagnahmen. ich ging immer davon aus das indizieren bedeutet das der Titel nicht mehr beworben und öffentlich ausgestellt werden darf und beschlagnahmt das es illegal ist ihn an irgendwen zu verkaufen. Ist "verboten" noch ne Stufe dadrüber oder identisch mit beschlagnahmt?

Und ich oute mich jetzt mal in diesem Fall als unwissend: Was ist eigentlich dieses "indiziert auf Liste A" oder "Liste B" ? Ich dachte immer indiziert ist indiziert. Wo liegt da der Unterschied? Les hier aber öfter was von Liste A und B.

Wär schön wenn mir das einer erklären könnte ohne jetzt nen fiesen oder gehässigen spruch der marke "mann bist du ein schlechter filmfan wenn du das nicht weisst" vom Stapel zu lassen. Denkt dran, auch ihr habt als Filmfans mal dieses Wissen nicht gehabt. Und ich bin ja auch in erster Linie Fan von Filmen , nicht von Zensur oder Rechtslage.

31.07.2013 08:03 Uhr - mmyers
User-Level von mmyers 1
Erfahrungspunkte von mmyers 1
kommt ja immer weniger ungekuerzt raus, da gibt es hinterher weniger zu tun.
als verbesserung wuerde ich das daher nicht sehen

31.07.2013 08:28 Uhr - Alex Dark
2x
@ Deathstroke:
Die Unrated von Scream 1 wurde nach der Listenstreichung sogar ab 16 freigegeben.
SAW 2 stand nie auf dem Index.
Zu deiner Frage:
Wird ein Film auf Liste A indiziert, hält die BpjM ihn für jugendgefährdend.
Wird ein Film auf Liste B indiziert, meint die BpjM er verstösst gegen das Strafrecht (z.B. § 131).
Das hat aber erstmal keine Auswirkungen, da nur ein Gericht über eine Beschlagnahme entscheiden kann.

31.07.2013 09:30 Uhr - Voodoo-Zombie
1x
Forsaken ist ein lahmer gewaltarmer Film und würde heute eine 16er Freigabe bekommen. Typisch BPJM.

31.07.2013 09:31 Uhr - Lamar
31.07.2013 00:36 Uhr schrieb ParamedicGrimey
30.07.2013 22:35 Uhr schrieb Lamar
Wie denn ??????

Kein "A. Ajas Maniac", "The Waterman" und "The Collection 2" auf dem Index ??

Sind wohl alle Richter im Urlaub :-)


Verdammte Hacke, BPjM! Das hat mit Richtern IMMER NOCH rein garnix am Hut.... als ob du nich lang genug hier wärst.


Du NeunmalAllesKluger

Dann klär mich doch mal auf, wer dafür sorgt das ein Film aus dem Verkehr gezogen wird, wenn er eine LISTE B bekommen hat, dank so manchem moralischen Antragsteller.

Wahrscheinlich zieht dann Tante Trude den Film ein oder was ?

Das ein Richter keine A und B Indizierungen vergibt weiß ich auch.

31.07.2013 09:36 Uhr - UncutGameCollector
2x
30.07.2013 21:43 Uhr schrieb sonyericssohn
Tja, die BPjM liest hier nicht mit.....und kennt die Seite wohl nicht mal.


Wäre dies der Fall, so wäre SB.com bestimmt längst indiziert worden ;-)

31.07.2013 09:37 Uhr - Trollhunter
DB-Helfer
User-Level von Trollhunter 5
Erfahrungspunkte von Trollhunter 434
Zunge des Todes ..... in einer vernünftigen Veröffentlichung wäre der klar was für die Sammlung

31.07.2013 10:04 Uhr - ParamedicGrimey
DB-Helfer
User-Level von ParamedicGrimey 4
Erfahrungspunkte von ParamedicGrimey 232
31.07.2013 09:31 Uhr schrieb Lamar
31.07.2013 00:36 Uhr schrieb ParamedicGrimey
30.07.2013 22:35 Uhr schrieb Lamar
Wie denn ??????

Kein "A. Ajas Maniac", "The Waterman" und "The Collection 2" auf dem Index ??

Sind wohl alle Richter im Urlaub :-)


Verdammte Hacke, BPjM! Das hat mit Richtern IMMER NOCH rein garnix am Hut.... als ob du nich lang genug hier wärst.


Du NeunmalAllesKluger

Dann klär mich doch mal auf, wer dafür sorgt das ein Film aus dem Verkehr gezogen wird, wenn er eine LISTE B bekommen hat, dank so manchem moralischen Antragsteller.

Wahrscheinlich zieht dann Tante Trude den Film ein oder was ?

Das ein Richter keine A und B Indizierungen vergibt weiß ich auch.


Wenn du es weisst, warum lässt du uns nicht mal hin und wieder an deinem Wissen teilhaben, anstatt sone Logorrhoe von dir zu geben?
Wenn ein Richter ne strafrechtliche Relevanz feststellt, kann der auch das neueste Barbie-Spiel, selbst wenns ne USK-Freigabe hat, beschlagnahmen lassen.
Zudem bin ich mir sicher, dass so mancher Gorehound selbst vielleicht nen Antrag auf Indizierung o.ä. vornimmt, nur um seine Sammlung aufzuwerten....

31.07.2013 10:44 Uhr - Oberstarzt
31.07.2013 09:30 Uhr schrieb Voodoo-Zombie
Forsaken ist ein lahmer gewaltarmer Film und würde heute eine 16er Freigabe

Da gebe ich Dir recht, spannend ist der nicht gerade. Aber irgendwie bin ich jetzt irritiert, dass der neu indiziert worden zu sein scheint. Der ist doch schon längst indiziert, beinhaltet das nicht automatisch alle inhaltsgleichen Veröffentlichungen ?

31.07.2013 10:48 Uhr - Oberstarzt
7x
31.07.2013 09:36 Uhr schrieb UncutGameCollector
30.07.2013 21:43 Uhr schrieb sonyericssohn
Tja, die BPjM liest hier nicht mit.....und kennt die Seite wohl nicht mal.

Wäre dies der Fall, so wäre SB.com bestimmt längst indiziert worden ;-)

Das wurde sie auch. Damals hieß die Seite noch "schnittberichte.de" und wurde u.a. wegen Gewaltverherrlichung gesperrt. Um auf diese Schutzmaßnahme zu pfeifen, meldete man die Seite einfach auf einem ausländischen Server an und umging die deutsche Zensur :-) Sehr schlau und sehr gut !

31.07.2013 12:45 Uhr - MichaelAliensBiehn
Als wenn diese Spinner nichts besseres zu tun hätten.

31.07.2013 15:48 Uhr - peacekeepa
30.07.2013 21:43 Uhr schrieb sonyericssohn
Tja, die BPjM liest hier nicht mit.....und kennt die Seite wohl nicht mal.
Useless


Doch, die kennen die Seite. Sind aber bestimmt sauer, dass sie nichts gegen sie unternehmen können. :)

31.07.2013 16:10 Uhr - muskeljesus
Alter, FIRE POWER ist runter vom Index! FUCK YEAH!

31.07.2013 16:12 Uhr - Lamar
31.07.2013 15:48 Uhr schrieb peacekeepa
30.07.2013 21:43 Uhr schrieb sonyericssohn
Tja, die BPjM liest hier nicht mit.....und kennt die Seite wohl nicht mal.
Useless


Doch, die kennen die Seite. Sind aber bestimmt sauer, dass sie nichts gegen sie unternehmen können. :)


Und das ist allererste SAHNE das die hier nix können. PRIMA !!!!!

Uneingeschränkt informieren und diskutieren - Einfach Genial :-)



31.07.2013 16:35 Uhr - Xaitax
Verwundert mich aber auch,dass *Universal Soldiers* bundesweit noch nicht beschlagnahmt wurde.
Beim harmloseren Vorganger gings ja ratzfatz.

31.07.2013 16:36 Uhr -
31.07.2013 08:28 Uhr schrieb Alex Dark
@ Deathstroke:
Die Unrated von Scream 1 wurde nach der Listenstreichung sogar ab 16 freigegeben.
SAW 2 stand nie auf dem Index.
Zu deiner Frage:
Wird ein Film auf Liste A indiziert, hält die BpjM ihn für jugendgefährdend.
Wird ein Film auf Liste B indiziert, meint die BpjM er verstösst gegen das Strafrecht (z.B. § 131).
Das hat aber erstmal keine Auswirkungen, da nur ein Gericht über eine Beschlagnahme entscheiden kann.


Ahh danke für die Info. Also unterscheiden sich die beiden Listen quasi dadurch das alles was auf Liste B kommt Potential für eine spätere Beschlagnahme hat richtig? Können Filme die auf Liste A indiziert werden auch beschlagnahmt werden? Eher unwahrscheinlich oder? Da es ja laut BPJM nicht gegen das Strafrecht verstösst (sonst wär es ja Liste B)

Und Filme die ne KJ kriegen dürfen im Nachinein nicht indiziert werden wenn ich mich recht erinnere oder?

Kompliziert ist das alles lol

Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, warum einen Film auf Liste A indizieren der eh ab 18 ist? Ich mein okay er ist jugendgefährdend aber darum ist er doch ab 18 und ergo ohnehin nur für Erwachsene gedacht. Was intressiert es da ob der jugendgefährdend ist wenn sich ihn Jugendliche eigentlich eh nicht anschauen sollten/dürfen? Hä?

31.07.2013 17:21 Uhr - KarateHenker
DB-Helfer
User-Level von KarateHenker 9
Erfahrungspunkte von KarateHenker 1.066
31.07.2013 16:35 Uhr schrieb Xaitax
Verwundert mich aber auch,dass *Universal Soldiers* bundesweit noch nicht beschlagnahmt wurde.
Beim harmloseren Vorganger gings ja ratzfatz.


"Universal Soldier: Regeneration" ist nicht beschlagnahmt, sondern "nur" indiziert. Und so fix ging das auch nicht: Release im Mai 2010, Indizierung im Dezember.

31.07.2013 17:36 Uhr - Tom Öozen
DB-Helfer
User-Level von Tom Öozen 13
Erfahrungspunkte von Tom Öozen 2.808
Deathstroke, Hellraiser 1 is auch nicht mehr indiziert! Nur zur Info...

31.07.2013 17:46 Uhr - SPIO n AGE
1x
DB-Helfer
User-Level von SPIO n AGE 7
Erfahrungspunkte von SPIO n AGE 606
Auch Filme, die auf Liste A stehen, können beschlagnahmt werden. Ebenso Filme mit FSK - Siegel können theoretisch beschlagnahmt werden.

Es gibt Filme, die verweilen schon ewig auf Liste B (z.B. High Tension) und wurden bis heute nicht beschlagnahmt. Andere verschwinden dafür sehr schnell von der Bildfläche (so wie vielleicht Hobo with a shotgun in Kürze).
Filme mit FSK - Flatschen können seit 2003 nicht mehr indiziert werden. Beschlagnahmt rein theoretisch natürlich schon.

Filme werden vermutlich auf Liste A indiziert, um es sämtlichen Personen zu erschweren, an selbige ranzukommen. FSK 18 Filme befinden sich ja gut sichtbar im Regal. Indizierte Filme befinden sich in der Regel nur "unter der Ladentheke". Man muss also gezielt nachfragen, um solch einen Film zu bekommen. Da wirds dann für Jugendliche schon schwieriger. Mediamarkt und Co. verkaufen in der Regel überhaupt keine indizierten Filme. Auch SPIO/JK geprüfte Filme verkaufen sie normalerweise eher selten.
In der Praxis machen Indizierungen natürlich keinen Sinn, da vor allem Jugendliche mit den modernen Medien dermaßen vertraut sind, dass es für sie ein Kinderspiel ist, sich indizierte Filme zu besorgen, sie zu streamen etc.
Beispiel: Wenn ein Vater seinem 16-jährigen Sohn einen FSK 18 Film ansehen lässt, so stellt das eigentlich kein Problem dar, da bei diesem Film trotz FSK 18 keine (einfache) Jugendgefährdung vorliegt. Bei einem indizierten Film könnte er aber durchaus Probleme bekommen, da der Film ja in der Tat jugendgefährdend ist.

Ich hoffe, ich hab es richtig erklärt und einigermaßen verständlich geschrieben.

31.07.2013 17:49 Uhr - xMason Stormx
Bitte holt mal wer diese ganzen Steven Seagal Strifen vom Index??!!!!! wär echt mal an der zeit oder leute?!! Leon,Showdown in little Tokyo,Dark Angel .... wären auch nicht schlecht ^^ danke

31.07.2013 18:00 Uhr - Fratze
2x
DB-Helfer
User-Level von Fratze 7
Erfahrungspunkte von Fratze 736
31.07.2013 16:36 Uhr schrieb Deathstroke
31.07.2013 08:28 Uhr schrieb Alex Dark
@ Deathstroke:
Die Unrated von Scream 1 wurde nach der Listenstreichung sogar ab 16 freigegeben.
SAW 2 stand nie auf dem Index.
Zu deiner Frage:
Wird ein Film auf Liste A indiziert, hält die BpjM ihn für jugendgefährdend.
Wird ein Film auf Liste B indiziert, meint die BpjM er verstösst gegen das Strafrecht (z.B. § 131).
Das hat aber erstmal keine Auswirkungen, da nur ein Gericht über eine Beschlagnahme entscheiden kann.


Ahh danke für die Info. Also unterscheiden sich die beiden Listen quasi dadurch das alles was auf Liste B kommt Potential für eine spätere Beschlagnahme hat richtig? Können Filme die auf Liste A indiziert werden auch beschlagnahmt werden? Eher unwahrscheinlich oder? Da es ja laut BPJM nicht gegen das Strafrecht verstösst (sonst wär es ja Liste B)

Und Filme die ne KJ kriegen dürfen im Nachinein nicht indiziert werden wenn ich mich recht erinnere oder?

Kompliziert ist das alles lol

Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, warum einen Film auf Liste A indizieren der eh ab 18 ist? Ich mein okay er ist jugendgefährdend aber darum ist er doch ab 18 und ergo ohnehin nur für Erwachsene gedacht. Was intressiert es da ob der jugendgefährdend ist wenn sich ihn Jugendliche eigentlich eh nicht anschauen sollten/dürfen? Hä?


Also: Theoretisch kann JEDER Film beschlagnahmt werden, egal ob KJ, JK, indiziert (A/B), ungeprüft oder sogar FSK 0 - 16, es muss sich nur ein Staatsanwalt für die Klage finden und ein Richter, der das per Urteil bestätigt. Alles, was von der FSK freigegeben ist, wird aber üblicherweise nicht angetastet, da es ja schon von einer Instanz auf seinen Inhalt hin überprüft wurde. Wäre in der Praxis auch höchstwahrscheinlich sehr aussichtslos.
Und ja, FSK-geprüfte Medien sind indizierungsfest... es sei denn es handelt sich noch um eine alte FSK-18-Freigabe (von vor 2008, meine ich), die kann auch heute noch (folge-)indiziert werden.

Zur JK-Freigabe: Leichtes SPIO-Siegel ("keine schwere Jugendgefährdung" - sprich "leichte Jugendgefährdung") sowie schweres SPIO-Siegel ("strafrechtlich unbedenklich" - sprich "schwere Jugendgefährdung"; bedeutet für den Verleih, er kann so einen Film veröffentlichen, ohne strafrechtlich verfolgt zu werden, sollte er z.B. doch beschlagnahmt werden - bedeutet aber NICHT, dass der Film ggfs. nicht doch strafrechtlich relevant ist) schützen beide NICHT vor Indizierung und werden eben auch meist indiziert.

Zur Beschlagnahme indizierter Titel: Das siehst du richtig, es ist unwahrscheinlich, dass Liste-A-Titel beschlagnahmt werden, aber nicht ausgeschlossen - ist m.W. auch schon vorgekommen (Beispiel hab ich grad nicht parat... weiß jemand eins?). Vorrangig dient aber Liste B als Richtlinie für Beschlagnahmen, allerdings versauern da auch gerne mal einige Streifen ein paar Jahre lang, bevor sie beschlagnahmt werden... oder auch nicht.

Und noch zu deiner Frage weiter oben, ob Beschlagnahme dasselbe ist wie Verbot: Ja, zumindest Verkaufs- und In-Umlauf-bring-Verbot, Erwerb und Besitz ist weiterhin legal. Eine Stufe höher ist dann (glaub ich - bin kein Jurist :P) die Einziehung, da werden die Trägermedien dann vom Gericht zur Vernichtung eingezogen, und bei solchen Dingern ist dann auch der Besitz illegal.

Das war jetzt ganz schön viel... hoffe ich konnte helfen.

31.07.2013 18:01 Uhr -
31.07.2013 17:36 Uhr schrieb Tom Öozen
Deathstroke, Hellraiser 1 is auch nicht mehr indiziert! Nur zur Info...


Aha und warum wird der Film dann nicht uncut in Deutschland veröffentlicht? Die letzte Auflage die hier uncut erschien hatte keine KJ Freigabe. Wenn der eh nicht auffem Index ist warum ihn dann ohne FSK Freigabe uncut veröffentlichen?

Du wirst Hellraiser 1-3 nicht uncut mit ner FSK Freigabe finden.

Okay vielleicht ist es hier ein Sonderfall da die uncut versionen noch nie offiziell in Deutschland erschienen sind. Die VHS versionen waren übel cut und die wurden dann damals indiziert. Kann sein das sie die jetzt wieder vom Index genommen haben aber das trifft ja nur auf die cut fassungen zu. Okay streng genommen ist hellraiser dann nicht indiziert weil die uncut Fassung nie offiziell in Deutschland erschienen ist. Aber uncut erhältlich ist er hier auch nicht mit ner FSK Freigabe.

Aber da sind doch letztens diese uncut Neuauflagen erschienen und das waren doch meine ich erstmals sogar offizielle VÖs. Wie kommts das Hellraiser 1 und 2 da nicht gleich von der BPJM indiziert worden sind in diesen Fassungen? Vor allem da es sich hier um Fassungen ohne FSK Freigabe handelt? Ist das nicht sogar so das Filme ohne Freigabe die in den Handel kommen automatisch auf den Index wandern?

So langsam steig ich da nimmer durch lol

PS: Danke an alle die mir hier mit ihrem Wissen aushelfen :)

31.07.2013 18:15 Uhr - Fratze
DB-Helfer
User-Level von Fratze 7
Erfahrungspunkte von Fratze 736
Ach so, ein Nachtrag noch: Titel mit schwerer JK werden gleichbehandelt wie indizierte Medien, heißt sie dürfen nicht öffentlich beworben oder ausgestellt werden.

31.07.2013 18:17 Uhr - sonyericssohn
DB-Helfer
User-Level von sonyericssohn 17
Erfahrungspunkte von sonyericssohn 5.247
Hab meine Hellraiser 3er Box auch nur uncut über Österreich erhalten.

31.07.2013 18:31 Uhr -
1x
Ich hab mir Hellraiser 1-4 aus der UK besorgt. Teil 1-3 in der Würfelbox von Anchor Bay und Teil 4 als Einzel DVD. Von 5-8 habe ich die deutschen uncut VÖs. Die habe ich aber größtenteils nur um die Reihe komplett zu haben. Obwohl ich mir Hellseeker gerne anschaue nachdem ich Teil 1 und 2 gesehen habe weil Kirsty da drin vorkommt.

Teil 9 (Revelations) aber boykottiere ich bis heute, Kein Doug Bradley, kein Hellraiser für mich.

Zumal Clive Barker selbst übel über diesen Film hergezogen hat nachdem Werbespots für den Film behauptet haben der Film wäre ein "child from the mind of Clive Barker". Darauf meinte Barker dann "This is no fucking child of mine" Ausserdem meinte er "This is nothing that came from my mind, its not even something that came from my butthole"

Nachdem Doug Bradley schon freiwillig nicht mitgemacht hat und Barker so übel über den Film hergezogen hat boykottiere ich dieses Machwerk vehement. Würd den nichtmal geschenkt annehmen. Einfach aus Prinzip. There is only one Pinhead.

31.07.2013 18:34 Uhr - sonyericssohn
DB-Helfer
User-Level von sonyericssohn 17
Erfahrungspunkte von sonyericssohn 5.247
Whats your pleasure, SIR ?

Im englischen einfach episch !!

31.07.2013 18:36 Uhr - Ragory
31.07.2013 18:00 Uhr schrieb Fratze
Eine Stufe höher ist dann (glaub ich - bin kein Jurist :P) die Einziehung, da werden die Trägermedien dann vom Gericht zur Vernichtung eingezogen, und bei solchen Dingern ist dann auch der Besitz illegal.


Alles richtig bis auf den letzten Halbsatz. Erwerb und Besitz ist niemals illegal (es sei denn, es handelt sich um geklaute Ware oder KiPo bzw. JuPo)

31.07.2013 18:38 Uhr - FishezzZ
DB-Helfer
User-Level von FishezzZ 15
Erfahrungspunkte von FishezzZ 4.102
31.07.2013 05:15 Uhr schrieb Deathstroke
gibt so viele Filme die mal vom Index müssten...

The Evil Dead
Dawn of the Dead
Day of the Dead
Halloween II (1981 und 2009)
Halloween 2007 (DC)
Texas Chainsaw 2
Childs Play 2 und 3
Scream (Unrated)
Saw 2-7 (uncut)
Texas Chainsaw: The Beginning
Hellraiser 1-3
Braindead
Bad Taste

und und und....


alda, ganz ehrlich bevor du diese Filme hier auf Listenstreichung anträgst kannsde gleich den ganzen Index abschaffen!

und Scream is schon längst wieder raus!

31.07.2013 18:48 Uhr - Raizo
@Deathstroke
Halloween 2007 im DC; Saw 2-7 und Hellraiser 1-3 kannste dier alle uncut bei cede.de bestellen, für nen guten Preis.

31.07.2013 18:48 Uhr -
@FishezzZ

Was hast du denn fürn Problem?

Hab nie gesagt das ich irgendwas für Listenstreichung beantrage nur das ICH (Betonung auf ICH) diese Filme mal gerne vom Index verschwinden sehen wollen würde. Das ist meine Meinung und mein Recht. Habe nie behauptet das dies passieren wird sondern nur das ich das gerne wollen würde. Und was ist daran jetzt so verwerflich?

Für die Abschaffung des Index bin ich sowieso wie ich im selben Post erwähnt habe.

Und das Scream nicht mehr auffem Index ist haben jetzt schon ein paar Leute vor dir erwähnt. Keep with the program.

last but not least: Just back the fuck off.

@spirit:

Besitzen tu ich die Filme natürlich alle, darum ging es nicht^^ Würde es nur allgemein mal cool finden wenn die vom Index verschwinden. Indizierte/Beschlagnahmte Filme kann ich mir total easy besorgen. Wir haben sogar in unserer Stadt nen kleinen Laden der sich auf solche Filme spezialisiert (hab mir da letztens erst die uncut von ChromeSkull geholt) und mir alles aus dem Ausland bestellen kann. Über diesen Laden habe ich mir auch meine UK Fassungen von Hellraiser 1-4 sowie etliche andere Filme (Halloween 2007, Halloween II 2009 Unrated, Halloween II 1981, alle Friday the 13th Filme, Evil Dead, dawn of the Dead usw.) besorgt.

Rankommen tu ich also an diese Filme ganz easy.

31.07.2013 18:51 Uhr - sonyericssohn
DB-Helfer
User-Level von sonyericssohn 17
Erfahrungspunkte von sonyericssohn 5.247
SPRAAAAACHE !!!! Bitte Deathstroke, lass mal diese englischen Brocken weg, macht einen ja ganz .... anders ;-)

Whopps und das sag grade ich mit meinem stay frosty.... *sichaufdiefingerhaut*

31.07.2013 18:58 Uhr -
1x
Sry ich find die englische Sprache so geil :) Schaue Filme nur auf englisch, lese comics und Bücher nur auf englisch und ich finde das englische Sprache irgendwie dem gesagten mehr Nachdruck verleiht und einfach mehr badass klingt :P

Zumal ich im Internet viel auf englisch kommuniziere. Bei Titeln und Eigennamen benutze ich auch immer grundsätzlich das englische^^

Mir kräuseln sich schon die Fussnägel wenn jemand Krieg der Sterne statt Star Wars sagt :P Bei Star Trek sagt man ja auch nicht "Reise der Sterne" oder so haha

31.07.2013 19:00 Uhr - sonyericssohn
DB-Helfer
User-Level von sonyericssohn 17
Erfahrungspunkte von sonyericssohn 5.247
Hey, jetzt hast mich überboten.

......groooovy

31.07.2013 19:16 Uhr - Dissection78
DB-Co-Admin
User-Level von Dissection78 15
Erfahrungspunkte von Dissection78 3.889
31.07.2013 18:01 Uhr schrieb Deathstroke
31.07.2013 17:36 Uhr schrieb Tom Öozen
Deathstroke, Hellraiser 1 is auch nicht mehr indiziert! Nur zur Info...


Aha und warum wird der Film dann nicht uncut in Deutschland veröffentlicht? Die letzte Auflage die hier uncut erschien hatte keine KJ Freigabe. Wenn der eh nicht auffem Index ist warum ihn dann ohne FSK Freigabe uncut veröffentlichen?

Du wirst Hellraiser 1-3 nicht uncut mit ner FSK Freigabe finden.

Okay vielleicht ist es hier ein Sonderfall da die uncut versionen noch nie offiziell in Deutschland erschienen sind. Die VHS versionen waren übel cut und die wurden dann damals indiziert. Kann sein das sie die jetzt wieder vom Index genommen haben aber das trifft ja nur auf die cut fassungen zu. Okay streng genommen ist hellraiser dann nicht indiziert weil die uncut Fassung nie offiziell in Deutschland erschienen ist. Aber uncut erhältlich ist er hier auch nicht mit ner FSK Freigabe.

Aber da sind doch letztens diese uncut Neuauflagen erschienen und das waren doch meine ich erstmals sogar offizielle VÖs. Wie kommts das Hellraiser 1 und 2 da nicht gleich von der BPJM indiziert worden sind in diesen Fassungen? Vor allem da es sich hier um Fassungen ohne FSK Freigabe handelt? Ist das nicht sogar so das Filme ohne Freigabe die in den Handel kommen automatisch auf den Index wandern?

So langsam steig ich da nimmer durch lol

PS: Danke an alle die mir hier mit ihrem Wissen aushelfen :)



Indiziert wurde der erste "Hellraiser" sowohl in gekürzten (z.B. von Highlight Film) als auch in ungekürzten (ausländischen) Versionen (CBS FOX, Vestron & New World). Alle diese Fassungen (cut + uncut) wurden im April 2013 gestrichen. Die letzte deutsche Auflage von Teil 1 ist davor erschienen.

Ich denke schon, dass "Hellraiser I" irgendwann uncut mit FSK-Freigabe kommt. Kann jedoch auch sein, dass eine Neuprüfung bei der FSK dem entsprechenden Label zu teuer ist, weshalb es "Hellraiser" ungeprüft herausbringen wird. Das steht in den Sternen.
Eine "Jugendgefährdung" liegt ja nicht mehr vor, wenn der Film nicht mehr indiziert ist, also wäre es schön blöd, eine Uncut-Fassung nur aufgrund des "Ungeprüft"-Stempels wieder auf den Index wandern zu lassen. Das wird nicht passieren. Ungeprüfte Filme werden übrigens nicht automatisch auf die Liste gesetzt.

"Hellraiser 2 + 3" werden allerdings in der nächsten Zeit nicht mit FSK-Flatschen veröffentlicht. Die sind nach wie vor indiziert.

31.07.2013 19:30 Uhr - The Undertaker
DB-Co-Admin
User-Level von The Undertaker 35
Erfahrungspunkte von The Undertaker 39.987
31.07.2013 18:01 Uhr schrieb Deathstroke
Aha und warum wird der Film dann nicht uncut in Deutschland veröffentlicht? Die letzte Auflage die hier uncut erschien hatte keine KJ Freigabe. Wenn der eh nicht auffem Index ist warum ihn dann ohne FSK Freigabe uncut veröffentlichen?

Du wirst Hellraiser 1-3 nicht uncut mit ner FSK Freigabe finden.

Okay vielleicht ist es hier ein Sonderfall da die uncut versionen noch nie offiziell in Deutschland erschienen sind. Die VHS versionen waren übel cut und die wurden dann damals indiziert. Kann sein das sie die jetzt wieder vom Index genommen haben aber das trifft ja nur auf die cut fassungen zu. Okay streng genommen ist hellraiser dann nicht indiziert weil die uncut Fassung nie offiziell in Deutschland erschienen ist. Aber uncut erhältlich ist er hier auch nicht mit ner FSK Freigabe.

Aber da sind doch letztens diese uncut Neuauflagen erschienen und das waren doch meine ich erstmals sogar offizielle VÖs. Wie kommts das Hellraiser 1 und 2 da nicht gleich von der BPJM indiziert worden sind in diesen Fassungen? Vor allem da es sich hier um Fassungen ohne FSK Freigabe handelt? Ist das nicht sogar so das Filme ohne Freigabe die in den Handel kommen automatisch auf den Index wandern?

So langsam steig ich da nimmer durch lol

PS: Danke an alle die mir hier mit ihrem Wissen aushelfen :)

Hellraiser wurde neben der ungekürzten Fassung auch als gekürzte Fassung FSK-Freigabe veröffentlicht. Wahrscheinlich will Studiocanal den Film nicht wieder herausbringen, solange die gekürzte Fassung noch erhältlich ist. Die werden sicher noch etwas warten, bis die abverkauft sind und den Film dann der FSK ungekürzt vorlegen und ihn dann so auch herausbringen.

Ob ein Film in Deutschland erscheint oder nicht, bzw. ob er nur gekürzt erscheint oder nicht, spielt für die BPjM keine Rolle. Die indizieren auch ausländische Veröffentlichungen, die meistens uncut sind, und auch Bootlegs werden indiziert, weil die BPjM sich nicht vorher informiert ob die DVD eine legale oder illegale VÖ ist. So wurden auch bei Hellraiser ausländische Veröffentlichungen und Bootlegs indiziert, die aber allesamt vom Index gestrichen wurden. Genau wie die gekürzte deutsche VHS.

Die unegkürzten Fassungen waren inhaltgleich indiziert, dass heißt sie werden wie indizierte Medien behandelt, weil sie inhaltsgleich zu den indizierten Fassungen sind. Die BPjM kann die Fassungen aber explizit auf den Index setzten, dann sind sie offiziell indiziert. Das kann bei der BPjM aber ewig dauern und muss auch nicht immer der Fall sein. Die indizieren nicht jede Fassung eines Films die es gibt, nur weil eine oder mehrere indiziert wurden. Hoffe ich konnte deine Fragen beantworten. :)

31.07.2013 19:37 Uhr -
Um das also zusammenzufassen: Hellraiser 1 ist nicht mehr indiziert und ketten wie Media Markt und co. könnten den Film locker uncut ins Regal stellen trotz des ungeprüft Siegels?

31.07.2013 19:48 Uhr - FranzBauer
1x
31.07.2013 09:36 Uhr schrieb UncutGameCollector
30.07.2013 21:43 Uhr schrieb sonyericssohn
Tja, die BPjM liest hier nicht mit.....und kennt die Seite wohl nicht mal.


Wäre dies der Fall, so wäre SB.com bestimmt längst indiziert worden ;-)


schnittberichte.de :D

31.07.2013 19:49 Uhr - sonyericssohn
1x
DB-Helfer
User-Level von sonyericssohn 17
Erfahrungspunkte von sonyericssohn 5.247
Nein .com !! So viel Zeit muss sein

31.07.2013 20:05 Uhr - McCoy
1x
Listenstreichung nach Zeitablauf: Müll den sich sowieso keiner anguckt.

Listenstreichung vorzeitig: Alles was man direkt nochmal kassenträchtig durch die Kaufhausregale jagen kann.

Aber es geht um Jugendschutz, Leute. Ganz ehrlich, ich schwör. Und von den Drohnen oder NSA ham wa auch nichts gewusst, echt wahr...

31.07.2013 20:42 Uhr - Critic
1x
"W.A.R. – Women against Rape" stellen sich Feministinnen wahrscheinlich folgendermaßen vor: Rausgehen und einfach willkürlich jeden Mann erschießen, den sie sehen.

31.07.2013 21:12 Uhr - SoundOfDarkness2
mich wundert's doch sehr, dass "ninja gaiden 3: razor's edge" noch nicht auf'm index ist. ging doch bei teil 2 auf der box ziemlich schnell.

31.07.2013 22:05 Uhr - The Undertaker
DB-Co-Admin
User-Level von The Undertaker 35
Erfahrungspunkte von The Undertaker 39.987
31.07.2013 19:37 Uhr schrieb Deathstroke
Um das also zusammenzufassen: Hellraiser 1 ist nicht mehr indiziert und ketten wie Media Markt und co. könnten den Film locker uncut ins Regal stellen trotz des ungeprüft Siegels?

Ja, Hellraiser ist nicht mehr indiziert. Theoretisch könnten Saturn, MM und Co. die ungeprüfte Fassung ins Regal stellen, müssten dann aber glaube ich ein "Verkauf ab 18"-Aufkleber anbringen, weiß nicht ob das gesetzlich vorgeschrieben ist, denke aber schon. Zumindest war das bei Saturn damals immer der Fall bei SPIO/JK-Titeln wie Tanz der Teufel 2. Da war so ein Aufkleber vorne drauf.

Wie gesagt, theoretisch. Denn wie ich öfters gelesen habe verkaufen Saturn und MM nichtmal mehr SPIO/JK-Titel, dann würden die sicher auch keine ungeprüften ins Sortiment aufnehmen. Aber wenn die Indizierung aufgehoben worden ist und eine Jugendgefährdung damit ausgeschlossen wird, könnte er ins Regal wandern.

PS: ich weiß nicht ob du es schon gesehen hast, aber wenn du in Zukunft wissen willst ob ein Film indiziert ist oder war, dann musst du den Titel nur oben in der "Suche" eingeben und auf den Titel klicken. Wenn er indiziert oder beschlagnahmt ist, steht es bei dem Titel auch etwas weiter unten. Wenn dort nichts eingetragen ist, ist er auch nicht indiziert. Wenn ja stehen da dann auch die Listenstreichungen, daran erkennt man, dass der Film nicht mehr indiziert ist. Hier auf der Seite sind nämlich alle Indizierungen, Listenstreichungen und Beschlagnahmungen bei Filmen eingetragen, und man hat alle Zensurinfos auf einen Blick. :)

01.08.2013 00:51 Uhr -
Danke für die Infos :)

Hab jetzt natürlich nur nicht bei jedem Titel von meiner "Wunschliste" die ich zuvor gepostet habe erst hier per suche geprüft ob der noch indiziert ist. Momentan streichen die ja fast jede Woche einen von der Liste.

01.08.2013 20:29 Uhr - FranzBauer
31.07.2013 19:49 Uhr schrieb sonyericssohn
Nein .com !! So viel Zeit muss sein


Leider unmöglich. Auch wenn die BPjM sehr gerne ausländische Pornoseiten anschreibt, dass ihr Angebot gegen dt. Recht verstöße und das man doch bitte die Seite runternehmen solle (kein Scherz!).

01.08.2013 22:38 Uhr - sonyericssohn
DB-Helfer
User-Level von sonyericssohn 17
Erfahrungspunkte von sonyericssohn 5.247
Viva Revoluthion
Aka Revolution

By the way...das hier ist doch keine Pornoseite !!!???

01.08.2013 23:16 Uhr - FranzBauer
01.08.2013 22:38 Uhr schrieb sonyericssohn
Viva Revoluthion
Aka Revolution

By the way...das hier ist doch keine Pornoseite !!!???


Ja klar, aber das Vorgehen ist mir besonders bei Pornoseiten bekannt. Kann natürlich sein, dass man auch andere anschreibt. Aber man hat keine rechtliche Handhabe.

10.08.2013 13:48 Uhr - The 6th Cense
User-Level von The 6th Cense 1
Erfahrungspunkte von The 6th Cense 3
31.07.2013 00:16 Uhr schrieb Kerry
30.07.2013 21:48 Uhr schrieb sonyericssohn
30.07.2013 21:42 Uhr schrieb The 6th Cense
Bitte Last Boy Scout runter!!!



http://www.bundespruefstelle.de/
Mail them

Nutzt nichts, muss vom Rechteinhaber beantragt werden...
Das ist eine Behörde: ohne Antrag einer berechtigten (juristischen) Person läuft da überhaupt nichts.


Ich warte, bis Oktober...
Dann ist die Indizierung 20 Jahre her und er kommt runter...

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)
Impressum Datenschutz Nutzungsbedingungen Team Kontakt / Werben Mithelfen
© Schnittberichte.com (2018)